Anfänger-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin, moin,


    ich fange nach vielen Jahren wieder an, die Karten zu sammeln und hatte jetzt das Glück aus der Pikachu & Zekrom-Trainer-Box eben diese Tag-Team-Karte zu ziehen. Nun habe ich vor, mir ein Deck um diese Karte aufzubauen und habe ein paar Fragen. Bei vielen Decklisten, die ich online gesehen habe (z.B. http://limitlesstcg.com/decks/?list=1945) , sind meistens nur 10 bis 12 Energien dabei. Kommt man mit so wenig lang? Habe bis jetzt nur mit Themendecks gespielt, deswegen habe ich da keine Erfahrung. Außerdem ist mir dabei aufgefallen das die Teams hauptsächlich aus GX-Pokémon bestehen. Macht auch das Sinn? Ich kann ja maximal ein GX-Attacke pro Spiel einsetzen.

    Und könnt ihr mir vielleicht ein paar Must-Have-Trainerkarten empfehlen, die im Standard-Meta gespielt werden?

    Viele Grüße und vielen Dank!

  • Das wichtige sind die richtigen Trainerkarten und die Symbiose der Karten. Diese sorgen dafür, dass man die Karten, die man braucht, findet und deshalb reichen 10-12 Energiekarten. Einige Decks komme sogar mit noch weniger aus. Zekrom & Pikachu Tag Team Decks sind derzeit sehr stark. Du kannst dich ruhig an den Decklisten aus dem Internet orientieren. Auch hier im BisaBoard gibt's Infos wie "gut" Decks sind (TCG Decksammlung) und einen Bereich extra für's Deckbauen (Strategie und Deckrating).

    In vielen Decks sind etwa 10 bis 15 Pokemon und 8 bis 12 Energiekarten. Der Rest sind Trainerkarten.


    Die sogenannten Staple Trainer, also Trainer die in quasi jedem Deck vorkommen, sind meiner Meinung nach:

    4x Cynthia

    2-4x Lilli

    2-4x Bromley

    4x Hyperball

    2-4x Nestball

    Wahlband

    Rettungstrage

    Tausch

    Fluchtseil

    Volkner (für Elektro-Decks wie Zekrom & Pikachu Tag Team)

    4x Geheimnisvoller Schatz (hauptsächlich in Psycho/Drachen Decks, kann aber auch gut für Kapu Fala GX sein)

    1-2 Kapu Fala GX (ist kein Trainer aber ein Staple Pokemon um das Deck nach einer ganz bestimmte Untestützerkarte zu durchsuchen)


    Die fettdargestellten sind eigentlich in jedem Deck. Manche Decks, die Pokemon ohne bzw. mit wenig Rückzugskosten, beinhalten können auf Tausch/Fluchtseil verzichten, daher hab ich die nur unterstrichen.

    Hab ich welche vergessen? Falls ja, gerne ergänzen.


    Es macht durchaus sinn mehrere Pokemon GX im Deck zu haben. Wie du schon geschrieben hast, kann man zwar nur 1x eine GX Attacke einsetzten, aber die Pokemon haben ja auch noch andere Attacken und Fähigkeiten. Außerdem kann es gut sein, dass in dem einen Spiel die GX Attacke von Pokemon X dich zum Sieg führt. In einem anderen Match ist es dann aber die GX Attacke von Pokemon Y.

  • Hi, willkommen bei uns. Ich versuche mal so gut wie´s geht zu antworten, die "Veteranen" hier können dir sicherlich noch mehr weiter helfen.


    10 bis 12 Energien dabei. Kommt man mit so wenig lang?

    An sich je Deck unterschiedlich, aber ja man kommt eigentlich ganz gut hin. Zumal man verlorene Energien z.B. mit "Rockos Durchhaltevermögen" leicht wieder bekommt.



    Teams hauptsächlich aus GX-Pokémon bestehen. Macht auch das Sinn? Ich kann ja maximal ein GX-Attacke pro Spiel einsetzen.

    GX-Pokemon sind wie die EX-Pokemon davor meistens wesentlich stärker als die normalen Karten. Allerdings gibt es auch Decks die ganze ohne GX-Karten auskommen. Man bekommt ja z.B. auch 2 Preiskarten pro GX-Mon, den nachteil hat man ohne Sie ja nicht mehr. Zudem gibt es die Stadionkarte "Schrein der Betrafung" die speziell gegen GX-Pokemon eingesetzt wird.


    Und könnt ihr mir vielleicht ein paar Must-Have-Trainerkarten empfehlen, die im Standard-Meta gespielt werden?

    Aktuell (leider ohne genaue Set-Angaben, am besten googelst du die Namen):

    -Cynthia

    -Bromley

    -Rockos Durchhaltevermögen

    -lilly

    -u.v.m. Ich würde ich später noch mal genauer darauf eingehen