Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rajani

    Da muss ich dir widersprechen, dass man in Pokemon Spiele nicht genug Content verpacken kann - denn HeartGold/SoulSilver sowie Schwarz und Weiß 2 haben beide gezeigt, das man sehr viel mehr aus den Spielen rausholen kann als man vielleicht anfangs dachte. Morimoto wollte damals HG/SS nicht nur einfache Remakes machen, er wollte das Limit komplett ausreizen und hat das auch geschafft - das Spiel bot einem zwei Regionen, Kampfzone, Pokeathlon, vielfältige Safari Zone, PokeWalker Postgame Content aka die Events mit den Legis, alte Arenaleiter etc. etc.

    Man KANN die Spiele also durchaus ausreizen ohne sie zu kompliziert zu machen, imo. Mit dem DLC sind sie zwar schon ein wenig in die richtige Richtung gegangen, aka das sie z.B. auch Wälder oder Höhlen eingebaut haben, die man erkunden kann, es aber jedoch immer noch alles so unpolished und unfertig wirkt.


    Aber leider werden wir vermutlich nie wieder eine Kampfzone zu Gesicht bekommen, solange GF sich nicht ändert - denn laut Aussagen der eigenen Developer sollen Kinder ja nicht so viel Zeit mit den Spielen verbringen, weil das Ziel eines Spieleentwicklers sollte natürlich immer sein so wenig Content wie möglich in die Spiele zu bauen, damit die Kinder auch noch genug Zeit haben für ihre Smartphone Spiele ._.


    Und klar kann man sich so gesehen über alles mögliche beschweren, aber der gigantische Aufruhr der seit letztem Jahr Juni herrscht ist ja nicht grundlos und zeigt, dass das Franchise aktuell doch mehr Probleme besitzt als nur Nitpicks, über die man sich ja eigentlich nicht beschweren braucht weil Pokemon Fans beschweren sich ja immer über alles Mögliche.

    Und ich persönlich tue mich auch nur "beschweren" weil ich das Franchise mal so sehr geliebt habe und es einfach nur schade finde, das es immer weiter den Bach runtergeht, statt das es endlich sein Potenzial auf der Switch nutzt /:

  • Allgemein bietet Pokémon jetzt auch nicht allzu viel Spielraum f+r Content wie jetzt andere Spiele wie MHW, Skyrim, Final Fantasy und Co., ohne dass es wiederum ZU umfangreich wird, sodass man daraus auch ein eigenständiges Spiel hätte machen können. Denn dann würde genauso Geheule entstehen. Egal wie man es dreht und wendet, die "Fans" werden immer Gründe finde, sich zu beschweren.

    Das ist halt mit DLCs so. Bei anderen Spielen wird genauso in DLCs investiert und dort gibt es irgendwie kein Geheule darum. Ich habe zB für jedes Skyrim DLC 20 Euro bezahlt - und es gab drei DLCs. Genauso wie ich die beiden Addons zu GW2 gekauft habe für 50 Euro (Deluxe Edition) und werde mir auch das dritte DLC kaufen.

    Ich finde es wirklich so seltsam, dass die Pokémon Spieler ständig über die DLCs und die Geldausgaben heulen, aber bei anderen Spielen juckt's die nicht Mal.

    Was sind das denn für komische Gründe??? Es gibt ohne Ende Ideen die auch schon alle Mal in einem Pokemon Spiel vorkamen also warum nutzt man die nicht und kürzt das Spiel noch weiter? Game Freak ist einfach maximal faul und kassieren für die geringstmögliche Arbeit richtig ab. Egal was man sich im Spiel anschaut ob Spielzeit, Story, Technik, Grafik usw. man findet überall fusch und eklatante Schwächen in der Spielphysik. Die Fans suchen keine Gründe sie finden an jeder Ecke mindestens ein Argument warum die Spiele schlecht sind.


    DLCs sind immer ein Ärgernis und eine Diskussionsplattform. Bei Final Fantasy wird aktuell auch mächtig über die DLCs fürs Remake hergezogen. Wenn ein Spiel wirklich super ist und dann angemessene DLCs bringt ist man auch gerne mal bereit diese zu kaufen. Zelda BotW ist für mich da das beste Nintendo Beispiel. Super Spiel und das DLC ist auch sein Geld wert. Auch bei GW2 ist ein DLC sein Geld wert weil man dafür nicht nur das DLC bekommt sondern noch weitere Content Updates. Schwert/Schild schafft es ja nicht einmal Fehlerkorrekturupdates zu bringen. Und dann ist auch immernoch die Frage an welche Zielgruppe Pokemon überhaupt gerichtet ist. Gefühlt wird es seit Sonne/Mond immer kindlicher. Wenn Kinder die Zielgruppe sind sollte man es lassen hier auch noch DLCs anzubieten. Das ganze Paket Pokemon Schild/Schwert passt einfach hinten und vorne nicht. Wie schlecht soll Pokemon noch werden bis endlich mal eine Veränderung geschieht? Ich sage jetzt schon voraus, das bei einem D/P Remake alles kindlicher gestaltet wird oder bei einem Lets Go Johto Kanto rausgestrichen wird mit der Begründung das es ja zum Titel der Spiele nicht passt auch noch durch Kanto reisen zu können. Man kann sich alles irgendwie zurecht drehen damit es gut klingt.

  • Wie schlecht soll Pokemon noch werden bis endlich mal eine Veränderung geschieht?

    Haha, bis die Leute es nicht mehr kaufen?

    Siehst ja auch hier, alle beschweren sich, kaufen es aber trotzdem.

    Man beschwert sich bei USUM. Kaufe trotzdem.

    Man beschwert sich schon vor Release über Schwert/Schild. Kaufe trotzdem.

    Man beschwert sich über das DLC. Kaufe trotzdem.

    Und auch das nächste Pokemonspiel wird gekauft! Egal wie sehr man sich darüber beschwert. Selbst Leute die zum Boykott eines Pokemonspiels aufrufen, kaufen es Day1. Und der DLC dazu wird auch schon vorab gekauft, damit man ja der erste ist der es durchspielt und sich dann darüber beschweren kann :wacko:


    Also meine Hoffnung auf Besserung ist gleich Null. Ohne jemand persönlich angreifen zu wollen, aber diese Community ist ein Witz. Wenn man sich wenigstens beschweren würde und es dann auch nicht unterstützen/kaufen würde, damit beim nächsten Mal ein kleines bisschen Funken Hoffnung auf Besserung bestehen KÖNNTE. Aber nö, es wird gekauft, auch wenn alle schon im Vornherein wissen, dass es enttäuschend sein wird! :assi:


    Gebt es endlich auf mit dem dauernden Wunsch auf Besserung, während ihr absolut GAR NICHTS dafür tut!

    "Oooh, aber der 2.DLC wird bestimmt super! Mit den legendären Vögeln und Regis und so, das wird bestimmt für 2h lang enormen Spass bieten! Dafür haben sich dann 30 Euro hammermässig gelohnt!" ... :hmmmm: ähem... klaro, selbstverständlich. Bei Pokemon lohnt es sich immer, ganz egal was drin ist, seid doch ehrlich! That's the Pokemon-Community! Also ehrlich, wieso jammert ihr überhaupt? Ja ich weiss, Kritik bla bla... Aber für was soll das gut sein, wenn man es am Ende sowieso immer und immer und immer wieder unterstützt? Seid doch ehrlich, tief in eurem Inneren ist euch doch völlig egal wie miserabel das Spiel programmiert ist oder wie wenig Content es bietet! Anders kann man es sich nicht erklären, wieso ihr es immer und immer wieder unterstützt!

  • Wie schlecht soll Pokemon noch werden bis endlich mal eine Veränderung geschieht? Ich sage jetzt schon voraus, das bei einem D/P Remake alles kindlicher gestaltet wird oder bei einem Lets Go Johto Kanto rausgestrichen wird mit der Begründung das es ja zum Titel der Spiele nicht passt auch noch durch Kanto reisen zu können. Man kann sich alles irgendwie zurecht drehen damit es gut klingt.

    Bin immer noch der Meinung das die Spiele noch schlechter aussehen könnten, die Story nur 3 Stunden dauern könnte und jeder Arenaleiter nur 1 Pokemon haben könnte und es trotzdem alle kaufen und toll finden werden xD

    Pass auf, beim Sinnoh Remake kommt dann Cynthia alle Nase lang mit, "Team Galaktik stiftet Unruhe und hat einen bösen Plan, aber fürchte dich nicht, Spieler, ich werde das erledigen - kümmere dich nur weiter um die Arenen" xD


    IcEDoG

    Also ich muss sagen das ich Schild nur bekommen habe, weil es mir geschenkt wurde und die Person, welche es gekauft hat, hat es auch nur gebraucht wo aufgeschnappt, das DLC hab ich mir nicht gekauft und werde es mir auch nie kaufen. Aber stimme dir zu, solange es Leute kaufen wird sich nix ändern - wenn ein Sinnoh Remake kommen würde was auf dem Niveau von Sword/Shield ist werden sich alle Leute beschweren, nur damit sie es Day 1 direkt kaufen gehen. Hab auf YouTube in den Kommentaren unter dem DLC Teaser letztens sogar Leute gesehen die sich das DLC ja nur kaufen weil ja so tolle Pokemon wie Luxtra wieder dabei sind... is ja nich so das man alle Mons in USUM noch bekommen konnte, nene... xD

    Strategie von GF geht auf - etwas aus dem Spiel streichen was vorher immer selbstverständlich war und es später als DLC verkaufen, Leute rasten alle aus und werfen ihr Geld nur GF hinterher...hach ja (:

  • Anfani

    Denn dann würde genauso Geheule entstehen. Egal wie man es dreht und wendet, die "Fans" werden immer Gründe finde, sich zu beschweren.

    Da hast du leider recht, im Endeffekt sind wir ja auch selbst an der miesen Lage des Franchise schuld!

    Gute Ansätze die mal etwas anderes versuchen wie z.B. das man in Generation 5 sich mal wirklich nur auf die neuen Pokémon einlassen musste wäre wirklich ein richtiger Schritt für die Zukunft gewesen! Dann würde der Dexcut heutzutage nicht für Furore sorgen.

    Lieber nur komplett neue Pokémon einfügen und die anderen erst gar nicht ins Spiel integrieren, als dieser vollkommen halbgare Mix wo sich dann die Hälfte der Community sich darüber beschwert, dass es Pokémon wie Goldini und Kikugi ins Spiel geschafft haben während Pokémon wie Zorua links liegen gelassen worden oder Pokémon wie Bissbark die gut zur Region passen nicht integriert wurden!


    Auch finde ich es zum Kotzen, wie Game Freak Pokémon wie Dartiri im Base Game oder Galar-Pudox durch Sophora/Galar-Papinella durch Saverio quasi anteasern, aber dann trotzdem im entsprechenden Teil des Spiels nicht integrieren!

    Ich meine kommt schon, die können nicht erwarten dass wir bei Sophoras sehr auffälligen Haarreif nicht diesen Entschluss ziehen!


    Aber dann gibt es wieder solche Fans, die jeder kleinste Änderung direkt kritisieren oder einfach alle Entscheidungen befürworten weil es einfach Pokémon ist!

    Die Schere kann da wirklich sehr weit auseinander gehen und durch SchWertlos & Schild haben wir ja mit #BringBackNationalDex mitbekommen, wie extrem manche aus der Community ihre Seite einnehmen!


    Da sind mir Leute wie Distant Kingdom ein Segen, auch wenn er es manchmal mit seinen Aussagen oder genannten Beispielen leicht übertreibt, aber wer tut das nicht wenn man ununterbrochen mit ein und der selben Materie (Schwert und Schild haben Probleme, sieh dir das an) konfrontiert wird und dadurch übersättigt wird!

    Weil er wenigstens versucht einen durchaus grauen Blick auf das Spiel zu werfen und auch auf Sachen aufzeigt, die im gefallen!


    Ich hoffe ich schweife mit meinem Post nicht zu sehr vom Thema ab!

  • Ja, eigentlich braucht man sich keine Hoffnung mehr machen. Die Kritik vor dem Gen. 7 release war enorm, hat Monatelang angehalten, der Dexcut hat es alles sogar noch verstärkt, und trotzdem... über 17,3 mio. sales. Bestimmt sins es ende des Jahres 19-20 mio. Und Leute waren sich dieses mal aber SO sicher es nicht zu kaufen! Lol.


    Situation so akzeptieren wie ist, ist die einzige Alternative. Die die wollen bleiben dabei die anderen Steigen aus und suchen sich 'ne neue Franchise. Traurig nur das Pokémon so niemals das wahre Potenzial entfalten kann und wird.

  • Aber Pokemon als Franchise geht's doch gut. Die Zeit für Hauptspiele muss halt nun mit der Zeit für die ganzen tollen Mobile Projekte geteilt werden. Zahnputzapp, Cafeapp, Go, Masters, Sleep... :unsure::pinch:


    Das war damals noch nicht nötig da gab es nur die Hauptspiele und fertig. Die Konzentration floß nur dort hinein. Nun hängt alles an sovielen Projekten und Deadlines, das Zeit und Ressourcen gespart wird wo man nur kann. Hauptsache die 80 neuen Pokémon für die Vermarktung und Weiterverarbeitung sind fertig designed. Immerhin braucht man für die Filme und der neuen Anime Staffel die neuen Pokemon.:biggrin:


    Von daher glaub ich kaum das man nun mehr Zeit für die nächsten Spiele und mehr Detailliebe hinein stecken wird bzw. kann. Mich hat es dabei schon überrascht das man Snap 2 tatsächlich eine Chance gegeben hat. Aber naja, mal schauen ob sie einen bei der anstehenden Ankündigung nochmals überraschen. :haha:

  • deadline ist eine große sache und bestimmt heftiger als wir uns alle vorstellen können. Vorhin einen leak gelesen welcher vor über 3 jahren pokemon schwert schild sowie sinnoh remake als gen 8 gecallt hat. Kann natürlich ein lucky hit sein aber falls nicht 3 jahre vorausplanung und viele deadlines welche wohl keine verzögerungen akzeptieren.

  • Ich finde so oder so das cuten der Pokémon aus dem Spiel war der aller größte Fehler den Game Freak jemals gemacht. Ich meine wieviele Pokémon fehlen noch in Schild und Schwert die noch nicht im Code vorhanden sind, sobald das zweite DLC raus ist?! So ca 250 und das finde einfach nur ungerecht das einige dabei sind und die anderen nicht.


    So jeder hat sein Lieblingspokémon den er über alles Herzens liebt, das dann so ein Pokémon dann einen fehlt macht manche Fans nur wütend und traurig und ich bin ein gutes Beispiel der dann auf gut Glück hofft und sein ganzes Geld aus den Fenster werft nur dann zu erfahren das es nicht dabei und dabei getrollt wird.


    Am liebsten soll Game Freak mehr Rücksicht auf alle Pokémon nehmen egal ob Fanlieblinge und Unbeliebte Vicher oder das Franchise geht unter.

  • Leute, ich kaufe Pokemon auch nur noch schweren Herzens, aber das ist leider so... Eine Hassliebe, die mich angstvoll auf nächstes Jahr blicken lässt. Denn sie werden es versauen, aber ich werde es trotzdem kaufen, warum?! Weil es einfach Pokemon ist und ich das Beste aus dem wenigen machen werde, den uns GF bieten wird. Es wird schlimm, deshalb versuche ich mich schon jetzt mental darauf vorzubereiten, denn Gen4 war klasse und ich habe die Region geliebt, denn ich war klein, jung und unerfahren. Heute sind wir reifer und haben erkannt, was GF tut... Iwann wird es einen Teil geben, wo man eine Spielefirma bekämpft und Plottwist am Ende, es ist GF. Das wäre episch, aber machen sie nicht, denn sie denken, dass sie die besten Entwickler der Welt sind und die besten Spiele machen und auf uns Spieler hören. Ich bete, dass Nintendo die Käufe richtig deutet verbunden mit der Kritik und bei Pokemon eingreift, damit sie endlich mal wieder auf den Boden zurück kommen, denn um es krass zu sagen: GF hatte einfach einen Drogenabsturz. Hoffe man versteht jetzt, warum ich bei Pokemon immernoch dabei bin.

  • Leute, ich kaufe Pokemon auch nur noch schweren Herzens, aber das ist leider so... Eine Hassliebe, die mich angstvoll auf nächstes Jahr blicken lässt. Denn sie werden es versauen, aber ich werde es trotzdem kaufen, warum?! Weil es einfach Pokemon ist und ich das Beste aus dem wenigen machen werde, den uns GF bieten wird. Es wird schlimm, deshalb versuche ich mich schon jetzt mental darauf vorzubereiten, denn Gen4 war klasse und ich habe die Region geliebt, denn ich war klein, jung und unerfahren. Heute sind wir reifer und haben erkannt, was GF tut... Iwann wird es einen Teil geben, wo man eine Spielefirma bekämpft und Plottwist am Ende, es ist GF. Das wäre episch, aber machen sie nicht, denn sie denken, dass sie die besten Entwickler der Welt sind und die besten Spiele machen und auf uns Spieler hören. Ich bete, dass Nintendo die Käufe richtig deutet verbunden mit der Kritik und bei Pokemon eingreift, damit sie endlich mal wieder auf den Boden zurück kommen, denn um es krass zu sagen: GF hatte einfach einen Drogenabsturz. Hoffe man versteht jetzt, warum ich bei Pokemon immernoch dabei bin.

    Ich denke es ist falsch GF allein die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich glaube sogar das GF nicht unser Feind werden würde falls es schlimmer werden sollte, sondern wir GF eher bemitleiden werden, wegen der TPC! Konnte man ja schon bei mehreren Interviews mitansehen wie Masuda und Ohmori von TPC executives wie Gun-Point beobachtet worden waren. Ich glaube GF liebt Pokémon immer noch, wird aber von der TPC extrem stark unter Druck stehen jedes Jahr neue Spiele auszupumpen für das Anime und Merchandise lineup!

  • Leute, ich kaufe Pokemon auch nur noch schweren Herzens, aber das ist leider so... Eine Hassliebe, die mich angstvoll auf nächstes Jahr blicken lässt. Denn sie werden es versauen, aber ich werde es trotzdem kaufen, warum?! Weil es einfach Pokemon ist und ich das Beste aus dem wenigen machen werde, den uns GF bieten wird. Es wird schlimm, deshalb versuche ich mich schon jetzt mental darauf vorzubereiten, denn Gen4 war klasse und ich habe die Region geliebt, denn ich war klein, jung und unerfahren. Heute sind wir reifer und haben erkannt, was GF tut... Iwann wird es einen Teil geben, wo man eine Spielefirma bekämpft und Plottwist am Ende, es ist GF. Das wäre episch, aber machen sie nicht, denn sie denken, dass sie die besten Entwickler der Welt sind und die besten Spiele machen und auf uns Spieler hören. Ich bete, dass Nintendo die Käufe richtig deutet verbunden mit der Kritik und bei Pokemon eingreift, damit sie endlich mal wieder auf den Boden zurück kommen, denn um es krass zu sagen: GF hatte einfach einen Drogenabsturz. Hoffe man versteht jetzt, warum ich bei Pokemon immernoch dabei bin.

    Ich denke es ist falsch GF allein die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich glaube sogar das GF nicht unser Feind werden würde falls es schlimmer werden sollte, sondern wir GF eher bemitleiden werden, wegen der TPC! Konnte man ja schon bei mehreren Interviews mitansehen wie Masuda und Ohmori von TPC executives wie Gun-Point beobachtet worden waren. Ich glaube GF liebt Pokémon immer noch, wird aber von der TPC extrem stark unter Druck stehen jedes Jahr neue Spiele auszupumpen für das Anime und Merchandise lineup!

    Ach waa wenn Game Freak all die ganzen Pokémon sehr liebt und wert schätzt, wo ist dann die ganze liebe hin? Für mich haben die ganzen Leute einfach nur kein Herz und sind einfach nur Herzlose oder Zombieartige Maschinen die nur eins im Sinn haben Reichtum, Macht und Ruhm die völlig aus rasten wie in einen Science Fiction Film.

  • Ich denke es ist falsch GF allein die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich glaube sogar das GF nicht unser Feind werden würde falls es schlimmer werden sollte, sondern wir GF eher bemitleiden werden, wegen der TPC! Konnte man ja schon bei mehreren Interviews mitansehen wie Masuda und Ohmori von TPC executives wie Gun-Point beobachtet worden waren. Ich glaube GF liebt Pokémon immer noch, wird aber von der TPC extrem stark unter Druck stehen jedes Jahr neue Spiele auszupumpen für das Anime und Merchandise lineup!

    Man sollte dabei allerdings nicht vergessen, dass Game Freak zu 1/3 an der The Pokémon Company beteiligt ist, Nintendo hält beispielsweise 32%(2019) und Creatures Inc. ist auch beteiligt.

    Die meisten Spin-offs und Mobile Games werden außerdem nicht von Game Freak entwickelt, New Pokémon Snap wird z.B. von Bandai Namco (bekannt für ihre Digimon/Dragon Ball Games) entwickelt.


    Masuda hat sich auch schon dazu geäußert, dass 3 Unternehmen an der Entwicklung von SwoSh beteiligt waren und die Entscheidung des Dex Cut einstimmig erfolgte:

    Zitat

    Masuda confirmed that all three companies involved in the development, Nintendo, Game Freak and The Pokémon Company, agreed to cut down the National Dex.[29]

    https://www.polygon.com/interv…-pokemon-sword-and-shield

  • Reichtum, Macht und Ruhm die völlig aus rasten wie in einen Science Fiction Film.


    Soooo.... Sie wollen Gold Rogers Schatz?


    Wenns nur ums Geld ginge, aber die Games sind kaum relevant für den allgemeinen Jahresgewinn. Mechandising ruled.

    Sie scheren sich schlicht nicht genug.

  • eWok

    Das stimmt GF entwickelt die ganzen Spinoffs nicht, aber die Pokemon die verwendet werden schon. Und um die neuen Spinoffs interessant und aktuell zu den neuesten Hauptspielen zu machen, müssen nagelneue Pokemon früh feststehen um verwendet werden zu können.


    Das gleiche gilt für das Merchandise, den ganzen Kinder Serien usw. Ein riesiger Rattenschwanz der an so einfachen Designentscheidungen dran hängt. Und welcher scheinbar nicht 4 Jahre nötige Entwicklugszeit verkraften kann, wie es damals noch möglich war. :unsure:

  • Oooh, aber der 2.DLC wird bestimmt super!

    Der wird bestimmt besser als der erste. Und wenn nicht bleibt die Hoffnung, dass sie noch einen dritten rausbringen, der dann (diesmal wirklich!!) richtig gut wird. Und für den lohnt es sich dann auch, nochmal Geld zu bezahlen. :tired:

    Mittlerweile hätte ich sogar Lust, mal ein bisschen in die neuen Edis reinzuspielen, aber das wird halt nur passieren, falls sie irgendwann wirklich eine komplette Edi aufs Modul packen, ansonsten haben sie zumindest einen Fan verloren, der von Anfang an dabei ist bzw. war. :dos:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Oooh, aber der 2.DLC wird bestimmt super!

    Der wird bestimmt besser als der erste. Und wenn nicht bleibt die Hoffnung, dass sie noch einen dritten rausbringen, der dann (diesmal wirklich!!) richtig gut wird. Und für den lohnt es sich dann auch, nochmal Geld zu bezahlen. :tired:

    Mittlerweile hätte ich sogar Lust, mal ein bisschen in die neuen Edis reinzuspielen, aber das wird halt nur passieren, falls sie irgendwann wirklich eine komplette Edi aufs Modul packen, ansonsten haben sie zumindest einen Fan verloren, der von Anfang an dabei ist bzw. war. :dos:

    Der 2te dlc ist umfangreicher und nein das ist kein wunsch sondern ein fakt durch zb. Leaks. Ob umfangreicher auch besser ist muss jeder für sich entscheiden sobald das dlc draußen ist

  • Also mein Eindruck ohne jetzt Leaks zu kennen ist, dass sich der zweite Teil hauptsächlich um Raids und Legys dreht. Ich glaube nicht, dass der Storyanteil wirklich größer wird. Und Legys fangen ist ja auch recht stupide und bis auf die harten Shiny Resetter nervt es eigentlich nur.

    Ja. Stimmt schon irgendwie. Das aktuelle Zeraora Event ist mir persönlich gerade auch zuviel.


    Glaubt ihr eigentlich das Sie im 2.DLC daran denken, daß hinterherlaufen seines Pokemon zu erlauben? In den Trailern war bislang nix davon zu sehen. Und irgendwie glaube ich, daß sie es auf der einen Insel belassen werden. :unsure: