Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die einzige Schwäche bzgl der Dialoge ist, dass sie nicht zusammengeschnitten wurden ("und nicht ein Dialog, kurz bewegen, wieder Dialog") und das man so stark im Spiel an die Hand genommen wird.

    Genau, das macht dann beim zweiten Durchspielen einfach keinen Spaß mehr! Es ist genauso wie mit Mehrfach-Attacken (z.B. Duplexhieb, Doppelkick, etc.), anstelle in einem Rutsch die Attacke auszuführen wird sie immer wieder neu angesetzt als würde man die gleiche Attacken 2-5mal hintereinander ausführen mit kleineren Pausen dazwischen.

    Es zieht das große Ganze einfach nur künstlich in die Länge und macht keinen Spaß zuzugucken.

    (Ganz ehrlich, warum kriegt Game Freak so etwas nicht auf die Kette?)

    Das blöde bei diesen Dauer-Dialogen, so wie ich sie gerne nenne, ist es, dass der Spieler in diesen "Pausen" wieder die Kontrolle hat, nur um dann nicht einmal 2 Sekunden später wieder aufgehalten zu werden, was es umso frustrierender macht!

    Zu der ganzen Attacken-Sache sag ich nichts, da so etwas nicht in Pokémon reinpasst, weil es so noch einfacher würde (und von diesem "Trick" hab ich noch nie zuvor gehört)

    Es passt schon rein, wenn man bedenkt, dass wir durch diese Dauer-TMs eine ähnliche Situation haben.

    Wenn du es mir erlaubst möchte ich mal ein paar positive Veränderungen vortragen, die dieses System mit sich bringt:

    • VM-Attacken können wieder eingeführt werden, ohne das Moveset zu ruinieren
    • Es ermöglicht mit Attacken wie noch nie zuvor zu experimentieren.
    • TMs können wieder alte Standards annehmen, ohne das der Spieler dadurch groß einen Nachteil bekommt, da das Pokémon die Attacke nach dem Einsetzen nie wieder verlieren wird.
    • TMs können verkauft werden, falls man sie nicht mehr braucht und man mehrere von ihnen besitzen.
    • Man nimmt Attacken in sein Moveset auf, die man niemals davor erlernt hätte, weil man sein Moveset nicht riskieren möchte, z.B. Attacken wie Rechte Hand.
    • Das CP wird viel zugänglicher und es könnten sogar schneller neue CP-Möglichkeiten entdeckt werden!
    • Man kann sehr leicht passende/bestimmte Movesets wie zum fangen legendärer Pokémon zusammenstellen (z.B. Galagladi mit Trugschlag, Hypnose, Horrorblick und Verhöhner)

    Nachteile wären jedoch, dass der Schwierigkeitsgrad wie du erwähnt hast noch niedriger wäre, da man sich jeder Situation sehr leicht anpassen kann.

    Aber selbst darin sehe ich einen Vorteil.

    Dadurch, dass man sich so leicht anpassen kann, muss man nicht irgendeinen anderen Quatsch machen, um gegen schwierige Gegner eine neue Strategie zu entwickeln wie ein neues Pokémon zu fangen mit den passenden Attacken oder zum Attacken-Erinnerer zu laufen.

    Durch diese Art sich anzupassen fängt man doch erst an mit Attacken-Kombinationen herum zu experimentieren!


    Ich hätte z.B. Lust die ein oder andere Status-Attacke zu erlernen, aber ich ziehe gute Coverage vor, was mich taktisch leider sehr ungeschützt lässt. Attacken wie Kulleraugen haben durch ihre Priorität ihren Reiz, aber mir ist eine zusätzliche Attacke für die Coverage wichtiger.

    Ausnahmen sind Attacken wie Schwerttanz um meinen krassen Angriff dafür zu nutzen alle Gegner mit einer Attacke Sterne sehen zu lassen, was aber wieder bloß darin resultiert, dass es bloß 1HitKOs gibt.

    Würde aber z.B. der Gegner solche Attacken einsetzen, wäre ich komplett ihn hilflos ausgeliefert.

  • TMs können wieder alte Standards annehmen, ohne das der Spieler dadurch groß einen Nachteil bekommt, da das Pokémon die Attacke nach dem Einsetzen nie wieder verlieren wird.

    Und was ist dann, wenn man diese Attacke einem anderen Pokémon beibringen will, es TMs aber wieder nur einmal pro Spielstand geben soll?

    Sobald eine TM, egal ob wild gefunden oder im Laden gekauft, eingesetzt und damit verbraucht wird, wird diese TM zum Standard-Sortiment der Läden und man kann sie immer wieder erwerben!

    Das Sortiment bleibt pro Laden gleich, mit zunehmenden Spielfortschritt wird es aber immer größer.

    Z.B. wenn du in einer späteren Stadt den Laden betrittst, der dir wieder neue TMs zur Auswahl anbietet, überträgt sich dieses Angebot auch auf die früheren Läden aus den Anfangsstädten.

    Damit man aber Zugriff auf alle TMs bekommen kann, muss man auch die aus der Wildnis finden, die dann den Angebot (egal welcher Laden) dazuaddiert werden.

    Jede neue TM im Angebot wird am rechten Rand mit einem roten Kreis in dem ein "!" abgebildet ist gekennzeichnet, damit man sie gar nicht erst übersehen kann!


    So wäre es ja auch nicht schlimm, wenn es deutlich weniger TMs in den Spielen gibt als normalerweise (z.B. von 100 auf 80), da die Option "Attacken" das mehr als ausgleicht.


    Game Freak könnte Dialoge auch einfach mal überspringbar machen, wie es heute eigentlich Industriestandard ist und so gut wie jeder Entwickler es einbettet.

    Hätte den vergangenen Spielen aus Gen 7 und 8 aufjedenfall gut getan.

    Ja, aber scheinbar sind sie dafür wohl zu unfähig! Game Freak hat ein echtes Problem wenn es darum geht moderne Videospiel-STANDARDS einzuhalten.

    Diese ganzen Dialoge wären nicht annähernd so schlimm, hätte man als Spieler diese Option!

    Aber wenn Game Freak in etwas gut ist, dann ist es den Spieler so wenig Optionen wie möglich zu geben.

    OP-Teiler ausmachen in Schwert und Schild? NÖ!

    VMs verlernen lassen, obwohl man sie selbst in Generation 1 jederzeit wieder erlernen kann? NÖ!

    Sound-Optionen hinter einem ITEM VON EINEM RANDOM NPC verstecken? JA!

    Ich möchte die Stadt erkunden? Lilly und Hop: NÖ, du gehst da lang genauso wie wir es wollen!

    :eeeek:

  • Nun also...


    ..auch ich habe mir so manche Gedanken zu potenziellen Veränderungen in einem zukünftigen D/P-Remake gemacht und unter Hinzuziehung von OR/AS und Let's Go lässt sich Game Freaks Vorgehen und Denkweise an manchen Stellen recht präzise herleiten:


    Regionsstruktur: Sinnoh gilt aufgrund der unlinearen Geographie als eine, wenn nicht sogar DIE, komplexeste Region, die wir jemals bekommen. Dass eine solche Komplexität im Regionsaufbau ein Dorn im Auge von Game Freak ist kein Geheimnis. Man wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an Stellen, die die Rückkehr zu früheren bereits besuchten Orten erfordern, dem Spieler die Möglichkeit geben, über dem Rivalen Perl, Prof. Eibe oder Cynthia an diesen Ort teleportiert zu werden. Hierbei habe ich konkret die Stelle mit der Enton-Wegsperre im Sinn, aber auch nach dem Sieg über Lamina die Rückkehr nach Jubelstadt, um von dort aus dann westlich nach Fleetburg zu surfen. In beiden Szenen trifft man interessanterweise Cynthia. Von daher würde es sich eignen, dass Cynthia den Spieler auf die Route mit den Enton bzw. nach Jubelstadt mitnimmt.

    Dass Game Freak die gesamte Geographie von Sinnoh abändert, halte ich für undenkbar und wäre auch zu viel Arbeit für die Entwickler. Wir kennen Game Freaks Weg mit dem geringsten Widerstand. Hier ist diese Denkweise mal ausnahmsweise nützlich...



    Optionale Gebiete: Neben stärkerer Linearität hat auch über die Jahre die Zahl an optionalen Routen und Dungeons abgenommen. Sinnoh hat jedoch durch die Eiseninsel einen sehr umfangreichen optionalen Ort geschaffen, der sogar durch eine Invasion von Team Galaktik story-relevant ist.

    Hier halte ich es für fast schon garantiert, dass GF die Eiseninsel verpflichtend machen wird. Die Entwickler müssen nur einen Arena-Trainer oder den Helfer, der stets am Eingang der Arena den Spieler mit Tipps versorgt, vor die Arenatür stellen und sagen lassen, dass Adam auf der Eiseninsel trainieren ist. Adam selbst wird dann im allerletzten Raum der Eiseninsel vorzufinden sein, der dann nach einem kleinen Dialog zurück zur Arena geht.

    Normalerweise bin ich kein Freund davon, wenn in einem Spiel ursprünglich optionale Inhalte dem Spieler nunmehr aufgezwungen werden. Jedoch macht es hier durchaus Sinn, was Storytelling und Spielgeschwindigkeit angeht. In den ursprünglichen Spielen, waren die Galaktik-Rüpel auf der Eiseninsel immer noch da, selbst nachdem Team Galaktik schon lange zerschlagen war. Und anders als der Rocket-Rüpel in Azuria City aus der 2. Gen gibt es auch keinen Dialog, der darauf hinweist, dass sie die Auflösung ihres Teams nicht mitbekommen haben. Würde man die Eiseninsel nun als fester Bestandteil der Story sein - und wenn wir mal ehrlich sind, haben wir alle die Eiseninsel auch als solche gesehen - bekämpft man nun die Galaktik-Rüpel an der vorgesehenen Stelle des Spiels, nämlich VOR dem Finale am Kraterberg. Hinzu kommt, dass in D/P der Abstand zwischen der 5. und 6. Arena ziemlich kurz war. Alleine das optionale Surfer-Backtracking und ebenso die optinale Eiseninsel waren die einzigen Aufgaben, die zwischen dem 5. und 6. Orden lagen. Man kann somit also den recht kurzen Abstand dieser beiden Orden strecken.



    Pokédex: Anders als in den Spezialeditionen von Gen 1 bis 3 hat man in Platin erstmals die Größe eines Pokédex angehoben. Während es in D/P nur 150 gab, waren es in Platin über 210. Hier muss man sich die Frage stellen, ob GF den kleineren Diamant- und Perl-Dex oder gleich auf den Platin-Dex setzt, obwohl die Spiele selbst doch eigentlich kein Platin-Remake sind.

    Würde man den Platin-Dex nehmen, müsste man auch die Teams der Trainer den Platin-Spielen anpassen und das wäre gegebenenfalls wieder zu viel Platin und zu wenig Diamant und Perl. Gleichermaßen kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass Game Freak viele ikonische Sinnoh-Pokémon in der Hauptstory der Sinnoh-Remakes einfach weglässt. Denn schließlich haben ein Großteil der in Gen 4 neu hinzugekommenen Weiterentwicklungen alter Pokémon im Regionaldex von D/P gefehlt, z. B. Magnezone, Folipurba, Glaziola, Galagladi, Frosdedje, etc.


    Lösung: Der Platin-Dex bleibt, aber die Arenaleiter haben immer noch die Pokémon aus D/P. Das wäre ein Mittelweg, den man tatsächlich bereits aus OR/AS kennt. Denn auch OR/AS hat im Vergleich zu R/S/Sm einen vergrößerten Pokédex. Und doch hat Heiko im finalen Kampf in der Siegesstraße nur ein Magneton und kein Magnezone, obwohl es im Regionaldex von OR/AS enthalten war, das gleiche gilt auch für sein Roselia, welches er nah am Gen 3 Original nicht durch Entwicklung veränderte.



    Schwierigkeitsgrad: Ganz schwieriges Thema, da ein wichtiger Punkt definitiv der Umgang mit dem EP-Teiler und damit einhergehend auch die Levelkurve ist. Sollte der Schild und Schwert EP-Teiler bleiben, fürchte ich das Schlimmste, weil die Levelkurve in Sinnoh gar nicht auf diesen EP-Teiler ausgerichtet ist. Schließlich ist die Region ziemlich groß und hat viele Trainer, dass der Spieler wohl ohne Probleme die Level von Cythia erreichen wird, wodurch der Kampf deutlich leichter wird als im Original. Schließlich ist man gegen die Top-4 aufgrund eines extremen Levelsprungs gegen Ende des Spiels häufig underlevelt angetreten.


    Doch abseits vom EP-Teiler bin ich mir ziemlich sicher, dass man die Bosskämpfe bis zur 2. Arena vereinfachen wird. Dies ist eine Vorgehensweise, die man bereits aus OR/AS und Let's Go kennt. Hiermit will man jüngeren Spielern und Neueinsteigern den Einstieg ins Spiel vereinfachen. Veits Koknodon wird wahrscheinlich nicht mehr Lv. 14, sondern Lv. 13 sein, Mars' Shnurgarst wird auch ein bis zwei Level schwächer gemacht und womöglich sogar schwächere Attacken bekommen, da viele Spieler sie so früh im Spiel als recht anspruchsvoll empfanden (Funfact: Schon in Platin wurde sie genau aus diesem Grund etwas abgeschwächt).

    Nach dem Kampf gegen Jupiter werden sich die Level wohl der Originallevelkurve aus der 4. Gen angleichen. Es ist noch nicht einmal ungewöhnlich, dass die Arenaleiter sogar teils höhere Level (!!!) als im Original haben. Dies war in OR/AS und Let's Go auch der Fall, nur spricht keiner darüber. Nach der 4. Arena waren in OR/AS alle Arenaleiter ca. 2 bis 3 Level stärker als in den ursprünglichen Spielen, in Let's Go war bereits Major Bobs Raichu nicht mehr nur auf Lv. 24, sondern auf Lv. 26 (die Anzahl der Pokémon in seinem Team ist gleich geblieben). Da aber die Sinnoh-Top-4 für ihre hohen Level bekannt ist, wird man wohl da - so wie auch schon in Let's Go - die Bremse ziehen und diese Level auf Niveau von Platin (4 Level niedriger als in D/P) oder sogar noch weiter herabsetzen.

    Hier kommt es wohl auch auf den EP-Teiler an. Denn wenn der aus Gen 8 bleibt, dann bräuchte man nicht unbedingt die Level herabzusetzen, da man dank des Dauer-EP-Teilers ohnehin die Levelausmaße von sich aus erreicht. Ziemlich schwieriges Thema.

  • Also wenn du findest das ausgerechnet Pokémon dir nicht ausreichend Freiheiten im Spiel gibt, dann solltest du dir eventuell überlegen nicht doch besser GTA zu spielen...


    Spaß beiseite, ich kann mir 2 Möglichkeiten erklären warum Game Freak es nicht schafft moderne Standards einzuhalten:


    1. Zu wenige/unfähige Programmierer

    2. Zeit- und Motivationsprobleme seitens TPC

  • Ich würde mich riesig freuen wenn als nächstes ein Diamant/Perl Remake kommt.

    Aber ich würde mir wünschen das dem Remake so viel Liebe geschenkt wird die dem Gold/Silber Remake oder dem Rubin/Saphir Remake. Ich möchte kein Diamant & Perl Remake das lieblos ist und einfach hin geklatscht ist. Auch möchte ich nicht das es das Fangsystem von Let´s Go bekommt sondern das ganz normale.

    Sollte also Game Freak ein liebevolles Remake machen würde ich mich sehr freuen wenn es nächstes Jahr kommen sollte.

  • Es gibt ein paar weitere Gerüchte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erste "Leak", wenn man es so nennen kann, scheint dabei ziemlich akkurat zu sein, da er bereits 2017 von Schwert/Schild gesprochen hat, zu einem Zeitpunkt, wo wir von der 8. Generation noch nichts wussten.
    Dementsprechend könnten die Namen "Time Diamond" und "Space Pearl" echt sein.

    Die Frage ist dann natürlich, wie man das im Deutschen nennt. Zeit-Diamant hört sich nicht so "flüssig" an wie "Omega-Rubin oder Alpha-Saphir". (Raum-Perl ein wenig mehr, aber auch nicht wirklich). Liegt das daran, dass ich es einfach nicht "gewohnt"

    Oder denkt ihr, man würde im deutschen einen anderen Weg gehen? Also bspw die lateinischen Worte für "Zeit und Raum" nehmen, "Tempus und Locus"?


    Das zweite Gerücht gehört dann wieder in die Kategorie "Klingt zu schön um wahr zu sein".

    Ich meine, natürlich könnten sie real sein, aber das sind schon fast zu viele Features, die sich die Fans wünschen und ob GF wirklich Features integriert, die die Fans wollen...?


    Zum dritten Gerücht und dessen Wahrheitsgehalt sagt der YouTuber ja schon genug, aber nachdem, was das Gerücht besagt (bspw dass der GTS-Tower gegen ein einfaches Kampffeld der Trainerschule ausgetausch wird) befürchte ich, dass man anstatt eine ordentlich konvertierte Umsetzung der Map eine 1:1-Umsetzung macht und deswegen die Map in etwa so "groß" wird wie Kanto in LGPE...

  • Dementsprechend könnten die Namen "Time Diamond" und "Space Pearl" echt sein.

    Die Frage ist dann natürlich, wie man das im Deutschen nennt. Zeit-Diamant hört sich nicht so "flüssig" an wie "Omega-Rubin oder Alpha-Saphir". (Raum-Perl ein wenig mehr, aber auch nicht wirklich). Liegt das daran, dass ich es einfach nicht "gewohnt"

    Oder denkt ihr, man würde im deutschen einen anderen Weg gehen? Also bspw die lateinischen Worte für "Zeit und Raum" nehmen, "Tempus und Locus"?

    Wie fändest du die Namen:


    Pokemon Diamantenzeit und Pokemon Perlenraum das klingt zumindest flüssig, aber gewöhnungsbedürftig.

  • Arrior

    Wie fändest du die Namen:


    Pokemon Diamantenzeit und Pokemon Perlenraum das klingt zumindest flüssig, aber gewöhnungsbedürftig.

    Vllt. Diamant der Zeit und Perle des Raums :unsure:


    Glaube es ist alles Fake. Keine Gigamax oder Dynamax? Dafür Rückkehr der Mega Entwicklung klingt sehr nach Fanwunsch. Bis die DLC's alle raus sind rechne ich nicht mit irgendwas zum Remake. Glaube sogar irgendwie an einen 2. Erweiterungspass für Anfang 2021. Der Ankündigungstrailer klang damals so, als ob sie da noch mehr vorbereiten und das nur der Anfang ist. :unsure:

  • Vor dem 25-jährigen Pokémon-Geburtstag im Februar sollte man mit keinen weiteren Ankündigungen rechnen. Für dieses Jahr sind wir ja erst einmal versorgt: Im Juni kommt die „Insel der Rüstung", im Oktober/November wird dann die „Schneelande der Krone" erscheinen. Daher denke ich, dass (fast) alle Gerüchte derzeit nicht der Wahrheit entsprechen. Bei Pokémon war es ja noch nie so, dass es so früh "Leaks" zu den nächsten, noch nicht angekündigten Spielen gab. Ich erinnere mich noch an die Gerüchte um „Pokémon Z", „Pokémon Stars" oder „Pokémon Plus & Minus", die ja dann nie erschienen sind. Vielleicht entscheidet Game Freak auch erst in den nächsten 1-2 Monaten, wie es nächstes Jahr weitergehen wird. Es kann ja durchaus sein, dass sie einen zweiten Erweiterungspass für Schild/Schwert in der Schublade haben, aber diesen nur veröffentlichen werden, wenn die Verkaufszahlen für den aktuellen Pass zufriedenstellend sind. Mögliche Galar-Formen und neue Legendäre, die für einen möglichen zweiten Erweiterungspass entwickelt wurden, können ja immer noch für spätere Spiele verwendet werden.

  • Zum ersten "Leak":


    Ich kann mich erinnern, dass es damals einige Fake-Leaks gab, die den Glückstreffer gelandet haben, dass die neuen Spiele Schild und Schwert heißen. Das macht für mich die Namen "Time Diamond" und "Space Pearl" nicht glaubwürdiger, zumal die Namen für Remake-Verhältnisse sehr unkreativ klingen. Außer vielleicht Feuerrot und Blattgrün hatten alle Remakes Namen, auf die man erst einmal nicht so schnell kommt, weil sie zu den Cover-Legenden keine direkte Verbindung haben. => Daher unrealistisch.


    Zum zweiten "Leak":


    Noch viel unrealistischer, weil einfach jeder Wunsch eines jeden Spielers erfüllt wird. Außerdem werden hier keine neuen Features oder Entscheidungen, die es bisher IMMER in Remakes gegeben hat, genannt, sondern nur die Rückkehr alter beliebter Features, die von den Spielern langjährig gefordert werden. => Daher völlig absurd!


    Zum dritten "Leak":


    Fast schon am glaubwürdigsten, da auch "negativere" Dinge dargestellt werden, was eher zum gleichgültigen Game Freak von heute passt. => Daher glaubwürdiger, aber immer noch unrealistisch.

  • Hmm... es will niemand ne Liste der "leaks" posten? Für Leute die nicht jeden youtube link anklicken wollen. Ich kann dieses Gelaber in Youtube nicht ab! 🤷‍♂️


    Traurig und irgendwie lustig das man auf gute Dinge von Gamefreak nicht mehr hoffen darf.

  • Ich würde mir Remakes der 4.Gen wünschen, allerdings habe ich etwas Angst davor dass sie dort Inhalte rausschneiden werden um dann erneut einen Pass anbieten zu können.


    Und bitte GameFreak macht den EP-Teiler wieder optional, ich war in keiner Edition so überlevelt wie in Swosh. Bleibt nur zu hoffen dass die Japanische Community sich darüber beschwert haben, und sie diese Kritik auch annehmen werden.

  • Ich würde mir Remakes der 4.Gen wünschen, allerdings habe ich etwas Angst davor dass sie dort Inhalte rausschneiden werden um dann erneut einen Pass anbieten zu können.

    Hier bleibt wenigstens zu hoffen, dass mindestens die Pokémon aus SwoSh enthalten sein werden, die entlarvte Ausrede von wegen "die Assets neu zu machen war zu aufwendig" kann man ja nicht mehr bringen (die Switch Models stammen ja auch eigtl. vom 3DS, war also eh Käse).


    Ich fürchte allerdings, dass man sich langsam mit dem Gedanken anfreunden muss, dass Pokémon Spiele nun mit kostenpflichtigen DLCs ausgestattet werden.

    Es wird zwar wahrscheinlich nicht so krass ausarten wie "Boden-Pokémon Pack: 4,99€", aber bestimmte Inhalte werden wohl immer ausgelagert/zurückgehalten als kostenpflichtiger Zusatzinhalt, der Markt bestätigt es ihnen.

  • Ich würde mir Remakes der 4.Gen wünschen, allerdings habe ich etwas Angst davor dass sie dort Inhalte rausschneiden werden um dann erneut einen Pass anbieten zu können.

    Hier bleibt wenigstens zu hoffen, dass mindestens die Pokémon aus SwoSh enthalten sein werden, die entlarvte Ausrede von wegen "die Assets neu zu machen war zu aufwendig" kann man ja nicht mehr bringen (die Switch Models stammen ja auch eigtl. vom 3DS, war also eh Käse).


    Ich fürchte allerdings, dass man sich langsam mit dem Gedanken anfreunden muss, dass Pokémon Spiele nun mit kostenpflichtigen DLCs ausgestattet werden.

    Es wird zwar wahrscheinlich nicht so krass ausarten wie "Boden-Pokémon Pack: 4,99€", aber bestimmte Inhalte werden wohl immer ausgelagert/zurückgehalten als kostenpflichtiger Zusatzinhalt, der Markt bestätigt es ihnen.

    Ich möchte jetzt gar nicht zu weit Ausholen was die Themen der aktuellen Gen. und GameFreak anbelangt da diese doch sehr schnell sagen wir mal hitzig werden können.


    Per PN bin ich durchaus bereit darüber Sachlich zu diskutieren, nur möchte ich hier nicht ein neues Feuer entfachen und gleich negativ auffallen, nachdem das Thema (schlechtes an Swosh) geschlossen worden ist.


    GameFreak handelt willkürlich und es ist nix vorherzusehen, ich denke die aktuelle Gen. ist nix anderes als ein Prototyp um zu gucken was geht und wie weit können wir gehen. Die DLC's werden sich mitsicherheit sehr gut verkaufen, und wenn man mal zurückblickt, weiß man doch eins aus der Industrie. Wer einmal Blut geleckt hat der wird sich davon in Zukunft auch nicht mehr abbringen lassen.


    Leider gottes belügen sie uns auch oft, weshalb man sich null auf die Aussagen verlassen kann. Ich lese hier viel von Spezialedition und Let's Go Teile, aber GameFreak sagte selbst Spezialeditionen wollen sie gar nicht mehr rausbringen, und Pläne für ein weiteren Let's Go Teil gibt es auch keine aber können wir auf diese Aussage etwas geben? Die Vergangeheit hat uns klar gezeigt "NEIN" können wir nicht. Die Let's Go Teile waren vielleicht auch nur eine einmalige Geschichte um Go Spieler anzulocken, verkauft haben sie sich ja nicht sonderlich gut, da hätte man weit mehr erwarten können. Rein wirtschaftlich gesehen wären die 4.Gen Remakes denke ich das beste was sie machen könnten.

  • Also irgendwie möchte ich gerade gar kein Remake der 4.Generation. Denn das aktuelle Dynamax Gimmick gefällt mir nicht so sehr, und wenn sie es wie damals bei ORAS machen, und das Gimmick im Remake weiter ausbauen, würde es mir meine absolute Lieblingsgeneration so ziemlich vermiesen. 🤔


    Denn mal ehrlich, dabei würden sie Pokemon wie die Starter, Semi Legies und Legies mit Gigadynamax Formen vollpacken um es groß zu vermarkten. Und das will ich persönlich gar nicht. Eine Rückkehr der Megas wiederum fände ich super. Und Cynthia mit Mega Knackrak im Finale hätte ich lieber als ein Gigantamax-Knakrack. 😅

  • ich hoffe ja das GameFreak jetzt immer auf einen zwei Jahreszyklus setzt. Also nur noch alle zwei Jahre eine neue Edition und in den Zwischenjahren DLC.


    Ich denke die Wild Area zeigt uns schon ein bisschen die Zukunft. Der DLC lässt mich das auch noch stärker vermuten das zukünftig alle Gebiete offener und mit drehbarer Kamera ausgestattet werden. Allerdings wohl erst bei der 9. Generation. Bei einem Remake kann ich es mir eher schlecht vorstellen. Kann gut sein das sie „Wild Areas“ bei D/P einbauen aber das meiste wird wohl 1:1 aus den Originalen geholt. Wird dann wohl auch eher an LG als an Swish erinnern (also grafisch, eckige Maps) hoffentlich nutzen sie wenigstens keine Kopffüßler.

    Eine große Frage die sie noch klären müssen bevor sie das neue Konzept zum Standard machen können ist wie man Trainerkämpfe in einer Wild Area artigen Umgebung umsetzen kann. Einfach rumstehen geht dann nicht mehr, weil der Schlauch ja nicht mehr so Eng ist wie früher. Man könnte die Trainer einfach umgehen.. Also vielleicht Trainer die wirklich herumlaufen und wenn du ihnen zu nahe kommst gibt es einen Kampf.


    Naja mal sehen aktuell würde ich davon ausgehen:


    2020: Swish DLC

    2021: D/P Remake

    2022: D/P DLC (z.B. Platin Features wie die Kampfzone) oder nix

    2023: 9. Gen.

  • Es gibt wieder neue Gerüchte zum D/P-Remake

    Wie immer: Es sind nur Gerüchte, davon muss also nichts stimmen:


    -D/P-Remakes erscheinen im April 2021 für die Switch (englische Namen "Time Diamond & Space Pearl")

    -keine Naturzone(n ähnliche Gebiete), dafür "frei" bewegliche Kamera in jedem Gebiet, außer in Gebäuden

    -Mega-Entwicklungen werden das Hauptfeature und einige Pokémon (darunter viele Sinnoh-Pokémon) erhalten Mega-Entwicklungen

    --Chelterrar: Ankylosaurus mit einer Bergkette auf seinem Rücken

    --Impoleon: mehr "Goldteile" auf seinem Körper und seine Flossen werden zu einem Schwert und Schuld

    --Panferno: mehrfarbiges Feuer und es sitzt ein wenig über den Boden, ähnlich wie Mega-Simsala

    -Dialga/Palkia erhalten eine "Zeit/Raum-Form", welche quasi dasselbe ist wie die Protomorphose von Groudon/Kyogre, welche durch den Adamant/Weiß-Orb ausgelöst werden kann

    -Giratina erhält keine neue Form, dafür aber Arceus. Außerdem wird es eine Postgame-Story in der Zerrwelt geben, in der Giratina und Arceus mit eingebunden werden

    -es wird keine Sinnoh-Regionalformen geben, auch keine Arenaherausforderung oder Stadion-Arena-Kämpfe

    -die Story wird dieselbe sein wie in D/P, aber die neuen Elemente aus Platin werden mit einfließen

    -der "Park der Freunde" wird durch eine GO-Safari ersetzt, ähnlich wie in LGPE, wo man dann (exklusiv an diesem Ort) auf dieselbe Art und Weise Pokémon fangen kann wie in LGPE (möglicherweise als Alternative zum "Pokémon übertragen" von GO auf die Hauptspiele neben LGPE, und um die Meltan-Box zu aktivieren)

    -nahezu alle Features aus D/P/Pl kommen wieder (Untergrund, Wettbewerbe etc) außer die Kampfzone und die Villa im Erholungsgebiet, diese sollen mit einem DLC im Herbst 2021 nachgeliefert werden

    -Pokémon laufen dir in allen Gebieten hinterher [vermutlich außer in den meisten Gebäuden], der Großteil des Nationaldexes wird dabei sein, wobei der fehlende Teil [vermutlich Parallel zu ST/SD] per DLC/Download nachgereicht wird

    -Der DLC im Herbst fügt außerdem Insel[n] an der Küste von Sinnoh hinzuh, desweiteren sollen die mysteriösen Events (also Neumondinsel, Blumenparadies) ebenfalls zurückkehren

    -es wird ein Äquivalent zum PWT aus Einall geben, wo man die Chance hat, gegen Arenaleiter, Champs und Rivalen aus anderen Spielen/Regionen zu kämpfen

    -Die Welt wird so sein wie in den Originalen



    Die Frage, die dabei aufkommt (auch dem YTer) ist bei diesem Gerüchten, ob sie wirklich echt sind. Denn die letzten Gerüchte rund um D/P-Remakes haben nahezu alle dasselbe beinhaltet (Mega-Entwicklung, Pokémon folgen dir...) und da fragt man sich natürlich, ob diese jetzt Teil des Gerüchtes sind, weil sie wirklich echt sind oder weil irgendjemand mal damit angefangen hat, dies zu behaupten und die Trolle, die Fake-Gerüchte erstellen, das einfach nachplappern.

    Zumindest die Beschreibung der Starter-Mega-Entwicklungen klingt interessant, vor allem bei Panferno. Auch wenn das "schweben" erstmal merkwürdig klingt, würde es sinn machen, wenn man das so umsetzt, dass es auf einer "Wolke aus Feuer" sitzt/steht, da ja Panfernos mögliche Inspiration (Sun Wukong) auch dafür bekannt ist, auf einer Wolke bzw Feuerrädern zu schweben (und ja, darauf basiert Son Goku aus Dragon Ball...)