Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • warum hat das Pokemon dann nicht einfach auch?

    Weil sich GF da nach den Plänen von TPCi richten muss. Anime, Sammelkartenspiel, Merchandise etc. sind ja alle mit den Spielen abgestimmt. Davon abgesehen wäre es wohl auch sonst schwierig, Pokémon länger ruhen zu lassen, da man die Sammler (Kartenspiel wie Konsolenspiele) sonst riskiert an andere Sammelfranchises zu verlieren.

    Aber ich würde auch keine Semmeln mit Mohn belegen wenn ich ohne genug verkaufe und nicht weiß ob Mohn gefällt. Wenn ich der einzige Bäcker in der Umgebung bin, muss ich mich auch nicht zwingend weiterentwickeln. Genau das ist meiner Meinung auch das Problem von Pokemon.

    Da hast du leider vollkommen Recht. GameFreak ruht sich zu sehr auf der Marke Pokémon und ihrer bestehenden Macht aus.

    Ich würde eine lebhaftere Geschichte auch total abfeiern, evtl. auch mal Interaktionen mit Charakteren und dafür weniger Curry.

    Nicht nur du und für mehr Kreativität wäre definitiv auch Platz. Dafür müsste GF nur endlich mal als Studio wachsen und/oder delegieren. Man sollte sich nun wirklich nicht alles bei Ubisoft abgucken, aber deren paralleles Entwicklungsmodell von Assassin's Creed würde hier auch passen, sofern die anderen Unternehmen im Franchise mitziehen.


    Realistischer ist allerdings leider, dass sich gar nichts ändert.


    (Der Vergleich mit AC ist auch nicht perfekt, weil dort Ubisoft das ganze Franchise im Griff hat, keine Sammelspiele dabei sind und die Computerspiele im Verhältnis zu allen anderen Produkten noch viel wichtiger sind, aber es passt als Vergleichspunkt schon mal besser als RDR.)

  • Anime,

    Mal ehrlich....glaubt ihr das wirklich? Der Anime richtet sich nach dem Spiel! Wenn GF sagt "Das Spiel braucht noch ne Weile" dann wird der Anime eben mit Folgen gestreckt. War in Johto so, war in Hoenn so und in Sinnoh und allen anderen auch so. Ja, die Orange Staffel, auch die war damals dafür, weil G/S extrem lange gebraucht hatten und schon 1997 geplannt waren aber dann erst 1999 kamen.

    Bei dem Rest, da habe ich keine Ahnung, da kann es durchaus anders aussehen. Nur mal nebenbei: Der Anime ist quasi NUR eine Werbung für das Spiel und alles andere drumherum was man verkaufen kann.

  • Also ich würde mir ja für die nächsten Spiele wünschen, dass man wie im Anime mit einer Gruppe reisen kann.

    Hatte schon in Schwert und Schild gehofft, dass es so sein wird.

    Glaube leider nicht, dass es in den nächsten Generationen so sein wird.

    Gibt es eigentlich einen Diskussionsbereich für kommende Spiele?


    Zum Thema Anime und Spiele:


    Wenn die Spiele mehr Zeit brauchen sollten, dann denke ich wird der Anime auch dementsprechend handeln.

    Vor allem nachdem seit der 7. Gen Anime und Spiele in eine andere Richtung gehen.

  • Man stelle sich vor Game Freak bringe ein Pokemon ala Zelda Breath of the Wild und dann veröffentlichen sie ein Spiel wie Schwert/Schild. Die haben einfach Angst davor sich weiterzuentwickeln und das die Fans dann immer solche krassen Spiele erwarten. Dann lieber zurückentwickeln und noch weniger bieten gekauft wirds ja trotzdem, weil die wahren Fans alles kaufen wo Pokemon draufsteht. Also wozu etwas besseres entwickeln, wenn es sowieso gekauft wird? Ich erwarte da nichts mehr und selbst die Aussage "schlimmer kann es nicht werden" würde ich nicht einmal unterschreiben. Das dachte ich nämlich auch nach USUM. Mich würde es schon sehr überraschen, wenn sie noch die ganzen Bugs im Spiel fixen. Aber selbst das wird wahrscheinlich nicht geschehen. Lieber bannen sie Leute weg ist günstiger.

  • Anime,

    Mal ehrlich....glaubt ihr das wirklich? Der Anime richtet sich nach dem Spiel! Wenn GF sagt "Das Spiel braucht noch ne Weile" dann wird der Anime eben mit Folgen gestreckt. War in Johto so, war in Hoenn so und in Sinnoh und allen anderen auch so. Ja, die Orange Staffel, auch die war damals dafür, weil G/S extrem lange gebraucht hatten und schon 1997 geplannt waren aber dann erst 1999 kamen.

    Bei dem Rest, da habe ich keine Ahnung, da kann es durchaus anders aussehen. Nur mal nebenbei: Der Anime ist quasi NUR eine Werbung für das Spiel und alles andere drumherum was man verkaufen kann.

    Spätestens beim aktuellen Anime (Pocket Monster 2019) gilt das Argument nicht mehr, weil außer ein paar neuen Pokémon der 8. Generation man von einer "klassischen" Galar-Reise so weit entfernt bleibt wie nur irgendmöglich und stattdessen lieber GO (also das Spiel) indirekt bewirbt

  • Tetrobot Denke das Hauptproblem ist wie in jeder guten Firma das Thema Geld. Jetzt nicht falsch verstehen, nicht die Kosten für die Entwicklung des Spieles sondern die zu erwartenden Gewinne beim Verkauf eines neuen Pokemon Spieles.


    Ich glaube GF hat sehr starke Vorgaben, wann Sie ein Spiel auf den Markt bringen müssen und darunter leidet es natürlich. Mein Traum ein Pokemon Spiel aufgebaut wie Skyrim wird aber dennoch fortbestehen.


    Ziehe hier gern einen Vergleich zu EAs Fifa. Es muss jährlich auf den Markt gebracht werden, wodurch selbstredend die Entwicklung leidet. Aber solange sich das finanziell lohnt wird sich daran nichts ändern. Deswegen und wegen den Lootboxen kaufe ich auch kein EA Sportspiel mehr. Bei Pokemon drücke ich aber noch ein Auge zu, weil es sich trotzdem irgendwie sich noch nach "neu" anfühlt oder wie z.B. bei Let's Go! Nostalgie auslöst.

  • Ich glaube GF hat sehr starke Vorgaben, wann Sie ein Spiel auf den Markt bringen müssen und darunter leidet es natürlich.

    Ja, das sicherlich. Aber selbst mehr Zeit führt leider nicht unbedingt zu Liebe zum Detail und dem, was den Fans eigentlich wichtig ist. Siehe wiederum Assassin's Creed: Odyssey ist zwar riesig, aber die Story und der Inhalt der Welt wird eher immer schlechter als besser. Mit der Entwicklungszeit ist gefühlt nur die Spielwelt gewachsen.


    Manchmal ist das größte Problem auch einfach das Management.

  • Absolut, wenn ich den Vergleich zu Blizzard ziehe, die leiden aktuell stark unter Ihrem Management und verlorenen Werten. Genau diese Anzeichen sehe ich aktuell auch bei Pokemon. Klar in sehr geringer Form, aber Sie sind da und wecken den Eindruck als würden Sie einfach antesten wie weit Sie gehen können.

  • Ja und was machen wir gegen diese abnehmende Qualität? Wir brechen den Switch-Verkaufsrekord und hoffen auf Besserung (!!!) :ugly:

    Das war ja wohl der grösste Fehler in der Geschichte von Pokemon! Aber gut, Gamefreak sieht sich bestätigt und als Quittung a.k.a. Dankeschön dafür habt ihr jetzt Pokemon Home für 16 Euro im Jahr bekommen. Gratulation :assi:


    Bester Kommentar in einem Schweizer-Forum:

    "Nur dass Pokemon Home momentan überhaupt nicht verfügbar ist, in der Schweiz und man so eigentlich sein Geld in den Abyss hineinwirft, steht hier nirgendwo! Klasse Job von nintendo + gamefreak, nicht einmal dazu sind diese Untermenschen in der Lage!!"

    Anscheinend kann man das Premium-Abo im Nintendo-Store runterladen und bezahlen, aber auf dem Handy im App-Store sieht es düster aus. Somit Geld weg - Leistung keine :thumbsup:

    Der Schweizer muss also einen ausländischen Account faken, um an die App zu gelangen. Danke Gamefreak! :smalleyes:

    Ach ja, und natürlich sind die 16 Euro in der Schweiz 22 Fr. und 40 Rappen, warum auch immer, einfach mal so um 32% den Preis gesteigert. Aber warum auch nicht, dafür, dass man in der Schweiz nicht mal Zugriff auf die App bekommt ist die Preissteigerung nur fair :assi: *(momentaner Wechselkurs 16 Euro = 17 Fr.)


    Da man hier gerade tolle Spiele wie RDR2 und Assassins Creed mit Pokemon vergleicht, habe ich auch noch ein paar tolle Vergleiche, die weitaus besser sind:

    Uncharted 4 wurde in 5 Jahren entwickelt!

    The Last of Us wurde sogar in 4 Jahren entwickelt, während die Hälfte des Teams parallel an Uncharted 3 gearbeitet hatte.

    Und wie lange dauerte die Entwicklung von Pokemon Schwert/Schild? 3-4 Jahre?


    :mellow: ... Ja, Pokemon sieht fast wie The Last of Us aus, aber nur fast! Aber ganz guter Vergleich!

    Oh ja nicht zu vergessen wie viel Gamefreak aus alten Spielen kopiert hat! Dafür sieht es fast so aus wie die Konkurrenz mit ähnlicher Entwicklungszeit. Stimmts? Jaja, natürlich hab' ich Recht :ugly: sonst noch so tolle Vergleichs-Argumente?

  • Das war ja wohl der grösste Fehler in der Geschichte von Pokemon!

    Ist doch bei jeder Fanbase so: Die meisten der Hardcore-Fans hängen zu tief drin als ernsthaft über einen Boykott nachzudenken (Sunk Cost Fallacy) und die anderen 90% der Kunden scheren sich sowieso einen feuchten Kehricht um die Dinge, über die sich die Fans aufregen.

    Ach ja, und natürlich sind die 16 Euro in der Schweiz 22 Fr. und 40 Rappen, warum auch immer, einfach mal so um 32% den Preis gesteigert.

    Das war eigentlich zu erwarten, aber wenn ich jetzt nochmal ne Erklärung schreibe, die als Entschuldigung für alle Missetaten von GameFreak missverstanden werden kann, dann springst du mir wahrscheinlich übers Internet an die Gurgel, also halte ich jetzt lieber die Klappe. :wink:

  • Ach ja, und natürlich sind die 16 Euro in der Schweiz 22 Fr. und 40 Rappen, warum auch immer, einfach mal so um 32% den Preis gesteigert.

    Das war eigentlich zu erwarten, aber wenn ich jetzt nochmal ne Erklärung schreibe, die als Entschuldigung für alle Missetaten von GameFreak missverstanden werden kann, dann springst du mir wahrscheinlich übers Internet an die Gurgel, also halte ich jetzt lieber die Klappe. :wink:

    Ja also zu erwarten war das natürlich, da Pokemon Bank schon 5 Euro = 7 Franken war und Krone/Rüstungs-DLC auch mit 30 Euro = 42 Franken zu Buche schlägt! Deshalb war natürlich zu erwarten, dass die Schweizer sich auch bei Pokemon Home dumm und dämlich ausnehmen lassen dürfen!


    Aber auf deine Begründung bin ich gespannt, weil ich weiss nicht wieso das so ist! Natürlich kann man es erklären mit "Der Schweizer verdient mehr, also kann er auch mehr bezahlen! Gilt natürlich auch für kleine Kinder, hehe". Aber dieses Argument zieht irgendwie auch nicht. Da ich als Playstation-Gamer weiss: Was in Deutschland 30 Euro kostet ist in der Schweiz 35 Franken. Gilt ebenso für XBox!


    Also erklär mir das bitte mal, wäre eigentlich sehr froh darüber, wenn du die Antwort dazu kennst:



    Weil ich frage mich wirklich wieso Nintendo die Schweizer soooo krass ausnehmen muss und Sony+Microsoft nicht?!

  • Aber auf deine Begründung bin ich gespannt

    Erst mal vorab: Begründung != Rechtfertigung

    (Wenn wir über die Rechtfertigung diskutieren, landen wir hier sehr schnell bei genereller Kapitalismuskritik.)


    Die Begründung ist ganz einfach, dass Pricing nur am Rande mit tatsächlichen Kosten zu tun hat, sondern eigentlich immer vor allem von einem abhängt: Vermutete Zahlungsbereitschaft. Dass die in der Schweiz höher ist, hat mehrere Gründe: Gehälter, Referenzpreise, Konkurrenzpreise, etc.


    Warum Nintendo bei seinen Kunden mehr Aufschlag ansetzt als Sony und Microsoft, kann ich nicht sagen. Vielleicht weil die Switch nicht direkt mit der PS4 und Xbox und PC konkurriert? Vielleicht, weil mehr (zahlungskräftige) Eltern unter den Kunden sind, die für ihre Kinder Spiele kaufen? Da musst du die Marktanalysten bei Nintendo fragen. Generell gibt's den Schweiz-Aufschlag aber so gut wie überall. Nicht nur bei den großen Konsumentenmarken, sondern auch bei kleinen deutschen Betrieben mit Kunden in der Schweiz.

  • Ach ja, und natürlich sind die 16 Euro in der Schweiz 22 Fr. und 40 Rappen, warum auch immer, einfach mal so um 32% den Preis gesteigert.

    Das war eigentlich zu erwarten, aber wenn ich jetzt nochmal ne Erklärung schreibe, die als Entschuldigung für alle Missetaten von GameFreak missverstanden werden kann, dann springst du mir wahrscheinlich übers Internet an die Gurgel, also halte ich jetzt lieber die Klappe. :wink:

    erklär mir das bitte mal, wäre eigentlich sehr froh darüber, wenn du die Antwort dazu kennst

    Warum Nintendo bei seinen Kunden mehr Aufschlag ansetzt als Sony und Microsoft, kann ich nicht sagen.


    :rolleyes: Dein Ernst jetzt? Du weisst es nicht? Na dann, tolle Erklärung! Also ich springe dir natürlich nicht an die Kehle, aber ich hab natürlich mehr erwartet.


    Also dann sind wir uns ja einig, dass Nintendo die Schweizer einfach abzockt. Nett :thumbsup: Und dass man die Home-App in der Schweiz nicht mal downloaden kann, nachdem man 32% mehr als alle anderen auf der Welt bezahlt hat, ist natürlich auch ehrenhaft von Nintendo+Gamefreak!


    Generell gibt's den Schweiz-Aufschlag aber so gut wie überall.

    Das stimmt absolut nicht! Erst recht im Unterhaltungselektronik-Markt ist diese Aussage total falsch! Eine Switch die in Deutschland 299 Euro kostet, kostet in der Schweiz 299 Fr.!

  • Kleiner Spaß. Ernsthafte Antwort: Elektronik lässt sich auch zu einfach über der Grenze kaufen als dass Preisdifferenzierung da was bringt. Bei digitalen Abos ist das anders...

    Und warum ist das bei digitalen Abos anders? Und wieso ist das bei digitalen Abos von Sony und Microsoft nicht so?


    So einfach ist das nicht mit "Elektronik über der Grenze kaufen". Also wenn die mich am Zoll mit 'nem 2000 Euro Fernseher im Auto erwischen, dann haben die da nicht so Freude an mir. Oder eigentlich doch, weil ich ein schönes Bussgeld und Strafgebühren bezahlen darf :blush::love:

    Da ist es weitaus einfacher günstige Lebensmittel in Deutschland einzukaufen :ugly:


    Blöde Frage bevor das noch weiter off-topic wird: Kann es sein, dass du eigentlich keine Ahnung davon hast wovon du sprichst und wir das eigentliche Thema (Warum ist Pokemon Home in der Schweiz 32% teurer als in Deutschland) an dieser Stelle beenden können?


    Nintendo will einfach keiner Schweizer in der Community und hat gehofft, dass der Preis zwar niedrig genug ist, damit es akzeptiert wird, aber zu hoch, dass Schweizer es sich kaufen. Logisch.

    Ja, das wirds sein :biggrin:

  • So einfach ist das nicht mit "Elektronik über der Grenze kaufen". Also wenn die mich am Zoll mit 'nem 2000 Euro Fernseher im Auto erwischen, dann haben die da nicht so Freude an mir.

    Die Zollgebühren sind mir durchaus bekannt. Ich habe damals meine Switch von Amazon Deutschland in die Schweiz bestellt und umgerechnet 25€ Importgebühr gezahlt - kann man verschmerzen.


    Blöde Frage bevor das noch weiter off-topic wird: Kann es sein, dass du eigentlich keine Ahnung davon hast wovon du sprichst und wir das eigentliche Thema (Warum ist Pokemon Home in der Schweiz 32% teurer als in Deutschland) an dieser Stelle beenden können?

    Ich hab dir die generelle BWLer-Erklärung doch schon geliefert. Wenn dir das nicht reicht, dann kann ich natürlich auch nichts weiter sagen, eine Glaskugel habe ich nicht und Nintendo-Mitarbeiter bin ich auch nicht.

  • Die Zollgebühren sind mir durchaus bekannt. Ich habe damals meine Switch von Amazon Deutschland in die Schweiz bestellt und umgerechnet 25€ Importgebühr gezahlt - kann man verschmerzen.

    Warum auch immer du das gemacht hast... bestell doch mal etwas dessen Wert ein wenig höher als der einer Switch ist, mal schauen, ob du die "Importgebühren" dann immer noch so einfach verschmerzen kannst :yeah:


    Ich hab dir die generelle BWLer-Erklärung doch schon geliefert. Wenn dir das nicht reicht, dann kann ich natürlich auch nichts weiter sagen, eine Glaskugel habe ich nicht und Nintendo-Mitarbeiter bin ich auch nicht.

    Ja gut, dass man in der Schweiz mehr verdient weiss ich auch. Nur beantwortet das nicht meine Frage, da Sony und Microsoft ihr Zeugs genauso in der Schweiz verkaufen. Auf die selbe Art und Weise wie Nintendo! Keine Ahnung woher sich Nintendo die Dreistigkeit herholt mehr als das Doppelte des Aufpreises der Konkurrenz zu verlangen!


    Aber okay, danke für deinen Versuch. :wink: