Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich finde das überflüssig. Ich hab die Johto oft genug gespielt und nochmal, muss echt nicht sein

    Bestimmt fanden viele Fans LGPE überflüssig, dennoch hat es sich für ein Remake alles andere als schlecht verkauft. Wenn eine neue Generation noch nicht weit genug ausgearbeitet ist, bieten sich solche Remakes als Überbrückung auch wirklich an. Ich spiele lieber einen Titel wie LGPE als gar kein Spiel (was nicht heisst, dass ich jährlich ein neues Hauptspiel/Remake brauche).

    Einzelmeinungen sind aber ohne weiteren Inhalt leider nicht sehr hilfreich bzw. sagen nicht viel für die Allgemeinheit aus. Gibt viele Fans, die werden noch nie Johto bereist haben, da sie erst mit SW ins Franchise eingestiegen sind und kein Interesse an VC-Titel hatten. Die haben Johto noch nie gesehen und würden solche Spiele gerne einmal mit neuerer Grafik spielen.


    Ich persönlich würde mich über Let's Go Johto freuen. Ich bin großer Fan von der 2. Generation und der Region, da sie für mich irgendwas magisches und dieses japanische Flair hat.

    Let's Go fand ich auch ziemlich spaßig auch wenn Konto langweilig wurde aber die Optik habe ich geliebt da sie sehr bunt war.

    Ich mich auch. Städter wie Teak City oder Ebenholz City würden sicher gut in einer LGPE-Fassung aussehen. Auch wenn ich den Chibi-Look persönlich nicht schlecht fand, gefiel mir die Umsetzung bei ORAS oder LGPE um einiges mehr.


    Wie gesagt, Let's Go Johto würde sich mit dem aktuellen Fokus auf Gen 2 in Pokémon Go wirklich anbieten und mit Feurigel als Starter in Legenden: Arceus hätte man den perfekten Übergang (wie auch mit Ottaro man eine Brücke zu Einall schaffen könnte).


    Ansonsten wird ja Italien als Region für eine 9. Gen spekuliert, da gewisse Wandgemälde in den Gen 4 Remakes an Venedig erinnern. Was haltet ihr davon?

  • Ich persönlich würde mich über Let's Go Johto freuen. Ich bin großer Fan von der 2. Generation und der Region, da sie für mich irgendwas magisches und dieses japanische Flair hat.

    Let's Go fand ich auch ziemlich spaßig auch wenn Konto langweilig wurde aber die Optik habe ich geliebt da sie sehr bunt war.


    Sehe ich ganz genauso und denke auch das der Hype mit Pokemon Go noch groß genug ist das sich das lohnen würde. Zumal es dort doch auch das Legenden Johto Event gibt was das ganz wieder etwas verbinden würde :)

    Pokemon Let´s go Johto oder Remake von Pokemon XD wäre safe meine Favoriten von dem bisher genannten^^

  • Ich bin mir sicher dass als nächstes Gen 9 kommt und denke dass wir darauf nicht mal all zu lange warten müssen. Womöglich kommen die noch 2022 im Weihnachtsgeschäft, spekuliert wird zumindest in diese Richtung. Könnte aber auch gut damit leben wenn man sich ein Jahr mehr Zeit nimmt.


    Danach erwarte ich ein neues Let's Go welches in der Johto-Region spielt, das würde denke ich auch niemanden überraschen.


    Abgesehen von eventuellen DLCs und Spinoffs denke ich war es das für die Switch. Irgendwann wird es eine neue Konsole geben und da wird's dann mMn direkt ein neues Pokemon Legenden geben, und last but not least ein Gen 5 - Remake.

  • Ich bin mir sicher dass als nächstes Gen 9 kommt und denke dass wir darauf nicht mal all zu lange warten müssen. Womöglich kommen die noch 2022 im Weihnachtsgeschäft, spekuliert wird zumindest in diese Richtung. Könnte aber auch gut damit leben wenn man sich ein Jahr mehr Zeit nimmt.


    Danach erwarte ich ein neues Let's Go welches in der Johto-Region spielt, das würde denke ich auch niemanden überraschen.


    Abgesehen von eventuellen DLCs und Spinoffs denke ich war es das für die Switch. Irgendwann wird es eine neue Konsole geben und da wird's dann mMn direkt ein neues Pokemon Legenden geben, und last but not least ein Gen 5 - Remake.

    Denke nicht dass es dann mir der Switch war. Klar es soll eine neue Version geben aber denke, dass sie es weiterhin als Switch vermarkten werden nur eben mit Upgrade.

  • Das war auch nur eine Spekulation meinerseits, irgendwann in den nächsten Jahren wird konsolentechnisch sicher was kommen, in welcher Form auch immer.


    Was aber die Reihenfolge der Spiele betrifft bin ich mir relativ sicher, das wird sich dann wohl auch so fortsetzen... Gen 9, Let's Go Johto, Legenden, Gen 5 Remake, Gen 10, Let's Go Hoenn, Legenden, Gen 6 Remake, und das halt einfach beliebig fortsetzen... Außer Legenden Arceus floppt total, dann werden sie sich stattdessen halt irgendwas anderes einfallen lassen.

  • baumaffe

    Also, wenn Satoshi36 damit wirklich diesen Hinweis gemeint haben sollte, dann würde ich meine Meinung von vorhin revidieren. Sehe darin ehrlich gesagt keinen eindeutigen Hinweis auf die Ankündigung von Gen 9 und könnte mir da durchaus andere Dinge vorstellen.


    Einen DLC für Pokémon-Legenden könnte Sinn ergeben, bedenkt man, dass wir immer noch nicht wissen, was an in-game Käufen zu der damaligen Bewertung geführt hat und DLCs das schon bei Schwert/Schild ausgelöst hatten. Gerade LeBelle hatte über mehrere Gens eine Story, welche ohne zu spoilern durchaus bei Pokémon-Legenden noch Mal aufgegriffen werden könnte und Viktor war in Platin Teil des neuen Duellturms, was ja auch irgendwie als Postgame-Inhalt schon in der Gwerüchteküche war.


    Platin als Remake (oder DLC für SDLP) würde ich komisch finden, aber auch das wäre eine Option, schließlich sind die beiden erst durch Platin dazu gekommen.


    Falls es ein Hinweis auf eine neue Gen ist, so wäre für mich fraglich, auf was wir genau achten sollen. Der Fokus liegt ja auf der Körpermitte, sodass es zB die verschiedenen Hände, die Farbe der Mäntel oder aber die Anzahl der Knöpfe daran wichtig sein könnten.

  • Ach so nein die Bilder waren komplett zu sehen. Also nicht nur Hände etc. Twitter cropped die Bilder nur so doof.


    Denke aber auch eine Art DLC wird kommen. Mich würde eine Ankündigung zu Gen9 am Pokémon Day + DLC nicht wundern

  • Wieviel soll Gamefreak denn noch in 3 Jahren, wo 1 ½ Jahre Entwicklung betreffen, entwickeln.

    Gen 9, wovon ich fest ausgehe.

    Ein DLC zu Arceus

    Am Besten noch zusätzlich Lets Go Johto

    Das passt alles nicht...

    Gamefreak schafft es ja noch nichtmal ein Game fertig zu polishen in der Zeit und dann sollen sie 4 Sachen gleichzeitig machen👍

    Deswegen stellt euch auf Gen 9 ein, alles andere ist Bonus.

    Meiner Meinung nach sollte Gamefreak alle 5 Jahre ein Game herausbringen und zwischendrin andere Entwickler wie zb Snap, wenn man alles ordentlich planen würde, wären die Games auch wieder in Ordnung.

  • Ich gebe dir Recht, Game Freak soll sich bei der Entwicklung neuer Hauptspiele Zeit lassen. Aber das wird leider nicht passieren, da Merchandise, Anime, Manga, Sammelkarten und etc. dranhängen.

    Ich würde es genauso machen, alle 3 - 5 Jahre eine neue Gen oder ähnliches wie Legenden Arceus und zwischendrin Remakes oder Spin+Offs (wie Snap, Mystery Dungeon, Pokemon Ranger, Rumble oder Detektiv Pikachu). Die Remakes und Spin-Offs kann man andere Studios vergeben, wie ILCA, Spike Chunsoft, HAL Laboratory, Creatures Inc, Ambrella.


    Man könnte es sogar so machen, das man DLCs für die neue Gen und Spiele ala Legenden Arceus herausbringt und dabei neue Pokemon einführt, sowie bei Pokemon Schwert und Schild mit den beiden DLCs. So kann man in Zukunft auf eine Zusatzedition verzichten.


    Man könnte auch in Spin-Offs oder in Remakes zwischen 1 - 7 komplett neue Pokemon einführen, so wie in Legenden Arceus oder Let's Go Pikachu/Evoli, die dann in der neuen Gen oder im ähnlichen Spiel wie Legenden Arceus garantiert auftauchen. Man könnte es dann so betrachten, dass die neuen Pokemon die in den Remakes oder Spin-Offs auftauchen, auf die neue Gen vorbereiten sollen. Ich meine, wie oft tauchten im Anime schon Pokemon auf, die eigentlich zur einer anderen Region gehören.


    Wie schon erwähnt wird dieses Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit Gen 9 erscheinen. Gen 8 erschien ja 2019 und bekam 2020 2 DLCs spendiert und 2021 kam das obligatorische Remake um die Gen abzuschließen. Eine Gen hält meistens 3 - 4 Jahre.

  • Persönlich hätte ich nichts dagegen, wenn nach Legenden: Arceus ein Jahr Pause erfolgt und das nächste Hauptspiel 2023 veröffentlicht wird. Dass nach Schwert und Schild kein neues Spiel erschien, sondern das darauffolgende Jahr mit Erweiterungen gesäumt war, gefiel mir ziemlich gut. Vor allem wurden die aktuellen Spiele länger im Fokus behalten, was davor durch jährliche Releases selten möglich war. Eine ähnliche Vorgehensweise würde ich mir für Legenden: Arceus wünschen, dass eventuell die ein oder andere Erweiterung erscheint und so einfach mehr Zeit bleibt, das Spiel im Fokus zu behalten.

    Johto käme da tatsächlich nicht einmal so überraschend, wenn man bedenkt, wie sehr die Region bei Go im Fokus steht.

    Das Problem an Pokémon GO ist hauptsächlich, dass alle paar Wochen eine andere Region im Fokus steht. Nach dem Argument wäre letztes Jahr mit der GO Tour: Kanto ein neues Kanto-Spiel erschienen oder seit Veröffentlichung der Kalos-Pokémon schon mindestens der nächste Titel, der in dieser Region angesiedelt ist. Die demnächste stattfindende GO Tour: Johto würde ich hier also nicht als gutes Argument für ein Johto-basiertes Spiel betrachten.

    Die Remakes und Spin-Offs kann man andere Studios vergeben, wie ILCA, Spike Chunsoft, HAL Laboratory, Creatures Inc, Ambrella.

    Ja. Wobei Ambrella mittlerweile nicht mehr existiert, sondern die mitarbeitenden Personen zu Creatures übergegangen sind, und HAL mit Pokémon seit 2006, also ihrer Beteiligung an Pokémon Ranger, nichts mehr zu tun hatte. Zumindest von Creatures weiß man, dass sie aktuell an Meisterdetektiv Pikachu 2 arbeiten, andere Projekte sind bisher nicht bekannt.

  • Die Remakes und Spin-Offs kann man andere Studios vergeben, wie ILCA, Spike Chunsoft, HAL Laboratory, Creatures Inc, Ambrella.

    Ja. Wobei Ambrella mittlerweile nicht mehr existiert, sondern die mitarbeitenden Personen zu Creatures übergegangen sind, und HAL mit Pokémon seit 2006, also ihrer Beteiligung an Pokémon Ranger, nichts mehr zu tun hatte. Zumindest von Creatures weiß man, dass sie aktuell an Meisterdetektiv Pikachu 2 arbeiten, andere Projekte sind bisher nicht bekannt.

    Das mit Ambrella wusste ich nicht, dass es das Studio nicht mehr gibt. HAL Laboratory hat doch bei der Entwicklung der Kirby Spiele mitgeholfen oder Box Boy! + Box Girl! entwickelt.

  • HAL Laboratory hat doch bei der Entwicklung der Kirby Spiele mitgeholfen oder Box Boy! + Box Girl! entwickelt.

    Die beiden Marken wurden bei HAL etabliert, ähnlich wie das in den letzten Jahren erschienene Part Time UFO. Ihre Entwicklung konzentriert sich daher fast vollständig auf Kirby. Sie haben über die Jahre allerdings auch unterstützend bei den ersten Super Smash Bros.-Titeln und einigen Pokémon-Titeln (Ranger, Pinball sowie Stadium und Snap auf dem N64) mitgewirkt. Da sie seitdem nicht mehr in Credits aufgelistet wurden, ist davon auszugehen, dass sie künftig eher ihren eigenen Projekten nachgehen und Pokémon anderen Studios überlassen wird.

  • Ich fand den Grafikstil von Let's Go echt super und würde mir daher auch so ein Remake für Johto wünschen, da ich gerne die beiden legendären Maskottchen, der Johto-Spiele in dieser grafischen Aufmachung sehen würde. Die Modelltexturen waren deutlich detailierter als der monotone Einzelfarbton der Schwert und Schild Modelle. Abgesehen davon, würd ich auch wieder gerne ein Lets Go basiertes Spiel sehen, da mir das "EV-Training" mit den Bonbons einfach mehr angesprochen hat, als mit dem Besiegen von wilden Pokemon gegrindet wird, da man dort wohl überhaupt keine EV's sondern AV's hatte, die man nach belieben auf 200 bringen konnte und zwar auf JEDEM der 6 Statuswerte gleichzeitig. Vermisse das System, das man vor über 25 Jahren noch zu Gold und Silber verwendet hat, daher konnte ich mich sehr gut mit Let's Go anfreunden. Für mich fühlt es sich einfach falsch an, dass die Pokemon durch diese Anpassung auch gleichzeitig schwächer gemacht hat. Aber egal, wo ich meine Meinung darüber kund gebe, viele mögen dieses System einfach, dass man seit Rubin und Saphir fährt und da stehe ich wohl ziemlich allein mit da, dass ich es eben nicht mag.


    Es gab aber mal so einen Leak, der vorhersagt, dass es weder für BD/SP noch für Legends: Arceus ein DLC geben wird, sondern gleich die neunte Generation an den Start geht. Ich bin schon regelrecht in den Startlöchern was es nun sein wird. Finde es aber dennoch viel zu früh für die neunte Generation und in dem Fall, wenn ein Let's Go erscheint, würde ich dann das Let's Go der neunten Generation vorziehen und wohlmöglich dann lieber Zeit mit dem verbringen, als aktiv in der neunten Generation zu spielen, da ich wie gesagt nicht viel mit dem Statuswerte System, das dort gefahren wird, recht wenig anfangen kann. Ja, ich hatte meine Momente in X/Y/ORAS, aber so langsam kann ich mich diesbezüglich nicht mehr das System schön reden und würde mich eher über ein Let's Go freuen, als über eine zu schnell rausgeworfene neunte Generation.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Finde den Ansatz gar nicht schlecht, hier auch wirklich die Entwicklungszyklen der einzelnen Spiele einzubinden, um zu schauen, ob überhaupt eine realistische Chance besteht, dass diese Spiele parallel entwickelt werden könnten.


    Laut damaligem Interview brauchen sie je nach Spiel Mal ein bis zwei Jahre, in seltenen Fällen drei. Nach der Entwicklung von Schwert/Schild ist ein Teil zum Rüstungs-/Kronen-DLC und ein anderer Teil zur Entwicklung neuer Pokémon übergegangen, sodass Gen9 durchaus dieses Jahr erscheinen könnte. Parallel hat man an Legenden gearbeitet.


    Ein DLC zu Legenden wäre in meinen Augen ebenfalls realistisch, denn man geht ja aktuell eher dazu über, zwei Monate vor Release schon die Massenproduktion der Spiele zu starten, weshalb ein DLC bereits in Arbeit sein könnte. Alles, was nach der Entwicklung des Spiels nicht mehr auf die Hardcopy kommt, wird dann als Patch nachgereicht und für den DLC müssen nicht mehr alle Mitarbeiter dabei sein, wie wir durch Schwert/Schild wissen.


    Zusätzlich hatte GameFreak durch ILCA den Rücken frei und konnte sich auf andere Dinge konzentrieren, statt auf das Remake, bzw scheint man auch bei Legenden Hilfe dazugeholt zu haben, sodass durchaus auch jetzt schon wieder 2 Teams parallel bei GameFreak arbeiten. Nutzen sie ILCA auch in Zukunft weiterhin, könnten dort Spiele, wie Remakes, Spin-Offs oder auch ein neuer Let´s Go Teil entstehen, mit denen sie dann zur Not auch in Zukunft die Lücken füllen könnten.


    Gerade Let´s Go Johto könnte von ILCA recht einfach entwickelt werden, schließlich könnten sie, wie damals Gen2 auch, einfach alles auf Let´s Go Pikachu/Evoli aufbauen und dort vieles übernehmen. Denke, so lange sie eine Vorlage haben und jemanden, der sie anleitet, kann das dort von alleine laufen und könnte halt auch schon seit September/Oktober 2021 in Arbeit sein, würde das aber auch eher dann 2023 erwarten und nicht mehr dieses Jahr.

  • Ich weiß nicht warum, nennt es Gefühl, aber ich glaube, dass dieses Jahr KEINE neue Edition rauskommt.

    Zumindest nicht im eigentlichen Sinne.


    Ich hab das Gefühl, es wird eine Art DLC kommen, damals kamen DREI Editionen raus, Diamant, Pearl und Platin.

    Wäre es nicht eher möglich, dass wir diesbezüglich was bekommen?

  • Ich hab das Gefühl, es wird eine Art DLC kommen, damals kamen DREI Editionen raus, Diamant, Pearl und Platin.

    Wäre es nicht eher möglich, dass wir diesbezüglich was bekommen?

    Betrachtet man sich die letzten Remakes, so wurde der Zusatz-Content entweder gestrichen (Gelb), in die Spiele eingebaut (Kristall mit Suicune, Eusin, den Icognito-Zusatzrätseln und dem Duellturm) oder kam in Form einer zusätzlichen Story (Delta-Episode für Rayquaza). Platin-Content haben wir bisher lediglich die Formwandler-Items und die Zerrwelt-artigen Abschnitte beim Kampf gegen die stärkeren, legendären Pokémon und den Raum von Giratina.


    Daher wäre dies neu. Was aber nicht heissen muss, dass du dich da irrst. Was evt. deine Vermutung bestärken könnte, ist der Post von Riddler Khu, den baumaffe postete, siehe hier:



    Kenne mich leider nicht gut mit vertrauenswürdigen Leakern aus, evt kann dir baumaffe erklären, weshalb der Riddler vertrauenswürdig zu sein scheint


    Dort sind Viktor und LeBelle zu sehen. LeBelle wurde in Platin eingeführt und Viktor kann neben dem Duellturm auch stellvertretend für alle Kampfkoryphäe stehen. Betrachtet man die Spiele-Ratings ( Rusalka kann dazu wohl eher mehr sagen), so kann man bei Legenden: Arceus evt. mit DLC's rechnen, bei den Remakes bin ich mir aber nicht sicher.


    Wäre schon irgendwie lustig, wenn es ein Platin-Remake im Stille von Schert/Schild oder Legenden: Arceus geben würde ^^

  • Kann ich - alles was der Leaker in den letzten Wochen in seinen Riddles auf Twitter veröffentlicht hat, hat sich für 100% wahr enthüllt. Also er hat eine wirkliche Quelle zu GameFreak oder Pokemon etc.

  • Möglich, aber an einer neuen Edition, wie etwa SD oder LP glaube ich eher weniger.


    Ob sich an dem Spiel an sich etwas ändert, in Zukunft?

    Und ist es nicht eigentlich viel zu früh, um schon Gerüchten glauben zu schenken, was jetzt rauskommen wird?


    Ich frage mich eher, wieso sich ILca bzw Gamefreak sich im Zug sehen, zu handeln, also immer in der Hektik.

    Ist ja nicht so, als würde es jemand anderes geben, der ihnen den Markt streitig machen könnte.

    Wieso setzten sie nicht ein Jahr aus?

  • Betrachtet man die Spiele-Ratings ( Rusalka kann dazu wohl eher mehr sagen), so kann man bei Legenden: Arceus evt. mit DLC's rechnen, bei den Remakes bin ich mir aber nicht sicher.

    Das Problem daran ist, dass „Kaufbare Inhalte“ viel umfasst und auch nicht immer von vornherein auf der Box draufstehen muss. Die PEGI scheint auf diese Inhalte auch erst seit wenigen Jahren hinzuweisen. Monster Hunter Rise von letztem Jahr hat das Symbol beispielsweise ebenfalls und erhält dieses Jahr eine Erweiterung, dort waren allerdings von Anfang an optionale Inhalte im eShop erhältlich. Ich würde es nicht als gegeben betrachten, dass dadurch konkrete Erweiterungen für Pokémon-Legenden: Arceus geplant sind, aber dass irgendeine Form von zusätzlichen Inhalten nach dem Launch veröffentlicht werden kann. Was genau, muss sich dementsprechend noch herausstellen.

    Ich frage mich eher, wieso sich ILca bzw Gamefreak sich im Zug sehen, zu handeln, also immer in der Hektik.

    Ist ja nicht so, als würde es jemand anderes geben, der ihnen den Markt streitig machen könnte.

    Wieso setzten sie nicht ein Jahr aus?

    Das kann verschiedene Gründe haben, warum die Spiele in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum veröffentlicht werden. Einerseits natürlich, weil sie die Kapazitäten seitens der Entwicklungsteams haben, andererseits weil es ihnen von oben so vorgegeben wird (Manager haben die Angewohnheit, sich nicht mit der Spielentwicklung auszukennen). 2020 war immerhin das erste Jahr seit 2015, in dem kein neues Pokémon-Hauptspiel erschienen ist und eventuell wurde bei der Umstellung auf die Switch erkannt, dass der jährliche Release-Zeitraum auf Dauer nicht funktionieren kann.