Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hat es irgendeine Lore, ist ne geplant, oder so etwas?

    Das wird dir bestimmt wieder irgendein random im Pokemoncenter in die Hand drücken...

    Wenn wir Glück haben, kriegen wir eine Story

    Leider sieht das neue Mysteriöse Pokémon zu sehr für den neuen Film maßgeschneidert aus, als dass man ihm eine für die Hauptspiele relevante Story geben könnte. Damit meine ich, dass sich Cocos Design und das von Zarude sehr ähneln, man siehe den Armschmuck des Jungen und die Ringe an Zarudes Arm. Außerdem wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Zarude so etwas wie ein Ziehvater für das Kind war, weshalb er sich bei seinem eigenen Erscheinungsbild auch an das des Mysteriösen Pokémon orientiert hat.

    Einige haben auch festgestellt, dass auf Zarudes pinken Cape, welches es im Movie trägt, die Pokédexnummer von Celebi, welches auch im Film vorkommt, abgebildet ist. Einige spekulieren daher, dass Celebi und Zarude auf irgendeine Weise in Verbindung stehen.


    Die ganze Aufmachung wirkt mir so, als wolle man einfach nur ein neues Pokémon schaffen, um dieses dann dazu zu benutzen, um den Film zu vermarkten. Mit den Spielen oder den DLCs wird das alles wohl rein gar nichts zu tun haben, geschweige denn im Rahmen einer Ministory behandelt. Diese Zeiten sind längst vorüber. Denn warum zusätzliche Programmierarbeit leisten, wenn man auch einen Random-NPC ins Pokémon-Center stellen kann, der einem das Mysteriöse Pokémon überreicht. Werbeeffekt für den Film ist ebenso erreicht.

  • Vielleicht wurde der Film am Pokemon angelehnt und nicht das Pokemon am Film :grin:?

    Jedenfalls sieht es im Film wieder zu freundlich aus (habe soeben den Trailer angesehen), und kein bisschen böse... es planscht in einem Onsen mit Ash und Co... sowas hat Mewtu früher nicht gemacht :hmmmm: wieder typisch, mein voriger Eindruck vom bösen mächtigen Affen-Mewtu ist dahin.

  • ich bin enttäuscht eben weil es wie Gaudium bereits sagte zu sehr nach "extra für den Film" aussieht.

    Typen kombi finde ich als Baumkuschler super...

    Aber nen bösen Eindruck hat es im Trailer nicht gemacht. Aber Celebi finde ich umso besser als Event wäre es das erste mal offiziell ohne Glitches legal in Shiny erhältlich.


    Ich glaube ein vgc celebi könnte shiny werden?

  • Ist das denn so schlimm, wenn ein Pokemon Extra für den Film kommt? So lange es da wenigstens eine gute Story bekommt, stört mich das jetzt an sich wenig. Nur in den letzten Filmen haben die Legis GAR KEINE wirkliche Story mehr bekommen, das hat mich gestört.

  • Ist das denn so schlimm, wenn ein Pokemon Extra für den Film kommt? So lange es da wenigstens eine gute Story bekommt, stört mich das jetzt an sich wenig. Nur in den letzten Filmen haben die Legis GAR KEINE wirkliche Story mehr bekommen, das hat mich gestört.

    Finde ich persönlich schon, weil so die Pokémon keinerlei Bezüge zu der Region/Generation haben, in der sie eingeführt wurden, obwohl sie dann wiederum laut TPC und Game-Freak aus dieser Region kommen (siehe Zeraora und Marshadow. Keinerlei Lore in Alola und dennoch kommen sie angeblich von da. Man hätte sie lieber wie Meltan und Melmetal unter "unbekannte Herkunft" stecken sollen)

  • Ist das denn so schlimm, wenn ein Pokemon Extra für den Film kommt? So lange es da wenigstens eine gute Story bekommt, stört mich das jetzt an sich wenig. Nur in den letzten Filmen haben die Legis GAR KEINE wirkliche Story mehr bekommen, das hat mich gestört.

    Finde ich persönlich schon, weil so die Pokémon keinerlei Bezüge zu der Region/Generation haben, in der sie eingeführt wurden, obwohl sie dann wiederum laut TPC und Game-Freak aus dieser Region kommen (siehe Zeraora und Marshadow. Keinerlei Lore in Alola und dennoch kommen sie angeblich von da. Man hätte sie lieber wie Meltan und Melmetal unter "unbekannte Herkunft" stecken sollen)

    This. Abgesehen davon, dass die Mysteriösen Pokémon keine Events bekommen, stört mich zudem noch, dass sie seit Gen 7, teils schon seit Gen 6 auch keinerlei Bezüge zu den Spielen selbst zu haben scheinen wie es früher (sehr oft) der Fall war: Mew war die Vorlage für Mewtu, Celebi lebt im Steineichenwald und bekam sogar einen Schrein, Darkrai ist das Gegenstück zu Cresselia, Shaymin steht in Verbindung zu Flori und Arceus zu dem Dimensions-Trio-Mythos. Victini repräsentiert die Freiheitsstatue in Einall, Keldeo ist Teil der Ritter der Redlichkeit, Genesect wurde von Team Plasma modifiert. In Gen 6 war Diancie immerhin eine Mutation von Rocara, Volcanion hingegen hatte keinerlei Bezüge mehr zu Kalos, auch wenn die Kraftwerke als Event vermutet wurden, so wurde niemals durch NPC oder offizielle Aussagen eine Verbindung zwischen Volcanion und den Kraftwerken hergestellt. Auch Hoopa selbst hat mit Kalos nichts zu tun, wobei man es dafür subtil in OR/AS eingebaut, weil es der Auslöser für die Legi-Welle in OR/AS-Hoenn war. Doch seit Gen 7 hat gar kein Legi irgendetwas mit Alola zu tun und selbst Zarude wirkt eher durch sein Verhältnis zum rosa Celebi wie ein Pokémon, welches lieber in Johto wäre als in Galar.

  • Kleine Info an alle, die wie ich noch kein Pokemon Schwert/Schild spielen, aber das vielleicht noch irgendwann tun werden:


    Pokemon Bank ist nur noch bis Donnerstag (wahrscheinlich Mitternacht auf Freitag) kostenlos! Wer einfach mal seine Pokemon auf der Pokemon Bank haben möchte, damit sie einsatzbereit sind, wenn ihr sie mit Home rüberholen möchtet, müsstet ihr das heute/morgen tun! Danach werdet ihr nicht nur eine Home-Lizenz kaufen müssen, sondern auch noch eine Bank-Lizenz um überhaupt die Pokemon in die Bank verschieben zu können.


    Ich habe das fast vergessen und das gestern noch erledigt (alle 807 sind nun auf der Bank). Da bleiben sie jetzt bis ich mir irgendwann mal einen Switch-Titel besorge. Und wenn ich das nie tun sollte, dann kann ich sie ja wieder kostenlos von der Bank zurückholen.


    Wollte das nur nochmals anmerken, vielleicht möchte das ja auch noch jemand tun und hat's vergessen :yeah:

  • Ich warte die Dlc ab, wenn mir das nicht zusagt, wird es für mich Zeit ade zu sagen.

    Daher sind Bank/home nicht relevant, da ich bestimmte Pokémon in Schwert/Schild nicht bekommen werde

  • Letztens dachte ich noch daran, wie ich früher glaubte die ersten mainline Spiele für die home console werden würden. Wie Battle Revolution, nur grösser, besser und schöner. In einer polierten Grafik wie Kingdom Hearts 3.


    Schwert und Schild sind schöne Spiele. Mir haben sie Spaß gemacht. Aber es ist nicht das, was ich mir vor 12 Jahren erhofft hatte. Vielleicht wird diese Vision ja in 10 Jahren Wirklichkeit. Ich weiß nur das GameFreak mit Schwert und Schild weiterhin in die Richtung gehen, die mit dem Sprung auf 3D gegangen wurde.


    Damit meine ich:


    Was mir bei SwSh fehlt wie auch bei all den anderen Editionen seit Gen 5 ist der dunklere, mystische Aspekt von Pokémon. Die Frage die sich mir stellt ist: Warum fühlen sich die Spiele seit dem Wechsel auf 3D nicht mehr so an wie die Spiele vor Gen 6?


    Es sind die jetzt fehlende dunkleren und mystischen Elemente der früheren Spiele. Die Elemente die früher in den Spielen vorhanden waren, jedoch hinter der Oberfläche der Story verdeckt blieben, bis man sie selbst über Action Replay oder Gerüchte von Freunden aufgedeckt hat.


    Als Beispiel: Arceus, das Gott-Pokémon, wartend auf den Spieler am Ende einer Himmelstreppe für die meisten nur über Action Replay Event erreichbar. Die Flöte die man sich über versteckte NPC’s besorgen musste. Die nicht einzuordnende Melodie die von der Flöte ausging.


    Es gab die Regis in Gen 3, die nur durch lösen von längst vergessenen Rätsel gefunden werden konnten. Rätsel und Events die hinter der Oberfläche der Spiele verborgen waren. Dort versteckt waren, um vom Spieler selbst gefunden zu werden. Es fühlte sich alles ganz anders an als jetzt. Viel tiefgründiger.


    Dieser dunkle, mystische, nicht ganz einzuordnende Aspekt. Das ist es, was Schwert und Schild wie Pokémon allgemein seit Jahren fehlt.

  • Ich warte die Dlc ab, wenn mir das nicht zusagt, wird es für mich Zeit ade zu sagen.

    Daher sind Bank/home nicht relevant, da ich bestimmte Pokémon in Schwert/Schild nicht bekommen werde

    Also ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast, bzw. ob du die ganze Sache verstanden hast... :unsure:

    Wieso wartest du ab? Spielst du denn noch regelmässig mit deinen Pokemon auf dem 3DS? Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin noch bis Juni zu warten, weil im Juni wird Pokemon Bank (voraussichtlich) nicht kostenlos sein!


    Was ich sagen möchte: Ich spiele seit ungefähr 2 Jahren kein Pokemon mehr (Let's Go hab ich ausgelassen). Seit 2 Jahren verfaulen meine Pokemon auf dem PC in Ultra-Sonne. Statt sie nun ein drittes oder gar viertes Jahr auf Ultra-Sonne liegen zu lassen, liegen sie ab sofort in der Cloud "Pokemon Bank" und können da die weitere Zeit verbringen.


    Vorteil: Sobald ich einen Switch-Titel kaufe, habe ich dank Pokemon Home direkt Zugriff auf meine Bank-Pokemon. Sollte ich schlussendlich doch kein Interesse mehr an Pokemon für die Switch haben, kann ich die Pokemon jeder Zeit wieder von der Bank auf Ultra-Sonne zurückholen und sie den Rest ihres Lebens da einsperren. Weil fürs "Zurückholen" brauchst du keine Lizenz.


    Also statt nun bis Juni nichts zu machen und sowieso kein Pokemon zu spielen, würdest du die Pokemon besser JETZT KOSTENLOS in die Bank laden! Ansonsten, solltest du im Juni doch Interesse an Schwert/Schild haben, musst du zuerst eine Bank-Lizenz kaufen und das zusätzlich zur Home-Lizenz!


    Klar, am Ende handelt es sich nur um 5 verlorene Euro. Aber ich spare mir lieber die 5 Euro, wenn es auch kostenlos geht, was halt jetzt der Fall ist.


    Am Ende musst du entscheiden. Ich sehe keinen Grund zu warten, wenn du zur Zeit sowieso kein Pokemon auf deinem 3DS spielst.


    Und wenn du Sorge hast, dass deine Pokemon in der Bank nicht sicher sind: Ich habe Pokemon in der Bank, die sind seit über 5 Jahren dort und die Lizenz ist schon einige Male abgelaufen, die letzte vor über einem Jahr (hab die insgesamt nur 2mal gekauft). Denen passiert also nichts :grin:


    Schwert und Schild sind schöne Spiele. Mir haben sie Spaß gemacht. Aber es ist nicht das, was ich mir vor 12 Jahren erhofft hatte. Vielleicht wird diese Vision ja in 10 Jahren Wirklichkeit. Ich weiß nur das GameFreak mit Schwert und Schild weiterhin in die Richtung gehen, die mit dem Sprung auf 3D gegangen wurde.

    Das Problem ist, sollte es in 10 Jahren wie jetzt Kingdom Hearts 3 aussehen, ist es im Jahre 2030 schon wieder enttäuschend nur eine Grafik wie im Jahr 2020 zu haben :assi:

    Wäre Pokemon Schwert/Schild auf N64 erschienen, wäre es damals das schönste Spiel gewesen. Gamefreak ist halt immer 15-20 Jahre zu spät. Eigentlich wollte ich zuerst "10 Jahre zu spät" schreiben, aber ohne Scheiss; ich habe mir gerade nochmals ein Battle Revolution Video angesehen, und die Animationen sind, ohne zu übertreiben oder provozieren zu wollen, einfach besser! Auch die der Charaktere (Menschen, nicht Pokemon!). Das ist einfach Tatsache! Das einzige was "schlecht" ist, ist die Auflösung, aber 480p ist halt nicht mit 720p/1080p zu vergleichen... mal so nebenbei dieses Spiel könnte man ganz einfach "remastern" und schon stellt es Schwert/Schild in den Schatten. :hmmmm: Betonung liegt auf Remaster, nicht Remake! Auflösung hochschrauben und fertig! Mehr wäre nicht nötig um besser als Schwert/Schild auszusehen.


    Es sind die jetzt fehlende dunkleren und mystischen Elemente der früheren Spiele. Die Elemente die früher in den Spielen vorhanden waren, jedoch hinter der Oberfläche der Story verdeckt blieben, bis man sie selbst über Action Replay oder Gerüchte von Freunden aufgedeckt hat.

    Das vermisse ich auch, nur ist das nur teilweise die Schuld von Gamefreak. Es ist mit Sicherheit Gamefreaks Schuld, dass man kaum noch Geheimnisse in den Spielen präsentiert. Es gibt ja auch keine Wege mehr abseits des Hauptpfads.

    Den anderen Teil der Schuld tragen aber wir! Damit meine ich Leute, die alles (am besten noch vor Release) auf YouTube hochladen müssen. "Hier schau dir den Endkampf gegen Endynalos schon an, bevor das Spiel nächste Woche erscheint! :thumbup:"


    Die grössten Spasti-YouTubers (Ich hasse diese Menschen regelrecht und würde gerne schlimmere Ausdrücke benutzen!!!) platzieren "Geheimnisse" gleich schon im Thumbnail, damit ich schon gespoilert bin, bevor ich überhaupt den Titel des Videos lesen kann!


    Wie willst du in dieser "dümmlichen" Welt noch Geheimnisse in ein Spiel unterkriegen? Darunter leidet nicht nur Pokemon, sondern so ziemlich jedes Spiel! Seit gefühlt 10 Jahren kann mich kein Spiel mehr so richtig überraschen, weil Generation YouTube, Instagram, Twitter und Co. alles zunichte macht!


    Beispiel (Schwert/Schild Spoiler :ahahaha:!):

  • Ich glaube du bist derjenige der mich nicht verstanden hat.


    Ich habe kein Problem damit, dafür Geld zu bezahlen, ich warte aber deshalb ab, weil ich einfach wissen will welche Pokémon noch eingebaut werden.


    Ich meine früher hieß es, die Starter von Kanto gibt es in diesem Spiel nicht und wird es auch nicht geben, ein paar Monate später konnte man sie fangen.


    Wenn es also später die starte von Sinnoh gibt, dann bin ich auch gerne bereit Geld dafür zu bezahlen, um dann meine Pokémon von meinen 3DS auf meine Edition für die switch zu transferieren.

    Weil es wirklich, lediglich zwischen 10 und 15 Pokémon sein werden, die ich rübertransferieren wollen würde, der Rest interessiert mich überhaupt nicht

  • Ja okay, wenn dir Geld egal ist und die Pokemon abgesehen von diesen 10-15 Stk. auch egal sind, dann ist das wirklich nicht so wichtig.


    Ich würde aber auch eine Generation weiter denken. Wie gesagt; ich mag Schwert/Schild wie es jetzt ist auch nicht haben. Sollte es im November eine Definitive Edition-Retail Version, also Hauptspiel inkl. DLC-Download Code für 60 Euro geben, dann würde ich wahrscheinlich schwach werden. ODER wenn es möglich sein sollte sich im Juni kostenlos zur Rüstungs-Insel zu glitchen, dann würde ich es mir auch nochmals durch den Kopf gehen lassen.


    Aber auch wenn das alles nicht eintreffen sollte und ich mir Schwert/Schild nie kaufen werde, sage ich nicht Pokemon ist ab sofort für mich gestorben. Die Frage ist immer noch, was erwartet mich November 2021? Vielleicht bin ich dann ja wieder dabei? Meine Bank-Pokemon wären auf jeden Fall auch für dieses Szenario vorbereitet :yeah:

    Oder ein neues Pokemon Battle Revolution? Über den Sinn einer Fortsetzung könnte man zwar streiten, ist an dieser Stelle aber egal :ugly:


    Hauptsache ich spar mir jetzt die 5 Euro Jahres-Lizenz, die ich nur einen Tag lang benötigt hätte, und die restlichen 364 Tage wären rausgeschmissenes Geld gewesen.

    Klar hätte ich mir das leisten können. Jeder hier wird sich das leisten können, das ist ja nicht das Problem. Ich hätte mir auch eine 1000 Euro-Lizenz leisten können, ohne danach auf irgendwas verzichten zu müssen. Aber im Endeffekt kann ich das auch nur, weil ich halt nicht achtlos mit meinem Geld umgehe und ich bei so einer Chance nicht "Egal" zu mir sage. Ich werde mir auch bei "Home" nur jeweils eine 1-monatige Lizenz gönnen, auch wenn ich mir eine Jahres-Lizenz leisten könnte. Die Frage ist nur immer "Macht es Sinn?". Aber gut, das ist ein anderes Thema. Du musst wissen, was das beste für dich und deine Brieftasche ist :grin: wenn du die Chance nicht nutzen möchtest, möchte ich dich nicht dazu zwingen.

  • Das meine Ich nicht, es ist einfach nur so, dass ich eine 1:1 Umsetzung des Anime möchte.

    Und wenn ich dafür nicht 2 oder 3 Jahre warten muss, sondern auch 10 Jahre oder mehr. Mir egal. Einzige Ausnahme, remake Pokémon Gelb/Gold/Silber/Kristall.

  • Wieso viele wie ich auch noch Pokemon spielen, ist weil es Pokemon ist. Wir erwarten immer, dass GF dazu lernt und endlich Erkundung und Story anpasst, wir hatten das jetzt mit Naturzone trotzallem war das zu wenig. Die DLCs sind mit dem Thema Erkundung gekennzeichnet, ich erwarte wieder zb eine Höhle als Naturzone, wird das kommen, natürlich nicht. Denn GF weiß, dass Pokemon etabliert ist, daher das minimalste f7r größeren Gewinn, deshalb werden die DLCs Swosh nicht retten, obwohl es die Chance dazu hätte.

    Swosh hätten auch gute Games sein können, doch die Lügen GFs die auch nach Release noch weitergingen darf man nicht ignorieren und deshalb bin ich nicht mit Swosh zufrieden!

  • Was mir bei SwSh fehlt wie auch bei all den anderen Editionen seit Gen 5 ist der dunklere, mystische Aspekt von Pokémon. Die Frage die sich mir stellt ist: Warum fühlen sich die Spiele seit dem Wechsel auf 3D nicht mehr so an wie die Spiele vor Gen 6?

    Manchmal frag ich mich, ob das nicht auch der realitischeren Graphik geschuldet ist. Der Kopf muss sich nicht mehr soviel ausdenken.

    Vorteil: Sobald ich einen Switch-Titel kaufe, habe ich dank Pokemon Home direkt Zugriff auf meine Bank-Pokemon.

    Blöde Frage: Braucht man die Lizenz garnicht für PokemonBank? Ich hab vorhin mal geschaut und da steht "Pokemon auf Home übertragen".

  • Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Pokémon auf der Bank auch ohne Lizenz erhalten bleiben...

    Ja das ist wirklich nervig, dass es dazu keine Infos gibt.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:

    Wie gesagt habe ich Pokemon die schon seit 5 Jahren auf der Bank sind. In diesen 5 Jahren habe ich bis jetzt nur 2mal eine Lizenz gekauft. Also waren 3 von diesen 5 Jahren ohne Lizenz. Die letzte Lizenz ist auch schon vor über einem Jahr abgelaufen.


    Ich habe nun in diesem Kostenlosen Monat meine Bank geöffnet und alle Pokemon waren noch da, auch die, die seit 2015 da rumgammeln.

    Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Pokemon noch garantiert auch in einem Jahr da sind. Andernfalls wird es mit Sicherheit eine Nachricht/Warnung von Gamefreak geben, dass Bank-Pokemon in den nächsten 30 Tagen gelöscht werden, wenn man keine Lizenz besitzt.

    Glaube nicht, dass sowas ohne Vorwarnung geschieht.


    Vorteil: Sobald ich einen Switch-Titel kaufe, habe ich dank Pokemon Home direkt Zugriff auf meine Bank-Pokemon.

    Blöde Frage: Braucht man die Lizenz garnicht für PokemonBank? Ich hab vorhin mal geschaut und da steht "Pokemon auf Home übertragen".

    Ich würde es schon mit Pokemon Bank machen. Ich habe das noch nie getan, da ich kein Pokemon Home besitze. Aber ich habe auch den Button "Pokemon auf Home übertragen" gesehen und nehme an so funktionierts dann :thumbsup: Ich habe mich nur gefragt, ob diese Schaltfläche wohl ausgegraut wird, wenn ich keine Lizenz habe. Dazu müsste aber zuerst mal der Gratis-Monat ablaufen, damit ich das mit Sicherheit sagen kann.


    Im schlimmste Fall braucht man dann halt doch nochmals eine Lizenz. Aber okay, was will man machen. Ich hätte jetzt auch gar nichts machen können und später sowieso die 5 Euro zahlen müssen. Da ich aber vorgesorgt habe, kann ich immer noch hoffen, dass das schlussendlich auch ohne Bank-Lizenz funktionieren wird und ich gezielt Boxen rüberschicken kann mit der Schaltfläche "Pokemon auf Home übertragen". (Nicht diese unsortierte planlose Übertragung ohne Pokemon Bank, die Arrior erwähnte).

  • Aber ich habe auch den Button "Pokemon auf Home übertragen" gesehen und nehme an so funktionierts dann :thumbsup: Ich habe mich nur gefragt, ob diese Schaltfläche wohl ausgegraut wird, wenn ich keine Lizenz habe. Dazu müsste aber zuerst mal der Gratis-Monat ablaufen, damit ich das mit Sicherheit sagen kann.

    Vermutlich ja, aber den Button brauchst du auch nicht, wenn du in HOME die andere Methode (ohne 3DS) zum Übertragen verwendest.