Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [...]

    Und du siehst ja an Let's GO, dass die Pokémon-Kundschaft gewillt ist, auch die Switch-Preise für ein Pokémon-Spiel zu bezahlen. Warum sollte also kein DP-Remake für die Switch kommen?

    Ein Remake habe ich nicht ausgeschlossen,und klar ist das einige auf die Switch umsatteln werden,stelle ich ja gar nicht in frage.

    Über den Sinn einer Handheld Konsole lässt sich streiten,aber es ist nunmal so diese bieten den Vorteil der Mobilität.

    Klar die Switch lässt sich ebenfalls Mobil nutzen,jedoch bringt der Handheld den ungemeinen Vorteil das er meist Günstiger ist wie eine Stationäre Konsole,und das die Hemmschwelle geringer ist hier direkt mehr als nur einen zu erwerben.

    Bei Familien mit Kindern,ich weis noch bei mir ist es so gewesen das direkt Zwei DS Lite damals gekauft wurden, damit wir Kinder miteinander spielen daddeln könen.

    Ich denke diese Hemmschwelle ist bei der Switch oder ähnlichen Konsolen nicht so gering.Zu mal wenn der weg ist, ist es zwar ärgerlich,aber bei ner Switch ist es noch dramatischer da wenn die weg ist ne ganze Heim Konsole verschwunden ist,und beim DS ist es „nur der Handheld“

    Ich meine auch wenn sie nur geringfügig teuerer sein sollte,ist sie dennoch in erster Linie als Heimkonsole anstelle von Handheld,ins Gedächtnis eingebrannt.

    Auch benötigst du weiteres „Zubehör“ wenn du die Switch wo anders an nem Fernseher nutzen möchtest.

    Dies alles ist bei der DS Generation nicht notwendig gewesen.

    Letztlich kann nur Nintendo direkt aussagen dazu treffen jedoch,halte ich zukünftige weitere Handhelds ala DS, für nicht unwahrscheinlich, weil da auch eben eine ganz andere Generation angesprochen wird zusätzlich zu den anderen.

    Wir werden sehen was die Zeit bringt.

  • Generell zum Erscheinungsrhythmus ist es denke ich ratsam einfach mal den bisherigen Verlauf zu betrachten. Eigentlich wollte ich dazu eine schöne Tabelle machen, aber die zerschießt er mir immer beim rüber kopieren (in Excel angelegt) und für nochmaliges eintippen hab ich gerade nicht die Muse und die Zeit. (Wer sich damit auskennt, ich nehm gerne Tipps per PN entgegen, wie man das mit der Forensoftware gut umsetzen kann ohne alles nochmal abtippseln zu müssen. ^^).

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Game Freak den jährlichen Erscheinungsrhythmus bei der Switch beibehalten kann. Außer sie machen weiter wie bisher und veröffentlichen weiterhin Spiele wie Ultrasonne/Ultramond, die sich kaum von den Vorgängern unterscheiden und dementsprechend kaum Ressourcen verbrauchen. Ich traue es GF durchaus zu, aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie das weiterhin machen. Ich kann mir daher vorstellen, dass sich die Hauptspiele und die Let's-GO-Reihe jährlich abwechseln. So würde nur noch jedes zweite Jahr ein klassisches Hauptspiel wie Schild/Schwert oder ein Remake erscheinen, was zu mehr Entwicklungszeit führen würde. Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie aufwändig die Entwicklung von Let's GO Evoli/Pikachu war, aber ich schätze, dass sie 1-2 Jahre an dem Spiel gearbeitet haben, aber dafür mit einem deutlich kleineren Team als bei Schild/Schwert.

    Tja, das ist wieder so ein Ding, was aus meiner persönlichen Perspektive nicht nötig wäre... Mir ist klar, dass Pokémon in letzter Zeit immer im Spätherbst/Frühwinter kommt, aber das müsste ja eigentlich nicht so sein ^^

    Allerdings, auch wenn ich Remakes mag, muss ich ehrlicherweise zugeben, dass mir neue Spiele, neue Regionen, neue Pokémon und neuer Content immer viel lieber ist, als altes wieder aufzuwärmen. Das geht ja über das Pokémon-Franchise hinaus, aber heute ist es so eine grosse Mode, die Fans übertrieben stark mit Nostalgie zu bedienen und HD-Remakes, Neuverfilmungen und blablabla anzufertigen, anstatt von Grund auf kreativ zu werden. Ich meine, wenn mir die 4. Gen besonders gut gefällt, dann kann ich sie ja spielen ^^

    Zu den Punkten will ich nochmal darauf verweisen nicht nur die Nutzerperspektive zu betrachten, sondern auch die Firmenperspektive (Ja, du Phoenix hast dazu auch schon ein paar vollkommen richtige Punkte benannt, danke dafür). GF ist eine Firma, die Mitarbeiter arbeiten dort (hoffe ich doch) nicht umsonst, sondern wollen monatlich bezahlt werden. Demzufolge ist GF viel daran gelegen jährlich *etwas* rauszubringen. Ein Jahr ohne die Einnahmen neuer Spiele zu überbrücken ist schwer, wenn dies auch immer mal vorgekommen ist. Um dies zu verhindern bieten sich Remakes im klassischen Sinne an, es bietet sich die Let's Go Reihe an, da die sich auch relativ gut (für nen Konsolen-Sprung und den Hate der da kam sogar sehr gut) verkauft hat -> Wattmacks und ja GF meinte bereits, dass sie sich vorstellen können die Reihe fortzusetzen, wenn sie entsprechend von den Spielern angenommen wird. Weiterhin bieten sich natürlich auch Sondereditionen jeglicher Art an.


    Weiterhin hatten wir bisher immer einen 3-Jahres-Rhythmus für eine Generation bzw. in Gen III und Gen IV einen 4-Jahres-Rhythmus. Dies ist vor allem auch für den Anime wichtig und die Planung wie lange der konzipiert werden muss je Generation inkl. Verknüpfungen zu Spezialedis und Remakes. Ich denke von den 3 Jahren werden sie auch eher nicht abweichen. Weswegen sie tatsächlich auch mal ein Remake und Let's Go in eine Generation packen könnten, wenn sie dafür die Spezialedition weglassen oder eben Basisspiel+Spezialedition+Remake/Let's Go. Natürlich kann irgendwann auch mal wieder ein Pausenjahr kommen, aber ich denke Let's Go ist gerade dafür gedacht die sonst erforderlichen Pausenjahre mit weniger Aufwand weglassen zu können. (siehe wirtschaftliche Gedanken oben).


    Dazu das es Remakes/Let's Go oder Sondereditionen bedarf um den jährlichen Content (der aus wirtschaftlicher Sicht erwünscht bzw. erforderlich ist) zu decken hat Phoenix gut aufgedröselt, denn in einer neuen Edition steckt weitaus mehr Arbeit als in den anderen Projekten - da noch Konzeptarbeit, neue Designs, neue Mechaniken usw. hinzukommen.


    Ich möchte noch auf das Argument mit dem Spätherbst/Frühwinter eingehen. Das hat auch wieder einen Grund, dass sich dieser Zeitraum etabliert hat. Das Weihnachtsgeschäft. Gerade in Zeiten teurer werdender Spiele ist es umso wichtiger diese wichtige Zeit mitzunehmen um auch die Kids zu bedienen, die sich die Spiele nicht selbst leisten können, sondern auf Feste wie Weihnachten (und da wird nunmal mehr ausgegeben als zu Ostern beispielsweise) zu setzen und damit dem Absatz zu steigern. :family:

    Letztendlich geht's darum, dass ich es für absolut ausgeschlossen halte, dass man mit der Let's Go-Reihe wieder von vorne mit Remakes anfängt. Daher kann ich mir auch einen wechselnden Rhythmus der Remakes vorstellen. Ein klassisches Remake, dann ein LG-Remake, dann wieder ein klassisches usw.

    Dem kann ich so zustimmen. In Ausnahmefällen kann ich mir aber durchaus auch vorstellen, dass ein klassisches Remake und ein Let's Go Spiel in einer Generation kommt, gerade dann wenn sie wieder einmal die Spezialeditionen weglassen wollen. Eben als Alternative zum Pausenjahr und um gewissermaßen auch etwas unvorhersehbar zu bleiben. Für 2020 finde ich deswegen ein Votum schwierig. Für Let's Go spricht das Jubiläum von Kristall und auch die Chance Kanto wiederverwerten zu können bevor man mit der Grafik nochmal einen Schritt weitergeht. Für ein DP-Remake spricht die reine Remake-Logik -> DPPl (also Sinnoh als Region) sind älter als HGSS (Johto als Region) und wären demnach vorher dran was die Aufwertung und den Grafiksprung angeht.


    Edit: direkt noch ein Zitat vergessen:

    Achja gen 7 hatte kein Remake,

    Hmm... Aber sinkt dabei nicht die Entwicklungszeit zwischen den neuen Gen Hauptspielen? Bin immer von 4 Jahren ausgegangen aber wenn die Remakes nur alle geraden Gens betrifft, wird das dann nicht schwanken???

    Remakes hatten wir in Gen III und Gen IV. Gen V machte eine Pause. Gen VI bekam ein Remake und Gen VII startet mit Let's Go. Das zeigt vielleicht, dass sie wirklich nur alle zwei Generationen ein klassisches Remake machen wollen. Ich erinnere auch nochmal daran, dass ein Remake immer dazu genutzt wurde eine Konsolen-Generation zu überspringen. Tendenziell kann damit Einall auch auf der Switch das Remake bekommen, da erst XY ein 3DS-Spiel war und wahrscheinlich auch erst über den Switch-Nachfolger bedient werden würde. Aber bei Remakes muss man immer auch aufpassen, dass diese nicht zu schnell werden und den Hauptspielen hinterherrennen. Alle zwei Generationen finde ich da fast ein besseres Konzept, was ja auch in letzter Zeit genutzt wurde.

  • Bitte Leute, versteht mich nicht falsch ^^ Cyrano all das was du sagst, macht Sinn, und war mir auch vorher voll und ganz bewusst. Mir ist klar, dass das, was ich schreibe, ziemlich sicher nicht so sein wird, weil ich beim äussern meiner Wünsche bewusst die Firmenperspektive ausser acht lasse. Dass GF alles tut, um die Kuh zu melken, das ist mir klar, und das will ich auch gar nicht kritisieren. Aber für meine subjektiven Wünsche spielt das halt mal keine Rolle.

  • Bitte Leute, versteht mich nicht falsch ^^ Mir ist klar, dass das, was ich schreibe, ziemlich sicher nicht so sein wird, weil ich beim äussern meiner Wünsche bewusst die Firmenperspektive ausser acht lasse. Dass GF alles tut, um die Kuh zu melken, das ist mir klar, und das will ich auch gar nicht kritisieren. Aber für meine subjektiven Wünsche spielt das halt mal keine Rolle.

    Tut mir Leid. Ich hab mich da eher an den Thread-Titel gehalten der fragt "was kommt nach Schwert/Schild?". Es wird da ja nicht nach dem Wunsch gefragt "was sollte danach kommen?", sondern nach einer Prognose und ich denke deswegen geht auch jeder zweite auf die Firmenperspektive ein, weil die für eine Prognose natürlich wichtig ist. :pflaster:


    Wenns nur um den Wunsch geht, dann verstehe ich dich auch total. Wobei mein Wunsch zudem was kommen sollte zum Beispiel komplett anders ist. Ich finde nämlich Spezialeditionen toll, ich habe die Entscheidung Z nicht zu bringen absolut nicht gemocht, weil die Pokémon beispielsweise nicht wirklich wirken konnten, wie in anderen Generationen. Ich war als SM angekündigt wurde regelrecht enttäuscht, dass es eine neue Generation ist und nicht eine Sonderedition. :tired: (Mal ungeachtet von der Quali der Spiele, die ich bei der ersten Enthüllung ja nicht kannte).

  • Generell zum Erscheinungsrhythmus ist es denke ich ratsam einfach mal den bisherigen Verlauf zu betrachten. Eigentlich wollte ich dazu eine schöne Tabelle machen, aber die zerschießt er mir immer beim rüber kopieren (in Excel angelegt) und für nochmaliges eintippen hab ich gerade nicht die Muse und die Zeit. (Wer sich damit auskennt, ich nehm gerne Tipps per PN entgegen, wie man das mit der Forensoftware gut umsetzen kann ohne alles nochmal abtippseln zu müssen.

    Dann bin wohl ich gefragt:


    Ich habe mittlerweile eine Theorie, die ich mal in den Raum werfen möchte. Vor etwa 3,5 Jahren habe ich mal eine listegepostet, die aufgelistet die Spiele der Pokemon hauptreihe zeigt. Und jetzt update ich das Ding mal und hau ne Theorie raus


    Meiner Ansicht nach zeichnet sich da ein relativ konkretes Bild ab. Daher noch mal in den Raum, da ich an dieser Theorie schon seit 4 Jahren festhalte.

  • Man kann die Entwicklungszeiten von den neuen Switchspielen gar nicht mit denen der DS-Spiele vergleichen. Früher musste man nur ein paar 2D-Tiles und Sprites erstellen und schon war die Grafik fertig. Heute wird alles in 3D modelliert und texturiert, das braucht viel mehr Zeit

    Sehe ich auch so, und richtige Spekulationen können wir nach erscheinen der neuen Games abgeben.Da wir den Zukunftsplan ja gar nicht kennen.Wir wissen ja nicht ab wann die Lets Go Teile in Entwicklung gegangen sind,denn daran könnte man sicherlich etwas mehr ableiten.

    Dennoch ist es so das man den Aufwand für die Switch nicht unterschätzen sollte, auch wissen wir nicht ob und wie lange die Neuen Haupt Spiele unterstützt werden, und ob sie nach dem Games as Service Modell evtl,da ja mittlerweile üblich,über längere Zeit mit Zusatz Content, in welcher Form auch immer,versorgt werden.

    Denn der bisherige Zeitplan hat sich ja auf die DS Familie bezogen, und es ist schwer anhand dieser einen Plan für Zukünftig Titel der Reive abzuleiten.

    Da es erstmals so sein könnte ,das Pokémon mit evtl. Zusatz Inhalten nach Release versorgt wird.

    Und man sich schließlich so bei frühzeitigen erscheinen ja die eigenen Kunden abwerben würde.

  • Man kann die Entwicklungszeiten von den neuen Switchspielen gar nicht mit denen der DS-Spiele vergleichen. Früher musste man nur ein paar 2D-Tiles und Sprites erstellen und schon war die Grafik fertig. Heute wird alles in 3D modelliert und texturiert, das braucht viel mehr Zeit

    Eben. Für die Entwicklung eines Switch-Spiels werden sie deutlich länger brauchen. Entweder sie haben größere Teams oder wir werden in Zukunft auch mal Jahre erleben, in denen eben kein Pokémon-Spiel erscheinen wird, dafür aber Spin-Offs, die andere Entwicklerstudios übernehmen.


    Wattmacks Deine Prognose halte ich für sehr unrealistisch. Die Let's-GO-Reihe nach sechs Jahren fortzusetzen, ergibt für mich keinen Sinn. Falls die Let's-GO-Reihe wirklich fortgesetzt werden wird, so wird diese in naher Zukunft fortgesetzt werden, um die Let's-GO-Fans, die sie jetzt gewonnen haben, weiterhin mit Software zu füttern. Nach sechs Jahren interessieren sich die aktuellen Fans der Let's-GO-Reihe nicht mehr wirklich für die Spiele. Deshalb glaube ich, dass die Reihe spätestens 2021 einen Nachfolger bekommen wird, sofern GF die Reihe denn fortführen möchte.

  • Eben. Für die Entwicklung eines Switch-Spiels werden sie deutlich länger brauchen. Entweder sie haben größere Teams oder wir werden in Zukunft auch mal Jahre erleben, in denen eben kein Pokémon-Spiel erscheinen wird, dafür aber Spin-Offs, die andere Entwicklerstudios übernehmen.

    Zum einen ist ihr Team durchaus gewachsen. Es gab mal Interview-Aussagen des früher 2 Teams an verschiedenen Titeln gearbeitet haben und sie durchaus parallel an den Titeln arbeiten. Es muss aber mittlerweile auch ein drittes Team geben was Towns entwickelt hat (und damit ggf für Pokémon SwoSh geübt hat). Grundsätzlich bei dem Erfolg von Pokémon kann man aber schon davon ausgehen, dass sie im Verlauf der Zeit auch größer wurden.


    Weiterhin ist genau der Punkt: Basisspiel -> Spezialedi -> Remake/Let's Go als verschiedene Varietäten und der Punkt, dass es mehrere Teams gibt, die Spiele parallel entwickeln durchaus das, was es ihnen durchaus ermöglichen kann jährlich ein Produkt raus zubringen. (Kann nicht muss, es kann auch ne Pause geben).

  • Man kann die Entwicklungszeiten von den neuen Switchspielen gar nicht mit denen der DS-Spiele vergleichen. Früher musste man nur ein paar 2D-Tiles und Sprites erstellen und schon war die Grafik fertig. Heute wird alles in 3D modelliert und texturiert, das braucht viel mehr Zeit

    Eben. Für die Entwicklung eines Switch-Spiels werden sie deutlich länger brauchen. Entweder sie haben größere Teams oder wir werden in Zukunft auch mal Jahre erleben, in denen eben kein Pokémon-Spiel erscheinen wird, dafür aber Spin-Offs, die andere Entwicklerstudios übernehmen.


    Wattmacks Deine Prognose halte ich für sehr unrealistisch. Die Let's-GO-Reihe nach sechs Jahren fortzusetzen, ergibt für mich keinen Sinn. Falls die Let's-GO-Reihe wirklich fortgesetzt werden wird, so wird diese in naher Zukunft fortgesetzt werden, um die Let's-GO-Fans, die sie jetzt gewonnen haben, weiterhin mit Software zu füttern. Nach sechs Jahren interessieren sich die aktuellen Fans der Let's-GO-Reihe nicht mehr wirklich für die Spiele. Deshalb glaube ich, dass die Reihe spätestens 2021 einen Nachfolger bekommen wird, sofern GF die Reihe denn fortführen möchte.

    Ich stimme da Phoenix teilweise zu, ich vermute ebenfalls, dass man die Let's Go Titel nicht zu lange herauszögern möchte. Für GF wäre es am einfachsten nächstes Jahr Let's Go Johto herauszubringen, da man 1. Kantos Grundgerüst für nach der Liga verwenden kann und 2. Da bis dahin sicherlich noch mehr Leute Pokemon Go spielen und der Switchvariante eine Chance gibt als zum Beispiel im Jahre 25.


    Auf der anderen Seite möchten sie auch etwas Verschnaufspause von Kanto für den Konsument machen. Immer die gleiche Region und die gleichen Pokemon (Wenn man im Let's Go Nachfolger den Pokedex nicht anpasst sind ca 60% der Pokemon weiterhin Kanto Monster, da helfen 5-6 neue Johto Megas nicht wirklich^^) reicht der Kundschaft mit der Zeit und das könnte ebenfalls zu einer Einbusse in den Einnahmen führen. Mit den Sinnoh Remakes, kann man mal Abstand davon nehmen und trotzdem Veteranen zum Kaufen bringen. Denke die Minenausschnitte vom Trailer kann man auch gut für den Untergrund nutzen und da die Region schon gegeben ist, kann man gut ein Jahr nach Gen 8 ohne grösseren Zeitdruck ein Spiel auf den Markt bringen und somit die Löhne der Mitarbeiter bezahlen.


    Also gibt es für 2020 meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

    Wie schon früher erwähnt Gen 4 Remakes oder aber Let's Go Fortsetzungen. Entscheidet man sich für Let's Go, kann man ohne Probleme im Jahre 2021 noch eine Zusatzedition oder Fortsetzung herausbringen, wenn man möchte, jedoch lohnt sich eine neue Gen rein finanziell deutlich mehr. 2022 erwarte ich die nächste Generation, falls man aber sich 2020 für ein Gen 4 Remake entschieden hat, will man vllt zuerst den Let's Go Nachfolger rausbringen, damit die Fans von LGPE und Pokemon Go nicht noch länger warten müssen. Da man den Dex wieder einschränken kann, braucht es nicht dringend zuerst eine neue Gen. Spätestens 2023 haben wir sowohl Gen 9 als auch Remakes von Johto (Let's Go) und Sinnoh und wahrscheinlich noch eine Zusatzedition oder Fortsetzung zur Galar Region

  • Gucky

    Hat das Label Spekulation hinzugefügt.
  • Was kommt nach Schwert & Schild?

    Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten. Entweder kriegen wir das langersehnte Diamond & Pearl Remake oder die Spezialeditionen zu Schwert & Schild (Schwert 2 & Schild 2? Pokemon Armor?). Falls Gamefreak noch mehr Zeit für die Remakes braucht, dann denke ich, dass die Spezialeditionen zuerst kommen werden. Die Let's Go-Erweiterunng sehe ich noch nicht in allzu naher Zukunft. Ich denke, dass sie Let's Go entweder als Überbrückung zwischen den Gens bringen werden oder aber als Abwechslung zu den Remakes. Ein mögliches Black & White Remake könnte ich mir dann schon in Gen 9 vorstellen. Das würde zur Theorie passen, dass immer eine Konsolen-Generation übersprungen wird und die Black & White Remakes dann auch noch für die Switch erscheint. Nazürlich eilt das nicht, denn die Sinnoh-Remakes und ein "Re-Remake" von Johto sollten schon noch vorher rauskommen. Natürlich kann es auch sein, dass Gamefreak nun eine völlig andere Vorgehensweise wählt. Als nächstes stellt sich noch die Frage, wann ein potenzieller Switch-Nachfolger erscheinen wird.


    Wenn es nach mir geht, dann könnte der Release-Kalender wie folgt aussehen (natürlich ist jeder Zeit eine Pause zwischen den Jahren möglich):

    2019: Pokemon Schwert & Schild

    2020: Pokemon Diamond & Pearl Remake

    2021: Pokemon Schwert & Schild 2

    2022: Pokemon Let's Go Johto

    2023: Pokemon Generation 9

    2024: Pokemon Black & White Remakes

    2025: Pokemon Generation 9 Spezialedis


    Mal eine andere Thematik, die mich gerade interressiert - meint ihr, es könnten überhaupt noch Spezialedis ala Smaragd & Platin auf den Markt kommen oder wird Gamefreak das Schema von S2/W2 und US/UM beibehalten? Verkaufen sich zwei Spiele vielleicht einfach besser als eins, da es viele Käufer gibt, die sich jedes mal an zwei Editionen bedienen? Bei SW2 fande ich es noch gut. Es waren ja auch keine klassischen Spezialeditionen, sondern Fortsetzungen. Pokemon Z habe ich echt vermisst, den Kalos wirkt immer noch so unfertig und Zygarde wurde dann so nebenbei in Sonne und Mond abgehandelt. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass Kalos in Schwert & Schild noch thematisiert und besuchbar wird, aber das gehört nicht in dieses Thema. Bei US/UM war ich kein Fan von einer doppelten Spezialedition, da hätte ich mir schon eher Fortsetzungen wie SW2 gewünscht. Aber was kommt dann nach ST/SW? Schwert 2 & Schild 2? Super Schwert & Super Schild? Pokemon Armor?Was meint ihr?


    Spontan kommt mir gerade noch der Gedanke, dass eine Art "Pokemon X: Schwert" und "Pokemon Y: Schild" herauskommen könnte. Vielleicht als Spezialeditionen in denen man Kalos besuchen kann, sofern das in Schwert und Schild nicht der Fall ist. Dafür spricht eigentlich nur, dass X und Y keine Spezialedition(en) hatten und es meiner Meinung nach passen würde. Da sich Gen 8 so oder so verkaufen wird, würde die zusätzliche Kalos-Region die Fans dazu bringen, sich die Spezialeditionen zu Schwert & Schild anzuschaffen. Diesen spontanen Gedankengang möchte ich jetzt mal mit einwerfen.


    Hazard

  • Mal eine andere Thematik, die mich gerade interressiert - meint ihr, es könnten überhaupt noch Spezialedis ala Smaragd & Platin auf den Markt kommen oder wird Gamefreak das Schema von S2/W2 und US/UM beibehalten? Verkaufen sich zwei Spiele vielleicht einfach besser als eins, da es viele Käufer gibt, die sich jedes mal an zwei Editionen bedienen? Bei SW2 fande ich es noch gut. Es waren ja auch keine klassischen Spezialeditionen, sondern Fortsetzungen. Pokemon Z habe ich echt vermisst, den Kalos wirkt immer noch so unfertig und Zygarde wurde dann so nebenbei in Sonne und Mond abgehandelt. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass Kalos in Schwert & Schild noch thematisiert und besuchbar wird, aber das gehört nicht in dieses Thema. Bei US/UM war ich kein Fan von einer doppelten Spezialedition, da hätte ich mir schon eher Fortsetzungen wie SW2 gewünscht. Aber was kommt dann nach ST/SW? Schwert 2 & Schild 2? Super Schwert & Super Schild? Pokemon Armor?Was meint ihr?

    Ich denke, einzelne Spezialedis wird es wohl in Zukunft eher weniger geben, aus folgenden Gründen:
    1. Pokedex: In einer Spezial-Edition werden die versions-exklusiven Pokemon meist aufgeteilt, sprich, um den Regionaldex zu vervollständigen benötigt man zwei weitere Editionen. Dank der GTS kann man inzwischen jedoch dieses Problem umgehen, falls man Internet hat.

    2. Doppelkauf: Gewisse Spieler kaufen sich auch 2x das gleiche Spiel nur um keinen Content zu verpassen oder aus anderen Gründen. Ich zum Beispiel habe mir auch OR & AS gekauft, 1. weil mir die Metalcoverboxen gefielen, 2 weil ich Team Magma & Team Aqua in die Knien zwingen wollte 3. Damit ich alle Pokemon auf eine Edition lagern kann um jederzeit von vorne zu beginnen können und 4. Da ich meinen Tauschpartner durchs Studium weniger treffe als früher muss ich dadurch nicht immer abwarten, wenn wir eine grössere Tauschserie vor uns haben.


    Ich vermute, es lohnt sich schlichtweg mehr, zwei statt nur eine Spezialedition raus zubringen, schon alleine wegen den verschiedenen Coverlegenden.

  • Die Frage ist halt eher, ob die Spezialspiele überhaupt noch relevant sind, nachdem der Aktualisierungsprozess von Spielen auf der Switch wesentlich besser läuft als auf dem 3DS. Umfangreichere Updates sind ja nicht unüblich und grundsätzlich wäre es für Game Freak auch eine Möglichkeit, längere Zeit in einer Region zu bleiben, ohne gleich mehrere Spiele machen zu müssen. Interessante DLCs und eine laufende Unterstützung verkaufen am Ende schließlich ebenfalls Software.

  • Die Frage ist halt eher, ob die Spezialspiele überhaupt noch relevant sind, nachdem der Aktualisierungsprozess von Spielen auf der Switch wesentlich besser läuft als auf dem 3DS. Umfangreichere Updates sind ja nicht unüblich und grundsätzlich wäre es für Game Freak auch eine Möglichkeit, längere Zeit in einer Region zu bleiben, ohne gleich mehrere Spiele machen zu müssen. Interessante DLCs und eine laufende Unterstützung verkaufen am Ende schließlich ebenfalls Software.

    Eben. So kleine Zusätze wie die neuen Ultrabestien, Zeraora und die Rainbow-Rocket-Episode kann Game Freak auch per Update oder DLC verteilen – genau wie bei Smash Bros. DLC-Charaktere veröffentlicht werden. So könnten sie beispielsweise 2019 Schild/Schwert veröffentlichen und 2020 eine zweite Region wie Kalos oder neue (Formen von) Pokémon "nachreichen". Ich fand es ja bei den 3DS-Spielen schon ungünstig, dass sie z.B. bei ORAS neue Mega-Entwicklungen und Protoformen eingeführt haben, aber diese nicht durch ein Update bei X/Y hinzugefügt haben.

  • Da kann ich nur zustimmen Phoenix.

    Vor allem kann man jetzt eine beständige Geschichte erzählen ohne alle 2 Jahre ein Spiel zu veröffentlichen,was evtl.

    auch dem Umfang gut tuen könnte.

    Immer eine Region ist auf Dauer öde für ein Konsolen Game.

    So könnte man gut Brücken bauen wie mit Sinnoh und Johto die eine gemeinsame Vergangenheit hatten.

    Siehe Sinjoh Ruinen, nur das der Umfang größer sein könnte. Durch dlc Optionen.

  • Genau. Die Switch bietet eben die Möglichkeit, auch Updates und DLC anzubieten. Was ich auch immer ein bisschen schade finde, ist, dass Pokémon-Spiele relativ schnell veraltet sind. Ich greife hier noch einmal das Beispiel X/Y auf: X/Y ist 2013 erschienen, 2014 erschien bereits OR/AS mit neuen Mega-Entwicklungen und Protoformen. Ab dem Erscheinen von OR/AS war X/Y veraltet. Wenn man an Turnieren teilnehmen oder die neuen Pokémon-Formen verwenden wollte, musste man auf OR/AS umsteigen – auch wenn einem die Kalos-Region vielleicht mehr zusagt. Bei Sonne/Mond und US/UM war es jetzt nicht schlimm, weil beide in Alola spielen. Aber wenn wir uns jetzt vorstellen, dass 2019 Schild/Schwert erscheinen und 2020 vielleicht ein DP-Remake, in welchem wieder neue Pokémon-Formen, Attacken etc. eingeführt werden, dann ist Schild/Schwert mit der Galar-Region ab diesem Zeitpunkt uninteressant, wenn diese neuen Formen etc. nicht per Update für Schild/Schwert nachgereicht werden. Das wird auch der Grund sein, warum sich Pokémon-Spiele am Anfang immer sehr gut verkaufen, aber kurz nach dem Release nicht mehr oft verkauft werden: Denn dann steht schon das nächste Pokémon-Spiel vor der Tür.

  • Ich fand es ja bei den 3DS-Spielen schon ungünstig, dass sie z.B. bei ORAS neue Mega-Entwicklungen und Protoformen eingeführt haben, aber diese nicht durch ein Update bei X/Y hinzugefügt haben.

    Stimmt, das fand ich auch schade. Derer gibt es aber zumindest zwei Möglichkeiten, warum das überhaupt so gehandhabt wurde.

    a) Man wollte die neuen Spiele mit neuen Inhalten in den Vordergrund rücken. Ist halt insofern problematisch, weil es die älteren Spiele entwertet, ist aber vorstellbar, da auf diese Weise ein zusätzlicher Anreiz zum Kauf besteht.

    b) Es ging einfach nicht. Updates und DLCs zu Spielen auf dem 3DS haben ja meistens nur kleinere Gebiete, kurze Level oder im Fall von Pokémon Attacken-Patches umfasst, was oft nicht mal einer richtigen Erweiterung gleich kommt. Mega-Entwicklungen und auch die neuen Pokémon und Gebiete in den Ultra-Spielen können für diese Art DLC auf dem 3DS einfach zu viel gewesen sein oder man konnte es nicht gut genug implementieren. Gerade wenn man sich ansieht, dass die Mysteriösen Pokémon bis zu den Ultra-Spielen immer im Code enthalten waren (am prominentesten sind da wohl X und Y mit dreien), kann diese Möglichkeit grundsätzlich bestehen.

  • Zu diesem Thema DLC und Pokemon, gab es auch mal ein Interview, welches lange zurück liegt.

    Dieses Thema wurde wohl damals schon diskutiert.

    Source:

    https://nintendoeverything.com…lity-of-paid-pokemon-dlc/


    https://www.siliconera.com/201…ibility-paid-pokemon-dlc/


    https://www.gamnesia.com/news/…kemon-says-junichi-masuda


    https://www.vg247.com/2013/10/…me-on-nintendo-handhelds/


    Aber gut möglich das man bei den Entwicklern inzwischen anders darüber denkt.^^

  • Ich hab die Interviews vor längerem auch mal gelesen, und meine doch das sich das auf das Prinzip Pokémon als solches als Paid Inhalt nachzureichen.

    Das kann man ja einfach umgehen in dem man das so macht wie bisher Pokémon als solches werden,eben entweder zusätzlich dazu gegeben wie bisher,oder man verpackt es einfach bereits hier erwähnt in Komplett Packages mit neuem Gebiet etc..

    Sonst kann man beides aber auch getrennt von einander, unterbringen und sagen Ok, wir erweitern den National Dex ,und alle Spieler bekommen die Pokémon.

    Und als Kostenpflichtiger Inhalt eben ein großes DLC mit neuer Region, Städten Arenen etc...

    Diese Art der Content Verbreitung ist ja, sehr im Trend bei vielen Games.

    Destiny 2 als Beispiel.

    Es gibt eben Grund Spiel und normale DLCs sowie aktuell den Jahrespass,wo über ein Jahr Content für die Besitzer geliefert wird,gleichzeitig wird aber auch,auch wenn es nicht so viel ist,Content rausgebracht für die Spieler ohne den Pass.

    Einzelne Quests Waffen und co.

    Könnte mir eben so was auch hier vorstellen,ein Bezahl Update kommt und alle die es erwerben bekommen eben Größere Updates,und die Pokémon werden für alle trotzdem rausgebracht.

    Das ist aber halt Spekulation, aber man muss um eben einfach schauen wie GF und Nintendo das „Problem“ angehen.

    Auf Dauer scheint mir eben halt nur das Hauptspiel als solches zu wenig,und nach 1-2 Jahren zum nächsten Pkmn Game zu greifen halt ich eben für eher Sub Optimal.