Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, ich würde den Vergleich von Pokémon Stadium mit Schwert/Schild auch nicht wirklich als guten Vergleich einstufen, bedenkt man, dass diese Spiele einfach von zwei verschiedenen Entwicklern stammen.

    Und was gedenkst Du, dass ich dann als Vergleich nehme?

    Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, sondern Pokémon-Spiel mit Pokémon-Spiel. Und dann auch nur die Animationen.


    Ich habe zwei Pokémon-Spiele verglichen, die jeweils auf Heimkonsolen erschienen sind und vergleiche das, was immer dazugehört: Das Kämpfen.

    Und da ist es nunmal peinlich und erbärmlich, dass GF im Vergleich zu einem 20 Jahre alten Spiel so stark abstinkt.


    Apropos, gerade zufällig gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist richtig. Ich find das alles nun aber auch nicht so schlimm, als dass ich es boykottieren müsste.
    Ich freue mich halt ein Pokemon auf meine TV zocken zu können. Und ich kann mir vorstellen, das sich viel Spaß damit haben werde. Auch wenns jetzt nicht aussieht wie Zelda oder so.

    Es geht doch gar nicht um die Grafik....sondern um die billigen Attacken Animationen XD

    Und auf dem TV kannst du ja auch die Let's GO Games spielen XD

    Nur mir ist noch viel zu wenig bekannt, als das ich die Games feiern würde/könnte. Die Story, darüber würde ich gerne etwas wissen.


    Mir kommt es sogar so vor, als würden die Let's GO Teile besser aussehen XD

    Aber ich hab auch meine Meinung. Und die sieht halt so aus, das sich alles teils für überzogen halte. Ich find für die Switch sieht das gut aus.

    Frage, wie viele Switch Spiele hast du schon gespielt?

    Es gibt ja Pokemon Fans, die immer mit Grafik usw. zufrieden sind, weil sie eben nichts anderes groß kennen, außer Pokemon eben.



    Die ersten Gens waren ja auch total verpixelt und die Attacken teilweise nicht mal erkennbar, wenn der Name nicht drunter gestanden hätte und man hat es trotzdem gerne gezockt und hätte es auch dann gerne gezockt, wenn es damals möglich gewesen wäre die Grafik deutlich besser zu machen oder mehr drin gewesen wäre.

    Für damals, zu rot und blau zeiten, war das was die Games waren, gut. Die Grafik ging eben nicht wirklich besser.

    Das ist irgendwie ein schlechter Vergleich. Auf dem GB ging es nicht besser und trotzdem werden R/B nun mit Swosh verglichen was aber eben nunmal deutlich bessere aussehen "könnte".

    Und gut wenn es dich nicht stört, aber diese Beinbewegung vom Feuer-Starter sieht einfach scheiße aus XD Da muss man so genau hinsehen um überhaupt erkennen zu können, das es sich bewegt XD

    Naja, ich würde den Vergleich von Pokémon Stadium mit Schwert/Schild auch nicht wirklich als guten Vergleich einstufen, bedenkt man, dass diese Spiele einfach von zwei verschiedenen Entwicklern stammen.

    Ja, aber gerade daran sieht man eben, das GF es nicht kann/will. Also ist da schon ein Vergleich angemessen, da Stadium eben auch sehr alt ist.

    Das erinnert mich an deren Aussage, wieso es kein Snap 2 geben wird (was nicht mal von GF ist) "Wir müssten dann etwas neues machen, zweimal das selbe Spiel bringen ist langweilig."

    Ich denke dazu muss ich nichts weiter sagen, jeder der denken kann, kann jetzt lachen XD

  • Aber ich glaube, dass es eher passiert, dass die Hauptspiele fallen gelassen werden, ooooder die das komplett umkrempeln, als das das passiert was die Fans wollen. So traurig das ist. Aber GF macht da leider ihr eigenes Ding.

    Die Hauptspiele werden nicht fallen gelasssen, dafür verkaufen sie sich viel zu gut. Zudem die Editionen als Systemseller noch einen "Meta-Wert" haben. -> Wer die Konsole (z. Bsp. aufgrund von Pokémon) bereits hat ist natürlich eher empfänglich dafür noch weitere Spiele zu kaufen - Eine ganz ähnliche Strategie ist Sony ja mit der PS3 gefahren. "Es ist eine Konsole, ja, aber auch der günstigste (hochwertige) Bluray-Player auf dem Markt." Hat meiner persönlichen Erfahrung nach bei mindesten drei Familien, welche nie zuvor eine TV-Konsole hatten, gezogen.

    2. Ich zahle mehr Geld (60€) und kriege dafür deutlich weniger als noch in US/UM, was weniger (45€) gekostet hat

    Wenn du dich ein wenig umsiehst bekommst du die Spiele auch für den ~45€ Preis. Bei dem Händler den ich bevorzuge ist der Preis übrigens nach einem gewissen Treehouse Life Segment gefallen...

    Ich fände es zwar schade, wenn Game-Freak die Lizenz verlieren würden, die sie "erfunden" haben, aber nur weil Pokémon Game-Freak verlassen würde, würde das nicht bedeuten, dass es automatisch schlecht wird. Wenn die Hauptkreativ-Verantwortlichen (wie bspw Ken Sugimori) oder die, die sich die Lore hinter Pokémon ausdenken, mit der Lizenz zu einem neuen Entwicklerstudio wechseln würden, dann könnte Pokémon im Kern (Kampfsystem, Pokémon-Welt/-Lore) dieselbe bleiben, wie sie im Moment ist. Nur in besserer Grafik.
    Dass Entwicklerteams mit einer Lizenz das Studio wechseln und dort die Spiele weiterentwickeln, ist ja schon öfter vorgekommen

    Wie ich schon unter Gnoggins Video kommentiert habe scheint mir dieser Schritt aber ein bisschen zu drastisch. Ich finde eher Big N sollte da ein hauseigenes Studio wie 1-Up-Studio (die nur noch als Mario-Optimierungs-Helfer zugange sind) oder ND Cube (sie bekommen ja gerne viel Flak für ihre Mario Party Schlappen, aber man kann ihnen nicht absprechen dass ihre Spiele wirklich gut aussehen. Zugegeben, das ist es dann meist schon an lobenswerten.) "abstellen", oder alternativ eine Gruppe an talentierten und erfahrenen Animateuern zusammenstellen und GF "aufs Auge drücken" und sagen: "Ihr kümmert euch um alles wie gehabt. Aber unser frisches Team hier übernimmt die Grafik."

    (Oder vielleicht erstmal nur die (Kampf-)Animationen um GF nicht zu sehr auf die Füße zu treten.)

    Das hätte zwei Vorteile:

    Erstens: GF müsste sich nicht mehr damit abmühen was sie scheinbar nicht können - technisch zeitgemäß arbeiten.

    -> Wegen der Lilly in allen Maps in die sie für eine Cutscene eingeladen wird. Dies ist eine anerkannte Programmierstrategie. Welche Ende der 90er/Anfang der 2000er üblich war. Heute gibt es Codekeyketten (soll heißen der Rechner zieht sich einfach die Files die er gerade benötigt von woher sie sind, sie müssen nicht mehr im gleichen Ordner sein, da er kreuz und quer durch den Code springen kann), daher wird diese recht archaische "Bruteforcing"-Methode um lange Ladezeiten zu umgehen eigentlich nicht mehr benötigt/angewandt... Eigentlich.

    Zweitens: Es wäre faktisch eine Aufstockung des Teams.


    Und das gehört nicht direkt zu dieser Argumentationskette, aber GF sollte einfach mal auf die Bremse treten.

    Dann gibt es eben nicht jedes Jahr eine Pokémon-Hauptedition, wenn die Qualität dadurch steigt oder auch nicht so wird dies wohl kaum das Ende des Franchise bedeuten.

    Klar, ist "jetzt" nicht mehr zu machen an Schwert/Schild, wie bei jeder neuen Gen, hängt viel zu viel was weit außerhalb der Kontrolle von GF liegt.

    Aber! Das Pokémon-Franchise "steht auf" den Spielen. Wenn die Spiele mal länger dauern, so dauert der Animeabschnitt ein oder zwei Seasons länger, dann wird halt ein Jahr alter Merch noch ein weiteres Jahr verkauft. (Ich hab' mir kürzlich ein Garstella-Plüsch gekauft, "uralter" Merch, aber halt ein Poki welches ich mag.) Klar Merch bringt viel, viel mehr ein. Aber dennoch basiert ja alles auf den Titeln.

    Stellt euch vor The Pokémon Company würde jetzt einen Haufen Pokémonmerch mit neuen Monstern rausschmeißen. Alle sind super-hypet; TPC hat soeben einen Haufen Galar-Pokis geleakt! Dann kommen die Spiele und diese Pokis sind nicht enthalten...

    Ich denke ich muss die Reaktion nicht erklären.

    TPC kann nicht einfach Pokis "erschaffen". Sie müssen von einem Pokémon(haupt)spiel "legitimiert" werden, ansonsten akzeptiert sie keiner als Pokémon. Und wenn sie von TPC selbst kommen.


    Tante Edit schreibt:

    Das erinnert mich an deren Aussage, wieso es kein Snap 2 geben wird (was nicht mal von GF ist) "Wir müssten dann etwas neues machen, zweimal das selbe Spiel bringen ist langweilig."

    Ich denke dazu muss ich nichts weiter sagen, jeder der denken kann, kann jetzt lachen XD

    Oh das wusste ich gar nicht. Erinnert mich an einen gewissen Miyamoto und seine Meinung zu F-Zero. (Ist genau diesselbe Aussage.)

  • Tatsächlich hat GF schon mal mit einer Zweitfirma Kooperiert. Die Verantwortlichen der Game Cube Teilen arbeiteten, haben auch an XY mitgearbeitet. Das erkennt und hört man an diversen stellen im Spiel, zB. beim aufheben eines Items, da hört man den selben Ton aus den Game Cube teilen.

    Hast du dazu irgendeine Quelle, dass es wirklich eine Kooperation war?

    Denke, nur weil man den Ton hört und er fast identisch zu sein scheint, wäre diese Behauptung etwas weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man dazu keine Quellen hat. Ebenso würde ich einen Ton nicht wirklich als Kooperation bezeichnen, schließlich gibt es ein paar Mitarbeiter, welche diesen ebenfalls reproduziert haben könnten an Hand dieses Vorbildes.

    Und was gedenkst Du, dass ich dann als Vergleich nehme?

    Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, sondern Pokémon-Spiel mit Pokémon-Spiel. Und dann auch nur die Animationen.

    Einen besseren Vergleich dazu habe ich selbst außerhalb der Hauptspiele auch nicht, aber wie gesagt, das sind die Möglichkeiten, die GameFreak momentan hat und ausschöpft, wenn sie eben nicht auf ältere Spiele anderer Entwickler zugreifen können. Aus dem Grund sagte ich ja, dass vieles einfach nur Wunschdenken bleiben wird und wir, wenn wir bessere Animationen erwarten, eher auf die Hauptspiele blicken sollten, was im Möglichen liegt.

  • Pokemon Schwert und Schild kosten auch nur 44€, wenn man bei Amazon vorbestellt, wegen Preisgarantie und ja es war schonmal bei dem Preis

    Erm...
    Wann? Wo? Wie?


    Wie man unten in der Ecke sehen kann, hab ich das Bild heute aufgenommen


    Wenn du dich ein wenig umsiehst bekommst du die Spiele auch für den ~45€ Preis. Bei dem Händler den ich bevorzuge ist der Preis übrigens nach einem gewissen Treehouse Life Segment gefallen...

    Da hast du Recht, aber das trifft bei neuen Spielen meistens nicht zu (oder zumindest nicht bei ST/SD


    Das wäre auch eine Option

    So oder so, wir brauchen aktuelle Standards in Pokémon. Wie du selbst sagtest, die Taktik, die bei Lillys Modell angewendet wurde, ist halt schon uralt und nicht mehr zeitgemäß ^^



    Noch etwas anders, was mich sehr schockiert:
    Die Spiele (das Franchise) nimmt mehrere Milliarden ein, trotzdem bekommt GF "nur" 20 Millionen als Entwicklungsbudget

  • warum sollten sie auch mehr bekommen, sie ändern ja kaum was.

    Das stimmt so ja nicht ganz. Neben der Tatsache, dass sie vieles überhaupt nicht ändern, werden auch mehrere Funktionen komplett entfernt :tongue:


    Eigentlich müsste man weniger verlangen als noch beim 3DS. Weniger Inhalt, höherer Preis. Und es gibt immer noch welche, die das kaufen.

  • Äh.... Wie kommt ihr eigentlich darauf Nintendo könne Game Freak (den freaking URHEBERN der Reihe) die Lizenz entziehen die sie, jetzt kommts, höchst selbst von Game Freak überhaupt erst erhalten haben?


    Game Freak selbst hat in einem Game Informer Interview (schon ne Weile her~) bestätigt, dass sie, wenn sie wollten Pokémon durchaus auch auf anderen Plattformen (PS4, PC etc.) veröffentlichen könnten, es aber nicht wollen, was sehr, sehr deutlich macht, dass Nintendo KEINESWEGS so große Entscheidungsgewalt über Pokémon hat, wie manche hier zu glauben scheinen oO

  • Äh.... Wie kommt ihr eigentlich darauf Nintendo könne Game Freak (den freaking URHEBERN der Reihe) die Lizenz entziehen die sie, jetzt kommts, höchst selbst von Game Freak überhaupt erst erhalten haben?


    Game Freak selbst hat in einem Game Informer Interview (schon ne Weile her~) bestätigt, dass sie, wenn sie wollten Pokémon durchaus auch auf anderen Plattformen (PS4, PC etc.) veröffentlichen könnten, es aber nicht wollen, was sehr, sehr deutlich macht, dass Nintendo KEINESWEGS so große Entscheidungsgewalt über Pokémon hat, wie manche hier zu glauben scheinen oO

    Wir reden auch nicht von Nintendo, sondern von der Pokémon-Company, welche die Lizenz innehaben und verwalten


    In Japan werden Lizenzen, egal ob Anime, Manga oder Videospielen, meist von sog. Komitees oder Firmen (im Falle von Pokémon ist es "The Pokémon Company) verwaltet. Diese entscheiden dann, im Falle einer Anime-Umsetzung eines Mangas, welches Studio diesen produziert, welche Sprecher genutzt werden und wie viele Folgen dieser haben wird, auch sehr oft ob und wie viele Nachfolgestaffeln es geben wird, da eine Anime-Umsetzung meist nur Promo für den Manga sein soll.

    Selbiges gilt auch für Videospiele. Und theoretisch könnte The Pokémon Company Game Freak die Lizenz entziehen (auch wenn wir nicht genau die Verträge kennen, theoretisch wäre es möglich)
    Game Freak selbst bereitet sich doch schon auf dieses Worst-Case-Szenario vor, indem sie den Großteil ihrer Ressourcen in ein neues Standbein, nämlich Towns, investieren, und eben nicht mehr in Pokémon.

  • Arrior Meiner letzten Info nach gehört die Marke Pokémon (gehört! Nicht Lizenz oder so!) zu etwa gleichen Teilen Game Freak, Creatures Inc. und Der Pokémon Company oô


    Zumal die Pokémon Company unter Garantie aus Game Freak (die warn zu erst da lol) hervorgegangen ist.

    Da ist keine Lizensierung im Spiel

  • Leute, habt ihr echt noch nie bei Amazon bestellt? Solch eine Inkompetenz, einfach anschreiben wenn sie nicht gegriffen hat, aber es gab sie zu dem Preis deswegen nimmt Amazon den für alle Vorbestellungen

    Es kam schon einige Male vor, dass ein "Fehler" passiert ist und in dem Fall greift der Vorbestellerbonus nicht.

    Kundenservice und Beweise gibt es im Netz, fertig und dann erstatten dir das wegen Preisgarantie

  • Arrior Meiner letzten Info nach gehört die Marke Pokémon (gehört! Nicht Lizenz oder so!) zu etwa gleichen Teilen Game Freak, Creatures Inc. und Der Pokémon Company oô


    Zumal die Pokémon Company unter Garantie aus Game Freak (die warn zu erst da lol) hervorgegangen ist.

    Da ist keine Lizensierung im Spiel


    The Pokémon Company (jap. 株式会社ポケモン, Kabushiki-gaisha Pokemon) ist ein Teilunternehmen von Nintendo und wurde als Marken- und Lizenzname für das erfolgreiche Pokémon-Franchise gegründet. Die Videospiel-Reihe, das Sammelkartenspiel und lizenzierte Merchandising-Artikel werden jedoch von sogenannten Second- und Third-Party-Herstellern wie Game Freak produziert.

  • It was established through a joint investment by the three businesses holding the copyright on Pokémon: Nintendo, Game Freak, and Creatures, with each of them having 1/3 of the shares of Pokémon Company due to this.

    Das englische Wiki bringt dich weiter

    Die Pokemon Company GEHÖRT GF mit xD


    Aber trotzdem nur zu 1/3, theoretisch könnten die anderen Teilhaber also sagen, dass die Hauptspiele in Zukunft von einem anderen Entwickler produziert werden und sich GF auf ihre anderen Produkte konzentrieren soll.


    Ich meine, man darf nicht vergessen, dass GF an einer Alternative zu ihren Pokémon-Spielen arbeitet (Towns) und in das stecken sie einen Großteil ihrer Ressourcen

    Es ist nur eine Vermutung, aber warum sollte GF das machen, wenn nicht, um sich auf den Worst-Case vorzubereiten, dass sie kein Pokémon mehr produzieren dürfen?

    (wie gesagt, ist nur eine Vermutung)

  • Arrior Und ich bin mir sehr sicher, dass man den Urheber nicht einfach so aushebeln kann ohne dessen Zustimmung. Urheberrecht is son Ding und das ist und bleibt Satoshi Tajiri, dem GF gehört :unsure:

  • Arrior Und ich bin mir sehr sicher, dass man den Urheber nicht einfach so aushebeln kann ohne dessen Zustimmung. Urheberrecht is son Ding und das ist und bleibt Satoshi Tajiri, dem GF gehört :unsure:

    Das können wir aber nicht mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, da wir die Lizenzverträge der Pokémon-Company nicht kennen.

    Ich habe es in diesem Beitrag bereits geschrieben, aber wenn die Pokémon-Spiele zukünftig nicht mehr von GF produziert werden würden, könnten die Kreativverantwortlichen (Ken Sugimori-san, Masuda-san, etc) mit der Lizenz das Studio wechseln.

    Ob Tajiri-san einen Wechsel mitmachen würde, wissen wir nicht, da er in den letzten Pokémon-Hauptspielen "nur" der Executive Producer war und seine genaue Rolle bei Towns kennen wir auch nicht.

  • Ich hoffe an dieser Stelle, GF war zumindest was DAS angeht clever, und hat dafür gesorgt, dass gerade SIE nicht aus ihrer EIGENEN Marke gekickt werden können. Dann hätte ich viel größere Zweifel an ihrer Kompetenz, als es nicht ganz aktuelle Grafik jemals nahelegen könnte...