Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei diesen Raids handelt es sich in 99% der Fälle aber nicht um legitime Raids, sondern um welche, die auf und durch gehackte Switch-Konsolen entstanden sind.

    Allein diese Aussage ist schon wieder falsch. Ich empfehle dir mal beispielsweise Twitch anzuschauen. Viele Shiny Raids sind komplett legit aber die Streamer verteilen die eben den ganzen Tag. Selbiges gilt auch wenn du im Spiel einfach raidest. Da sind extrem selten gehackte Shinys dabei. Die kriegst du wenn über den Zaubertausch.

    Ist das nicht eher ein Problem von GO als von Schwert/Schild?

    ??? Verstehe ich nicht. In GO haben Shinys einen ganz anderen Stellenwert und auch ganz andere Bedingungen als in den Hauptspielen. Deine genannten Beispiele sorgen dafür, dass die Shinys auch mal erhältlich sind und das in angenehmen Maße. Ansonsten dürfte sich Pokemon GO solche Dinge wie P2W oder Lootboxen Game anhören.

    Ganz unabhängig davon wissen wir aber aktuell noch nicht, ob und wie es überhaupt möglich sein wird, Pokémon von GO auf Home zu übertragen. Dataminer haben die sog. "Home-Pokébälle" gefunden und es gibt deswegen aktuell die Vermutung, dass man nur die Pokémon auf Home übertragen kann, die in diesen Bällen gefangen wurden.

    Was ich von Spekulatius halte brauch ich denke ich mal nicht weiter erwähnen. In LGPE musst du die Pokemon auch neu fangen wenn du sie von GO überträgst. Was ich viel mehr glaube ist, dass die Pokemon aus GO bei der Übertragung in einen Home Ball gesteckt werden. So gesehen als Ersatz für das Fangen in LGPE.

    Aber halt, damit würde ja GO und Niantic kritisiert werden. Wo kämen wir denn dahin, Pokémon GO zu kritisieren?!?

    Was hat Niantic damit zu tun? Home wird von PTC betrieben. Die müssen sich ja da komplett absprechen weil es 2 unterschiedliche Produkte von 2 unterschiedlichen Firmen sind. PTC wird Niantic schon gesagt haben wie die Pokemon übertragen werden sollen. Sonst könnte Niantic ohne Kooperation ja gar kein Zugriff auf Home bekommen. Der Wille dieser Sache liegt sehr sicher bei PTC. Niantic hat da nicht wirklich was von außer vielleicht ein paar Pokemünzen.

    Falls diese Vermutungen mit Home-Bällen aber am Ende (hoffentlich) im Sande verläuft, wissen wir immer noch nicht, ob es möglich sein wird, Mysteriöse Pokémon wie Genesect zu übertragen. Bisher wissen wir zwar nur sicher, dass man Mew nicht auf LGPE übertragen kann, aber Niantic ist es zuzutrauen, dass sie dies auf alle Mysteriösen Pokémon (bis auf Meltan) weiter ausweiten/beibehalten.

    Hier geht es nur um einmalig erhältliche Pokemon in GO nicht um Mysteriöse Pokemon direkt. Sonst könnte man ja nie wieder ein Mew in GO bekommen.

    Mal ganz abgesehen davon, dass es keine Garantie darauf gibt, eines dieser Pokémon als Shiny zu fangen/anzutreffen (Wailord und Pixi in Shiny hab ich in den Raids bspw nie gesehen), sondern nur um eine erhöhte Chance auf eins zu treffen wie in Pokémon GO:

    Das ist auch wieder so eine fadenscheinige Aussage -.- . Aber ich versuche es dir noch einmal zu erklären: Selbst wenn du keins getroffen hast (was eigentlich ausgeschlossen ist weil die extrem häufig waren) so gibt es ohne Ende Hoster die den ganzen Tag diese Shinys verteilen. Das Shiny verliert an Wert weil es jeder bekommt. In GO musst du für Raids zahlen und jeder hat eine eigene individuelle Chance. Da kannste keine Shiny Raids zu hundertfach hosten. Das solltest du wirklich langsam mal verstehen -.- . Und in GO kannst du nicht mit allen Spielern weltweit tauschen sondern nur auf einen sehr beschränkten Kreis in deiner Stadt.

    Aber da es auf der Switch möglich ist, sich mehrere Profile zu erstellen und damit auch mehrere Spielstände, kann man sich auch Events mehrmals herunterladen. Da schreit ja auch keiner danach, dass Events an Wert verlieren.

    Natürlich wird darüber gemeckert. Wobei dieses Problem ja schon ewig existiert und die Spieler sich damit abgefunden haben. Die wertvollen Events sind welche die man nur einmalig erhalten kann, wenig verteilt wurden oder schon lange nicht mehr verteilt wurden.

    Und im Falle dieser Shiny-Event-Raids wird es wahrscheinlich nicht anders sein, dass sie irgendwann in ferner Zukunft ebenfalls einen Sammlerwert haben können.

    Das denke ich eher weniger weil es normale Shinys sind die man auch züchten kann.

    Genau dasselbe/ähnliche findet man bspw auch in Pokémon GO. Für eine bestimme Zeit taucht dieses und jenes Pokémon häufiger in Raids oder in der Wildnis auf, womit man auch (dank der hohen Shiny-Rate in GO) man eine höhere Chance hat, dies in Shiny anzutreffen.

    Wie schon gesagt kann man das nicht miteinander vergleichen weil allein schon das Spielprinzip ein komplett anderes ist.

    Natürlich sind Raid-Shinys entsprechend wertlos, aber das entwertet Shinys ja nicht generell.

    Und wenn die Shinies aus Gen 8 tatsächlich weniger Wert hätten, entwertet das ja nicht ein Shiny mit der Herkunft "Sinnoh" o.ä....

    Das gilt aber wirklich nur für die ganz harten Tauschspieler die auf jede Kleinigkeit achten. Dem Großteil wird das aber wahrscheinlich egal sein Hauptsache es ist Shiny.

    Ein legendäres Pokemon hat eine Shiny-Chance mit Pin von 1:100, ohne 1:300.

    Vergiss nicht das 4 Spieler teilnehmen. Das erhöht die Chance das jemand davon ein Shiny hat noch einmal.

  • Vergiss nicht das 4 Spieler teilnehmen. Das erhöht die Chance das jemand davon ein Shiny hat noch einmal.

    Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. Es können auch vier Spieler ein legendäres Pokemon in USUM resetten. Und in dem Fall hätten sogar alle tatsächlich die Chance auf ein Shiny, während meine Mitspieler möglicherweise das legendäre Pokemon bereits gefangen haben und damit gar keine Chance auf das Pokemon haben. Auch gibt mir ja auch kein Mitspieler einfach ein legendäres Shiny ab, wenn ich hunte. Es ändert also nichts an meiner Chance oder an der der Mitspieler, dass wir zu viert sind. Last but not least besteht auch die Möglichkeit, dass ich nur mit NPCs spiele. Die haben dann ebenfalls keine Shiny-Chance.

    Das gilt aber wirklich nur für die ganz harten Tauschspieler die auf jede Kleinigkeit achten. Dem Großteil wird das aber wahrscheinlich egal sein Hauptsache es ist Shiny.

    Aber diejenigen, die ohnehin nur das Shiny haben wollen, denen ist doch egal, obs was wert ist. DIe wollen ihr Shiny und achten dann auch nicht drauf, ob Zaubertausch und Wundertausch mit zusammengecheateten Shinys überschwemmt werden. Die hast du früher mit Fakes übers Ohr hauen können, jetzt holen sie sich das Ding halt aus ner Shiny Den Rotation und sind glücklich, dass sie ihr Wunschshiny vielleicht sogar ohne Gegenwert erhalten haben.

    Unter denen, die Shinys wollen, gibt es nunmal die zwei Typen: Diejenigen, denen der Wert egal ist, denen war schon immer egal, ob jemand stunden- und tagelang dafür gehuntet hat oder sich das Ding vielleicht mal schnell am PC zusammengeklickt hat. Und diejenigen, die das interessiert, für die sich Shinys tatsächlich entwerten könnten, was sie aber nicht tun, weil sie dann auch in der Lage sind Berichte zu lesen und abzuschätzen, ob ein Pokemon wohl legal gehuntet wurde oder über krumme Methoden besorgt wurde.

  • Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. Es können auch vier Spieler ein legendäres Pokemon in USUM resetten.

    Das ist richtig aber tun sie das auch? Ich will damit einfach sagen, dass wenn du 4 Spieler hast mehr Shinys in Umlauf gelangen als wenn du alleine spielst. Denn diejenigen die raiden haben nicht einmal unbedingt das Ziel ein Shiny zu bekommen sondern einfach das Legendäre während die Resetter gezielt ein Shiny jagen wollen. Bedeutet mehr Masse raidet als Shinys zu resetten wodurch aber trotzdem beim raiden gleich viele Shinys entstehen obwohl diese nicht einmal gewünscht sind. Kann man ein Legy nur einmal fangen ist es für immer weg und der normale Spieler hat die Chance aufs Shiny nicht mehr.

    Aber diejenigen, die ohnehin nur das Shiny haben wollen, denen ist doch egal, obs was wert ist. DIe wollen ihr Shiny und achten dann auch nicht drauf, ob Zaubertausch und Wundertausch mit zusammengecheateten Shinys überschwemmt werden. Die hast du früher mit Fakes übers Ohr hauen können, jetzt holen sie sich das Ding halt aus ner Shiny Den Rotation und sind glücklich, dass sie ihr Wunschshiny vielleicht sogar ohne Gegenwert erhalten haben.

    Das ist insofern richtig aber du vergisst hier die Spieler die ein Shiny auch einfach zum protzen benutzen. Wenn jeder mir sein Shiny Stalobor zeigt habe ich nichts mehr zum protzen und im Kampf sehe ich auch keine Unterschiede. Dazu gehöre ich zum Beispiel. Ich hab früher immer Shiny CP Teams gezüchtet einfach aus angeberischen Zwecken bzw. um zu zeigen sehr viele Stunden ins Spiel investiert zu haben. Die Motivation wäre jetzt komplett weg weil es einfach gar nichts mehr besonderes darstellt ein Shiny zu haben. Wahrscheinlich würde ich auch einfach raiden, raiden, raiden und da wären schon irgendwo ein paar Shinys dabei. Netter Nebeneffekt sind noch die ganzen TPs, XP Bonbons und versteckte Fähigkeiten die man erhält.

  • Das ist richtig aber tun sie das auch? Ich will damit einfach sagen, dass wenn du 4 Spieler hast mehr Shinys in Umlauf gelangen als wenn du alleine spielst. Denn diejenigen die raiden haben nicht einmal unbedingt das Ziel ein Shiny zu bekommen sondern einfach das Legendäre während die Resetter gezielt ein Shiny jagen wollen. Bedeutet mehr Masse raidet als Shinys zu resetten wodurch aber trotzdem beim raiden gleich viele Shinys entstehen obwohl diese nicht einmal gewünscht sind. Kann man ein Legy nur einmal fangen ist es für immer weg und der normale Spieler hat die Chance aufs Shiny nicht mehr.

    Da sagst du es ja selbst, es jagen eben nicht pauschal mehr Spieler Shiny Legis. Denn jedes Legi kann ja nur einmal gefangen werden. Die Spieler, die also nicht das Ziel haben Shinys zu raiden, werden das Legi einfach fangen und haben danach keine Chance mehr auf das Shiny. Das war auch in USUM so, du kannst resetten, wenn du ein Shiny unbedingt willst oder du fängst es und hast keine Chance mehr. Ich sehe da noch immer nicht, warum die Abenteuer das Shiny Legi Jagen vereinfachen.


    Das ist insofern richtig aber du vergisst hier die Spieler die ein Shiny auch einfach zum protzen benutzen. Wenn jeder mir sein Shiny Stalobor zeigt habe ich nichts mehr zum protzen und im Kampf sehe ich auch keine Unterschiede. Dazu gehöre ich zum Beispiel. Ich hab früher immer Shiny CP Teams gezüchtet einfach aus angeberischen Zwecken bzw. um zu zeigen sehr viele Stunden ins Spiel investiert zu haben. Die Motivation wäre jetzt komplett weg weil es einfach gar nichts mehr besonderes darstellt ein Shiny zu haben. Wahrscheinlich würde ich auch einfach raiden, raiden, raiden und da wären schon irgendwo ein paar Shinys dabei. Netter Nebeneffekt sind noch die ganzen TPs, XP Bonbons und versteckte Fähigkeiten die man erhält.

    Einen Shiny Raid mit RNG (also ohne die Switch zu hacken) zu resetten dauert einige Stunden, das habe ich schon selbst getestet. Der einzige Vorteil ist, dass man durch das Einladen von Freunden das Raid Shiny quasi (legal) klonen kann. Die Inflation kommt nur durch die ganzen gehackten Raids. Das ist in der Tat bedauerlich .. Aber hier gibt es keinen Unterschied zu konventionell gehackten Pokemon, die über Wundertausch/GTS verteilt werden. Das Problem gabs schon verher..

  • Was sicherlich stimmt, ist, dass tendenziell Random Shiny Legenden häufiger sind. Wenn wir davon ausgehen, dass genauso viele Spieler die Legenden fangen, dann wird ca jeder 300. zufällig im ersten Versuch das Pokemon auch in Shiny bekommen, in früheren Spielen wäre es nur jeder 4096. gewesen. Da werden selbst Neuversuche, weil mans nicht im ersten Versuch geschafft hat, nichts wesentlich dran ändern. Ich halte das für vernachlässigbar.

    Wenn es dir aber ohnehin nur um Prollen geht, dann hast du Pech gehabt. Dann hat sich der Wert der Shinys aber in deinen Augen verringert. In meinen Augen sind sie nach wie vor etwas wert, insbesondere natürlich die langen Hunts. Mir reicht das, ich gewinne meine Freude an Shinys nicht daraus, dass ich andern zeige, was für ein krasser Dude ich bin. Ich erfreue mich einfach dran. Ich weiß, wie lange ich an welchem Hunt gesessen habe und dass die Shinys aus diversen Hunts was wert sind.

  • Viele lieben aber nunmal Pokémon und wollen sich nichts neues suchen, sondern wollen dass das Potenzial von Pokémon mal wenigstens ein bisschen ausgeschöpft wird. Und Pokémon muss ja nicht unbedingt so schwer sein wie Dark Souls, aber halb so schwer wäre schon verdammt geil!

    Tut mir leid, das klingt leider einfach so wie: " Ich werde erwachsen und möchte, dass mein Lieblingsspiel aus meiner Kindheit mit mir mitwächst, denn eigentlich möchte ich Kind bleiben."
    Ich liebe Pokemon auch und bin damit aufgewachsen und habe seine Entwicklung miterlebt, nur kann ich nicht erwarten, dass ich alles kriege, was ich mir von Spielen wünsche.


    Hat Pokemon Potenzial? Ja hat es. Wird es ausgeschöpft? Mit Sicherheit nicht so wie man es sich wünscht und da kann man dann wieder streiten woran das genau liegt.

    Also, ich weiß nicht, wann du angefangen hast zu spielen, aber ich bin mit einem recht erwachsenen Pokemon groß geworden (Mafia, Klonexperimente, Tragosso....). Ich hab eher das Gefühl ich bin erwachsen geworden und Pokemon hat sich zum Babyalter entwickelt.... Potenzial wäre schlicht mehr Freiheit. Also Schwierigkeitsgrade, optionales Endgame was das Wort "Endgame" auch verdient und weniger Hilfen.

    Das Resultat sind vollkomm verblödete Spieler die sich wundern, wenn sie online weggepustet werden, da es einen sooooo extremem Kontrast alleine schon im Kampfmodi darstellt. Du gibst schließlich auch keinem Handwerker ein Katana um Büsche zu schneiden.... So fühlt es sich grad an im Spiel... Der Onlinemodus ist dann aber ein Baum und das Spiel hat vergessen dir zu sagen, wie du aus deinem Katana eine Kettensäge machen kannst....

    Das zeigt schon, dass Schwierigkeitsgrade nötig sind. Dann hätten wir beide Spaß ;).


    Edit:

    Ich werde wohl wirklich zu alt für Pokémon.
    vielleicht werden das viele hier im Board? Nicht böse gemeint

    Du, ich hatte den selben Gedanken auch schon. Wobei ich glaube, dass viele Entwickler sich nur rausreden: "Die Spieler wollen das aber so."... Also mich hat keiner gefragt.... Und zu Charakteren: Ich bin ein großer Fan von N aus Schwarz und Weiß. Auch der Rivale aus der 2, 3 und 4 ist hängen geblieben. Die neuen mag ich alle nicht, und hätte sie als Kind auch nicht gemocht. Mir fehlt seit langen in vielen Spielen einfach Ernsthaftigkeit... Genauso wie bei den Kids.

  • Also, ich weiß nicht, wann du angefangen hast zu spielen, aber ich bin mit einem recht erwachsenen Pokemon groß geworden (Mafia, Klonexperimente, Tragosso....). Ich hab eher das Gefühl ich bin erwachsen geworden und Pokemon hat sich zum Babyalter entwickelt

    Ich habe mit Kristall angefangen und habe mir dann Rot ausgeliehen und Feuerrot dann selber durchgespielt und dann ging es von Hoenn über Sinnoh etc. pp, ich kenne alle Stories und es tut mir leid, keine davon, außer Schwarz und Weiss, sowie deren Nachfolger, war auch nur im entferntesten irgendwie ein Hochgenuss an Feinheiten in der Story jedenfalls für mich.
    Weiß nicht, war ich sechs als Kristall rauskam?,War vllt. 7als ich Rot gespielt habe. Da hatte ich nichtmal nen Schimmer was eine Mafia war, was zum Teufel ein Klon sein soll und das mit Tragosso hab ich auch nicht realisiert, ich habe gespielt und war glücklich ohne großes Tamtam. Glaube auch weniger, dass es explizit Kindern so wichtig ist ne geile Story oder schwere Kämpfe zu haben idk.


    Schwierigkeitsgrade wären mit Sicherheit was Feines, damit man sich aussuchen kann, wie man es spielen mag, ob schwer oder lieber seicht,weiß nicht warum man den Hürdenmodus nicht beibehalten hat, vllt. wurde der nicht gut aufgenommen. So lange es sowas wie Schwierigkeitsgrade also nicht gibt, werde ich für meinen Teil das Beste draus machen oder eben ab und an mal was anderes ausprobieren.

  • ??? Verstehe ich nicht.

    Ernsthaft? Was soll das?

    2. Pokemon Home. Sobald du dich mit Pokemon GO verbinden kannst werden selbst extrem seltene Shinys wie Genesect das Spiel überfluten.

    Du hast doch es als einen der Hauptgründe genannt, dass, sobald man GO mit Home verbinden kann, Shinys das Spiel (welches Spiel überhaupt?) überfluten werden, u.a. auch Genesect.

    Meine Frage an dich war dann, ob das nicht die Schuld von GO anstatt ST/SD ist, da dort die Shiny-Rate so absurd hoch ist im vergleich zu den Hauptspielen.

    Und wenn du jetzt sagen willst, dass Shinys einen andern Stellenwert in GO hätten:

    1. kenne ich diesen "besonderen, anderen Stellenwert" nicht (was soll das überhaupt für einer sein? Shiny ist Shiny), 2. geht es nicht darum, welchen Stellenwert etwas hat sondern um die Shiny-Rate und 3. dreht sich in Pokémon GO alles darum, so viele Pokémon wie möglich zu fangen, da man dies u.a. dafür braucht, um die Pokémon stärker zu machen. Ich selbst hab in GO schon über 60 000 Pokémon gefangen (deutlich mehr als in allen Hauptspielen zusammen), es spräche also nichts dagegen, dieselbe oder ähnlich hohe Shiny-Rate zu haben wie in den Hauptspielen.

    Doch in GO ist nun einmal diese vergleichsweise hohe Shiny-Rate. In Raids sogar noch höher. Somit ist es klar, dass sobald man Shinys von GO auf Home (oder schon früher ausschließlich Gen1-Shinys auf LGPE) übertragen kann, auch all diese vielen Shinys übertragen werden.
    Deswegen erneut meine Frage: Wieso ist daran ST/SD schuld anstatt GO, wo die Shiny-Rate so hoch ist?
    Oder darf man Niantic und GO nicht kritisieren?


    Hier geht es nur um einmalig erhältliche Pokemon in GO nicht um Mysteriöse Pokemon direkt. Sonst könnte man ja nie wieder ein Mew in GO bekommen.

    Und was wäre so schlimm daran? Man kann mit Mew, Celebi, Jirachi und Victini doch sowieso nichts anfangen, sobald man den Eintrag hat. Ich kann zwar wahrscheinlich nur für mich sprechen, aber meine haben miserable Werte, sodass sich hochpushen nicht lohnt. Auf den Hauptspielen könnte ich sie wenigstens meiner Sammlung hinzufügen, sodass die aktuell Mysteriösen dort keine Events mehr sein müssen und diese in die Event-Box können...


    Das ist auch wieder so eine fadenscheinige Aussage -.- . Aber ich versuche es dir noch einmal zu erklären: Selbst wenn du keins getroffen hast (was eigentlich ausgeschlossen ist weil die extrem häufig waren)

    An der stelle wüsste ich jetzt mal zuerst gerne, woher du wissen willst, dass extrem häufig Pumpdjinn-Raids aufgetaucht sind. Hast du nicht schon mehrmals gesagt, dass du Schwert/Schild nicht besitzt?

    Unabhängig darum, bzgl Pumpdjinn: Die Chance auf ein schillerndes Pumpdjinn lag (laut Serebii) bei etwa 2%. Das klingt zwar erstmal nach viel, ist aber keine Garantie. Davon können nicht nur ich, sondern auch andere User ein Lied singen. Ich habe 300 Wunschsterne in Nester geballert (also 300 Raids), hatte nur 5 Pumpdjinn-Raids mit 5 Sternen und keins davon war Shiny.


    Selbst wenn es diese ominösen Streamer auf Twitch gibt, die laut deiner Aussage den ganzen Tag nichts anderes machen als Shiny (Pumpdjinn-)Raids zu hosten, 1. habe ich von denen noch nie zuvor gehört. Ich bin zwar nicht das Maß aller Dinge/aller Shiny-Sammler, aber ich wage an der Stelle mal die Vermutung, dass das alle anderen, die nichts mit Twitch am Hut haben, ebenfalls nicht getan haben. Und 2. ändert das nichts daran, dass dadurch, dass man ein Shiny mehrmals besitzt, es dadurch nicht objektiv an Wert verliert.

    Wie ich und auch QueFueMejor gesagt haben, gibt es nur wenige Shinys, deren "Wert" wirklich objektiv bestimmt werden kann. Alle anderen Shinys haben einen subjektiven und individuellen Wert.

    Jetzt mag es erstmal viele Leute mit Shiny-Pumpdjinn geben. Aber die werden mit der Zeit auch wieder weniger (weil sie nicht mehr spielen oder die Spielstände gelöscht werden) und somit setzt sich dieser (angebliche) Wert auch mit der Zeit wieder "zurück" (ähnlich wie Events mit der Zeit auch (subjektiv) wertvoller werden)

  • so viele Pokémon wie möglich zu fangen, da man dies u.a. dafür braucht, um die Pokémon stärker zu machen.

    Genau das ist das Ziel des Spiels. Shinys spielen nur eine absolut untergeordnete Rolle außer man ist wirklich ein Shiny Jäger für den Pokedex. Im Gegensatz zu den Editionen bringen dir Shinys in GO gar nichts weil sie meistens immer die falschen Werte haben. Deshalb spielt es keine Rolle ob die Rate 1:10 oder 1:500 ist. Ohne die passenden Werte ist ein Shiny nicht zu gebrauchen. Das kannst du in den Editionen aber anpassen wenn du sie überträgst. Genau deswegen sind Shinys in GO ziemlich egal und man kann sie auch einfach übertragen.

    Wieso ist daran ST/SD schuld anstatt GO, wo die Shiny-Rate so hoch ist?

    Weil PTC das so will. Niantic hat davon nichts wie auch schon im letzten Beitrag erwähnt. Wenn PTC sagt sowas gibts nicht dann gäbe es das auch nicht. Sie wollen es aber damit noch mehr Leute Home kaufen bzw. die Editionen. Ich glaube PTC hat nicht viel Mitspracherecht was im Niantic Spiel passiert. Und wenn doch dann ist es erst recht die Schuld von PTC.

    Man kann mit Mew, Celebi, Jirachi und Victini doch sowieso nichts anfangen,

    Mew und Jirachi sind mit die stärksten Pokemon in der Superliga Oo.

    Die Chance auf ein schillerndes Pumpdjinn lag (laut Serebii) bei etwa 2%. Das klingt zwar erstmal nach viel, ist aber keine Garantie.

    Auch 99% ist keine Garantie. 2% ist aber sehr viel im Vergleich zur üblichen Shinyrate. Damit komme ich auch schon zum nächsten Punkt.

    Ich habe 300 Wunschsterne in Nester geballert (also 300 Raids), hatte nur 5 Pumpdjinn-Raids mit 5 Sternen und keins davon war Shiny.

    1. Warum resettest du nicht und verschwendest so deine Zeit? 2. Warum schließt du dich nicht Gruppen oder Streamern an die Shinys hosten? Du wählst immer den umständlichsten Weg was ich dir auch schon öfters gesagt habe. Das ist so wie als wenn du sagst "Ich hab kein Schillerpin und hoffe einfach wild mein Shiny zu finden" obwohl es die ineffektivste Methode ist. Ich habe die Spiele nicht und weiß trotzdem was dort abgeht weil ich eben auch Pokemon Streamern folge.

    Selbst wenn es diese ominösen Streamer auf Twitch gibt, die laut deiner Aussage den ganzen Tag nichts anderes machen als Shiny (Pumpdjinn-)Raids zu hosten, 1. habe ich von denen noch nie zuvor gehört. Ich bin zwar nicht das Maß aller Dinge/aller Shiny-Sammler, aber ich wage an der Stelle mal die Vermutung, dass das alle anderen, die nichts mit Twitch am Hut haben, ebenfalls nicht getan haben.

    Du kannst auch alle anderen Plattformen nehmen wo gestreamt wird. Twitch ist halt die Bekannteste. Da brauchste nur nach Schwert/Schild suchen und im Titel steht ja schon was die Spieler machen. Aktuell sind es beispielsweise 10000 Zuschauer in der Kategorie. Das ist keine Kunst das für sich passende dort zu finden. Vor allem bei neuen Releases werden dort massenhaft Shiny Events angeboten.

    Jetzt mag es erstmal viele Leute mit Shiny-Pumpdjinn geben. Aber die werden mit der Zeit auch wieder weniger (weil sie nicht mehr spielen oder die Spielstände gelöscht werden) und somit setzt sich dieser (angebliche) Wert auch mit der Zeit wieder "zurück" (ähnlich wie Events mit der Zeit auch (subjektiv) wertvoller werden)

    Das ist nicht richtig. Die ganzen Shinys die entwertet wurden werfen dir die Leute immernoch hinterher sogar im Zaubertausch. Der Wert wird erst wieder steigen wenn es eine neue Generation gibt. Wobei auch hier fragwürdig ist ob wirklich alle Pokemon integriert werden und wie die Shiny Chancen sind. Und ob es wieder solche Möglichkeiten wie Raids gibt wo man Shiny Pokemon zu tausendfach verteilen kann. Die Werte erholen sich erst wenn man keine Möglichkeit mehr hat Shinys ohne Ende zu hosten.


    Um das Ganze jetzt mal zum Ende zu bringen. Wer die Möglichkeiten von Schwert/Schild nutzt wird mehr Shinys als jemals zuvor bekommen und das ohne großen Aufwand. Völlig legal. Pokemon Home wird bald sein übriges dazu tun wenn man Shinys aus GO holen kann. Ich sehe vor allem bei den normalen Shinys absolut keinen Wert mehr. Objektiv ganz nett aber subjektiv nur noch unter den ganz harten Sammlern.

  • 1. Warum resettest du nicht und verschwendest so deine Zeit?

    Sobald man einen Wunschstern in das Nest wirft, wird gespeichert und damit auch der Inhalt des Nests. Ich weiß war, dass es irgendeine Methode gibt, mit der das resetten möglich sein soll, aber diese ist deutlich umständlicher als sich zwei Nester direkt nebeneinander in der Naturzone zu suchen (wovon es viele gibt) und dort abwechselnd Wunschbrocken reinzuwerfen.


    2. Warum schließt du dich nicht Gruppen oder Streamern an die Shinys hosten?

    Weil ich solche Streamer nicht kenne und auch nicht kennen will und ich mir meine Shinys selber erarbeiten will.

    Das mag "umständlicher" sein, aber ich will nur Shinys, die ich mir selbst erarbeitet hab. Sonst könnte ich mir einen Shiny-Living-Dex auch einfach ertauschen, wovon dann keins von mir selbst gefangen ist.


    Weil PTC das so will.

    Hast du dafür eine Quelle oder vermutest du das einfach so?

    Und wie passt dann diese Aussage da rein?

    Ich glaube PTC hat nicht viel Mitspracherecht was im Niantic Spiel passiert.

    Also bestimmt The Pokémon Company nun alles, was in GO geschieht oder nicht?



    Ach ja, und weil ich das vorhin vergessen hab:



    Wie schon gesagt kann man das nicht miteinander vergleichen weil allein schon das Spielprinzip ein komplett anderes ist.

    Das Thema war ja "Events, um die Spieler an der Stange zu halten":
    Final Fantasy XIV hat ein anderes Spielprinzip als World of Warcraft. Star Wars The Old Republic hat ein anderes Spielprinzip als Marvels Avengers. Und Genshin Impact hat ein anderes Spielprinzip als Overwatch.

    Und dennoch haben diese Spiele alle eine Gemeinsamkeit: Sie bieten saisonalle/zeitlimitierte Events an, in denen man langjährige Spieler mit besonderen "Guddis" belohnt, um es umgangssprachlich auszudrücken. Dies geht über spezielle Reittiere, kosmetische Gegenstände oder einfach nur bestimmte Minispiele.

    In den Pokémon-Hauptspielen waren diese Guddis bisher ausschließlich Event-Pokémon oder in späteren Spielen besondere Items. Jetzt mit Schwert/Schild und den Raids, deren Spawns recht simpel per "Mini-Update" aktualisiert und verändert werden können, hat man die Möglichkeit ähnliche Dinge zu tun. So wurden auch Giga-Relaxo und -Riffex verfügbar gemacht. Seit Monaten werden die Pokémon, die vermehrt in Raids auftauchen aktualisiert, meist passend zur aktuellen Jahreszeit oder besonderen (meist japanischen) Anlässen.

    Und diese Pokémon wie Pumpdjinn, Wailord, Pixi oder Pikachu gehören ebenfalls zu diesen Guddis und unterscheiden sich damit nicht von anderen Events aus anderen MMO/Multiplayer-Spielen und/oder GO. Das Spielprinzip des Spiels ist bei solchen Events herzlich egal und sollten auch nicht ausschlaggebend dafür sein, dass ein Entwickler solche Events einbauen kann/darf oder nicht, sofern dafür nicht zusätzlich Geld verlangt wird.

  • Sobald man einen Wunschstern in das Nest wirft, wird gespeichert und damit auch der Inhalt des Nests. Ich weiß war, dass es irgendeine Methode gibt, mit der das resetten möglich sein soll, aber diese ist deutlich umständlicher als sich zwei Nester direkt nebeneinander in der Naturzone zu suchen (wovon es viele gibt) und dort abwechselnd Wunschbrocken reinzuwerfen.

    Die ist absolut nicht umständlich und richtig zeitsparend. Du sparst dir auch das ganze Gefarme von den Wunschbrocken.

    Weil ich solche Streamer nicht kenne und auch nicht kennen will und ich mir meine Shinys selber erarbeiten will.

    Das mag "umständlicher" sein, aber ich will nur Shinys, die ich mir selbst erarbeitet hab. Sonst könnte ich mir einen Shiny-Living-Dex auch einfach ertauschen, wovon dann keins von mir selbst gefangen ist.

    Dann bist du selbst schuld und widerlegst nicht meine Argumente wenn du lieber deine eigene Art durchziehst. Da kann ich dir auch nicht helfen.

    Hast du dafür eine Quelle oder vermutest du das einfach so?

    Und wie passt dann diese Aussage da rein?

    Siehst du irgendwo bei Pokemon Home das Niantic Logo? Ich nicht. Pokemon Home gehört einzig und allein PTC. Und damit entscheidet auch PTC was bei Ihnen in ihr Programm reinkommt. Das ist so als wenn du eine Schokolade von Firma X nimmst und diese möchte gerne Schokolade mit Smarties produzieren. Dann fragen die bei Firma Y an ob sie eine Kooperation eingehen wollen. Die Schokolade gehört aber immernoch Firma X und nicht Firma Y und wenn Firma X keine Lust mehr auf Smarties hat können sie die auch wieder rauswerfen.

    Also bestimmt The Pokémon Company nun alles, was in GO geschieht oder nicht?

    Das weiß ich nicht ob sie ein Mitspracherecht haben. Aber wenn sie das haben dann ist erst recht nicht Niantic schuld wenn es mit den Shinys so läuft denn wie gesagt Pokemon Home gehört PTC. Die müssen diese Kooperation nicht eingehen. Sie existiert ja jetzt auch noch nicht.

    Das Spielprinzip des Spiels ist bei solchen Events herzlich egal und sollten auch nicht ausschlaggebend dafür sein, dass ein Entwickler solche Events einbauen kann/darf oder nicht, sofern dafür nicht zusätzlich Geld verlangt wird.

    Gegen Events sage ich ja nichts. Aber Guddis in Spielen zu verteilen die ansonsten extrem selten sind ist extrem verpöhnt in jeder Spielgemeinde. Manche hören dann sogar auf wenn ihr Legy nix mehr wert ist was sie sich zuvor über Monate erarbeitet haben. So extrem ist es in Pokemon natürlich nicht aber auch ein Shiny ist eigentlich ein seltenes Guddi. Man darf auch nicht vergessen, dass seltene Gegenstände Spieler reizen zu spielen und sich das zu erarbeiten. Wenn du keine Ziele mehr findest hörst du auf weil du dich langweilst.

  • Ich bleib mal bei meinem Lieblingsthema der Story,

    Mich enttäuscht es kein „Teil der Story“ mehr zu sein.
    Seit XY zieht unser Chara in die Region und wird von den Rivalen oder dem Prof einfach mitgezogen...

    Vorher war es unser Chara der Träume hatte oder zumindest nen Plan.


    Und genauso verläuft dann auch das Spiel, gradlinig und mitgeschleift.


    :mellow: wobei mir erst jetzt auffällt das früher auch Lücken in Storys waren, z.b. Die Raubkatzen.
    aber es nervt mich noch immer das in XY das legi einfach da war, weil ein anderer es fand. Und null info dazu.


    Nach der Delta-Episode hatte ich wirklich Hoffnung, auch was offiziellen Kanon anbelangt.


    Ist für mich echt ein Schwachpunkt der sich schon lange zieht.


    Die Erleichterungen machen es nicht besser.
    übrigens empfand ich die Rätsel zu den Regis jetzt viel zu einfach :sad: das früher war schon besser mit der Blindenschrift, da wusste man vorher gar nicht was die Seite in der Anleitung eigtl sollte.

  • Dann bist du selbst schuld und widerlegst nicht meine Argumente wenn du lieber deine eigene Art durchziehst. Da kann ich dir auch nicht helfen.

    Mal ganz unabhängig davon, dass ich von dir keine Hilfe will, geht es mir nicht darum, Argumente zu widerlegen, da bei diesem Thema jeder seine eigene Meinung hat.

    Du findest, dass Shinys entwertet werden, obwohl objektiv nur wenige Pokémon in Shiny wirklich einen Wert haben. Aber ob ein Shiny etwas "wert" ist entscheidet ansonsten jeder für sich.

    Und davon wiederum ganz unabhängig werden die Argumente, die ich widerlegt habe, nicht ungültig, nur weil ich mein "eigenes Ding" bei Shinys durchziehe


    Das weiß ich nicht ob sie ein Mitspracherecht haben.

    Wieso behauptest du dann (bzw bringst es so rüber, als wüsstest du es), dass The Pokémon Company so viel Einfluss bei GO hat, dass sie sogar die Shiny-Rate bestimmen?

    Du sagst zuerst, sie würden dass entscheiden, dann sagst du, dass TPC bei Niantic-Spielen nicht mitmischt.
    Und dann bringst du immer nur Home als Beispiel dafür, obwohl das nichts, aber auch gar nichts mit GO und der Shiny-Rate in diesem Spiel zu tun hat.

    Und warum sagst du ständig PTC? Was für eine Bezeichnung soll das sein? Pokémon The Company? Der Firmenname lautet "The Pokémon Company". Du sagst ja zu (deinem Lieblingsspiel) auch nicht "Goh Pokémon"

  • Du findest, dass Shinys entwertet werden, obwohl objektiv nur wenige Pokémon in Shiny wirklich einen Wert haben. Aber ob ein Shiny etwas "wert" ist entscheidet ansonsten jeder für sich.

    Ah ja, jetzt redest du plötzlich nur noch von objektiven Werten bei normalen Shinys. Du drehst es dir wirklich immer so zurecht wie es dir beliebt. Du redest von gehackten Raids die nicht existieren. Du verweigerst dich einfacheren Shiny Methoden und stellst dann einen persönlichen Wert vor einem Marktwert. Wenn du die Shinyflut nicht siehst bzw. nicht sehen willst ist die Diskussion hiermit beendet weil maximal sinnlos.

    Wieso behauptest du dann (bzw bringst es so rüber, als wüsstest du es), dass The Pokémon Company so viel Einfluss bei GO hat, dass sie sogar die Shiny-Rate bestimmen?

    Also da frage ich mich wirklich wo du das bitte herausgelesen hast???

    Ich glaube PTC hat nicht viel Mitspracherecht was im Niantic Spiel passiert. Und wenn doch dann ist es erst recht die Schuld von PTC.

    Das ist die ganze Zeit die Aussage die ich treffe. Aber ich wiederhole es gerne noch präziser für dich. TPC gehört Pokemon Home es ist ihr Programm. Sie lassen es zu das die Shinys von GO in Schwert/Schild wandern dürfen. Dementsprechend entwertet TPC durch ihre Handlung weiter die Shinys in Schwert/Schild. Das ist die Kernaussage. Desweiteren sage ich das ich keine Ahnung habe inwieweit TPC bei Niantic Mitspracherecht hat. Sollten sie jedoch Mitspracherecht haben kann die Häufigkeit der Shinys in GO auch von denen festgelegt worden sein. Die ganzen Kostümpokemon werden beispielsweise auf Wunsch von TPC in GO veröffentlicht. Das ändert aber nichts an der Kernaussage AUßER das TPC vielleicht noch eine größere Schuld hat weil sie auch die Shinyraten in GO festlegen.


    Für mich ist die Diskussion damit aber auch endgültig durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: Einfach nicht mehr darauf eingehen und nicht nur sagen, dass mans nicht mehr macht. ;)

  • Zum Wert der Shinys haben wir übrigens das Thema Shiny Pokémon noch einzigartig bzw. wertvoll?. Auch wenn das damals wohl aus einem anderen Grund entstand, scheint es mir doch aktueller denn je zu sein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ah ja, jetzt redest du plötzlich nur noch von objektiven Werten bei normalen Shinys. Du drehst es dir wirklich immer so zurecht wie es dir beliebt.

    Willst du mich eigentlich veräppeln? Das machst du doch absichtlich oder?

    Nicht nur deswegen, dass sich der Wert eines Shinys/Events nur in den seltensten Fällen wirklich objektiv bewerten lässt, sondern auch deswegen, dass der Wert von Event-Pokémon mit der Zeit steigt.

    Ich habe von Anfang an davon geredet. Von wegen, ich dreh es mir so zurecht, wie es mir beliebt.



    Du redest von gehackten Raids die nicht existieren.

    Sie haben existiert. Jetzt mögen sie nicht mehr existieren, das ändert aber nichts an meiner Abneigung gegenüber diesen ominösen Streamern, von denen du immer redest, die Raids hosten.


    Du verweigerst dich einfacheren Shiny Methoden

    Was für "einfachere" Shiny-Methoden sollen das sein? Und was hat das irgendwas mit der Diskussion zu tun? Warum wirst du jetzt wieder persönlich?



    stellst dann einen persönlichen Wert vor einem Marktwert.

    Nicht "dann", ich habe von Anfang an davon geredet, dass es nur wenige Shinys gibt, die einen objektiven Wert haben, die meisten "Shiny-Werte" sind subjektiv, weil jeder die Shiny-Form eines Pokémon anders bewertet.


    TPC gehört Pokemon Home es ist ihr Programm. Sie lassen es zu das die Shinys von GO in Schwert/Schild wandern dürfen. Dementsprechend entwertet TPC durch ihre Handlung weiter die Shinys in Schwert/Schild. Das ist die Kernaussage.

    Womit du nun zum 3. Mal um meine Frage herumschippst, ob an der hohen Shiny-Rate in Pokémon GO nicht Niantic schuld ist (die das ganze programmiert haben) und nicht Schwert/Schild. Ständig kommst du damit, dass es ja TPC ist, die Home betreibt, aber Home hat nichts mit der Shiny-Rate in GO zu tun.
    Warum beantwortest du diese Frage nicht mit einer klaren Aussage und nicht weiteren Ausweichenden, wo du meinst, dass Shinys einen anderen Stellenwert in GO haben? Weil du dann GO und Niantic kritisieren müsstest?

  • Womit du nun zum 3. Mal um meine Frage herumschippst, ob an der hohen Shiny-Rate in Pokémon GO nicht Niantic schuld ist (die das ganze programmiert haben) und nicht Schwert/Schild. Ständig kommst du damit, dass es ja TPC ist, die Home betreibt, aber Home hat nichts mit der Shiny-Rate in GO zu tun.
    Warum beantwortest du diese Frage nicht mit einer klaren Aussage und nicht weiteren Ausweichenden, wo du meinst, dass Shinys einen anderen Stellenwert in GO haben? Weil du dann GO und Niantic kritisieren müsstest?

    So letzte Antwort ansonsten bitte ich einen der Teilnehmer hier im Channel mal die Diskussion zu übernehmen weil ich nicht weiß wie ich ihm das erklären soll. Gucky vielleicht kannst du das übernehmen weil ich nur noch genervt bin -.- . Wen interessiert die Shinyrate in GO??? Die ist seit 2017 gleich da gab es nicht einmal den Ansatz das es irgendwann mal möglich wird Pokemon von GO zu übertragen. Es ist vollkommen egal was Niantic oder TPC bezüglich der Shinyrate in GO bestimmt hat. Der alleine Schuldige das Shinys in Schwert/Schild entwertet werden ist TPC die einen Zugang zwischen diesen Plattformen ermöglicht! Ohne Home gäbe es keine Verbindung zu GO. Was ist daran nicht zu verstehen???


    So und wenn wir jetzt nur von GO reden und der Shinyrate dann ist diese natürlich angepasst weil GO ein ganz anderes Spielprinzip hat als jede Edition. Wie ich schon einmal erwähnt habe würde eine zu niedrige Shinyrate dafür sorgen das Pokemon GO solche Label wie P2W oder Lootboxen Game angeheftet werden. Davon mal ab muss man sowieso jedes Pokemon für sich betrachten. Während ein Rattfratz an jeder Ecke sitzt und man das ziemlich zügig in Shiny bekommt so sind Porygon beispielsweise extrem selten. Ohne Community Day ist die Chance quasi 0 dieses Pokemon überhaupt zu bekommen geschweige denn in Shiny. Da fließen so viele Faktoren in die ganze Geschichte ein (Biom, Wetterspawns usw.) das ist in keinster Weise mit den Hauptspielen auch nur ansatzweise zu vergleichen. Man muss jedes Pokemon für sich sehen. Das wäre ungefähr so zu vergleichen als ob in Schwert/Schild jedes Pokemon eine andere Shinyrate hätte beispielsweise ein Rattfratz 1:10 und ein Porygon 1:1000 egal aus welcher Quelle. Wer die Shinyrate im Spiel bestimmt habe ich schon einmal gesagt keine Ahnung. Hat TPC hier aber noch ein Mitspracherecht so haben sie eine noch viel größere Schuld an der Shinyentwertung. Haben sie es nicht sind sie trotzdem der Hauptschuldige der Grund steht im ersten Absatz fett. Niantic macht nichts weiter als Shinys in ihrem Spiel zu veröffentlichen unabhängig von dem was TPC mit Home veranstaltet. Niantic denkt nur an ihr eigenes Spiel und ihren Umsatz weil sie nichts mit Home geschweige denn Schwert/Schild zu tun haben. In die umgekehrte Richtung kann man ja schließlich auch keine Pokemon übertragen.


    Wenn das jetzt immernoch nicht verständlich war dann weiß ich auch nicht mehr. Schreibe ich so kryptisch und ungenau? Falls ja können mir die anderen Teilnehmer hier das gerne auch mal mitteilen.


    EDIT: Schwert/Schild hat jetzt 19,02 Millionen Verkäufe.

  • Ich weiss nicht, ob das jeder hier schon kennt, aber da bin ich vor ein paar Tagen über dieses Video gestolpert (ich interessiere mich vorwiegend für gerade neu entdeckten Ocarina of Time Beta-Content :ugly: ) und fand das Gesehene doch ganz interessant.


    Bspw.: Sollte wohl das ganze Spiel mal in 3D spielbar sein. Oder Pokemon wie Quajutsu waren schon lange im Spiel integriert und später wieder herausgenommen, weil ... naja.

    Dann sollte es eine riesige PokemonStatue im Fels geben, à la Mount Rushmore. Selbst der Arenaleiter mit der Maske (glaube der ist Geist-Typ?) sollte diese wohl irgendwann ausziehen. Und vieles mehr...


    Sieht auf jedenfall 10mal imposanter aus, wenn man die Kamera überall frei drehen kann und die Städte/Dörfer aus völlig anderen Perspektiven sehen kann. Zum Beispiel für ein schönes Panorama-Bild mit Sonnenuntergang im Hintergrund :yeah: . Sieht jedenfalls mehr nach 2019 aus als das fertige Produkt, ohne den Grafikstil zu verändern.


    Viel Spass beim Ansehen, ich hoffe ich bin nicht der Letzte in diesem Forum, der noch nichts von alledem wusste. Lol


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bspw.: Sollte wohl das ganze Spiel mal in 3D spielbar sein.

    Ich hab das Video vom Beta-Material schon an mehreren Stellen in anderen Videos gesehen, aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass dies geplant war.
    Ja, wir sehen an verschiedenen Stellen im Beta-Material-Video, wie die Kamera gedreht wird, aber gleichzeitig sehen wir (gerade im Haus des/der Protagonist*in, dass die Wand im Süden schlicht nicht existiert. Etwas ähnliches kann man auch im Schlummerwald sehen, wo es nichts im Süden zu sehen gibt.

  • Ich hab das Video vom Beta-Material schon an mehreren Stellen in anderen Videos gesehen, aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass dies geplant war.
    Ja, wir sehen an verschiedenen Stellen im Beta-Material-Video, wie die Kamera gedreht wird, aber gleichzeitig sehen wir (gerade im Haus des/der Protagonist*in, dass die Wand im Süden schlicht nicht existiert. Etwas ähnliches kann man auch im Schlummerwald sehen, wo es nichts im Süden zu sehen gibt.

    Weiss jetzt gerade nicht welche Stelle du meinst, kenne das Spiel dafür zu wenig. Meinst du den Hintergrund bei 5:47? Obwohl du sprichst von IM Haus, also meinst du wohl eine andere Stelle?


    Also für mich macht es schon den Eindruck, als hätte es mal eine frei drehbare Kamera überall geben sollen. Oder zumindest an mehr Orten als nur in der "Wildzone". Es macht wenig Sinn Speicherplatz für 3D-Objekte zu verschwenden, die man sowieso nur von einer Seite sehen kann. Speicherplatz die das Spiel zweifelsohne an anderen sichtbaren Stellen gebraucht hätte (!).

    Aber Pokemon wie Quajutsu gegen Ende wieder zu entfernen und dann irgendwelche fadenscheinige Gründe dafür zu nennen, finde ich schon seeeehr dreist von Nintendo :assi: