Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann weiß ich nicht, wie man in RB beim Rushen auf mehr als 17h kommen will. Der Spieldurchlauf relativ linear zum Champ dauert keine 10h, eher in Richtung 6h bis 8h. Wenn also jemand 17h zum Champ braucht, kann ich mir das nicht anders erklären als durch stundenlanges Umherirren.

    Ich glaube du verwechselst hier rushen mit Speedrun. Mit Rushen ist gemeint, dass eben nichts anderes gemacht wird außer linear das Ziel des Champs zu erreichen. Und 17 Stunden passt da schon sehr gut. Ich habe beim ersten Durchspielen auch um den Dreh wahrscheinlich gebraucht weil man eben auch noch etwas erkunden muss. Schwert/Schild ist halt so linear, dass man nicht groß suchen muss und meistens immer in die richtige Richtung angeleitet wird. Die Cutscenes in Gen 1 kannst du an einer Hand abzählen und die sind auch nicht besonders gestaltet durch die technische Limitation.

    Wie gesagt, selbst wenn ich hinnehme, dass Spieler eben lange gebraucht haben den Weg zu finden, war hier nunmal von einer kurzen Story die Rede. Pokemon RB sind, so sehr ich die Spiele mag, der Inbegriff einer kurzen Story. Wenn dann Leute behaupten, die Story bei SwSh, dann vergleichen sie offensichtlich unterschiedliche Spieldurchläufe miteinander.

    Du versteifst dich zu sehr auf das Wort "Story". Zur Story gehört nicht nur die bloße Geschichte sondern alles was dazu nötig ist um das Spiel durchzuspielen. Hauptstory nennt man das auch in RPGs. Wenn du mal BotW als Gegenstück nimmst da kannst du im Endeffekt das Spiel direkt nach verlassen des Plateaus durchspielen ohne auch nur eine weitere Hauptstory zu machen. Dafür brauchste aber schon ein ordentliches Können um das zu packen. Deshalb nimmt man nicht das als normales Durchspielen sondern alle 4 Titanen zu machen und dann erst Ganon zu besiegen. Ein Spiel besteht nicht nur aus Textboxen.

  • Ich glaube du verwechselst hier rushen mit Speedrun.

    Nein, ich verwechsle hier nicht Rushen mit Speedrun. Ich weiß, wie Speedruns oder auch nur der Versuch eines Speedruns aussieht. Ich rede von normalem zielgerichtetem Durchspielen ohne groß nach links und rechts zu schauen. Man geht eben nur einen Weg nach Fuchsania und surft von Alabastia aus zur Zinnoberinsel. Aber man überspringt eben nicht die Spielhalle, man lässt nicht die meisten Trainer links liegen. Kein hochoptimiertes Spiel (auch nicht der Versuch), sondern einfach zügiges durchspielen eben.

    Du versteifst dich zu sehr auf das Wort "Story". Zur Story gehört nicht nur die bloße Geschichte sondern alles was dazu nötig ist um das Spiel durchzuspielen. Hauptstory nennt man das auch in RPGs.

    Dann verstehe ich nicht, wie "Kurze Story" ein Argument sein kann. Denn im Grunde läuft das gerade darauf hinaus, dass die Story gestreckt werden könnte, indem man Komfortfunktionen, wie etwa Turbotreter entfernt und den Spieler zu Fuß hin und her schickt. Das wäre zwar einfach nur anstrengend und nerviger als Hop, aber wenigstens ist die Story dann nicht so kurz.

  • Dann verstehe ich nicht, wie "Kurze Story" ein Argument sein kann. Denn im Grunde läuft das gerade darauf hinaus, dass die Story gestreckt werden könnte, indem man Komfortfunktionen, wie etwa Turbotreter entfernt und den Spieler zu Fuß hin und her schickt. Das wäre zwar einfach nur anstrengend und nerviger als Hop, aber wenigstens ist die Story dann nicht so kurz.

    Nein. Ich mach mal ein fiktives einfaches Beispiel. Edition A hat 8 Arenen+Liga+Champ+keine VMs. Edition B hat 7 Arenen+Liga+Champ+VMs. Auf den ersten Blick hat Edition A mehr Story als Edition B. Wenn es aber statt der Arena in Edition B eine Aufgabe gibt eine Pokeflöte zu suchen und danach ein Relaxo zu wecken und zu fangen und als Belohnung gibt es dann VM Surfer dann hat Edition B wahrscheinlich mehr Story. Zählt das aber wirklich als mehr Story weil wir ja vom eigentlichen Weg zum Champ abgekommen sind für eine einfache Suchaufgabe? Ja es zählt weil man es machen muss um das Game durchzuspielen auch wenn du hier mehr oder weniger auch nur hin und hergeschickt wirst. Selbst wenn man es als unnötige Streckung sieht so zählt es doch dazu.

  • Leafeon

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hey ich grab den Thread mal kurz aus


    Kann mir jemand erklären was es mit den Wolken über den Köpfen von dynamaxierten Pokémon zu tun hat?


    Gestern wurde mir von einem Kind erklärt dass das die Verbindunt zu Endynalos darstellen soll :wtf: der Wirbel, die finsterere Nacht


    Hab ich das verschlafen?

    Wurde das irgendwo erwähnt?


    Ja Endynalos gigaform ist diese Hand im Wirbel, …

    aber Echt jetzt?


    Ist nur bei mir die Info untergegangen?

  • Ich bin aktuell an meinem dritten Durchlauf (wird abgeschlossen sein, sobald ich mit der Hauptstory durch bin) und ich will diesmal nur Pokémon der 8. Generation verwenden.


    Aktuell sieht mein Team folgendermaßen aus:


    Montecarbo

    Bellektro

    Krarmor

    Kamalm

    Gortrom


    Es wäre also noch Platz für ein Pokémon. Entweder Duraludon, Katapuldra oder Silembrim gedacht.


    Ich kann's jedenfalls nur empfehlen, mal einen Durchlauf nur mit aktuellen Pokémon zu machen!

  • Also eins musste ich diesem Spiel zu Gute halten: Das Raid-System ist verbuggt, sodass Shinies wirklich kein Problem mehr sind. Tatsächlich habe ich in meinen Spielstand mehrere Hundert Stunden reininvestiert, um an Shiny-Raids teilzunehmen und meinen ersten Shiny Living Dex zu füllen. Raids hin oder her, aber nach der Kampfzone in Platin hat mich kein Pokémon-Spiel mehr so gebannt, meine Lebenszeit darein zu verschwenden.

  • Wer Pokémon Schwert und Schild mit der neuen Bluetooth-Funktion der Switch spielen will, wird schnell feststellen, dass das nicht so einfach geht, wie man sich das wünscht, daher poste ich das hier mal, da irgendjemand sicherlich auch mit dem Problem zu kämpfen haben wird, das ich hatte:


    Bluetooth-Audio schaltet sich bei Pokémon Schwert/Schild automatisch aus, wenn man im lokalen Modus spielt, das ist recht doof, da der lokale Modus automatisch startet. Bluetooth-Audio funktioniert hingegen einwandfrei, wenn man eine Verbindung zum Internet hergestellt hat, will man Offline mit Bluetooth-Kopfhörern spielen, muss man in den Systemeinstellungen der Switch den Flugzeugmodus einstellen und kann dort anschließend auswählen, dass Bluetooth-Audio trotzdem erlaubt sein soll.

  • Ich habe Schwert und Schild heute zum 3. Mal beendet. So langsam hab ich mich auch damit abgefunden, dass sehr viele Pokémon fehlen, aber diesmal habe ich eh nur auf Pokémon der 8. Generation gesetzt, sowas sollte man echt viel häufiger machen, weil man die neuen Pokémon besser kennenlernt und irgendwie eine Verbindung zu ihnen aufbaut und etwas mit ihnen assoziiert.


    Eigentlich will ich noch den Pokédex in meiner Schild Edition vervollständigen, aber ich werde glaube ich mal eine Pause machen, damit ich beim Release der Remakes nicht übersättigt bin und wieder mehr Bock habe.

  • Ich habe Schwert und Schild heute zum 3. Mal beendet. So langsam hab ich mich auch damit abgefunden, dass sehr viele Pokémon fehlen, aber diesmal habe ich eh nur auf Pokémon der 8. Generation gesetzt, sowas sollte man echt viel häufiger machen, weil man die neuen Pokémon besser kennenlernt und irgendwie eine Verbindung zu ihnen aufbaut und etwas mit ihnen assoziiert.


    Eigentlich will ich noch den Pokédex in meiner Schild Edition vervollständigen, aber ich werde glaube ich mal eine Pause machen, damit ich beim Release der Remakes nicht übersättigt bin und wieder mehr Bock habe.

    Schild und Schwert sind auch recht klassische Pokémon-Spiele: Sie bieten (leider) nicht mehr, aber auch nicht wirklich viel weniger als die Pokémon-Spiele der letzten 25 Jahre. Die Probleme von Schild und Schwert lassen sich recht schnell beschreiben: Die teilweise schlechte Grafik und der Dexcut, der in der Fangmeinde für viel Kritik sorgte. Zudem glaube ich, dass sich viele mehr erhofften, denn die Story war für das erste Pokémon-Spiel von Game Freak, welches am TV spielbar war, sehr mager. Ich bin noch immer davon überzeugt, dass die Kritikwelle nur sehr klein gewesen wäre, wenn die Inhalte des Erweiterungspasses von Anfang an Teil des Spieles gewesen wären. Es wirkte letztendlich so, als wären die Inhalte des Erweiterungspasses zuvor einfach aus dem Spiel herausgeschnitten worden, um sie anschließend für 30€ extra zu verkaufen. Wenn die Spiele eine vernünftige Geschichte und eine vernünftige Geschichte nach dem Ligaturnier gehabt hätte, dann hätte ich auch nichts gegen einen zusätzlichen Erweiterungspass einzuwenden, aber man konnte nach der Story, die schon nicht wirklich umfangreich und gut war, quasi gar nichts mehr machen. Und das ist mein Hauptkritikpunkt an Schild & Schwert. Und generell kritisiere ich natürlich auch immer gerne das Routendesign, denn die Routen sind einfach nur linear, um Orte zu verbinden. Etwas entdecken kann man eigentlich kaum. Auch gibt es keine komplexen Höhlen etc. Und das finde ich nur noch schade, aber das zieht sich schon lange bei Pokémon durch...

  • Hi Leute,

    ui lange nicht mehr hier gewesen. ^^


    N-Tower hat vor kurzem ein Interview veröffentlicht, welches zur Produktion von Schwert und Schild damals ein paar Informationen von Ohmori bietet.


    Und natürlich ziemlich unkritisch alles. Was mir aber auffällt, das man irgendwie herauslesen kann, das uns weitere, vllt. unpopuläre Entscheidungen für die Zukunft erwarten lassen. Schon alleine die Umstrukturierung der eigentlichen Konzept Idee und des Teamzuwachs durch absichtlichen Neulingen wegen dem Switch Umzug und so.


    Zudem wirken sie recht optimistisch auch in 20 Jahren noch Pokémon herauszubringen. Und sie mehr in die Natur einzubinden. Naja mal abwarten wie sie das dann technisch umsetzen werden. 🤔



    N-Tower Bericht und Interview Link:

    Pokémon Schwert und Schild: GAME FREAK spricht über Entstehung - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin
    Mehr als zwei Jahre liegt der Release von Pokémon Schwert und Schild nun zurück. Die neuesten Ableger der Hauptreihe stehen mit ihren neuen und…
    www.ntower.de

  • Pokemon wird es auch noch in 20 Jahren geben, da hat er schon Recht mit dem Optimismus.

  • Satoshi36

    ...naja, wobei sich die Fragen stellt was wir in 20 Jahren dann erwarten können. Gen 9 steht, denke ich vor der Tür. Und wenn wir bei Gen 12 sind vergehen vllt. noch 10 Jahre. Dann sind alle Feuerstarter für den chinesischen Zodiac Kalender verbraucht.


    Und da wir bereits jetzt schon alte Pokemon weglassen, und eher neue Formen einbauen, könnte ich mir dann einen Neustart für die nächste Kindergeneration vorstellen. XD


    Mit neuen Formen der alten Pokemon.XD

    Wasser Glumanda, Feuer Bisasam und Pflanze Schiggy. 🤣


    Oder sie weden das Generationen Modell bald ganz verlassen und mehr in Richtung Legends of Arceus gehen. 🤔

    Könnte irgendwie ganz spannend werden 🤣

  • An dem Interview finde ich vor allem die Aussagen zum Produktionsprozess von Schild & Schwert interessant:

    Man hat angeblich erst nach Abschluss der Arbeiten an Sonne/Mond mit der Planungsphase von Schild & Schwert begonnen. Das war laut Interview im Herbst 2016 (Planungsphase). Außerdem wurde erwähnt, dass das Projekt „Schild und Schwert" ernsthaft im September 2017 begann (Produktionsphase). Die Spiele wurden also bereits ca. 17 Monate nach Beginn der „ernsthaften" Arbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt. Das bedeutet: Da die Spiele im November 2019 erschienen, waren die Spiele nicht einmal zwei volle Jahre in der Entwicklung (sofern wir die Planungsphase nicht berücksichtigen, denn wie Game Freak selbst aussagt, begann das Projekt „Schild & Schwert" ernsthaft erst im September 2017).


    Wenn das so stimmt, dann muss man sagen: Respekt, Game Freak. Viel mehr kann man in knapp zwei Jahren Entwicklungsarbeit auch nicht erwarten. Dafür, dass die Entwicklungsphase so kurz war, sind Schild & Schwert echt gelungene Spiele, mit denen ich viel Spaß hatte.

  • Gefallen sie euch? Wie gefällt euch die Region? Wie gefallen euch die Starter?

    Ich fasse das mal kurz für mich zusammen, bin eigentlich jemand der relativ anspruchslos und leicht zufriedenzustellen ist. Als die Spiele angekündigt worden sind, habe ich mich schon sehr darauf gefreut, auch als man immer mehr zu den Spielen erfuhr war ich eigentlich nicht irgendeiner negativen Auffassung gewesen.


    Die Städte sind schon zum Teil sehr liebevoll gemacht, wie auch die Routen, an der Grafik bin ich relativ gewöhnt. Was ich aber relativ schade fand, das man aus dieser echt tollen Region, die einem echt alles bietet wenn man sich die Karte anschaut, doch relativ wenig präsentierte wenn man dann auf der entsprechenden Route war.


    Es gab keine wirklichen Tunnel (ala Felstunnel in Kanto), nur eben Galar Mine 1 und Galar Mine 2, bei den Minen wurde Potenzial verschenkt, wie auch beim Wirrscheinwald den ich nach dem 24h-Livestream wesentlicher größer erwartet hatte. Die Naturzone selbst, wirkte in den Trailern auch irgendwie größer. Letztendlich bin ich überall relativ schnell durch gewesen.


    Die Starter haben mir gut gefallen, am meisten irgendwie Memmeon, direkt dahinter Hopplo und schlussendlich eben Chimpep.


    An sich aber dennoch ein schönes Spiel gewesen, welches mit den Erweiterungspässen aufgewertet wurde.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Plauderei geändert.
  • Ich habe mir gestern noch zusätzlich zu meinen Schwert und Schild mit Erweiterungspass auf Cartridge Editionen, die physische Version von Schwert mit Erweiterungspass auf der Cartridge für super günstige 46€ bestellt. Ich bin auch immer wieder überrascht davon, dass viele von der Existenz dieser Versionen gar nichts wissen.


    Es geht um diese Version: https://www.amazon.de/Pokemon-Schwert-Erweiterungspass-Nintendo-Switch/dp/B08KGH2QTV/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=QYVODZSLGZYN&keywords=pokemon+schwert+erweiterungspass&qid=1677758692&sprefix=pokemon+schwert+erweiterungspass+%2Caps%2C95&sr=8-4


    Ich finds sehr geil, dass es sowas gibt und hoffe, dass Karmesin und Purpur noch etwas ähnliches erhalten werden.

  • SasukeTheRipper

    Vermutlich wissen über die Version einige nicht Bescheid bzw. ist uninteressant, weil viele Spieler bereits die Spiele zum Releasetag gekauft haben und dementsprechend bereits die physische Cardridge besitzen (so wie bei mir). Daher ist die Version vollkommen uninteressant für mich. ^^


    Für KaPu wird's sicherlich eine ähnliche Version geben.