Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit 2013 hat sich die Gamingwelt halt extrem gewandelt, von daher würde ich die damaligen Aussagen nicht unbedingt auf die Goldwaage legen


    Die Gamingwelt vielleicht, aber Game Freak nicht. ^^" sie doch alleine was für kleine Schritte sie bei den Hauptspielen seit 20. Jahren gemacht haben.

  • -Pokemon Let‘s Go Johto ("Codename" Maskottchen wären dann wohl Togepi/Marill)

    Wie kommen so viele nur auf die beiden, nur weil sie bekannt sind? Togepi ist ein Baby, welches keine gute Attacken hat.

    Mir wären die normalen Starten der Jotho-Region wesentlich lieber, wobei ich nicht ständig ein Remake von einem Remake haben muss, schön wäre auch, wenn sie eine ganz neue Welt erfinden würden.

    Die Spiele haben sich nicht so gut verkauft, wie Sonne und Mond. Bis zum 31.1.2019 nur 10 Mio mal, Sonne und Mond 16 Mio mal.

    Nicht zu vergessen, die Titel sind weiterhin umstritten bei den Fans.

  • -Pokemon Let‘s Go Johto ("Codename" Maskottchen wären dann wohl Togepi/Marill)

    Wie kommen so viele nur auf die beiden, nur weil sie bekannt sind? Togepi ist ein Baby, welches keine gute Attacken hat.

    Mir wären die normalen Starten der Jotho-Region wesentlich lieber, wobei ich nicht ständig ein Remake von einem Remake haben muss, schön wäre auch, wenn sie eine ganz neue Welt erfinden würden.

    Die Spiele haben sich nicht so gut verkauft, wie Sonne und Mond. Bis zum 31.1.2019 nur 10 Mio mal, Sonne und Mond 16 Mio mal.

    Nicht zu vergessen, die Titel sind weiterhin umstritten bei den Fans.

    Ganz einfach, neben den Startern und vllt Mogelbaum sind diese zwei neben Togepi (welches wegen Mr. Pokemon und der Einführung des 1. Pokemon-Ei‘s unwahrscheinlicher ist) die auffälligsten Pokemon in ihrer Basisform in dieser Generation (spätere Pre-Evolutionen wie Azurill und Mobai ausser Acht gelassen. Für mich persönlich würden neben den Startern wieklich nur Pichu, Marill und Togepi in Frage kommen. Die Starter in LGPE haben ja auch stark erhöhte Basiswerte, könnte man in einem Johto-Teil ebenso machen.

  • Für mich persönlich würden neben den Startern wieklich nur Pichu, Marill und Togepi in Frage kommen. Die Starter in LGPE haben ja auch stark erhöhte Basiswerte, könnte man in einem Johto-Teil ebenso machen.

    Du vergisst aber, Pikachu kennen viel mehr Leute, GF wollte mit LG die früheren Fans von R/B/G , die 2016 Pokemon Go gespielt haben, an die Switch locken.

    Pichu und Co ist den meisten nicht mehr bekannt. Pokemon Go hatte 2016 seinen Boom, danach blieben nur die normalen Fans an den Spielen, die eh alle Monster kennen.

    Es werden sich nicht allzu viele, reine Smartphonespieler, die die Hauptzielgruppe waren, eine Swich mit den Games gekuaft haben, die meisten LG Spieler sind Fans der Serie.

  • -Pokemon Let‘s Go Johto ("Codename" Maskottchen wären dann wohl Togepi/Marill)


    Mir wären die normalen Starten der Jotho-Region wesentlich lieber, wobei ich nicht ständig ein Remake von einem Remake haben muss, schön wäre auch, wenn sie eine ganz neue Welt erfinden würden.

    Die Spiele haben sich nicht so gut verkauft, wie Sonne und Mond. Bis zum 31.1.2019 nur 10 Mio mal, Sonne und Mond 16 Mio mal.

    Nicht zu vergessen, die Titel sind weiterhin umstritten bei den Fans.

    Nein, die aktuellen Verkaufszahlen gehen nur bis zum 31.12.2018.

    Und? Sie haben sich bisher in sechs Wochen besser als Ultrasonne/Ultramond verkauft, sie haben sich besser als S2/W2 verkauft, sie haben sich besser als Platin verkauft, sie haben sich besser als Smaragd und Kristall verkauft. Auch die Verkaufszahlen von HG/SS und Feuerrot/Blattgrün sind in Reichweite – und bisher sind nur die Verkaufszahlen der ersten sechs Wochen bekannt. Wenn die nächsten Quartalergebnisse bekanntgegeben werden, dann rechne ich mit ca. 11 Millionen verkaufen Einheiten. Außerdem musst du berücksichtigen: Die Let's-GO-Spiele haben sich bisher 10 Millionen Mal bei 32 Millionen verkauften Switch-Konsolen verkauft, während den 16 Millionen Einheiten von Sonne/Mond über 70 Millionen verkauften 3DS-Konsolen gegenüberstehen.


    Eine neue Welt bekommst du dieses Jahr mit der Galar-Region. Dass es alle drei Jahre eine neue Welt gibt, sollte reichen. Bei anderen Spielen musst du durchaus deutlich länger warten...

  • -Pokemon Let‘s Go Johto ("Codename" Maskottchen wären dann wohl Togepi/Marill)

    Wie kommen so viele nur auf die beiden, nur weil sie bekannt sind? Togepi ist ein Baby, welches keine gute Attacken hat.

    Mir wären die normalen Starten der Jotho-Region wesentlich lieber, wobei ich nicht ständig ein Remake von einem Remake haben muss, schön wäre auch, wenn sie eine ganz neue Welt erfinden würden.

    Die Spiele haben sich nicht so gut verkauft, wie Sonne und Mond. Bis zum 31.1.2019 nur 10 Mio mal, Sonne und Mond 16 Mio mal.

    Nicht zu vergessen, die Titel sind weiterhin umstritten bei den Fans.

    Ich muss Phoenix zustimmen, denn nach den Verkaufszahlen in der Zeit wäre für mich klar, dass Jotho durchaus noch einen Let´s Go ableger bekommen kann. Bedenke, es gibt weniger Switch-Besitzer, als 3DS-Besitzer und zu alle dem hatte Let´s Go echt viele Kritiker, die es boykottieren wollten. Ob das im Endeffekt auch so war, steht in den Sternen, aber für die negative Grundstimmung der Spiele gegenüber sind über 10 Millionen Exemplare echt viel.


    Evoli ist auch nicht so super gewesen und man hat trotzdem einen Weg gefunden, es durch erhöhte Werte brauchbar zu machen, ohne dass man es entwickeln konnte. Denke, Togepi ist für Gen2 eigentlich ein gutes Maskottchen, da es neben Marill oder Pichu diese Gen eingeleitet hat. Würde doch super passen, wenn es Pichu und Togepi wären, denn es sind beides Babypokémon, denen man einen ordentlichen Werteboost verpassen müsste.


    Neue Regionen wirst du in neuen Spielen bekommen, wie Schwert/Schild sie sind, denke sowas wird lediglich in Spin-Offs oder in kleinen Teilen bei Remakes umgesetzt, denn wozu ein Spiel mit dem Namen Let´s Go Jotho oder ein Gen2-Reremake raushauen, wenn es eben diese Region nicht beinhaltet?

  • Für mich persönlich würden neben den Startern wieklich nur Pichu, Marill und Togepi in Frage kommen. Die Starter in LGPE haben ja auch stark erhöhte Basiswerte, könnte man in einem Johto-Teil ebenso machen.

    Du vergisst aber, Pikachu kennen viel mehr Leute, GF wollte mit LG die früheren Fans von R/B/G , die 2016 Pokemon Go gespielt haben, an die Switch locken.

    Pichu und Co ist den meisten nicht mehr bekannt. Pokemon Go hatte 2016 seinen Boom, danach blieben nur die normalen Fans an den Spielen, die eh alle Monster kennen.

    Es werden sich nicht allzu viele, reine Smartphonespieler, die die Hauptzielgruppe waren, eine Swich mit den Games gekuaft haben, die meisten LG Spieler sind Fans der Serie.

    Nein, habe ich ganz und gar nicht vergessen @Smaarty Im Gegenteil, das man Pikachu eher kennt, als die bisher anderen 808 nummerierten Pokemon ist irgendwie auch nachvollziehbar. Aber wenn du indirekt das Thema „Popularität“ der einzelnen Pokemon ansprichst, würde es „NEBEN den Startern (wie schon zuvor geschrieben) umso mehr Sinn machen, dass man Pichu, Togepi und/oder Marill verwendet, neben den Startern, Elekid, Griffel und der Bulldoggen-Fee die wohl bekanntesten Pokemon der 2. Generation (schon alleine wegen dem Anime und den Spielen der 2./4. Generation oder wegen Super Smash Bros Melee/Ultimate. Alle anderen Baby/Basispokemon würden um einiges weniger Sinn ergeben.

  • Evoli ist auch nicht so super gewesen und man hat trotzdem einen Weg gefunden, es durch erhöhte Werte brauchbar zu machen, ohne dass man es entwickeln konnte. Denke, Togepi ist für Gen2 eigentlich ein gutes Maskottchen, da es neben Marill oder Pichu diese Gen eingeleitet hat. Würde doch super passen, wenn es Pichu und Togepi wären, denn es sind beides Babypokémon, denen man einen ordentlichen Werteboost verpassen müsste.

    Warum gehen eigentlich alle davon aus, das Togepi, Pichu oder Marill das Cover von Let's Go Johto zieren. Pikachu wurde gewählt, weil Gelb-Remake und Evoli, weil es ebenso gehyped ist und man auf zwei Editionen gehen wollte. Würde eher normale Starter bei Johto erwarten als Partner und an Let's Go Suicune und Let's Go Entei denken. Ersteres wegen Kristall, zweiteres, da Entei auch nochmal nen besonderen Status durch den Film damals hatte. (zumindest kam mir Raikou immer etwas stiefmütterlich behandelt vor).


    Das Cover muss nicht zwangsläufig eine Aussage über den Partner treffen, nur weil es Let's Go Kanto so gemacht hat (ich erinnere daran, dass es generell in der ersten Gen noch so, das Starter das Cover zierten, in der zweiten aber nicht mehr).

  • Warum gehen eigentlich alle davon aus, das Togepi, Pichu oder Marill das Cover von Let's Go Johto zieren.

    Wegen der Zielgruppe der Let's Go Spiele. Die richten sich in erster Linie nicht an die Core-Fans, sondern an Leute, die vor 15-20 Jahren mal was mit Pokemon am Hut hatten und seitdem nichts mehr mitbekommen haben. Deswegen werden als Cover/Partnerpokemon diejenigen mit der größten Bekanntheit außerhalb der Pokemonszene. Und das ist im Falle der 2. Gen mit weitem Abstand Togepi (wegen des Animes) und danach Marill, das damals als vermeintliche Pikachuentwicklung durchs Dorf getrieben wurde

  • Rechnete ja beinahe fest damit, dass mit Gen8 direkt ein Gen4-Remake kommt: Man konzentriert sich auf die Grafik, fügt nicht allzu viele neue Mons (oder keine hinzu); der ideale Einstieg, zumal Diamant/Perl die ersten Spiele für den Nintendo DS waren; die Switch ist ebenfalls eine "recht neue" Konsole und da hätte es für mich gepasst, wenn Gen4 ein Rivival bekommt.

    Dann passiert das halt als Nächstes, so meine Vermutung; nach der Gen8-Erstlings-Region.

  • Rechnete ja beinahe fest damit, dass mit Gen8 direkt ein Gen4-Remake kommt: Man konzentriert sich auf die Grafik, fügt nicht allzu viele neue Mons (oder keine hinzu); der ideale Einstieg, zumal Diamant/Perl die ersten Spiele für den Nintendo DS waren; die Switch ist ebenfalls eine "recht neue" Konsole und da hätte es für mich gepasst, wenn Gen4 ein Rivival bekommt.

    Naja, wir hatten gerade mit Let's Go doch erst ein Remake von Gelb gehabt. Remake auf Remake ohne etwas dazwischen zu haben, ist dann doch eher unwahrscheinlich. ;-)

  • dass man Pichu, Togepi und/oder Marill verwendet, neben den Startern, Elekid, Griffel und der Bulldoggen-Fee die wohl bekanntesten Pokemon der 2. Generation (schon alleine wegen dem Anime und den Spielen der 2./4. Generation oder wegen Super Smash Bros Melee/Ultimate. Alle anderen Baby/Basispokemon würden um einiges weniger Sinn ergeben.

    Ich hoffe trotzdem, die kommen nicht, auch wenn die Werte gut sind, mit Pikachu und Evoli habe ich öfters gespielt, es ging ganz gut, aber Babys, nein danke.

    Wer sagt eigentlich, das es mit den Startern wieder so machen, dass sie auf dem Trainer sitzen? Bei Togepi geht es nicht, es kann sich ja kaum festhalten.


    Die Pokemon sind bekannt, aber der Boom war bei Gen 2 schon vorbei, es kennen deutlich weniger Leute diese Pokemon.


    Wer weiß, ob sie LG überhaupt weiter führen werden.

  • Auf jeden Fall um die ganzen Pokemon Go Spieler abzugrasen

    Ich kann mir nicht vorstellen, das so viele, reine Smartphonespieler plötzlich 330€ für eine Konsole und 60€ für ein Spiel ausgeben, wenn sie GO umsonst spielen können.

    Die ganzen früheren DS und Wii Spieler sind alle auf ihr Smartphone umgestiegen, denn dort gibt es Spiele umsonst oder für weniger Geld.

    Weshalb sollten sie jetzt plötzlich so viel Geld ausgeben?

  • Auf jeden Fall um die ganzen Pokemon Go Spieler abzugrasen

    Ich kann mir nicht vorstellen, das so viele, reine Smartphonespieler plötzlich 330€ für eine Konsole und 60€ für ein Spiel ausgeben, wenn sie GO umsonst spielen können.

    Die ganzen früheren DS und Wii Spieler sind alle auf ihr Smartphone umgestiegen, denn dort gibt es Spiele umsonst oder für weniger Geld.

    Weshalb sollten sie jetzt plötzlich so viel Geld ausgeben?

    Hast du für deine Behauptungen auch Belege? Die DS-Spieler können auch einfach älter geworden sein und das Interesse an Videospielen verloren haben oder einfach keine Zeit mehr für das Spielen haben. Ich spiele auch nur noch recht selten, weil mir die Zeit fehlt. Bei der Wii zählten sicherlich auch viele Menschen zu den Käufern, die die Konsole nur wegen der Sportspiele, wie Wii Sports, gekauft haben. Die sind für die Pokémon-Zielgruppe eh irrelevant.


    Und GF wird es egal sein, wer die Spiele kauft. Fakt ist, dass sich die Let's-GO-Spiele gut verkauft haben. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich die Gelegenheit entgehen lassen, zumindest ein Let's GO Johto zu veröffentlichen. Ob es danach noch weitere Ableger geben wird, lässt sich nicht seriös beantworten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie den Johto-Ableger veröffentlichen werden, eben weil Kanto als Map für die Switch existiert und sich der Kanto-Ableger gut verkauft hat.


    Übrigens war die zweite Generation auch noch sehr populär. Der "Boom", wie du es nennst, war zumindest in meiner Kindheit auch noch bei der zweiten Generation zu spüren...

  • @Smaarty Let's Go ist doch gerade dafür gemacht, um den Pokemon GO Hype mitzunehmen. Sonst hätte Lets Go ja überhaupt nicht das Fangsystem aus GO übernommen. Let's Go ist genau für die Leute gemacht, die GO gespielt haben und für Leute die nur die 1. Generation (evtl. auch die 2. Generation) gespielt haben.


    Und dass viele DS und Wii-Spieler auf ihr Smartphone umgestiegen sind, würde ich stark bezweifeln. ich wüsste auch nicht, ob's dafür auch irgendwelche Statistiken gibt.

  • Naja, wir hatten gerade mit Let's Go doch erst ein Remake von Gelb gehabt. Remake auf Remake ohne etwas dazwischen zu haben, ist dann doch eher unwahrscheinlich. ;-)


    Da hast du recht (und ich hatte da nicht dran gedacht). Wobei die Letsgo-Titel eher ein Spin-off sind und keine Hauptspiele.


    Gen7 erachte ich in so vielen Belangen als Desaster, da hätte man danach durchaus, um was Besonderes zu machen, zwei Remakes (Letsgo, Hauptspiele) bringen können. Inwiefern Gen8 für einen großen Umbruch steht, wird sich dann nicht anhand von "Remake x2", sondern nur am Spielinhalt zeigen.

  • Wobei die Letsgo-Titel eher ein Spin-off sind und keine Hauptspiele.

    Hach, das ist eine faktisch falsche Aussage. Es ist ein Hauptspiel, ich wundere mich jedes Mal, warum die Leute es nicht wahrhaben wollen. Selbst im Interview sagen Game Freak ganz klar, dass es sich um ein Kernspiel handelt. :)