Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also jede 3 - 4 Jahre wird nicht passieren, alleine schon wegen wirtschaftlichen und Marketing Gründen.

    Wieso sollte es nicht?

    Dass sie Schwert/Schild wegen dem Anime (auch wenn er gar nicht in Galar spielt tho) und wegen dem bereits fertiggestellten Merchandise nicht mehr verschieben konnten, versteh ich ja.

    Aber jetzt sind aktuell keine neuen Spiele/Pokémon angekündigt und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie noch keine Gespräche mit dem Animationsstudio des Anime oder den Firmen des Merchandise bezüglich neuer Spiele geführt haben.


    Aktuell, da die Spiele jetzt frisch raus sind und wir noch nichts neues wissen, wäre der Ideale Zeitpunkt, entweder etwas bei der Struktur des Release-Zeitplans oder bei Game-Freaks Anzahl der Mitarbeiter zu ändern. (oder im Minimum Genius Sonority für die Entwicklung der Spiele mit ranziehen)

  • Also jede 3 - 4 Jahre wird nicht passieren, alleine schon wegen wirtschaftlichen und Marketing Gründen. Du hast auch vergessen, dass nicht nur Game Freak dran schuld ist sondern auch Die Pokemon Company und Nintendo. Ich hoffe auch inständig nicht auf ein weiteres Lets go und hoffe ende 20 oder 21 auf ein Remake zu Diamant und Perl, weil da kann man nichts falsch machen und bitte wie bereits von anderen gesagt eine erweiterte Story für Arceus.

    Wieso sollte es nicht möglich sein? Klar, Marketing ist bei Pokemon immer so eine Sache und mir ist auch klar, dass die Pokemon Company hinter vielem steckt. Aber gerade jetzt haben sie doch ziemlich gut die Möglichkeit, ihre Traditionen zu ändern und ihre Strategien zu überarbeiten. Die Leute haben doch selber gesehen das Sw/Sh ziemlich gerushed wurde und das Leute deswegen mehr als unzufrieden damit waren, oder?

    Ich sehe kein Problem in Sachen Marketing - es gibt 100 andere Dinge die sie machen könnten, ohne das es irgendwie auf ner neuen Region bzw. neuen Pokemon basiert oder nem aktuellen Remake. Sieht man z.B. daran das immer noch genug Merch mit alten Pokemon gemacht wird wie z.B. die Pokemon Fit Plush series oder auch das bestimmte Pokemon zu verschiedenen Events/Jahreszeiten ein extra Kostüm oder so bekommen und das dann als Plush verkauft wird.


    Und in Sachen TCG: brauchen wir wirklich alle paar Monate ein neues Set? Es reicht doch schon aus wenn zwei pro Jahr erscheinen würden, oder so. Ist ja nicht so das die Pokemon Company total arm an Geld wäre und sofort finanziell ins Grass beißt, wenn nicht alle 3 Monate neuer Merch oder so rauskommt - oder jedes Jahr ein neues Spielm for that matter.

    In Sachen Anime geht es ja auch anders, beweist der jetzige Anime ja, wo es ja erst einmal überhaupt nicht um Galar geht. Sie können sich auch ein Beispiel an den Miniserien Origins und Generations nehmen - die ja total gut ankamen in der Community - und daraus ne größere Spin-off Serie bauen, wo dann halt es mal nicht um Ash und Konsorten geht, sondern die Personen aus den Spielen weiter ausgearbeitet werden. Hat doch gut funktioniert, also wieso nicht?


    Ganz ehrlich - ich fand Let's Go am Anfang wo es angekündigt worden ist auch nicht geil; aber jetzt rückblickend war es trotzdem ein viel besseres Spiel als Sw/Sh. Und wenn sie die Serie mit jeder Region fortsetzen, würd ich das tbh willkommen heißen - es ist ne nette Abwechslung gewesen. Aber - auch wenn du vllt. ein genauso großer Gen 4 Fan bist wie ich - will ich anmerken das du sicher kein gerushtes Remake dieser Spiele sehen willst.

    Daran kann man nichts falschen machen; das stimmt nicht ganz. GF hat bewiesen das sie sich nicht davor scheuen Content zu cutten - man siehe schon was sie damals bei ORAS gemacht haben und jetzt sind sie ja in Sachen Qualität noch ne Stufe weiter abgesunken.

    Und man braucht definitiv länger als 1-2 Jahre für ein gutes Switch Spiel - wenn sie das wirklich dieses Jahr raushauen, kann das ja nur schlecht sein, sorry aber ist so.


    Ich kann mir wirklich grade bildlich vorstellen wie sie den ganzen Platin Content cutten, keine Battle Frontier, keine zusätzlichen Legis á la Heartran, Regigigas, die Vögel usw. nach der Story, keine Zerrwelt und ein gut in die Story eingeflochtenes Giratina, keine komplexen Höhlen oder sonst was, keine Wettbewerbe, kein Untergrund, keine alte Villa mehr. Gerade bei der alten Villa kann ich mir richtig vorstellen wie sie zwar das Gebäude von außen in den Wald packen, es aber genauso wie die meisten Gebäude in Sw/Sh dann unbetretbar ist. Hmmm (:


    Und außerdem finde ich das die Pokemon Company auch wieder mehr an Spin-off Titeln arbeiten könnte. Ich würde behaupten, dass das letzte gute Spin-off der letzten Jahre Pokken gewesen ist (Auch wenn Super Mystery Dungeon auch sehr gut war) - aber ab Gen 7 hat man einfach nichts mehr Spin-off technisches gemacht. Und ich rede nicht von irgendwelchen Smartphone Spielereien.

    Und was ist mit Reihen wie Ranger oder Mystery Dungeon? Oder dem langersehnten Snap 2? Einem weiteren Spiel im Stil von Colosseum bzw. XD, wo es eben etwas düster zugeht? Einem weiteren PokePark Teil? (Ich weiß PokePark war nicht so beliebt, aber ich fand es eigl. ganz niedlich und entspannend, vor allem weil mir immer die Welten optisch total gut gefallen haben)

    So viel Potenzial für Spin-offs, aber das wird ja alles leider nicht genutzt /:

  • Anfani

    Stimmt schon, allerdings sollte man sich von den Gedanken verabschieden, daß es ein Platin Remake wird. Es wird ein Diamant Perl Remake. Also schon mal keine Kampfzone. Aber mit Wettbewerben oder anderen "Cut-baren" Dingen, würde ich aktuell auch nicht mehr rechnen. Wenn Zeitnot besteht, wird sowas zuerst gestrichen.


    Spinoffs? Hmmm...ein Pokemon Tekken 2 könnte ich mir für dieses Jahr vorstellen.


    Und Platin Vorbild für lets go Sinnoh. XD

  • Sie sollten meiner Meinung nach wirklich schauen das sie Pokemon von der festgefahrenen, alten Formel wegbekommen und sich was trauen. Oder wollen wir in 10 Jahren immer noch den selben, immer lächelnden Protagonisten spielen der seine 8 Arenen bezwingt, eine lineare Region abläuft und dann der Champion wird? Also ich auf keinen Fall.

    Zudem bin ich der Meinung, das sie dann auch endlich von den zwei Versionen Konzept wegkommen sollten. Für Let's Go Jotho wäre es noch "ok", aber danach sollten sie endlich von dem Dreck wegkommen und einfach mal einen komplett frischen Wind in das Franchise einhauchen.


    Pokemon braucht eine klare Veränderung und einen frischen Schwung an Innovation/Bereitschaft sich immer wieder selbst zu übertreffen, sonst steigt das Franchise in Sachen Qualität immer weiter ab und dann werden wir in 5 Jahren zurückblicken und uns denken das Sw/Sh ja die besten Spiele der letzten 5 Jahre waren.

    Ähm eigentlich bombadieren sie uns ja formlich mit fragwürdigen Innovationen. Generell bin ich kein Fan davon wie Gamefreak jedes mal etwas neues bringt und das alte komplett liegen lässt. Wie z.B wo man tauschen konnte ändert sich einfach jahr für jahr obwohl das pss (oder wie es auch immer heißt) bisher das beste war. Die stecken da arbeit in etwas was schon davor am besten funktioniert hat und am ende mag es keiner die neuen Versionen.

    Was ist daran falsch mit den 8 Arenen abgammeln? Das ist das Grundprinzip von Pokémon (obwohl es das Grundprinzig "Fang sie dir alle" aber den Dex dann cuttet 🤷‍♂️). Lächelnden Protahonist haben wir erst auch ja seit der 3D Era. Dynamax ist ja eine Innovation (Obwohl das eine faule Arbeit war das problem um den unfairen zusatz boost von mega annulieren und das spiel mehr zu "balancen" was dermaßen geflopt ist in Competetive).

    Ganz erlich ich finde die sollen an einen Grundgerüst richten ehe sie arbeit reinstecken das am ende eh unbeliebt ist. Die ganze zeit neues reinzzklatschen führt letzendlich speziell bei Gamefreak in Chaos. Man kann sich vom Grundgerüst aus stück für stück neuerungen reinbringen die man auch in den nächssten jahren braucht und nicht wieder wegstreicht für etwas anderes und das sich das wiederholt.

    Aber ich will dir was sagen. Das Pokémon Franchise heute ist nicht mehr das gleiche Franchise wie vor einigen Jahren für mich im negativen sinne. Einige würden sagen das ist doch immer noch Pokémon was daran anders? Für mich ist das anders fühlt sich nicht wie Pokémon richtig an. Und sag nicht ich bin jemand der neues hasst 😂. Ich bin offen für was neues aber das sollte sinn machen und wirklich was neues sei das wir in der Zukunft auch noch benutzen

  • Wer sagt den das die neuen Spiele gerushed auf den Markt geschmissen werden?

    Vielleicht sind die Remakes auch schon 3 Jahre in Entwicklung. Ich wünsche mir dieses Jahr ein neues Pokemon Spiel und nicht erst 2021 aber bitte kein Let's Go.

    Schild/Schwert waren auch ca. drei oder vier Jahre in der Entwicklung – und trotzdem haben wir einen Dexcut, aufploppende Charaktere, eine schlechte Umsetzung des Onlinemodus (Passwörter, keine GTS, laggende Naturzone bei Onlineverbindung), keine gute Story und keine Inhalte nach der Story bekommen. GF hat einfach zu wenig Mitarbeiter, um so große Projekte gleichzeitig zu stemmen. Deshalb wünschen sich wohl viele Fans, dass die Spiele nicht mehr im Jahresrhythmus erscheinen. Und man kann bei einem DP-Remake natürlich auch viele Dinge nicht gut machen...


    Vielleicht lag es bei Schild/Schwert auch ein bisschen daran, dass TPC und GF nicht an den Erfolg der Switch geglaubt haben. Ishihara sagte in einem Interview ja einmal, dass er nicht daran gegaubt habe, dass die Switch ein Erfolg wird. Vielleicht waren ja Schild/Schwert deshalb anfangs für den 3DS geplant, aber Nintendo wollte dann unbedingt ein Pokémon auf der Switch haben. Bei TPC herrscht ja wohl auch vor allem die Meinung, dass Smartphonespiele die Zukunft wären...

  • Wer sagt den das die neuen Spiele gerushed auf den Markt geschmissen werden?

    Vielleicht sind die Remakes auch schon 3 Jahre in Entwicklung. Ich wünsche mir dieses Jahr ein neues Pokemon Spiel und nicht erst 2021 aber bitte kein Let's Go.

    Wieso sollten sie nicht? Die Spiele verkaufen sich doch trotzdem wie blöd, wieso also mehr Arbeit rein stecken als nötig? Mich würde es auch gar nicht wundern wenn GF sich jetzt insgeheim freut, weil sie gesehen haben das sie mit minimaler Arbeit trotzdem Rekorde in Sachen Verkaufszahlen knacken können - wieso sollten sie also ihre Einstellung ändern?

    Die Remakes sind auf keinen Fall schon 3 Jahre in Entwicklung - damals vor dem Release von USUM war das Team schon in zwei Hälften gespalten, und danach wurde ja auch noch an Town gearbeitet.

    Leute wie du sind da auch ein bisschen dran Schuld - weil GF genau weiß das die Fans nicht verzichten können auf 1 Jahr Pokemon und deswegen meinen einen jährlichen Release an den Tag zu bringen /:

  • Sehe ich ähnlich, schließlich ist Let´s Go recht gering im Zeitaufwand im direkten Vergleich zu neuen Generationen. Denke, das kommt wohl auf einen ähnlichen Arbeitswaufwand, wie eine Zusatzedition, gerade da, wie du bereits sagtest, vieles durch Let´s Go Pikachu/Evoli bereits vorliegt und, wie im Original Gold/Silber eigentlich direkt darauf aufgebaut werden kann.


    Ein paar neue Trainer, die 3D-Modelle der 2. Gen übernehmen und dann ist es im Endeffekt nur noch die Karte im selben Stil nachbauen, sowie die Dialoge einsetzen.


    Denke, für recht spontan eingeschoben, passt das Spiel immer, da man wirklich kaum etwas komplett neu machen muss.

    Ziemlich kritische Aussage. GF hat überraschend konkret gemeint, sie würden an einem Let's Go Johto nicht entwickeln. Man könnte natürlich meinen, diese Aussage sei eine taktische Verneinung, weil man nicht im Vorfeld zu viele Informationen preisgeben möchte. Die Sache ist nur die, dass in der Vergangenheit unangenehme Fragen, die zukünftige Spiele betreffen, von Gamefreak mit "können aktuell noch nichts 'zu sagen" abgewimmelt werden. Würden sie also tatsächlich schon erwägen, ein solches Spiel herauszubringen, hätten sie - wie normalerweise - die Frage unbeantwortet gelassen.

    Gamefreak scheint sich da aber sehr sicher zu sein, dass in nächster Zeit kein Let's Go hervorgebracht wird.


    Die Behauptung, dass ein Remake doch genauso viel Aufwand erfordert wie eine Spezialedition sehe ich auch als sehr problematisch. Spezialeditionen - abseits von S2/W2 - haben die selben Sprites, Texturen und Modelle aus dem Ursprungsspiel einfach übernommen, weil diese fast die gleichen Spiele sind, nur mit paar Veränderungen hier und da.

    Bei Remakes hingegen müssen allerdings Texturen, Modelle, etc. ganz neu an die zu remakende Region angepasst werden, besonders die Charaktermodelle, die neuen Artworks zu den Arenaleiter, auch die Trainermodelle der einzelnen Trainerklassen müssen mit denen der Originalspiele übereinstimmen, selbst dann, wenn Gamefreak den Stil aus Let's Go beibehalten möchte.


    Zum Dritten möchte ich noch gerne auf den Telos von Let's Go Pikachu und Evoli eingehen. Diese spielten sollten gerade an den Erfolg des großen Pokémon GO Hypes aus dem Jahr 2016 anknüpfen und in deutlicher Weise Nicht-Pokémon-Fans, die abgesehen von den ersten 151 Pokémon beim großen Pokémon Hype in den Jahren 1999/2000 keine Berührungspunkte zu Pokémon mehr hatten, abholen. DAS war die Ziel- und Spielergruppe von Pokémon GO. Nicht die Kiddies, nicht die Core-Fanbase. Denn dann hätte Pokémon GO niemals den globalen Erfolg erzielt, die jenseits der Verkäufe der Hauptspiele liegen. An diesen Gedanken anknüpfend macht es für Gamefreak keinen Sinn mehr ein Let's Go Johto zu entwickeln, da der Ottonormalverbraucher die Johto-Pokémon schon gar nicht kennt und daher kein Interesse an diesen Spielen hätte.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass zwar die zweite Generation für uns nostalgisch sein mag, für die gewöhnliche Person auf der Straße jedoch sind diese schon "neue Pokémon".

    Ein Let's Go Johto wäre folglich ein Let's Go für die Fanbase und gerade die sollte mit Let's Go ja nicht abgeholt werden.

    Das wird auch durch Ishiharas damaliger Stellungnahme zu Let's Go deutlich, der in Bezug auf "experienced Gamers" die Spieler auf 2019 vertröstet hat, was aber - wie wir mittlerweile besser wissen - nicht bedeutet, dass Schild und Schwert tatsächlich den Lobpreisungen gerecht wurden...

  • Wer sagt den das die neuen Spiele gerushed auf den Markt geschmissen werden?

    Vielleicht sind die Remakes auch schon 3 Jahre in Entwicklung. Ich wünsche mir dieses Jahr ein neues Pokemon Spiel und nicht erst 2021 aber bitte kein Let's Go.

    Wieso sollten sie nicht? Die Spiele verkaufen sich doch trotzdem wie blöd, wieso also mehr Arbeit rein stecken als nötig? Mich würde es auch gar nicht wundern wenn GF sich jetzt insgeheim freut, weil sie gesehen haben das sie mit minimaler Arbeit trotzdem Rekorde in Sachen Verkaufszahlen knacken können - wieso sollten sie also ihre Einstellung ändern?

    Die Remakes sind auf keinen Fall schon 3 Jahre in Entwicklung - damals vor dem Release von USUM war das Team schon in zwei Hälften gespalten, und danach wurde ja auch noch an Town gearbeitet.

    Leute wie du sind da auch ein bisschen dran Schuld - weil GF genau weiß das die Fans nicht verzichten können auf 1 Jahr Pokemon und deswegen meinen einen jährlichen Release an den Tag zu bringen /:

    Ich bin mit dran schuld? Deine Behauptung finde ich schon was frech bzw unverschämt. Ich glaube jedenfalls schon das die Remakes schon längst in Entwicklung ist und bin mir sicher das das die nächsten Spiele werden.



    Schwert und Schild sind nur so schlecht geworden, weil man unbedingt so schnell wie möglich ein Spiel auf der Switch haben wollte und das lag größten teils an Nintendo. Game Freak hatte Zeitdruck und wollten bestimmt auch eine längere Entwicklungszeit haben. Ich bin davon überzeugt, dass Game Freak eigentlich so ein Spiel niemals auf den Markt werfen wollte. Sieht man eigentlich sehr gut bei Masuda, der sah so aus als wäre er damit überhaupt nicht einverstanden war.

  • Wenn GF so viel druck bekommt wieso stellen sie nicht einfach quer? Was soll dann Nintendo/Pokémon Company tun? Anderen Entwickler aufsuchen? Das dauert ja lange bis ein anderes Studio das Spiel produziert und passt dann ja nicht in den angeblichen Plan "Wir wollen jedes Jahr ein Spiel raushauen". Ich glaube das liegt einfach an Gamefreak. Sie haben schlichtweg fehler begannen wie statt auf die Spiele zu konzentrieren ein eigenes Spiel zu machen. Prinzipiell nichts schlimmes daran aber wenn man so wenig Arbeiter hat und "sowenig Budget und Zeit hat" macht das kein Sinn. Und das Little town hero dermaßen gefloppt hat macht das ganze sinnloser

  • Wenn GF so viel druck bekommt wieso stellen sie nicht einfach quer? Was soll dann Nintendo/Pokémon Company tun? Anderen Entwickler aufsuchen? Das dauert ja lange bis ein anderes Studio das Spiel produziert und passt dann ja nicht in den angeblichen Plan "Wir wollen jedes Jahr ein Spiel raushauen". Ich glaube das liegt einfach an Gamefreak. Sie haben schlichtweg fehler begannen wie statt auf die Spiele zu konzentrieren ein eigenes Spiel zu machen. Prinzipiell nichts schlimmes daran aber wenn man so wenig Arbeiter hat und "sowenig Budget und Zeit hat" macht das kein Sinn. Und das Little town hero dermaßen gefloppt hat macht das ganze sinnloser

    Gamefreaks Entwickler sind Japaner. Dort herrscht eine ganz andere Beziehung zum Thema Arbeit und Respekt als hierzulande oder generell im Westen. Wenn uns etwas bei der Arbeit nicht passt, drohen wir mit Kündigung, Klage oder Streik. Da ist man in Japan sehr viel... zurückhaltender. Eine geordnete und friedliche Arbeitsatmosphäre ist dort das A und O. Auch wenn GF Unternehmensanteile an der Pokémon Company besitzt (ein Drittel), so sind sowohl die Pokémon Company als auch Nintendo wirtschaftlich sehr viel größere und einflussreichere Firmen als das kleine Entwicklerstudio Gamefreak. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie Respekt vor ihren "größeren Partnern" haben und einfach aus dem japanischen Pflichtbewusstsein heraus sich nicht einfach quer stellen.

    Da spielen sie dann doch lieber auf den Rücken der Fanbase und der Qualität ihrer Games den "Ja-Sager" in Bezug auf die Partner-Firmen, anstatt Tacheles zu reden und einfach zu sagen, dass mehr Zeit notwendig ist.


    Vielleicht aber juckt das Gamefreak auch nicht, weil sie gar keine guten Spiele herausbringen wollen, sondern nur viel Gewinn erzielen möchten. Wer weiß das schon? :dos:

  • allerdings sollte man sich von den Gedanken verabschieden, daß es ein Platin Remake wird

    Oder es läuft auf irgendwas dazwischen hinaus. Zwar sicherlich wieder zwei Edis, also Diamant/Perl, aber mit Elementen aus Platin. Kann mir nur schwer vorstellen, dass sie auf die Zerrwelt verzichten, sondern eher, dass diese ausgebaut wird. An viele Unterschiede kann ich mich ansonsten allerdings auch garnicht mehr erinnern...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Was ich nicht verstehe wieso Gamefreak nicht noch ein Mystery Dungeon oder vorallem Ranger Teil raus bringt. Letzteres ist schon 10 Jahre her. Damit hätten die ihr Spiel für das laufende Jahr gebracht und hätten ,,Ruhe" von den Spielern und können weiter machen. Habe mir mal die Releasedates angeschaut. Teilweise sind Mystery Dungeon/Ranger Teile im gleichen Jahr wie die Hauptedis raus gekommen. Wieso wird das jetzt nicht mehr so gehandhabt? Können ja immer wieder ein neuen Teil zwischen durch rausbringen. Ich würde mir noch ein Rangerspiel wünschen die machen Spaß und sorgen für etwas Abwechslung.


    Also hier erstmal meine Wünsche:

    1. neues Rangergame

    2.DPP Remake

    Dann evtl Mystery Dungeon um ein Lückenfüller für die nächste Gen


    Da sie ja momentan im Anime alle Regionen zeigen wollen (und nicht mal wirklich ein Namen für die Serie haben) können sie sich ja Zeit lassen mit den nächsten Spielen weil kein Zeitdruck vom Anime selber. Damals gingen die Staffeln über 4 untergeordnete teilweise 5 Staffeln und mehr Folgen. Das können die doch jetzt auch machen. Es muss ja nicht alle 3 Jahre eine neue Season mit neuer Region kommen.

  • Was ich nicht verstehe wieso Gamefreak nicht noch ein Mystery Dungeon oder vorallem Ranger Teil raus bringt.

    Weil weder Mystery Dungeon, noch die Ranger-Spiele von Game Freak sind. Dasselbe trifft auf Pokémon Colosseum/XD.

    Viele gute Pokémon-Spiele sind nicht von Game Freak, weswegen es mir ebenfalls lieber wäre, wenn weitere Spin-offs erscheinen würden.

  • SpinOffs wurden aber teils genutzt, um kein Pokémon-leeres Jahr zu haben. Das heißt, man könnte auf die Art und Weise GF mehr Zeit für die Hauptspiele geben und dennoch die Fans bedienen. Möglichkeiten wie z.B. einem neuen Ranger, Mystery Dungeon oder Battle Revolution (wo man alle Pokémon einbringen könnte) hat man genug.


    Problem ist: App-Games (Go und Masters) zeigen, dass sie deutlich mehr Geld einbringen als die auf Handheld und Konsolen erschienenen SpinOff-Titel, die deutlich weniger verkauft wurden. Nur fühlen sich App-Games nicht wie etwas an, was diese leeren Jahre füllt.

  • GF mehr Zeit für die Hauptspiele geben

    Die haben doch Zeit, denn eigentlich sagt ihnen doch niemand, dass jedes Jahr ein Pokémon-Spiel erscheinen muss. Denn das Management und wer auch immer plant doch, wann ungefähr ein Spiel rauskommen soll und was bis dahin geplant und umgesetzt sein muss, um in etwa das Produkt zu bekommen, was man haben möchte. Und wenn die die Deadline so hart ranziehen, dann ist das deren Problem. Und ich denke nicht, dass die Fans auf die Straße rennen, nur weil plötzlich alle zwei Jahre ein Pokémon-Spiel erscheint und nicht mehr jedes Jahr.

    Irgendwie habe ich bei GF inzwischen auch immer mehr das Gefühl, es handelt sich um ein Fifa-Klon... nur in schlecht. Hauptsache raushauen, unabhängig von Fan-Wünschen, solange der Umsatz stimmt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • GF mehr Zeit für die Hauptspiele geben

    Die haben doch Zeit, denn eigentlich sagt ihnen doch niemand, dass jedes Jahr ein Pokémon-Spiel erscheinen muss. Denn das Management und wer auch immer plant doch, wann ungefähr ein Spiel rauskommen soll und was bis dahin geplant und umgesetzt sein muss, um in etwa das Produkt zu bekommen, was man haben möchte. Und wenn die die Deadline so hart ranziehen, dann ist das deren Problem. Und ich denke nicht, dass die Fans auf die Straße rennen, nur weil plötzlich alle zwei Jahre ein Pokémon-Spiel erscheint und nicht mehr jedes Jahr.

    Irgendwie habe ich bei GF inzwischen auch immer mehr das Gefühl, es handelt sich um ein Fifa-Klon... nur in schlecht. Hauptsache raushauen, unabhängig von Fan-Wünschen, solange der Umsatz stimmt.

    Woher willst du wissen, ob Game Freak Zeit hat? Das entscheiden die doch nicht alleine,immer diese Mutmaßungen.


    Auch der Vergleich mit Fifa finde ich echt übertrieben. Für einen Preis von 70 Euro gibt es bei Fifa kaum neues bis garnichts, was bei Pokemon jetzt nicht zu vergleichen ist.

  • GF mehr Zeit für die Hauptspiele geben

    Die haben doch Zeit, denn eigentlich sagt ihnen doch niemand, dass jedes Jahr ein Pokémon-Spiel erscheinen muss. Denn das Management und wer auch immer plant doch, wann ungefähr ein Spiel rauskommen soll und was bis dahin geplant und umgesetzt sein muss, um in etwa das Produkt zu bekommen, was man haben möchte. Und wenn die die Deadline so hart ranziehen, dann ist das deren Problem. Und ich denke nicht, dass die Fans auf die Straße rennen, nur weil plötzlich alle zwei Jahre ein Pokémon-Spiel erscheint und nicht mehr jedes Jahr.

    Irgendwie habe ich bei GF inzwischen auch immer mehr das Gefühl, es handelt sich um ein Fifa-Klon... nur in schlecht. Hauptsache raushauen, unabhängig von Fan-Wünschen, solange der Umsatz stimmt.

    Ich finde diesen FIFA Klon Vergleich seit dem neuen Erscheinungsrythmus und den letzten Spielen ziemlich passend. Und Pokemon reiht sich, für mich zumindest, so ziemlich in diese Sparte.


    Problematisch ist vor allem das es dem Franchise verstärkt um Marketing und Werbung geht. Da hängt soviel mit den neuen Pokémon zusammen. Sei es Merchandise, neue Trading Karten Sets, Turniere etc., auch wenn der Anime aktuell eine abweichende Richtung geht, neue Pokemon werden auch dort als Werbemittel genutzt. Siehe Voldi oder Hopplo. Und die müssen auch bereits früh fest stehen.


    Denke daher auch nicht, dass man Pausenjahre mit Spinoffs oder mal wieder Filler Staffeln im Anime zurück bringen wird. Aber es wäre sehr Wünschenswert.

  • Ich persönlich hoffe dann auch sehr, wenn es zu einem DPP-Remake in diesem Jahr kommen sollte, das GF das Untergrund-Feature beibehält, was in der damaligen Spielgeneration einzigartig gewesen ist.


    Wetten aber das diese das Feature entfernt haben (wenn es soweit ist) aus welchen Gründen auch immer.

  • Ich persönlich hoffe dann auch sehr, wenn es zu einem DPP-Remake in diesem Jahr kommen sollte, das GF das Untergrund-Feature beibehält, was in der damaligen Spielgeneration einzigartig gewesen ist.


    Wetten aber das diese das Feature entfernt haben (wenn es soweit ist) aus welchen Gründen auch immer.

    Wenn man sich ORAS und die (Super-)Geheimbasen so ansieht, glaube ich nicht, dass man den Untergrund oder die Wettbewerbe streichen wird. Wenn GF es gescheit macht, können sie gar die Galar Mine 1 für das Optische übernehmen. Ob sie es machen werden ist natürlich die andere Frage...


    Edit für Beitrag 182:

    Damals hat man den Touchscreen benutzt um die "Bohrungen" im Untergrund vorzunehmen.


    GF war nicht mal in der Lage was Schwert/Schild angeht diesen (den Touchscreen) zu verwenden :patsch: !

    Nun, dies kann sich ja für DPPt noch ändern, sollte ja nicht so eine grosse Angelegenheit sein und sonst klappt das bestimmt mit Raster & Steuerkreuz auch so ganz gut^^