Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die meisten Pokemon Generationen dauerten 3 Jahre. Nur Gen. 3 und 4 dauerten jeweils 4 Jahre. Seit 2010 kam alle 3 Jahre eine neue Generation. Ich denke das 2025 also eine Gen. 10 erscheint ist eine ziemliche Save Bet. Eine Switch 2 erscheint vielleicht so in 2024. Dann würde es zu einem ähnlichen Zeitpunkt erscheinen wie Lets Go auf der Switch.

    Wär mir gerade bei Gen 10 gar nicht einmal so sicher. 2026 ist das 3 jährige Jubiläum, da würde sich ein grosser Titel gerade umso mehr eignen. Klar, kann man da wieder ein Remake und/oder einen weiteren Legenden-Titel bringen, aber die 10. Gen beim 30 jährigen bestehen, hätte auch seinen Reiz.

    10. Gen beim 30 jährigen bestehen, hätte auch seinen Reiz.

    Ich gehe für das 30 jährige tatsächlich davon aus, dass wir irgendwas mit Kanto bekommen. Back to the roots und so. Und dass GF ein Ding für Kanto hat, dürfte keinem neu sein^^

    Klar hätte die 10. Gen bei 30 Jahren seinen Reiz. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es ein Legends: Mew geben wird und wir das historische Kanto sehen werden. Dieses hatten wir noch nicht und mit Kanto 30 Jahre zu feiern traue ich Ihnen zu. Auch wenn es viele nicht wollen. Bin da bei mortiferus93

  • Klar hätte die 10. Gen bei 30 Jahren seinen Reiz. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es ein Legends: Mew geben wird und wir das historische Kanto sehen werden. Dieses hatten wir noch nicht und mit Kanto 30 Jahre zu feiern traue ich Ihnen zu. Auch wenn es viele nicht wollen. Bin da bei mortiferus93

    Zutrauen würden es ihnen die meisten, ich glaube aber einfach nicht, dass sie Kanto anderen, länger zurückgebliebenen Regionen vorziehen. Einzig einen Kombinationstitel mit Johto würde da in meinen Augen Sinn ergeben (weshalb nicht Kanto und Johto zusammen in einem Legenden-Titel behandeln.


    Wer LGPE als Indiz nehmen möchte, dass Kanto wegen des Re-Remakes bevorzugt wurde, den möchte ich daran erinnern, dass Kanto ohne VC zu dem Zeitpunkt die Region war, die am längsten zurücklag. DPPl, HGSS & ORAS kamen alle nach FRBG auf den Markt, daher war zu dem Zeitpunkt das Re-Remake auch nicht fehl am Platz. Wie sehr Pikach, Evoli in Gen 7 sowie Mauzi, Glurak und weitere, vorwiegend Gen 1, Gigantamax-Pokémon wie Gengar in Gen 8 im Fokus standen, ist wiederum eine andere Geschichte...


    Mit anderen Worten: Kanto kann mit Johto erscheinen, (Let's Go Johto oder Pokémon Legenden: Tohjo/Suicune) wird aber vorerst nicht im Fokus stehen, da sowohl Johto, als auch Einall, Kalos und Hoenn länger zurückliegen.

  • Ich denke auch das ein PLG Johto kommen wird, aber vorher. Das 30-jährige fühlt sich falsch dafür an. Zum 30er erwarte ich entweder Kanto-Fokus, wieder etwas ganz neues oder eben eine neue Gen in der ggf. das 1000te Pokémon gefeiert wird. Zudem kann ich mir nach PLA vorstellen, dass sowas auch unabhängig von normalen Remakes für andere Regionen kommt.


    Wir haben für Gen 4 gleich zwei Spiele fast gleichzeitig bekommen, Remake und PLA, denke ein PLKanto ist durchaus im Bereich des möglichen für ein Jubiläum, auch ungeachtet des Zeitraums, wann die Region zuletzt ein Spiel hatte.


    Beispiel: 22 Gen 9; 23 DLCs; 24 PLG Johto; 25 Gen 10; 26 Legends Mew

  • Denke generell, dass die Let‘s Go Spiele nun den Part der „originalgetreuen“ Spiele einnehmen werden, während die Hauptreihe versucht, bei Openworld zu bleiben.


    Meine Vermutung:

    Frühling/Sommer 2022: Legenden DLC

    November 2022: Gen 9

    Frühling/Sommer 2023: Gen 9 DLC 1

    Herbst/Winter 2023: Gen 9 DLC 2

    November 2024: Let‘s Go Johto


    Szenario 1:

    November 2025: Gen 10

    Frühling/Sommer 2026: Gen 10 Remake

    November 2026: Gen 5 Remake

    Januar 2027: Pokémon Legenden: Kyurem/Keldeo


    Szenario 2

    November 2025: Gen 5 Remake

    November 2026: Gen 10

    Frühling/Sommer 2027 Gen 10 DLC

    November 2027: S2W2 Remake

    Januar 2028: Pokémon Legenden: Kyurem/Keldeo


    Freue mich schon darauf, wieder konplett falsch zu liegen ^^

  • Glaube, es wird etwa so ablaufen:


    2022: Generation 9 (Karmesin und Purpur)

    2023: DLCs zu Karmesin und Purpur (etwa so wie Schwert und Schild, eins im Sommer und eins im Winter)

    2024: Pause (hier wird man wahrscheinlich sehr hart an das besondere Pokémon-Spiel für das 30 Jubiläum sowie Generation 10 arbeiten)

    2025: Generation 10 (Pokémon Tag und Nacht oder vielleicht Pokémon Nord und Süd?)

    2026: Ein besonderes Pokémon-Spiel was wir nie zuvor gesehen haben (ist ja immerhin das 30 Jubiläum von Pokémon, wird wahrscheinlich irgendetwas mit Kanto oder Johto zu tun haben)

    2027: Schwarz und Weiß Remakes

    2028: Generation 11

  • Januar 2027: Pokémon Legenden: Kyurem/Keldeo

    Januar 2028: Pokémon Legenden: Kyurem/Keldeo

    Warum denn Januar? Nur weil PLA im Januar kam? Leaker meinten dass es lediglich an Verzögerungen lag und ich finde das glaubwürdig, da man wahrscheinlich immer erstmal prioritär das Weihnachtsgeschäft mitgenommen werden soll. Würde den Januar nicht als festen Termin vermuten.

  • Januar 2027: Pokémon Legenden: Kyurem/Keldeo

    Januar 2028: Pokémon Legenden: Kyurem/Keldeo

    Warum denn Januar? Nur weil PLA im Januar kam? Leaker meinten dass es lediglich an Verzögerungen lag und ich finde das glaubwürdig, da man wahrscheinlich immer erstmal prioritär das Weihnachtsgeschäft mitgenommen werden soll. Würde den Januar nicht als festen Termin vermuten.

    Genau deswegen ^^ Aber stimme dir zu, es gäbe bessere Daten für die Spiele, man kann ruhig ein Jahr auf einen solchen Titel warten oder einen ähnlichen Rhythmus wie die das erste DLC probieren.

  • Mit den meisten Vermutungen hier kann ich mitgehen, was die Veröffentlichungen betrifft:


    2022: Gen. 9 (Karmesin & Purpur), freuen würde ich mich noch auf einen Legenden DLC abseits des Kostenlosen, den es bisher gab.

    2023: DLCs zu Gen. 9, ob einer oder zwei mag ich nicht tippen, aber erwarten tue ich mal mindestens einen.

    2024: Spin-Off oder Ähnliches von einem ausgelagerten Studio (Let's Go Jotho, oder vielleicht ein Ranger- oder Erkundungsteamspiel, vielleicht auch was ganz anderes a la Tekken? Wunsch wäre ein Stadium oder Colloseum/ Dunkler Sturm like Nachfolger).

    2025: Gen. 10 (würde ich zwar passender zum 30 jährigen Jubiläum in 2026 finden, aber November 25 ist von Februar 26 ja nicht so mega weit weg). Außerdem wohl spätestens im Frühjahr den Switch-Nachfolger, so dass Gen. 10 die erste auf der neuen Konsole wäre.

    2026: DLCs zu Gen 10 oder Weiß/ Schwarz Remakes, vielleicht sogar beides? Oder was ganz bombastisches zum 30 jährigen? Dann Gen. 10 ohne DLCs und die Remakes im Jahr darauf? Vieles ist möglich...


    Weiter will dann meine Wunschkugel noch nicht. Denke (und hoffe) noch, das irgendwann ein zweites Legenden-Spiel Platz findet, gäbe ja noch einige interessante Ansätze, die man bringen könnte.

  • ein Legends Mew mit dem Ur Kanto würde ich ehrlich total feiern... ob ich es mir holen würde ist allerdings fraglich...


    Ich frage mich halt, was für einen Kurs GF jetzt einschlägt? Es gab ja eine ziemliche Spaltung zwischen den "Nerds" weltweit mit Einführung der 8. Gen.

    Hat man etwas gemerkt zb bei Legends? Das GF etwas entgegen kommt (immerhin sind die Nerds ,wie wir hier, nur ein minimaler Teil der Käuferschaft)

  • Die Gerüchte in sozialen Medien häufen sich, wonach das Nintendo Switch Online Service künftig auch um GBA (eventuell sogar GB/GBC) Spiele erweitert werden soll. Hier ein Twitter Thread hierzu als Quelle, gibt aber unzählige Spekulationen in die Richtung:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das heißt man könnte hier darüber spekulieren, dass nach -eventuell sogar noch vor?- Karmesin/Purpur die GBA Editionen noch einmal released werden, sprich Ru/Sa/Sm/Fr/Bg (unter anderem natürlich).


    Vielleicht kann man hierbei sogar auf eine ähnliche Lösung hoffen wie seinerzeit bei den VC-Releases der Gen 1 & 2 Spiele, in dem Fall über eine Kompatibilität mit HOME, durch die die Pokemons in Zukunft dann auf Karmesin/Purpur sowie nachfolgende Titel mitgenommen werden können? Über Umwege ist es zwar auch jetzt möglich die Pokemon aus der 3. Generation durchzureichen (wenngleich einige im HOME-Knast landen würden da sie in Sw/Sh nicht existieren, aber da wir ja auch nicht wissen wie lange wir die Pokemon Bank überhaupt noch nutzen können (denke dass es nach der Abschaltung des eShops für den 3DS, sich nur um wenige Monate handeln wird) - wäre das ja schon mal keine schlechte Lösung für diese Spiele. Wer weiß, am Ende gibt es Gen 1 und 2 auch nochmal für die Switch?


    Habt ihr dazu auch schon Mal was gelesen oder bin ich da der einzige?

  • Ich hatte gehört, dass Pokemon Bank kostenlos werden soll und weiterhin genutzt werden kann. Vermutlich dauert es noch eine Weile, bis der 3DS gar keine Möglichkeit mehr besitzt online genutzt zu werden.


    Ich habe dazu bisher nichts gelesen, mal sehen was an diesen Gerüchten wirklich wahr ist.

    Stimmt schon, Pokemon Bank bleibt kostenlos nutzbar - für eine unbestimmte Zeit. Das heißt, man weiß nicht wie lange, man weiß nur dass es nicht für immer ist und auch wenn man hierzu nichts weiß da die Angaben relativ nichtssagend sind gehe ich davon aus dass dieser "unbestimmte" Zeitraum eher kürzer als länger sein wird. Aber darauf wollte ich nicht hinaus, dafür gibt es ohnehin einen anderen Thread.


    Es wäre schon cool, würde man weiterhin auch auf der Switch und auf künftigen Konsolen, die Klassiker wieder rausbringen. Je nachdem welche Mitgliedschaft man hat, für manche vielleicht auch noch ohne zusätzliche Kosten (?).


    Technisch sollte es, wie andere NES/SNES Klassiker zeigen, sogar möglich sein dann auch online auf den ganz alten Editionen zu tauschen oder zu kämpfen, natürlich alles spekulativ aber ich hab das Thema gegoogelt und Hinweise auf die GB/GBA Emulatoren haben Dataminer laut Medienberichten tatsächlich schon vor dem Release der N64-Funktionalität gefunden. Gebe für gewöhnlich nichts auf Gerüchte und Spekulationen aber hier könnte wirklich was dran sein.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Spekulation auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur“ zu „Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?“ geändert.
  • Meine Prognose:


    2023: Erweiterungspass zu Karmesin/Purpur

    2024: Remakes zur 2. Generation

    (2025: Ein Pokémon Legenden Spiel zur 1. oder zur 2. Generation)

    2026: 10. Generation

    Zwichen 2026 - 2029: Erweiterungspass zur 10. Generation, Remakes zur 5. Generation und ein Pokémon Legenden Spiel zur 5. Generation

    2029: 11. Generation

    2030: Erweiterungspass zur 11. Generation

    2031: Remakes zur 6. Generation

    2032: 12. Generation

    2033: Erweiterungspass zur 12. Generation

    2034: Remakes zur 3. Generation

    (2035: Ein Pokémon Legenden Spiel zur 3. Generation)

    2036: 13. Generation

    2037: Erweiterungspass zur 13. Generation

    2038: Remakes/Remastered zur 7. Generation

    2039: 14. Generation

    2040: Erweiterungspass zur 14. Generation


    Die 10. Generation könnte auch am 27.02.2026 erscheinen, weil an diesem Tag das Pokémon Franchise sein 30. Jubiläum feiert und dieser Tag ein Freitag ist ;)

  • Ich habe auch eine Theorie:


    1+1=2 - Gen 1 (Kanto) war in Gen 2 zumindest erreichbar.


    2+2=4 - Gen 2 hat in Gen 4 sein erstes Remake bekommen.


    3+3=6 - Gen 3 hat ebenfalls in Gen 6 das erste Remake bekommen.


    4+4=8 - Gen 4 hat auch erst in Gen 8 das Remake bekommen.


    Gen 3、4、6、7 & 8 waren auch die einzigen Generationen mit Remakes. Nur Gen 2 und 5 hatten keine. Kanto wurde an an alle ungeraden Zahlen vergeben (außer Gen 5) also Gen 3 (Fire Red/Leaf Green) und 7 (Let's Go) und alle geraden Zahlen hatten das Muster von oben mit Gen 2 als "kleine" Ausnahme wobei Kanto immer noch "erreichbar" war und 1+1=2 doch noch zählen könnte.


    Jedenfalls、wenn das Muster stimmen sollte kommt der Gen 5 Remake erst leider in Gen 10 (5+5=10). Ob in Gen 9 etwas noch kommt oder nicht bleibt dann noch offen. Vielleicht noch ein Kanto Remake? 😝

  • Macht in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn. Da würde eher ein Lets Go Teil Sinn machen, aber kein Remake.

    Jetzt sicherlich nicht aber wenn nochmal ein Remake kommt, dann doch zu SW, aber sicherlich nicht in der nächsten Zeit. Wir hatten ja auch erst das DP Remake.

    Und Let's GO Johto wäre nice, aber ich glaube der Zug ist abgefahren.


    Ehrlich gesagt ich glaube das die nur noch HauptGames und mal so was ähnliches wie Legenden bringen und sonst nur Remakes.

    Eigentlich sollte ja auch mal ein Detektiv Pikachu 2 kommen, oder? Tja und immer noch nichts.

  • Let's Go ist doch auch ein Remake :unsure:

    Let's Go Pikachu & Evoli sind ja die gleiche Spiele wie Pokémon Rot/Blau/Gelb, nur mit vielen Neuerungen und anderer Mechanik. Remake heißt ja nicht, dass man n Spiel 1:1 an das Original entwickelt.

  • Hm, eventuell wird die Legenden-Reihe weiter ausgebaut, anstatt die Let's Go-Reihe? Viel Spielraum würde es auf jeden Fall lassen und ich denke, dass viele Fans ein weiteres Legends viel mehr begrüßen würden, als ein weiteres Let's Go. Ich sehe Legends ebenfalls als eine viel eigenständiger Spin-Off-Reihe an, also denke ich, dass es wahrscheinlicher ist, beispielsweise ein Johto Legends zu bekommen. Aber so wie wir Gamefreak kennen, wird es dann wahrscheinlich doch etwas ganz anderes.