Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • anbieten würde sich halt wenn denke ich mal der Pokemon Geburtstag im Februar, wo man mit Infos rechnen könnte. Ob es so kommt und ob dieses Jahr überhaupt das DLC schon geplant ist, weiß man ja bisher noch nicht.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • aber evtl. hat GF ja noch was anderes vor.

    GF wird erst mal mehr Mitarbeiter einstellen, diese danach ausgiebig in Sachen 3D-Map-Design und effizientem Programmieren schulen... Und in vielen anderen Dingen, die sie nicht vernünftig können, sich danach 5-6 Jahre für das Nächste Spiel Zeit nehmen, dabei die zur Verfügung stehenden, finanziellen Mittel vernünftig ausschöpfen und danach einen Titel veröffentlichen, der dem Franchise gerecht wird...


    Ja, wird alles nicht passieren, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

  • Dieses Jahr wird das DLC erscheinen für Karmesin und Purpur.


    Als nächstes vermutlich dan ein Remake zu Schwarz und Weiß (2) von ILCA und ein Legenden Kyruem von Game Freak. Damit ist Game Freak mit mit den DP Remakes und Legenden Arceus gut gefahren. Bin auch mal gespannt, wie man das mit der Dream World umsetzt,die ist nämlich Pflicht.

  • Dieses Jahr wird das DLC erscheinen für Karmesin und Purpur.


    Als nächstes vermutlich dan ein Remake zu Schwarz und Weiß (2) von ILCA und ein Legenden Kyruem von Game Freak. Damit ist Game Freak mit mit den DP Remakes und Legenden Arceus gut gefahren. Bin auch mal gespannt, wie man das mit der Dream World umsetzt,die ist nämlich Pflicht.

    Bezweifle ich ganz stark das sie bei einem 5er Remake die Dreamworld wieder einbauen.


    Meiner Meinung wäre auch eine Story um Zygarde in 6 ne Pflicht gewesen. Oder Hoopa oder alle anderen Legis die nur eingeworfen werden. Oder meiner Meinung wäre auch das implementieren aller verfügbaren Pokemon Pflicht. Aber lassen wir das.

    Nur weil wir irgendwas als Pflicht erachten heisst es nicht das es GF auch wirklich so macht.

  • Dieses Jahr wird das DLC erscheinen für Karmesin und Purpur.


    Als nächstes vermutlich dan ein Remake zu Schwarz und Weiß (2) von ILCA und ein Legenden Kyruem von Game Freak. Damit ist Game Freak mit mit den DP Remakes und Legenden Arceus gut gefahren. Bin auch mal gespannt, wie man das mit der Dream World umsetzt,die ist nämlich Pflicht.

    Dass wir in naher Zukunft eine Neuauflage von Schwarz und Weiß bekommen werden, bezweifle ich. Zwischen OR/AS und SD/LP lagen z.B. 7 Jahre. Ich gehe davon aus, dass wir eine Neuauflage von Schwarz & Weiß frühestens innerhalb der 10. Generation bekommen werden, also so 2026 / 2027. Mit einem großen Pokémon-Spiel für die Switch rechne ich eher nicht mehr.


    Wann könnte man mit näheren Infos hierzu rechnen? Gibt es ein Datum für eine Present o. Ä.? Ich meine, dass nach KaPu erstmal die DLCs folgen ist wohl jedem klar, aber evtl. hat GF ja noch was anderes vor.

    Bisher ist mir nichts Weiteres bekannt, sodass ich einfach davon ausgehe, dass wir um den 27. Febraur wieder irgendwelche News erhalten könnten. Das ist der internationale Pokémon-Tag, welcher auf die ursprüngliche Veröffentlichung von Gen1 in Japan zurück zu führen ist und seit Jahren immer dazu genutzt wird, um Informationen mit uns zu teilen.


    Denke, man wird dort ankündigen, dass ein DLC kommt, die Anbindung zu Home mit einem Datum versehen und wahrscheinlich anteasen, dass noch etwas kommt.


    Der Erweiterungspass zu Schild & Schwert wurde damals Anfang Januar bei einer Pokémon-Präsentation angekündigt. Ich halte es aktuell zwar auch am wahrscheinlichsten, dass der Erweiterungspass um den Pokémon-Tag herum angekündigt werden wird, weil HOME für „Frühjahr 2023" angekündigt wurde und sich der Pokémon-Tag daher auch sehr gut für die Ankündigung des HOME-Starttermins eignen würde, aber ich würde den Januar – wie bei Schild & Schwert – auch nicht komplett ausschließen. Die Frage ist eher, was uns der Erweiterungspass bieten wird. Werden es wie bei Schild & Schwert zwei verschiedene Teile, die GAME FREAK z.B. im Sommer und im Herbst veröffentlichen wird?

  • Es ist aber auch seltsam, wenn nun so sehr auf Kalos angespielt wird, obwohl die nächste Remake-Gen nunmal Gen 5 sein würde. Es sei denn, da kommt irgendeine Art von Zusatzedition.

    Kommt ganz darauf an, wie die aktuellen Pläne sind.


    Die Remakes hatten damals deutlich weniger Abstand zu ihren Originalen, wie man bei den 11 Jahren zwischen Rubin/Spahir und ORAS sieht. Bei Diamant/Perl waren es sogar 15 Jahre, was aber innerhalb der Remakes bisher der längste Abstand war. Schwarz/Weiß erschien vor 12 Jahren, was durchaus für ein Remake in den kommenden Jahren sprechen könnt. Falls man es wieder an ILCA auslagert und es originalgetreu auflegt, wäre das sogar etwas, was GameFreaks Ressourcen gar nicht belastet und zum Beispiel auch noch in diesem Jahr erscheinen könnte. Trotz wahrscheinlichem DLC von Paldea.


    Ich persönlich hoffe darauf, dass man weitere Legenden-Teile herausbringt, denn Kalos und auch Einall haben eigentlich eine interessante Geschichte zu bieten, welche in ein ähnliches Zeitfenster fällt. Auch hier ließe sich, ähnlich wie mit dem ersten Legenden-Teil eine Geschichte erzählen, welche ohne Anknüpfung an Paldea möglich wäre.


    Den Hype um Kalos-Pokémon sehe ich aktuell nicht wirklich, allerdings muss man sagen, dass sich die Kalos-Starter im Code von Paldea befinden, Fennexis das nächste Titanen-Pokémon werden könnte und wir bei Pokémon Go am Samstag endlich mit Igamaro in die Shinystarter aus Kalos starten werden. Könnte einfach sein, dass hier die Home-Anbindung etwas Einfluss darauf hatte.

  • Ich würde ein Remake vom S/W (2) richtig toll finden :) Dann bitte mit dem PWT :)


    Die Anbindung zu HOME wird auf jeden Fall kommen dieses Jahr, davon ist stark auszugehen und ein DLC könnte es auch schaffen. Toll wären natürlich mehrere, aber hierzu gab es ja schon genügend Spekulationen :) Vorallem fehlen noch einige Starter aus anderen Generationen... Und aus manchen ist "nur" einer bisher dabei welche nicht mal im Pokedex zu finden sind anscheinend.


    Mal schauen :)

  • Die SW-Remakes würde ich nicht mehr auf der Switch erwarten. Wenn man von LG absieht, das aber ohnehin im Sinne der Remakes aus der Reihe fällt, sind nie zwei Remakes für die gleiche Konsole erschienen. FRBG auf dem GBA, HGSS auf dem DS, ORAS auf dem 3DS und BDSP auf der Switch. Wer also ein Remake von SW erwartet, sollte also damit rechnen, dass erst der Switch-Nachfolger erscheinen muss.

    Und wenn wir schon bei LG waren: Gefühlt waren ja viele Leute sicher, dass es ein LG für Gen2 geben würde. Der Aufwand wäre überschaubar gewesen, die Maps aus Gen1 könnte man ja wieder großteils übernehmen. Tja, wer auf LG Johto wartet, wartet bis heute vergebens. Warum ich das anbringe? Nun, auch PLA könnte ein Experiment gewesen sein, eine Spielwiese, die weniger dazu diente eine Serie zu starten, als viel mehr explorativen Charakter hatte, mit dem Ziel nicht alles davon dann wieder wegwerfen zu müssen. LG waren damals die ersten Switch-Titel, da durfte vermutlich ein Team mal ausprobieren, was geht. PLA waren ein deutlicher Schritt zur Open World, die wir nun in KP sehen. Sprich: Möglicherweise sehen wir wieder ein neues, exploratives Spiel, mit dem potenzielle Features der 10. Generation schonmal ausprobiert werden. Oder auch nicht, ich weiß weder, wie nah ein Switch-Nachfolger gerade ist, noch was für Pokemon tatsächlich geplant ist.

  • QueFueMejor

    Hmm...ja dieses Nintendo Konsolen Argument habe ich schon öfter gehört, wäre ja Gerade im normalen Zyklus. Jedoch würde ich da nicht so viel drauf setzen, nach der Pandemie und dem anhaltenden Erfolg der Switch, würde es mich wundern, wenn man nicht weitere Zwei Jahre auf die Switch setzt. 🤔


    Was mich auch wundern würde, wenn Pkmn diesen Rhythmus weiter folgt. Damals wurde es Nötig, weil Limits der Handhelden erreicht wurden. Mit dem Umzug auf die Switch sehe ich das Problem nun nicht mehr.


    Einzig die Programmierung muss optimiert werden, nicht die Ressourcen Bestände. Wenn man sich andere Open World Spiele auf der Switch ansieht, die viel mehr aus der Switch herausholen und deutlich besser laufen und aussehen als Pkmn bisher, könnte Pkmn erstmal auf der Switch verbleiben und ihre Programmierung perfektionieren. Bevor man wieder auf eine andere Konsole umzieht, wo man wieder keine Erfahrung hat, damit entkommt man den Quality Teufelskreis nicht. 🤔


    Also Pokemon könnte ruhig länger auf der Switch verweilen, und wer weiß, was das neue Gimmick der nächsten Nintendo Konsole sein wird, wenn der Handheld Aspekt wieder verschwindet, könnte die Switch diesen Posten weiter mit Pokemon vertreten. 😂

  • QueFueMejor

    Sehe das ähnlich wie Yonko Hunter und würde sagen, dass die Corona-Pandemie durchaus noch Einfluss auf die Lebensdauer der Switch haben kann, bedenkt man, dass zum Lockdown in fast allen Sektoren der Witschaft ein kompletter Stillstand herrschte und wir auch aktuell noch immer wieder mit einer daraus resultierenden Rohstoffknappheit zu kämpfen haben, welche die Produktion von Technik zusätzlich verlangsamt.


    2018 hieß es in einem Interview mit dem Nintendo-Präsidenten, dass der Lebenszyklus der Switch wahrscheinlich länger als 5 bis 6 Jahre werden könnte. Anfang 2017 ist die Konsole herausgebracht worden, im März diesen Jahres sind wir also schon mit dem 6. Jahr durch.


    In den letzten Wochen wurde bereits mehrfach darüber spekuliert, wann ein Nachfolger der Switch erscheinen könnte. Laut Insidern soll der neueste Zelda-Titel, welcher im Mai erscheint, das letzte, große Spiel für die Switch sein, welches von Nintendo entwickelt wird. Spiele, wie Pikmin sieht man da nicht als großes Spiel an, es wird also noch ein paar Eigenmarken-Spiele für die Switch geben. Ebenfalls soll man wohl bereits an dem Nachfolger der Switch arbeiten und, das hatte mich etwas überrascht, ein geplantes Update der Switch durch eine leistungsstärkere Variante wurde wohl verworfen.


    Schaut man sich die letzten Konsolen an, so wurde Zelda gerne als Zugpferd für eine neue Konsole benutzt. Könnte also durchaus wieder so sein, dass man auf dem Nachfolger der Switch ein Zeldaspiel zu Release haben möchte. Diese Spiele haben aber oftmals eine Entwicklungszeit von 4 bis 6 Jahren (oder mehr) und werden erst begonnen, wenn der aktuelle Titel fertiggestellt ist. Sollte man also das erneut anstreben, so würde ich sagen, könnte die Switch locker noch 4 Jahre lang bestehen bleiben. Laut manchen Analysten jedoch, welche zuvor bereits richtige Prognosen erstellt hatten, könnte uns ein Nachfolger bereits 2024 erwarten. Sehe da also einen leichten Widerspruch zu meiner Zelda-Theorie und könnte mir vorstellen, dass man dieses Mal auf Zelda verzichtet und ein anderes Spiel als Release-Spiel nutzen möchte. Bisher haben wir kein neues Mario Spiel mehr bekommen, um Metroid ist es erneut sehr ruhig geworden und von Donkey Kong gab es auch schon seit Jahren nichts mehr. Sehe da also genug Möglichkeiten, um eine Alternative zu haben.


    Aus dem Grund würde ich mich ebenfalls nicht zu sehr auf die üblichen Abläufe der letzten Konsolen stützen, da sich hiermit vieles geändert und vor allem herausgezögert haben könnte. Denke auch, dass ich gerne Regelmäßigkeiten als Argument nutze, auf welche man sich so nicht mehr unbedingt verlassen kann. Pokémon macht da aktuell auch ein eigenes Ding und könnte durch aktuellen Entwicklungszeiten, abgetretene Remakes an ILCA und Planänderungen ebenfalls noch für die Switch produzieren, bzw sich so langsam an Spiele für eine neue Konsole setzen. Schaut man sich Let's Go an, so wurde es durch die kurze Entwicklungszeit recht spontan dazwischen geschoben um mehr Zeit für Gen8 erhalten zu können. Sehe da zum Beispiel in einem originalgetreuem Remake von Schwarz/Weiß bei ILCA oder einem Let's Go 2 durchaus das Potential, dies erneut für sich zu nutzen, falls man etwas Ähnliches anstrebt. Ist aktuell einfach nichts, was ich mit Bestimmtheit ausschließen würde.

  • Schaut man sich die letzten Konsolen an, so wurde Zelda gerne als Zugpferd für eine neue Konsole benutzt. Könnte also durchaus wieder so sein, dass man auf dem Nachfolger der Switch ein Zeldaspiel zu Release haben möchte. Diese Spiele haben aber oftmals eine Entwicklungszeit von 4 bis 6 Jahren (oder mehr) und werden erst begonnen, wenn der aktuelle Titel fertiggestellt ist. Sollte man also das erneut anstreben, so würde ich sagen, könnte die Switch locker noch 4 Jahre lang bestehen bleiben. Laut manchen Analysten jedoch, welche zuvor bereits richtige Prognosen erstellt hatten, könnte uns ein Nachfolger bereits 2024 erwarten. Sehe da also einen leichten Widerspruch zu meiner Zelda-Theorie und könnte mir vorstellen, dass man dieses Mal auf Zelda verzichtet und ein anderes Spiel als Release-Spiel nutzen möchte. Bisher haben wir kein neues Mario Spiel mehr bekommen, um Metroid ist es erneut sehr ruhig geworden und von Donkey Kong gab es auch schon seit Jahren nichts mehr. Sehe da also genug Möglichkeiten, um eine Alternative zu haben.

    Denke auch, dass sie nicht den gleichen Fehler machen wie bei der Wii U und versuchen, eine neue Konsole mit AAA-Titeln zu versorgen. Zelda kommt zu früh um es wie bei BotW als Übergangstitel für beide Konsolen zu machen, Mario Kart erhält bis Ende 23 noch DLC, da erwarte ich 24 bestimmt keinen neuen Titel, ansonsten hätten wir neben Pokémon nur noch Animal Crossing und reguläre Mario Spiele, alles andere wird zu klein sein. Bis Ende 24 hätte man zwar bestimmt den nächsten Pokémon Titel bereit (23 DLC-Pause sehr wahrscheinlich), da es aber für eine neue Gen zu früh wäre, würde dies ein Remake der 2. oder 5. Gen bedeuten.


    Wen also eine neue Konsole folgen würde, dann würde ich mit der Ende 24 mit einem Pokémon und Mario-Release rechnen, evt. noch Smash oder Animal Crossing, da wären es aber auch gerade einmal drei Jahre seit dem letzten DLC Charakter her. Bei Zelda höchstens einen Port wie zum Beispiel GBA Minish-Cap.


    Meine Vermutung nach KaPu ist also:

    - November 23 DLC (rechne nur mit einem DLC)

    - November 24 Gen 2 oder 5 Remake, evt auf einer neuen Konsole zusammen mit Mario


    Oder aber, wenn GF keine Pause macht/bekommt:

    - Sommer 23 DLC (eines der beiden SwoSh DLC's kam ja auch nicht Ende Jahr)

    - November 23 Gen 5 Remake

    - November 24 Gen 2 Re-Remake auf neuer Konsole (Let's Go Johto)

  • QueFueMejor

    Sehe das ähnlich wie Yonko Hunter und würde sagen, dass die Corona-Pandemie durchaus noch Einfluss auf die Lebensdauer der Switch haben kann, bedenkt man, dass zum Lockdown in fast allen Sektoren der Witschaft ein kompletter Stillstand herrschte und wir auch aktuell noch immer wieder mit einer daraus resultierenden Rohstoffknappheit zu kämpfen haben, welche die Produktion von Technik zusätzlich verlangsamt.


    Natürlich wird es durch Corona bestimmte Verzögerungen gegeben haben, aber andere Unternehmen veröffentlichten in diesen Phasen trotzdem zahlreiche Produkte. Genauso wird Nintendo weiter an einer neuen Konsole und neuen Spielen gearbeitet haben. Die Chipkrise ist auch so langsam vorbei. Einen kompletten Stillstand hat es nie gegeben. Auch hier in Deutschland mussten die Leute trotz Coronamaßnahmen weiterhin arbeiten.


    Schaut man sich die letzten Konsolen an, so wurde Zelda gerne als Zugpferd für eine neue Konsole benutzt. Könnte also durchaus wieder so sein, dass man auf dem Nachfolger der Switch ein Zeldaspiel zu Release haben möchte. Diese Spiele haben aber oftmals eine Entwicklungszeit von 4 bis 6 Jahren (oder mehr) und werden erst begonnen, wenn der aktuelle Titel fertiggestellt ist. Sollte man also das erneut anstreben, so würde ich sagen, könnte die Switch locker noch 4 Jahre lang bestehen bleiben. Laut manchen Analysten jedoch, welche zuvor bereits richtige Prognosen erstellt hatten, könnte uns ein Nachfolger bereits 2024 erwarten. Sehe da also einen leichten Widerspruch zu meiner Zelda-Theorie und könnte mir vorstellen, dass man dieses Mal auf Zelda verzichtet und ein anderes Spiel als Release-Spiel nutzen möchte. Bisher haben wir kein neues Mario Spiel mehr bekommen, um Metroid ist es erneut sehr ruhig geworden und von Donkey Kong gab es auch schon seit Jahren nichts mehr. Sehe da also genug Möglichkeiten, um eine Alternative zu haben.


    Nintendo muss nicht immer auf Zelda als Release-Titel setzen. Wie du bereits sagtest, gibt es noch zahlreiche andere Nintendo-Spielereihen, die im Releasejahr einer neuen Konsole veröffentlicht werden könnten: Ein neues 3D-Mario, ein neues 2D-Mario, Animal Crossing, Mario Kart, Metroid Prime 4, Pokémon.

    Außerdem könnte man bei einer Konsolenveröffentlichung im nächsten Jahr auch eine erweiterte und grafisch bessere Version von „Zelda: Tears of the Kingdom" veröffentlichen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Nintendo bei Zelda aktuell zweigleisig fährt und zwei Zelda-Spiele parallel entwickelt, damit der mögliche Switch-Nachfolger eben nicht erst in 6 oder 7 Jahren ein neues Zelda-Spiel erhalten wird, sondern früher.


    Die aussichtsreichsten Kandidaten im Releasejahr der neuen Konsole sind für mich definitiv: Mario Kart, 3D-Mario und eine bessere Version von dem neuen Zelda-Spiel. Neue-Pokémon-Hauptspiele kommen eigentlich immer erst auf eine neue Konsole, wenn diese schon eine gute Nutzerbasis hat (meistens ca. zwei Jahre nach Release der Konsole).


    Ich muss dir aber bei einem Punkt widersprechen: Nintendo wird es sich nicht leisten können, noch länger als zwei Jahre auf die Switch zu setzen. Die Verkaufszahlen der Switch sinken bereits jetzt – und das wird vermutlich im nächsten Geschäftsjahr (01.04.2023 bis 31.03.2024) noch einmal deutlich sichtbarer werden. Nintendo und auch die Aktionäre sind an Gewinnen interessiert – und irgendwann muss man eine alte Konsole eben durch eine neuere Konsole ersetzten. Ich bin ganz bei den Analysten: Irgendwann im Jahr 2024 muss Nintendo eine neue Konsole veröffentlichen.


    Zitat von Leafeon

    Aus dem Grund würde ich mich ebenfalls nicht zu sehr auf die üblichen Abläufe der letzten Konsolen stützen, da sich hiermit vieles geändert und vor allem herausgezögert haben könnte. Denke auch, dass ich gerne Regelmäßigkeiten als Argument nutze, auf welche man sich so nicht mehr unbedingt verlassen kann. Pokémon macht da aktuell auch ein eigenes Ding und könnte durch aktuellen Entwicklungszeiten, abgetretene Remakes an ILCA und Planänderungen ebenfalls noch für die Switch produzieren, bzw sich so langsam an Spiele für eine neue Konsole setzen. Schaut man sich Let's Go an, so wurde es durch die kurze Entwicklungszeit recht spontan dazwischen geschoben um mehr Zeit für Gen8 erhalten zu können. Sehe da zum Beispiel in einem originalgetreuem Remake von Schwarz/Weiß bei ILCA oder einem Let's Go 2 durchaus das Potential, dies erneut für sich zu nutzen, falls man etwas Ähnliches anstrebt. Ist aktuell einfach nichts, was ich mit Bestimmtheit ausschließen würde.


    Bei Pokémon ist es schwierig zu sagen, ob es noch ein neues Switch-Spiel geben wird. Wenn Nintendo z.B. Anfang 2024 eine neue Konsole veröffentlichen sollte, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass Game Freak beispielsweise ein neues Let's-GO-Spiel direkt im Releasejahr für die neue Konsole veröffentlicht. Letztendlich wird das Team, das an Pokémon-Legenden arbeitete, gerade auch wieder an einem neuen Projekt arbeiten, das 2024 für Switch oder Switch-Nachfolger erscheinen wird, während das Team, das für Karmesin & Purpur zuständig war, sicherlich schon mit der Arbeit und Planung der 10. Generation für die nächste Konsolengeneration begonnen hat.

  • Von der "Coronaverlängerung" der Switch abgesehen, muss man einen Konzern nicht auch noch dazu befeuern, dass er im relativ kurzen Zeitabständen eine neue Konsolengeneration rausbringt. Die Switch funktioniert absolutely fine und spielt auch Games wie Witcher oder Skyrim problemlos ab, da bräucht ich nicht bald schon wieder was Neues. ^^'

  • Bezüglisch neue Switch Konsole,


    Game Freak hat auch zum Ende des 3DS Zyklus noch ein Hauptspiel veröffentlicht(US&UM), warum sollte es bei der Switch anders sein? Ein Lets Go glaube ich nicht. Bin mir da auch relativ Sicher,dass die das nur Entwickelt haben wegen Pokemon Go ,um auch mit auf die Welle zu reiten. Ein Lets Go Johto brauch ich außerdem auch garnicht. Wir haben schon ein vollwertiges Remakes,da muss Johto echt nicht mehr sein.




    Durch die Leaks könnt ihr davon ausgehen,dass wir nur die DLCs zu Pokemon Karmesin und Purpur bekommen und denke wieder eines pro Edition.


  • Von der "Coronaverlängerung" der Switch abgesehen, muss man einen Konzern nicht auch noch dazu befeuern, dass er im relativ kurzen Zeitabständen eine neue Konsolengeneration rausbringt. Die Switch funktioniert absolutely fine und spielt auch Games wie Witcher oder Skyrim problemlos ab, da bräucht ich nicht bald schon wieder was Neues. ^^'


    Wenn 2024 eine neue Konsolengeneration von Nintendo auf den Markt käme, dann lägen mehr als 7 Jahre zwischen der Veröffentlichung der Switch und dem Switch-Nachfolger. Das ist kein relativ kurzer Abstand, sondern eher schon ein recht langer Abstand. Ich brauche auch nicht ständig etwas Neues, aber die Switch ist inzwischen einfach schon sehr in die Jahre gekommen und die Technik veraltet, dazu die Joycon-Problematik. Teilweise bekommt man im Handheld-Modus Spiele nicht einmal in 720p. Daher würde ich mir in naher Zukunft schon einen Switch-Nachfolger wünschen.



    Das Johto-Remake ist aber schon wieder 14 Jahre alt (2009). Johto ist damit die Region, die am ältesten ist. Außerdem sind Johto und Einall die einzigen beiden Regionen, die es nicht in 3D gibt. Daher spekulieren oder hoffen viele Leute auf ein neues Johto-Spiel.


    Dass es in diesem Jahr nur die DLCs zu Karmesin & Purpur und eventuell Spinoffs (z.B. Detektiv Pikachu) geben wird, wird vermutlich fast allen klar sein. Aber wenn über ein mögliches Johto-Spiel oder ein Einall-Remake spekuliert wird, dann geht es primär um die Jahre 2024 und später. Es ist aktuell einfach schwierig zu sagen, was als Nächstes kommen könnte, weil nicht klar ist, ob Game Freak die Pokémon-Legenden-Reihe oder die Let's-GO-Reihe fortführen wird. Vielleicht wird es 2024 wieder ein ganz neues Spielekonzept geben oder GAME FREAK streckt die Erweiterungspass zu Karmesin & Purpur auf zwei Jahre? Immerhin verkaufen sich Karmesin & Purpur sehr, sehr gut.

  • und Kalos

    Kalso ist X/Y das gibt es doch in 3D, du meinst wohl mehr Einall also Gen.5 oder?


    Irgendwie glaube ich das die sowas wie Legenden nicht nochmal bringen. Immerhin bringen die ja auch kein Lets GO Teil nochmal.

    Und GF macht ja bei einigen guten Sachen den Fehler, nicht dran festzuhalten. (Siehe Mega-Entwicklung.)

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe, was jetzt nach KaPu kommen könnte. Finde es ist auch übertrieben, schon damit Gedanken zu verschwenden. Zuerst sollte GameFreak/Nintendo die Kritik und die schlechten Bewertungen von KaPu ernst nehmen und sich Gedanken machen müssen wie sie die gravierenden, technischen Fehler beseitigen. Denn: Noch so ein Desaster und GameFreak wird richtige Probleme bekommen.

    KaPu hätte ein richtig gutes Pokémonspiel werden können. Mir hat es unfassbar viel Spaß gemacht, das Storyfinale war fantastisch, aber die technischen Probleme des Spiels sind echt ein riesengroßer Wehmutstropfen. Da kann die Story noch so gut sein. :meh: Solch eine technische Umsetzung in 2022 ist echt traurig gewesen...

    Deshalb sollte GameFreak/Nintendo zunächst ihre Grafik Engine überarbeiten, bevor sie entweder Gen 10 oder ein Remake von Gen x rausbringen.

  • Denn: Noch so ein Desaster und GameFreak wird richtige Probleme bekommen.

    KaPu hätte ein richtig gutes Pokémonspiel werden können. Mir hat es unfassbar viel Spaß gemacht, das Storyfinale war fantastisch, aber die technischen Probleme des Spiels sind echt ein riesengroßer Wehmutstropfen. Da kann die Story noch so gut sein. :meh: Solch eine technische Umsetzung in 2022 ist echt traurig gewesen...

    Für GameFreak war das aber kein Desaster, so oft, wie sich die Spiele verkauft haben und auch wenn die nochmal Spiele rausbringen, die technisch so schlecht sind, werden sie sich erneut sehr gut verkaufen. Das wissen wir doch mittlerweile alle.

    Ein Switch-Nachfolger wird auch nicht die Lösung sein. Was die Spiele dringend brauchen, ist mehr Entwicklungszeit.

    Was sonst nach KaPu kommt, ist für mich sehr uninteressant. KaPu kamen erst vor gerade mal 2 Monate raus.