Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dafür wurden aber ein ganzer Haufen neuer Attacken hinter einer Paywall versteckt. Der Attackenlehrer war immer schon in den Zusatz Editionen, so weit so normal. Dieses Mal wurden aber neue Attacken bewusst dem Hauptspiel vorenthalten und sind nur per DLC verfügbar, also hinter der berüchtigten Paywall.


    ,,Denke, da sich Gen8 und die DLCs ganz gut verkauft haben, wird man durchaus auch in kommenden Remakes schauen, welche Inhalte im normalen Spiel umsetzbar sind und, welche Dinge einfach als DLCs nachträglich Arbeit und Geld in Anspruch nehmen, sodass sie eben als kostenpflichtige DLCs nachgereicht werden.„


    Das kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man beispielsweise die Post Game Insel von Sinnoh separat als DLC verkauft, hat das bestimmt nichts mit nachträglicher Arbeit zu tun. Das Ding gehört mit ins Spiel und fertig. Wenn das mehr Arbeit kostet, ist das so. Wir reden hier Schließlich von einem AAA Titel mit 60€ UVP von einer Firma namens GameFreak welche Anteile an der Pokémon Company besitzt, dem größten Franchise der Welt.


    Jetzt nicht nur gegen dich persönlich aber ich hatte schon bei der Schwert/Schild Diskussion das Gefühl die Leute reden hier von einem kleinen armen Indie Entwickler wo die Zeit und das Geld ja nicht gereicht hätten. Es gibt wenige in der Branche die mehr Kohle haben als GameFreak. Trotzdem werden sie von Fans als arme Indie Entwickler dargestellt um immer wieder ein unzulässiges Argument bieten zu können.


    Edit: Die Events als DLC hingegen wären vertretbar. Die waren im Orginalgame ja so gesehen nicht enthalten.

  • Wenn es irgendwann ein Sinnoh-Remake geben sollte, müssen erst alle Pokémon aus den Sinnohdex erstmal entbannt werden und in für Schild und Schwert frei verfügtbar gemacht werden sonst würde es bei den Generation 8 Spielen zu Rulingproblemen kommen mit Tausch, Online-Kämpfen wie Rank Turniere und Dxnaraids. Und dann ist ist die Frage ob sich so was noch lohnt ein Remak raus zuholen, weil schon in zweiten DLC alle Legendären-Pokémon fangbar. Und bestimmt würde Game Freak wieder was nichts einfügen was fehlen wieder mal fehlen würde was man eigentlich gerne haben möchte wie zum Beispiel die Trainer-Individualisierung.

  • Wenn es irgendwann ein Sinnoh-Remake geben sollte, müssen erst alle Pokémon aus den Sinnohdex erstmal entbannt werden und in für Schild und Schwert frei verfügtbar gemacht werden sonst würde es bei den Generation 8 Spielen zu Rulingproblemen kommen mit Tausch, Online-Kämpfen wie Rank Turniere und Dxnaraids. Und dann ist ist die Frage ob sich so was noch lohnt ein Remak raus zuholen, weil schon in zweiten DLC alle Legendären-Pokémon fangbar. Und bestimmt würde Game Freak wieder was nichts einfügen was fehlen wieder mal fehlen würde was man eigentlich gerne haben möchte wie zum Beispiel die Trainer-Individualisierung.

    Die Remakes könnten auch erst zur 9. Generation erscheinen (Was mir aktuell auch lieber wäre)

  • Wenn es irgendwann ein Sinnoh-Remake geben sollte, müssen erst alle Pokémon aus den Sinnohdex erstmal entbannt werden und in für Schild und Schwert frei verfügtbar gemacht werden sonst würde es bei den Generation 8 Spielen zu Rulingproblemen kommen mit Tausch, Online-Kämpfen wie Rank Turniere und Dxnaraids. Und dann ist ist die Frage ob sich so was noch lohnt ein Remak raus zuholen, weil schon in zweiten DLC alle Legendären-Pokémon fangbar. Und bestimmt würde Game Freak wieder was nichts einfügen was fehlen wieder mal fehlen würde was man eigentlich gerne haben möchte wie zum Beispiel die Trainer-Individualisierung.

    Die Remakes könnten auch erst zur 9. Generation erscheinen (Was mir aktuell auch lieber wäre)

    dann würden die Sinnoh Remakes wahrscheinlich im Jahre 2023 erscheinen.

  • @Türklinke

    Was Attacken angeht, so bestreite ich das nicht, aber die Philosophie von GameFreak war immer jene, welche vom Serienschöpfer selbst stammte und eben keine Pokémon hinter einer Paywall verstecken wollte. Ob sie das so weiterhin einhalten können, bleibt abzuwarten. Mit den DLCs wurde dies so aber nicht verletzt, sondern weiterhin eingehalten, schließlich kannst du alle Pokémon ertauschen.


    War halt nur meine Meinung und ich würde es einfach nicht ausschließen, nach alle dem, was wir bisher in Pokémon schon gesehen haben.

    Wenn es irgendwann ein Sinnoh-Remake geben sollte, müssen erst alle Pokémon aus den Sinnohdex erstmal entbannt werden und in für Schild und Schwert frei verfügtbar gemacht werden sonst würde es bei den Generation 8 Spielen zu Rulingproblemen kommen mit Tausch, Online-Kämpfen wie Rank Turniere und Dxnaraids. Und dann ist ist die Frage ob sich so was noch lohnt ein Remak raus zuholen, weil schon in zweiten DLC alle Legendären-Pokémon fangbar. Und bestimmt würde Game Freak wieder was nichts einfügen was fehlen wieder mal fehlen würde was man eigentlich gerne haben möchte wie zum Beispiel die Trainer-Individualisierung.

    Muss ich ehrlich sagen, sehe ich nicht als Problem an, schließlich wurde das ja mit den Zusatzeditionen auch so gemacht.

    Hast du halt eben nicht die neueste Edition, kannst du deren Pokémon auch nicht im Onlineturnier benutzen oder in der GTS ertauschen. Schwert/Schild hat das mit den DLCs ja sogar durch das kostenlose Update umgangen, sodass man die DLC-Mons ja trotzdem bekommen kann. Sehe da also kein Argument drinnen, was dagegen spricht.

  • Wenn es irgendwann ein Sinnoh-Remake geben sollte, müssen erst alle Pokémon aus den Sinnohdex erstmal entbannt werden und in für Schild und Schwert frei verfügtbar gemacht werden sonst würde es bei den Generation 8 Spielen zu Rulingproblemen kommen mit Tausch, Online-Kämpfen wie Rank Turniere und Dxnaraids. Und dann ist ist die Frage ob sich so was noch lohnt ein Remak raus zuholen, weil schon in zweiten DLC alle Legendären-Pokémon fangbar. Und bestimmt würde Game Freak wieder was nichts einfügen was fehlen wieder mal fehlen würde was man eigentlich gerne haben möchte wie zum Beispiel die Trainer-Individualisierung.

    Die Remakes könnten auch erst zur 9. Generation erscheinen (Was mir aktuell auch lieber wäre)

    Mir wehr lieber wenn sie nicht wieder kommt da wehr Platin rein muss weil Story zu Langeweile ist des wegen bin kein Freund von Diamant und Perl da schon so viel gespielt habe des wegen mehr gespielt wieder die Story Langeweile

  • Mir wehr lieber wenn sie nicht wieder kommt da wehr Platin rein muss weil Story zu Langeweile ist des wegen bin kein Freund von Diamant und Perl da schon so viel gespielt habe des wegen mehr gespielt wieder die Story Langeweile

    Erm, naja, das ist halt bei Remakes so, dass man die Story wieder erlebt.

    Und dass du die Story schon so oft gespielt hast ist ja dann eher "deine Schuld" als die des Spiels/Remakes

    Und OR/AS hat eigentlich ganz gut gezeigt, wie man auch die Story der Spezialeditionen mit in die Story der "normalen" Story-Edition verpacken kann

  • Mir wehr lieber wenn sie nicht wieder kommt da wehr Platin rein muss weil Story zu Langeweile ist des wegen bin kein Freund von Diamant und Perl da schon so viel gespielt habe des wegen mehr gespielt wieder die Story Langeweile

    Erm, naja, das ist halt bei Remakes so, dass man die Story wieder erlebt.

    Und dass du die Story schon so oft gespielt hast ist ja dann eher "deine Schuld" als die des Spiels/Remakes

    Und OR/AS hat eigentlich ganz gut gezeigt, wie man auch die Story der Spezialeditionen mit in die Story der "normalen" Story-Edition verpacken kann

    Ja wenn so ist finde Platin besehr als Perl Diamant da die Story besehr ist und mehr drin sollt wenn die Story ein bisschen belebt wenn schon Remakes mache fand gold und Silber die Remakes sind gewesen da die Story besehr wurde

  • Ja wenn so ist finde Platin besehr als Perl Diamant da die Story besehr ist und mehr drin sollt wenn die Story ein bisschen belebt wenn schon Remakes mache fand gold und Silber die Remakes sind gewesen da die Story besehr wurde

    Wenn ein Remake kommt, werden die meisten Story-Inhalte aus der Spezialedition übernommen. Dies konnte man bereits in HG/SS oder auch OR/AS beobachten, wo man Storyinhalte aus Kristall oder Smaragd mit in die "normale Story" übernommen hat.

    Also bspw die neuen Gespräche mit Zyrus, das optionale Pacing, dass man zuerst die Arena in Herzhofen machen kann, bevor man nach Schleiede geht etc pp.
    Nur die Zerrwelt würde eher eine Rolle in einer Art "Platin-Episode" spielen. Das könnte nicht in die Hauptstory übernommen werden, wenn es in der Story vom Diamant-Remake um Dialga und im Perl-Remake um Palkia gehen soll

  • https://screenrant.com/pokemon…nder-citadel-scepter-sea/


    Was sagt ihr hierzu? Ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eh nur ein Gerücht, aber wer weiß wer weiß.

    Ich kann mir an sich zwar auch einen zweiten Erweiterungspass bzw. eine dritte DLC-Insel vorstellen, auf der dann weitere, aktuell noch fehlende Pokémon zurück ins Spiel finden, aber irgendwie glaube ich doch nicht daran. Schild/Schwert fühlt sich irgendwie "abgeschlossen" an - und ich weiß nicht, ob es wirklich eine gute Idee wäre, Schild/Schwert noch weiterhin in die Länge zu ziehen.

    Die Remakes könnten auch erst zur 9. Generation erscheinen (Was mir aktuell auch lieber wäre)

    Ich gehe auch stark davon aus, dass es im Jahr 2021 keine Sinnoh-Remakes geben wird, sondern eher 2022/2023/2024. Wir bekommen ja im November erst "Die Schneelande der Krone" und somit die Möglichkeit, die Sinnoh-Legenden (Dialga, Palkia, Giratina, Selfe, Vesprit, Tobutz, Regigigas, Heatran) in Schwert/Schild zu fangen. Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es im nächsten Jahr wieder nach Sinnoh geht - und wir wieder die Möglichkeit erhalten werden, diese Legendären Pokémon zu fangen. In Diamant/Perl gab es ja beispielsweise auch nicht Ho-Oh, Lugia, Raikou, Entei und Suicune zu fangen (diese folgten dann in HG/SS). Auch die Story mit den beiden neuen Golems, um die es unter anderem in "Die Schneelande der Krone" gehen wird, hätte auch gut nach Sinnoh gepasst. Die vierte Generation war auch bisher die letzte Generation, innerhalb der es sowohl eine Spezialedition (Platin) als auch Remakes (HG/SS) gab. Daher glaube ich nicht wirklich an ein Sinnoh-Remake im nächsten Jahr, auch wenn es für sicherlich möglich ist.

    Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass beide Gerüchte falsch sind. Ein DP-Remake wäre an sich zwar logisch, weil es in der 7. Generation kein Remake gab, aber wie ich oben erwähnt habe, passt es meiner Meinung nach aktuell irgendwie nicht.


    Im nächsten Jahr ist ja der große 25-jährige Pokémon-Geburtstag. The Pokémon Company wird diesen Geburtstag zelebrieren und ich denke auch, dass Game Freak mit einem Spiel dazu seinen Beitrag leisten wird, aber wir sollten auch nicht vergessen, dass mit Pokémon Unite und New Pokémon Snap bereits zwei Pokémon-Spiele für 2021 angekündigt wurden. Weiterhin kann ich mir ein neues Meisterdetektiv-Pikachu-Spiel sehr gut vorstellen (inkl. der Ankündigung, dass an einem zweiten Film gearbeitet wird).


    Was könnte aber von Game Freak kommen? Das ist echt schwierig. Sinnoh-Remakes und/oder ein dritte DLC-Insel sind natürlich realistisch, aber auch eine Fortsetzung der Let's-GO-Reihe halte ich für möglich. Ich halte aber auch die 9. Generation nicht für unmöglich, wenn aber auch für unwahrscheinlich. Aber man sollte bedenken, dass in allen besonderen Pokémon-Jahren immer eine neue Generation erschienen ist (10. Geburtstag: Pokémon Diamant/Perl (Japan), 20. Geburtstag: Pokémon Sonne/Mond; und der 25. Geburtstag ist ein ähnlich besonderer Geburtstag).


    Was ich mir zum Beispiel zusätzlich vorstellen könnte, dass sie ältere Pokémon-Spiele wie z.B. RBG, GSK, RSS oder sogar Colosseum/XD auf die Switch portieren (ähnlich wie die drei Mario-Spiele).


    Und um noch einmal auf das Thema Schild/Schwert zurückzukommen:

    Ich finde es übrigens komisch, dass sie so langsam nicht einmal anfangen, den zweiten Teil des Erweiterungspasses ein wenig zu bewerben. Es ist nicht einmal ein Erscheinungstermin bekannt. Ich gehe zwar stark davon aus, dass die Insel irgendwann im November erscheinen wird, aber so langsam könnte Game Freak zumindest mal den Erscheinungstermin bekanntgeben.

  • Ja so langsam sollte mal Game Freak ein weitern neuen Trailer zum zweiten des DLC ankündigen. Wobei so viel nichts besonders mehr vorkommen wird außer Galar-Laschoking, HA-Kapsel und das entbannen von ein paar Pokémon die wir schon längst wissen und nichts besonders sind außer das ich 61 Shinys wieder bekomme, aber nicht das was ich schon seit 2 Jahre warte bis ich es wieder bekomme.

  • Phoenix


    ,,Was ich mir zum Beispiel zusätzlich vorstellen könnte, dass sie ältere Pokémon-Spiele wie z.B. RBG, GSK, RSS oder sogar Colosseum/XD auf die Switch portieren (ähnlich wie die drei Mario-Spiele).


    Das wäre ein Traum, die 2. und 3. Gen auf der Switch zu haben. Die alten Spiele mit Sprites und Pixel Style sind meine Lieblinge.


    könnt ihr euch eine Collection ähnlich wie die 35Jahre Mario Collection vorstellen? Bei Zelda munkelt man ja auch von einer Collection für den Geburtstag nächstes Jahr.
    Könnte mir ne Collection Blau und ne Collection Rot vorstellen. In der einen hat man Pokémon Blau, Silber, Saphir und Blattgrün und in der anderen Rot, Gold, Rubin und Feuerrot. Realistisch oder doch eher unwahrscheinlich?

  • ich denke mal es wird bald ein Trailer kommen. Die frage ist nun wann der 2. DLC kommt. Mitte/Ende Oktober oder Anfang/Mitte November.

    Dauert nicht mehr lang.

    Auf der Seite von Nintendo of America wird der Erscheinungstermin mit 11/2020 angegeben. Im November erscheint bereits das Hyrule-Warriors-Spiel (20.11.2020). Daher gehe ich davon aus, dass "Die Schneelande der Krone" Anfang November erscheinen wird. Ich spekuliere auf den 4.11.2020 (ein Mittwoch wie bei der Rüstungsinsel). Allerdings erscheint in der Woche davor (30.10.2020) Pikmin 3 Deluxe. Sinnvoller fände ich daher eigentlich, dass die Schneeinsel Anfang/Mitte Oktober erscheinen würde. Vielleicht ist "11/2020" auch der Nintendo-Seite auch nur ein Platzhalter.

    Ja so langsam sollte mal Game Freak ein weitern neuen Trailer zum zweiten des DLC ankündigen. Wobei so viel nichts besonders mehr vorkommen wird außer Galar-Laschoking, HA-Kapsel und das entbannen von ein paar Pokémon die wir schon längst wissen und nichts besonders sind außer das ich 61 Shinys wieder bekomme, aber nicht das was ich schon seit 2 Jahre warte bis ich es wieder bekomme.

    Diese Kapsel wurde bisher auch noch nicht bestätigt. Neben der Kapsel könne ich mir vorstellen, dass auch noch ein neues mystisches Pokémon vorgestellt wird. In allen Generationen seit Rubin/Saphir gab es immer mindestens zwei mystische Pokémon - und bisher haben wir nur Zarude in Schild/Schwert.


    Aber ich schätze auch, dass Game Freak nicht mehr wirklich viel vorzustellen hat. Ich gehe davon aus, dass sie noch einen Trailer veröffentlichen werden: Vorstellung der neuen VF-Kapsel, konkretere Vorstellung des "Koop-Modus" (Legendäre Pokémon fangen), detailliertere Vorstellung einzelner Charaktere und Galar-Laschoking, Bekanntgabe des Veröffentlichungstermins.


    Schön wäre natürlich, wenn es noch nicht angekündigte neue Galar-Formen und Gigadynamax-Formen gäbe, aber daran glaube ich nach der Rüstungsinsel (da gab es ja auch keine Überraschungen mehr) nicht.

  • Was ist denn das kommende Merch?:pika:

  • Ich möchte mal über zwei Dinge reden:
    Pokémon-"Idle"-Animationen im Kampf un das Feature "Pokémon hinterherlaufen" auf der Rüstungsinsel.


    Zuerst zum Thema Idle-Animationen.

    Was sind Idol-Animationen?
    In Pokémon sind die Idle-Animationen die, die die Pokémon besitzen, wenn sie im Bericht und/oder im Kampf "nur dastehen" und nichts tun. Diese Art von Idle-Animationen gab es das erste mal in Schwarz/Weiß, da sich dort die Sprites durchweg durch den Kampf bewegten und nicht wie in den Spielen zuvor nur kurz, wenn sie aus den Pokéball gerufen werden.

    Mit X/Y, wo jedes Pokémon in 3D war, erhielt auch jedes Pokémon eine neue Idle-Animation. Und einige Fans sehen diesen Schritt mittlerweile als "falsch" an, da dadurch die Idle-Animationen der Pokémon teilweise sehr uninspiriert und leblos aussehen oder sie komplett unrealistisch sind.

    Letzteres, das unrealistische, trifft dabei vorrangig auf die Flug-Pokémon zu, die vor und mit der 6. Generation eingeführt wurden.

    Und warum? Das ist recht schnell erklärt:
    Mit X/Y wurden bisher (leider) einmalig die Himmelskämpfe eingeführt. Dort war es nur möglich, Flug-Pokémon oder Pokémon mit Schwebe zu verwenden. Desweiteren gab es in den Himmelskämpfen keine kreisrunden Flächen wie in normalen Kämpfen in X/Y (oder der 6. Generation), stattdessen sollten die Pokémon wirklich im Himmel "fliegen".
    Deswegen musste jedes Pokémon, welches vom Typ Flug war (oder Schwebe besitzt) jeglichen Bodenkontakt bei den Idle-Animationen verlieren und musste permanent fliegen. Deswegen schlägt Glurak seitdem permanent mit den Flügeln, obwohl man es zuvor nie auf einem Sprite oder ähnliches fliegen gesehen hat.

    Doch einige der Flug-Pokémon hat es dabei nicht sonderlich gut getroffen, sodass es so aussieht, als würden sie an Fäden hängen und schlagen überhaupt nicht mit den Flügeln. Das soll zwar den Eindruck vermitteln, dass sie sich in einem Schwebe-/Sturzflug befinden, macht aber keinen Sinn, wenn sie sich dabei keinen Meter vom Fleck rühren.


    Und dann gibt es noch die Pokémon, die eben einfach nur dastehen und sich kaum bewegen. Gute Beispiele dafür sind Lucario oder auch Starmie.

    Und damit kommen wir zu den Videos, die ich euch gerne zeigen würde, wo sich ein Modder rangesetzt hat und einige Pokémon neu animiert hat bzw bereits vorhandene Animationen (wie bspw aus Pokémon-Camp) einfach neu verwendet hat.
    Und wenn man mal von Kapoera absieht (welches mMn von Game-Freak sehr gut animiert wurde) sind alle diese Fan-Animationen deutlich besser als das, was Game-Freak da seit bald 10 Jahren mit sich rumträgt.



    Und dann ist da noch das Thema "folgende Pokémon".
    Es gibt bereits zahlreiche Compilations davon, wo man sehen kann, wie langsam viele der folgenden Pokémon sind und somit permanent hinter dem Spieler hinterherteleportiert werden müssen, die, selbst wenn der Spieler langsam läuft, so langsam sind, dass sie dann immer kurz "schnell" laufen müssen, nur um dann wieder zu langsam zu laufen.

    Das traurige dabei ist ja, dass wir folgende Pokémon bereits im Spiel davor (LGPE) wiederhatten und es dort funktioniert hat.

    Noch trauriger wird es, wenn der Modder im zweiten Video erklärt, wie er das mit dem Folgen (im Code) gelöst hat und dabei offenkundig wird, dass Game-Freak die Lauf-/Folgegeschwindigkeit einfach aus dem Pokécamp kopiert hat.


    Und ebenso traurig ist es mMn, dass so etwas von Fanmoddern gelöst werden muss, anstatt dass es von vornherein so im Spiel ist. Weil dafür zahlen wir ja Vollpreistitel

  • Finde es schon krass wie leicht man die Probleme beim Hinterher laufen von Pokémon hätte beheben können. GameFreak bekleckert sich mal wieder nicht mit Ruhm was Programmieren und Präsentation angeht. Extrem peinlich ist sowas, aber das zieht sich ja durch das ganze Grund-Spiel.


    Nintendo hatte GameFreak doch dazu verdonnert von nun an im selben Gebäude wie die Nintendo eigenen Entwickler zu arbeiten, dass scheint ja noch keine Früchte zu tragen.


    So gesehen aber schon sehr beschämend für GameFreak, vor allem in einem Land wie Japan, dass der Premiumpartner Nintendo eingreifen muss weil man selbst nix hinbekommt.