Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich rechne auch damit, dass 2021 Dlc Paket 3 und 4 erscheinen werden, einmal um die restlichen 255 Pokémon nach zu patchen und einmal damit für jede Himmelsrichtung eine Insel existiert.

    Das würde aber bei der Vorlage keinen Sinn ergeben, schließlich hat England nicht in alle 4 Himmelsrichtungen direkte Nachbarn.

    Die DLCs haben Schottland (Norden) und die Isle of Men (nord Westen) als Vorlage. Im Süden gibt es da nicht mehr wirklich viel. Außer du möchtest jetzt direkt noch frühere Kolonien wie Indien dazu nehmen.


    Die Thematik mit den vier Himmelsrichtungen ist auch eher etwas, was zu China passen würde, denn da hat jede Himmselsrichtung ihre eigene Gottheit.


    Könnte mir zwar weitere DLCs vorstellen, würde es aber nicht ausschließen, dass diese beiden DLCs die einzigen sind. Inhaltlich wäre das schon so das, was Sondereditionen als Zusatz boten.

  • Theoretisch könnte man die Insel der „Schneelande“ ganz einfach südlich platzieren, da ja die Karte von Galar ja um 180° gedreht ist.


    Egal, wo man rund um England-Wales-Schottland man die „Insel der Rüstung“ platziert, „fernöstlich“ wird nirgendwo reinpassen, sprich dies ist weder ein Grund für oder gegen die „Isle of Man“.

  • Arrior

    Weil meine Angaben für die Vorlage England gelten, nicht für Galar, welches auf dem Kopf steht und aus dem Norden in den Süden schaut. Dadurch drehen sich die Angaben um, Schottland ist dann im Süden und die Isle of Men im Osten.

    Egal, wo man rund um England-Wales-Schottland man die „Insel der Rüstung“ platziert, „fernöstlich“ wird nirgendwo reinpassen, sprich dies ist weder ein Grund für oder gegen die „Isle of Man“.

    Isle of Men als Vorlage wurde bereits zur Veröffentlichung bestätigt. Die Dojos sind dann zwar etwas unpassend, aber die Vorlage ist offiziell und passt auch super mit dem Ort, an welchem der DLC sich befindet.

  • Arrior

    Weil meine Angaben für die Vorlage England gelten, nicht für Galar, welches auf dem Kopf steht und aus dem Norden in den Süden schaut. Dadurch drehen sich die Angaben um, Schottland ist dann im Süden und die Isle of Men im Osten.

    Also ist eine Subpolare Zone südlich einer kühlgemäßigten Zone? :unsure:
    Macht Sinn...

    Aber selbst wenn die Insel der Rüstung wirklich östlich liegen sollte, dann macht es immer noch keinen Sinn, dass man dort Fernöstliche Bauwerke/Kultur findet

  • Arrior

    Weil meine Angaben für die Vorlage England gelten, nicht für Galar, welches auf dem Kopf steht und aus dem Norden in den Süden schaut. Dadurch drehen sich die Angaben um, Schottland ist dann im Süden und die Isle of Men im Osten.

    Also ist eine Subpolare Zone südlich einer kühlgemäßigten Zone? :unsure:
    Macht Sinn...

    Aber selbst wenn die Insel der Rüstung wirklich östlich liegen sollte, dann macht es immer noch keinen Sinn, dass man dort Fernöstliche Bauwerke/Kultur findet

    Naja bei „Sinn machen“ müsste man schon die Route 10 mit ihren riesigen Schneewänden und das darauf folgende, grüne Score City kritisieren. Kalos war da noch schlimmer, da war auf manchen Routen Herbst, auf anderen Frühling, dann folgte eine Schneestadt, dann wieder trocken usw. Selbst die Naturzone könnte man diesbezüglich kritisieren^^

  • Ich sags mal so. Ich fand diese "Wechsel" beim Wetter oder bei Gegebenheiten wie jetzt auch in Schwert/Schild in der Naturzone nie so wirklich schlimm. Dies begleitet Pokemon schon lange. Was ich allerdings auch sehr merkwürdig fand war der Weg nach Score City. Man steigt irgendwo auf einem Berg im tiefsten Schneegebiet aus (Bahn und Schnee LUL), rennt dann da an meterhohen Schneewänden vorbei um dann einen winzigen Abhang herunterzulaufen wo plötzlich wieder warmes Wetter ist. Da waren selbst die Abhänge bei Rubin/Saphir realistischer xD. Zudem standen da irgendwelche Random Trainerklassen rum wie ein Büroangestellter. An der Stelle hatte ich wirklich den Eindruck als ob das Spiel da gekürzt wurde und die Route schnell fertig werden musste. Siegesstraße konnte man den Weg auch nicht nennen.

  • So die Spiele haben sich bis zum 31.12 16 Millionen Mal verkauft.

    Ja und passt besser in den Kritikthread und es nervt mich, dass jetzt jeder sagt oh Guck Mal, aber das entkräftigt keine Kritik, sondern eher was anderes, nämlich dass die Leute Sammelgames haben wollen und sowas einfach vermisst wird und Pokemon bisher das am besten verkörpert. Deshalb sollte GF Angst vor Temtem haben!

  • nämlich dass die Leute Sammelgames haben wollen

    Und was auch noch hinzukommt ist das Schwert/Schild viel Vorschuss hatte. Deshalb war es doch klar, dass die jetzigen Verkaufszahlen noch nicht einbrechen immerhin wussten schließlich viele auch noch gar nicht auf was sie sich einlassen. Die Begeisterung zu DLCs und Home hält sich auch ganz schön in Grenzen wenn man sich mal so die breite Internetlandschaft anschaut. Ich bin wirklich mal gespannt wie häufig sich das DLC verkaufen wird. Wenn das erfolgreich wird kann man davon ausgehen, dass die Zukunft von Pokemon der jetzige Weg werden wird.

  • nämlich dass die Leute Sammelgames haben wollen

    Und was auch noch hinzukommt ist das Schwert/Schild viel Vorschuss hatte. Deshalb war es doch klar, dass die jetzigen Verkaufszahlen noch nicht einbrechen immerhin wussten schließlich viele auch noch gar nicht auf was sie sich einlassen. Die Begeisterung zu DLCs und Home hält sich auch ganz schön in Grenzen wenn man sich mal so die breite Internetlandschaft anschaut. Ich bin wirklich mal gespannt wie häufig sich das DLC verkaufen wird. Wenn das erfolgreich wird kann man davon ausgehen, dass die Zukunft von Pokemon der jetzige Weg werden wird.

    DLCs an sich sind nicht das Problem, finde das schön. Nur was auch hier wieder GF verpasst hat, ist der Zeitpunkt der Ankündigung, was damit zsmhängt, wann man selber für sich definiert ab wann das klar war. Für mich ist dieser Zeitpunkt schon zur besagten E3 gewesen weshalb jetzt das ganze shady ist und Home ist wirklich so, wie weit können wir gehen, bis alle zu Temtem wechseln.

  • Es wird nie im Leben passieren, dass alle Pokemon Fans zu einem Pokemon ähnlichen Spiel, in diesem Fall Tem Tem wechseln.

    Vielleicht ein paar ja, aber der Großteil wird einfach immer bei den altbekannten Monsterchen bleiben, die sie aus Ihrer Kindheit kennen, Tem Tem evtl noch nebenbei ausprobieren, aber niemals komplett rüber switchen.

    Das sieht man allein daran wie wenig Content Schwert und Schild eigentlich bieten, wie viel kritisiert wurde und wie hoch jetzt dennoch die Verkaufszahlen sind.

  • wie weit können wir gehen

    Ich bin mir sicher, dass das noch nicht das Ende war. Wenn man sich mal anschaut wie sehr aktuell schon das Individualisieren in den Vordergrund gerückt wird, so bin ich der festen Überzeugung, dass wir auch einen Ingameshop irgendwann bekommen werden mit exklusiven Kleidungssets usw. Vielleicht entwickelt sich Pokemon sogar weg vom RPG hin zu einem MMO ähnlich wie Temtem jetzt gerade gestartet ist.

    Es wird nie im Leben passieren, dass alle Pokemon Fans zu einem Pokemon ähnlichen Spiel, in diesem Fall Tem Tem wechseln.

    Das denke ich auch nicht aber es gibt genug mahnende Beispiele, dass man Spiele auch überbewirtschaften kann und danach ein Einbruch erfolgt. Gameforge ist so eine Firma die das schon ein paar Mal hinbekommen hat. Selbst wenn nur 1000 Leute von Pokemon zu Temtem wechseln sind das 1000 verlorene Kunden die man hätte behalten können. Und diese 1000 verlorenen Kunden musst du erst einmal wieder ersetzen. Und ersetzen ist heutzutage schwerer als loszuwerden. Aber so wie ich Game Freak einschätze schütteln die wahrscheinlich die Hände und sagen sich: Wer ist Tamtam äh Temtem?

    Das sieht man allein daran wie wenig Content Schwert und Schild eigentlich bieten, wie viel kritisiert wurde und wie hoch jetzt dennoch die Verkaufszahlen sind.

    Naja wie schon gesagt gekauft ist gekauft. Der Hype auf Gen 8 war groß weil erstmals eine Generation auf einer Konsole erschienen ist. Selbst ich war gehyped weil ich dachte wir kriegen vielleicht 50% von dem was uns BotW geboten hat was für Pokemon Verhältnisse ja schon echt geil gewesen wäre. Und dann kam ein Nackenschlag nach dem Anderen der jetzt mit Home geendet hat. Wir hier sind alle überinformiert über die Spiele aber ein Großteil wird es nicht gewesen sein. Die haben durch den Anfangshype gekauft. Das ist auch völlig normal zudem gab es selbst zu USUM noch keine so negative Kritik. Die spannende Frage wird jetzt eben sein wie viele von den 16 Mio. jetzt das DLC kaufen werden. Wenn jetzt sagen wir 12 Mio. auch das DLC kaufen, dann kannst du sicher davon ausgehen, dass dieser Kurs der Monetarisierung weitergehen wird. Wenn sich das DLC deutlich weniger verkaufen wird, wird Game Freak doch wieder einen anderen Kurs wählen und man könnte es auch als Kritik an Schwert/Schild sehen. Die nächsten Monate werden interessant auch im Hinblick auf Temtem wie sich das entwickeln wird. Mein Eindruck bisher ist, dass sich mehr Leute das Spiel zugelegt haben als ich es erwartet hätte. Und 30 Euro ist nun wahrlich nicht teuer und das Spiel wird regelmäßig mit Updates versorgt. Langeweile kommt da nicht auf.

  • So die Spiele haben sich bis zum 31.12 16 Millionen Mal verkauft.

    Ja und passt besser in den Kritikthread und es nervt mich, dass jetzt jeder sagt oh Guck Mal, aber das entkräftigt keine Kritik, sondern eher was anderes, nämlich dass die Leute Sammelgames haben wollen und sowas einfach vermisst wird und Pokemon bisher das am besten verkörpert. Deshalb sollte GF Angst vor Temtem haben!

    Angst vor Temtem haben? Wieso?


    Auserdem schriebst du wieder sachen wo überhaupt keine Fakten sind. Die spiele sind ein vollet Erfolg und damit kann Game Freak super zufrieden sein.


    Pokemon braucht davor keine Angst haben. Frag mich grad wie man auf die Idee kommt.

  • nämlich dass die Leute Sammelgames haben wollen

    Und was auch noch hinzukommt ist das Schwert/Schild viel Vorschuss hatte. Deshalb war es doch klar, dass die jetzigen Verkaufszahlen noch nicht einbrechen immerhin wussten schließlich viele auch noch gar nicht auf was sie sich einlassen. Die Begeisterung zu DLCs und Home hält sich auch ganz schön in Grenzen wenn man sich mal so die breite Internetlandschaft anschaut. Ich bin wirklich mal gespannt wie häufig sich das DLC verkaufen wird. Wenn das erfolgreich wird kann man davon ausgehen, dass die Zukunft von Pokemon der jetzige Weg werden wird.


    Ich habe aber auch sehr, sehr viele positive Meinungen zum DLC gelesen. Ich denke schon, dass sich das DLC so 6-10 Millionen Mal verkaufen wird (also in etwa wie eine Spezialedition, vielleicht auch mehr).


    Ich finde es beeindruckend, dass Schild/Schwert mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die erfolgreichsten Pokémon-Spiele nach Rot/Blau/Gelb & Gold/Silber werden. Man kann davon ausgehen, dass Schild & Schwert dies inzwischen schon erreicht haben.

  • So die Spiele haben sich bis zum 31.12 16 Millionen Mal verkauft.

    Ja und passt besser in den Kritikthread und es nervt mich, dass jetzt jeder sagt oh Guck Mal, aber das entkräftigt keine Kritik, sondern eher was anderes, nämlich dass die Leute Sammelgames haben wollen und sowas einfach vermisst wird und Pokemon bisher das am besten verkörpert. Deshalb sollte GF Angst vor Temtem haben!

    Dafür, dass Leute ja so erpicht auf Monster-Sammelgames sein sollen, hat sich Yo-Kai Watch 4 letztes Jahr aber desaströs verkauft und das im stärksten Land, Japan, wo der "Hype" - wenn man ihn denn noch so nennen darf - noch am größten ist.

    Es hat nichts damit zu tun, dass die Leute einfach mehr Sammelgames wollen, sondern dass Pokémon ein Automatismus sondergleichen darstellt. Neue Generation + erfolgreiche neue Konsole = $$$

    Mehr steckt dahinter nicht. Pokémon ist einfach nur eine Gelddruckmaschine, die bereits Gewinn abwirft, weil sie existiert.

    Und was Temtem angeht, vergessen viele, dass die Verkaufszahlen von Pokémon nicht nur von eingefleischten Fans, sondern zu einem großten Teil auch von Kindern, Casuals, Gelegenheits- oder Bekanntheitskäufern gebildet werden. Die Leute, die zu Temtem wechseln wollen (ob sie es wirklich tun ist eine andere Frage), sind vor allem ältere Pokémon-Fans, die sich nicht mehr von der Serie berücksichtigt fühlen und deshalb einen Ersatz suchen. Und selbst von dieser Gruppe an Spielern wird es viele geben, die den endgültigen Absprung von Pokémon zu Temtem nicht hinbekommen, sondern entweder beides spielen oder vielleicht sogar "rückfällig" werden und zum "guten alten Pokémon" zurückkehren. (Wow, wie ich diesen letzten Satz formuliert habe, klingt Pokémon fast schon wie eine Droge^^, naja vielleicht ist es die Serie ja auch irgendwie...)

    Mit anderen Worten, der Anteil an Spielern, der Gamefreak durch Temtem verlieren wird, wird marginal ausfallen. Aber vielleicht kann sich ja der "Hype" um Temtem ja länger halten als der von Yo-Kai Watch, dass die Serie tatsächlich eine ernstzunehmende Alternative zu Pokémon darstellt. Dann würde es Leuten vielleicht leichter fallen, von Pokémon abzurücken und zu Temtem zu wechseln, auch wenn ich es erst einmal sehen muss, um dieses Szenario zu glauben.

  • Das habe ich auch btw geschrieben, ich kritisiere nur den Zeitpunkt der Ankündigung

    Denke Temtem könnte viele glücklich machen und von daher ist es ein Test wert. Schlimmer als Swosh kann es nicht werden.

    Yokai Watch ist keine Konkurrenz für Pokemon wegen dem Kampfsystem. Deshalb disqualifiziert sich das für den Vergleich

    Und nochmal für viele Verkaufszahlen sind ungleich geiles Spiel, Verkaufszahlen sagen nur aus, dass es sich erfolgreich verkauft, aber das geht weil es halt Pokemon ist und Leute drauf gewartet haben.

  • Dafür, dass Leute ja so erpicht auf Monster-Sammelgames sein sollen, hat sich Yo-Kai Watch 4 letztes Jahr aber desaströs verkauft und das im stärksten Land, Japan, wo der "Hype" - wenn man ihn denn noch so nennen darf - noch am größten ist.

    Es hat nichts damit zu tun, dass die Leute einfach mehr Sammelgames wollen, sondern dass Pokémon ein Automatismus sondergleichen darstellt. Neue Generation + erfolgreiche neue Konsole = $$$

    Ich habe mir mal ein paar Monster (Yokais?) angeschaut und muss sagen, dass es bei mir jetzt auch nicht nur ums Sammeln an sich geht, sondern mir ist ebenso wichtig, wie diese "Sammelsachen" aussehen!


    Und hier hat für mich Pokemon ganz klar die Nase vorne.


    Ich will nicht sowas sammeln:

       


    Da hab ich dann doch lieber sowas wie Mewtu, Glurak oder selbst ein Dummisel ist mir lieber, als "Menschen" zu sammeln :unsure:


    Bei Temtem ist für mich deshalb auch nicht unwichtig, wie dort die "Monster" aussehen. Allgemein stört mich bei Temtem noch etwas die "Farbwahl". Aber vielleicht kann man sich auch daran gewöhnen, kann ich nicht ausschliessen :yeah: Die verschiedenen Monster an sich hab' ich mir deshalb auch noch nicht grossartig angeschaut, womit ich da über die Designs jetzt nicht urteilen möchte. Allerdings das was ich gesehen habe waren keine "Menschen", was schon mal besser im Vergleich zu Yokai ist :ugly:


    Ja, also auch wenn natürlich nicht jedes einzelne Pokemon meinen Geschmack trifft, beinhaltet Pokemon meiner Meinung nach doch im Grossen und Ganzen die schönsten "Monster" von allen Sammelgames. Und diese Tatsache macht es für mich (auch wenn mich Gamefreak im Moment ziemlich anödet) sehr schwierig umzusteigen. Bei mir siehts jetzt eher danach aus, dass ich in nächster Zeit halt gar kein "Sammelgame" mehr spiele, da mir Yokai, Temtem und Digimon (noch) nicht zusagen.


    Um die Wahrheit gleich auf den Punkt zu bringen: Auch wenn ich momentan nur am Bahnhof herumstehe und noch unsicher bin auf welchen Zug (Pokemon, Yokai, Temtem, Digimon oder ???) ich demnächst aufspringen werde, fokusiere ich mehrheitlich eigentlich nur den Pokemon-Zug und möchte auch nur da drauf springen! Nur scheint es da halt noch keinen Platz für mich zu geben, und somit steh ich halt weiter am Bahnhof rum und warte.

    Also die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch länger da stehe und warte oder einfach den Bahnhof zu Fuss verlassen werde ist grösser, als dass ich mit einem anderen Zug den Bahnhof verlassen werde.

  • Die Sache bei Yoka-Watch ist in Japan eins: Der fehlende Anime.

    So seltsam das auch klingt, aber ohne Anime sinkt das interesse und natürlich auch die Reichweite.

    Es gab 2014-2015 eine Staffel, dann ein paar Filme und und die zweite Staffel gab es erst 2018-2019 und die dritte und wohl letzte? Staffel 2019.

    "Menschen" zu sammeln

    Bei Pokemon gibt es ja auch "Menschen-ähnliche" und es gibt auch durch aus coole Yokai. Aber ja, von dem was ich gesehen habe, finde ich Pokemon im großen auch besser als Yokai, also optisch.