2. Bisawatch: Death Parade

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und kann es sein, dass der Junge ihr Sohn war? Weil in den Bilden mit der Frau und ihrer Familie glaube ich nur vier Kinder zu sehen waren, aber sie an einer Stelle gesagt hat, dass sie fünf Kinder hat. Und sie hatte ja offenbar mehrere Ehen, also könnte es sein, dass sie ein Kind aus der ersten Ehe weggegeben hat, weil sie sich nicht darum kümmern konnte/wollte. Und der Junge ist offenbar bei einer Pflegefamilie aufgewachsen und hat gesagt, dass seine Mutter sich seit Jahren nicht mehr für ihn interessiert. Damit muss er wohl seine richtige Mutter gemeint haben, weil die Pflegemutter ja offensichtlich an ihm gehangen hat.

    Ist vielleicht ein zu abwegiger Zufall, aber irgendwie deutet schon einiges daraufhin, dass die beiden tatsächlich Mutter und Sohn waren.

    Ne, Yousuke war nicht ihr Sohn. Wäre definitiv ein interessanter Plot gewesen aber dem ist nicht so. Man sieht ja die fünf Kinder auch auf dem Strandbild oder die Szene daheim wo sie sich um nichts gekümmert hat während der Jüngste am weinen war.

    Es ergibt auch für den seelischen Zustand von Yousuke mehr Sinn wenn ihm die leibliche Mutter ins Gesicht sagt dass er besser niemals geboren wäre. Als Grundschüler(?) kann man das wohl kaum verarbeiten. Die Stiefmutter kann da einem schon leidtun wo sie es doch so sehr versucht für ihn eine Mutterfigur zu werden. Schade dass er erst im Tod erkannt hat das er die ganze Zeit eine zweite Chance hatte


    Ich habe nur eine Frage: Wo kann ich so einen Sonnensystem-Billard-Tisch mit Laser-Stöcken kaufen? :biggrin:

    Oh ja. Geiles Teil :love:

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Aber bin ich die einzige, die das Lächeln von dem Mädchen aus dem Buch echt creepy findet?

    Nope, bist du nicht.

    Ich musste da schon ein wenig lachen, als gesagt wurde, dass ihr Lachen angeblich so toll ist... und dann dieses Gesicht dazu gezeigt wurde, wie von der Grinsekatze. XD

    Das erste Wort, das mir jedenfalls dazu einfiel, war auch creepy.


    Ne, Yousuke war nicht ihr Sohn. Wäre definitiv ein interessanter Plot gewesen aber dem ist nicht so. Man sieht ja die fünf Kinder auch auf dem Strandbild oder die Szene daheim wo sie sich um nichts gekümmert hat während der Jüngste am weinen war.

    Ah, okay, da waren also doch fünf Kinder zu sehen. Dachte irgendwie, es wären nur vier gewesen. Da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst. Wäre auch ein ziemlich unlogischer Zufall gewesen, dass die Mutter und der Sohn unabhängig voneinander im selben Augenblick sterben. ^^

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Das war bisher eindeutig meine Lieblingsfolge. Man erfährt super viel über die Welt und gerade so kleine Aussagen wie "Gott ist schon lange tot" (oder so ähnlich) wecken meine Neugier, was da genau los sein könnte.

    Ansonsten fand ich den - wenn auch kurzen - Kampf zwischen Ginti und Decim ziemlich cool. Ich mag ihre unterschiedlichen "Waffen", diese Fäden und Blasen sind nice. Dazu wie von Madhouse gewohnt gute Animation, gerne mehr davon.


    Seid ihr der Meinung von Ginti und Menschen haben nichts an der Seite von Schiedsrichtern zu suchen bzw. sollten erst gar nicht so lange in diesem Bereich des Jenseits verweilen?

    Gute Frage. Man sieht ja definitiv, dass sie nützlich sein kann, aber einerseits hat Azaril ja schon angesprochen, dass das Urteilen von Menschen über Menschen definitiv fragwürdig ist, und andererseits kommt es mir auch ein wenig unfair vor, dass sie dieses Privileg alleine erhält. Ja gut, sie ist ein Sonderfall weil sie noch Erinnerungen hatte, aber irgendwie abhandeln könnte man sie sicher auch in einem Spiel, sehe keinen Grund nur für sie eine Ausnahme zu machen und sie so lange als Assistentin zu nutzen.

  • Wen hättet ihr in die Hölle geschickt? 3

    1. Keinen (3) 100%
    2. Beide (0) 0%
    3. Harada (0) 0%
    4. Mayu (0) 0%

    Folge 6: Cross Heart Attack

    Kurzzusammenfassung:

    Ein Mitglied einer Idol-Boygroup und ein weiblicher Fan treffen in Gintis Bar ein. Sie werden aufgefordert Twister zu spielen, das von Ginti in eine ziemlich brutale Version verwandelt wird. Als sie im Verlauf des Spiels dem Tod nahe sind, opfert sich Mayu und Harada, der sein Leben reflektiert hat, versucht sie zu retten. Das abschließende Urteil wird nicht gezeigt.


    Diskussionsanregungen:

    - Das abschließende Urteil wird nicht gezeigt - was ist eure Einschätzung?

    - Wie hat euch Ginti als Schiedsrichter im Vergleich zu Decim gefallen?

    - Haben euch die vielen Comedyelemente in dieser Folge gefallen?

  • Eine mental sehr "herausfordernde" Episode. Obwohl ich nicht Harada bin geht Mayu mir sogar durch den Bildschirm auf die Nerven ^^'


    Heute mal Ginti statt Decim als Schiedsrichter in Aktion, hat mir doch gut gefallen.

    Eine schöne Kneipe wo sich die Leute einfinden und sie können auch direkt loslegen ohne große Erklärungen. Man muss ihnen nur sagen dass sie vor dem Spiel nicht gehen dürfen, was eindeutig Motivation genug ist und nicht noch abschreckender wirkt durch die Todesdrohung die mit jedem Spiel kommt. Die hat er sich schön für währenddessen aufgehoben zusammen mit seiner leicht sadistischen Ader xD


    Und überhaupt, Ginti hat nen viel besseren Assistent als Decim :D



    Das potenzielle Urteil wäre eig. für keinen die Hölle meiner Meinung nach. Beide haben sich anständig benommen und auch ein gutes Leben geführt.

    Bei Harada ist es nur nicht unbedingt die feine Art als Weiberheld rumzulaufen. Aber dass seine Ex sich deswegen das Leben genommen hat, war auch nicht seine Schuld letztlich. Er hat getrauert und wollte mit Mayu auch nicht zulassen dass wieder jemand stirbt.



    Zum Schluss der Episode, musste zugeben Mayu sah ganz schick aus im Kimono aber das Konzert war eindeutig ihre Idee... Wie zur Hölle konnte sie Ginti überreden da mitzumachen und dann noch die anderen drei herzuholen?

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Wie hat euch Ginti als Schiedsrichter im Vergleich zu Decim gefallen?

    Ich fands cool dass man diese Folge auch mal den Alltag eines anderen Schiedsrichters gesehen hat. Wäre ja schon sehr langweilig wenn man 12 Folgen lang nur Decims Bar zu Gesicht bekommt. In der letzten Folge konnte ich Ginti gar nicht leiden, weil er mir wie ein erbärmlicher Bösewicht rüberkam. Jetzt gefällt er mir aber deutlich besser als Decim. Letzterer hat dann doch einen etwas zu monotonen Charakter.

    - Das abschließende Urteil wird nicht gezeigt - was ist eure Einschätzung?

    Ich denke mal dass beide in den Himmel gekommen sind. Mayu auf jeden Fall, weil sie nur gut gehandelt hat. Und ich geh davon aus, dass Ginti Harada verziehen hat, weil er sie am Ende noch noch retten wollte.

    Haben euch die vielen Comedyelemente in dieser Folge gefallen?

    Mayus Charakter fand ich am Anfang etwas nervig und nicht unbedingt witzig (falls man ihre Art als Comedy-Element betrachten kann).

    Dafür fand ich Ginti witzig, vor allem wo er mehrmals sagte, dass man seine Figuren nicht anfassen solle und Harada ihn einfach ignoriert xD


    Diese Episode war definitiv eine der besseren, toppt bei mir fast schon die erste.

    Fun fact: Ich hatte am Ende Tränen in den Augen, Als Harada Mayu gerettet hat. Die Stelle hat mich so sehr mitgerissen xd

  • Puh, die Folge war schon ein wenig schwierig zu schauen wegen Mayu. Gerade am Anfang war sie ziemlich nervig^^" Man hat sich mit der Zeit aber an sie gewöhnt, und es ist auch nachvollziehbar wie sie sich verhält, bei ihrer Lebensgeschichte.

    Das Spiel selbst war auch ziemlich verrückt. Schon ohne die "besonderen" Regeln war es lustig, in welchen Positionen die beiden gelandet sind, aber danach gings richtig ab. War auch das erste Spiel, dass die Kandidaten in eine (scheinbar) tödliche Situation gebracht hat - ich frag mich, ob es sowas bei Decim auch gegeben hätte.


    Alles in allem eine gute Folge, war eine nette Abwechslung mal Ginti in Action zu sehen und wie er die Dinge handhabt.

    Zum Urteil: Denke auch, dass für beide der Himmel/Reinkarnation angebracht wäre. Mayu ist zwar nervig, aber das rechtfertigt die Hölle natürlich nicht. Und auch Harada kann ich problemlos verzeihen, er hat schon während seines Lebens reue gezeigt und auch während des Spiels - zumal er auch nur indirekt am Tod seiner Freundin schuld war. Da kann man definitiv gnädig sein.

    Zum Schluss der Episode, musste zugeben Mayu sah ganz schick aus im Kimono aber das Konzert war eindeutig ihre Idee... Wie zur Hölle konnte sie Ginti überreden da mitzumachen und dann noch die anderen drei herzuholen?

    Ja, schon etwas komisch. Ich vermute Ginti war etwas überfordert mit der verrückten Dame und hat die anderen um Hilfe gebeten - die haben dann aber einfach das Konzert genießen wollen :D

  • Folge 7: Alcohol Poison

    Kurzzusammenfassung:

    Die Assistentin findet das Buch Chavvot und einige ihrer Erinnerungen kehren zurück. Als sie Decim nach dem Buch fragt, erzählt dieser die Geschichte von Quin, die früher die Bar geleitet hat und heute im Informationsbüro arbeitet. Zum Schluss bittet Nona Quin, zwei spezielle Gäste zu Decim zu schicken.


    Diskussionsanregungen:

    - Warum könnte Mayu immer noch in Gintis Bar sein, obwohl dieser selbst Decim angeklagt hat, weil er seine Assistentin nicht beurteilt hat?

    - Es gab viele Informationen zu Decim und auch Quin. Hat sich eure Meinung zu ersterem geändert, bzw. was haltet ihr von Quin?

    - Für Erstzuschauer: Was könnte das Besondere an den nächsten Gästen sein?

  • Heute ist einiges zusammengekommen, da weiß man nicht so recht wo man anfangen soll.


    Warum Mayu noch da ist versteh ich schon mal nicht. Eig. keine schwere Entscheidung in Anbetracht von dem was wir wissen. Das einzige was mir dazu einfällt wäre beim Death Game ihre Opferung für Harada als sie sich fallen ließ. Im Grunde könnte man dazu sagen es wäre objektiv betrachtet ein Selbstmordversuch gewesen, was dann als verwerflich gilt. Soviel zu der objektiven Möglichkeit für den Entscheidungskonflikt.

    Evtl. ist es aber wegen Ginti, dass er sich nicht so recht entscheiden möchte.


    Das bringt mich zum zweiten Punkt.

    Die drei Regeln für die Existenz der Schiedsrichter und eine davon sagt dass diese keine menschliche Emotionen empfinden sollen. Nona hat an einem Schiedsrichter rumgebastelt und diese Regel gebrochen. Sie redet mit Quin darüber und man kann wohl davon ausgehen dass es mit Decim zu tun hat. Allerdings muss ich sagen dass Ginti, neben der ehemaligen Schiedsrichterin Quin, eig. der charakterlich ausdrucksstärkste Schiedsrichter ist und er auch mit Decim zusammen angefangen hat. Vllt. wurde auch bei ihm versucht Emotionen einzubauen :unsure:
    Die Namensgebung der Richter war auch interessant. Kann man davon ausgehen dass diese nach dem Namen der Bar vergeben wird?


    Zum Schluss die Menschenhüllen. Alle Marionetten waren mal Menschen die bereits gerichtet wurden. Dass Decim diese nicht wegwirft obwohl er vergisst wer sie waren, ist für mich eig. ein Beweis dass er Nonas Experiment mit den menschlichen Emotionen ist oder was denkt ihr?

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Es ist ein bisschen schwer, etwas zu dieser Folge zu schreiben, wenn man weiß was noch kommt^^ Zumindest die Geschichte mit Mayu, falls ich mich da richtig erinnere.

    Jedenfalls gefällt es mir ganz gut, wenn solche Worldbuilding-Folgen zwischen den Spielen eingestreut werden. Sonst wäre der Anime schon etwas monoton.


    Nona hat an einem Schiedsrichter rumgebastelt und diese Regel gebrochen. Sie redet mit Quin darüber und man kann wohl davon ausgehen dass es mit Decim zu tun hat.

    Wurde das nicht sogar explizit gesagt, oder bilde ich mir das nur ein? Falls nicht ist es jedenfalls sehr offensichtlich, auch wenn Decim vom Charaktertyp eigentlich sehr emotionslos rüber kommt.


    Die Namensgebung der Richter war auch interessant. Kann man davon ausgehen dass diese nach dem Namen der Bar vergeben wird?

    Ja, denke ich schon. Wenn mich meine wenigen übrig gebliebenen Lateinkenntnisse nicht täuschen, dann bedeutet Quindecim 15 - Das Stockwerk, in dem sich die Bar befindet. Glaube nicht, dass es ein Zufall ist, dass die beiden Richter danach benannt werden.

  • Episode 6:

    Hm, Mayu hatte ich irgendwie nicht ganz so nervig in Erinnerung. Aber man gewöhnt sich irgendwie dran. Ich fand es jedenfalls erfrischend, mal Ginti bei der Arbeit zu sehen anstelle von Decim, zumal er deutlich rigoroser vorgeht.

    Meines Erachtens hätten nach diesem Spiel beide die Reinkarnation verdient. Mayu hatte ja einfach nur Pech, dass sie gestorben ist, und hat sich letztlich für Harada geopfert. Und Harada hatte zwar zwischenzeitlich niederträchtige Gedanken, hat sich dann aber durch den Rettungsversuch wieder reingewaschen. Dass sich seine Ex wegen ihm umgebracht hat, ist nicht wirklich seine Schuld - kann er ja nicht wissen, dass sie so auf die Trennung reagiert. Selbst wenn er ein Playboy war, kann man ihm nicht unterstellen, dass er sie in den Selbstmord treiben wollte, zumal er ja offensichtlich auch um sie getrauert hat.


    Episode 7:

    Habs ja vorher schon geschrieben, das Worldbuilding in diesem Anime ist durchweg interessant. Stimme da Jimboom zu, dass solche Folgen auch dazu beitragen, die Serie weniger monoton wirken zu lassen. Was ich aber auch schon beim ersten Mal seltsam fand, ist, dass Decim von allen Richtern derjenige ist, der die wenigsten Emotionen zeigt, obwohl er ja als einziger über Emotionen verfügen sollte. Dann haben wir Leute wie Ginti, die vor Emotionen strotzen, obwohl sie gewöhnliche Richter sind.

    Und im Ernst, Nona hat doch offensichtlich auch Gefühle. Und Quin. Und so weiter... jeder Charakter. Mag sein, dass das alles nur (unbewusste) Simulation ist, die die Richter selbst betreiben, um vielleicht menschlicher zu wirken, aber ich kaufe es ihnen trotzdem nicht ab, dass sie nichts fühlen. Zumal Nona sich nicht so sehr um die Art und Weise des Richtens kümmern würde, dass sie sogar die Regeln bricht, um etwas zu ändern, wenn sie keinerlei Gefühle hätte. Wäre sie nur eine gefühlslose "Urteils-Maschine", würde sie nicht so weit gehen.


    Wurde das nicht sogar explizit gesagt, oder bilde ich mir das nur ein? Falls nicht ist es jedenfalls sehr offensichtlich, auch wenn Decim vom Charaktertyp eigentlich sehr emotionslos rüber kommt.

    Ich meine auch, dass das schon gesagt wurde. Liegt vielleicht an unterschiedlichen Subs/Dubs?

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Und erneut die Freigabe für die heutige Folge, dieses Mal unter anderer Leitung da Jimboom für heute verplant ist.


    Folge 8: Death Rally

    Kurzzusammenfassung:

    Die beiden von Nona bestellten Gäste treffen in Quindecim ein. Zu Decims Erstaunen befindet sich darunter scheinbar ein Mörder. Als die beiden eine Partie Air-Hockey spielen, kommen ihre Erinnerungen zurück: Die Frau des Detektivs Tatsumi wurde ermordet und die Schwester des jungen Shimada überfallen, sodass sie beide nach Rache dürsten. Als auch die Assistentin in ihre Erinnerungen schaut wird klar, dass beide jemanden ermordet haben.


    Diskussionsanregungen:

    - Sollte es für (absichtliche) Mörder möglich sein, in den Himmel zu kommen oder ist so eine Tat unverzeihlich?

    - Für Erstzuschauer: Wie glaubt ihr wird das Urteil ausfallen?

  • Zwei Mörder die jetzt langsam wieder auf ihren Rachetrip kommen wollen sobald das Spiel vorbei ist. Morgen wissen wir wie es aus geht.


    - Sollte es für (absichtliche) Mörder möglich sein, in den Himmel zu kommen oder ist so eine Tat unverzeihlich?

    Es ist sehr schwer zu interpretieren und doch stark Personenabhängig würde ich sagen. Vom Ersttäter der sich das niemals verzeihen wird (durch Unfall oder in einer äußerst hitzigen Situation), bis hin zum Serientäter gibt es auch die dazwischen. Die vllt. einen Mord planen und ausführen und erst wieder zur Besinnung kommen wenn jemand ihnen erklärt was sie da eig. getan haben und dass das Falsch ist.

    Vllt. hab ich auch zu oft Detektiv Conan geschaut ^^'

    Jedenfalls gibts für mich keine eindeutige Antwort darauf. Ich bin jedenfalls auf morgen gespannt

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

    Einmal editiert, zuletzt von Lunario ()

  • Hättet ihr beide Spieler in die Leere geschickt? 5

    1. Ja (4) 80%
    2. Nein (1) 20%

    Folge 9: Death Counter

    Kurzzusammenfassung:

    Nachdem Shimada das Spiel gewinnt erhalten beide ihre vollen Erinnerungen zurück. Sie realisieren, dass Shimada Tatsumi umgebracht hat, da dieser beim Überfall auf Shimadas Schwester nur zugesehen hat. Decim bietet ihm an, sich erneut an Tatsumi zu rächen, doch die Assistentin widerspricht, da sie dies nicht für die richtige Art hält ein Urteil zu fällen. Das abschließende Urteil wird nicht gezeigt, allerdings wird stark angedeutet, dass beide in der Hölle landen.


    Diskussionsanregungen:

    - Was haltet ihr davon, dass Tatsumi die Rachsucht von Shimada noch verstärkt?

    - Die heutige Folge war voller Emotionen. Wie habt ihr euch gefühlt?

  • Die Abstimmung ist schwer heute.

    Diesmal wars nicht mal wirklich Decim der das Feuer der Rache bei Shimada angefacht hat. Ich denke halt die Assistentin hätte es vermutlich sogar noch geschafft ihn dazu zu bringen es sein zu lassen und er sich nicht erneut rächt.

    Was sich Shimada allerdings von Tatsumi alles anhören musste, war auch einfach nur unerträglich für ihn. Da wundert es nicht dass er die Beherrschung verliert am Schluss. Kein Mensch möchte sich das Geschwätz von nem Affen anhören (ums mal nett auszudrücken), der dafür verantwortlich ist, dass andere ins Unglück stürzen und vorallem dann nicht wenns einen persönlich trifft.


    Ich muss der Assistentin auch recht geben ab dem Punkt. Wir haben in der Serie schon recht hässliche Charaktere im Anschluss der Spiele miterleben dürfen aber es klappt einfach nicht dass man jeden damit beurteilen kann, höchstens nur ein kleiner Teil. Gefühle sind immer ne scheinbar komplizierte Angelegenheit welche die verschiedensten Reaktionen hervorrufen, aber dann stellt man immer wieder fest: Es macht Sinn und ist nachvollziehbar

    Immer nur durch angespannte Situationen und mit der Angst welche die Leute haben ein Urteil fällen zu wollen, macht einen viel zu kleinen Anteil eines Menschen aus und bringt entweder Hoffnung oder Verzweiflung.


    Jedenfalls, auch Shimada musste sich zwischen seiner Liebe zu seiner Schwester und seinen Rachegefühlen entscheiden und ist den menschlichen Pfad gelaufen. Ich wäre noch i-wo geneigt ihm dem Himmel zu geben weil er scheinbar noch durch Worte der Vernunft in der Lage gewesen wäre zu bereuen und aufzuhören. Aber ich denke er wird zusammen mit Tatsumi in die Hölle gehen

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

    Einmal editiert, zuletzt von Lunario ()

  • Damit hätten wir meine Lieblingsfolge erreicht. Der Spannungsaufbau der schon in der Folge davor begann steigert sich immer weiter mit den Zurückkehrenden Erinnerungen der beiden. Sie sahen schon sehr zufrieden aus, als sie merkten, dass sie die jeweilige Feind-Person bereits umgebracht haben...

    Und auch wenn sie beide Mörder sind ist ihre Art doch sehr unterschiedlich. Shimada mordete aus purer Rache, komplett von Emotionen getrieben. Tatsumi fing zwar wie Shimada an, aber ist danach ruhiger und berechnender geworden.

    Die Krönung ist dann der Übergang vom Einschlag des Messers in das ED... war schon ein bisschen Gänsehaut^^


    Ich muss der Assistentin auch recht geben ab dem Punkt.

    Sehe ich auch so. Decims vorgehensweise (Bzw. die aller Richter) ähnelt wirklich der von Tatsumi. Leute zu provozieren um ihre schlechtesten Seiten zu sehen kann eigentlich nicht der richtige Weg sein, um ein faires Urteil zu treffen.


    Ich finde beide haben die Hölle verdient. Das was sie sich zu Lebzeiten geleistet haben ist von beiden ziemlich krass, aber auch ihr Verhalten im Spiel nicht wirklich besser - Der eine provoziert, der andere geht drauf ein (Wenn auch zögerlich, aber das reicht nicht^^).

  • Folge 10: Story Teller

    Kurzzusammenfassung:

    Die Assistentin hat nicht mehr viel Zeit, bevor sie sich in einen Dummy verwandelt, sodass Decim gezwungen ist über sie zu urteilen. Dies soll durch ein Spiel schwarzer Peter geschehen, wobei die Karten mit Bildern aus ihren Leben bestückt sind. Im Laufe des Spiels erinnert sich die Assistentin an ihren Namen: Chiyuki. Die alte Dame, die mitgespielt hat, wird reinkarniert während Decim und Chiyuki das Spiel fortsetzen.


    Diskussionsanregungen:

    - Oculus hat die Wahrheit über Decim erfahren. Was haltet ihr von seiner "Fähigkeit" Gedanken zu lesen?

    - Für Erstzuschauer: Was erwartet ihr von den nächsten Folgen? Was genau könnte es mit Chiyuki auf sich haben?

  • So ein paar unsortierte Gedanken von mir, hab mich ja jetzt seit Folge 4 nicht mehr aus Zeitgründen gemeldet aber wollte trotzdem stichpunktartig so ein paar Gedanken loswerden.


    - Ginti's englische Stimme gefällt mir von den Arbitern am meisten, sogar ein wenig mehr als von Nona

    - generell war Ginti beim ersten Mal als ich geschaut habe so ein wenig mein Favorit, was sich später aber wieder gelegt hatte. Jetzt beim Rewatch ist er eher okay für mich, was... interessant ist? Scheint sich mein Geschmack so ein wenig geändert zu haben

    - das Twister-Spiel war okay, aber Mayu hatte irgendwie zu sehr das Rampenlicht gestohlen und damit irgendwo von vielen anderen Sachen abgelenkt

    - die Tatsumi/Shimada-Arc war sehr gut und damals schon einer meiner Höhepunkte. Der englische Dub hier großartig, Todd Haberkorn als Shimada gefällt mir sehr, selbiges für Kent Williams als Tatsumi

    - die Tatsache dass beide Mörder waren hatte ich sogar noch genaustens in Erinnerung, die Arc war eine sehr einprägsame, schon damals

    - persönlich fand ich Folge 10 aber noch besser, es ist schwerer solche ruhigen Folgen hinzubekommen als solche heftigeren Arcs wie Folge 8+9

    - die Verschnaufpause hat generell gut getan, Death Parade hat da richtig erkannt dass man nach dem Ende von Folge 9 zurückfahren sollte

    - Folge 3, 9 und 10 bislang die drei stärksten in meinen Augen

  • Folge 3, 9 und 10 bislang die drei stärksten in meinen Augen

    Schließ ich mich gerne so an.

    Wie schon erwähnt ne angenehm ruhige Folge nach der Spannung von der vorherigen. Ich hätte mir vllt. von der alten Dame gern ein paar mehr Lebensweisheiten angehört aber es braucht ja nicht immer viel wie man so schön sagt. Auch Decims Erkenntnis trägt dazu bei dass sich das Ganze in eine interessante Richtung entwickelt.

    Die Begeisterung von Oculus hält sich dabei in Grenzen und ich frag mich nur ob er auch eins dieser übermächtigen Wesen ist die sich vorbehalten in allem recht zu haben.


    Chiyukis Zeit läuft ab und mal sehen ob sie Decims Wunsch erfüllen kann und wie sich das auf die Zukunft der Richter auswirkt

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • So ruhige Folgen sind eigentlich eher weniger mein Ding, aber diese war sehr gut gemacht. Kann Hibari auch sonst in allen Punkten zustimmen.


    Obwohl diesmal eigentlich Chiyuki im Mittelpunkt steht, finde ich Decim mindestens genau so präsent. Man merkt, wie stark ihn die Aussage von ihr beeinflusst hat, er scheint nachdenklicher als sonst zu sein und das ganze System zu hinterfragen. Noch ein Punkt, in dem er sich von Ginti unterscheidet, der einfach nur urteilt "weil es sein Job ist".

    Chavvot weist auch einige Parallelen zu Decim auf. Er kann seine Gefühle nicht ausdrücken, weil er kein menschliches Leben geführt hat, ähnlich wie das Kind aus dem Buch. Vielleicht interpretier ich da aber auch zu viel rein^^