2. Bisawatch: Death Parade

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Folge war inhaltlich etwas wenig, aber zeigt ne gute Ground Basis wieso wir immer die Moral überdenken müssen

    Wenig hätte ich so jetzt nicht gesagt. Sie hat schon mal nen sehr guten Einblick gewährt was denn überhaupt der Sinn von dem Ort und den Spielen ist, auch wenn es grob in der vorherigen Episode genannt wurde. Es wird auch gesagt wer diese Leute sind und was ihre Aufgabe ist.

    (Decim hat ein sehr interessantes Hobby muss ich sagen)


    Jetzt mal zum Urteil. Ich denke die Assistentin hat da schon recht mit ihrer Vermutung und obwohl die Frau sich selbst geopfert hat, was eine mehr als große Geste ist, kann man darüber spekulieren ob sie den Himmel verdient hat. Der Seitensprung war nämlich trotzdem passiert.


    Persönlich muss ich dann aber doch sagen dass sie den Himmel verdient hat. Trotz allem ist sie nochmal in sich gegangen und hat es ihrem Mann ermöglicht in den Himmel zu kommen. Liebe ist einfach ne verdammt komplizierte Angelgenheit manchmal und für jemand wie Decim wars gar nicht klar was da eig. in Wirklichkeit vorging und hat dann einfach nur anhand dessen was er gesehen und gehört hat entschieden.


    Was die Erinnerungen angeht welche die Schiedsrichter erhalten, die scheinen wirklich nicht sehr brauchbar zu sein. Nur für kurze Momente wie dem Seitensprung, wo man gesehen hat dass die Frau es bereut hatte, werden die dann zu gebrauchen sein

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Jetzt mal zum Urteil. Ich denke die Assistentin hat da schon recht mit ihrer Vermutung und obwohl die Frau sich selbst geopfert hat, was eine mehr als große Geste ist, kann man darüber spekulieren ob sie den Himmel verdient hat. Der Seitensprung war nämlich trotzdem passiert.

    Naja, heißt das, das wenn man eine falsche Sache macht, man in die Hölle gesehen soll?


    Wenn man es nach dem System des Good Place betrachtet (Punkte für negative und positive Taten) dann ist das zwar ein großes Minus, aber sie hat es a) sofort bereut und b) hat sie das Opfer gebracht nicht ind en Himmel zu kommen.

  • Naja, heißt das, das wenn man eine falsche Sache macht, man in die Hölle gesehen soll?


    Wenn man es nach dem System des Good Place betrachtet (Punkte für negative und positive Taten) dann ist das zwar ein großes Minus, aber sie hat es a) sofort bereut und b) hat sie das Opfer gebracht nicht ind en Himmel zu kommen.

    Ne, meinte nur es wäre auch nochmal eine Diskussionsgrundlage. Aber hab ja noch drunter geschrieben dass ich persönlich dann doch dafür wäre dass sie in den Himmel kommt.


    Möchte auch nochmal den Mann ansprechen, hab den kurz vergessen ^^'

    So... Ist schon ein wenig schwerer Einzuordnen vom Gesamtbild her. Zu Anfang gibts eig. nichts zu beanstanden zumal er vorallem zu seinen Lebzeiten nicht wirklich Fehltritte begangen hat und er sogar Arzt war und er der Betrogene war von den beiden.

    Aber: Das Spiel hat seinen Zweck erfüllt. Er ist regelrecht wahnsinnig zum Schluss und hat sogar seine Frau angegriffen daraufhin. Ohnehin hat er die beiden schon auf dem Gewissen mit dem Unfall. Das alles aus dem Grund den Nona zum Schluss der Episode nannte: Der Kerl kann nicht vertrauen und wäre niemals glücklich geworden.

    Wer weiß wie lange das zu ihren Lebzeiten gehalten hätte, wahrscheinlich nicht mal ne Woche, und wie es sonst noch enden könnte. Bei der niedrigen Selbstkontrolle hätte es wahrscheinlich die Frau und auch das ungeborene Kind erwischt.


    Potenzial für Hölle wäre schon da gewesen bei ihm

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Ah, ich hatte es also tatsächlich noch richtig in Erinnerung, die Frau hat das am Ende nur gespielt. Dann ist eigentlich ziemlich klar, dass das Urteil anders herum hätte ausfallen müssen.


    Jetzt haben wir auch die erste Erklärung dafür bekommen, was Wiedergeburt und Leere in der Welt dieses Anime genau bedeuten. Naja, zur Wiedergeburt gibt es nicht viel zu sagen, aber die Leere ist hier definitiv die schlechte Option, da die Seele in ewige Dunkelheit fällt und dort für immer verloren ist. Klingt jedenfalls nicht sehr angenehm.



    Nun, jetzt ist die Assistentin jedenfalls vollends in der Bar angekommen, womit es dann richtig losgehen kann.


    Btw ist mir aufgefallen, dass am Anfang der Episode schon ein paar Sekunden lang "Moonlit Night" gespielt wurde, ein sehr schönes Stück aus dem OST des Anime, von dem ich eigentlich dachte, dass es erst später vorkommt.


    Wer es mal ganz anhören will:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Das ist auch mit einer der Gründe, warum es bei Death Parade so ein riesiges Diskussionspotential gibt - weil es bei fast jedem Urteil schwierig ist zu sagen, wer von beiden Leere und wer Wiedergeburt tatsächlich verdient hat.

    Wiedergeburt wird ja weniger als Strafe gesehen, sondern als Möglichkeit noch etwas zu lernen, da es davon ausgeht, dass manche erst verstehen, was man anderen angetan haben, wenn sie im nächsten Leben in deren Haut stecken.

    Das Nirvana ist auch nicht unbedingt diese Leere von Death Parade, da es ein Glückseligskeitszustand ist. Die Leere von Death Parade spielt ja eher mit der Urangst von Menschen, dass sie nach dem Tod einfach verschwinden, wesegen dann so viele religiöse Vorstellungen entstanden sind, was mit einer Seele passieren könnte. Und dass man auch noch im Jenseits eine Strafe erhalten muss, liegt halt daran, dass Menschen manchmal zurecht (imo), manchmal zu unrecht rachsüchtig sind und andere auch gerne leiden sehen wollen.




    ---------


    Ich fand es sehr interessant, dass sich der Anime eine Folge lang Zeit nimmt, um die Geschichte nochmal anders zu beleuchten.

    Bei Death Parade tbh kann ich nicht viel über die Charaktere sagen. Ich mag sie ziemlich gerne und finde ihre Interaktionen toll, ist aber nicht so, dass ich da meine Favs gefunden hätte. xD

    Deren Designs aber und diese creepy Augen finde ich nun wirklich toll. 👌🏼 Vor allem Nona ist echt gelungen.


    Und Moonlit Night ist so ein schönes Opening. :bigheart:

  • So, bin gestern gar nicht mehr dazu gekommen was zur Folge zu schreiben.

    Ich muss sagen, dass mir diese Folge nicht sonderlich gefallen hat. Also sie war ok, aber fühlte sich ein wenig wie ein Recap an (was es natürlich nicht war). Wirklich erinnern konnte ich mich hieran auch nicht mehr, muss es wohl verdrängt haben :D Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich glaube, dass die Frau nur geschauspielert hat. Naja, werden wir wohl nie so genau erfahren^^

    Finde die Idee aber prinzipiell gut, dass die erste Folge direkt in die "Action" einsteigt und die zweite die Geschehnisse nochmal aus anderer Pespektive zeigt und dabei viele Hintergrundinfos gibt.


    Wieso hat eigentlich noch keiner was zu Best Girl Nona geschrieben? (Edit: Ok, Bastet hats jetzt getan. Guter Geschmack :D) Ich finde sie irgendwie putzig ^_^ Mag ihre Stimme im Englischen Dub auch ganz gerne, während die der Assistentin... fragwürdig ist. Klingt irgendwie zu sehr nach unsympatischer Bitch^^"

  • Seid ihr mit dem Urteil einverstanden? 8

    1. Ja (8) 100%
    2. Nein (0) 0%

    Folge 3: Rolling Ballade


    Kurzzusammenfassung:

    Zwei neue Personen treffen in Quindecim ein. Die beiden werden aufgefordert eine Partie Bowling zu spielen, wobei sie sich gut verstehen und ein Date vereinbaren. Als ihre Erinnerungen stückweise zurück kommen, merken sie, dass sie ehemalige Kindheitsfreunde sind. Allerdings ist das Mädchen nicht die Person, für die sie sich ausgibt, sondern eine andere Freundin, die sich einer Chirurgie unterzogen hat, um Miura zu gefallen.

    Beide werden von Decim in den Himmel geschickt.


    Diskussionsanregungen:

    - Hat es euch gefallen, dass niemand bei diesem Spiel gewalttätig wurde, sondern komplett positive Stimmung herrschte?

    - Wart ihr überrascht, dass es möglich ist, beide Personen in den Himmel zu schicken?

  • An die Episode habe ich mich fast gar nicht mehr erinnert. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie recht gewöhnlich ist und eben lediglich eines dieser Todesspiele zeigt, ohne dass es dabei so heftig zugeht wie in der erste Episode. Als ruhiger Moment zwischendrin erfüllt diese Folge ihren Zweck und zeigt auch, dass es nicht immer so schlimm sein muss wie in dem vorherigen Fall, aber man könnte sie wohl auch überspringen, ohne den Faden zu verlieren.


    Das wichtigste Detail dieser Episode besteht wohl darin, dass man erfährt, dass beiden Spielern dasselbe Schicksal zuteil werden kann und es somit nicht zwingend notwendig ist, einen in die Leere zu werfen und einem die Wiedergeburt zu gewähren. An dem Urteil gibt es so weit nichts auszusetzen, da beide wie normale, nette Menschen gewirkt haben und recht jung gestorben sind, womit sie also eine zweite Chance durchaus verdient haben.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • "Genügt es wenn ich Ihnen fünf Minuten gebe?"


    Die heutige Episode war sehr ruhig gestaltet, was ich aber nicht besonders schlimm finde. Stattdessen schön und auch interessant zu sehen wie manche Menschen doch noch versuchen aus der schlimmsten Situation das Beste zu machen, ob es jetzt um ein Spiel um Leben und Tod geht und Spaß hat dabei oder selbst nach der Erkenntnis des eigenen Ablebens einfach mal ein Date hat.


    Für die beiden war es nicht verwunderlich dass beide in den Himmel gekommen sind, die allgemeine Option war nur im ersten Moment überraschend, da man ja zu Anfang davon ausgeht dass immer einer in den Himmel bzw. die Hölle kommt. Aber wurd jetzt auch gezeigt dass manchmal auch beide das gleiche Schicksal erfahren

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Ich liebe an Death Parade, dass das System in sich so fehlerhaft ist und nicht wirklich zulässt Gnade walten zu lassen.

    Jedes Mal eine Person ins Nichts schicken zu müssen, ist halt von Vorhinein einfach krank.

    Wollte das nur nochmal zitieren :^) (Spaß, hatte auch vergessen, dass dieser Fall möglich ist)


    Ziemliche Änderung im Ton diese Folge. Alles Friede Freude Eierkuchen und ich warte die ganze Zeit darauf, dass irgendwer ausflippt - aber es passiert nicht. Da war ich damals wie heute überrascht.

    Was genau sollte denn das "Verwerfliche" an der Chirurgie sein? Klar ist das ein wenig merkwürdig so etwas zu tun, aber ich versteh nicht so ganz, warum so getan wurde, als hätte die Frau was falsches gemacht. Jedenfalls kam es mir so vor, als wolle die Folge mich damit überraschen, dass der Mann das so gelassen sieht - aber ich seh keinerlei Grund, dass es den angedeuteten Wutausbruch auslösen könnte. Enttäuscht sicher, aber nichts was ansatzweise die Hölle gerechtfertigt hätte.


    Fand den Humor zwischen Decim und seiner Assistentin genial. Das "Ihr habt 5 min" ist klar, aber vorher ist sie ihm ja auch schon fast an die Gurgel gesprungen, weil er so gefühllos sein kann :D


    Die Folge gefiel mir allgemein ganz gut. Etwas gestört haben mich die Kugeln, fand die ziemlich eklig^^" Habs nicht so mit inneren Organen, gerade wenn die noch so lebendig sind.

  • Was genau sollte denn das "Verwerfliche" an der Chirurgie sein? Klar ist das ein wenig merkwürdig so etwas zu tun, aber ich versteh nicht so ganz, warum so getan wurde, als hätte die Frau was falsches gemacht.

    Gibt bestimmt Leute, für die natürliches Aussehen über alles geht und die so jemanden dann ohne zweiten Gedanken in die Hölle werfen würden. :biggrin:


    Ich glaube, es ging hier auch darum, dass sie mehr wie diese Freundin aussehen wollte, die weggezogen ist, weil die scheinbar mehr Aufmerksamkeit von dem Jungen bekommen hat. Sie sah ja auch nicht wirklich hässlich aus (wobei das bei Anime-Charakteren zugegebenermaßen manchmal schwer zu beurteilen ist), aber hat trotzdem gemeint, sie hätte bei ihm keine Chance, wenn sie ihr Aussehen nicht ändert und sich quasi als jemand anderes ausgibt. Wurde dann vor allem dadurch verdeutlicht, dass sie sich sogar selbst für die Andere gehalten hat, bevor ihre Erinnerungen vollständig zurückgekommen sind. Das Verwerfliche ist also nicht die Schönheitsoperation an sich, sondern der Grund für diese - nämlich dass sie nicht sie selbst, sondern jemand anderes sein wollte. Im Grunde also Eifersucht.


    So habe ich das jedenfalls aufgefasst.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Seid ihr mit dem Urteil einverstanden? 6

    1. Ja (6) 100%
    2. Nein (0) 0%

    Folge 4: Arcade


    Kurzzusammenfassung:

    Die Schauspielerin Misaki und ein Mann namens Yousuke treten in einem Arcade-Spiel gegeneinander an. Decim lässt zwischendurch die Joysticks kaputt gehen, um die dunkelsten Seiten der Spieler hervor zu rufen - mit Erfolg, denn Misaki wird gegenüber Yousuke gewalttätig. Auch wenn sie zum Schluss nur zu ihren Kindern zurück möchte und Decim scheinbar Mitleid hat, so schickt er sie doch in die Hölle und Yousuke in den Himmel.


    Diskussionsanregungen:

    - Was haltet ihr davon, dass Decim sich in das Spiel eingemischt hat?

    - Wie hat euch das Arcade-Fighting-Game gefallen?

    - Habt ihr mehr Mitleid mit Misaki oder mit Yousuke?

  • - Was haltet ihr davon, dass Decim sich in das Spiel eingemischt hat?

    Obwohl man es erstmal als "schlecht" ansieht ist es in seiner Funktion halt notwendig. Es ist nicht nur seine Aufgabe ein rteil zu treffen sondern auch Extremsituationen zu erstellen. Diese zeigen dann auch wie lange sich die Leute an ihre Prinzipien halten. Bei Misaki ja nicht so lange. Insofern fand ich es notwendig dass Decim sich eingemischt hat.


    - Habt ihr mehr Mitleid mit Misaki oder mit Yousuke?

    Kein Mitleid für die B. Yosuke hat mich echt fertig gemacht als ich es zum 1. Mal geschaut habe. Nach der Folge musste ich auch erstmal pausen (beim 1. Watch) einfach weil Suizidgedanken so toll waren. Ich meine... der ist aus dem 2. Stock gesprungen und ist gestorben? Yas please.



    Hab auch heute die Folge von gestern nachgeholt. Ich fand sie echt schön weil sie wholesome war. Ich fands damals krass dass sie sich einer schönheits-OP unterzogen hat aber... well. Das "Ok, sie haben 5 Minuten" hat mich kalt erwicht tho, nice.

  • So, ich komme jetzt auch wieder dazu zu posten. War die letzten Tage ein wenig stärker IRL eingespannt und bin daher heute erst dazu gekommen, Folge 2+3 zu schauen (und hab gleich Folge 4 angeschlossen).

    Zu Folge 2 gibt es von meiner Seite nicht viel zu sagen - hatte ich mich anscheinend doch irgendwo unbewusst dran erinnert, dass die Frau ihren Mann in Schutz nehmen wollte. Insofern hat's auch noch einmal aufgezeigt, dass die ganze Sache eben nicht unfehlbar ist. Was mir so ansonsten beim Schauen der Folge noch herausgestochen ist - die Dub-Stimme von Nona gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Hat mich verwundert, weil ich Jad Saxton so vorher nie auf dem Radar hatte. Klar, ich hatte sie in Baccano gehört und da war sie sehr gut, aber die Sache ist die: Bei Baccano ist JEDE Stimme vom englischen Dub sehr gut, also kein Wunder dass sie nie herausgestochen ist (aber wenn ich hier weiter mache, würde ich abschweifen).

    Folge 3 und 4 sind zwei Folgen, an die ich mich hingegen noch erinnert habe von damals. 3 gehörte da schon zu den Folgen die ich eigentlich mit am meisten mochte, einfach weil es eine Verschnaufpause nach den ersten beiden Folgen war - das ganze war eher lowkey, das Drama nicht überspitzt, und am Ende war das definitiv eine Story mit versöhnlichem Ende. Der 5-Minuten-Witz von Decim hat mich mal wieder zum Schmunzeln gebracht, und ja - die Folge hat mir gefallen.

    4 war dann wieder schwerer zu schauen - ich hatte die noch in Erinnerung, weil ich mich halt noch an das Arcade-Spiel und an den Wutausbruch von Misaki in Runde 3 erinnern konnte, welcher mich schon damals dazu gebracht hat, die Folge erst einmal für eine Weile zu pausieren und später weiterzuschauen. Selbst jetzt wo ich wusste dass es kommen würde, musste ich trotzdem noch einmal pausieren, weil ich mich zwar an die Szene erinnert hatte, aber nicht mehr an die genaue Intensität davon.

    Yousuke und Misaki hatten beide ihre Mängel. Allerdings hat man auch wirklich das Gefühl bekommen, dass Yousuke ehrlich Reue gezeigt hat. Misaki hat zwar auch nachgeweint, sie wolle unbedingt zu ihren Kindern zurück und diese ganze Geschichte, aber sie macht halt einen sehr egozentrischen Eindruck bei der ganzen Geschichte. Das alleine ist jetzt nicht unbedingt was, was immer Leeren-würdig wäre, aber gekoppelt mit den Wutausbrüchen schon viel eher (gerade da Yousuke die Behandlung echt nicht verdient hatte). Der Suizid lag dann auch schwer im Magen. Misaki hat aber Recht mit ihrem Einwurf, wie denn Decim es sich anmaßen könne, über die Leute zu urteilen.


    Dub war über die drei Folgen hinweg wieder durchaus akzeptabel, Nona in Folge 2 hat halt herausgestochen und der Rest war okay. Denke ich werde den Dub bis zum Ende durchziehen.

  • - Habt ihr mehr Mitleid mit Misaki oder mit Yousuke?

    Mitleid für Yousuke schon, ja.

    Für Misaki? Da kann man auch wieder die einzelnen Aspekte ihres Lebens unter die Lupe nehmen.

    Ich versuche es mal kurz zu halten: Sie hat schlechte Entscheidungen mit miesen Kerlen getroffen. Führte zu häuslicher Gewalt, alleinerziehend und im Endeffekt hat das zu nem schlechten Charakter geführt was der arme Yousuke auch zu spüren bekam, sowie die Assistentin und die ignorierten Kinder.

    Wie viel ihr der Gedanke an ihre Kinder wirklich bedeutet hat in der Bar ist fraglich.

    Es zeigt eig. dass man mit einem richtigen Partner auch ganz andere Wege im Leben gehen könnte, es besser haben kann und charakterlich selbst wird.

    Schlussendlich wurde sie aber zu keiner ihrer Entscheidungen gezwungen und kann nur sagen selbst Schuld.

    Kein Mitleid für Misaki


    Tja, wurd leider doch nicht so kurz ^^''

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Solide Folge. Die Backstories fand ich diesmal ziemlich mitreißend, gerade der arme Otaku tat mir Leid :( Die Szene in der Misaki auf Yousuke losgeht war hervorragend gemacht, es kam ein wenig aus dem nichts aber ist doch nachvollziehbar, gerade bei ihrer Hintergrundgeschichte.

    Der englische Dub hat mir diesmal wirklich gut gefallen, vor allem die Sprecherin von Misaki hat super Arbeit geleistet.


    Das Spiel war diesmal gefühlt komplett Nebensache. Sie hätten eigentlich auch nebeneinander sitzen können, während ihre Erinnerungen zurück kommen. Die Frau stand eh schon vor einem Nervenzusammenbruch, egal auf welche Art Deicm sie provoziert, sie wäre irgendwann sowieso explodiert. Fand die Einmischung dementsprechend auch sinnvoll, der Kerl versteht seine Arbeit :thumbup:

    Decims Urteil war dementsprechend auch vernünftig. Dass die Frau am Ende nur zu ihren Kindern wolte spricht zwar nochmal für sie (falls es nicht geschauspielert war), aber was sie sich im Spiel erlaubt hat geht einfach gar nicht.

  • Welcher Charakter gefällt euch bisher am besten? 8

    1. Decim (3) 38%
    2. Die Assistentin (0) 0%
    3. Nona (4) 50%
    4. Ginti (0) 0%
    5. Clavis (1) 13%
    6. Oculus (0) 0%

    Folge 5: March

    Kurzzusammenfassung:

    In Decims Bar treffen zwei neue Gäste ein, allerdings keine gewöhnlichen: Es handelt sich um eine mit Erinnerungen bestückte Puppe sowie Ginti, einen anderen Schiedsrichter, der sich als kleiner Junge tarnt. Dies dient als Test für Decim, der sich von der Attrappe zu sehr ablenken lässt und daraufhin von Nona Schelte bekommt.


    Diskussionsanregungen:

    - Diese Folge brachte viel World Building mit sich. Wie hat euch dies gefallen?

    - Für Erstzuschauer: Wie sind eure Theorien zu dem Jungen & Mädchen im Schnee, bzw. zu dem Buch "Chavvot"?

  • Einige neue Charaktere und interessantes Hintergrundwissen.


    Zum einen Ginti. Der immer grimmig ausschauende und genervte Kerl aus dem Intro. Mit einem coolen Auftritt und einem direkten Charakter ist er mir nach Decim mein liebster Charakter.

    Dann der mysteriöse Oculus, dessen Kräfte denen von Gott "am ähnlichsten" seien. Was genau man sich darunter vorstellen kann ist fraglich und auch wie man das interpretieren kann. Da die Kräftedifferenz allerdings nicht bekannt ist, wäre alles weitere nur Rätselraten in der Hinsicht.

    Welche Rolle er im weiteren Verlauf der Serie einnimmt bleibt abzuwarten aber er scheint es doch alles gern eher gemütlich anzugehen.


    Ich denke man kann auf weitere Auftritte gespannt sein von beiden :-)



    Über die Assistentin wurde jetzt auch ein wenig mehr offenbart und man darf diskutieren.

    Seid ihr der Meinung von Ginti und Menschen haben nichts an der Seite von Schiedsrichtern zu suchen bzw. sollten erst gar nicht so lange in diesem Bereich des Jenseits verweilen?

    Denke sie hat schon einen guten Job gemacht wenn man sich das Pärchen der ersten Folge anschaut. Denke aber auch dass es bestimmt i-wann kosmische Konsequenzen gibt wenn eine menschliche Seele zu lange dort bleibt.


    Ihr Traum von dem Kinderbuch kann durchaus eine Erinnerung sein. Warum allerdings Nona ausgerechnet dieses Buch liest ist mir schleierhaft. Denkt ihr es besteht womöglich eine Verbindung?

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Habs verpennt, nach Episode 4 was zu schreiben, also dazu noch kurz:

    Nach dem kurzen Aufatmen in er dritten Folge war es ganz gut, dass es wieder düsterer geworden ist. Ich hatte mich zwar nicht mehr daran erinnert, wie sehr die Frau überschnappt, aber es hat mich trotzdem nicht wirklich überrascht. Die kam irgendwie gleich so rüber, als würde sie nur vor wenigem zurückschrecken, um zu bekommen, was sie will... was in Anbetracht ihrer Vergangenheit nur verständlich ist. Dem Urteil stimme ich jedenfalls zu.

    Und kann es sein, dass der Junge ihr Sohn war? Weil in den Bilden mit der Frau und ihrer Familie glaube ich nur vier Kinder zu sehen waren, aber sie an einer Stelle gesagt hat, dass sie fünf Kinder hat. Und sie hatte ja offenbar mehrere Ehen, also könnte es sein, dass sie ein Kind aus der ersten Ehe weggegeben hat, weil sie sich nicht darum kümmern konnte/wollte. Und der Junge ist offenbar bei einer Pflegefamilie aufgewachsen und hat gesagt, dass seine Mutter sich seit Jahren nicht mehr für ihn interessiert. Damit muss er wohl seine richtige Mutter gemeint haben, weil die Pflegemutter ja offensichtlich an ihm gehangen hat.

    Ist vielleicht ein zu abwegiger Zufall, aber irgendwie deutet schon einiges daraufhin, dass die beiden tatsächlich Mutter und Sohn waren.



    Naja, weiter zu aktuellen Episode.

    Ich habe nur eine Frage: Wo kann ich so einen Sonnensystem-Billard-Tisch mit Laser-Stöcken kaufen? :biggrin:


    Spaß beiseite, diese Episode ist bisher eigentlich die beste, weil die Welt, in der dieser Anime spielt, deutlich vergrößert wurde. Die gewöhnlichen "Urteils-Episoden" sind ja schön und gut, aber das Interessanteste an Death Parade ist meines Erachtens das, was hinter den Kulissen der Urteile abläuft. Also alles, was sich um die Richter selbst dreht und nicht um die zu Richtenden. Aber auch, was es mit der Assistentin auf sich hat, ist eine der wichtigsten Fragen in dieser Serie - diesbezüglich kommt die Handlung jetzt auch langsam in Schwung, da man nun erfahren hat, dass sie ein Mensch ist, und man weiß, dass sie seltsame Träume von diesem Kinderbuch hat.

    Natürlich darf auch Ginti nicht vergessen werden, der ein deutlich aussdrucksstärkerer und direkterer Richter ist als Decim und damit sozusagen das Bild zerbricht, das der Zuschauer bis dahin von den Richtern vermutlich hat. Was keine schlechte Sache ist.

    Jedenfalls war das eine sehr gute Worldbuilding-Episode.


    Und wen ich bisher am liebsten mag? Ich versuche mal, diese Frage zu beantworten, ohne miteinzubeziehen, was im Rest des Anime noch passiert... dann wäre es wohl Nona. Ich mochte ihre Art im Billard-Spiel, sie wirkt kompetent als Decims Vorgesetzte und... um mal zu zitieren, was ich selbst erst vor ein paar Wochen im "Euer aktueller Anime"-Thread geschrieben habe:

    ich weiß nicht, warum, aber ich liebe violette Augen.

    Noch dazu sind es bei ihr violette Richter-Augen, was es nochmal besser macht (eine Medaille für denjenigen, der das Augen-Design der Richter in DP entworfen hat).



    Seid ihr der Meinung von Ginti und Menschen haben nichts an der Seite von Schiedsrichtern zu suchen bzw. sollten erst gar nicht so lange in diesem Bereich des Jenseits verweilen?

    Denke sie hat schon einen guten Job gemacht wenn man sich das Pärchen der ersten Folge anschaut.

    Eben, sie hat gleich beim ersten Urteil, bei dem sie zugegen war, etwas erkannt, das dem zuständigen Richter völlig entgangen ist. Und man könnte wohl argumentieren, dass das gerade daran lag, dass sie ein Mensch ist. In der Hinsicht wäre es dann wohl besser, Menschen über Menschen urteilen zu lassen.

    Dann stellt sich einem aber die Frage: Welche Menschen sollten das Recht haben, so ein Urteil über andere Menschen zu fällen? Da kommt man sehr schnell mit moralischen Grundsätzen in Konflikt, was dann wiederum dafür spricht, das Ganze doch lieber einer "höheren Macht", in diesem Fall Richtern wie Decim, zu überlassen, selbst wenn diese nicht unfehlbar ist.

    Letztlich hat die Assistentin auch gezeigt, dass es ihr manchmal ziemlich aufs Gemüt schlägt und sie vorschnell eingreifen will, und dass sie mit den Methoden auch nicht wirklich einverstanden ist. Deshalb denke ich, dass es auf Dauer nicht funktionieren würde, gewöhnliche Menschen als Richter zu haben. Vielleicht eher wirklich nur in assistierender Funktion, aber dann am besten nur zeitlich beschränkt.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Guter Pick auf jeden Fall, auch wenn er mit 12 Folgen eher kurz ist, aber ich denke, wir werden da viel Spaß haben

    ... sagte sie und verschwand für mehrere Tage XD Ist halt schwierig, Zeit zum Schauen zu finden, wenn man es zu Zweit machen möchte^^


    Folge 2



    Folge 3


    Folge 4


    Folge 5



    Also dann, auf meine nächsten Eindrücke müsst ihr vermutlich noch bis Sonntag oder spätestens Montag warten. Wir kriegen es beide zeitlich nicht auf die Kette, eine Folge pro Tag zusammen zu schauen, also deal with the devil it ;)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!