Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ganz davon abgesehen, ist das Argument "Vollpreis für ein kurzes Spiel" absolut dämlich. Man kann auch 20€ für Tetris ausgeben und sich die nächsten drölf Jahre nur damit beschäftigen, um irgendwelche Highscores zu knacken.

    Wieso sollte das Argument dämlich sein?

    Selbst wenn du 21 000 Stunden in ein Tetris-Spiel investiert haben solltest, für das du nur 20€ bezahlt hast, rechtfertigt das nicht einen Vollpreis für ein Spiel mit kurzer Hauptstory und de Facto weniger Spieleinhalte als die Vorgänger (die ebenfalls einen Vollpreis hatten)

  • Ganz davon abgesehen, ist das Argument "Vollpreis für ein kurzes Spiel" absolut dämlich.

    Ich finds nicht grundsätzlich dämlich, ich kenne genug Menschen, die Pokemon einmal durchspielen und dann weglegen. Da ist dann durchaus legitim zu hinterfragen, wie lang das Spiel so ist. Deshalb habe ich versucht den Vergleich zu tatsächlich vergleichbaren Spielen zu ziehen. Das sind eben in diesem Fall andere Pokemonspiele, dort vor allem mit den ersten Editionen einer Generation, weil ein Vergleich mit aufpolierten, erweiterten Versionen dann auch irgendwie unfair wäre. Das Ergebnis habe ich ja dargestellt.

    Ich habe übrigens bewusst versucht auf mein individuelles Spielzeitempfinden zu zeigen. Natürlich habe ich hunderte Stunden in SwSh gesteckt, aber ich kann nicht davon ausgehen, dass andere den gleichen Maßstab ansetzen.

  • Absolut ernstgemeinte Frage: Woran genau machst du das fest?

    Es gab in diesem Thread eine Statistik bzw. Grafik von ich glaube Icedog die einen normalen Playthrough mit 6 Pokemon zeigte. Da war Schwert/Schild 8 Spielstunden hinter allen anderen Editionen. Das liegt aber natürlich auch daran, dass der dauerhaft angeschaltete EP-Teiler große Teile dazu beiträgt weil die Pokemon schneller leveln und es nie wirklich schwer war. Hinzu kommen die deutlich geringeren Trainerkämpfe mit weniger Pokemon und die linearen Routen. Wenn man noch alles andere im Spiel vergleicht kommt man ebenfalls auf weniger Stunden durch den Dexcut, TM Suche usw. Das DLC war da übrigens nicht mit drin aber das macht auch wenig Sinn, da man dafür ja noch einmal extra gezahlt hat.

  • Wenn man noch alles andere im Spiel vergleicht kommt man ebenfalls auf weniger Stunden durch den Dexcut, TM Suche usw.

    Das hat dann aber nichts mehr mit kurzer Story zu tun. Ich habe versucht die Statistik zu finden, vergeblich. Ich habe dir dargestellt, wie ich auf meine Spielzeiteinschätzung gekommen bin, dabei habe ich übrigens selbstverständlich auch die DLCs weggelassen, aber auch nur die ersten Spiele einer Generation zum Vergleich herangezogen, weil bei Sondereditionen (Platin), Nachfolgeeditionen (S2W2, USUM) und Remakes (ORAS) eine Basis vorhanden war und nicht mehr oder minder völlig neue Spiele sind.

    Entsprechend bitte ich die entsprechende Darstellung nachvollziehbar zu machen, sprich wiederzufinden.

  • Entsprechend bitte ich die entsprechende Darstellung nachvollziehbar zu machen, sprich wiederzufinden.

    Es kann auch sein, dass der Beitrag im anderen großen Schwert/Schild Thread zu finden ist. Aber ich denke mal du hast Verständnis, dass ich mir jetzt nicht die Mühe mache 400 Seiten hier und 400 Seiten im anderen Thread zu durchsuchen. Die Gründe für das schnellere Durchspielen habe ich ja auch schon gesagt. Vielleicht hat der damalige Nutzer ja noch die Grafik zur Hand falls er das hier liest. Jedenfalls war der Vergleich damals zwischen Schwert/Schild, Sonne/Mond, X/Y und Schwarz/Weiß mit 6 Pokemon Im Team ohne weitere Pokemon zu fangen. Ebenfalls in einer weiteren Statistik erfasst war eben auch das was man nach dem Spiel macht. Da hab ich aber die Stunden nicht mehr im Kopf.

  • Also keinen Plan von welcher Liste ihr sprecht (vielleicht habe ich es auch vergessen), aber wer sich da etwas informieren möchte, dem kann ich das hier anbieten:


    Pokemon Schwert

    Pokemon Ultra Mond

    Pokemon Mond

    Pokemon Omega Rubin

    Pokemon X

    Pokemon Schwarz 2

    Pokemon Schwarz

    Pokemon Perl

    Pokemon Rubin


    Für die Angaben gebe ich keine Gewähr, aber sind ein paar 100 Leute, die das bewertet haben. Wird schon plus-minus 1-2 Stunden seine Richtigkeit haben.


    Ansonsten gibts noch das hier. Hier ist nochmals alles übersichtlicher und mit kurzem Kommentar zu jedem Spiel. Die kommen aber auch auf ähnliche Zeiten, also werden sich die anderen Spieler in den obigen Links schon nicht völlig irren :smalleyes:
    https://gamerant.com/pokemon-g…-ranked-completion-times/

  • Ich hoffe, dass Game Freak nicht wieder so dermaßen schlecht failt ...

  • Ich hoffe, dass Game Freak nicht wieder so dermaßen schlecht failt ...

    Alternativer Titel: Everything wrong with Sword and Shield in 3 Minutes and 59 Seconds.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich hoffe, dass Game Freak nicht wieder so dermaßen schlecht failt ...

    Vielleicht haben die damals schon über Arceus gesprochen :blush:

  • Man muss bei diesen Listen aber auch bedenken, dass die Spiele allgemein und vor allem die Pokémon-Kämpfe damals noch sehr langsam waren. In US/UM bzw. S/M konnte man beispielsweise die Videosequenzen nicht überspringen, in Schild/Schwert aber schon. Ersteres ist für mich z.B. die Erklärung dafür, dass z.B. OR/AS sehr weit am Ende der Liste zu finden ist, während Rubin/Saphir weit vorne liegen. Zumindest bieten Rubin & Saphir meiner Meinung nach definitiv nicht mehr Inhalt als OR/AS.


    Was ich an der Liste aus dem unteren Link aber absolut nicht nachvollziehen kann:

    - Warum haben Rubin & Saphir angeblich eine längere Spielzeit als Smaragd?

    - Warum haben Diamant & Perl angeblich eine längere Spielzeit als Platin?

    - Rot, Blau & Gelb sollen vor OR/AS und Schild/Schwert liegen?

    - Auch Gold/Silber/Kristall liegen viel zu weit vorne. Ich habe die Spiele letztens noch auf dem 3DS gespielt. Die Spiele lassen sich so schnell durchspielen.

  • Rot, Blau & Gelb sollen vor OR/AS und Schild/Schwert liegen?

    Hatte mir die Zahlen für RB nicht angeschaut, da ich die Spiele ohnehin für zu kurz und technisch schlicht zu veraltet halte, als dass sie ernsthaft vergleichbar wären.

    Dass allerdings mehr als 17h als "rushed" durchgehen, ist dann allerdings doch seltsam. Das klingt dann defintiv nach verschiedenen Bezeichnungen von "rushed", denn wenn ich RB rushe, dann bin ich garantiert immer unter 10h, vermutlich eher in Richtung 6h bis 8h. Die Differenz lässt sich dann vermutlich nur so erklären, dass hier der erste Spieldurchlauf gewertet wird. Dann lässt sich aber vermuten, dass vor allem in RB, aber durchaus auch in den anderen Spielen der Spielzeit zu gute gehalten wird, dass man möglicherweise stundenlang einfach nur umherirrt um den Weg zu finden. Dann sind die Zahlen allerdings schon wieder irgendwie unbrauchbar, da wir uns hoffentlich einig sind, dass man daran dann nicht festmachen kann, das längere Spiel hätte tatsächlich auch mehr Story.


    Edit: ich frage mich übrigens auch, woher die Unterschiede zwischen Main Story, Main Story+Extras und Completionist kommen. Der einzige After-Story-Inhalt in RB ist die Geheimdungeon. Nie im Leben braucht man dafür 12h oder mehr. Pokedex gehört da schon eher in Completionist.

  • Die Differenz lässt sich dann vermutlich nur so erklären, dass hier der erste Spieldurchlauf gewertet wird.

    Genau darum geht es in solchen Statistiken. Es wird ein ganz normaler Durchlauf genommen durch die Story ohne Abkürzungen also beispielsweise Trainern ausweichen. Alles andere wird dann später in die Daten erfasst. Zu R/B gehört dann nicht nur der Geheimdungeon dazu sondern auch beispielsweise das Kampf Dojo, die Spielhalle oder die Safari-Zone. Daher sind die schon so korrekt was die Story anbelangt natürlich immer mit ein bisschen +- Differenz.

  • Dann zitiere ich mich selbst:

    Dann sind die Zahlen allerdings schon wieder irgendwie unbrauchbar, da wir uns hoffentlich einig sind, dass man daran dann nicht festmachen kann, das längere Spiel hätte tatsächlich auch mehr Story.

    Und nein, stundenlanges Umherirren, weil man einfach keinen Plan hat, wo man hin muss und auch keiner nen sinnvollen Hinweis gibt, ist nicht mehr Story. Das erhöht die Spielzeit, aber in dieser Zeit wird halt keine Geschichte erzählt.

    Sicherlich würde das Spiel auch noch ne Weile in die Länge gezogen, wenn wir Komfortfunktionen streichen. Fahrrad weg, dann dauerts länger. Wenn wir wieder VMs brauchen, muss der Spieler gegebenfalls noch Pokemon fangen, die Fliegen und Surfen können. Mit etwas Glück, wird die Spielzeit schon dadurch gestreckt, dass man erstmal rausfinden muss, wers lernen kann und woher die VM zu kriegen ist. Es war schließlich so ein großer Spaß Blitz in RB zu holen und ich wette keiner hat sich lieber im Dunkeln durch den Felstunnel gequält als zweimal durch den Digdatunnel. Ganz zu schweigen von der grandiosen Story, die in dieser Zeit erzählt bekommt.


    Und während ich das Kampfdojo durchaus wohlwollend als Extra wahrnehme, sind Safarizone und Spielhalle wahlweise idlen oder grinden. Beides sagt nichts über die Länge der Story aus und ist somit auch nicht relevant.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn wir die Länge der Story beurteilen, dann sind Zahlen, die stundenlanges Umherirren enthalten völlig unbrauchbar und sagen absolut nichts darüber aus, ob die Story lang oder kurz ist. Gerade der Vergleich mit RB zeigt mir, wieviel komfortabler SwSh sind und dass ich gut auf VMs sammeln und einen Teamplatz verschwenden verzichten kann. Ich kann auch hervorragend drauf verzichten umherzuirren, weil ich einfach nicht weiß, wo ich hin muss.

  • Und nein, stundenlanges Umherirren, weil man einfach keinen Plan hat, wo man hin muss und auch keiner nen sinnvollen Hinweis gibt, ist nicht mehr Story. Das erhöht die Spielzeit, aber in dieser Zeit wird halt keine Geschichte erzählt.

    Es geht auch nicht um stundenlanges umherirren sondern um den reinen linearen Weg zum Champ. Wenn du so pingelig genau bist müsste man auch jede Textbox zählen weil Story selbst wenn dir nur der Weg angesagt wird. Natürlich wird auf dem Weg auch was aufgehoben eben ein ganz normaler Playthrough und das was benötigt wird zum durchspielen muss eben auch gesucht werden. Gerade das macht ein RPG ja auch aus. Die Safari-Zone oder die Spielhalle brauchst du am Ende ja auch um den Pokedex zu vervollständigen die sind für das Endgame schon wichtig und werden auch nicht für die Story hinzugezählt. Ob du das glauben magst oder nicht die Zahlen sagen schon sehr deutlich wie lang du bei einem normalen Durchlauf brauchst. Ob du an allem Spaß hast ist dann noch einmal eine andere Sache. Manchen finden es geil 200 Hyperbälle in R/B auf Arktos zu werfen andere sind froh das manche Legendäre in den neusten Spielen nach einem Ball drin sind. Trotz allem gehört das in die Spielzeit dazu, denn auch Grind ist ein Faktor den man in RPGs immer wieder findet und selbst heute noch gibt beispielsweise GPs farmen für Belohnungen.

  • Es geht auch nicht um stundenlanges umherirren sondern um den reinen linearen Weg zum Champ.

    Dann weiß ich nicht, wie man in RB beim Rushen auf mehr als 17h kommen will. Der Spieldurchlauf relativ linear zum Champ dauert keine 10h, eher in Richtung 6h bis 8h. Wenn also jemand 17h zum Champ braucht, kann ich mir das nicht anders erklären als durch stundenlanges Umherirren.

    Wie gesagt, selbst wenn ich hinnehme, dass Spieler eben lange gebraucht haben den Weg zu finden, war hier nunmal von einer kurzen Story die Rede. Pokemon RB sind, so sehr ich die Spiele mag, der Inbegriff einer kurzen Story. Wenn dann Leute behaupten, die Story bei SwSh, dann vergleichen sie offensichtlich unterschiedliche Spieldurchläufe miteinander.

    Manchen finden es geil 200 Hyperbälle in R/B auf Arktos zu werfen andere sind froh das manche Legendäre in den neusten Spielen nach einem Ball drin sind.

    Fun Fact: Ich fand das Fangen der legendären Pokemon in RB wesentlich leichter als in allen anderen Spielen, aus zweierlei Gründen: Zum einen war der Einfluss von Statusveränderungen gerade bei den eigentlich schwer fangbaren Pokemon riesig, zum anderen hatten wilde Pokemen keine AP, weshalb Verzweifler nicht zum Problem werden konnte. Ich habe in meinem letzten Spieldurchlauf Mewtu und die legendären Vögel mit nicht einmal 20 Pokebällen gefangen. Auch wenn das selbstverständlich nichts mit der Diskussion über die Dauer der Story zu tun, ich wollte es einfach nur mal angemerkt haben, weil das klingt, als wäre Pokemon fangen in RB unfassbar schwer.

  • Weiß nicht ob die Frage hier hin gehört, bin noch ein bisschen Lost in dem Forum, aber zählen bei Turnieren oder im Kampfturm die Grund Dv‘s dh. durch Zucht oder Fang oder ist es egal ob man zB einen 6er durch Zucht oder durch Training/Kronkorken spielt? Lg:)

    Im hiesigen Thema geht es um die allgemeine Diskussion von Schwert&Schild, nicht spezifische Themen innerhalb des Spiels.


    Deine Frage gehört hier rein. Du kannst entweder ein neues Thema eröffnen, oder wenn du schon eines siehst das für deine Frage relevant ist dort posten.


    Edit. Arezznologie Wenn du nicht klar kommst dann melde dich an meiner Pinnwand oder per Konversation.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • woher die VM zu kriegen ist. Es war schließlich so ein großer Spaß Blitz in RB zu holen und ich wette keiner hat sich lieber im Dunkeln durch den Felstunnel gequält als zweimal durch den Digdatunnel

    Ich geh da in der Regel ohne durch.

    Hab ne Karte und es ist generell genug Licht vorhanden, um die Umrisse zu erkennen.

    Ist wirklich keine große Sache.