Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Stopf es nun noch mit Minzen, Suppen, Currys, Tabletten und wat weiss ich voll und tadaaaa: Der perfekte Bär, ein neues legendäres Pokemon welches sich innerhalb kürzester Zeit auf Level 100 mit perfekten Stats und Wesen befindet. Kein Grund dieses "lästige" Spiel länger als nötig spielen zu müssen.

    Gerade beim Punkt Dakuma/Wulaosu frage ich dich:
    Was ist daran so schlimm, wenn man eine Minze bei Legendären Pokémon benutzt?

    Legendäre Pokémon kann man in einem Spielstand ja nur einmal erhalten. Die einzige Chance, an ein gutes Wesen zu kommen, ohne Minzen zu benutzen, ist durch resetten.

    Und entschuldige bitte, aber "das Spiel immer wieder zu resetten" erachte ich jetzt nicht als eine tolle "Art" der Langzeitbeschäftigung/Motivation, wie es in anderen (von dir genannten) Spielen der Fall wäre

  • Also ich bin seit Gen 1 dabei und seit Gen 5 spiele ich Competiv.


    Und ganz ehrlich, wenn du von Montag bis Freitag täglich um halb 6 aufstehst und erst um 18 Uhr nach Hause kommst, sind solche Dinge/Items eine Bereicherung.

    Weil man hat schließlich neben Arbeit auch Familie und Freunde, die mir persönlich einfach wichtiger sind als ein Spiel.

    Und da habe ich keinen Bock darauf 150 Stunden aufwärts zu investieren nur um Competiv eine Chance zu haben.

    Das war nämlich in Gen 5 extrem.


    Und wenn es Leute gibt, die so etwas als zu einfach empfinden, es wird niemand gezwungen diese Items zu verwenden.

  • Warum schafft GameFreak nicht einfach diese unsäglichen DVs ab? Im Zuge der weiter schreitenden Vereinfachung wäre das mal wenigstens mal ein konsequenter Schritt. Mit dem Wesen kann man sein Pokémon dann immer noch ein Bissen customizen.

    Ja, die DVs scheinen eh die reinsten Zufallswerte zu sein so wie ich das mitbekommen habe!

    Da dann doch besser den Pokémon mehr Fleiß-Punkte vergeben, sodass ganze 3 oder 4 Stats mit 250/252 FP hat!

    Mal sehen, dass wären dann ganze 756 Fleiß-Punkte bei 3 vollen Stats oder 1008 Fleiß-Punkte bei 4 vollen Stats!

    Dann lieber nur 250 Punkte pro Stat und dann eine Gesamtzahl von 1000 FP, hört sich doch gut an, oder?

    :grin:


    Außerdem würde so das X/Y Supertraining eine ordentlich Verlängerung bekommen! :yeah:

  • Und ganz ehrlich, wenn du von Montag bis Freitag täglich um halb 6 aufstehst und erst um 18 Uhr nach Hause kommst, sind solche Dinge/Items eine Bereicherung.

    Du weißt schon, dass jeder irgendwie ein Real Life hat welches einen auslastet? Das ist für mich absolut kein Argument für Vereinfachungen. Vor 20 Jahren war das Leben auch nicht leichter und trotzdem mussten wir unsere Pokemon trainieren. Die Schwierigkeit wird aktuell ja bei allem herausgenommen und wo ist dann die Langzeitmotivation? Es gibt ja gar keinen Ersatz. Selbst der Duellturm in Schwert/Schild ist mega öde geworden.

    Weil man hat schließlich neben Arbeit auch Familie und Freunde, die mir persönlich einfach wichtiger sind als ein Spiel.

    Und da habe ich keinen Bock darauf 150 Stunden aufwärts zu investieren nur um Competiv eine Chance zu haben.

    Die hast du eh nicht mit so wenig Spielzeit. Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde hast du nur eine Chance oben mitzuspielen wenn du so viel Zeit wie möglich in das Spiel steckst um zu üben. Das ist in jedem CP so, dass man ohne großes Zeitinvestment nicht weit kommt. Da hilft dir auch ein Rang 1 Team nicht weiter. Zudem sollte man bei einem Team bleiben und nicht ständig wechseln. Ich meine klar wenn man nur einfach mitspielen möchte und einfach dabei sein will ist es sicher sinnvoll. Wenn man aber nicht nur verlieren möchte reicht das einfach nicht. Ich habe in S/M ja noch sehr intensiv mitgespielt und fand es da schon deutlich leichter seine Wertung hochzuschrauben als noch in Gen 5 weil man am Anfang nur schwache Gegner bekommt und erst bei deutlich mehr Punkten es schwerer wird. Das macht dann auch mir nicht wirklich Spaß wenn man schwache Gegner einfach abfarmt und zu keiner Minute ins Grübeln kommt. In Gen 5 war es schon nach den ersten 100 Punkten knackig. Keine Ahnung wie es jetzt in Schwert/Schild ist aber wahrscheinlich noch einmal einfacher.

  • Du weißt schon, dass jeder irgendwie ein Real Life hat welches einen auslastet? Das ist für mich absolut kein Argument für Vereinfachungen. Vor 20 Jahren war das Leben auch nicht leichter und trotzdem mussten wir unsere Pokemon trainieren. Die Schwierigkeit wird aktuell ja bei allem herausgenommen und wo ist dann die Langzeitmotivation? Es gibt ja gar keinen Ersatz. Selbst der Duellturm in Schwert/Schild ist mega öde geworden.

    Vor gut 10 Jahren hatte ich viel mehr Freizeit als heute mit einem Vollzeitjob. Du kannst das Leben vieler nicht mit vor 5, 10 oder 20 Jahren vergleichen. Ich war ein Kind, als ich mit Rot angefangen habe. Zwischen Rot und Schild hat sich mein Leben, auch was die freie Zeit betrifft, ganz schön verändert.


    Ich weiß nicht, wie viele Erwachsene damals Rot und Blau gespielt haben im Verhältnis zu Kindern, ich weiß aber, dass viele Kinder aus der Zeit auch heute noch Pokémon spielen, nur fehlt für's CP im Vergleich zu früher die Zeit.

  • Das ist für mich absolut kein Argument für Vereinfachungen. Vor 20 Jahren war das Leben auch nicht leichter und trotzdem mussten wir unsere Pokemon trainieren.

    Es gab vor 20 Jahren schon DV, VFs und EVs?


    Und dass Dinge einfacher werden, ist ein natürlicher Prozess unserer modernen Gesellschaft. Das ist genauso, wie wenn ein Boomer sagt "Damals hatten wir nur Brettspiele und ihr habt jetzt den ganzen Technikkram. Wir haben das damals nicht gebraucht, also braucht ihr das auch nicht".



    Es gibt ja gar keinen Ersatz. Selbst der Duellturm in Schwert/Schild ist mega öde geworden.

    Dass es keinen Ersatz für Langzeitmotivation gibt (weil GF sich aus "modernen Gründen" gegen Kampfzonen entscheidet) ist aber kein Grund, nicht dennoch Vereinfachungen einzuführen, damit eben das heranzüchten eines CP-Teams (also die Bedingung, überhaupt mitspielen zu können) nicht mehr so Glücksabhängig ist, wie es davor der Fall war



    Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde hast du nur eine Chance oben mitzuspielen wenn du so viel Zeit wie möglich in das Spiel steckst um zu üben. Das ist in jedem CP so, dass man ohne großes Zeitinvestment nicht weit kommt.

    Das ist auch jedem bewusst. Das Problem war nur, wie von mir bereits dargelegt , dass du alleine um überhaupt "mitmachen" zu dürfen, schon hunderte Stunden in ein gutes CP-Team investieren musstest, um es überhaupt zu bekommen.

    Das ist so, als müsstest du einen riesigen Geldbetrag zahlen müssen, damit du an bspw einem Schachturnier teilnehmen darfst. Nur dass du im Falle von CP-Pokémon mit Zeit zahlst, um überhaupt teilnehmen zu können.


    Jeder sollte die gleichen Teilnahmebedienungen haben. Ob man dann am Ende auch eine Chance auf den Sieg hat, ist dann wieder "Skillabhängig" und ob man die Materie verstanden hat

  • Vor 20 Jahren war das Leben auch nicht leichter und trotzdem mussten wir unsere Pokemon trainieren.

    Wir "mussten" weder früher noch heute Pokemon trainieren. Das war und ist optional. Übrigens komplett. Ich shinyhunte nur noch und lasse den Rest links liegen. Denn schon früher, als ich noch wesentlich mehr Zeit hatte, hatte ich weder Zeit noch Lust mich in Competetive einzulesen. Die Vereinfachungen finde ich daher an sich gut, weil man sich auf den strategischen Aspekt konzentrieren kann, den ich für wesentlich interessanter halte, als ewig lange Wege zum Training des richtigen Pokemon. Aber auch hier kann man wohl sagen: Wenn du Zeit und Lust hast, dann trainiere deine Pokemon eben ohne die ganzen Hilfsmittel. Gibt ja auch Shinyhunter, die auf Schillerpin und Masudamethode verzichten und lieber Full Odds hunten. Wenn es dir also Spaß macht, schränk dich ein.

    Es gab vor 20 Jahren schon DV, VFs und EVs?

    Bis auf die VFs ja. Sie funktionierten teilweise etwas anders als heute, aber DVs und EVs gibt es seit der ersten Generation.

  • Vor gut 10 Jahren hatte ich viel mehr Freizeit als heute mit einem Vollzeitjob. Du kannst das Leben vieler nicht mit vor 5, 10 oder 20 Jahren vergleichen. Ich war ein Kind, als ich mit Rot angefangen habe. Zwischen Rot und Schild hat sich mein Leben, auch was die freie Zeit betrifft, ganz schön verändert.

    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Es gibt auch noch eine neue Generation an Pokemon Spielern denk mal bitte an die. Die haben es im Vergleich zu uns viel leichter und lernen somit den harten Aspekt erst beim Kämpfen kennen. Das demotiviert diese Leute doch direkt wenn sie von den krassen CP Spielern weggehauen werden und keinen Ansatz haben wie sie richtig üben sollen. Deshalb auch mein Beispiel mit dem Duellturm. Es gibt einfach keine Challenge mit der du dein Team wirklich lernen kannst. Der Duellturm ist dafür zu simpel geworden und das die GP noch anderweitig verteilt werden tut sein übriges dazu. Übrigens ist dieses Phänomen ja nicht nur Pokemon bezogen sondern zieht sich durch alle Spielebranchen und auch neue Games. Es muss immer einfacher und linearer sein und die neuen Generationen feiern das ebenfalls ab. Ich weiß nicht warum das so ist aber man könnte denken, dass die Spieler einfach schlechter geworden sind und deshalb kommen fast nur noch Casualgames raus vor allem bei Nintendo. Das beste Beispiel sind hier die neueren DK Games die ziemlich gefloppt sind weil sie wahrscheinlich zu schwer waren.


    Und hier kommen wir wieder an den Punkt an dem sich die Geister scheiden: Für wen ist Schwert/Schild gemacht? Für Kinder? Für Erwachsene? Meine Antwort ist hier immernoch ganz klar für Kinder weil die Story und auch der ganze Aufbau seit Gen 6 kindlicher und eben auch einfacher wird. Ich glaube nicht, dass Game Freak sagt sie vereinfachen das für die Veteranen des Spiels weil sie ja arbeiten müssen. Dann hätten sie die Vermarktung der Spiele ganz anders aufbauen müssen und würden auch mal auf die Community hören was diese sich wünscht. Game Freak schwimmt einfach mit dem Strom der Vereinfachung weil es Erfolg hat. Bockschwere Spiele will heute keiner mehr und lange Zeitinvestitionen sind sowieso verpöhnt. Am Besten noch ein Microtransaktionen Shop der alles noch weiter verschnellert. So ist das heute nun einmal und das habe ich mittlerweile auch akzeptiert. Leider hat niemand mehr die Geduld sich mal wirklich in etwas "reinzuarbeiten".

  • Die haben es im Vergleich zu uns viel leichter und lernen somit den harten Aspekt erst beim Kämpfen kennen.

    Und was für einen "harten Aspekt" soll man bitte lernen, wenn man hunderte Stunden in das züchten eines CP-Teams steckt, welches mit hunderten von Fehlschlägen bestückt ist? Da lernen sie CP-Kämpfen genauso wenig wie wenn sie stattdessen "nur" Kronkorken, Vitamine und VF-Kapseln benutzen


    Bockschwere Spiele will heute keiner mehr und lange Zeitinvestitionen sind sowieso verpöhnt.

    Ja, sieht man an Spielen wie Dark-Souls oder aktuell Ghost-of-Tsushima, wie verpönt diese Spiele sind...

  • Ja aber IcEDoG wenn du das Legi auf die herkömmliche Art trainieren willst mach das doch lol. Sagt ja niemand das du die Angebote in Anspruch nehmen musst.

    Ne mein Bruder, das wäre nicht das selbe! Mir geht es darum, dass Fleiss belohnt werden soll! Wenn ich nach 10 Stunden das gleiche Pokemon habe was andere dank Items (die sehr einfach zu bekommen sind) in 10min erhalten, dann wurde in diesem Fall mein Fleiss nicht belohnt!


    Gerade beim Punkt Dakuma/Wulaosu frage ich dich:
    Was ist daran so schlimm, wenn man eine Minze bei Legendären Pokémon benutzt?

    Legendäre Pokémon kann man in einem Spielstand ja nur einmal erhalten. Die einzige Chance, an ein gutes Wesen zu kommen, ohne Minzen zu benutzen, ist durch resetten.

    Und entschuldige bitte, aber "das Spiel immer wieder zu resetten" erachte ich jetzt nicht als eine tolle "Art" der Langzeitbeschäftigung/Motivation, wie es in anderen (von dir genannten) Spielen der Fall wäre

    Gar nichts. Was soll daran schlimm sein? Ich habe ausführlich erklärt was das "Ganze" Problem ist. Nun pickst du dir irgendwelche Rosinen raus und fragst mich "Was ist schlimm daran, wenn man Dakuma eine Minze gibt?". Aber wenn das lediglich deine Frage ist: Solange es sich nur um ein Minzblatt handelt, ist gar nichts daran schlimm. Ein Minzblatt alleine macht ja auch noch kein perfektes Pokemon aus.

    Bei Dakuma ging es viel mehr darum, dass man es erst auf Level 70 trainieren sollte, bevor es sich weiterentwickelt.

    Selbst im Pokedex steht "Durch rigoroses Training perfektioniert es seine Kampftechnik. Diese bestimmt, welche Form Dakuma nach der Entwicklung annimmt.".

    Es war auch ganz offensichtlich so gedacht, dass man mit Dakuma trainiert (wieso sonst erst Level 70?) und eine "Freundschaft" zu ihm aufbaut, indem man halt etliche Kämpfe zusammen bestreitet. Die Realität sah jedoch, dank mittlerweile unzähligen Vereinfachungen (u.a. die massenweisen Sonderbonbons) bei untertrieben geschätzten 99% aller Spieler so aus: "Oh Gott, ich habe kein Bock den blöden Bären zu trainieren, ich will, dass sich Dakuma sofort entwickelt! Hier nimm 100 Sonderbonbons, zum Glück spamt mich das Spiel voll damit ... So Training ist zu Ende. Zeit für Entwickung!" :patsch: Bei 50% sah es danach wahrscheinlich sogar so aus: "Cool dieses Wulaosu, hab jetzt 30min damit gespielt, alle Stats und Wesen sind perfekt, ab in die Box damit!" :wacko: Das meinte ich mit Besonderheit: Gleich Null!


    Wenn man mit Hilfsmittel zugespammt wird, geht einfach jeglicher Wert und Besonderheit verloren! Ihr Shiny-Jäger solltet es ja kennen; wieso seid ihr so stolz auf eure Shinies? Weil Arbeit dahinter steckt! Völlig egal wie "stumpfsinnig" diese Arbeit war, am Ende seid ihr voller Freude, wenn euer Fleiss belohnt wird! Ich glaube kaum, dass ihr noch die selbe Freude empfinden würdet, würde man jedes Pokemon einfach mit einer Shiny-Kapsel verwandeln können und diese Shiny-Kapseln liegen dann in jeder zweiten Ecke überall in der Spielwelt herum.

    Mir persönlich sind halt nicht Shiny-Pokemon wichtig, sondern perfekte Pokemon! Aber mittlerweile kann ja jeder perfekte Pokemon haben, ohne überhaupt gross Zeit in das Spiel zu investieren.


    Da hilft es nicht zu sagen "Du musst ja die Items nicht verwenden! Was ist schlimm daran, wenn es andere nutzen?"


    An einer Olympiade machen auch nur die Besten der Besten mit. Die Leute, die ZEIT in ihr Training gesteckt haben! Solche Leute dürfen sich mit den Besten der Besten messen! Jetzt kommt ihr "Hey ich will auch an der Olympiade im Hochspringen mitmachen, ich habe aber kein Bock auf jahrelanges Training! Darf ich Sprungfedern benutzen?" "Ja klar, darfst du! Die anderen sind halt Idioten, dass sie nicht auch Sprungfedern benutzen! Hat halt nicht jeder Bock zu trainieren, trotzdem möchten sie an der Olympiade mitmachen und Chance auf den Sieg haben! Was ist schlimm daran?! :wacko:"


    Ich sage nicht, ihr dürft nicht Competitive spielen. Aber wenn da halt ein Gegner ist, der Zeit und Fleiss in seine Pokemon gesteckt hat, dann müsst ihr halt mit einer Niederlage rechnen und nicht herumheulen "Das Spiel muss einfacher werden! Ich will auch ohne Fleiss gewinnen!"

    Für was ist eigentlich das Ranking-Battle gut? Sollten da nicht Verlierer auf Verlierer stossen? So dass Casuals gegen Casuals antreten können und doch ein faires Match entstehen kann? Wenn nicht, dann sollte Gamefreak vielleicht mal die Ranking-Matches überarbeiten, statt das Spiel für alle zu vereinfachen?!?


    Vor gut 10 Jahren hatte ich viel mehr Freizeit als heute mit einem Vollzeitjob. Du kannst das Leben vieler nicht mit vor 5, 10 oder 20 Jahren vergleichen. Ich war ein Kind, als ich mit Rot angefangen habe. Zwischen Rot und Schild hat sich mein Leben, auch was die freie Zeit betrifft, ganz schön verändert.


    Ich weiß nicht, wie viele Erwachsene damals Rot und Blau gespielt haben im Verhältnis zu Kindern, ich weiß aber, dass viele Kinder aus der Zeit auch heute noch Pokémon spielen, nur fehlt für's CP im Vergleich zu früher die Zeit.

    Ich glaube nicht, dass sich Gamefreak dafür interessiert was "wir Erwachsene" machen. Ich glaube es ist mittlerweile einfach nur noch Tatsache, dass sich Gamefreak in Wirklichkeit einen Sch*** für uns interessiert, auch wenn sie immer wieder anderes behaupten mit "Hier hast du Gen1 und hier hast du Gen1 und hier hast du Gen1 und heey dieses Mal haben wir auch wieder an die älteren Spieler gedacht, hier habt ihr ein Gen1-Pokemon! Glurak!" Yeah :cool:!!


    Aber ich weiss was du meinst. Als ich die 100% in Red Dead Redemption 2 wollte, benötigte ich dafür ganze 7 Monate! Ein Kind, welches nicht 9-10 Stunden mit der Arbeit beschäftigt ist und dann noch irgendwelchen privaten Angelegenheiten nachrennen muss, hätte wahrscheinlich das selbe in 3-4 Wochen geschafft. Weisst du was ich getan habe? Ich habe Rockstar angerufen und gesagt "Was soll der Mist?! Wie soll ich in 2 Wochen 100% erreichen, wenn ich einen Job habe?!" Nein Spass, habe ich natürlich nicht getan, habs ja freiwillig gemacht :smalleyes:


    Aber bei Star Wars Battlefront habe ich es so gemacht! Ich war Online anfangs völlig im Nachteil, weil Spieler, die schon mehr Zeit in das Spiel investiert haben diverse Spezial-Skills hatten und ein höheres Level. Ich habe das absolut nicht eingesehen und dann hat man nur für mich automatisches Zielen aktiviert, womit ich nun automatisch Headshots erziele, sobald ich die Schiessen-Taste drücke und EXP fürs nächste Level muss ich auch nur ein Zehntel davon sammeln, was andere müssen, ganz einfach weil ich einen Fulltime Job habe und ich mich beschwert habe, dass ich nicht mit den Besten mithalten kann, aber muss! :upsidedown:



    Aber mal Spass beiseite... was ich euch eigentlich damit sagen wollte: Fleiss soll belohnt werden! Ist bei Pokemon durch die ganzen Vereinfachungen leider nicht mehr der Fall, weil man jedem Spieler alles schenkt. Oooooh nooooooo Moment, das sind ja mehrheitlich Items, die nur DLC-Besitzer erhalten oder zumindest nur diese so gut wie geschenkt erhalten (Beispiel: Minzen liegen nur auf der DLC-Inseln en masse herum). Hahaha, man nützt die "Faulheit/Zeitmangel" der Community noch schamlos aus bei Gamefreak und dafür bedankt sich die Community! Was würde bloss geschehen, wenn diese Minzen im Hauptspiel wachsen würden... nicht vorzustellen :assi: Danke Gamefreak! Man spürt, dass euch nicht der Zeitmangel der heutigen Generation ein Dorn im Auge ist, sondern wie ihr den Zeitmangel a.k.a. Faulheit der heutigen Generation zu euren Gunsten ausnutzen könnt. Chapeau!

  • An einer Olympiade machen auch nur die Besten der Besten mit. Die Leute, die ZEIT in ihr Training gesteckt haben! Solche Leute dürfen sich mit den Besten der Besten messen! Jetzt kommt ihr "Hey ich will auch an der Olympiade im Hochspringen mitmachen, ich habe aber kein Bock auf jahrelanges Training! Darf ich Sprungfedern benutzen?" "Ja klar, darfst du! Die anderen sind halt Idioten, dass sie nicht auch Sprungfedern benutzen! Hat halt nicht jeder Bock zu trainieren, trotzdem möchten sie an der Olympiade mitmachen und Chance auf den Sieg haben! Was ist schlimm daran?! :wacko: "


    Ich sage nicht, ihr dürft nicht Competitive spielen. Aber wenn da halt ein Gegner ist, der Zeit und Fleiss in seine Pokemon gesteckt hat, dann müsst ihr halt mit einer Niederlage rechnen und nicht herumheulen "Das Spiel muss einfacher werden! Ich will auch ohne Fleiss gewinnen!"

    Für was ist eigentlich das Ranking-Battle gut? Sollten da nicht Verlierer auf Verlierer stossen? So dass Casuals gegen Casuals antreten können und doch ein faires Match entstehen kann? Wenn nicht, dann sollte Gamefreak vielleicht mal die Ranking-Matches überarbeiten, statt das Spiel für alle zu vereinfachen?!?

    *seufz*
    Ich komm mir vor, als würde meine Platte hängen und als müsste ich mich immer wieder wiederholen:

    Bei CP-Pokémon kannst du mehrere dutzend bis hundert Stunden in das züchten investieren und dann dennoch kein Glück haben, da das züchten von CP-Pokémon von extrem vielen Wahrscheinlichkeiten abhängig ist.

    Kleines Beispiel: Ich will ein 6/5x31-DV-Wolwerock mit VF in Shiny.

    Die erste Hürde ist schon einmal die VF, denn die wird nur zu einer 60% Wahrscheinlichkeit vererbt. Dann hast du zwar mal Glück und die gewünschte DV-Verteilung, aber keine VF. Oder du hast eine VF, aber nur 3x31DV.

    Selbst wenn man die Shiny-Rate außer acht lässt, sind das bereits extrem viele Wahrscheinlichkeiten, die dich zum Ziel behindern können (und werden) und die dich wochenlang jeden Tag mehrere hundert Eier ausbrüten lässt, nur um nach einem Monat immer noch ohne Ergebnis dazu stehen, weil entweder DV oder VF nicht passen.

    Das Problem war nur, wie von mir bereits dargelegt , dass du alleine um überhaupt "mitmachen" zu dürfen, schon hunderte Stunden in ein gutes CP-Team investieren musstest, um es überhaupt zu bekommen.

    Das ist so, als müsstest du einen riesigen Geldbetrag zahlen müssen, damit du an bspw einem Schachturnier teilnehmen darfst. Nur dass du im Falle von CP-Pokémon mit Zeit zahlst, um überhaupt teilnehmen zu können.


    Jeder sollte die gleichen Teilnahmebedienungen haben. Ob man dann am Ende auch eine Chance auf den Sieg hat, ist dann wieder "Skillabhängig" und ob man die Materie verstanden hat


    Und genauso kannst du es auch bei deinem Vergleich mit der Olympiade setzen. Nur weil ich plötzlich ein CP-Team habe, heißt das noch lange nicht, dass ich damit auch umgehen kann. Der Sieg am Ende in einem CP-Turnier wird nicht darüber entschieden, ob ich mein CP-Team mit Kronkorken und VF-Kapsel zusammengesetzt hab, sondern, ob ich mit meinem CP-Team umgehen kann.

  • Bei CP-Pokémon kannst du mehrere dutzend bis hundert Stunden in das züchten investieren und dann dennoch kein Glück haben, da das züchten von CP-Pokémon von extrem vielen Wahrscheinlichkeiten abhängig ist.

    Ja kenn ich. In anderen Vertretern des RPG-Genres nennt man dieses Phänomen oftmals "RNG". Sowas haben ganz viele Spiele! Solch ein RNG entscheidet darüber, ob ich 5 Stunden ein Item farmen muss oder 20 Stunden.


    Das meinte ich mit "Fleiss"! Aber heutzutage kennt man dieses Wort glaube ich nicht mehr. Heute heisst es "Gib mir! Sofort!"


    Die erste Hürde ist schon einmal die VF, denn die wird nur zu einer 60% Wahrscheinlichkeit vererbt. Dann hast du zwar mal Glück und die gewünschte DV-Verteilung, aber keine VF. Oder du hast eine VF, aber nur 3x31DV.

    Schön. Das betrifft wohl jeden Spieler, wenn man nicht cheatet und nicht nur dich. Oder sind in meinem Spiel die Wahrscheinlichkeiten höher als bei dir?


    Das Problem war nur, wie von mir bereits dargelegt , dass du alleine um überhaupt "mitmachen" zu dürfen, schon hunderte Stunden in ein gutes CP-Team investieren musstest, um es überhaupt zu bekommen.

    Das Problem ist, dass du mit den BESTEN spielen und gewinnen möchtest und möglichst nichts dafür leisten möchtest! Wie gesagt, niemand verbietet dir Online zu spielen! Euer Problem ist, dass es Spieler gibt, deren Pokemon einfach besser sind als eure. Das trifft aber nicht auf JEDEN Spieler zu, weil es andere Spieler gibt, die genauso wenig Lust auf das ganze Training haben wie ihr!

    Nochmals: Ranking-Matches!?!?! Wenn das nicht richtig funktioniert, sollte Gamefreak daran arbeiten und nicht das Spiel für alle vereinfachen!


    Und genauso kannst du es auch bei deinem Vergleich mit der Olympiade setzen. Nur weil ich plötzlich ein CP-Team habe, heißt das noch lange nicht, dass ich damit auch umgehen kann. Der Sieg am Ende in einem CP-Turnier wird nicht darüber entschieden, ob ich mein CP-Team mit Kronkorken und VF-Kapsel zusammengesetzt hab, sondern, ob ich mit meinem CP-Team umgehen kann.

    Du hast den Vergleich überhaupt nicht verstanden!


    Du meinst nur weil du plötzlich mit Sprungfedern am Hochspringen mitmachen darfst, heisst das noch lange nicht, dass du auch damit umgehen kannst?

    Denkst du, du brauchst um die selbe Höhe zu erreichen genauso viele Jahre Training mit Sprungfedern, wie die anderen die ohne Sprungfedern geschafft haben diese Höhe zu erreichen?


    Dann geh doch zur Olympiade! Sag denen Bescheid, dass du auch Bock hast bei den Besten mitzumachen, aber keine Lust auf jahrelanges Training hast, so wie die anderen. Du würdest gerne mit Hilfsmittel gegen die Konkurrenz antreten. Dein Wunsch wird bestimmt angenommen und die anderen werden das schon verstehen, wenn du unbedingt mitmachen möchtest, jedoch keine Lust hast zu trainieren um das gleiche Level wie sie zu erreichen.


    Oder bleiben wir realistisch, wahrscheinlich wird man dir einfach sagen, dass du dich halt nicht mit den Besten messen sollst, wenn du nicht das gleiche Opfer erbringen kannst oder möchtest. Aber zerstör den anderen nicht ihre Arbeit und Fleiss, nur weil du ums verrecken an der Olympiade mitmachen möchtest!

    Mit anderen Worten: Spiel mit Leuten in deiner Liga!


    Für mich war halt das Training immer wichtig. Zu zeigen, was ich durch viele Stunden (und Planung) erreicht habe. In einem Kampf "ProtoGroudon vs. ProtoGroudon" das bessere und stärkere Groudon zu besitzen, selbst wenn beide die selben Attacken beherrschen. Da wusste ich, dass sich mein Fleiss ausgezahlt hat und mein Gegenüber wusste in dem Moment genauso, dass sein Groudon noch stärker hätte sein können. Aber da bin ich wohl der einzige, der dieses Gefühl kennt :smalleyes:


    Ich könnte ja damit leben, würde man einfach ein paar Vereinfachungen einbauen. Z.B. Kronkorken. Aber was mich so wirklich stört ist die Tatsache, dass es mittlerweile einfach FÜR ALLES ein Item gibt! Und diese Items sind nicht mal sonderlich selten, das ist das allerschlimmste!


    Für Level gibts ein Item.

    Für EVs gibts ein Item.

    Für Wesen gibts ein Item.

    Für DVs gibts ein Item.

    Für Fähigkeit gibts ein Item.

    Bald auch noch für die VF...


    Das ist zu viel!

    Wisst ihr wie sich die Leute im Spiel nennen, die ein Pokemon besitzen und damit kämpfen? TRAINER! Wisst ihr was Trainer mit ihren Schützlingen machen? Sie achten darauf, dass sie möglichst nie trainieren (weil anstrengend und mühselig), stattdessen pumpt man sie mit Tabletten und Vitamine voll bis sie so stark sind. Das ist Training! Richtig? Ich mein, alles andere ist einfach nur lästig, da sind wir uns doch einig?! Vielleicht werden die Trainer ja in Gen. 9 unbenannt in "Pokemon-VitaminFutzi" oder "Pokemon-TablettenJunkie" irgendsowas. Wer weiss... Mit einem Trainer hat das Ganze ja nichts mehr am Hut, wenn alle nur noch genervt davon sind und das Spiel einem mit Vitaminen, Minzen, Tabletten, irgendwelchen Kapseln und wat weiss ich alles übersäen muss, damit es Spass macht?!

  • Kann da eigentlich in allen Punkten zustimmen.


    Dieses Gegrinde und stundenlang im Kreis rumgefahre hat für mich auch einfach nichts mehr mit Spaß zu tun, für was Videospiele (Auch im Competitiven Bereich) einfach stehen sollten.

    Es ist eben auch ein Unterschied, ob ich als Anfänger bei LoL, Rainbow Six, oder sonstigen Competitiven Spielen bei den ersten Matches komplett zerlegt werde oder ob ich erstmal stundenlang meine Mons heranzüchten muss. Bei ersterem lern ich zumindest was bei und es hat einen gewissen Spaßfaktor, auch wenn es sicherlich stark frustrierend sein kann.


    Seh ich bei dem Olympiadenvergleich auch so. Du beginnst mit Sport weils dir Spaß macht, und Training fordert einen, ob mental oder körperlich. Im Kreis rumgefahre fordert mich weder körperlich noch mental. Man hat am Ende vielleicht ein schönes Ergebnis, aber wenn der Weg mich so gar nicht befriedigt, warum soll ich ihn gehen?


    Dass dieses Spiel Mechaniken benötigt, die Spieler langfristig beschäftigen ist klar. Aber da seh ich die CP-Zucht als die schlechteste Lösung. Denn das alles fühlt sich nur unnötig langgezogen an. Hauptsache irgwie beschäftigen.

  • Das meinte ich mit "Fleiss"!

    Besagte Spiele verfügen, wie ebenfalls bereits von mir mehrmals gesagt, über eine Art Währung, die du bei jedem Versuch erhältst, die du anschließend gegen besagtes Item eintauschen kannst. Somit erhältst du irgendwann besagtes, wichtiges Endgame-/CP-Item



    Das Problem ist, dass du mit den BESTEN spielen und gewinnen möchtest und möglichst nichts dafür leisten möchtest!

    Sag mal, liest du meine Punkte überhaupt?
    Oder wie oft muss ich mich noch wiederholen?

    Nur weil du die CP-Pokémon hast, heißt das nicht automatisch, dass du gewinnst. Du musst dich immer noch mit der Materie auseinander setzen und sie verstehen, um gewinnen zu können.

    Und das ist besagter Fleiß, der belohnt werden sollte. Und nicht "Wer hat an meisten Zeit in ein Spiel investiert, um ein Shiny-6x31-DV-Pokémon mit VF zu bekommen"



    Den ganzen Rest ignorier ich jetzt mal, weil du an meinen Aussagen einfach vorbei argumentierst und meine Punkte bewusst ignorierst


    Schön. Das betrifft wohl jeden Spieler, wenn man nicht cheatet und nicht nur dich. Oder sind in meinem Spiel die Wahrscheinlichkeiten höher als bei dir?

    Und was hat das in irgendeiner Weise mit meiner Aussage zu tun?

  • Dem kann ich komplett zustimmen. Dieses ständige Im-Kreis-Fahren kann so langwierig und öde sein, dass ich - zumindest ist das bei mir der Fall - häufig erst gar nicht mehr damit anfange. Und wie du bereits gesagt hast: Nur weil ich irgendwelche Pokémon stundenlang züchte, heißt das nicht, dass ich später in den Kämpfen auch gut bin. Das Züchten trägt gar nicht dazu bei, dass man seine Kampffähigkeiten verbessert. Ich kann 200 Stunden mit dem Züchten verbringen und dann feststellen, dass die Pokémon in der Konstellation überhaupt nicht erfolgversprechend sind. - Und dann fängt das Gezüchte komplett von vorne an. Mit den Items (Fähigkeitenkapseln, EVs löschen, Minzen) kann ich zumindest das gezüchtete Pokémon erneut verwenden und muss es nicht komplett neu züchten.


    Die Teamerstellung und das Vorgehen im Kampf zeichnet den Wettbewerb aus - und wenn ich 200, 300 oder 500 Stunden damit verbringen muss, um überhaupt kämpfen zu können, dann hat das nichts mit Langzeitmotivation zu tun.

  • Um da noch eine Kleinigkeit hinzuzufügen:

    Es hat sicher auch seinen Grund, warum viele CPler auf "Pokemon Showdown" umgestiegen sind.

  • Zudem sollte man bei einem Team bleiben und nicht ständig wechseln.

    Warum sollte man nicht verschiedene Teams/Taktiken besitzen.

    Ich meine im Sport, egal ob Fussball, Eishockey, Football oder von mir aus auch Schach spielt man nicht immer mit der gleichen Taktik.

    Sonst wird man für seine Gegner extrem berechenbar.


    Durch diese Items habe ich das erste Mal 6 registrierte Teams.

    Zwei offensive, ein Sandsturm, ein Regen und zwei Bizarroraum.

    Sprich, meine Taktiken sind vielfältiger geworden.


    Und das meint auch Arrior.

    Man braucht keine 150 Stunden mehr zu investieren um dann frustriert festzustellen, dass man eine Klatsche um die andere bekommt.


    Vor 20 Jahren bin ich außerdem noch in die Grundschule gegangen und hatte keine anstrengende 40 Stunden Arbeitswoche. Und deshalb soll ich jetzt auf Competiv verzichten obwohl es mir Spaß macht?

  • Ich verstehe nicht warum es so schlimm ist, wenn das züchten so viel einfacher geworden ist.


    Wenn ich auf dem Kampfplaza oder privat mit jemanden kämpfe, macht es für mich so gar keinen Unterschied, ob das Pokemon in 20 Minuten in 1 Stunde, oder Tage gebraucht hat, um perfekt zu sein. :D Ganz ehrlich, man merkt es nicht mal.

    Ich bin Mega froh über die Minzen. Bei Zacian habe ich mir dennoch noch die Mühe gemacht, und es auf ein Frohes Wesen resettet. Die Minzen sind doch recht teuer.


  • Ich bin Mega froh über die Minzen. Bei Zacian habe ich mir dennoch noch die Mühe gemacht, und es auf ein Frohes Wesen resettet. Die Minzen sind doch recht teuer.

    Na ja teuer waren sie vor den ersten DLC mit 50GP, jetzt sind sie sehr leicht zu erhalten auf Fernarchipel. Leider sind sie jeden Tag zufällig generiert welche es wird und ob man eine bekommt oder nur Honig oder Energiestaub bekommt.