Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Von der "Coronaverlängerung" der Switch abgesehen, muss man einen Konzern nicht auch noch dazu befeuern, dass er im relativ kurzen Zeitabständen eine neue Konsolengeneration rausbringt. Die Switch funktioniert absolutely fine und spielt auch Games wie Witcher oder Skyrim problemlos ab, da bräucht ich nicht bald schon wieder was Neues. ^^'

    Das Ding ist nicht, dass Fans von Nintendo die Gerüchteküche erst aufbauen oder befeuern müssten, sondern, dass interne Quellen bereits davon berichten, dass man eine neue Konsole vorbereitet. Zusätzlich sprechen Analysten schon davon, dass eine neue Konsole frühestens 2024 in ihren Augen erscheinen könnte.


    Finde, Witcher und auch Skyrim sind so Beispiele, die eigentlich aufzeigen, wie wenig die Switch teilweise sogar mit Last Gen Konsolen mithalten kann. Die laufen nur auf der Switch, weil man die Graphik deutlich runter geschraubt hat. Gerade das sehe ich eher als Argument für einen Nachfolger.

    Wenn 2024 eine neue Konsolengeneration von Nintendo auf den Markt käme, dann lägen mehr als 7 Jahre zwischen der Veröffentlichung der Switch und dem Switch-Nachfolger. Das ist kein relativ kurzer Abstand, sondern eher schon ein recht langer Abstand.

    Damit wäre der angepeilte Lebenszyklus erfüllt und es würde in meinen Augen dann auch Sinn ergeben, wenn man Ende 2024 oder 2025 dann den Nachfolger heraus bringt. Sehe das genauso, wie du. Die Möglichkeit besteht.

    gendwie glaube ich das die sowas wie Legenden nicht nochmal bringen. Immerhin bringen die ja auch kein Lets GO Teil nochmal.

    Und GF macht ja bei einigen guten Sachen den Fehler, nicht dran festzuhalten. (Siehe Mega-Entwicklung.)

    Ich persönlich würde manches noch nicht endgültig absprechen. Let's Go war damals ein Einschub, welcher recht spontan erfolgte und mit einer Entwicklungszeit von knapp 1 Jahr auch in Zukunft immer wieder genutzt werden könnte, falls man sich Zeit verschaffen möchte. Ebenso Remakes, welche man an ILCA (oder andere Entwickler) abtritt.


    Aber ja, Let's Go erscheint mir auch etwas unwahrscheinlich, nachdem man es nicht genutzt hat und nun doch ein paar Jahre vergangen sind. Da muss man einfach schauen, ob man intern noch Mal auf sowas zurückgreifen möchte. Wurde ja von GameFreak selbst entwickelt, sodass hier eher die Frage ist, ob sie bei laufenden Projekten etwas mehr Zeit haben wollen.


    Legenden als neuen Titel erwarte ich irgendwie noch nicht, wobei das auch nicht unüblich bei GameFreak bisher war, dass komplett andere Teams an einem Spiel saßen, als dann an der Sonderedition oder dem Nachfolger.

    Zuerst sollte GameFreak/Nintendo die Kritik und die schlechten Bewertungen von KaPu ernst nehmen und sich Gedanken machen müssen wie sie die gravierenden, technischen Fehler beseitigen. Denn: Noch so ein Desaster und GameFreak wird richtige Probleme bekommen.

    Dieser Wunsch ist berechtigt, aber realistisch betrachtet scheint GameFreak keine Pause einzulegen, um sich die Kritik durchzulesen und dann in bereits laufenden Projekten umzusetzen. Das ist einfach bisher nicht der Fall gewesen, sodass man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass die Kritik erst im übernächsten Spiel wirklich aufgegriffen wird.


    GameFreak arbeitet parallel an mindestens 2 Pokémonspielen. Seitdem Legenden fertig gestellt wurde, arbeitet dieses Team bereits am nächsten Projekt, Teile hinter Karmesin/Purpur werden auch schon an einem neuen Projket sitzen und nur wenige Mitarbeiter kümmern sich um den DLC falls der nicht bereits komplett fertig ist.

  • Für GameFreak war das aber kein Desaster, so oft, wie sich die Spiele verkauft haben und auch wenn die nochmal Spiele rausbringen, die technisch so schlecht sind, werden sie sich erneut sehr gut verkaufen. Das wissen wir doch mittlerweile alle.

    Ein Switch-Nachfolger wird auch nicht die Lösung sein. Was die Spiele dringend brauchen, ist mehr Entwicklungszeit.

    Was sonst nach KaPu kommt, ist für mich sehr uninteressant. KaPu kamen erst vor gerade mal 2 Monate raus.

    Dieser Wunsch ist berechtigt, aber realistisch betrachtet scheint GameFreak keine Pause einzulegen, um sich die Kritik durchzulesen und dann in bereits laufenden Projekten umzusetzen. Das ist einfach bisher nicht der Fall gewesen, sodass man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass die Kritik erst im übernächsten Spiel wirklich aufgegriffen wird.

    Deswegen schrieb ich ja auch "sollte". Ob GameFreak das auch wirklich tut, steht in den Sternen. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wissen wir ja bereits, dass es jedes Mal zum Protest aufgerufen wird, die Spiele nicht zu kaufen und dann gibt's wieder haufenweise dumme Menschen, die GameFreak das Geld in den Rachen für technisch schlechte Spiele werfen. Bitte das nicht böse nehmen: Ich schließe mich da nicht aus, ich hab das Spiel schließlich auch am Release gekauft. :pflaster:

  • Ich persönlich würde manches noch nicht endgültig absprechen. Let's Go war damals ein Einschub, welcher recht spontan erfolgte und mit einer Entwicklungszeit von knapp 1 Jahr auch in Zukunft immer wieder genutzt werden könnte,

    Ja, dachte ich auch eine Zeit lang, aber wenn sie wirklich interesse daran hätten, würden die das doch dann am besten machen wenn GO gerade wieder irgendwas neues bekommt und mehr spielen.
    Ich denke die Switch Games waren wirklich nur wegen GO da, was ich schade finde da ich so nen GO Johto toll gefunden hätte^^

    Es wäre nur einfach schön wenn sie schon so Teile rausbringen wie GO und Legenden, da wenigstens 2-3 bringen wie damals bei PMD oder Ranger. Umd die auch zu verbessern eben.

  • was ich schade finde da ich so nen GO Johto toll gefunden hätte^^

    Let's Go fand ich tatsächlich auch sehr erfrischend, weil es mal etwas anderes war als die standardisierten Spiele und es vom üblichen Umfang reduziert war. Johto hätte ich auch echt nice gefunden, aber genauso auch ein Lets Go Einall. xD


    Ehrlich gesagt interessiert es mich jetzt im Moment nicht so wirklich, was jetzt kommt. Erstmal auf das DLC warten. ^^

  • aber genauso auch ein Lets Go Einall. xD

    Bei Einall hätte ich lieber einen Legenden Teil gehabt.



    Ehrlich gesagt interessiert es mich jetzt im Moment nicht so wirklich, was jetzt kommt. Erstmal auf das DLC warten. ^^

    Ja, was JETZT kommt ist mir auch an sich egal und ich weis auch nicht wieso die Leute JETZT wieder so aktiv in dem Thema sind (entäuscht vom neuen Spiel eventuell?)

  • Bei Einall hätte ich lieber einen Legenden Teil gehabt.

    Ich kann über PLA gar nicht diskutieren wie gut tatsächlich der Teil ist. Das Spiel liegt noch ungespielt bei mir in der Schublade, nur hat mich hier die schlechte grafische Umsetzung noch mehr abgeschreckt als in KaPu. :x

    Ja, was JETZT kommt ist mir auch an sich egal und ich weis auch nicht wieso die Leute JETZT wieder so aktiv in dem Thema sind (entäuscht vom neuen Spiel eventuell?)

    Ich bin eigentlich nur aus Zufall hierein gestolpert. xD Ich bin aber generell kein Mensch, der sich mit Gedanken "Was kommt jetzt?" befasst, was Spiele betrifft. Wenn's andere tun und damit Energie verbrauchen wollen, ist es ihre Sache. ^^ I don't care.

    Meine einzigen Wünsche, die ich hätte, habe ich ja bereits angesprochen: Verbesserung der Grafik-Engine.

  • und Kalos

    Kalso ist X/Y das gibt es doch in 3D, du meinst wohl mehr Einall also Gen.5 oder?


    Irgendwie glaube ich das die sowas wie Legenden nicht nochmal bringen. Immerhin bringen die ja auch kein Lets GO Teil nochmal.

    Und GF macht ja bei einigen guten Sachen den Fehler, nicht dran festzuhalten. (Siehe Mega-Entwicklung.)


    Ja, ich meinte Einall. Kalos und Einall verwechsle ich immer vom Namen. An sich hätten weitere Pokémon-Legenden-Spiele durchaus Potenzial, aber sie müssten dann wirklich auch gut gemacht sein. Die Pokédex-Aufgaben in Pokémon-Legenden fand ich teilweise so langweilig, dass ich das Spiel nicht noch einmal durchspielen würde. Die Story hingegen war sehr interessant. Man müsste eben auch sinnvolle Aufgaben und Rätsel ins Spiel implementieren.


    Zuerst sollte GameFreak/Nintendo die Kritik und die schlechten Bewertungen von KaPu ernst nehmen und sich Gedanken machen müssen wie sie die gravierenden, technischen Fehler beseitigen. Denn: Noch so ein Desaster und GameFreak wird richtige Probleme bekommen.

    GameFreak arbeitet parallel an mindestens 2 Pokémonspielen. Seitdem Legenden fertig gestellt wurde, arbeitet dieses Team bereits am nächsten Projekt, Teile hinter Karmesin/Purpur werden auch schon an einem neuen Projket sitzen und nur wenige Mitarbeiter kümmern sich um den DLC falls der nicht bereits komplett fertig ist.


    Joa. Die führenden Köpfe bei GAME FREAK wie Ohmori werden nun sicherlich schon an dem nächsten großen Projekt (also die 10. Generation bzw. das Spiel, das um den 30. Pokémon-Geburtstag erscheinen wird) arbeiten. War es nicht bei Schild & Schwert auch so, dass der DLC von einem anderen, kleinen Team erstellt wurde? Wobei ich mir ohnehin vorstellen kann, dass der DLC parallel zum Hauptspiel entwickelt wurde und bereits jetzt (fast) fertig ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden in Karmesin / Purpur doch bereits zwei weitere Paradox-Pokémon, die bisher nicht im Spiel enthalten sind, angedeutet.


    Und ja, auch das Pokémon-Legenden-Team arbeitet sicherlich seit Ende 2021 an irgendeinem anderen Projekt. Ich bin allgemein gespannt, was das nächste Pokémon-Projekt von GAME FREAK sein wird. Die 10. Generation werden wir – abhängig vom Release der nächsten Nintendo-Konsole – frühestens 2025 erhalten. Vielleicht übernimmt GAME FREAK in Zukunft wieder die Remakes selbst?



    Finde, Witcher und auch Skyrim sind so Beispiele, die eigentlich aufzeigen, wie wenig die Switch teilweise sogar mit Last Gen Konsolen mithalten kann. Die laufen nur auf der Switch, weil man die Graphik deutlich runter geschraubt hat. Gerade das sehe ich eher als Argument für einen Nachfolger.

    Das sehe ich auch so. Der Tegra X1, der in der Switch verbaut ist, wurde erstmals immerhin schon 2015 veröffentlicht. Und seit 2015 hat sich gerade bei mobilen Prozessoren / SoCs sehr viel verändert. Allein die Tatsache, dass die Switch nicht wirklich optimal mit Bluetooth-Kopfhörern umgehen kann (damit meine ich, dass man z.B. beim Spielen von Schild & Schwert den lokalen Modus ausschalten muss, um einen BT-Kopfhörer verwenden zu können), ist gerade für eine mobile Konsole ungünstig. Auch das ist – neben der Grafik und Performance – ein Grund, warum bald eine neue Switch erscheinen sollte.


    Ehrlich gesagt interessiert es mich jetzt im Moment nicht so wirklich, was jetzt kommt. Erstmal auf das DLC warten. ^^

    Ja, was JETZT kommt ist mir auch an sich egal und ich weis auch nicht wieso die Leute JETZT wieder so aktiv in dem Thema sind (entäuscht vom neuen Spiel eventuell?)


    Es ist doch spannend, darüber zu spekulieren, was in Zukunft kommen wird. Pokémon Karmesin / Purpur sind nun schon wieder zwei Monate alt – und die meisten sind „fertig" mit den Spielen. Daher fangen jetzt eben die Spekulationen und Gerüchte an.

  • Von der "Coronaverlängerung" der Switch abgesehen, muss man einen Konzern nicht auch noch dazu befeuern, dass er im relativ kurzen Zeitabständen eine neue Konsolengeneration rausbringt. Die Switch funktioniert absolutely fine und spielt auch Games wie Witcher oder Skyrim problemlos ab, da bräucht ich nicht bald schon wieder was Neues. ^^'

    Das Ding ist nicht, dass Fans von Nintendo die Gerüchteküche erst aufbauen oder befeuern müssten, sondern, dass interne Quellen bereits davon berichten, dass man eine neue Konsole vorbereitet. Zusätzlich sprechen Analysten schon davon, dass eine neue Konsole frühestens 2024 in ihren Augen erscheinen könnte.


    Finde, Witcher und auch Skyrim sind so Beispiele, die eigentlich aufzeigen, wie wenig die Switch teilweise sogar mit Last Gen Konsolen mithalten kann. Die laufen nur auf der Switch, weil man die Graphik deutlich runter geschraubt hat. Gerade das sehe ich eher als Argument für einen Nachfolger.

    Aber ich meine... sie laufen, bzw. im Handheldmode muss man auch nichts verstellen, dass sie laufen. Ich find's tbh anstrengend, wenn nur neue Konsolengenerationen erscheinen, um die Grafik noch etwas höher zu schrauben.

    Ich hab schon einige Indiegames drauf durchgespielt, auch solcher in "einfacherer" Pixel- oder auch anderer 2D-Grafik, und diese sehen auch wundervoll drauf aus und funktionieren einwandfrei.


    Eine schöne Grafik kann zwar sehr zur Atmosphäre beitragen und die Welt immersiver gestalten, aber sie ist nur Teil dessen, was ein gutes Spiel ausmachen sollte. KP waren halt trotz verbesserungswürdiger Grafik und Bugs im Kern gute Spiele, nur halt in der Entwicklung sehr gerushed. Wie viele schon gesagt haben, war das Problem, dass das Entwicklerteam nicht genügend Zeit bekam, gute Ansätze, gut designte Pokemon, Storyline etc... und vor allem den Willen dazu eine Open World zu gestalten, gab es bereits zu Genüge.

  • Aber ja, Let's Go erscheint mir auch etwas unwahrscheinlich, nachdem man es nicht genutzt hat und nun doch ein paar Jahre vergangen sind. Da muss man einfach schauen, ob man intern noch Mal auf sowas zurückgreifen möchte.

    Im Grunde genommen kann gesagt werden, dass mit Let's Go der damalige Hype um Pokémon GO aufgegriffen wurde. Mittlerweile ist das wohl nicht mehr so stark der Fall und in meinen Augen war das auch der hauptsächliche Grund, warum dieses Spiel so erschienen ist. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass mit Pokémon GO viele Personen aus der Anfangszeit von Pokémon wieder zum Franchise gefunden haben, war es auch nahezu selbstverständlich, Kanto als bekannte Region zu wählen. Für die Community, die schon seit vielen Jahren die Spiele mitverfolgt, wäre eine Weiterführung dieses Konzeptes natürlich logisch, aber eventuell trifft das auf die angepeilte Zielgruppe gar nicht mehr zu.


    Jedenfalls würde ich sogar sagen, dass die Fangmechanik rund um das Werfen von Bällen schon perfekt erweitert und angewandt wurde: in Pokémon-Legenden: Arceus. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass nach diesem doch oft angenehmen Fangerlebnis noch jemand gerne in separaten Kampfbildschirmen auf die immer gleiche Weise Bälle werfen möchte. Schließlich wurde bereits gezeigt, dass die Mechanik angemessen in die Overworld eingebunden werden kann. Wenn, dann würde ich eher erwarten, dass in diese Richtung weiter gedacht wird.

    Wobei ich mir ohnehin vorstellen kann, dass der DLC parallel zum Hauptspiel entwickelt wurde und bereits jetzt (fast) fertig ist.

    Ja, das ist innerhalb der Spielentwicklung oft so, dass bereits während der Entwicklung des Hauptspiels mit etwaigen Erweiterungen begonnen wird.

  • ich hab jetzt die Story durch und gerade Koraidon gefangen. Danach ertönt von irgendwoher ein Ruf ich konnte nur nicht hören welcher da ich ohne Ton gespielt habe. Und in Observationsstation gibt es ein Buch welches ein Hexagon Pokemon andeutet. Anscheinend gibt es für dieses ja sogar schon Leaks.


    Also kommt sicher (hoffentlich) ein DLC, der dieses Pokemon und die Kristalle in Zone Null und auch im Osten der Insel nochmal weiter beleuchtet.


    Ich hoffe einfach das Thema wird nicht wie bei Zygarde unter den Tisch gekehrt.

  • Ende des Monats müsste ja wieder Pokémon Day sein eigentlich, da wird man denke ich erfahren was unmittelbar bevorsteht. Was ich mir da erstmal erwarte ist die Kompatibilität mit HOME, da hat man aus dem letzten Jahr sicher gelernt dass man damit nicht wartet bis das Spiel bereits tot ist. Parallel dazu sind wir uns denke ich auch einig dass Karmesin und Purpur DLCs erhalten werden. Dieses aufwändig gestaltete Video mit allen 1008 Mons lässt mich dahingehend fast auf etwas hoffen was wahrscheinlich nie wieder passieren wird 😅😅


    Des weiteren denke ich, dafür wird der Pokémon Day aber noch zu früh sein, in Bälde auch die Gen 1-3 Editionen bei Nintendo Switch Online sehen werden. Das wurde ja im gestrigen Direct gezeigt. Ich bin mir sicher die kommen, und dazu auch Pokemon Stadium 1&2.


    Möchte auch fast darauf wetten dass die DLCs wie schon bei Schwert und Schild mit so einer Art Erweiterungspass kommen werden, dass da zwei verschiedene kommen, zeitversetzt. Diese Punkte dürften für 2023 und 2024 erstmal den Bedarf stillen, danach kann man natürlich spekulieren. Gen 5 Remakes sind auf jeden Fall vorstellbar, und darüber hinaus kann ich mir auch vorstellen dass noch ein "Legenden" Teil kommt, eventuell sogar noch ein Let's Go. Für beides würde sich die Johto-Region recht gut anbieten.

  • Ich bin ja dafür, das dieses Mal kein Erweiterungspass erscheinen sollte. Bei Schwert und Schild fand ich den Erweiterungspass passend, die Spiele waren aber auch nicht in einem miesen technischen Zustand, so wie es Karmesin und Purpur ist. Bis heute ist es deswegen für mich schwer Paldea zu genießen. Ich würde es besser finden, wenn man für die neunte Generation eine Spezial (Pokémon Gelb, Kristall etc.) oder auch Fortsetzungs Edition (Schwarz/Weiß 2) entwickeln würde. Die Klassische Route also. Einfach aus dem Grund, um die Engine und die technische Seite weiter zu verbessern (damit es technisch wenigstens mal "okay" wird). Daneben könnte man ja trotzdem kleinere Inhalte hinzufügen, so wie man es bei einem Erweiterungspass tun würde.

    Aber naja, die Spiele haben sich so oder so genug verkauft, also warum die Mühe machen ... da kann man die Spieler die nächsten Jahre lieber mit einem Spiel quälen, was instabil und in großen Teilen in Zeitlupe performt.


    Was ich mir für die Zukunft wünsche ...

    Kein Remake von Schwarz/Weiß bevor der Nachfolger der Nintendo Switch erscheint. Warum? Für mich waren diese Spiele echt gut, haben mich als erwachsene Person deutlich mehr angesprochen, als andere Spiele der Pokémon-Reihe. Die Protagonisten waren etwas älter. Die Geschichte war emotionaler und tiefgehender erzählt. Die Region auch ganz gut, nicht lineare Wege, mit genug Abzweigungen. Ich möchte nicht, dass GF/ILCA mir die tollen Erinnerungen an diese Spiele mit der nächsten technischen Katastrophe vermiest. Aber mittlerweile fürchte ich auch inhaltlich enttäuscht zu werden, wenn ich auf das originalgetreue Remake von Diamant/Perle zurückblicke. Ich hoffe einfach, dass zukünftige Remakes wieder mit dem Anspruch entwickelt werden, wie es bei HG/SS und OR/AS der Fall gewesen ist. Heißt: Das alte Grundgerüst in einem Gewand der Neuerungen und Verbesserungen, die man seit dem etabliert hat. Daneben noch einige neue Pokémon und dann kann es nicht mehr schief gehen.

    Aktuell wünsche ich mir, dass die zukünftigen Spiele der Hauptreihe mehr Aspekte von Legenden Arceus haben (besonders die tolle Fang-Mechanik). Aber auch das sie in einen guten technischen Zustand aufweisen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

  • Also dass es einen Erweiterungspass geben wird, steht denke ich außer Frage, oder? Nachdem das in SWOSH schon so ein großer Erfolg war UND es eine ausgegraute Gegend auf der Paldea-Karte gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es keinen gibt. Ich würde mich da auch echt drüber freuen, vielleicht gibt es dann auch nochmal ein paar neue Pokemon!


    Bezüglich der generellen Planung von Nintendo habe ich gestern dieses Video angesehen. Ich weiß zwar nicht, welche Qualifikation dieser Typ hat, aber was er sagt, klingt plausibel. Vor allem, dass eine 10. Generation mit großer Wahrscheinlichkeit auf 2026 fallen wird, da Pokemon in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum feiert. Hier mal seine Vorhersage für die nächsten sechs Jahre:



    Wozu er sich allerdings nicht äußert, ist eine potentielle neue Konsole. Der Abstand von DS auf 3DS und von 3DS auf Switch betrug jeweils etwa sechs Jahre. Die Switch gibt es seit 2017. Also wäre es nicht unwahrscheinlich, dass bald eine neue Konsole angekündigt wird. Das fände ich extrem spannend.

  • Kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass vier Jahre lang kein Hauptspiel erscheinen soll. Da es denke ich sehr viel Wunschdenken dabei.


    Ich vermute eher, dass 2024 Generation zehn erscheint und dann zum Jubiläum die elfte Generation kommt.

    Drei Jahre Johto hintereinander ist auch etwas unrealistisch

    Isso. Auf jeden Fall kommt sehr viel Diskussionsstoff, Shitstorm und am Ende wird es wieder gekauft. Ich hoffe einfach mal, dass die sich trauen mal ein etwas erwachseneres Pokémon zu bedienen bzw. zumindest mal die helfende Hand zu entfernen und mal dem Spieler auf dem Weg zum Ruhm mal selbst das Hirn einschalten zu lassen.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • 2024 ein Generation 3 Remake is klar.. alleine deswegen würde ich da schon nichts geben.


  • Diese Prognose ist komplett unrealistisch.

    • Wir beginnen direkt mit 2023: Erweiterungspass für Karmesin & Purpur. Dass dieser kommen wird, ist eigentlich klar (bisherige Leaks, im Spiel gibt es einen Hinweis auf ein drittes legendäres Pokémon etc.), aber ich bezweifle sehr stark, dass Game Freak Kalos im Rahmen des Erweiterungspasses anbieten wird. Das für für einen Erweiterungspass viel zu umfangreich.
    • 2024: Ich halte es für unrealistisch, dass ILCA im Jahr 2024 schon wieder ein Spiel beisteuern wird. ILCA hatte anscheinend bereits Probleme bei der Entwicklung von SD / LP und war mit den Updates noch bis Mai 2022 beschäftigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ILCA dann bereits 2,5 Jahre später schon wieder ein neues Pokémon-Spiel veröffentlichen wird. Ich glaube auch nicht daran, dass im Jahr 2024 ein Johto-Spiel erscheinen wird. Im Jahr 2024 halte ich es für realistisch, dass GAME FREAK wieder ein Spiel veröffentlichen wird. Das Team, das an Pokémon-Legenden: Arceus gearbeitet hat, wird seit Ende 2021 sicherlich bereits an einem neuen Projekt arbeiten – vermutlich das letzte Pokémon-Spiel für Switch?
    • Die Veröffentlichung der 10. Generation im Jahr 2026 kann ich mir hingegen gut vorstellen, aber seit einigen Jahren hat GAME FREAK einen dreijährigen Generationszyklus. Wenn man diesen Rhythmus beibehalten möchte, dann wäre 2025 das Jahr, in dem die 10. Generation erscheinen würde. Da aber sicherlich 2024/2025 eine neue Nintendo-Konsole erscheinen wird, kann ich mir aber auch vorstellen, dass die neue Generation erst 2026 kommen wird.
    • 2028: Zu den Spielen „Schwarz 3" & „Weiß 3" muss ich vermutlich nichts großartig sagen: Das wird nicht passieren, vor allem nicht in einem Jahr mit den Remakes der fünften Generation.


    Zur neuen Konsole:

    Die nächste Nintendo-Konsole wird vermutlich irgendwann im Jahr 2024, spätestens Anfang 2025 erscheinen. Davon hängt natürlich auch der Zeitplan von GAME FREAK etwas ab. Normalerweise veröffentlicht GAME FREAK Pokémon-Spiele erst auf einer neuen Konsole, wenn diese schon eine etwas größere Nutzerbasis hat (z.B. erschien 2011 der 3DS, aber mit X & Y erschienen die ersten Pokémon-3DS-Spiele erst Ende 2013; die Switch erschien im März 2017, während die ersten Pokémon-Spiele von GAME FREAK – also LGP / LGE – erst Ende 2018 auf den Markt kamen). Deshalb würde ich bei einer Veröffentlichung einer neuen Nintendo-Konsole davon ausgehen, dass die ersten Pokémon-Spiele für diese neue Konsole frühestens ein Jahr später erscheinen werden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Nintendo die Marke Pokémon so schnell wie möglich auf einer neuen Konsole haben möchte. Man sieht aktuell, dass sich Pokémon-Spiele extrem gut verkaufen. Daher könnten Pokémon-Spiele die Hardware-Verkaufszahlen einer neuen Konsole stark in die Höhe treiben. Vor allem wird Nintendo voraussichtlich in naher Zukunft keinen Zelda-Titel für die neue Konsole veröffentlichen können. Diese Lücke könnte Pokémon – neben einem neuen Mario-Kart-Spiel und einem 3D-Mario – zum Beispiel gut füllen. Aufgrund dieser Überlegungen halte ich eine der folgenden drei Prognosen für realistischer:





    Ich vermute eher, dass 2024 Generation zehn erscheint und dann zum Jubiläum die elfte Generation kommt.

    Drei Jahre Johto hintereinander ist auch etwas unrealistisch

    2024 schon die 10. Generation? Das bezweifle ich. Das wären dann nur zwei Jahre nach Karmesin & Purpur. Allgemein kann ich mir nicht vorstellen, dass noch eine weitere Pokémon-Generation für die Switch erscheinen wird. Ich denke, dass man bei GAME FREAK gerade damit beschäftigt ist, die 10. Generation für die nächste Nintendo-Konsole zu entwickeln.

  • Einfach aus dem Grund, um die Engine und die technische Seite weiter zu verbessern (damit es technisch wenigstens mal "okay" wird).

    Die Frage ist hier: Warum bis zum nächsten Titel warten, wenn diese Probleme grundsätzlich auch mit dem aktuellen Spiel ausgemerzt werden könnten? Natürlich muss am Ende der Wille da sein, die Mängel zu adressieren, aber ich gehe davon aus, dass selbst ein Spezialtitel in Paldea nicht anders laufen würde als das, was wir aktuell haben. Die Neuveröffentlichung der Spiele als Spezialtitel erfolgte damals ja unter anderem aus dem Grund, da nicht ohne weiteres nachträgliche Updates veröffentlicht werden konnten. Dementsprechend wäre nun die passende Möglichkeit, die technische Seite direkt zu fixen und für die Zukunft daraus zu lernen, anstatt noch einmal ein Spiel zum Vollpreis zu herauszubringen.