Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ob die Fehlenden Pokemon nun ein Problem für die Spieler sind muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich hab mit meine Gedanken gemacht und für mich überwiegt immernoch Vorfreude. Die Spiele wirken Gameplay technisch, Design-technisch Großartig und die Neue Region vermittelt einen schönen Eindruck von Größe und Weite.

    Dem kann ich nur zustimmen. Zumal ich schon von Pokémon Swosh überzeugt war bevor ich überhaupt von Home wusste.

    Ich muss aber noch um Schneppke bangen... Zumindest ist Shnebedeck save.

    Und bei dem Arena-Gameplay seitens GameXplain das du gepostet hast möchte ich auf zwei Dinge hinweisen:

    1. Es fühlten sich doch sicher noch einige Andere bei den farbenfrohen Rohren an Mario erinnert, oder nicht?

    2. 0:59 "Talk to the person by the entrance to get your Pokémon healed up." Dialog seitens des soeben geschlagenen Arenatrainers

    (Danke sehr; kein Herausrennen zwecks Heilung mehr)

    allerdings mache ich mir etwas Gedanken über die Eintönigkeit: Sehen alle Arenen jetzt wie diese Stadien aus? Rätsel scheint es gar keine mehr zu geben? Das wäre selbst nach den Inselprüfungen etwas langweilig.

    Kann eigentlich nicht sein. Wir haben in mehreren Builds des Spiels ein Gebäude in "Gear-City" gesehen das dieses Liga-Symbol trägt und es hatte nicht das Stadiondesign. Ich schätze die Stadien sind Neubauten und die anderen Arenen sind alt und traditionsreich/sehr populär.

    Zum Teil ändern sich die Statuswerte mit den Weiterentwicklungen schon auch, aber bei den Startern kann man meistens bereits bei der ersten Stufe auf die Endstufe schliessen.

    Stimmt. Ein gutes Beispiel der letzten Generation ist die Donarion-Reihe: Während Mabula ausgeglichen und Autobus Akkup offensiv wie defensiv physisch ist, ist Donarion ein Spezieller Angreifer. Da jagt der Spezial-Angriffs-Base-Wert von 55 auf satte 145 hoch.


    Und da es ja eine Nachfrage seitens der neuen Leaks gab: Hier ein Screenshot des 4chan Posts eines Twitter-Users, welchen der Videoersteller als Quelle angegeben hat. (Offenbar hat der Ersteller des Videos keine große Ahnung davon was eine Quelle ist...)

    Wie auch immer, hier ein Link: https://twitter.com/LeaksPokemon/status/1138589275900039168

    Bis auf die Behauptung das das Drittlegi Eternatus das erste schlichtweg BÖSE Pokémon sei klingt alles recht glaubwürdig.


    Was mir ganz und gar nicht schmeckt ist das GF monatliche Raids plane mit denen man letztendlich jedes einzelne Pokémon erhalten könne.

    An sich toll, gerade im Fahrwasser der "Homepokalypse", aber doch nicht etwa nach dem Prinzip: One and Gone? Bitte nicht.

    Zumal ich mich schon entschieden habe die Raids links liegen zu lassen, da ich dieser Art von Spielprinzip noch nie etwas abgewinnen konnte...

    Zudem würde es dazu führen das Pokémon tröpchenweise zugefügt werden. Also ein (weiteres) Spiel mit gefühlt 30.000 Updates... seufz

  • Naja es ist ja kein Gejammer, es sind Fakten die auf die neuen Spiele zutreffen und deine eigene Meinung zu dem Gezeigten.

    Das mit den roten Säulen finde ich nicht so schlimm, aber jetzt wo du von Breath of the wild als Vergleich anfängst, was ich auch gespielt habe, war die Weitsicht da meiner Erinnerung ganz normal, heißt wenn ein Charakter ganz weit weg war hat man ihn als schwarzes Männchen wahrgenommen, der immer klarer erkennbar wurde, je mehr man auf ihn zulief. Eigentlich habe ich diese mickrige Weitsicht sag ich mal in noch keinem Open World Spiel gesehen. Vielleicht wird das ja noch geändert oder das Wetter war an dieser Weitsicht Schuld.

  • aber selbst die gefühlten 30.000 Updates -sofern kostenlos- wären mir lieber als nicht alle 809 bisherigen Pokemon spielen zu können.

    Das wäre ein Kompromiss der für mich in Ordnung wäre!


    #nonationaldexNoSwosh

    #nohate809

  • 1. Überall diese roten Säulen für Dynamax-Kämpfe. Allein die Ebene im Video hat gefühlt 10 solcher Säulen die gegen Himmel ragen. Mann... sieht das einfach nur ... :sick: bäääh aus. Was soll das?! (Das frisst wohl auch wieder Unmengen an Ressourcen...) Ich will gar keine Dynamax-Kämpfe und schon gar nicht eine Spielwelt mit 1000 dieser roten Säulen :assi: Sieht Ash's Welt im Anime demnächst auch so aus?! Da 'ne rote Säule und hier eine und dort eine?! Lol

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht bzw. würde mir optisch im Spiel auch nicht gefallen.

    Vielleicht kann man diese Funktion abschalten.

  • Ich hatte über all die Raidsäulen noch nicht nachgedacht. Stimmt aber, hoffentlich kann man die Säulen abstellen.

    Möglichst ohne in den Flugzeugmodus schalten zu müssen, denn dieser blockiert auch Bluetooth und damit kabellose Controller.

    Wäre eine mögliche Notlösung, aber ziemlich unangenehm.

    aber selbst die gefühlten 30.000 Updates -sofern kostenlos- wären mir lieber als nicht alle 809 bisherigen Pokemon spielen zu können.

    Das wäre ein Kompromiss der für mich in Ordnung wäre!

    1. Warum hast du meinen ganzen Post zitiert wenn du dich nur auf meine letzten Sätze beziehst? Das war doch nicht notwendig?

    (Kein Angriff auf dich, ich verstehe es bloß nicht.)

    2. Per se stimme ich dir sogar zu. Ich hätte es nur gerne etwas "zackiger", sagen wir 100 Pokémon pro Update. Wenn sie die ein Pokémon pro Raid per Monat Strategie tatsächlich fahren haben wir zwei "dynamaxiert große" ;) Probleme:

    1. Ein Jahr hat nur zwölf Monate, und wenn sie uns in einem Jahr nur 12 Pokis nachliefern wäre schon etwas wenig. :/

    2. Wahrscheinlich würde GF dann kreuz und quer umherspringen um verlangte Taschenmonster verfügbar zu machen, schnell wäre man dann wahrscheinlich unsicher was nun in Swosh ist und was nicht.

  • Also ich hab mir das Gameplay Material nochmal angesehen und denke nicht, dass die Weitsicht so gering ist. Könnte am Wetter gelegen haben. Denn hier auf diesem Bild erkennt man ganz gut einen Trainer aus einer größeren Entfernung.

    Das ist Gloria, eine andere Spielerin. Sieht man etwas später im Material, wenn ich mich richtig erinner, wie sie dann näher zum Spieler kommt. Trainer waren nach meiner Erinnerung tatsächlich immer nur "recht nah" aufgeploppt. Weiß aber nicht ob diese wie Pokémon spawnen (was auch einen Langzeit-Effekt hätte, da dann immer auch neue Trainer kommen) oder ob wirklich die Sicht zumindest auf Trainer etwas eingeschränkter ist. Das muss man dann sehen.

  • Das ist Gloria, eine andere Spielerin. Sieht man etwas später im Material, wenn ich mich richtig erinner, wie sie dann näher zum Spieler kommt. Trainer waren nach meiner Erinnerung tatsächlich immer nur "recht nah" aufgeploppt. Weiß aber nicht ob diese wie Pokémon spawnen (was auch einen Langzeit-Effekt hätte, da dann immer auch neue Trainer kommen) oder ob wirklich die Sicht zumindest auf Trainer etwas eingeschränkter ist. Das muss man dann sehen.

    Nun ja, im Video wars immer der selbe Trainer (mit gelben Rucksack) der da ständig aufgeploppt und wieder verschwunden ist. Während die Pokemon 5-10m VOR deiner Nase spawnen oder DIREKT HINTER dir. Sprich: Wenn du dich einmal umdrehst, kann es sein, dass wieder ganz andere Pokemon hinter dir stehen :ugly:

    Also wer ein Shiny vor sich sieht und die Kamera mal kurz wegbewegt, wird sehr wahrscheinlich zu heulen beginnen, sobald die Spiele erhältlich sind. :haha:


    Kann aber auch Vorteile mit sich bringen. Wenn man ein bestimmtes Pokemon sucht und dieses an keine Tageszeit/Ereignis gebunden ist, kannst du dich auch dauernd im Kreis drehen bis du dein gewünschtes Pokemon findest, hahaha :biggrin:

  • Ich muss aber noch um Schneppke bangen... Zumindest ist Shnebedeck save.

    Alleine, dass man sowas lesen bzw. sich um sowas Gedanken machen muss verdirbt mir die Vorfreude auf die neuen Spiele wieder dermaßen und ich hätte nicht erwartet, dass es bei Pokémon irgendwann so weit kommt, dass wirklich an den Grundprinzipien gekratzt wird. (Gab ja schon genug Gotta Catch 'Em All-Wortspiele hier im Thema.) Die Begründung dahinter kann ich auch absolut nicht nachvollziehen und die einzigen plausiblen Gründe, die für mich in Frage kommen, sind Zeitdruck und Faulheit. Verstehe dazu auch nicht was das Problem daran wäre, alle Pokémon irgendwann zugänglich zu machen, war ja vorher auch noch nie anders (abgesehen von Gen 7, wo dann schon der Nationaldex und damit verbunden die Einträge fehlten) und ob das jetzt bei 700 oder 900 Pokémon der Fall ist, kann dann eigentlich auch egal sein. Gerade bei einer Konsole wie der Switch, die eben kein 3DS mehr ist. Viel weiter möchte ich das aber auch nicht ausführen, da wurde hier im Thema schon genug drüber diskutiert.


    Gewitter als neues Wetter finde ich jedenfalls cool, direkt mal ein Grund Lanturn zu nutzen (falls möglich, lol). Die beiden Pokémon, die die Tage noch confirmed wurden, fand ich persönlich nicht so super, aber bei Pokémon kommt es ohnehin immer auf den persönlichen Geschmack an und es wird sicher genug Leute geben, die mit denen was anfangen können.

  • Beim Gewitter sollte realistischerweise auch Hagel aktiv sein :D

    Hab ja sowieso nie verstanden, weshalb das Wetter für Eis-Pokémon Hagel und nicht Schneefall/Schneesturm ist...

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • So, erstmal zu den Dyna-raids:

    Ja, ich find das auch echt nicht schön. Hätten die klüger lösen können als diese rot leuchtenden Säulen so penetrant in die Overworld zu packen und das auch noch an quasi jeder Ecke. Wirkt halt wie copy and pasted ein paar hundert Male, so ein Dynaraid Boss wird ja jetzt auch nicht schwer gewesen sein zu entwickeln... und jap, bin auch der Meinung, da hätten sie lieber was anderes reinhauen können ins Spiel statt sowas, aber hey, was sollen wir machen? GameFreak hört ja sowieso nicht auf die Wünsche von Fans.


    Bei deinem letzten Absatz: das ist genau mein größtes Problem bei Pokemon. Nicht die Sache das es nicht mehr alle Mons geben wird, sondern genau das. Die Switch wäre leistungsstark genug für so eine volle Open World, Breath of the Wild hat das ja gezeigt. Aber viel schlimmer find ich ja wirklich das Kampfgameplay, die Modelle und die Animationen von Attacken. GameFreak bekommt es im Jahre 2019 nicht hin eine Attacke wie "Doppelkick" so zu animieren, dass das Pokemon auch wirklich kickt, sondern das sich der Sprite nur minimal nach oben bewegt und dann die Animation beim gegnerischen Pokemon eintrifft...

    Alle Animationen sind gleich, die Sprites der Pokemon wirken weiterhin wie steif gefroren und total leblos, ganz zu schweigen davon, dass die Modelle der Pokemon immer noch die gleichen sind wie damals auf dem 3DS als X/Y rauskam, nur polierter und in HD...

    Aber das sie die gleiche Engine immer noch weiterhin benutzen liegt halt auch einfach daran das, wenn sie eine andere verwenden würde, die Spiele deutlich länger in Entwicklung wären.

    Und hey, GameFreak will ja immer unbedingt jedes Jahr ein Pokemon auf den Markt hauen. Bzw. auch andere Leute von Nintendo wollen das ja, damit so Sachen wie Anime usw. rechtzeitig erscheinen können.

    Das ist absolut keine schöne Entscheidung mehr im Jahre 2019. Spiele rushen geht mega ins Auge. GameFreak kann jetzt nicht mehr so "easy" die Spiele machen wie damals noch zu GB/DS Zeiten wo es deutlich weniger Zeit in Anspruch genommen hat, Pokemon braucht jetzt eben nun mal mehr als nur 1-2 Jahre in Entwicklung.

    Wir brauchen nicht jedes Jahr ein Haupt Pokemon Spiel auf dem Markt... Zelda und Mario gibt es auch nur alle paar Jahre. Und jetzt bei dem Animal Crossing hatte man gemerkt das man mit 2019 nicht hinkommt und hat es delayed. Wäre das GF gewesen hätten sie es trotz allem noch in 2019 rausgehauen, damit es ja auch zu Holiday Zeiten genug Geld macht... *sigh*


    Die Spiele brauchen einfach nur mehr Zeit. 3D Pokemon in der Verfassung wie es nun angestrebt wird auf der Switch kann man halt nicht eben in 1-2 Jahren entwickeln und auf den Markt werfen. Vor allem so eine große Firma wie GameFreak sollte das eigentlich wissen. Es hat Gründe wieso die großen IPs für ihre großen Titel so viele Jahre brauchen.

    GameFreak pls. Lass dir bei dem Spiel was nach Sword & Shield kommt mehr Zeit.

  • Sooo Heilige... gefühlte 100 Seiten nachgelesen. Hab irgendwann nur noch jede dritte Seite richtig gelesen, da sich so vieles wiederholt hat. :threeeyes: Hat auch ne Weile gedauert bis ich alle News zusammen hatte, da ich die E3 leider nicht direkt verfolgen konnte. :flinch:

    Erstmal Kate als Arenaleiterin gefällt mir einfach mega. (Nessa wäre aber auch ein schöner Name gewesen). Sie sieht super aus und ich mag inzwischen auch die Art wie die Arenakämpfe dargestellt werden. Bin mega erleichtert das die Arenarätsel nicht wegfallen und fand die Bilder zur Wasserarena (danke Ninjatom-ate) mega gut. Einzig was mir hier auffällt ist wirklich die Ähnlichkeit in der Aufmachung der Arenaleiter. Mit diesen Trikos und diesem eher sportlichen Outfit, sowie der Arena die bis auf die Farbe gleich aussieht, ist es etwas eintönig. Dennoch gefällt mir wiegesagt die Art wie die Arenaleiter gefeiert und bejubelt werden und ich muss sagen das ich mich tatsächlich etwas mit Dynamaxing anfreunde (zu mindestens weitaus mehr als mit den Z-Attacken). In Arenakämpfen, die darauf ausgelegt sind, finde ich es inzwischen in Ordnung. Auch das die Raids - von denen ich eigentlich vorhatte sie zu meiden - so schwer werden, reizt mich ein wenig. Vermutlich liegt der Umschwung daran, dass ich mir den Anime zu Sonne und Mond (seeehr befremdlich teilweise) endlich ansehe und da sehen alle Herrscher genauso aus. Also eine gewisse Andeutung in diese Richtung war schon da. Dennoch ist es für mich absolut kein Ersatz zu den Megas und das die Ära der Megas jetzt enden soll, trotz so vieler guter Mons die noch eine Entwicklung verdient hätten, tut schon weh. :verysad:


    Zu dem kleinen Würstchen: den Hund finde ich von den Beiden neuen Mons noch am Besten. Irgendwie so furchtbar fett und kugelig das es auf absurde Weise schon wieder süß ist. Die Hoffnung bleibt, dass es nicht zu einer Art Bissbark 2.0 wird und stattdessen ein schneller, weniger Elektrohund wird. Dann hätte er Potenzial fürs Team :)
    Der pinke, über alle Maßen abartig, hässliche Zobiris-Verschnitt (meine subjektive Meinung :haha:) ist dagegen bis jetzt wirklich das Mon was mir am wenigsten zusagt. War zu erwarten, schließlich haben mir in allen Edis bisher auch immer nur eine Handvoll Mons richtig gefallen. Aber alles kann sich mit ner guten Evo ändern und irgendwie glaub ich das bei dem eine kommen wird. Die Typenkombi ist geil und es könnte zur Feenarena passen, sollte sie vorkommen.


    Die Säulen und das Ploppen stören mich jetzt nicht so. Gibt schöneres, tut dem Spiel aber auch keinen Abbruch. Ich empfand zwar die Naturzone auf den paar Bildern im Threehouse auch als leerer als gedacht, dennoch freu ich mich mega darauf sie zu erkunden. Manchmal waren die Routen bei Lets Go auch recht leer und im nächsten Moment total voll. Denke das wird auch nicht immer so sein. Im Endefeckt gewöhnt man sich an alles. Die OW in Lets Go war so befremdlich am Anfang und inzwischen mag ich sie. Es wirkt lebhaft und 'echter' auf mich. Das doch Trainer in der Naturzone sind find ich auch super und die Kombi von Random und OW ist einfach genial. Das hyped mich noch mit am Meisten :biggrin: Für mich kommt das einem natürlichen Spielprinzip noch am nächsten und ist eine wirklich große Veränderung seitens GF in die richtige Richtung! Klar es ist noch nicht perfekt und man findet tausend Vergleiche zu anderen Games in diese Richtung, aber seien wir doch froh das dieser Hilferuf endlich erhört wurde. Kann nur besser werden mit den nächsten Edis.


    Zu dem ganzen Pokemon Home kram - mich betrifft es auch nicht. Wie viele hier auch spiele ich die neuen Games mit einem rein Regionalen Team aus neuen Mons, quasi wie Ash im Anime - neue Region, neues Team. :yeah: Muss aber auch sagen das ich bis auf einmal - das war für mein perfektes Team in Mond - noch nie gezüchtet habe, keine legis oder ähnliches fange, die man sich nach der allgemeinen Story und der Nachstory noch irgendwie besorgen muss, noch sammle ich shinys (find die meisten sogar pottenhässlich), noch habe ich je einen Dex vervollständigt oder groß Duellturm etc. gespielt. Von daher habe ich auch keine Pokebank oder ähnliches. Habe ich Lust auf meine alten Lieblinge, lege ich die alte Edi ein und beginne von neuem. Die verschwinden ja nicht einfach und mir käme es auch nie in den Sinn - so sehr ich Glaziola, Libelldra, Wollwerock und Co liebe - ne neue Edi mit altem Team durchzuspielen.


    Von daher macht mir diese Info gar nichts und mindert meinen Hype nicht im Geringsten. Ich liebe Pokemon nicht nur wegen den alten Mons - die genauso emotionalen Wert für mich haben. Habe manchmal ewig nach gutem Wesen, passendem Geschlecht, Fähigkeiten usw gesucht - sondern wegen einer immer wieder neuen Reise, mit neuen Charas, Entdeckungen und völlig neuen Mons, aus denen ich wieder ein Team basteln kann das mir gefällt. Ich liebe das Game an sich. :blush:

    Dennoch verstehe ich auch alle anderen hier, die viel Arbeit hineingesteckt haben (will mir gar nicht vorstellen wie viel, da mir meine Zuchterfahrung schon mehr als gelangt hat :totumfall:). Ich denke es wird noch ne Stellungnahme zu kommen. Fakt ist wir wissen nicht ob es später freigeschaltet wird oder wirklich über die Raids nach und nach möglich ist - was für Leute die den Dex jedes mal vervollständigen wollen doch ne gute Lösung ist - oder aber erst mit den darauffolgenden Spielen kommt, aber es wird eine Lösung geben. Also erstmal abwarten was da noch so kommt. :)

  • Das Video mit den Leaks hab ich mir auch nochmal angeguckt, der Typ der da selber über die Leaks spricht ist nicht der Leaker, er spricht über die neuen Leaks des Leakers, der schon die Leaks mit Tessa etc als Erstes veröffentlicht hat.

    schon klar das er nicht der leaker ist :D

    er spricht aber über einen fake leaker der nur den avater genommen hat. übrigens kannst du den yter meiden. haut nur mögliche leaks raus ohne irgendetwas in erfahrung zu bringen. einfach stumpfer klickbait leider

  • Ariah du sagst wie Ash im Anime so spielst du auch!

    Ironischerweise hat Ash immer sein Lieblingspokemon dabei! Sollte ich aber Pech haben (habe ich nicht aber zig andere) dann gibt es mein Pokemon mal einfach so nicht mehr in Swosh...

    Nur 1 Punkt von vielen der an dieser "Homepokalypse" mich so massiv stört...

  • Also auch wenn so manches alte Pokemon weggelassen wird, freue ich mich auf ein neues Game.

    Weil seien wir ehrlich... das Erkunden und das Neue ist doch das, was mich so begeistert.

    Ich hoffe nur, dass es in sofern genug Mons gibt, dass es bei Kämpfen zu genug Abwechslung kommt.

    Pokemon Home wird für mich dann vorerst dennoch wohl zur Nebensache.


    Das Gewitter als Wetter finde ich gut. Mal sehen was uns da noch erwartet.


    Die Naturzone (was man gesehen hat) war so lala... ich weiß noch nicht. Wirkt teilweise sehr leblos/leer. Aber das kann sich ja noch ändern.

    Ich hoff die Story wird gut. Dann wird einiges was ich nicht sooo mag auch okay sein.



    Ich bin mir gerade nicht mehr sicher.. aber gibt es einen tag/Nacht Zyklus?

  • Breath of the Wild und Xenoblade habe ich selbst nicht gespielt, aber nach dem zu urteilen was ich auf Youtube gesehen habe, sehen die Landschaften in diesen Spielen bei weitem nicht so leer/tot und detailarm aus. Oder ploppte in diesen Spielen auch alles erst vor der Nase?

    Dafür hatte Breath of the Wild mit laggs zu schaffen,welche in einigen Gebieten gut bemerkbar waren.

    Wenn ich mich recht entsinne gab es aber auch bei Breath of the Wild am Anfang kleine Probleme beim Laden von Umgebung,Objekten und NPCs. Diese waren seltener Natur (oder Gebietsabhänig).

    Also das Spiel zeigte schon sehr gut, wo die Grenzen der Switch sind.


    Ich möchte damit die Macher von dem neuen Pokemon nicht in Schutznehmen, doch wird daran ja immer noch gearbeitet und kann sich immer noch ändern oder es kommt ein "Day-one" Patch,wie bei sehr vielen Spielen heute.

    Ich warte einfach noch ab, was alles passiert und wie es dann beim nächsten Direct aussieht.

    Glaubt eigentlich wer daran, dass eine Demo für die Switch kommen wird(abseits der E3)?