Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Z-Kristalle werden aber wohl Alola-Exklusive sein da man sonst bestimmt einen Weg gefunden hätte, diese in LGPE zu integrieren.

    Das lustige ist halt wieder, dass die Z-Kristalle bereits im Code von LGPE existieren, nur ohne Fundort (und wahrscheinlich auch ohne Funktion)

    Ich vermute, dass man das nur Lore-Technisch dadurch erklärt, dass LGPE (allgemein die "Kanto-Reise") weit vor der Alola-Reise spielt (da man in LGPE auch eine deutlich jüngere Matsurika antreffen kann) und zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich Alola noch recht "Isoliert" war (weswegen sich ja auch die Alola-Formen so entwickeln konnten und die "Kanto-Formen" dort so selten sind)

    Da aber (vermutlich) alle nachfolgenden Spiele, also auch die möglichen D/P-Remakes, lange nach der "Alola-Reise" spielen, könnte man es dann so erklären, dass, wie in Alola Mega-Steine importiert wurden, Z-Kristalle aus der Alola-Region in andere Regionen exportiert werden. Anwenden/kaufen könnte man diese jedoch erst nach Story-Abschluss bei der Kampfeinrichtung gegen GP

  • Da aber (vermutlich) alle nachfolgenden Spiele, also auch die möglichen D/P-Remakes, lange nach der "Alola-Reise" spielen, könnte man es dann so erklären, dass, wie in Alola Mega-Steine importiert wurden, Z-Kristalle aus der Alola-Region in andere Regionen exportiert werden. Anwenden/kaufen könnte man diese jedoch erst nach Story-Abschluss bei der Kampfeinrichtung gegen GP

    Wäre ich mir gar nicht so sicher, da Remakes in der Regel zur gleichen Zeit spielt wie die Originale, selbst ORAS wird zu einer parallelen Timeline zu R/S/Sm gezählt. Erst mit SM und dem Kampfbaum wird es etwas komisch, da Heiko und Cynthia nicht wirklich gealtert sind, Rot und Blau hingegen schon.



    Ich selbst empfinde Dynamax als angenehmer als Z-Attacken da es mir zu viel Trubel um nur eine einzige Attacke ist. Insbesondere nach der Mega-Evolution fühlten sich diese Z-Attacken wie ein Downgrade an. Dynamax ist da eine interessante Mitte und macht im Gegensatz zur Mega-Evolution alle Pokémon spielbar.


    Edit für Arrior da wir uns langsam ganz weg von Swosh bewegen möchte ich nicht einen ganz neuen Beitrag verfassen: Cynthia kann man noch rechtfertigen obwohl 10-12 Jahre doch auch bei einer 28 Jährigen nicht komplett vorbei ziehen sollte aber Heiko war zu ORAS Zeiten noch ein Kind. Falls ein Remake von DP noch in dieser Gen folgt, kann man auch einfach Swosh vor Gen 5-7 setzen, gibt glaube ich Ingame keine Infos, die belegen, das Swosh noch Einall, Alola oder Kalos spielen muss.Das würde auch erklären, warum Delion zum Beispiel ungeschlagen ist, da ja Cynthia vllt zu DPPl-Zeiten noch nicht lange Champ war. (Und im Bezug auf den Anime hätten wir die Erklärung, warum Siegfried immer noch gleich wie zu FRBG --> HGSS aussieht.)

  • Erst mit SM und dem Kampfbaum wird es etwas komisch, da Heiko und Cynthia nicht wirklich gealtert sind, Rot und Blau hingegen schon.

    Naja, bei Cynthia ist es ja aber so, dass wir ihr genaues Alter nicht kennen. Wenn wir davon ausgehen, dass sie zum Zeitpunkt der D/P/Pl-Handlung ~28 ist, macht es schon Sinn, dass sie sich äußerlich nicht allzuviel verändert hat (oder Shigeru Ohmori hat sich schlichtweg keine Gedanken darüber gemacht und wollte die Charaktere, für deren Entstehung/Upgrade er mit verantwortlich ist, einfach in dem Spiel haben)

  • Glaube man braucht garnicht über sowas diskutieren, wenn ein 30cm großes Taubsi Fliegen lernen und Erwachsene transportieren kann (warum kann ein schwebendes Kleinstein mich nicht transportieren?).

    Game Freak hats nicht so mit Logik und Konsistenz in ihren Spielen.

    Tatsächlich war dies bei der Timeline bisher aber (noch) nicht der Fall. Dort waren sie eigt immer bemüht, die Spiele irgendwo einzuordnen und dies zu begründen.


    Nun frage ich mich aber wirklich, wann spielt eigt Swosh gemessen von den Originalspielen aus? :unsure:

  • Glaube man braucht garnicht über sowas diskutieren, wenn ein 30cm großes Taubsi Fliegen lernen und Erwachsene transportieren kann (warum kann ein schwebendes Kleinstein mich nicht transportieren?).

    Game Freak hats nicht so mit Logik und Konsistenz in ihren Spielen.

    Tatsächlich war dies bei der Timeline bisher aber (noch) nicht der Fall. Dort waren sie eigt immer bemüht, die Spiele irgendwo einzuordnen und dies zu begründen.

    Dazu kommt noch das Worldbuilding in Form von "Wer hat mit wem was zu tun"

    Ja, die Pokédex-Einträge machen meist keinen Sinn, aber die sind fürs Worldbuildning jetzt dann doch nicht sooo ausschlaggebend (nicht immer)

  • In einem Interview mit Masuda kam folgendes zu Tage:

    Zitat

    In an interview with Game Informer, producer Junichi Masuda admitted that there's no definite timeline for the Pokemon series, and that it's best not to get too caught up trying to untangle it. "It starts to get a little complicated if you pay too much attention to timelines," he said. "Like, there might be a professor that appears and it wouldn’t make sense at all if we applied that kind of timeline logic. So we try not to apply it too rigorously."

    Quelle: https://www.gamespot.com/artic…line-doesnt/1100-6470941/


    Wenn man ein bisschen sucht im Netz stößt man eigentlich auf recht viele Ungereimtheiten was die Videospiele Timeline betrifft, so kam auch die Aussage von oben zustande.


    2014 hat ein Game Freak Mitarbeiter mal eine Timeline getweeted (mittlerweile gelöscht): https://archive.is/D9iPz

  • Warum wurde dann vor nicht allzulanger Zeit das hier seitens Toshinobu Matsumiya rausgebracht?


    https://imgur.com/gallery/pvba5Ur

    Wenn man ein bisschen sucht im Netz stößt man eigentlich auf recht viele Ungereimtheiten was die Videospiele Timeline betrifft.

    Tut man?

    Den Tweet habe ich in meinem Beitrag erwähnt, der wurde aber wohl nicht ohne Grund direkt nach dem Absetzen wieder gelöscht?

    "Vor nicht allzulanger Zeit", sportlich nach über 6 Jahren ;)


    Zur Klarstellung:

    Ich habe keine Timelines angezweifelt bzw. in Frage gestellt, nur der Vollständigkeit halber erwähnt dass das sogar aus deren Sicht nicht immer Sinn ergeben muss.


    Zitat

    Tut man?"

    Ja, in der Bulbapedia wurde bis 2018 noch rege diskutiert, bei Reddit gibts noch heute haufenweise große Threads mit Diskussionen, Widersprüchen, separaten notwendigen Timelines und mehr.

    Zum Beispiel wie LGPE dort reinpasst mit den Megasteinen.


    Remember kids, Masuda hat gesagt dass LGPE keine Spin-Offs sondern Spiele der Hauptreihe darstellen:

    https://nintendoeverything.com…ld-connect-to-pokemon-go/

  • Den Tweet habe ich in meinem Beitrag erwähnt, der wurde aber wohl nicht ohne Grund direkt nach dem Absetzen wieder gelöscht?

    "Vor nicht allzulanger Zeit", sportlich nach über 6 Jahren ;)

    Dass der Tweet nicht mehr existiert, war mir nicht bekannt. Dennoch hat sich Toshinobu Matsumiya was dabei gedacht, als er es erstellt hat. Schlussendlich fußen alle derzeitigen Timelines darauf und er ist mit der Hauptverantwortliche, was die Geschichten und das World-Building der Pokémon-Welt angeht

    Und wieso sollten die 6 Jahre jetzt irgendwie ausschlaggebend sein?


    Ich habe keine Timelines angezweifelt bzw. in Frage gestellt, nur der Vollständigkeit halber erwähnt dass das sogar aus deren Sicht nicht immer Sinn ergeben muss.

    "Deren Sicht" bedeutet in dem Fall aber "Masudas Sicht" und wir wissen mittlerweile, dass Masuda viel redet, wenn der Tag lang ist

  • Und wieso sollten die 6 Jahre jetzt irgendwie ausschlaggebend sein?

    War nur auf dein Wording bezogen, die Aussage kann natürlich zeitlos unberührt davon bleiben.



    wir wissen mittlerweile, dass Masuda viel redet, wenn der Tag lang ist

    Was die Sache natürlich nochmal viel einfacher macht :P

  • Dynamax ist da eine interessante Mitte und macht im Gegensatz zur Mega-Evolution alle Pokémon spielbar.

    Es waren doch einige Pokémon mit Dynamax broken wie z.B. Garados, Togekiss und Stalobor. Ich weiß nicht recht, ob jedes Pokémon dadurch spielbar wird.

    Wenn es im Sinne gemeint ist, dass man pro Kampf jedes Pokémon theoretisch dynamaxen könnte, stimme ich dir zu, aber ob das was Gutes ist, sei dahingestellt. Eher war genau das ein Grund für die Smogon-Community, gegen Dynamax in Singles OU zu stimmen, weil man als Spieler so viel (over-)predicten muss (auch durch Wahl-Items und Affenfokus), dass es lächerlich wird.

    Z-Attacken gaben einigen Pokémon immerhin die Möglichkeit, einmalig mit einer Attacke zurückzuschlagen, welche ansonsten weniger zum Einsatz käme, oder man nutzte sie in Kombination von Status-Attacken. Mit Dynamax hast du jedoch drei starke Angriffe, die dazu Zusatzeffekte besitzen, und deutlich mehr KP.


    Ein Format mit Mega, Z-Attacke und Dynamax stelle ich mir auch zu überfüllt vor. Entweder bräuchten alle drei (bzw. Megas+Z-Move und Dynamax) ihr eigenes Format oder man muss sich vorher entscheiden, was man im Kampf nutzen möchte. Vielleicht kann man dies später sogar über sein Band, was man am Arm trägt, einstellen, wer weiß?

  • Es waren doch einige Pokémon mit Dynamax broken wie z.B. Garados, Togekiss und Stalobor. Ich weiß nicht recht, ob jedes Pokémon dadurch spielbar wird.

    Wenn es im Sinne gemeint ist, dass man pro Kampf jedes Pokémon theoretisch dynamaxen könnte, stimme ich dir zu, aber ob das was Gutes ist, sei dahingestellt

    War tatsächlich so gemeint. Von der Garados-Problematik habe ich bereits am eigenem Leibe erfahren müssen. War aber bei den Megas/ Protos ähnlich, Z-Attacke war da noch das beste Feature, da es eine einmalige Statuswerterhöhung oder Schaden bedeutete und nicht dreifache Statuserhöhung plus Schaden. Daher ist Dynamax sicherlich mehr OP als Z-Attacken.

  • Wenn es im Sinne gemeint ist, dass man pro Kampf jedes Pokémon theoretisch dynamaxen könnte, stimme ich dir zu, aber ob das was Gutes ist, sei dahingestellt. Eher war genau das ein Grund für die Smogon-Community, gegen Dynamax in Singles OU zu stimmen, weil man als Spieler so viel (over-)predicten muss (auch durch Wahl-Items und Affenfokus), dass es lächerlich wird.

    Das ganze wird hier nochmal gut dargestellt, wie OP das ganze eig ist

    Vor allem Trikephalo, holy moly

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hat sich den irgendwas großartig geändert in Online Kämpfen, seit dem HOME draußen ist?

    Wird erst mit Season 3 ab März relevant:

    In Ranked Matches und Turnieren sind die neuen Pokémon also noch nicht zugelassen.

    Wahrscheinlich wird Fuegro Arkani in seiner Rolle ablösen.

  • Würden jedoch die Z-Attacken zurückkehren, würde das bedeuten, dass sie fehlende Attacken in das Spiel patchen würden. Dies wäre sogar möglich, wenn man daran denkt, dass mit dem ersten DLC ein Move-Tutor kommt. Interessant, wenn so die Kraftreserve ihren Weg zurückfinden würde.

    Das witzige bzgl der Attacken ist ja:
    Sie existieren noch im Spiel. Mit Genauigkeit, Schaden, Effekt etc pp. Es wurde einfach eine Sperre um die Attacken gelegt, sodass man sie nicht benutzen kann

    Was mir gerade einfällt:

    Sollten alle Pokémon in SwoSh nachgereicht werden, was ist dann mit Icognito? Dieses beherrscht schließlich nur Kraftreserve, eine Attacke, welche entfernt wurde.

    Diese Optionen gibt es also:

    - Es ist der Indiz, dass nicht alle Pokémon nachgeliefert werden

    - Icognito erhält eine neue Attacke als Ersatz

    - Es werden die gebannten Attacken per Update eingefügt

  • Fuegro wird so oder so wieder eskalieren einfach weil es dumm ist, Mogelhieb und Bedroher was hat Game Freak sich dabei gedacht das es fair ist und wenige Leute das Ding spielen?!

    Das einzige was sie sich dabei denken ist ,,wie bekomme ich Pokedollars von VCG-Spielern ? Richtig, wir erlauben Pokemon im VGC für die Pokemon Home/Bank Access benötigt werden