Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hat hier jemand schon Die Schneelande der Krone gespielt? Kann man seine Meinung schon posten oder gilt das noch als Spoiler?

    Also ich habe jetzt beide DLC's durch und muss jedem der die 8.Generation spielen möchte raten, spielt es nur mit DLC. Die Story und Pokemonauswahl ist viel abgerundeter. Das Gefühl das etwas fehlt ist dann nicht mehr so enorm. Klar ist es wegen dem Cut und Megawegfall immer noch da, aber naja. 😑 (vermisse immer noch viele meiner Lieblingspokemon)


    Was mich jedoch nervt, daß man innerhalb eines geteilten DLC's immer noch Pokemon ertauscht werden müssen. Das man sich jetzt wieder 2mal entscheiden muss welches legendäre Pokemon man wählt, und das andere ertauscht oder ein neuen Spielstand begonnen werden muss, ist frech.


    Aber wer Gen 8 spielen will, sollte es mit DLC's spielen, wirkt einfach nicht so unfertig obwohl es weiterhin eine unfertige Generation ist. :unsure:

  • Was mich jedoch nervt, daß man innerhalb eines geteilten DLC's immer noch Pokemon ertauscht werden müssen. Das man sich jetzt wieder 2mal entscheiden muss welches legendäre Pokemon man wählt, und das andere ertauscht oder ein neuen Spielstand begonnen werden muss, ist frech.

    Wobei ich ehrlich sagen muss: Mir sind solche Entscheidungs-Pokémon deutlich lieber als Editionsexklusive Pokémon.
    Dadurch muss man als Spieler nur einen neuen Spielstand anlegen und Zeit investieren anstatt Geld, weil es bspw Phantoross oder Regidrago nur auf Schild gibt, während es Polaross und Regieleki nur auf Schwert

  • Wobei ich ehrlich sagen muss: Mir sind solche Entscheidungs-Pokémon deutlich lieber als Editionsexklusive Pokémon.
    Dadurch muss man als Spieler nur einen neuen Spielstand anlegen und Zeit investieren anstatt Geld, weil es bspw Phantoross oder Regidrago nur auf Schild gibt, während es Polaross und Regieleki nur auf Schwert

    Ja.

    Besser wäre gar nix davon. Ich dachte bis gestern noch ich kann zumindest bei den Regies beide neuen bekommen. Das sie es bei Coronospra wie mit dem Bären machen ok, (wobei der Bär keinen extra Dexeintrag verlangt). Aber das dann auch bei den Regies zu machen? Warum? Ich meine ich habe 30€ drauf gezahlt und bekomme immer noch nicht den vollen Inhalt ohne Umwege. 😑

  • Ja.

    Besser wäre gar nix davon. Ich dachte bis gestern noch ich kann zumindest bei den Regies beide neuen bekommen. Das sie es bei Coronospra wie mit dem Bären machen ok, (wobei der Bär keinen extra Dexeintrag verlangt). Aber das dann auch bei den Regies zu machen? Warum? Ich meine ich habe 30€ drauf gezahlt und bekomme immer noch nicht den vollen Inhalt ohne Umwege. 😑

    Klar, aber was ist besser/schlimmer?
    30€ zahlen und dann ein Spiel/DLC zweimal auf verschiedenen Profilen durchspielen, um an alle Pokémon zu kommen?
    Oder 60€ zahlen, um ein Spiel/DLC zweimal auf verschiedenen Editionen durchspielen, um an alle Pokémon zu kommen, weil die Rösser/Regis Editionsexklusiv sind?
    Ich kann deinen Frust verstehen. Aber ich (und mein Geldbeutel) mag die Art und Weise, wie es jetzt gehandhabt wird (da ich mir Profile kostenlos erstellen kann) deutlich mehr ^^"

  • Ja.

    Besser wäre gar nix davon. Ich dachte bis gestern noch ich kann zumindest bei den Regies beide neuen bekommen. Das sie es bei Coronospra wie mit dem Bären machen ok, (wobei der Bär keinen extra Dexeintrag verlangt). Aber das dann auch bei den Regies zu machen? Warum? Ich meine ich habe 30€ drauf gezahlt und bekomme immer noch nicht den vollen Inhalt ohne Umwege. 😑

    Würde mir auch nicht gefallen. Wirkt alles gezwungen und ist schon ziemlich frech dafür dass man noch einmal extra Geld fürs DLC bezahlt. Und zig mal Schwert/Schild durchspielen halte ich für eine Strafe. Da muss man schon ein ganz harter Fan sein um das durchzuziehen.

  • Würde mir auch nicht gefallen. Wirkt alles gezwungen und ist schon ziemlich frech dafür dass man noch einmal extra Geld fürs DLC bezahlt. Und zig mal Schwert/Schild durchspielen halte ich für eine Strafe. Da muss man schon ein ganz harter Fan sein um das durchzuziehen.

    Das müsste man auch, wenn die Pokémon Editions-exklusiv wären.
    Da sie es aber nicht sind, muss man sich nur neue Profile anlegen, ohne noch einmal extra Geld für den Schild-Erweiterungspass auszugeben.

  • Das müsste man auch, wenn die Pokémon Editions-exklusiv wären.
    Da sie es aber nicht sind, muss man sich nur neue Profile anlegen, ohne noch einmal extra Geld für den Schild-Erweiterungspass auszugeben.

    Besser wäre gar nix davon.

    (Ich antworte dir nur aus dem Grund weil du in unserem privaten Gespräch mal Beispiele gefordert hast)

    Wieder einmal ein gutes Beispiel von dir, dass man sich auch alles schönreden kann und du wieder einmal Kritik an einem schlechten Gameplaydesign nicht akzeptieren willst. Niemand ist gezwungen solche Entscheidungen zu treffen. Das ist so als wenn man ein Spiel 2x durchspielen muss um beim zweiten Durchspielen den Mega-Stein für Metagross zu bekommen. Sowas ist absolut schlechtes Gameplaykonzept. Da Game Freak ja auch jegliche Pokemon entwertet gibt es kaum noch Tauschmaterial was man wirklich dafür anbieten kann. Wären die Pokemon noch versionsexklusiv wäre das die Kirsche auf der Sahnetorte an Dreistigkeit aber auch so ist das einfach nur schlecht.

  • Wieder einmal ein gutes Beispiel von dir, dass man sich auch alles schönreden kann und du wieder einmal Kritik an einem schlechten Gameplaydesign nicht akzeptieren willst.

    Bitte was?
    Ich habe nie gesagt, dass ich die Kritik nicht akzeptiere. Ich sage lediglich, dass mir diese Entscheidungs-Pokémon (wie zuletzt mit den Formen von Wulaosu) deutlich besser gefallen als Versions-Exklusive Pokémon.

    Gerade das bringt die Frage auf, wieso GF dies nicht auch im Hauptspiel gemacht hat. Wieso wird man vom Spiel dazu gezwungen, in Schwert das "rostige Schwert" zu nehmen (und damit Zacian zu fangen) und in Schild das "rostige Schild" (und damit Zamazenta), anstatt dass man dem Spieler die Wahl lässt?

    Nur weil ich sage, dass mir A besser gefällt als B, heißt es nicht, dass ich jegliche Kritik an A nicht akzeptiere oder versuche, A "schön zu reden".

    Ich hab sogar dies hier geschrieben.

    Ich kann deinen Frust verstehen.

  • Also ich habe jetzt die Story von Die Schneelande der Krone durch (aber noch nicht alle Legendären Pokémon gefangen) und immerhin die ca. 8 Stunden hat es mir sehr gefallen. Was mir gefallen hat wären Dinge wie


    - Musik

    - Umgebung

    - Größe

    - Story

    - Charaktere

    - Neue Pokémon


    Ich habe eigentlich wenig gefunden was mich gestört hat, ausser das die Häuser halt wieder alle innen drinnen gleich aussehen. Ich meine wo liegt das Problem mal das Innenleben der Häuser individuell zu gestalten? Wenig Aufwandt und man merkt gleich sofort das sich extra Mühe gegeben wurde. Aber leider wieder nicht... Aber sonst hat mir das Dorf gefallen (obwohl ich mir eigentlich alle Wohnorte in Galar grösser gewünscht hätte).


    Da bleibt nur die Frage warum die DLC nicht von Anfang an mit im Hauptspiel mit dabei waren. Ich denke TPC wollte einfach noch extra Cash, kann mir aber denken das Game Freak schon vor hatte es alles von Beginn an zu integrieren.


    Mit diesen wenigen, einfachen Veränderungen wäre der 2019 Shitstorm komplett ausgeblieben:


    - Kein Dex-Cut

    - Weniger Pop-Ins

    - Wenn die DLC's mit dabei wären


    Klar es gab auch einen kleinen "Grafik-Shitstorm" aber der wäre jetzt nicht wirklich schlimm geworden sondern eher ein kleinerer Dorn im Auge.

    Wie dem auch sei, der DLC war in meinen Augen gut aber wenn man sich das alles was bisher geschehen ist anschaut merkt man wie sich die Marktpolitik von Pokémon noch gewaltig verbessern muss wenn die sich weiteres Drama im Internet sparen wollen.

  • Ich steig mal mit ein, bin aber auch gleich wieder raus.

    Erstmal finde ich es schön, dass es diesen Leaker gibt. Es freut mich einfach, dass Spielemachern(bzw. eben dem, der es geleaked hat) die Freude der Leute etwas wert ist und dieser jemand es ja selbst nicht gut findet, wie das hier gehandhabt wurde.

    Mit diesen wenigen, einfachen Veränderungen wäre der 2019 Shitstorm komplett ausgeblieben:

    Da fällt mir noch die sehr flache Story mit sehr flachen Charakteren drin und der 95% linearen Wege. Das wird leider mit jeder Gen auch immer schlechter. Ist auch einer der Hauptkritikpunkte an Schwert/Schild.

    Weiß nicht, wie du das siehst, aber der DLC und die Naturzone haben zumindest nichts wirklich lineares an sich. Was dich stören könnte, wäre wohl, dass man den DLCs in der geleakten Version wohl erst nach der Liga, also dem linearen Weg, betreten kann.

    Wenn man den DLCs jetzt hat, kann man das aber auch umgehen. Nachdem man in der Story das Wasserrad bekommt, kann man die Insel und die Schneelande sogar noch weiter erkunden...


    So danke für's lesen. Ich klink mich dann wieder aus.

  • Ja, da hast du Recht, die Charaktere, Story und Erkundung im Basegame könnte noch besser sein. Also das mit meinen Punkten wäre dann glaube ich alles was noch besser hätte laufen müssen.


    Falls die Assets alle beibehalten werden müsste die nächste Gen wirklich reinhauen. Aber ich hoffe eigentlich das wir eine aufgearbeitete Grafik mit lebendigeren Pokémon bekommen.

  • Weiß nicht, wie du das siehst, aber der DLC und die Naturzone haben zumindest nichts wirklich lineares an sich.

    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meinte. Mit lineare Wege meinte ich beispielsweise dass es kaum optionale Dinge im Spiel gibt und dir quasi alle 3 Meter im Spiel gesagt wird "Da musst du jetzt hin". Die Naturzone ist ja nicht einmal Teil der Story. Das ist so als wenn dir in BotW die ganze Zeit irgendwer sagt "geh da nicht lang du musst nach Kakariko". Ich finde solch ein lineares Gameplay sehr altbacken und unmodern. Man bekommt zu wenig das Gefühl etwas selbst entdecken und finden zu können.

    Falls die Assets alle beibehalten werden müsste die nächste Gen wirklich reinhauen. Aber ich hoffe eigentlich das wir eine aufgearbeitete Grafik mit lebendigeren Pokémon bekommen.

    Wäre schön aber irgendwie glaube ich nicht mehr dran. Ich denke das wird jetzt so weitergehen mit qualitativ minderwertigen Spielen. Die Verkaufszahlen sind einfach das beste Argument. Warum mehr Geld reinstecken wenn es trotzdem 17 Mio. kaufen? Wäre ja wirtschaftlich kein gutes Geschäft :/ . Mich würde es aber trotzdem interessieren wie viele Leute letztlich jetzt noch das DLC gekauft haben.

  • Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meinte. Mit lineare Wege meinte ich beispielsweise dass es kaum optionale Dinge im Spiel gibt und dir quasi alle 3 Meter im Spiel gesagt wird "Da musst du jetzt hin". Die Naturzone ist ja nicht einmal Teil der Story. Das ist so als wenn dir in BotW die ganze Zeit irgendwer sagt "geh da nicht lang du musst nach Kakariko". Ich finde solch ein linerares Gameplay sehr altbacken und unmodern. Man bekommt zu wenig das Gefühl etwas selbst entdecken und finden zu können.

    Ja, das erinnert mich irgendwie an die Zoras, die einen bitten doch ihrer Stadt zu helfen...

    Ich muss sagen, dass stört mich auch. In ORAS hatte ich das gefühl es wäre stärker ausgeprägt als bei RSS,welche eigentlich nur mitteilten, was das Ziel ist, nicht wie man dahin kommt, geschweige denn, einen dort hin zu teleportieren. Da hatte die Karte tatsächlich einen Wert. Bei Schwert/Schild ist das eben so eine Sache. Dadurch dass man in seinen Bewegungsmöglichkeiten auf den Routen recht stark eingeschränkt ist und das in Städten durch zwei Ausgänge sowieso gegeben ist, wäre es wahrscheinlich besser gewesen, man hätte Hop weniger oft eingreifen lassen.

    Für manche macht das aber auch seine Persönlichkeit aus: anderen gern und oft zu helfen. Er ist jung, er weiß noch nicht so ganz, wann Hilfe von Nöten ist und wann nicht. Aber da mir Charakter bei den Menschen in Pokémonspielen fast egal ist, war es für mich nur nervig.

  • Die Shinyrate in den Dynamax-Abenteuern beträgt mit Schillerpin 1/100 und ohne 1/300:

    https://daily.pokecommunity.co…ting-in-the-crown-tundra/


    Außerdem wird die Wahrscheinlichkeit clientseitig berechnet, das heißt das nicht alle Teilnehmer automatisch auch ein Shiny erhalten.

    Quelle (Serebii.net): https://twitter.com/JoeMerrick/status/1319632463229050881

  • Weiß nicht, wie du das siehst, aber der DLC und die Naturzone haben zumindest nichts wirklich lineares an sich.

    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meinte. Mit lineare Wege meinte ich beispielsweise dass es kaum optionale Dinge im Spiel gibt und dir quasi alle 3 Meter im Spiel gesagt wird "Da musst du jetzt hin". Die Naturzone ist ja nicht einmal Teil der Story. Das ist so als wenn dir in BotW die ganze Zeit irgendwer sagt "geh da nicht lang du musst nach Kakariko". Ich finde solch ein lineares Gameplay sehr altbacken und unmodern. Man bekommt zu wenig das Gefühl etwas selbst entdecken und finden zu können.

    Falls die Assets alle beibehalten werden müsste die nächste Gen wirklich reinhauen. Aber ich hoffe eigentlich das wir eine aufgearbeitete Grafik mit lebendigeren Pokémon bekommen.

    Wäre schön aber irgendwie glaube ich nicht mehr dran. Ich denke das wird jetzt so weitergehen mit qualitativ minderwertigen Spielen. Die Verkaufszahlen sind einfach das beste Argument. Warum mehr Geld reinstecken wenn es trotzdem 17 Mio. kaufen? Wäre ja wirtschaftlich kein gutes Geschäft :/ . Mich würde es aber trotzdem interessieren wie viele Leute letztlich jetzt noch das DLC gekauft haben.

    Aber warum bei 17. Mio aufhören nur weil die Spiele billiger zu produzieren sind und genug verkaufen? Ich bin mir sicher ein Pokémon-Spiel mit der qualität von BoTW oder Odyssey würde sich über 20 bis eventuell sogar 25 Mio. Mal verkaufen.