Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Home in der Schweiz teurer als hier ist und trotzdem nicht gedownloadet werden kann ist schon ein Unding, wenn dann sollte es überall gleich mit den Preisen und vorallem mit der Verfügbarkeit der App laufen.

    Spiele von anderen Konsolen mit Pokemon zu vergleichen, als Beispiel Uncharted oder Assassins Creed klappt nie so wirklich.

    Siehe man sich Final fantasy 7 Remake an, hat es auch eine viel bessere Grafik als Breath of the wild.

    Wieso? Weil es realistischer aussieht, aber ein realistischer Style passt z. B gar nicht zu Nintendo Spielen, daher kann ich auch nicht einfach das neue Ff7 mit BotW oder gar Pokemon vergleichen.

  • Warum auch immer du das gemacht hast...

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Ich glaube, es war damals (2017) auf diesem Weg billiger.


    Vielleicht gab es damals aber auch einfach die konkrete Sonderedition nicht in der Schweiz oder ich habe sie nicht online gefunden und war zu faul in den Laden zu latschen. Faulheit kann ich als Grund nicht ausschließen. :wink:

    Ja gut, dass man in der Schweiz mehr verdient weiss ich auch. Nur beantwortet das nicht meine Frage, da Sony und Microsoft ihr Zeugs genauso in der Schweiz verkaufen.

    Wie gesagt: Andere Kundengruppen, andere Konkurrenzsituation -> andere Zahlungsbereitschaften. Gehalt an sich ist nur einer von vielen Faktoren.

  • BotW kann man schon mit Pokémon vergleichen, weil Beides Nintendo Spiele sind Und ähnliche Grafikstile, bei BotW viel besser umgesetzt besitzen.

    Und sie hätten das aufploppen vermeiden können, da dies in BotW ja auch nicht vorkam, sodass man anständig die Personen und Pokemon von hinten sieht.

    Aber Ps4 Spiele wie Uncharted und Assassins Creed sind für einen Vergleich eher ungeeigneter, da dieser Grafikstik bzw die komplette Ausarbeitung des Spieles ja rein gar nichts mit Nintendo zutun hat.

  • Zeraora1994

    Ich verstehe was du meinst. Ich würde jetzt nicht zwangsweise die Grafik oder das Genre miteinander vergleichen, weil das geht nicht. Das stimmt.


    Bei meinem Vergleich mit The Last of Us meinte ich viel mehr der Aufwand der dahinter steckt. Während man bei Pokemon immer sagt "Die Hälfte des Teams war mit Town beschäftigt", kann man auch bei The Last of Us sagen, dass das halbe Team zu dieser Zeit mit Uncharted 3 beschäftigt war. Zu dieser Zeit kannst du dir auch vorstellen, was bei Naughty Dog wichtiger war :yeah:


    The Last of Us hat 4 Jahre Entwicklungszeit benötigt. Bei Pokemon Schwert/Schild waren es auch 3 oder 4 Jahre. Aber auch bei 3 Jahren, ist der Unterschied einfach zu gross, als das man sagen könnte bei einem weiteren Jahr hätte Pokemon Schwert/Schild vollkommen anders ausgesehen!


    Auch wenn die Grafik völlig anders ist. Vergleiche nur mal die Bewegungen der Figuren! Klar Pokemon will nicht so realistisch sein wie ein The Last of Us und kommt ohne Motion Capturing aus. Doch das muss nicht heissen, dass sich ohne Motion Capture alle Charaktere so bewegen müssen, als hätten sie einen Stock im Arsch! (Die Figuren können sich ja nicht einmal einigermaßen normal umdrehen :patsch:.......)


    Das Schlimmste an Pokemon Schwert/Schild finde ich, und das muss man einfach nochmals erwähnen: Nicht nur, dass man in 3 Jahren viel weniger als jedes andere Studio hinbekommen hat, das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass man gute 50% des Spielinhalts aus alten Spielen recycelt und 1:1 übernommen hat! Da fragt man sich schon irgendwie (zumindest ich), ob von diesen 3-4 Jahren Entwicklungszeit 2-3 Jahre davon mit Schlafen und PingPong spielen verbracht wurden :wacko: Aber joa... ergibt am Ende berechtigterweise selbstverständlich und völlig natürlich ein 60 Euro-Spiel aus recycelten Inhalten! Genauso teuer wie The Last of Us, wo man sich 4 Jahre lang den Popo aufgerissen hat. "That's Gamefreak!" :ahahaha:

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass viel geschlafen wurde.

    Alleine die gekürzte Region, mit Postgame bist du in 14-15 Std durch.

    Und in 3-4 Jahren, die Let's go Modelle hinzu berechnet wäre es auch leicht machbar gewesen, alle Pokemon zu integrieren.

    Jetzt sind ja aufeinmal auch 200 mehr Pokémon als vorher fertig, die Schrittweise im Sommer und im Herbst erscheinen, also brauchten diese 200 etwa 1 Jahr, während nur 400 3 - 4 Jahre gebraucht haben? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Und im Jahr 2021 sind dann "überraschenderweise" die nächsten 200 fertig.

  • Da fragt man sich schon irgendwie (zumindest ich), ob von diesen 3-4 Jahren Entwicklungszeit 2-3 Jahre davon mit Schlafen und PingPong spielen verbracht wurden :wacko:

    Ich weiß nicht was du hast. Ich finde dass die beiden Entwickler im Pokemon Direct sehr aufgeweckt, motiviert und zuverlässig aussehen. Das Ding ist: Ich liebe die neuen Spiele trotzdem. Hat doch funktioniert.

  • Da fragt man sich schon irgendwie (zumindest ich), ob von diesen 3-4 Jahren Entwicklungszeit 2-3 Jahre davon mit Schlafen und PingPong spielen verbracht wurden :wacko:

    Ich weiß nicht was du hast. Ich finde dass die beiden Entwickler im Pokemon Direct sehr aufgeweckt, motiviert und zuverlässig aussehen. Das Ding ist: Ich liebe die neuen Spiele trotzdem. Hat doch funktioniert.

    Ich sag jetzt einfach mal; ich verstehe deine Frage nicht. Ich habe doch deutlich erklärt und erläutert was mein Problem ist, da brauchst du mich danach nicht zu fragen was mein Problem ist :wink:

    Ansonsten präzisiere was genau du nicht verstehen kannst.


    Warum dir oder wem auch sonst immer das Spiel Spass macht war nicht das Thema. Aber okay :thumbup:

  • Alleine die gekürzte Region, mit Postgame bist du in 14-15 Std durch.

    Also Versuch 1 hat bei mir noch deutlich länger gedauert, mit Welt erkunden, alle NPCs bequatschen und alle Pokémon auf den Routen angucken & fangen. Das waren locker 20h, eher mehr. (Leer, linear und ereignislos kam mir die Region allerdings trotzdem vor.)


    Bei Versuch 3 diese Woche bin ich dann einfach an allem vorbeigerannt, habe nur bisher noch nicht verwendete Galar-Pokémon benutzt (was mich zu unter anderem dazu gezwungen hat mich mit Urgl rumzuquälen - nutzloses Biest!) und es war erschreckend, wie einfach und schnell man komplett ohne Training mit stark eingeschränkter Pokémon-Auswahl durchkommt. Jeder Arenaleiter hat maximal 2 Versuche benötigt (Thermopod und Galar-Flunschlik haben mehr oder weniger zu zweit alles platt gemacht). Mit Post-Game und Fehlversuchen komme ich dann am Ende wohl so auf 13h Spielzeit (ohne Animationen, ohne Cutscenes, Kampfstil "Nicht wechseln" um dabei nicht komplett einzuschlafen).


    Zum ersten Mal verstehe ich den Reiz eines Nuzlocke, um noch eine vernünftige Herausforderung aus dem Spiel herauszulocken.

  • Beim ersten Mal nimmt man sich auch wirklich noch mehr Zeit, aber die Arenen liegen alleine schon viel zu nah beieinander und die Siegesstraße wurde durch einen kurzen Schneepfad ersetzt, was im Vergleich zu den Vorgängern, unter anderem auch durch die Höhlen von R/B/G und S/G/K, die hier gar nicht mehr vorhanden sind, schon eine viel kürzere Spielzeit mit sich bringt.

  • Beim ersten Mal nimmt man sich auch wirklich noch mehr Zeit, aber die Arenen liegen alleine schon viel zu nah beieinander und die Siegesstraße wurde durch einen kurzen Schneepfad ersetzt, was im Vergleich zu den Vorgängern, unter anderem auch durch die Höhlen von R/B/G und S/G/K, die hier gar nicht mehr vorhanden sind, schon eine viel kürzere Spielzeit mit sich bringt.

    Generell sind die Routen und Höhlen in Schwert/Schild unfassbar klein und bieten nichts zum erkunden. Der einzige Ort, wo man sich ein wenig "verlaufen" kann, ist der Schlummerlwald

    Das Problem von kleinen Routen sieht man auch in LGPE, weswegen ich wirklich Angst vor den D/P-Remakes habe. Dort wurde die Map von Fr/Bg einfach 1:1 übernommen, anstatt sie der neuen Figurengröße nach zu skallieren

  • Beim ersten Mal nimmt man sich auch wirklich noch mehr Zeit, aber die Arenen liegen alleine schon viel zu nah beieinander und die Siegesstraße wurde durch einen kurzen Schneepfad ersetzt, was im Vergleich zu den Vorgängern, unter anderem auch durch die Höhlen von R/B/G und S/G/K, die hier gar nicht mehr vorhanden sind, schon eine viel kürzere Spielzeit mit sich bringt.

    Das traurige dabei ist, dass man überall die guten Ansätze sieht. Zum Beispiel bei dem Schneepfad, die letzte Anhöhe - was für eine wunderbare Idee und Kameraführung. Und dann liegt leider eine viel zu kleine und enttäuschende Hauptstadt dahinter. Vor allem nachdem Engine City am Anfang Erwartungen geweckt hat, dass die anderen Städte noch spannender und verwinkelter sind.


    Die Galar-Mine und das Bösewicht-Hauptquartier bleiben aber mit Abstand die größte Enttäuschung.

  • Warum es in der Schweiz mehr kostet ist doch ganz einfach, weil Sie es sich leisten können. In Rusland oder Mexico kostet das Spiel auch nicht das selbe. Wenn es jemanden wirklich interessiert googlet "Value Pricing".


    Vom DLC hoffe ich ja beim ersten Teil von starken kämpferische Herausforderungen (Arena) und vom zweiten Teil hoffe ich auf random erzeugte Raid-Dungeons mit "Endbosse" im Diablo Style dessen Schwierigkeit immer weiter erhöht wird. Das würde zumindest für mich den nicht vorhandenen Endgame Content absolut erfüllen.

  • Warum es in der Schweiz mehr kostet ist doch ganz einfach, weil Sie es sich leisten können. In Rusland oder Mexico kostet das Spiel auch nicht das selbe. Wenn es jemanden wirklich interessiert googlet "Value Pricing".

    Ja soweit waren wir gestern schon, das ist aber nicht des Rätsels Lösung. Aber müssen wir nicht wieder anfangen, die Antwort weiss sowieso niemand.


    Weisst du, auch wenn es vielleicht berechtigt (?) ist, dass der Schweizer etwas mehr zahlt, sollte der Preis zum Hauptspiel schon noch irgendwie passen:



    Sowas ist Schwachsinn und rechtfertigt in keinster Weise diesen Preis! Auch bei einer Aktion des Hauptspiels, sollte der Unterschied vielleicht etwas mehr als 8 Fr. betragen?!

    Stell dir vor bei euch in Deutschland wäre der Unterschied zwischen Hauptspiel und DLC gerade mal 5 Euro! Das hat nichts mehr mit "Schweizer verdienen mehr" zu tun und ist in meinen Augen einfach eine totale Verarsche seitens Nintendo/Gamefreak!


    vom zweiten Teil hoffe ich auf random erzeugte Raid-Dungeons mit "Endbosse" im Diablo Style dessen Schwierigkeit immer weiter erhöht wird

    Lol, der Witz war gut, vor allem der Teil mit dem steigenden Schwierigkeitsgrad :haha:

  • Auch bei einer Aktion des Hauptspiels, sollte der Unterschied vielleicht etwas mehr als 8 Fr. betragen?!

    Wurde doch (glaub ich) schon erwähnt, dass man das Hauptspiel ja auch einfach aus anderen Ländern günstiger beziehen könnte usw. Beim Download können sie euch dann hingegen einkommensgerecht abkassieren. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie einige ja vielleicht wissen, befinden sich einige Items im Code von Schwert/Schild, die nicht genutzt werden, darunter auch die Mega-Steine.

    Es ist zwar eine gewisse "Tradition", dass Game-Freak ihre Itemliste nie anpasst, aber das kann auch positive "Gründe" haben

    Wie bspw jetzt mit dem DNS-Keil DNS-Keil oder dem Necrosol Necrosol und Necrolun Necrolun, deren Fundorte einfach im Nachhinein eingefügt wurden (denn ja, bis zum Release von Home waren die Fundorte von diesen Items nicht bekannt[korrigiert mich, wenn ich falschen Infos auf den Lime gegangen bin])
    Doch was bedeutet das konkret?
    Naja, im Prinzip dass es die Chance gibt, dass die Mega-Entwicklung, vor allem mit Blick auf die möglichen Remakes der 4. Generation, wo sie garantiert wieder Thematisiert wird, in Schwert/Schild irgendwann im Laufe der DLCs zurückkommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich kann es auch sein, dass das am Ende nur vergebliches Wunschdenken ist. Jedoch hat Game-Freak auch steif und fest gesagt, dass sie keine Pokémon im Nachhinein nachreichen werden

  • Was ist Necrosol und lun braucht man das für Necrozma?

  • Genau, damit kann man Necrozma mit Lunala/Solgaleo fusionieren.

    Die Z Attacken vermisse ich gar nicht, aber ich würde es echt richtig gut finden, wenn die Mega Entwicklungen es zurück ins Spiel schaffen würden.

    Denn ich vermisse schon so einige Megas wie Mega Glurak X, Mega Gewaldro und auch andere.

    Es ist zwar nicht 100 % sicher das sie kommen, aber immerhin besteht jetzt ein Hoffnungsschimmer.