Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man könnte auch mal eine einfache Frage in die Runde werfen:


    Was ist für Langzeitspieler von Pokemon noch motivierend?


    - Shinys sind alle entwertet selbst Legys jetzt

    - Attacken, Zucht und Training ist einfach wie nie zuvor

    - Kampfturm auch einfach wie nie

    - Selbst Challenges sind viel zu einfach durch einen nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad

    - Pokedex vervollständigen auch einfach wie nie zu vervollständigen da man zu 95% alle Pokemon auch wild oder in Raids fangen kann.

    - Items nachsuchen braucht man auch nicht mehr bei einem linearen Spielverlauf.


    Bleibt eigentlich nur noch das CP.


    Ihr könnt ja mal eure Sicht der Dinge schreiben was ihr noch für eine Langzeitmotivation in Schwert/Schild habt.

  • Galladash

    Dass die Story vereinfacht oder sogar kindlicher (kindischer :|) wird, passiert schon seit XY. Das ist nun wirklich keine Neuheit, die erst seit Schwert/Schild aufgetreten ist, sondern ist seit Generation 6 eine Art "Krankheit". SM / USUM war für mich wegen dieser Albernheit in der Story nahezu unspielbar. Ich konnte die Story und die Charaktere einfach nicht ernst nehmen (vor allem diese Ultradimensions-Freaks in USUM, uff).


    Die Änderungen, um einen besseren Einstieg in CP zu geben, stören mich gar nicht so arg; im Gegenteil. Ich hab das absolut öde Shiny züchten für mich entdeckt (und ggf. ein paar Gehirnzellen verloren xD). Liegt aber möglicherweise auch daran, dass man für den Schillerpin nicht fast 900 Pokémon fangen muss, sondern "nur" 400 Pokémon.


    Daher finde ich es gar nicht mal so verkehrt, das GameFreak den Pokedex nicht so sehr überladen hat, sondern in den Rüstungs- bzw. Kronen-Dex aufgeteilt haben. Das macht das Sammeln deutlich angenehmer.

    Wünschenswert ist es nur noch, dass sie die fehlenden Pokémon nachreichen. Hätte nicht Mal etwas gegen ein drittes oder viertes DLC. Ich mochte die Idee der DLCs - auch wenn ich den Umfang eher so meh finde.

  • Das ist meine Langzeitmotivation: Ich versuche im Moment alle Pokemon zu fangen und zu entwickeln die ich in Raids und sonst so fangen kann und versuche sie über wilde Encounter auf Lvl 100 zu bringen. Also wirklich jedes meiner gefangenen Pokemon normal zu trainieren, ohne Bonbons oder sonstwas, habe dann nur 1 Poki im Team, damit die eben nicht alle gleichzeitig Leveln, aber das ist nicht wirklich schlimm.

    Man kann sich schon Aufgaben suchen die einen fordern, wenn man den normalen Spielverlauf zu leicht findet.


    Ich frage mich nur wie viele hier sich aufregen würden, wenn die Spiele dann schwerer wären: Keine Erklärungen, Kämpfe wie in Dark Souls, wo man strategisch denken muss und sehr oft verliert und frustriert ist, Orte die riesengroß und verwinkelt sind und keiner eine Ahnung hat wo man ist, ohne Heilungsmöglichkeit irgendwo auf den letzten Metern dann besiegt wird und alles nochmal von Vorne machen muss. Dann heißt es wieder das Spiel ist zu schwer D:


    Vielleicht sollte man, wenn man merkt, dass einem eine bestimmte Spieleserie nichts mehr bringt, einfach mal was Neues ausprobieren?
    Mal gucken ob Pokemon-ähnliche Spiele einem die Schwierigkeit bringen, die man sich wünscht, anstatt auf was zu hoffen, dass am Ende doch nicht so eintritt wie man das will?

  • Das ist meine Langzeitmotivation: Ich versuche im Moment alle Pokemon zu fangen und zu entwickeln die ich in Raids und sonst so fangen kann und versuche sie über wilde Encounter auf Lvl 100 zu bringen. Also wirklich jedes meiner gefangenen Pokemon normal zu trainieren, ohne Bonbons oder sonstwas, habe dann nur 1 Poki im Team, damit die eben nicht alle gleichzeitig Leveln, aber das ist nicht wirklich schlimm.

    Man kann sich schon Aufgaben suchen die einen fordern, wenn man den normalen Spielverlauf zu leicht findet.


    Ich frage mich nur wie viele hier sich aufregen würden, wenn die Spiele dann schwerer wären: Keine Erklärungen, Kämpfe wie in Dark Souls, wo man strategisch denken muss und sehr oft verliert und frustriert ist, Orte die riesengroß und verwinkelt sind und keiner eine Ahnung hat wo man ist, ohne Heilungsmöglichkeit irgendwo auf den letzten Metern dann besiegt wird und alles nochmal von Vorne machen muss. Dann heißt es wieder das Spiel ist zu schwer D:


    Vielleicht sollte man, wenn man merkt, dass einem eine bestimmte Spieleserie nichts mehr bringt, einfach mal was Neues ausprobieren?
    Mal gucken ob Pokemon-ähnliche Spiele einem die Schwierigkeit bringen, die man sich wünscht, anstatt auf was zu hoffen, dass am Ende doch nicht so eintritt wie man das will?

    Viele lieben aber nunmal Pokémon und wollen sich nichts neues suchen, sondern wollen dass das Potenzial von Pokémon mal wenigstens ein bisschen ausgeschöpft wird. Und Pokémon muss ja nicht unbedingt so schwer sein wie Dark Souls, aber halb so schwer wäre schon verdammt geil!

  • Viele lieben aber nunmal Pokémon und wollen sich nichts neues suchen, sondern wollen dass das Potenzial von Pokémon mal wenigstens ein bisschen ausgeschöpft wird. Und Pokémon muss ja nicht unbedingt so schwer sein wie Dark Souls, aber halb so schwer wäre schon verdammt geil!

    Tut mir leid, das klingt leider einfach so wie: " Ich werde erwachsen und möchte, dass mein Lieblingsspiel aus meiner Kindheit mit mir mitwächst, denn eigentlich möchte ich Kind bleiben."
    Ich liebe Pokemon auch und bin damit aufgewachsen und habe seine Entwicklung miterlebt, nur kann ich nicht erwarten, dass ich alles kriege, was ich mir von Spielen wünsche.


    Hat Pokemon Potenzial? Ja hat es. Wird es ausgeschöpft? Mit Sicherheit nicht so wie man es sich wünscht und da kann man dann wieder streiten woran das genau liegt.

  • Ich frage mich nur wie viele hier sich aufregen würden, wenn die Spiele dann schwerer wären: Keine Erklärungen, Kämpfe wie in Dark Souls, wo man strategisch denken muss und sehr oft verliert und frustriert ist, Orte die riesengroß und verwinkelt sind und keiner eine Ahnung hat wo man ist, ohne Heilungsmöglichkeit irgendwo auf den letzten Metern dann besiegt wird und alles nochmal von Vorne machen muss. Dann heißt es wieder das Spiel ist zu schwer D:

    Pokemon hatte nie einen wirklich hohen Schwierigkeitsgrad. Aber zumindest einen wo man nicht nur die A-Taste hämmern musste. Stell dir vor die würden jetzt Dark Souls so wie Pokemon gestalten. Meinste nicht der Aufschrei wäre genauso groß? Außerdem hat ein Spiel doch normalerweise auch eine Progression wo es dann im Verlauf schwieriger wird sobald man die Grundlagen kennt. Auch das ist in Pokemon nicht mehr vorhanden. Niemand erwartet Pokemon als Dark Souls. Aber das man mal Game Over geht darf man schon erwarten auch bei einem Spiel wie Pokemon.

  • Pokemon hatte nie einen wirklich hohen Schwierigkeitsgrad. Aber zumindest einen wo man nicht nur die A-Taste hämmern musste. Stell dir vor die würden jetzt Dark Souls so wie Pokemon gestalten. Meinste nicht der Aufschrei wäre genauso groß? Außerdem hat ein Spiel doch normalerweise auch eine Progression wo es dann im Verlauf schwieriger wird sobald man die Grundlagen kennt. Auch das ist in Pokemon nicht mehr vorhanden. Niemand erwartet Pokemon als Dark Souls. Aber das man mal Game Over geht darf man schon erwarten auch bei einem Spiel wie Pokemon.

    Nun, da kann ich mich nicht beschweren? Ich nutzte keine LvL Up Bonbons, ich habe nicht wie verrückt in der Naurzone gegrindet, ich habe alle Trainer gemacht die ich auf dem Weg geroffen hatte und mein Team war nie überlevelt. Einziges Mal wo ich unabsichtlich gelevelt habe war, als ich Grolldra gesucht habe, damit ich das ins Team und in die Liga mitnehme und war dann über die unfreiwillgen Lvl froh, da ich bei Leon meine Probleme hatte und "Game Over" trotz gleichen Levels gegangen bin. Ohne Grolldra-Suche wäre ich zudem doch underlevelt gewesen, auch mit jedem Trainer den ich besiegt habe und ich habe exzessiv versucht wirklich jeden einzelnen Trainer mitzunehmen und hätte noch mehr Probleme gegen Leon gehabt ohne meine Zusatztrainingslevelchen vom Suchen.

    Der "Aufschrei" kann im übrigen auch zivilisierter durchgeführt werden. was ich bei einigen gelesen habe im Internet ist einfach primitives Gejammer, was dann die die mit gut angebrachter, vernünftiger Kritik an den Spielen daherkommen untergehen lässt.

    Aber du sagtest doch selbst Pokemon hatte nie einen hohen Schwierigkeitsgrad? War denn die Progression bei den Vorgängern besser? Vielleicht bei Schwarz/Weiss sowie Teil 2, wo man dann wirklich Modi hatte, aber sonst? Seichtes Seifenblasenpusten. Naja, vllt Ultranecrozmas Kampf, nur dass dies nur 1 Encounter war.

  • Aber du sagtest doch selbst Pokemon hatte nie einen hohen Schwierigkeitsgrad? War denn die Progression bei den Vorgängern besser?

    Klar. Man hatte eindeutig das Gefühl, dass es immer härter wurde. Die Gegner hatten immer mehr Pokemon es kamen Ass-Trainer oder Veterane wo die KI auch kluge Dinge gemacht hat. Das ist übrigens ein Faktor der in Schwert/Schild auch entschärft wurde. Die KI macht selbst bei den Arenaleitern nur noch blödsinnige Sachen und setzt Moves ein die nichts bringen obwohl sie einen besseren Move im Set haben. Wer erinnert sich noch an das Miltank von Bianka was einen ordentlich zerlegt hat^^.

  • Wer erinnert sich noch an das Miltank von Bianka was einen ordentlich zerlegt hat^^.

    Ich erinnere mich nur zu gut daran und ich muss sagen, die und Jens und Jasmin haben mir null Spaß gemacht und mich Kristall Monate ncht nfassen lassen, weil sie unfair schwer waren für mich als ich klein war. Im Rerun und im Remake dann habe ich mich nur gewundert wie ich jemals Probleme mit denen haben konnte, weil ich Typenefektivitäten und Attacken viel besser beherrsche seit Damals.

    Gut, zugeben muss ich, dass die KI wirklich des öfteren seltsame Entscheidungen trifft, die aber auch nicht erst seit Schwert und Schild auftreten. Denke seit X/Y habe ich öfter mal schreckliche KI-Entscheidungen in Kämpfen erlebt.

  • Aber du sagtest doch selbst Pokemon hatte nie einen hohen Schwierigkeitsgrad? War denn die Progression bei den Vorgängern besser?

    Klar. Man hatte eindeutig das Gefühl, dass es immer härter wurde. Die Gegner hatten immer mehr Pokemon es kamen Ass-Trainer oder Veterane wo die KI auch kluge Dinge gemacht hat. Das ist übrigens ein Faktor der in Schwert/Schild auch entschärft wurde. Die KI macht selbst bei den Arenaleitern nur noch blödsinnige Sachen und setzt Moves ein die nichts bringen obwohl sie einen besseren Move im Set haben. Wer erinnert sich noch an das Miltank von Bianka was einen ordentlich zerlegt hat^^.

    Kaum jemand bezweifelt das die Spiele deutlich einfacher geworden sind. Seit X/Y ist jeder Walkthrough so leicht das kaum noch ein Gefühl von Errungenschaft entsteht.


    Bianka mit ihrem Miltank ist ein Beispiel. Dann gibt's noch Siegfried, Cynthia und Blau. Ohne Grinden sind diese Gegner sehr schwer zu besiegen wenn man nicht schon länger Pokémon spielt und nicht weiß was einem erwartet.


    Um es mal so zu sagen: Wenn man ohne jegliches Grinding fast alle Pokémon O.H.K.O besiegen kann mit nur einem Pokémon welches dann noch 10-20 Level über den restlichen Pokémon der Elite 4 sind... Dann ist es definitiv zu einfach um irgendein Gefühl von Errungenschaft zu produzieren nach der Story.

    Guckt man sich andere Spiele an wie Zelda, Mario... Ich könnte hier etliche aufzählen... So schaffen diese es immer wieder aufs neue mit ihrer Story und Schwierigkeitsgrad dieses Gefühl zu verursachen welches nunmal für Spielspaß und ein befriedigendes Ende sowie auch Motivation auf ein zukünftiges "new Game" oder "Run" unentbehrlich ist.

  • Ohje da sind wir wieder alle an dem Punkt der Diskussion angekommen.


    Ich werfe nochmal folgende Beobachtung meinerseits in die Runde:


    - mein gerade 6jähriger Sohn ist geradeaus durchmaschiert.
    Ohne große Vorkenntnisse, 2 mal ist er an der Feen-Oma gescheitert, danach in einem Lauf durch, sogar Endynalos und delion waren kein Problem!


    Auf der Rüstungsinsel hat er 1 x im Wasserturm verloren, zu seiner Entschuldigung sein Panda hatte Lv. 20.

    beim 2. Anlauf mit Lv 65 wars kein Problem


    Für mich zeigt es dass die Spiele schon einfacher sind.
    Ich wage zu bezweifeln ob er Cynthia geschafft hätte.

    Am schlimmsten für mich ist: er mag Hop! Er freute sich sehr ihn auf der Insel wiederzusehen, weil er ihn so lustig findet ...


    Ich werde wohl wirklich zu alt für Pokémon.
    vielleicht werden das viele hier im Board? Nicht böse gemeint

  • - Shinys sind alle entwertet selbst Legys jetzt

    Woran machst du es fest, dass Shinys entwertet wurden? Bzw worauf fußt diese Aussage?

    Es gibt (abgesehen von Dyna-Abenteuer, dazu später mehr) keine "Features" in ST/SD, mit der es sich wirklich "rentiert", nach Shinys zu jagen.
    Wenn du damit die "Anzahl besiegter Pokémon im Pokédex"-Methode meinst: Die ist schrecklich ineffektiv. Das wurde von Evoli0960 und Koushirou ganz gut hier erklärt: Die Schneelande der Krone erscheinen am 23. Oktober 2020

    Um es umgangssprachlich zu sagen: Bei dieser Methode ist es so, als würdest du bei einer Lotterie mitspielen, wo du eine 3% Chance hast, das Gewinnerlos zu ziehen. Doch dieses Gewinnerlos gibt dir nicht den Hauptgewinn, sondern gibt dir die Berechtigung, an der eigentlichen Hauptverlosung teilzunehmen, wo du dann eine 1:512-Chance hast, zu gewinnen.

    Man hat also nur die Chance auf eine Chance. Damit ist es deutlich sinnvoller, bei der Masuda-Methode zu bleiben, die aber seit Jahren auf derselben Chance-Stufe ist.


    Nun zum Thema Dyna-Abenteuer:

    Dort ist zwar die Chance, am Ende ein Shiny zu haben, bei den gefangenen Pokémon bei 1%, jedoch ist der Pool der Pokémon, die Shiny sein können (ich rede jetzt nicht von den Legendären Pokémon) sehr limitiert. Ähnlich wie bei der Ultra-Dimension "damals". Es betrifft also bei weiten nicht "alle Shinys" entwertet (mal abgesehen davon, dass der "Wert" eines Shinys nur in wenigen Fällen wirklich allgemein gültig ist und ansonsten immer subjektiv ist)
    Bzgl der Legendären Pokémon und deren "Shiny-hunting": Nach dem, was ich von anderen gehört hab (und ich ein wenig casual probiert habe) ist diese Art nach Shinys zu jagen ebenfalls sehr ineffektiv. Denn man hat nur dann eine Chance, das Legendäre Pokémon in Shiny zu bekommen, wenn man es auch fangen kann. Doch um es zu fangen, muss man es auch erstmal besiegen und dies ist selbst dann, wenn man eine feste Gruppe hat, nicht garantiert, wenn man eine miese Auswahl an Leih-/fangbaren Pokémon hat.

    Selbst wenn man es schafft dauert es bis zu 15 Minuten, bis man die Chance hat zu sehen, ob das (legendäre) Pokémon, welches man gefangen hat, Shiny ist. In diesen 15 Minuten kann man dutzende Male einen Soft-Reset auf US/UM durchführen, was wahrscheinlich auch effizienter ist.

    Wobei dieser Punkt natürlich stark subjektiv ist, in wie weit man was effizienter/effektiver findet. Ich persönlich würde Soft-Resets auf US/UM angenehmer finden, wenn ich es tun würde.


    Was ist für Langzeitspieler von Pokemon noch motivierend?

    Für mich persönlich ist es aktuell noch das fangen von Shinys. Aber das mach ich nicht auf Schwert/Schild, sondern auf Editionen, wo die Chancen höher sind.


    Am schlimmsten für mich ist: er mag Hop! Er freute sich sehr ihn auf der Insel wiederzusehen, weil er ihn so lustig findet ...

    Naja, was ist denn daran so schlimm, dass er Hop mag?
    Gut, den Grund kann ich persönlich jetzt auch nicht teilen, aber ich mag Hop auch, was vor allem an seiner Charakterentwicklung liegt, auch wenn sie klein ist.

    Grundsätzlich hat aber jeder sowieso seinen eigenen Geschmack, was Rivalen angeht. Mir bspw sagen die "freundlicheren" Rivalen deutlich mehr zu als der """allgemein beliebte""" unfreundliche Type wie von den ersten Inkarnationen von Blau. Deswegen mag ich auch Tali oder eben Hop, wobei ich Hop über Tali stellen würde, da Hop eben eine Charakterentwicklung hat (auch wenn sie klein ist)

    (und ja, ich mag Blau zwar auch, aber eher seine neue Inkarnation(en), die auf Blau aus Origin aufbaut, wo er eben kein unfreundlicher Type ist)

  • Woran machst du es fest, dass Shinys entwertet wurden? Bzw worauf fußt diese Aussage?

    1. Raids. Die werden hundertfach gehostet und teilweise schon mit perfekten Werten und Wesen. Wenn du einfach nur blind raidest hast du in der Stunde mindestens ein Shiny dabei. Wenn du Streamern folgst kannst deine Boxen damit vollmachen.

    2. Pokemon Home. Sobald du dich mit Pokemon GO verbinden kannst werden selbst extrem seltene Shinys wie Genesect das Spiel überfluten.

    3. Shiny-Events in Raids


    Das sind die Hauptgründe.

  • Nachdem man das Star-Tunier zum ersten Mal im zweiten DLC bezwingt wird einem einfach mal direkt 1 Millionen Pokédollar hinterher geschmissen. Na immerhin haben sie meine Erwartungen nicht übertroffen, ich hätte eigentlich mit 10 Millionen + 50 Meisterbälle gerechnet.

  • Nachdem man das Star-Tunier zum ersten Mal im zweiten DLC bezwingt wird einem einfach mal direkt 1 Millionen Pokédollar hinterher geschmissen. Na immerhin haben sie meine Erwartungen nicht übertroffen, ich hätte eigentlich mit 10 Millionen + 50 Meisterbälle gerechnet.

    Mich hat eher gestört, dass man wieder kein Band bekommen hat, für den Abschluss des Multi Turniers. Daher ist mir der Modus ziemlich egal. Einmal gemacht, danach uninteressant.


    Ist genauso wie dieses ein Typen Turnier aus Insel der Rüstung. Da bekommt man auch nichts dafür, dass man es erfolgreich abschließt. Für mich ziemlich demotivierend. 😑

  • 1. Raids. Die werden hundertfach gehostet und teilweise schon mit perfekten Werten und Wesen. Wenn du einfach nur blind raidest hast du in der Stunde mindestens ein Shiny dabei. Wenn du Streamern folgst kannst deine Boxen damit vollmachen.

    Bei diesen Raids handelt es sich in 99% der Fälle aber nicht um legitime Raids, sondern um welche, die auf und durch gehackte Switch-Konsolen entstanden sind.
    Ich weiß zwar um Arceus Willen nicht, um welche Streamer es sich dabei handelt oder von welchen du sprichst, ich habe nur einmal ein Video von Blaines gesehen, wie er solche gehackten Raids präsentiert, und noch wichtiger, dass man die auch daran erkennt, dass man am Ende von einigen Items je 999 Stück erhält.


    Ich kann zwar gehackter/gecheateter Shinys jetzt nur für mich selbst sprechen, aber diese Shinys haben für mich (aber ich schätze auch für viele andere Sammler) in etwa so viel Wert wie ein Shiny, welches durch ein Cheat-Modul entstanden ist.


    2. Pokemon Home. Sobald du dich mit Pokemon GO verbinden kannst werden selbst extrem seltene Shinys wie Genesect das Spiel überfluten.

    Ist das nicht eher ein Problem von GO als von Schwert/Schild?
    Schließlich ist in diesem Spiel die Shiny-Rate so hoch wie in kaum einen anderen Hauptspiel, zusätzlich gibt es die erhöhte Rate in Raids, die teilweise dutzenden Shinys, die an den Community-Days gefangen werden...


    Aber halt, damit würde ja GO und Niantic kritisiert werden. Wo kämen wir denn dahin, Pokémon GO zu kritisieren?!?


    Ganz unabhängig davon wissen wir aber aktuell noch nicht, ob und wie es überhaupt möglich sein wird, Pokémon von GO auf Home zu übertragen. Dataminer haben die sog. "Home-Pokébälle" gefunden und es gibt deswegen aktuell die Vermutung, dass man nur die Pokémon auf Home übertragen kann, die in diesen Bällen gefangen wurden. Dies würde nicht nur bedeuten, dass für viele (alle) Spieler es unmöglich ist, Shinys auf Home zu übertragen, die nicht zur I. Generation gehören (und auf LGPE übertragen werden könnten und von da auf Home), sondern auch dass man keines der Raid-Shinys (und somit auch das von dir angesprochene Genesect) übertragen kann, da man bei Raid-Pokémon ja die Premierbälle benutzen muss und keine eigenen Pokébälle wählen kann.

    Und wenn Niantic dies wirklich so macht, wie es viele aktuell vermuten, trau ich Niantic auch zu, dass sie einen ähnlichen unfairen Move anziehen und es zukünftig verhindern, dass man Shinys auf LGPE übertragen kann.


    Aber halt, damit würde ja GO und Niantic kritisiert werden. Wo kämen wir denn dahin, Pokémon GO zu kritisieren?!?


    Falls diese Vermutungen mit Home-Bällen aber am Ende (hoffentlich) im Sande verläuft, wissen wir immer noch nicht, ob es möglich sein wird, Mysteriöse Pokémon wie Genesect zu übertragen. Bisher wissen wir zwar nur sicher, dass man Mew nicht auf LGPE übertragen kann, aber Niantic ist es zuzutrauen, dass sie dies auf alle Mysteriösen Pokémon (bis auf Meltan) weiter ausweiten/beibehalten.


    3. Shiny-Events in Raids

    Bisher hat dies nur 5 Pokémon betroffen: Karpador zu Silvester 2019, Wailord im Juli, Pikachu im Juli, Pixi im September und jetzt aktuell Pumpdjinn im Oktober.

    Mal ganz abgesehen davon, dass es keine Garantie darauf gibt, eines dieser Pokémon als Shiny zu fangen/anzutreffen (Wailord und Pixi in Shiny hab ich in den Raids bspw nie gesehen), sondern nur um eine erhöhte Chance auf eins zu treffen wie in Pokémon GO:

    In wie weit unterscheidet sich denn bitte diese zeitlimitierten Shiny-Raid-Events von normalen Shiny-Event-Pokémon, die man sich schon zuhauf herunterladen konnte, wie das schillernde Hutsassa, welches per Seriencode im August verteilt wurde?

    Der einzige Unterschied ist, dass man von Pumpdjinn theoretisch mehrere pro Spielstand erhalten kann, wenn man viel Glück hat und dass die Pumpdjinn dann nicht im Jubelball sind und/oder über ein besonderes Band verfügen.

    Aber da es auf der Switch möglich ist, sich mehrere Profile zu erstellen und damit auch mehrere Spielstände, kann man sich auch Events mehrmals herunterladen. Da schreit ja auch keiner danach, dass Events an Wert verlieren.

    Und warum? Nicht nur deswegen, dass sich der Wert eines Shinys/Events nur in den seltensten Fällen wirklich objektiv bewerten lässt, sondern auch deswegen, dass der Wert von Event-Pokémon mit der Zeit steigt. Und im Falle dieser Shiny-Event-Raids wird es wahrscheinlich nicht anders sein, dass sie irgendwann in ferner Zukunft ebenfalls einen Sammlerwert haben können.


    Aber ganz unabhängig davon sind solche Events nichts anderes als Aktionen, mit denen man (wie in MMOs) die Spieler an der Stange halten und unterhalten will. In MMOs sind es Saisonale Events, in Pokémon waren es früher Pokémon/Ingame-Events, die nur an bestimmten Wochentagen geschehen sind, jetzt sind es wechselnde Pokémon in Raids und ab und zu eben auch welche mit erhöhter Shiny-Rate. Genau dasselbe/ähnliche findet man bspw auch in Pokémon GO. Für eine bestimme Zeit taucht dieses und jenes Pokémon häufiger in Raids oder in der Wildnis auf, womit man auch (dank der hohen Shiny-Rate in GO) man eine höhere Chance hat, dies in Shiny anzutreffen.

  • Ergänzend zu dem, was Arrior sagt:

    Shinyhunter können auch Berichte lesen. Man kann im Bericht nachschauen, woher das Pokemon stammt und wie demnach wohl der Aufwand war um das Pokemon zu fangen. Ich würde mir zum Beispiel ohnehin kein Shiny ertauschen und habe noch nicht einen einzigen fremden Raid mitgemacht, weil dort eben nicht jeder Raid auf korrekte Weise zustande kam. Natürlich sind Raid-Shinys entsprechend wertlos, aber das entwertet Shinys ja nicht generell.

    Genauso wird man die PoGO Shinys erkennen können, weil der Bericht darauf hinweisen wird, woher das Pokemon stammt.


    Die Maxraid-Adventures entwerten in meinen Augen die Shinys nicht wirklich, zumindest nicht die Legenden. Das sei kurz am Zahlenbeispiel demonstriert:

    Ein legendäres Pokemon hat eine Shiny-Chance mit Pin von 1:100, ohne 1:300.

    Softresetbare Legenden der früheren Spiele hatten (in den neueren Spielen) eine Chance von 1:4096.

    Softresets in USUM gehen recht schnell, wir können aber mal pessimistisch eine Zeit von 30 Sekunden pro SR annehmen. In einer Stunde haben wir dann ca 120 SRs, das heißt, wir erreichen nach ca 11 bis 12h die Odds mit, nach ca 35h die Odds ohne Pin.

    Ein Dynamax-Raid dauert ca 15 Minuten, oft eher etwas länger, wenn man mit Randoms spielt sogar schonmal in Richtung 30 Minuten. Ausgehend von 15 Minuten (optimistische Schätzung) erreichen wir die Odds mit Pin nach ca 25h. Ohne Pin sind wir bei 75h. Alles vorausgesetzt, wir erreichen immer den Boss und fangen ihn auch, jeder Fehlschlag verlängert die Zeit.

    Der durchschnittliche Zeitaufwand eine Legende in Shiny zu bekommen, ist also wesentlich höher als beispielsweise in USUM, dennoch wird behauptet, das würde den Wert der Legenden entwerten. Ich würde sie ja eher als wertvoller erachten, denn der Aufwand war wesentlich größer. Das passt natürlich nicht ins "Alles wertlos, wird einem eh alles hinterhergeworfen"-Narrativ.

  • 1. Raids. Die werden hundertfach gehostet und teilweise schon mit perfekten Werten und Wesen. Wenn du einfach nur blind raidest hast du in der Stunde mindestens ein Shiny dabei. Wenn du Streamern folgst kannst deine Boxen damit vollmachen.

    Bei diesen Raids handelt es sich in 99% der Fälle aber nicht um legitime Raids, sondern um welche, die auf und durch gehackte Switch-Konsolen entstanden sind.
    Ich weiß zwar um Arceus Willen nicht, um welche Streamer es sich dabei handelt oder von welchen du sprichst, ich habe nur einmal ein Video von Blaines gesehen, wie er solche gehackten Raids präsentiert, und noch wichtiger, dass man die auch daran erkennt, dass man am Ende von einigen Items je 999 Stück erhält.


    Ich kann zwar gehackter/gecheateter Shinys jetzt nur für mich selbst sprechen, aber diese Shinys haben für mich (aber ich schätze auch für viele andere Sammler) in etwa so viel Wert wie ein Shiny, welches durch ein Cheat-Modul entstanden ist.

    Kurz dazu: In 99,99 % der Fälle sind es eben doch "legitime" Raids. Du kannst dir ziemlich einfach berechnen, an welcher Position eines Raids ein Shiny-Slot ist. Dann musst du nur noch so viele Tage vorstellen, um zu deinem Shiny-Slot zu kommen. Und dafür braucht NIEMAND eine gehackte Switch. Das ist einfach das Ausnutzen des Raid-Systems. Das ist einfach nur RNG-Ausnutzung.


    Analog konnte man damals in Diamant/Perl/Platin/Heartgold/Soulsilver/Schwarz/Weiß/Schwarz 2/Weiß 2 auch ziemlich einfach an Shiny-Pokémon sowie perfekte DV-Pokémon gelangen.


    "Gehackte" Raids gibt es seit einem Update der Spiele im Sommer eigentlich nicht mehr. Das waren Raids, in welchen eben von Items 999 Stück verteilt wurden oder auch Pokémon wie Zacian/Endynalos/Zamazenta als Gegner auftraten.