Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Region wirkt definitiv sehr viel liebevoller als in den ursprünglichen Videos. Man will da echt so frei nach dem Motto: "Warum nicht gleich so!? Por que Juan?" rumschreien. Das ist jetzt das zweite- oder dritte Gameplay-Video (in Folge) welches durchweg ein angenehmes Bild der Galar Region zeichnet. Obwohl die Grafik in puncto Texturauflösung nicht punkten kann (haben wir ja ewig durchgekaut blah blah lassen wir das mal so unkommentiert stehen), wirkt sie dennoch märchenhaft-knuffig, wie eine Feel-Good Welt. Die Höhenunterschiede der Gebirge verleihen dem Spiel einen speziellen Touch, es wirkt fast so als würden wir auf einer runden Kugel rumspazieren (Animal Crossing lässt grüßen).

    Bei solchen Videos denke ich mir immer, würde man nur Kleinigkeiten ändern, klitzekleine Dinge...die gesamte Spielerschaft wäre zufrieden. Naja, alles in allem gelungener Trailer.


    By the way, ich liebe den britischen Humor in den Kommentaren des obigen Gameplay-Videos. Anstatt die Züge in der Galar-Region zu feiern, schreibt tatsächlich einer

    Ach ja wie pflegte Obelix zu sagen: "Die spinnen, die Briten"

  • Ich hätte ja jetzt kein Problem damit die Charaktere einfach, wie in Animal Crossing schmerzfrei Chrossdressen zu lassen.

    Geht in SMM2 auch, da kann man auch die männlichen Miis in jedwede Klamotte stecken. Also Hoffnung ist da.


    Und um dem (auch meiner Meinung nach schrecklichem) Koffer des Jungen zumindest grundlegende Ehre zu erweisen:

    Das dem Mädel ihr Rucksack fast in den Kniekehlen hängt ist auch nicht gerade eine optische Wohltat...

    So ziemlich das Einzige am neuen Trailer das mich wirklich arg stört.


    Ich hoffe auf ein Novum bei der Boutique.

    Ersatz der Accessoires und ich meine nicht nur in der Aufmachung, sondern auch in Art und Position! (Der Vorbestellerbonus aus den Staaten lässt mich da etwas hoffen, da das Mädel da ja auch "plötzlich" einen Koffer auf dem Rücken hat.)

    Nennt mich altmodisch, aber ich trage meinen Rucksack auf dem Rücken, nicht auf dem Hintern balancierend und würde dies auch gerne bei meinen Pokémonprotagonisten so beibehalten...


    Zum Reveal der Starterentwicklungen:

    Hat irgendwer eine Timeline von X/Y und/oder So/Mo was den Reveal der Mittelstufen anging zur Hand?

    Fühlt es sich nur so an als wäre es Zeit dafür oder IST dem auch so?

  • Habe eine Timeline erstellt und kann dir sagen, bei SM wurden die ersten Starter-Entwicklungen im August noch nicht gezeigt. Wenn der wUnsch besteht, führe ich die Liste weiter, habe sie bis und mit 1. September geführt. Zu XY habe ich diesbezüglich nichts gemacht, wäre dort noch zu beachten, das XY rund 2-3 Wochen vor Swosh erschienen ist.

  • Der neue Trailer gibt schon echt einiges her :) finde ich echt klasse. Gerade die Details, die beim wiederholten Anschauen dann noch auffielen, haben es mir angetan. Das Dorf wirkt durch die ganzen Leute und die Landschaften im Hintergrund sehr lebendig. Alleine die verschiedenen Posen der Personen (die eine hat ihre Hände in die Hüfte gestemmt, die andere die Arme verschränkt) finde ich sehr authentisch und dass viele der Personen darauf reagieren, wenn der Protagonist an ihnen vorbeiläuft, ist auch sehr schön. Da gibt es eine Frau, die bspw. den Kopf zu einem dreht, wenn man vorbeiläuft oder wie der alte Typ sich freut, als der Prota sein Wooloo angesprochen hat. Echt knuffig ^-^ Die Höhenunterschiede wurden ja schon angesprochen, ist auch richtig toll. Besonders der Weitblick lässt aus der ja doch eher schlauchartigen Route und dem durch Zäune und Büsche begrenztem Dorf doch eher den Eindruck gewinnen, dass es sich um eine große Region handelt. In älteren Regionen hatte ich schon oft das Gefühl durch abgegrenzte "Räume" zu wandern, während ich die Routen entlanglief. In S/M war das aber auch schon besser durch das Meer im Hintergrund. Die Kameraperspektive, die jetzt so in dem Dorf zu sehen war, erlaubt aber einen deutlich besseren Weitblick (auf die Berge und Landschaften, sowie auf ein Haus am Ende der Route). Krieg da direkt Lust die Region sofort erkunden zu wollen ;)


    noch was zu den Texturen und Grafiken: spiele momentan auch das neue Fire Emblem. Die Gras/Boden & Wand Texturen im Kloster sind auch unter aller Sau. Müsste da mal auf youtube schauen, ob es da nicht vielleicht auch Vergleichvideos zur N64 Grafik gibt, oder ob das nur so ein Pokemon Ding ist ;P

  • Im Prinzip geht's ja nicht wirklich um Schwert und Schild, wie man an dem Video sehr gut sah ist die Grafik für Handheld Verhältnisse top, nur was mit der Naturzone ist wissen wir ja leider noch nicht. Seitdem da die Bäume und Landschaft mit Oot verglichen wurden, hat man da leider nicht mehr viel von gesehen, nur von den Sandgebieten in der Naturzone, die aber meiner Meinung nach auch scharf und gut aussahen. Bleibt abzuwarten wie es bei der eben erwähnten Wetterlage im Endgame aussieht, werde mir da sicher n Let's play angucken, weil in den Genuss es zu spielen werde ich ja nicht kommen.

  • Der Trailer sah schon gut aus. ^^


    Ich finde die Idee mit dem Zug als Transportmittel wirklich schön. Als es in Gen 2 nen Zug von Dukatia nach Saffronia gab, fand ich das auch richtig cool. :D

    Wenn man also grad mal keinen Bock hat durch die weite Naturzone zu laufen, wird der Zug wohl eine gute Option. Wobei man ja jetzt nich sagen kann, wie groß sie letztendlich ist.


    Dass es auch wieder Klamottenläden gibt, war ja abzusehen. Seit Gen 6 bauen sies doch ein. Dabei hoffe ich natürlich, wie viele andere auch, dass es eine gute Auswahl für beide Geschlechter gibt.

    Ich spiele gerade wieder Pokemon X und hab den Jungen genommen, weil beim Mädchen zwar mehr Klamotten da sind, der Großteil mir aber nicht zusagt. Beim Jungen hat man umgekehrt zu wenig Auswahl...


    Finde es auch schön, dass das Dorf mehr Wohnqualität aufweist. Hat einen Laden, Klamottengeschäft und Pokemon-Center. Finde ich persönlich besser. Da siehts wie ein ernstzunehmender Ort aus und nicht wie eine Häusersiedlung. :D


    Die Grafik ist ja nun auch nicht so bad fürs Auge. Hier halte ich mich aber etwas raus mit meiner Meinung. Bei so einem Thema habe ich nicht viel Ahnung. ^^"

  • ... Dito, nur spiele gerade wieder Y und wählte erstmals den weiblichen Protagonisten :biggrin:


    ... Interessant wie wichtig es vielen ist, dass man sich Bekleiden kann. Und Hauptsache möglichst früh. :haha:


    ... War das jetzt eigentlich die vorher angekündigte News zu dieser Woche? Oder kommt die erst noch?

    Hieß doch, dass man in den nächsten Tagen neue Infos zu SwoSh geben möchte. War damit jetzt der Ohmori Trailer gemeint? :unsure:


    ... Und was die Starter Entwicklung angeht, also die letzten Male wurden sie vorher geleakted, und erst Anfang Oktober (1.entwickung) und Ende

    Oktober (2.entwickung) gezeigt.


    ... Ich meine vorher werden sie doch erstmal die Starter Käfer und Vögel, und vllt. Ein Trio zeigen. Falls es wieder eins gibt. :unsure:

  • ... Hmm was mir gerade so durch den Kopf geht, werden Galar Formen vllt. Nur Pokemon der 1.-4.Gen. Betreffen?

    Denn damals zu Alola Zeiten, haben sich die Pokemon sehr gut mit dem Pokemon Go Inhalten gedeckt. Also die wurden da ja in den Alola Eiern (7km Eiern) gepackt und promoted.


    Wird dies dann vllt. auch zu den Galar Pokemon so sein? Dann dürften es ja nur pokemon der ersten 4.Gens betreffen, da nur diese aktuell in Go fangbar sind. :unsure:

    Ich denke, dass Galarformen von späteren Pokémon kein Problem wären, da diese Generation in Pokémon Go bestimmt nachgereicht werden- Jedoch denke ich auch, dass der Fokus schon eher auf den japanischen Regionen liegen wird, da ja nach Swosh von den Remakes her entweder Gen 4 oder Let's Go Johto folgen wird. Diese Pokémon werden ja auch gerne bevorzugt, wie man bei der Aufteilung der Megas gesehen hat.

    Siehe da, Gen 5 startet schon bald in Pokémon Go, daher könnten tatsächlich gewissen Gen 5 Pokémon mit Galarformen auf uns warten falls sich Niantic und GF bezüglich den zukünftigen Regionalformen abgesprochen haben^^


    Hier noch der Link zur News:

    • Erstmals im Spiel erscheinen einige Einall-Pokémon: Klikk in Raids sowie Nagelotz und Yorkleff in der Wildnis. Alle drei sind gleich auch in ihrer schillernden Variante erhältlich!
  • Siehe da, Gen 5 startet schon bald in Pokémon Go, daher könnten tatsächlich gewissen Gen 5 Pokémon mit Galarformen auf uns warten falls sich Niantic und GF bezüglich den zukünftigen Regionalformen abgesprochen haben^^

    ... Und ich freue mich mega auf Floink. ^^... Im Jahr des Schweins war es von niantic Pflicht es endlich zu bringen :biggrin:


    More love for Tepig!! :heart:

  • Dann hoff ich nur noch, man kann den Kofferrucksack austauschen. xD


    In XY war das auch so unlogisch und unnötig: Du kannst die Kopfbedeckung nicht abnehmen!!!

    Wer sagt das? Professor Eich, der mir auch sagt, dass man hier nicht Fahrradfahren kann?

    Da fühlte es sich wie eine Revolution an, als man es dann durfte lol


    Das hoffe ich ebenfalls, diese "Koffer-Rucksäcke" sagen mir persönlich auch gar nicht zu, will lieber nen kleinen schnuckeligen Rucksack haben :)

    Ich hoffe auch noch, dass es Psiana und Scherox ins Spiel schaffen, sind eine meiner Lieblings-Pokémon.


    Aber die Stadt die man gezeigt hat, hat mir ganz gut gefallen, hätte es aber noch besser gefunden wenn man da noch ein paar Pokémon mehr gesehen hätte (abgesehen vom Voltilamm Cousin :P), oder, dass einem selbst auch ein Pokémon folgt (zumindest in der Stadt, wenn es schon sonst nicht mehr geht wie in LGPE).

  • Ich hoffe auch noch, dass es Psiana und Scherox ins Spiel schaffen, sind eine meiner Lieblings-Pokémon.

    Da Evoli bereits bestätigt ist und Tag- sowie Nachtwechsel in Schild/Schwert existieren, wird es auch Psiana und Nachtara geben. Dahingehend brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen zu machen.^^

  • Da Evoli bereits bestätigt ist und Tag- sowie Nachtwechsel in Schild/Schwert existieren, wird es auch Psiana und Nachtara geben. Dahingehend brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen zu machen.^^

    Evoli gehört zur I. Generation und ist dazu neben Pikachu eines der Maskottchen von Pokémon, dazu gehören auch die Entwicklungen von Evoli

    Wir können also sicher sein, dass selbst wenn GF/TPC nicht von ihrem Kurs abweichen, Evoli immer dabei sein wird

  • noch was zu den Texturen und Grafiken: spiele momentan auch das neue Fire Emblem. Die Gras/Boden & Wand Texturen im Kloster sind auch unter aller Sau. Müsste da mal auf youtube schauen, ob es da nicht vielleicht auch Vergleichvideos zur N64 Grafik gibt, oder ob das nur so ein Pokemon Ding ist ;P

    Viel schlimmer als das finde ich die arg pixelige Kopfbedeckung von Militärakademieleiterin/Erzbischöfin Rhea da man sobald man mit ihr spricht auch gleich eine hochaufgelöste Portraitvariante gleich "daneben" hat... Oder die fragwürdigen Lichteffekte bei so mancher Gürtelschnalle.

    Wobei du recht hast. Allerdings waren die Konsolen FEs nie besonders hübsch. Man denke an die papierartigen Flügel der Pegasi in Path of Radiance - und das hätte der GC allemal besser gekonnt.

    Ich finde die Idee mit dem Zug als Transportmittel wirklich schön. Als es in Gen 2 nen Zug von Dukatia nach Saffronia gab, fand ich das auch richtig cool. :D

    Neu war es mit den Zügen ja nicht. Mir gefallen sie per se auch - vor allem das sie diesmal tatsächlich Transportmittel sind.

    Das hat mich an Einalls Kampfmetro immer arg gestört. Zumal die Zuglinien einprogrammierte Zielbahnhöfe haben... Wird nur abseits von Ferrula nicht benutzt.

    Mir missfällt aber arg was einige Fans sich daraus zurechtstricken:

    "Oh my god, Züge in Galar damit können wir garantiert zum Bahnhof von Mosaia reisen!" :patsch: Nein, das könnt ihr nicht. Zumal Mosaia im Osten von Kalos liegt. Selbst wenn die RL Topographie von Frankreich und Großbritannien zueinander nicht greifen sollte...

    Da ist Festland. Galar ist eine Insel.


    Zu eventuellen Galar-Formen:

    Womöglich kommen sie mit einigen Galar-Formen (nebst Entwicklungen) von Johto-Pokis?

    Für Synergie mit einem Let's Go Johto 2020, dann könnte man die Regionalform-Ingame-Trades wieder nutzen.

    Und nein Pokémon wie Togekiss oder Mantirps wird es in LGJ selbstverständlich nicht geben.


    Ganz ehrlich: Obwohl ich ein Let's Go Johto vermutlich nicht spielen würde, würde ich mir seine Existenz wünschen. Und sei es nur damit GF die offenbar astronomisch lange benötigte Zeit hat um alle Pokémon in ein eventuelles Sinnoh-Remake 2021 reinzuschaffen.

  • Catriam Flockentanz


    Klar ist das Feature mit den Zügen nicht neu. Es ist dennoch ganz nett, dass sie als Transportmittel dienen, wie du auch sagtest.

    Muss ja auch nicht alles immer neu sein, sondern schonmal genutzte Features wiederverwendet werden. Haben sie ja auch gemacht und wenn man wirklich auch mit den Zügen in Galar zu fast jeder Stadt kommen kann, dann haben sie es auch verbessert. Es war nämlich in Gen 2 und 5 nur möglich zwischen 2 Orten jeweils hin und her zu fahren.


    Wo du es auch erwähnst, das mit der Metro in Einall fand ich auch nich so glücklich. Wow ich kann zu 1!!!!! Ort damit fahren....toll wo enden denn die anderen? Keine Ahnung. Aber naja die Züge dienten dort ja auch eher als eine Art Duellturmersatz?

  • Also ich würde nicht gerne bis 2021 warten, bis ein Sinnoh Remake rauskommt. Erstens weil ich das Nostalgie Gefühl der Remakes Sinnoh wieder erleben möchte, zweitens weil ich mir Swosh nicht hole und dadurch dann bis 2020 eine 2 Jahres Pause haben werde. Klar bin ich immernoch dagegen, dass alle Pokemon fehlen (deswegen ja Swoshs Nichtkauf), da Sie aber ja gesagt haben, dass es in zukünftigen Spielen auch so sein wird und einige Pokémon immer fehlen werden, können sie von mir aus die Remakes ruhig 2020 bringen.

    Bei dem Spiel akzeptier ich dann auch, dass nicht alle Pokemon enthalten sein werden, einfach weil ich wieder mit meinem Lieblings Feuerstarter auf der Switch erneut durch Sinnoh reisen möchte, da mir DPP schon sehr viel Spaß gemacht hat. 😁

  • Wäre es nicht lustig, wenn es ein Galar-Bidiza, Galar-Bidifas und eine Weiterentwicklung geben würde, als Typ könnte ich mir Gift/Normal vorstellen. Hab gelesen das sich hier einer eine Regionalform von Geweiher wünscht. Würde mir auch eine Regionalform von Geweiher und Maskeregen Plus Entwicklung wünschen und als Typ Wasser/Käfer. Wenn Game Freak lustig ist hauen sie einfach jetzt mal ne Galarform zu Unratütox und Deponitox Plus Entwicklung raus, da jetzt bald Gen 5 in Pokemon Go kommt und so könnten sie auch irgendwie Schwert und Schild promoten. Vielleicht macht es Game Freak jetzt so, sie geben jeden Pokemon was eine Regionalform bekommt, eine Weiterentwicklung wenn möglich und eventuell bekommen die Alola-Formen auch noch Weiterentwicklungen spendiert, das wäre z.B für Rattikarl, Snobilikat, Sandamer, Digdri und Knogga nicht verkehrt. Später wird es dann bestimmt auch Entwicklungen für die Normal-Formen geben, bloß die Entwicklen sich anders, z.B Galar-Geradaks zu Barrikadax und das normale Geradaks nicht zu Barrikadax sondern in etwas anderes, so würden dann auch die Regionalformen noch mehr Sinn machen. Was meint ihr dazu.

  • Ein Galar-Klikk ist vielleicht doch gar nicht so unwahrscheinlich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Galar-Klikk ist vielleicht doch gar nicht so unwahrscheinlich

    Da kommt er aber "früh" drauf. ^^ Hab ich vor 10 Tagen schonmal geschrieben, eben weil GO auch Gen 5 vor SwoSh bringen wird (für alle die meinen Galar-Formen kommen nur für Pokémon, die es in Go gibt). Und eben weil das Symbol eindeutig auf Klikk angelehnt ist, aber mehr "spikey" und weniger zahnradförmig.


    Ganzer Beitrag ist hier. Das ganze hatte sich direkt mit den Galarformen schon abgezeichnet. :)