Da muss ich dir widersprechen, dass man in Pokemon Spiele nicht genug Content verpacken kann - denn HeartGold/SoulSilver sowie Schwarz und Weiß 2 haben beide gezeigt, das man sehr viel mehr aus den Spielen rausholen kann als man vielleicht anfangs dachte. Morimoto wollte damals HG/SS nicht nur einfache Remakes machen, er wollte das Limit komplett ausreizen und hat das auch geschafft - das Spiel bot einem zwei Regionen, Kampfzone, Pokeathlon, vielfältige Safari Zone, PokeWalker Postgame Content aka die Events mit den Legis, alte Arenaleiter etc. etc.
Man KANN die Spiele also durchaus ausreizen ohne sie zu kompliziert zu machen, imo. Mit dem DLC sind sie zwar schon ein wenig in die richtige Richtung gegangen, aka das sie z.B. auch Wälder oder Höhlen eingebaut haben, die man erkunden kann, es aber jedoch immer noch alles so unpolished und unfertig wirkt.
Aber leider werden wir vermutlich nie wieder eine Kampfzone zu Gesicht bekommen, solange GF sich nicht ändert - denn laut Aussagen der eigenen Developer sollen Kinder ja nicht so viel Zeit mit den Spielen verbringen, weil das Ziel eines Spieleentwicklers sollte natürlich immer sein so wenig Content wie möglich in die Spiele zu bauen, damit die Kinder auch noch genug Zeit haben für ihre Smartphone Spiele ._.
Und klar kann man sich so gesehen über alles mögliche beschweren, aber der gigantische Aufruhr der seit letztem Jahr Juni herrscht ist ja nicht grundlos und zeigt, dass das Franchise aktuell doch mehr Probleme besitzt als nur Nitpicks, über die man sich ja eigentlich nicht beschweren braucht weil Pokemon Fans beschweren sich ja immer über alles Mögliche.
Und ich persönlich tue mich auch nur "beschweren" weil ich das Franchise mal so sehr geliebt habe und es einfach nur schade finde, das es immer weiter den Bach runtergeht, statt das es endlich sein Potenzial auf der Switch nutzt /: