Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, dass sie wieder neue Pokémon Spiele ankündigen wollen und die Fans danach auch geiern, obwohl sie sich später über die Qualität beschweren, finde ich echt sehr unnötig.


    Die sollen sich Zeit lassen und in den nächsten 5 Jahren kein neues Pokémon Spiel rausbringen. Man sieht an den aktuellen Pokémon Spielen, dass rumgeiern und jedes Jahr ein Pokémon Spiel rauszubringen nur Quantität bringt, vorallem, wenn Gamefreak überhaupt keine Erfahrung bei der Entwicklung eines Heimkonsolen Spieles hat und bis zu USUM nur Handheld Spiele entwickelt haben.

  • Irgendwie Zweifel ich an einer DLC zu Arceus. Hab mir mal Gedanken drüber gemacht. Da spiel heißt Legenden Arceus und ist doch abgeschlossen mh...

    Schwert und Schild hatten die Geschichte mit Zacian, Zamazenta und Endynalos gegen Ende hin fertig erzählt, die beiden folgenden DLC, Rüstungsinsel und Schneelande der Krone haben sich thematisch um zwei Pokémon (Dakuma und Coronospa) gedreht, die mit den erstgenannten Pokémon nichts zu tun gehabt haben. Daher ist es völlig egal, ob Legenden Arceus an sich abgeschlossen ist, oder nicht. Es lassen sich unabhängig davon weitere, kleine Nebengeschichten erzählen und hinzufügen in Form von DLC.

    Mag sein, heißt aber noch lange nicht, dass es passiert. Da sehe ich eine 9 Generation realistischer als ein DLC zu Arceus, besonders weil die 8 Generation vor 3 Jahren angekündigt wurden ist. Wen man den Rhythmus beibehält, wovon ich auch ausgehe, wird die 9 Gerneration angekündigt.

    Um es auf den Punkt zu bringen, muss ich ehrlich sagen, dass du mir zu sehr schon auf Gen9 versteift bist und, wenn ich die bisherigen Beiträge von dir hier und im Newsbereich alle zusammennehme, du zu sehr andere Dinge als unwahrscheinlich hinstellst, weil du lediglich der Meinung bist, es sei unwahrscheinlich.


    Sehe das wirklich so, wie Team Rocket Rüpel und würde grundsätzlich sagen, im Datamining von Legengs und auch der Remakes gibt es noch ungenutzte Dinge, welche durchaus die Möglichkeit offen lassen, dass hier noch etwas kommt. Finde den Vergleich mit dem DLC von Schwert/Schild übrigens sehr zutreffend, da uns ja auch noch ein mögliches Event-Pokémon fehlt und würde diese Möglichkeit daher als gar nicht so unwahrscheinlich abstempeln.


    Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, dass man einen DLC UND ein neues Spiel ankündigt.

  • Wer sagt den das ein Jahr mehr Entwicklungszeit ausreicht um die Fans zufrieden zu stellen? Es wird dan trotzdem wieder gemeckert, wie immer.

    Natürlich, es wird immer gemeckert, das bleibt leider nicht aus, aber dir sollte klar sein, dass wenn man sich die letzten Jahre mal so anguckt, nicht viel bei so einer kurzen Zeit bei rauskommen könnte, ich meine viele haben damals bei PLA schon gesagt, da ändert sich noch einiges, ähmmm wenn man die Fanbrille abnimmt, sollte man ggf. sehen was wirklich draus geworden ist (und ich rede immer noch nicht vom neuen Gameplay).


    Außerdem verkaufen sich die Spiele doch trotzdem, egal wie oft man die Spiele kritisiert.

    Natürlich tun sie das, wie gesagt ich habe an sich auch nichts gegen das Gameplay, noch dass das Spiel komplett Crap ist, es geht darum das Spiele mal abgerundet erscheinen, das heißt nicht, dass wir High End Grafik etc. brauchen, nur es gibt seit Jahren berechtigte Kritik und darauf wird immer wieder geschissen, leider machen es (und da müssen wir das Kind beim Namen nennen) die Fanboys nicht einfacherer, angefangen von "das passt schon", "das ist neu, das wird noch besser" (höre ich komischerweise schon seit Jahren) und/oder "das Spiel ist kacke ich kaufe es trotzdem".

    Das ist das Problem, es steht Pokemon drauf und wird gekauft egal was da kommt, vieles wird sich einfach dann nur schön geredet.

    Wie gesagt es geht nicht darum das Fanchise tot zu haten, viele Leute (alte Hasen) haben einfach bedenken was aus Ihren Spielen wird, die wollen auch nicht, dass es so endet, die wollen in der Regel weiter Pokemon spielen, nicht so wie diverse Fanboys immer sagen, "die haten nur alles kaputt".

  • Der Rhytmus ist ja schön und gut, aber was bringt mir der Rhytmus, wenn die Spiele nachher noch beschissener aussehen, wir haben im Januar erst PAL gehabt und man sieht was dabei schon rausgekommen ist

    Da hast du recht! Aber das Problem ist nun mal, das der Anime nicht ewig laufen kann. Früher lief der ca. 4 Jahre und wir hatten eine Gen und eben mehrere Spin-offs. Aber heutzutage läuft der nur noch drei Jahre und wir haben eigentlich kaum noch Spin-offs, fast nur noch eine Gen und naja, nicht viel.

    Denn das Problem ist, ohne den Anime gibt es keine "Werbung", kaum Fanartikel usw. Das heist weniger Geld.

    Ich meine, aus meienr Sicht könnte man ja auch mal nen Remake vom Anime machen und den dazwischen schieben, reicht ja für nen paar Monate, so Gen. 1-3 z.B. und später die anderen aber...naja.


    Eigentlich hoffe ich ja wirklich auf ein Ranger Remake oder Let's Go Johto.

    Gen.9 wird dieses Jahr sicher erscheinen, aber es kan sein das es jetzt nur angedeutet wird, wenn überhaupt.

    Wenn ein Legenden DLC kommt, dann sicherlich irgendwas mit Einall.

  • Ich meine, aus meienr Sicht könnte man ja auch mal nen Remake vom Anime machen und den dazwischen schieben, reicht ja für nen paar Monate, so Gen. 1-3 z.B. und später die anderen aber...naja.

    Wäre ich vollkommen dafür, ich wäre sogar für die von anderen verhassten Ports, es gibt genug womit man Leute unterhalten kann, ohne viel Arbeit zu investieren.

    Sollen jedes Jahr die alten Versionen von den Pokemonspielen auf die Switch bringen oder wie auch immer Sie das machen wollen (wie bspw. Gen 1 und 2 auf dem 3DS), wird auch da genug Leute geben, die dafür Geld ausgeben.

    Wenn ich von mir spreche, würde mich das sogar mehr ansprechen, als irgendein neues Spin-Off oder eine neue Generation, natürlich könnte man das widerum als einfallslos bezeichnen (was es auch sein mag), aber damit stellt man dann halt auch wieder den anderen Teil der Fans zufrieden.

    Was alte Spiele als Ports wieder raus zu bringen, hat Pokemon es damals auf dem 3DS mit Gen 1 und 2 mehr als richtig gemacht, old but gold.


    Die anderen kaufen sich das neuere Zeug, ich (wir) bleibe/n beim alten Zeug.

    Muss nicht mal ein Remake sein, leider hat mich da SD/LP doch sehr enttäuscht, einfach weil man es nicht mehr schafft Dinge optional zu machen und das wohl eine sehr leichte Sache sein sollte.

    Dann lieber einfach Ports für ein paar Euro, ist letztendlich das gleiche Schema, viele heulen rum, gekauft wirds aber trotzdem, aber man stellt dann sehr wahrscheinlich trotzdem mehr Leute zufrieden.

    Sagen wir mal, Sie würden jetzt sagen, dieses Jahr bringen wir Gen 1 und 2 (R/B/G und G/S/K) als Port auf die Switch, nächstes Jahr Gen 3 usw., auch HG/SS ist gerne als Port auf der Switch gesehen, dann würde ich mal sagen, ist mir der Move wie bei Sykrim bspw. wesentlich lieber, als immer wieder den alten Zeiten Jahr für Jahr nachzutrauern.

  • Leute beschweren sich seit 2019 und drohen die ganze Zeit die Spiele nicht zu kaufen, machen das aber trotzdem. Sogar Verkaufsrekorde wurden mit Schwert und Schild Legenden Arceus usw. erreicht, deswegen macht es eigentlich auch kein Sinn für GameFreak, ein weiteres Jahr zu warten. Ich selber wünsche mir eher ein Let's Go Johto und keinen DLC für Legenden Arceus oder die neunte Generation, aber momentan ist die 9 Generation einfach das wahrscheinlichste und realistische, was wir erwarten können. Habe mich mittlerweile mit dem Gedanken zufriedengestellt, das ich und auch jeder andere von euch die Spiele sowieso holen werdet, egal, was rauskommt. Deswegen würde ich mich über eine neunte Generation nicht beschweren, auch wenn die Grafik wahrscheinlich beschissen aussehen wird.

  • Habe mich mittlerweile mit dem Gedanken zufriedengestellt, das ich und auch jeder andere von euch die Spiele sowieso holen werdet, egal, was rauskommt. Deswegen würde ich mich über eine neunte Generation nicht beschweren, auch wenn die Grafik wahrscheinlich beschissen aussehen wird.

    Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Kann aber gut sein, dass die ganzen Kiddies jetzt ins Franchise einsteigen und sich Pokémon als Weihnachtsgeschenk immer gut anbietet.

    Ich persönlich habe nur Schild und PLA, sonst hab ich nichts, auch die DLCs und Pokémon Home hab ich nicht, weil es halt besseres Zeug für mich gibt.

    Sollte ein Gen 9 rauskommen und ähnlich wie SwoSh sein, so kann es gut sein, dass ich mir eher Streams dazu angucke, anstatt mir das zu kaufen, weil ich persönlich der Meinung bin, dass es das Geld nicht wert ist.

  • dass die ganzen Kiddies jetzt ins Franchise einsteigen und sich Pokémon als Weihnachtsgeschenk immer gut anbietet.

    Dieser Satz klingt verwirrend. Pokemon war schon immer für Kinder und von daher, ja nun natürlich wird es viele Kinder geben die sich das wünschen, das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. (Deswegen ist der Anime nach X/Y ja auch so extrem kindlich geworden.)

  • Dieser Satz klingt verwirrend. Pokemon war schon immer für Kinder und von daher, ja nun natürlich wird es viele Kinder geben die sich das wünschen, das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. (Deswegen ist der Anime nach X/Y ja auch so extrem kindlich geworden.)

    Es ging ja um die Verkaufszahlen. Viele Leute kritisieren die Spiele andauernd, aber Pokémon-Spiele verkaufen sich trotzdem sehr gut.

  • Es ging ja um die Verkaufszahlen. Viele Leute kritisieren die Spiele andauernd, aber Pokémon-Spiele verkaufen sich trotzdem sehr gut.

    Die breite Masse ist deutlich größer, als die, die kritisieren. Pokémon hat eben den Vorteil, dass der Ruf, den man sich seit Beginn aufgebaut hat, bis heute anhält. Viele kennen Pokémon und wissen, was sie erwartet. Neue Pokémon, ein neues Abenteuer. Das ist für viele der primäre Grund und schon ausreichend, um einen Kauf zu tätigen. Sieht man schon daran, das neue Generationen immer besser als Remakes oder Spezialeditionen verkaufen. Ansonsten lässt sich noch sagen, das es diese Käufer nicht großartig kümmert, ob die Grafik schlecht ist, ob Features gestrichen werden oder fehlen. Da ist bei den meisten Fans nicht viel Anspruch vorhanden, sonst würden die VKZ nicht so hoch sein und Rekorde brechen. Die wenigen Kritiker und anspruchsvollen Spieler, die es gibt, können da nichts ändern.

  • Es ging ja um die Verkaufszahlen. Viele Leute kritisieren die Spiele andauernd, aber Pokémon-Spiele verkaufen sich trotzdem sehr gut.

    Die breite Masse ist deutlich größer, als die, die kritisieren. Pokémon hat eben den Vorteil, dass der Ruf, den man sich seit Beginn aufgebaut hat, bis heute anhält. Viele kennen Pokémon und wissen, was sie erwartet. Neue Pokémon, ein neues Abenteuer. Das ist für viele der primäre Grund und schon ausreichend, um einen Kauf zu tätigen. Sieht man schon daran, das neue Generationen immer besser als Remakes oder Spezialeditionen verkaufen. Ansonsten lässt sich noch sagen, das es diese Käufer nicht großartig kümmert, ob die Grafik schlecht ist, ob Features gestrichen werden oder fehlen. Da ist bei den meisten Fans nicht viel Anspruch vorhanden, sonst würden die VKZ nicht so hoch sein und Rekorde brechen. Die wenigen Kritiker und anspruchsvollen Spieler, die es gibt, können da nichts ändern.

    Deswegen macht ein Protest kein Sinn und ergänzend deswegen habe ich dann doch in den sauren Apfel gebissen und das Spiel getestet und ja es tut weh, aber ist nicht so schlimm wie jeder tut... Wenn die Grafik und das Technikgerüst besser wäre, wären das geniale Spiele geworden...

  • Gab es nicht irgendwie Leaks letztes Jahr zu den Remakes und Arceus. Diesmal scheint es ja nicht so zu sein.

    Ja, es gab Leaks, aber die sind deutlich schwammiger formuliert, sodass man da recht viel reinlesen kann.


    Mir sind da aktuell auch nur zwei Leaks vom Riddler Khu bekannt, welcher damals bereits die komplette Collage mit allen neuen Hisui-Formen und Infos geleakt hatte. Würde das aber zum aktuellen Zeitpunkt eher als Hinweis beschreiben, da es in meinen Augen nicht viel aussagt und sehr viel Spielraum für sämliche Deutungen zu lässt.

  • Dieser Satz klingt verwirrend. Pokemon war schon immer für Kinder und von daher, ja nun natürlich wird es viele Kinder geben die sich das wünschen, das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. (Deswegen ist der Anime nach X/Y ja auch so extrem kindlich geworden.)

    Es ging ja um die Verkaufszahlen. Viele Leute kritisieren die Spiele andauernd, aber Pokémon-Spiele verkaufen sich trotzdem sehr gut.

    Ich habe seit Sonne und Mond nichts mehr gekauft aber ich kann mir gut vorstellen wie die höheren Zahlen zustande kommen:


    *Sammler kaufen immer mehrere Boxen (vorallem Steelboxen) oder wenn es verschiedene VorbestellerBoni gibt

    War immer so okay


    *alte Veteranen wie ich, haben jetzt eventuell selber Kinder, mit denen könnten sie genau jetzt, Pokemon zusammen spielen. Und PLA oder Swosh bieten halt den Vorteil des Großen Bildschirms, was mich fast auch gecatched hätte.


    *PLA ist halt wieder was anderes vom Gameplay. Was schon auch reizt, auch das in Kombi mit Punkt 2, meinen Kindern von Früher erzählen während man neue Abenteuer erlebt. Fast hätte es geklappt. ich bin aber leider, für GF, nicht blind und ich sehe Mängel die einen Kauf für mich unmöglich machen.

  • Ich möchte dich ja nicht angreifen aber der letzte Satz von Dir liest sich so, als wären die die das Spiel gekauft haben blind. Kann mich natürlich auch täuschen.

  • Ich möchte dich ja nicht angreifen aber der letzte Satz von Dir liest sich so, als wären die die das Spiel gekauft haben blind. Kann mich natürlich auch täuschen.

    Ich spreche nicht für Ihn, interpretiere es aber so, wie das was ich geschrieben habe, Fanboys und Fangirls, die sich mit Ihrer Fanbrille alles schön reden, ich meine klar, es wird auch von denen erwähnt, dass hier und da was nicht passt, aber letztendlich kommt halt dann immer wieder der Satz, "aber das passt schon", "es wird beim nächsten mal besser" etc.

    Ja ich würde schon teilweise sagen, dass man in dem Fall nicht so genau hinschaut, weil man des Fansein das Spiel kauft, auf diverse Mängel eingeht, es dann aber doch abwinkt, natürlich wird das Spiel auch einigen so Spaß machen, wie es ist, das will ich nicht ausschließen, aber wenn mir eins sehr gut gezeigt wurde in den letzten Jahren was die Pokemon-Community angeht, dann dass man gerne vieles abwinken tut, was halt in der Masse zum Problem wird, so kann natürlich nie ein abgerundetes Spiel rauskommen, wenn Leute immer wieder mit "ja das ist wirklich blöd, aber egal geht schon" kommen.

    Genau das assozieren die Fans nämlich seit Jahren im Netz, alles andere sind Hater die mit allem ein Problem haben (was nicht stimmt) und man solle sich doch nicht so anstellen, das wird besser, wie viel Jahre sollen wir noch warten bis ein abgerundetes Spiel rauskommt (auch hier nochmal ich spreche nicht von High End Grafik oder der gleichen)?


    Um mal PLA als Beispiel zu nehmen, das Gameplay sagt mir zu, da ich es aus vielen Onlinespielen kenne, hätte man bei dem Spiel die FPS stabilisiert, den EP-Teiler optional gemacht. die Grafik an sich nochmal aufpoliert dann wäre ich für meinen Teil zufriedener gewesen und hätte es mir sehr wahrscheinlich gekauft. (und man kann das Spiel auch auf einer Switch schöner gestalten und besser laufen lassen, wenn man es richtig programmiert, dafür gibt es Fachleute die so etwas bewerkstelligen können)

    Das sind so kleine Dinge wo ich mir sage, das wird Pokemon anscheinend nicht mehr auf die Reihe bekommen, alles andere ist ja in Ordnung, deshalb kann man den Rest so lassen, gekauft wirds ja eh.

    Wie du siehst ist nicht das Spiel komplett für die Katz, nur dass sind so Dinge, die sich wie ein Faden durch die Reihe mittlerweile ziehen und genau das wird immer wieder abgewinkt und mit der (wie oben schon erwähnt) Aussage, "das wird besser" abgetan.


    So sehe ich halt einfach schwarz für viele neue Generationen und Spin-Offs.

    Natürlich sprechen die Verkaufszahlen für sich, das spiegelt aber nicht wirklich die Qualität wieder, wenn man dann immer wieder genau die oben erwähten Aussagen hört, das ist einfach nur so, weil es Pokemon ist.


    Ansonsten sind die Punkte die Mars_X angebracht hat sehr plausibel, gerade der erste ist ein Punkt, der vollkommen der Wahrheit entspricht.

  • Okay, also viele Dinge für die Mobile Spiele und Gen 9.

    Wenn ich es richtig verstanden habe mit der Mechanik aus Legends (?)

    Die Starter sahen relativ cool aus, Safe wirds die Kapitän Ente! :thumbsup:

    Leider kein Lets Go Johto, für mich persönlich eine sehr ernüchternde Present, da ich nichts mit den Mobile Spielen am Hut habe.


    Edit: Nichts zu Home, nichts zur GWS..

  • Die Frage was denn nun nach Pokémon-Legenden: Arceus ist beantwortet, es handelt sich hierbei um die Spiele der 9. Generation, genauer gesagt um Pokémon Karmesin & Purpur. Entsprechend wird das Thema natürlich dann umbenannt, sonstige Plaudereien und Diskussionen bezüglich der neuen Spiele, bitte auf das entsprechende Thema: Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread verlegen.


    Vielen Dank und viel Spaß beim plaudern und diskutieren ^^!

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Was kommt nach Pokémon-Legenden: Arceus“ zu „Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur“ geändert.
  • Ich tippe in den nächsten Jahren auf diese Pokémon Spiele^^


    2023: Spezialedition oder DLC zu Scarlet/Violet

    2024: Lets Go Johto

    2025: Pause oder Legends Celebi

    2026: 10. Generation

    2027: Spezialedition oder DLC zu Gen 10

    Anfang 2028: Schwarz/Weiss Remake

    Ende 2028: Schwarz/Weiss 2 Remake

    Anfang 2029: Legends Kyurem oder ähnliches

    Ende 2029: 11. Generation

    2030: DLC oder Spezialedition zu Gen 11

    2031: Das lang erwartete Pokémon Z 😂

    2032: 12. Generation