Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es gut. Die von IcEDoG genannte Individualität gibt es eh schon lange nicht mehr... zumindest im competitiven Bereich, seit die Zucht in Gen 6 vereinfacht wurde. Vereinfachungen, die auch casual Spielern eine Chance geben einzusteigen ohne dieselben (zugegebenermassen sehr langweiligen) Stunden nur schon zur Vorbereitung zu investieren, bevor man überhaupt mit dem competitiven Spiel beginnen kann, dann begrüsse ich das. Ich hatte in Gen 6 auch unzählige Stunden mit Züchten verbracht - in Gen 7 hatte ich dann keinen Bock mehr, nochmals so viel Zeit zu investieren, da sie mir mittlerweile einfach fehlt. Vielleicht schaue ich in Gen 9 wieder ins Competitive rein, wenn man nicht so viel Zeit zur "Vorbereitung" braucht, in der man ja noch nicht mal viel über Strategie usw. lernt ^^

  • Ich finde es gut, wenn es diese Kapsel (Wechsel von einer normalen Fähigkeit zur versteckten Fähigkeit) wirklich geben wird. Gerade wenn man Shiny-Pokémon züchtet und eine bestimmte Fähigkeit haben möchte, kann es echt frustrierend sein, dass das Pokémon die falsche Fähigkeit besitzt.

    Generell muss man sagen, dass Game Freak aktuell viel für Wettbewerbsspieler tut - Kronkorken, Minzen, Fähigkeitenkapsel, EV-Löschung auf der Insel der Rüstung, die neue Zuchtmechanik in Schwert/Schild zum Erlernen von Zuchtattacken. Mir gefällt das, auch wenn viele das als "Vereinfachung" bezeichnen. Nicht jeder hat so viel Zeit, um hunderte Stunden ins Züchten zu stecken. Daher begrüße ich diese Neuerungen.

  • Generell muss man sagen, dass Game Freak aktuell viel für Wettbewerbsspieler tut - Kronkorken, Minzen, Fähigkeitenkapsel, EV-Löschung auf der Insel der Rüstung, die neue Zuchtmechanik in Schwert/Schild zum Erlernen von Zuchtattacken. Mir gefällt das, auch wenn viele das als "Vereinfachung" bezeichnen. Nicht jeder hat so viel Zeit, um hunderte Stunden ins Züchten zu stecken. Daher begrüße ich diese Neuerungen.

    Nur das die Wettbewerbsspieler das gar nicht wollen. Ich finde Pokemon wird dadurch komplett uninteressant weil es nichts mehr besonderes gibt. Das Spiel ist extrem langweilig geworden. Fehlt eigentlich nur noch eine Shiny-Kapsel oder eine viel höhere Shinyrate um komplett alles langweilig zu machen. Aber gut der Großteil der Spieler will ja stumpfsinnig einfache Spiele und der Erfolg von Schwert/Schild gibt ihnen Recht. Echt schade, dass schwere Spiele heutzutage kaum noch Erfolg haben. Ich muss sagen ich vermisse Pokemon überhaupt nicht. Das liegt auch daran, dass Pokemon GO immer besser wird und ich da einfach mehr Spaß habe. Hab mittlerweile schon Monate keine Edition mehr gespielt.

  • Nur das die Wettbewerbsspieler das gar nicht wollen.

    Tun sie das nicht?

    Ganz unabhängig davon, sorgen die Änderungen der letzten Generationen eher dafür, dass mehr neue Spieler zu den Wettbewerben finden.

    Nehmen wir mal den DV-Richter als Beispiel. Der war bis zur 5. Generation nur in den Spezialeditionen und HG/SS seit Einführung der DV zu finden und hat bis einschließlich der 6. Generation nur mit Sprüchen darüber Auskunft gegeben, wie hoch der DV-Wert ist. Ohne externe Software/Internetseiten, um die Sprüche zuzuordnen/genauere Zahlenwerte auszurechnen/auszulesen, war es für Neueinsteiger nicht wirklich möglich, etwas damit anzufangen.

    Auch heute ist es zwar noch so, dass es im Bericht keine genauen Zahlenwerte gibt, aber zumindest gibt es jetzt Diagramme, welche genauso sind wie die normalen Statuswerte-Diagramme und somit deutlich Aussagekräftiger sind als die Sätze.

    Selbiges gilt übrigens auch für EVs, wo man erst seit der 6. Generation mit Supertraining die EV ohne externe Software einsehen konnte.


    Doch mit den bspw Kronkorken oder Minzen können manche Spieler auch uralte Pokémon, die sie seit Rubin oder Saphir besitzen, endlich nützlich gemacht werden.


    Dennoch muss man an der Stelle sagen:
    Nur weil die Spieler gute Pokémon haben, macht sie das nicht besonders oder bedeutet, dass sie automatisch gewinnen.

    Denn um ein Turnier/CP-Kampf zu gewinnen, benötigt man auch noch Strategie, die richtigen Items und Attacken.


    Um ein MMO-Vergleich zu nehmen: Nur weil die Spieler gutes Equip bekommen, macht das ihr Gameplay nicht automatisch besser.

    Die Pokémon-Spieler, welche in die CP-Szene einsteigen wollen, erhalten einfach nur einen leichteren Start, da sie nicht erst einmal hunderte Stunden in das züchten eines guten Teams investieren müssen. Aber die Arbeit einer guten Strategie/Items/Attacken müssen sie sich immer noch erarbeiten. Und das ist es dann, was wieder die "Spreu vom Weizen trennt".


    Aber gut der Großteil der Spieler will ja stumpfsinnig einfache Spiele und der Erfolg von Schwert/Schild gibt ihnen Recht. Das liegt auch daran, dass Pokemon GO immer besser wird

    Ausgerechnet GO, welche das Kampfsystem unfassbar vereinfacht haben, Immunitäten aus dem Typenwechselsystem entfernten und Dinge wie Spezial-Angriff, Spezialverteidigung oder Initiative entfernt haben?

  • Erstmal wird es nie eine Shiny-Kapsel geben beziehungsweise wird die Shiny-Rate nie weiter erhöht, sonst wären ja die Shinys nichts mehr was besonderes und diese ganzen Item wie Minzen, Kronkorken und so weiter wären einfach nur Müll die keiner braucht.

    Das sagte man auch von allem anderen und jetzt ist alles da. Ich halte das nicht für unwahrscheinlich. Da es großflächig angenommen wird ist es ja generell nichts Falsches. Aber für mich macht es das Spiel völlig uninteressant.

  • Ich dachte bei Competitive-Spielen ging es immer darum, dass man Hunderte Stunden in etwas investiert um richtig gut zu werden, bzw. gleich gute Ausrüstung und Skills zu erhalten wie die "Profis".


    Ich spiel ja auch kein World of Warcraft, Diablo 3 oder Final Fantasy 14 und schrei nach 10 Stunden "Heey wieso habe ich noch keine Endgame-Ausrüstung?! Was ist das für ein scheiss Spiel, ich kann Online nicht mit den Profis mithalten! Soll ich etwa länger als 10 Stunden spielen?! Was ist das für ein Dreck?!"


    Tut mir Leid, aber was ist los bei Pokemon?!? :dos:

    Wenn du keinen Bock hast sehr gute bis perfekte Competitive-Pokemon zu züchten und zu trainieren, dann musst du halt damit leben, dass man dich online womöglich in Grund und Boden stampft! Ist in jedem anderen Spiel auch so! Deshalb verstehe ich es nicht, wieso Pokemon so sein muss, dass man möglichst schnell die allerbesten Pokemon bekommen muss, sonst ist es "unfair"?!

    Na dann prost, dass diese Community keine anderen Online-Spiele spielt und mit ihrer faulen Einstellung verderben müssen... "Whaaat, ich spiele zum allerersten Mal Call of Duty und spiele schon fast 5 Stunden lang und ich schaffe es nicht in jeder Runde MVP zu sein?! Was ist das für ein Kack-Spiel?! Was? Man beginnt in Final Fantasy 14 nicht direkt mit 10 Millionen Gil? Wieso das denn nicht?! Ich habe keine Zeit und keine Lust das Spiel länger zu spielen, ich möchte aber trotzdem alles vom Besten haben!!! :crying::cursing::thumbdown:"


    Es reicht ja nicht, dass der "Single Player" von Pokemon schon seeeehr stark vereinfacht wurde (tschüss Rätsel, tschüss Tränke (braucht kein Mensch mehr), tschüss Weggabelungen und wat weiss ich alles), nein, lassen wir jetzt auch den Competitive-Anteil zu einem Casual-Wettkampf verkommen, bei dem jeder Gelegenheitsspieler mitmachen kann und genauso gute Chancen auf den Sieg hat, wie jemand der schon hunderte Stunden in Pokemon investiert hat!


    Und dann schreien alle "Ja, finde ich gut so! Endlich bekommt man restlos alles hinterhergeworfen!". Das hört sich bei mir genauso verlogen an wie das ständige Ankreiden des Rundenbasierten Kampfes in einem Final Fantasy, was mir persönlich immer seeeeeeehr gefallen hat, "Ach das ist nicht mehr zeitgemäss, die Leute wollen kein rundenbasiertes Kampfsystem mehr!", und dann sehe ich wie von den selben Leuten neue Spiele wie Persona 5, Dragon Quest, Bravely Default und Konsorten mit ihrem rundenbasierten Kampfsystem in den Himmel gelobt werden und ich muss meine heissgeliebte Spieleserie mit ihren Neuzugängen Final Fantasy 15 und 7R dank solchen Menschen neuerdings mit einem völlig dämlichen unbalancierten Action-Kampfsystem spielen und frag mich "Warum lügen diese Menschen so sehr?! Scheinbar ist rundenbasiert doch nicht veraltet und langweilig?!?" ... :patsch:

    Bei Pokemon würde es mich nicht überraschen, wenn es in 2-3 Jahren heissen würde: "Oh ja, finde ich super, wenn es wieder schwieriger wird! Endlich bekommt man nicht mehr alles hinterhergeworfen! Dadurch fühlen sich die Pokemon wieder besonderer an!" :wacko:

  • Ich dachte bei Competitive-Spielen ging es immer darum, dass man Hunderte Stunden in etwas investiert um richtig gut zu werden, bzw. gleich gute Ausrüstung und Skills zu erhalten wie die "Profis".


    Ich spiel ja auch kein World of Warcraft, Diablo 3 oder Final Fantasy 14 und schrei nach 10 Stunden "Heey wieso habe ich noch keine Endgame-Ausrüstung?! Was ist das für ein scheiss Spiel, ich kann Online nicht mit den Profis mithalten! Soll ich etwa länger als 10 Stunden spielen?! Was ist das für ein Dreck?!"

    Jedem seine Meinung, aber ich finde das sind keine sonderlich guten Vergleiche.

    Wenn ich an "Competitive Play" denke, mal abseits von Pokemon, denk ich an Spiele wie League of Legends, Rainbow Six Siege oder Strategie Spiele wie Starcraft oder AoE. Selbst Fortnite passt hier meiner Meinung nach besser. Und was haben diese Spiele gemeinsam? Jeder hat dieselben Chancen, ob Casualplayer oder Competitiveplayer. Kein Gegrinde, sondern üben, Strategien lernen und gewiss gehören bei all den Spielen auch Talent dazu.


    Deine genannten Spiele mögen mit Pokemon die Gemeinsamkeit "RPG" haben, aber das Competitive unterscheidet sich doch grundsätzlich.

  • Deine genannten Spiele mögen mit Pokemon die Gemeinsamkeit "RPG" haben, aber das Competitive unterscheidet sich doch grundsätzlich.

     

    Würde man in Schach dazu gezwungen jede seiner Figuren einzeln aus Bäumen, die man selbst im Amazonischen Regenwald gefällt hat zu schnitzen und zu bemalen bevor man ein einziges Spiel spielt. hätte man ungefähr das, was das Pokemon CP wäre.


    Zitat von Ice Dog

    Es reicht ja nicht, dass der "Single Player" von Pokemon schon seeeehr stark vereinfacht wurde (tschüss Rätsel, tschüss Tränke (braucht kein Mensch mehr), tschüss Weggabelungen und wat weiss ich alles), nein, lassen wir jetzt auch den Competitive-Anteil zu einem Casual-Wettkampf verkommen, bei dem jeder Gelegenheitsspieler mitmachen kann und genauso gute Chancen auf den Sieg hat, wie jemand der schon hunderte Stunden in Pokemon investiert hat!


    Oja, Gamefreak will das Entry Level für CP-Pokemon senken, sodass mehr Spieler in der Lage sind mitzuspielen, wodurch die Playerbase größer wird. Wie können sie es wagen

  • Ich wusste schon, dass dieses Argument kommen wird, weshalb ich mit Absicht noch "Call of Duty" erwähnt habe, aber man kann das auch ignorieren. Je länger du spielst, umso mehr/bessere Fähigkeiten kannst du freischalten. Gleiches gilt für Star Wars Battlefront, Battlefield, usw.


    Ja, auch in Fortnite gibt es solche Probleme, in dem Spieler, die erst 5h spielen nicht so gut sind wie Spieler, die schon 100h spielen.

    Aber da ich kein Fortnite spiele, hinterlasse ich einfach einen Link von Leuten, die Fortnite auch wirklich spielen! Lol

    https://mein-mmo.de/fortnite-matchmaking-zu-schwer/amp/


    Gamefreak würde besser sein Ranking-System verbessern. Ich spiele das zwar nicht, aber wie es aussieht scheint das ja nicht richtig zu funktionieren, ansonsten würden die Spieler nicht herumheulen, dass sie nur mit Perfekten Pokemon eine Chance haben?! Oder nicht?


    Bei Fortnite beschwerten sich die Profis, dass man alles für die Casuals vereinfachen möchte. Also suchte man eine andere Lösung. Was muss man bei Pokemon machen? Es muss einfacher werden und das ist die einzige Lösung, damit niemand anfängt zu heulen :crying: typisch Gamefreak!


    Nein, keine Lösung, die für alle gerecht wäre. Nein, für Gamefreak muss wieder mal die einfachste Lösung her. Pokemon muss ein Kinderspiel für alle sein! :thumbup:


    Und dann soll es so Leute unter euch geben, die einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad wünschen. Na logo ... verständlich, macht ja auch Sinn :ugly: Wenn man sich dauernd noch mehr Vereinfachungen wünscht und alles supi findet und plötzlich alle nur noch mit perfekten Pokemon durchs Spiel rennen, dann hat das bestimmt keinen Zusammenhang, sondern alle Spieler sind einfach nur Pros. Haha

  • Zitat

    Ich wusste schon, dass dieses Argument kommen wird, weshalb ich mit Absicht noch "Call of Duty" erwähnt habe, aber man kann das auch ignorieren. Je länger du spielst, umso mehr/bessere Fähigkeiten kannst du freischalten. Gleiches gilt für Star Wars Battlefront, Battlefield, usw.

    Stundenlang mit dem Fahrrad auf einer geraden Linie hin und zurück fahren ist nicht gerade etwas, was ich als Spielen bezeichnen würde. Genauso thrilling wie die Lootboxen aus Star Wars Battlefront.


    Zitat

    Bei Fortnite beschwerten sich die Profis, dass man alles für die Casuals vereinfachen möchte. Also suchte man eine andere Lösung. Was muss man bei Pokemon machen? Es muss einfacher werden und das ist die einzige Lösung, damit niemand anfängt zu heulen :crying: typisch Gamefreak!

    Sind es nicht vor allem die Turnierspieler, die Pokemon Gennen weil sie es nicht einsehen, Stunden für diesen Sinnlosen Grind zu verschwenden ?

  • Ich spiel ja auch kein World of Warcraft, Diablo 3 oder Final Fantasy 14 und schrei nach 10 Stunden "Heey wieso habe ich noch keine Endgame-Ausrüstung?! Was ist das für ein scheiss Spiel, ich kann Online nicht mit den Profis mithalten! Soll ich etwa länger als 10 Stunden spielen?! Was ist das für ein Dreck?!"

    Du vergisst bei deiner Aufzählung/Argumentation eine wichtige Sache:
    Wenn du in Spielen wie WoW oder FF14 wochenlang für das aktuelle Endgame-Equip farmst (ob nun mit Token aus den aktuellen Endgamedungeons oder Ex-Raids sei mal dahingestellt) dann hast du nach ein paar Wochen, welche du theoretisch nur einmal die Woche machen musst, garantiert dein gewünschtes Endgame-Equip auch zusammen.

    Bei CP-Pokémon kannst du mehrere dutzend bis hundert Stunden in das züchten investieren und dann dennoch kein Glück haben, da das züchten von CP-Pokémon von extrem vielen Wahrscheinlichkeiten abhängig ist.

    Kleines Beispiel: Ich will ein 6/5x31-DV-Wolwerock mit VF in Shiny.

    Die erste Hürde ist schon einmal die VF, denn die wird nur zu einer 60% Wahrscheinlichkeit vererbt. Dann hast du zwar mal Glück und die gewünschte DV-Verteilung, aber keine VF. Oder du hast eine VF, aber nur 3x31DV.

    Selbst wenn man die Shiny-Rate außer acht lässt, sind das bereits extrem viele Wahrscheinlichkeiten, die dich zum Ziel behindern können (und werden) und die dich wochenlang jeden Tag mehrere hundert Eier ausbrüten lässt, nur um nach einem Monat immer noch ohne Ergebnis dazu stehen, weil entweder DV oder VF nicht passen.

  • Ja, dass ist dann schon echt Käse stundenlang auf sein perfektes Pokémon zu hoffen, die bestmöglichsten Methoden anzuwenden und am Ende des Tages doch kein Glück zu haben!

    Da sind diese ganzen CP-Items echt ein Segen, da der Spieler so wirklich Einfluss nehmen kann!

    So ist es eigentlich viel ähnlicher wie bei den oben genannten Spielen, da man für die passenden Items auch erstmal andere Dinge farmen muss wie z.B. GP im Kampfturm oder passende Items für den Urglmator!


    Heutzutage muss man eigentlich nur noch die Versteckte Fähigkeit bekommen und den Rest kann man mit Kronkorken und Minzen einfach dazu bekommen!


    Auch ist es super, dass wenn man für sein CP-Pokémon eine andere Strategie mit einem anderen Wesen benutzen will, dass man nicht erst wieder ein komplett neues, gleiches Pokémon hochtrainieren muss, sondern einfach eine andere Minze für das passende Wesen benutzen kann!


    Außerdem bekommen ALLE Spieler diese Möglichkeit, nicht nur die CP-Noobs, die vorher nie an CP gedacht haben oder die schon immer CP machen wollten, aber der Weg dorthin ihnen zu kompliziert und ungenau ist, zu der zweiten Gruppe zähle übrigens ich!

    :winker:


    Aber auch die Veteranen können nun deutlich entspannter an die Sache rangehen und müssen nicht länger ihre Spielzeit mit "Glücksspielen" in die Länge ziehen um ihr absolutes, perfektes, grandioses CP-Pokémon oder Team zu bekommen!

    Wir gewinnen eigentlich nur alle durch diese Änderungen!

    :thumbsup:


    Und nur weil es irgendwann lächerlich einfach wird CP-Teams zu kreieren heißt es aber immer noch nicht, dass man 24/7 auf die immer gleichen Pokémon mit auch immer den gleichen Attacken, Wesen und Fähigkeiten trifft!

    :grin:

  • Warum schafft GameFreak nicht einfach diese unsäglichen DVs ab? Im Zuge der weiter schreitenden Vereinfachung wäre das mal wenigstens mal ein konsequenter Schritt. Mit dem Wesen kann man sein Pokémon dann immer noch ein Bissen customizen.

  • ... Das hört sich bei mir genauso verlogen an wie das ständige Ankreiden des Rundenbasierten Kampfes in einem Final Fantasy, was mir persönlich immer seeeeeeehr gefallen hat, "Ach das ist nicht mehr zeitgemäss, die Leute wollen kein rundenbasiertes Kampfsystem mehr!", und dann sehe ich wie von den selben Leuten neue Spiele wie Persona 5, Dragon Quest, Bravely Default und Konsorten mit ihrem rundenbasierten Kampfsystem in den Himmel gelobt werden und ich muss meine heissgeliebte Spieleserie mit ihren Neuzugängen Final Fantasy 15 und 7R dank solchen Menschen neuerdings mit einem völlig dämlichen unbalancierten Action-Kampfsystem spielen und frag mich "Warum lügen diese Menschen so sehr?! Scheinbar ist rundenbasiert doch nicht veraltet und langweilig?!?" ... :patsch:

    ...


    Ohh ja, also was das rundenbasierte angeht, da sprichst du mir aus der Seele, ich hab damals mit dem originalen FFVII für die PS One angefangen, das war zwar auch kein "komplettes rundenbasiertes System" wie beispielsweise FFX, sondern ein Active-Time-Battle (ATB) System, aber im Grunde hat es sich ja dennoch so angefühlt als wäre es normal rundenbasiert (zumindest für mich persönlich).


    Was ich aber auch sagen muss, es gibt teilweise gute Umsetzungen ohne dieses rundenbasierte, als beispiel nehme ich hier gerne Kingdom Hearts II, dort hat mir das Kampfsystem Spaß gemacht (auch wenn es teilweise zu viel X-Button "gesmashe" war, wobei die Data Org Fights dennoch nicht ganz ohne waren imo), allerdings fand ich es bei FFXII wiederum nicht gut umgesetzt und hätte dort ein System wie in FFX besser gefallen.


    Und zu dem Pokémon Thema, damit es nicht ganz Off-Topic ist, prinzipiell finde ich es nicht schlecht, dass man solche Vereinfachungen einführt, insbesondere wie Arrior schrieb, dass man damit seine alten Lieblinge, mit denen man viel gemacht hat (z.B. auch Bänder etc.) nun auf ein Kompetitives Level anheben kann, zu einfach sollte man meiner Meinung nach aber auch nicht dran kommen, man könnte es z.B. machen, dass man für Kronkorken oder diese neue Fähigkeiten-Kapsel viele GP braucht und man müsste generell machen, dass die Kämpfe in denen man GP bekommt, etwas schwieriger werden, das würde mir persönlich dann gut gefallen und wäre ein Kompromiss.


    Aber da GF ja nicht mal verschiedene Schwierigkeitsgrade einführen kann, wird das wohl auch nicht passieren :p



    PS: Falls du Octopath Traveller noch nicht kennt, das ist auch ein JRPG von Square Enix und bietet ein rundenbasiertes System, das Spiel hat mir ganz gut gefallen, was ich da nur etwas schade fand, dass die Charaktere eher unabhängig voneinander agieren (Story Technisch) hier hätte ich mir gewünscht, Sie würden mehr zusammenarbeiten.

  • Ja gut, ich verstehe schon was ihr meint. So ziemlich alles am Pokemon-Training ist lästig in Pokemon, und der einzige Grund wieso es Leute gibt, die mir sagen, dass sie mehr als 100 Stunden auf der Uhr haben liegt einzig und allein daran, weil sie Shinies sammeln.

    Fehlt nach der VF-Kapsel nur noch die Shiny-Kapsel und ihr braucht diese Spiele keine 50 Stunden mehr spielen, da sie einfach absolut nichts mehr bieten was für längere Zeit motiviert. :thumbup:


    Es würde mir nichts ausmachen, würde man das Pokemon-Training erleichtern, jedoch an anderer Stelle für Langzeit-Motivation sorgen. Stattdessen ist man jetzt daran alles noch verbleibende was etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt auszuradieren und an keiner Stelle etwas neues dafür hinzuzufügen.

    Das zeigte ja auch wieder das neueste Beispiel mit diesem Teddybären im DLC. Man sorgt extra dafür, dass man sich die Weiterentwicklung verdienen muss, indem man es erst ab Level 70 ermöglicht sich weiterzuentwickeln.

    Nun Frage in die Runde: Wer hat sich diese Weiterentwicklung mit stundenlangem Training verdient und wirklich eine Freundschaft zu diesem Pokemon aufgebaut, so wie es eigentlich "gedacht" war?! Ich greife schon mal vor, wahrscheinlich niemand. Man pumpt es einfach mit Sonderbonbons voll, die man ja innerhalb kürzester Zeit farmen kann (oder schon hat) und schon hast du in weniger als einer Stunde deinen vollentwickelten Karate-Bären. Besonderheit: Null. Aufgebaute persönliche Freundschaft/Sympathie: Null.

    Stopf es nun noch mit Minzen, Suppen, Currys, Tabletten und wat weiss ich voll und tadaaaa: Der perfekte Bär, ein neues legendäres Pokemon welches sich innerhalb kürzester Zeit auf Level 100 mit perfekten Stats und Wesen befindet. Kein Grund dieses "lästige" Spiel länger als nötig spielen zu müssen. Hauptsache man kann schnell wieder da weitermachen wo man aufgehört hat: Shinies sammeln :rolleyes: Wer keine Shinies sammelt, kann das Spiel ja wieder in die Ecke werfen.


    Wenn das Training so nervig ist, könnte man wenigstens die Anforderungen für besondere Pokemon erhöhen. Stattdessen bekommt man irgendwelche Post-Game Legendäre auch innerhalb einer Stunde :wacko: Ich würde mal ein optionales Legendäres Pokemon wünschen, für welches man richtig was leisten muss. Ein Pokemon welches dann nicht jeder Online einsetzen kann, weil diese Leute "keinen Bock" haben etwas zu leisten! Das wäre mal eine richtige Langzeit-Motivation für Nicht-Casuals! Aber nööö, nimmt uns stattdessen mehr und mehr jegliche Motivation weg, weil wir ja mittlerweile alle in die selbe Schublade gehören: "Leute, die keine Lust und Zeit haben Pokemon länger als nötig zu spielen, damit sie möglichst schnell was anderes spielen können." Bestes Statement ever... Danke Masuda!

  • Ja aber IcEDoG wenn du das Legi auf die herkömmliche Art trainieren willst mach das doch lol. Sagt ja niemand das du die Angebote in Anspruch nehmen musst.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «