Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Spiele werden mit jeder Generation schlechter

    Das fing in Gen 6 an mit den Mega-Entwicklungen

    In wieweit waren/sind die Mega-Entwicklungen denn eine Verschlechterung, wenn man bedenkt, wie stark sie das Kampfsystem nach fast 17 Jahren verändert und viele Pokémon aus der Versenkung der RU oder NU geholt und wieder relevant gemacht hat?

    Mega-Entwicklungen waren eines der besten Dinge an X/Y und Generation 6!

    Gerade Pokémon wie Bibor oder Flunkifer profitierten immens durch diesen Power Boost!


    Das Problem ist einfach, dass man sich mit den Mega-Entwicklungen viele Fettnäpfchen erlaubt hat!

    Dinge wie die gespalteten Mega-Entwicklungen X/Y für Glurak und Mewtu waren Fanservice von der schlimmsten Sorte und war unfair für alle anderen Pokémon wie z.B. für Bisaflor und Turtok!


    Dazu kam dazu, dass ohnehin sehr starke Pokémon wie Knakrack, Brutalanda, Metagross, Despotar und ein paar Legis eine bekommen haben, was diese bereits sehr dominanten Pokémon entweder noch überlegender gemacht hat oder sogar "verschlechtert" hat wie bei Mega-Knakrack und seine gesenkte Initiative!

    Den Vogel hat aber dann Mega-Rayquaza abgeschossen, für den sogar ein eigenes Tier gegründet wurde!


    Dabei war die Mega-Entwicklung extrem genial für taktische/strategische Möglichkeiten!

    Durch das aktive Wechseln der Fähigkeit durch die Mega-Entwicklung hätte man selbst im extrem lahmen Einzelkampf viel mehr Würze gehabt!

    Z.B. hätte Despotar durch seine Fähigkeit einen Sandsturm erzeugt und nach der Mega-Entwicklung würde es mit dem Fähigkeiten-Wechsel zu z.B. Sandgewalt noch mehr Schaden austeilen können!

    Schade, dass manche Pokémon wie Meditalis, Despotar und Rexblisar überhaupt nicht die Fähigkeit gewechselt haben!

    Gerade Mega-Rexblisar hätte durch seine katastrophale Typenkombination einen extra Boost durch z.B. Schneemantel gebrauchen können!

  • Mega-Entwicklungen waren eines der besten Dinge an X/Y und Generation 6!

    Gerade Pokémon wie Bibor oder Flunkifer profitierten immens durch diesen Power Boost!

    Da kannst du genauso Z-Attacken und Dynamax in den Topf werfen. Dadurch haben auch einige Pokemon einen sehr guten Boost bekommen. Nur ist Game Freak leider unfähig ein Balancing hinzubekommen. Manche Megas wie Camerupt waren trotzdem völlig nutzlos. Warum ich letztlich Mega-Entwicklungen auch als overhyped sehe ist ganz einfach der Grund, dass diese in Gen 6 nichts anderes waren wie auch in Gen 7 und Gen 8 Pokemon zu featuren die populär sind. Man denke auch nur mal an Proto Kyogre und Groudon oder an Ultra Necrozma was Game Freak da für völlig überzogene Dinge erfunden hat. Alle 3 Features hätten richtig umgesetzt eine Menge bewirken können. Aber so wie es ist haben am Ende nur die Gleichen wieder profitiert. Und letztlich sind alle Features wieder nur Wegwerffeatures. Die Mega-Entwicklung wird genauso wenig zurückkehren wie Z-Attacken oder Dynamax. In Gen 9 wird wieder irgentwas Neues kommen und wahrscheinlich werden wieder nur die Glurak dieser Welt davon profitieren. Das beste Beispiel für diese Politik sind Pikachu, Mauzi und Evoli. Obwohl sie elendig schwach sind bekommen sie in jeder Gen was spendiert. Einfach nur aus Vermarktungszwecken. Evoli beispielsweise hatte auch seine eigene Z-Attacke, sein eigenes Spiel und jetzt auch seine eigene Gigadynamax Form. Das hat einfach herzlich wenig Bedeutung für irgendein Balancing frisst aber wahrscheinlich genauso viel Entwicklungszeit.

  • Die Mega-Entwicklung wird genauso wenig zurückkehren wie Z-Attacken

    Pokémon GO bekommt demnächst die Mega-Entwicklung und Masters beinhaltet sie ebenfalls


    Ich stimme dir zwar zu, dass nach der Einführung von Dynamax (wüsste übrigens gerne, welchen Pokémon Dynamax geholfen haben soll, wenn man bedenkt, dass es aus den meisten Fanturnieren gebannt wurde) Mega-Entwicklung und auch Z-Attacken wie Wegwerffeatures wirken, doch Z-Attacken haben mit ihrer Einführung dafür gesorgt, das OP-Pokémon wie eben Proto-Kyogre oder -Groudon nicht mehr so mächtig waren wie zuvor. Generell haben Z-Attacken gute Alternativen geboten, um Mega-Pokémon zu besiegen, ohne dabei selbst die Mega-Entwicklung nutzen zu müssen.

    Dynamax-Pokémon kann man ja nur mit anderen Dynamax-Pokémon besiegen

  • Generell haben Z-Attacken gute Alternativen geboten, um Mega-Pokémon zu besiegen, ohne dabei selbst die Mega-Entwicklung nutzen zu müssen.


    Dynamax-Pokémon kann man ja nur mit anderen Dynamax-Pokémon besiegen

    Aber diese "exklusiven" Z-Attacken waren in meinen Augen absoluter Rotz!

    Man gibt nicht nur wieder den gleichen oder populären Pokémon wieder eine, man bekommt dazu auch noch übelste Limitierungen dazu!

    Ich bin kein Freund von Attacken wie Gigastoß, die mit lediglich 5 AP und negativen Effekten wie "Runde aussetzen" daherkommen, trotzdem MUSS ich diese Attacke für mein Relaxo haben, nur um eine der wenigen guten Game Freak Animationen im Spiel sehen zu können!


    Es schränkt das Moveset ein, dass durch eine andere Attacke bestimmt deutlich besser gewesen wäre!

    Ich habe weniger Probleme mit z.B. Blitz-Wellenritt von Alola-Raichu, da Donnerblitz eine super Attacke mit genügend AP ist, aber Sachen wie gleich ZWEI exklusive Z-Attacken für nur für Pikachu regen mich wieder absolut auf weil es einfach nur unnötiger Blödsinn in den Spielen ist, den kein Mensch braucht, nicht einmal Evolith-Nutzer!


    Das gleiche mit Gigadynamax!

    WORIN BESTEHT DER SINN IN ETWAS DAS ALLE POKÈMON NUTZEN KÖNNEN, NUR DAMIT ANDERE POKÉMON WIEDER MEHR SPOTLIGHT KRIEGEN?!


    Es ist so, als würden alle Pokémon eine Mega-Entwicklung kriegen, ABER Glurak und Mewtu sind die Einzigen mit gleich 2 Stück oder sie bekommen eine SUPA ULTRA Mega-Entwicklung, die nochmal 50% stärker ist als die normale Mega-Entwicklung!


    Es ist einfach nur dumm und Fanservice an der falschen Stelle, da nicht das Spiel an sich bereichert wird, sondern nur die Fans etwas zum Abfeiern haben, dass es überhaupt existiert!


    Das wäre genauso, als würde das Pilzkönigreich in Super Mario Odyssey nur existieren, für Nostalgie!

    Es würde keine Sterne geben oder auch kein Achievement-System, nur das klassische Super Mario 64-Schloss von damals in HD!

    Wie gesagt, so etwas bereichert nicht das Spiel!

  • Es ist einfach nur dumm und Fanservice an der falschen Stelle, da nicht das Spiel an sich bereichert wird, sondern nur die Fans etwas zum Abfeiern haben, dass es überhaupt existiert!

    Genau das ist aber der Grund warum wir diese Features überhaupt bekommen haben. Man sieht ja auch jetzt noch wie sehr die Leute an der Mega-Entwicklung hängen weil die beliebtesten Pokemon eine bekommen haben. Bei allen Umfragen wäre sicher Mega-Glurak vorne gefolgt von Lucario und Co. Selbst wenn die Mega-Entwicklung noch einmal in ein Spiel kommen sollte werden wahrscheinlich wieder nur populäre Pokemon eine Gute bekommen und ein paar Randoms ohne Beachtung bleiben. Ich glaube auch nicht, dass wir jemals ein Spiel mit allen Features erhalten werden. Game Freak hat es ja schon genervt die Megas noch in Gen 7 zu integrieren. Die Features sind nicht dazu da ein Balancing zu schaffen sondern einfach nur um die Spiele besser zu promoten. Deshalb profitieren auch vorwiegend die Gen 1 Pokemon davon.

  • Man sieht ja auch jetzt noch wie sehr die Leute an der Mega-Entwicklung hängen weil die beliebtesten Pokemon eine bekommen haben.

    Ich wage mal zu behaupten, dass viele die Mega-Entwicklung als Feature einfach besser fanden, als die xte-Form von bspw den Kanto-Startern durch Gigadynamax zu erhalten



    Game Freak hat es ja schon genervt die Megas noch in Gen 7 zu integrieren.

    Woran machst du das fest?



    Deshalb profitieren auch vorwiegend die Gen 1 Pokemon davon.

    Es existieren insgesamt 48 Mega-Formen für insgesamt 46 Pokémon.

    Davon sind:

    15 Formen/13 Pokémon aus der ersten Generation

    6 Pokémon/Formen aus der zweiten Generation

    20 Pokémon/Formen aus der dritten Generation

    4 Pokémon/Formen aus der vierten Generation

    1 Pokémon/Form aus der fünften Generation

    1 Pokémon/Form aus der sechsten Generation


    Ich weiß jetzt nicht, woher dein Schluss kommt, dass vorwiegend Pokémon der 1. Generation davon profitieren würden, wenn man mal davon absieht, dass zwei Pokémon aus dieser Generation zwei Mega-Entwicklungen bekamen

  • Nun ja, zusammengezählt ergeben Generation 2, 4, 5 & 6 nicht einmal die Anzahl an Kanto Mega-Pokémon!

    Die dritte Generation ist nur die mit den meisten Megas, weil in dieser Generation ORAS herausgekommen ist!

  • Arrior


    Dabei musst du aber bedenken, dass die Gen der Megaentwicklungen, also Gen 6, auch die Gen der Rubin/Saphir Remakes war. Natürlich wird das Feature der Generation in diesen Games stark verwendet. Daher kann man diese 20 Mons eigentlich nicht mit den anderen vergleichen.

  • Nun ja, zusammengezählt ergeben Generation 2, 4, 5 & 6 nicht einmal die Anzahl an Kanto Mega-Pokémon!

    "vorwiegend" bedeutet "in erster Linie, ganz besonders; zum größten Teil". Das würde bedeuten, dass mindestens die Hälfte der Mega-Pokémon/Formen Pokémon der ersten Generation sein müssten, damit die Aussage "Deshalb profitieren auch vorwiegend die Gen 1 Pokemon davon." korrekt ist



    Die dritte Generation ist nur die mit den meisten Megas, weil in dieser Generation ORAS herausgekommen ist!

    Daher kann man diese 20 Mons eigentlich nicht mit den anderen vergleichen.

    Joar, warum auch nicht. Wenn euch ein Argument nicht passt, sagt ihr einfach, dass das nicht zählt

  • 15 Mega-Formen für Gen1 sind halt schon viel, während andere Generationen nur mit 1 bis 6 Mega-Formen ausgestattet wurden.

    Durch OR/AS bekam die 3.Generation einige mehr Mega-Pokemon hinzu, was aber auch nachvollziehbar ist, da OR/AS die dritte Generation ist und in Hoenn nun mal Hoenn-Pokemon im Vordergrund stehen. Wieso jedoch in X/Y (Gen6) die Pokemon der 1.Generation mehr als doppelt so viele Megas erhalten haben ist weniger nachvollziehbar, weil Kalos ist nicht Kanto!

    Klar man wollte mit X/Y irgendwie "back to the roots" oder sowas, aber da hätte man die 2.Generation genauso unterstützen können (bspw. die Gen2-Starter).

    Und das zieht sich halt so weiter...


    In Gen7...

    Spezielle Z-Attacken:

    Gen1 Pokemon: 6 spezielle Z-Steine

    Gen2 Pokemon: 0 spezielle Z-Steine

    Gen3 Pokemon: 0 spezielle Z-Steine

    Gen4 Pokemon: 0 spezielle Z-Steine

    Gen5 Pokemon: 0 spezielle Z-Steine

    Gen6 Pokemon: 0 spezielle Z-Steine

    Gen7 Pokemon: 11 spezielle Z-Steine


    Vielleicht fällt da was auf :grin:


    Oder Gen8...

    Spezielle Gigantamax-Formen:

    Gigantamaxformen Gen1 Pokemon: 12

    Gigantamaxformen Gen2 Pokemon: 0

    Gigantamaxformen Gen3 Pokemon: 0

    Gigantamaxformen Gen4 Pokemon: 0

    Gigantamaxformen Gen5 Pokemon: 1

    Gigantamaxformen Gen6 Pokemon: 0

    Gigantamaxformen Gen7 Pokemon: 0 oder 1 (ist Giga-Melmetal schon legal erhältlich?)

    Gigantamaxformen Gen8 Pokemon: 18


    Also auffälliger gehts kaum noch. Ein bestimmtes Schema ist also eindeutig erkennbar. Und dieses Schema folgt definitiv nicht der Regel "Welchen unbedeutenden Pokemon könnte man mit einer Spezial-Form/Attacke wieder mehr Bedeutung zukommen lassen?".


    _______________________________________________________________________________________


    Unnützes Wissen

    Erhältliche Pokemon in Schwert/Schild nach Insel der Rüstung-Update:

    Gen1: 95 von 151 Pokemon. Entspricht 63% aller Gen1-Pokemon

    Gen2: 47 von 100 Pokemon. Entspricht 47% aller Gen2-Pokemon

    Gen3: 49 von 135 Pokemon. Entspricht 36% aller Gen3-Pokemon

    Gen4: 48 von 107 Pokemon. Entspricht 45% aller Gen4-Pokemon

    Gen5: 114 von 156 Pokemon. Entspricht 73% aller Gen5-Pokemon

    Gen6: 41 von 72 Pokemon. Entspricht 57% aller Gen6-Pokemon

    Gen7: 62 von 88 Pokemon. Entspricht 70% aller Gen7-Pokemon

  • Arrior


    Wie kommst du darauf, dass uns das Argument nicht passt und es deswegen nicht zählt?

    Dein Argument wurde das ganz einfach plausibel widerlegt, mehr nicht. Allein durch Omega Rubin/ Alpha Saphir haben die 3.Gen Mons so viele Megas bekommen. Allein die Starter, Rayquaza und die Signature Mons der Top 4/ Champs und Böse Team Leader machen schon die Hälfte der Gen 3 Megas aus.

  • Um noch ein weiteres Argument auf den Tisch zu legen: Die Regionalformen.


    Gen 7 Alola-Formen


    Kanto 18 Rest 0


    Gen 8 Galar-Formen (ohne eigene Entwicklung wie Mauzinger oder Gorgasonn)


    Kanto 11 Johto 1 Hoenn 2 Einall 4 Rest 0

    Allein die Starter, Rayquaza und die Signature Mons der Top 4/ Champs und Böse Team Leader machen schon die Hälfte der Gen 3 Megas aus.

    Genau die Random Megas gab es eigentlich nur weil diese von diversen Hauptcharakteren im Spiel gefeatured wurden. Beispielsweise Mega-Tohaido für Adrian und Mega-Camerupt für Marc. Und daneben wurden einfach nur die beliebtesten Pokemon gefeatured wie Metagross, Brutalanda oder Rayquaza. Ist ja jetzt mit den Dynas ähnlich. Weil die Arenaleiter und Hauptchars jeweils eins eingesetzt haben sind sie da. Trotzdem hat Kanto wieder sein eigenes Ding bekommen. Die ganzen Features sind einfach nur Werbung. Zu Schwert/Schild gab es ja auch recht wenig Promotion aber wenn was kam dann wurde meist eine neue Giga-Form gezeigt. Dass das Ganze auch nicht auf Balancing beruht zeigt ja wie sehr auf Turnieren diese ganzen Formen gebannt werden weil sie teilweise viel zu stark sind. Game Freak ist das aber egal was nach dem Kauf passiert. Das Geld haben sie.

  • Wie kommst du darauf, dass uns das Argument nicht passt und es deswegen nicht zählt?

    Eure Aussage: Die meisten Mega-Pokémon sind von der 1. Generation

    Meine Aussage: Das stimmt faktisch nicht, hier sind die Zahlen

    Eure Aussage: Die Pokémon der 3. Generation zählen nicht!!!!11!!!elf


    Ich bestreite nicht, dass die 1. Generation ~31% aller Mega-Entwicklungen ausmacht. Das ändert aber dennoch nichts daran, dass die klare Mehrheit der Mega-Entwicklungen, nämlich mit ~41%, aus der 3. Generation sind.

    Das ist ein zahlentechnischer Fakt, da kann man dann nicht daherkommen und sagen "Ja, die da zählen aber nicht"


    Und dieses Schema folgt definitiv nicht der Regel "Welchen unbedeutenden Pokemon könnte man mit einer Spezial-Form/Attacke wieder mehr Bedeutung zukommen lassen?".

    Bibor: Vor OR/AS "Untiered", Mega-Bibor "UU"

    Tauboss: Vor OR/AS "Untiered", Mega-Tauboss "UUBL"

    Lahmus: Vor OR/AS "UU", Mega-Lahmus "OU"

    Kangama: Vor X/Y "NU", Mega-Kangama "Uber"

    Pinsir: Vor X/Y "NU", Mega-Pinsir "OU"

    Aerodactyl: Vor X/Y "RU", Mega-Aerodactyl "UU"

    Ampharos: Vor X/Y "NU", Mega-Ampharos "UU"

    Stahlos: Vor OR/AS "RU", Mega-Stahlos "RUBL"

    Skaraborn: Vor X/Y "UU", Mega-Skaraborn "OU"

    Zobiris: Vor OR/AS "UU", Mega-Zorbiris "Uber"

    Flunkifer: Vor X/Y "Untiered", Mega-Flunkifer "Uber"

    Stolloss: Vor X/Y "RU, Mega-Stolloss "UU"

    Meditalis: Vor X/Y "RU", Mega-Meditalis "OU"

    Voltenso: Vor X/Y "RU", Mega-Voltenso "OU"

    Camerupt: Vor OR/AS "NU", Mega-Camerupt "RU"

    Altaria: Vor OR/AS "NU", Mega-Altaria "UUBL"

    Banette: Vor X/Y "Untiered", Mega-Banette "RU"

    Absol: Vor X/Y "RU", Mega-Absol "UU"

    Firnontor: Vor OR/AS "Untiered", Mega-Firnontor "RU"

    Schlapor: Vor OR/AS "Untiered", Mega-Schlapor "OU"


    Auch einige Starter, die ich in diese Wertung nicht mit einbezogen hab, da sie bereits ohne Mega-Entwicklung stark waren, haben von der Mega-Entwicklung profitiert.

    Man sieht hier, selbst wenn es sich nur um eine Stufe ins überliegende Tier gehandelt hat, haben einige Pokémon von der Mega-Entwicklung profitiert.



    Genau die Random Megas gab es eigentlich nur weil diese von diversen Hauptcharakteren im Spiel gefeatured wurden. Beispielsweise Mega-Tohaido für Adrian und Mega-Camerupt für Marc.

    Spricht denn nicht genau diese Tatsache gegen deine Behauptung, dass vorwiegend die Pokémon der 1. Generation von der Mega-Entwicklung (wegen "Popularität") bzw bereits populäre Pokémon von der Mega-Entwicklung profitiert hätten?



    Ist ja jetzt mit den Dynas ähnlich. Weil die Arenaleiter und Hauptchars jeweils eins eingesetzt haben sind sie da.

    Nein, gerade bei den Dynas ist das nicht der Fall, da man vielen Arenaleitern aus Galar Kanto-Pokémon aufgedrückt hat, die gar nicht zu ihrem Verhalten/Design passen.

    Wieso hat bspw Saida ein (Giga-)Machomei, obwohl ihr Design klar an Pokémon wie Kapoera angelehnt ist?
    Oder wieso benutzt Nio ein (Giga-)Gengar, obwohl er eine Maske trägt und das eher zu bspw Zwirrfinst passt?
    Oder Mel. Ihr äußeres hat starke Ähnlichkeiten zu Mottineva, dennoch ist ihr Signatur-Pokémon (Giga-)Lapras

  • Ich frage mich, wo genau eigentlich das Problem ist. Es bekommen offenbar zu schwache Pokemon (Pikachu, Evoli), zu starke (Rayquaza) und zu beliebte Pokemon (Glurak) Sonderformen. Wenn jetzt noch jemand sich über Deponitox als zu unbeliebtes Pokemon beschwert, haben wir alles voll und brauchen keine Sonderformen für kein Pokemon mehr machen.

    Fakt ist doch: Gerade Pikachu bekommt seine Sonderformen und Spezialattacken schon allein aus dem Grund, dass es quasi die Signatur von Pokemon ist. Pikachu ist ein Meme, Pikachu ist DER Anknüpfungspunkt zur Serie. Eigentlich ist überraschend, dass bis zur 6. Generation Pikachu so wenig zur Geltung kam.
    Generation 1 ist sicherlich auch deshalb besonders von diversen Versuchen betroffen, weil zum einen die Fans der ersten Generation offenbar auch die treuesten sind, wenn sie immernoch dabei sind, zum andern weil die Designs auch in die Jahre gekommen sind und man vielleicht mal etwas herumprobieren möchte.

    Das ist übrigens ganz allgemein der Eindruck, den ich seit Gen6 habe, dass rumprobiert wird, weil das Konzept Pokemon in die Jahre gekommen ist. Manche Ideen sind dann gelungen (ich mag zum Beispiel die Regionalformen), andere werden eben überarbeitet und neu ausprobiert (Mega-Entwicklungen, Z-Attacken und auch Gigadynamax wirkt nicht, als würde uns das Konzept länger begleiten). Auch die Idee vom Arenakonzept abzuweichen in Gen 7 war ein solcher Versuch, der für mich zwar nicht funktioniert hat, den ich aber respektiere. Nach inzwischen acht Generationen steht Game Freak eben immer im Zwiespalt das Spiel neu erfinden zu müssen und dabei bloß nicht die alte Fanbasis zu verlieren. Und nie werden sies jedem Recht machen. Dass es in den aktuellen Spielen von Gen1-Pokemon nur so wimmelt, liegt nicht zuletzt an Spielern, wie ich einer war. Als in Gen5 zunächst nur neue Pokemon zu bekommen waren, fand ich das doof. Ich wollte die Helden meiner Kindheit auch haben. Inzwischen seh ich das nicht mehr so eng, die Denke wird aber nicht nur meine gewesen sein und das wird auch bei Game Freak nachgehallt haben. Entsprechend geht Game Freak mit ein bisschen Gen1 Fanservice auf Nummer sicher.

    Game Freak ist das aber egal was nach dem Kauf passiert. Das Geld haben sie.

    Man könnte glatt meinen, Game Freak sei ein Wirtschaftsunternehmen, dem es darum geht Geld zu verdienen. Wer konnte damit rechnen?

    Und ja, wahrscheinlich geht es Game Freak darum die Casualspieler abzuholen, die das Spiel einmal durchspielen und dann die Spiele bis zum DLC beiseite legen. Die bringen das Geld ein, das man braucht, um auch die nächste Generation sicherstellen zu können. Man kann natürlich versuchen auf die vielleicht eine Million CP-Spieler und Shinyhunter zu setzen. Aber sein wir ehrlich, in Zeiten, in denen Leute sich ernsthaft darüber aufregen, dass die dämlichen Bäume in Pokemon nicht schön genug sind, würde ich auf die nicht setzen.

  • Also bevor ich diese Aussage getroffen und geschrieben habe, die du von mir zitiert hast, folgte ebenfalls noch eine Auflistung der Situation in Gen7 und Gen8. Diese Auflistung, auf die meine Aussage eigentlich basiert, ignorierst du einfach mal so und willst mich damit jetzt .... von was genau überzeugen? :unsure: Dass meine Aussage falsch ist? Also wenn ja, bravo :thumbsup:

    Na gut, dann ignoriere ich auch mal deine Liste und sage: Da du absolut nichts zu meiner eigentlichen Aussage schreiben konntest, habe ich Recht behalten!


    Aber wenn ich jetzt doch mal so tu, als könnte ich deine Liste sehen: Sehr schön, das beweist, dass so ziemlich alle Pokemon mit einer Mega-Form von der Mega-Form profitiert haben! Absolut unglaublich :ahahaha:! Das hätte mit anderen Pokemon anderer Generationen bestimmt nicht geklappt, womit folglich klar ist, wieso die (zweit) meisten Mega-Formen aus Gen1 stammen mussten!

  • Also bevor ich diese Aussage getroffen und geschrieben habe, die du von mir zitiert hast, folgte ebenfalls noch eine Auflistung der Situation in Gen7 und Gen8. Diese Auflistung, auf die meine Aussage eigentlich basiert, ignorierst du einfach mal so und willst mich damit jetzt .... von was genau überzeugen? :unsure: Dass meine Aussage falsch ist? Also wenn ja, bravo :thumbsup:

    Na gut, dann ignoriere ich auch mal deine Liste und sage: Da du absolut nichts zu meinem Zitat schreiben konntest, habe ich Recht behalten!

    *seufz*

    Es ging die ganze Zeit um die Mega-Entwicklung und bevor du deine Auflistung geschrieben hast (was soll ich auch dazu groß schreiben?) gingt es darum, dass die Mega-Entwicklung angeblich größtenteils nur Pokémon der 1. Generation beinhalten würde (30% sind nicht der große Teil)

    Deine Aufzählung unterstreicht höchstens den Fakt, dass durch bspw Z-Attacken gerne lieber Pokémon der 1. anstatt anderer Generationen bevorzugt werden. Da dieser Punkt aber nichts mit der vorherigen Diskussion zu tun hatte, hab ich das nicht weiter beachtet (wenn ich über A rede und du über B, wieso sollte ich dann auf B eingehen?)



    Aber wenn ich jetzt doch mal so tu, als könnte ich deine Liste sehen: Sehr schön, das beweist, dass so ziemlich alle Pokemon mit einer Mega-Form davon profitiert haben! Absolut unglaublich :ahahaha:! Das hätte mit anderen Pokemon anderer Generationen bestimmt nicht geklappt, womit folglich klar ist, wieso die (zweit) meisten Mega-Formen aus Gen1 stammen mussten!

    *seufz*

    Deine Aussage war, dass es bei Dingen wie der Mega-Entwicklung nur um das Bevorzugen der 1. Generation gehen würde und nicht darum, Pokémon, die zuvor keine Bedeutung hatten, eine Bedeutung zu geben.

    Und da es vorher um die Mega-Entwicklung ging, hab ich mir mal angeschaut, welche Pokémon, die vorher nicht wichtig waren, durch die Mega-Entwicklung wieder wichtig wurden.

    Mir ging es einzig und allein um diese Aussage, denn auch die 1. Generation hat eben abseits der Starter und den (Pseudo-)Legendären Pokémon auch Pokémon, die genauso schwach/unbedeutend wie Pokémon aus nachfolgenden Generationen sind/waren und entsprechend von der Mega-Entwicklung profitiert haben.

  • Nach inzwischen acht Generationen steht Game Freak eben immer im Zwiespalt das Spiel neu erfinden zu müssen und dabei bloß nicht die alte Fanbasis zu verlieren.

    Ist das so? Also ich brauche dieses ganze mega Gedöns nicht und würde mir wünschen das man gestandene Features weiter ausbaut statt immer zu verwerfen. Ich bin ja genau das Gegenbeispiel. Mich haben sie mit der Politik verloren.

    Man könnte glatt meinen, Game Freak sei ein Wirtschaftsunternehmen, dem es darum geht Geld zu verdienen. Wer konnte damit rechnen?

    Und ja, wahrscheinlich geht es Game Freak darum die Casualspieler abzuholen, die das Spiel einmal durchspielen und dann die Spiele bis zum DLC beiseite legen. Die bringen das Geld ein, das man braucht, um auch die nächste Generation sicherstellen zu können. Man kann natürlich versuchen auf die vielleicht eine Million CP-Spieler und Shinyhunter zu setzen. Aber sein wir ehrlich, in Zeiten, in denen Leute sich ernsthaft darüber aufregen, dass die dämlichen Bäume in Pokemon nicht schön genug sind, würde ich auf die nicht setzen.

    Genau so sieht es aus. Nur regen sich die Leute ja nicht nur über Bäume auf sondern über alles. Und dafür wollen sie auch mehr Geld. Das der Casualspieler genau das macht wie du es geschrieben hast gibt GF das Alibi auch nichts mehr tun zu müssen. Am Ende des Tages wirst du mit der Politik die alte Fanbase immer weiter vergraulen.

  • gestandene Features weiter ausbaut statt immer zu verwerfen.

    Von welchen Features reden wir denn? Welche Features haben das Spiel an sich, nicht das CP oder sonstwas, denn je so sehr bereichert, dass man behaupten kann "Ja, das macht mein Erlebnis Pokemon nochmal so richtig geil, das muss man weitermachen, sonst finde ich das doof?" Ist nur ne Frage die mich brennend interessiert.