Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • D/P Remakes erscheinen mir plausibel, ist ja jetzt gut über zehn Jahre her, seit die Spiele erschienen sind und es sind die einzigen älteren Editionen, die noch nicht „aufpoliert“ worden sind. Von dem, was ich gelesen habe, wären diese Remakes auch von vielen Fans erwünscht, andererseits, wann hat sich GF je nach dem gerichtet, was die Fans wollen, lmao.


    Würde übrigens sehr Mega-Entwicklungen für Impoleon, Panferno und Chelterrar vermuten, die Kanto und Hoenn Starter ham ja auch welche gekriegt.

  • D/P Remakes erscheinen mir plausibel, ist ja jetzt gut über zehn Jahre her, seit die Spiele erschienen sind und es sind die einzigen älteren Editionen, die noch nicht „aufpoliert“ worden sind. Von dem, was ich gelesen habe, wären diese Remakes auch von vielen Fans erwünscht, andererseits, wann hat sich GF je nach dem gerichtet, was die Fans wollen, lmao.


    Würde übrigens sehr Mega-Entwicklungen für Impoleon, Panferno und Chelterrar vermuten, die Kanto und Hoenn Starter ham ja auch welche gekriegt.

    Wenn Gen4 Remake kommt, werde ich wohl von paar Leuten hier im Forum "genötigt" das zu holen, da ich bei 4 Wahrheiten und 1 Lüge als (richtige) Aussage stehen hatte Gen4 noch nie selbst gespielt zu haben^^. Fand die Reaktion teilweise gut xD. Hatte zwar schon vorher Gutes über das Spiel gehört aber keine Lust gehabt mir eine älteres Spiel selbst zu holen und nur das Let´s Play angeschaut. Aber unabhängig davon habe ich auch an Remakes Interesse, weil ich dann bestimmt die Story einmal selbst spielen würde.

  • Es gab vor etwa einem Jahr ein Wettbewerb, wo die beliebteste Pokémon-Edition aller Zeiten gesucht wurde und unter den Top 4 waren allein 4 Spiele der 4. Generation, soweit ich weiß und gewonnen hat Pokémon Platin. Allgemein scheint die 4. Generation die beliebteste zu sein und daher lecken sich alle schon die Finger nach einem Remake. GameFreak wäre schön blöd, wenn sie darauf nicht reagieren^^

  • Wobei die Letsgo-Titel eher ein Spin-off sind und keine Hauptspiele.

    Hach, das ist eine faktisch falsche Aussage. Es ist ein Hauptspiel, ich wundere mich jedes Mal, warum die Leute es nicht wahrhaben wollen. Selbst im Interview sagen Game Freak ganz klar, dass es sich um ein Kernspiel handelt. :)


    Das hat nichts mit nicht wahrhaben zu wollen. Nur verhält es sich mit den Spielen wie mit Spin-Offs. Bzw. wirken diese auf die Leute wie Spin-Offs.


    Es kann weder mit SoMoUSUM kommunizieren noch soll es nach Aussagen von Masuda es mit Swosh können. Sondern nur mit GO.

    Das gesamte Spielsystem wird weder in SoMoUSUM noch in Swosh verwendet.

    Noch dazu scheint es seine eigene Reihe zu bilden (Let's GO Konto wird ja erwartet).


    Es hat also weder mit Trotz noch mit Verdrängung zu tun, sondern ist einfach nur die Tatsache daß es beim Konsumenten als solches ankommt.

    Ich meine nicht umsonst MUSSTE Masuda es immer wieder betonen, bzw. seit wann muss man es den Fans sagen das ein Hauptspiel ein Hauptspiel ist ? ^^

  • Von dem, was ich gelesen habe, wären diese Remakes auch von vielen Fans erwünscht, andererseits, wann hat sich GF je nach dem gerichtet, was die Fans wollen, lmao.

    Warte... RS-Remake wurde gewünscht und die Schreie danach waren gerade in Gen VI besonders laut. -> GF bringt ORAS raus -> aber ja, seit wann richtet sich denn GF nach dem, was die Fans wollen? [ironie]. :cool: So pauschal würde ich deine Aussage also nicht stehen lassen.


    Ganz ungeachtet, das Fanwünsche sehr vielfältig sind, klar kommt nicht immer was man sich wünscht. Manche Wünsche stehen aber auch anderen gegenüber. Die einen sagen "Megas würde ich mir wieder wünschen" - die anderen "blos nicht, ich will mehr Z-Attacken" - die einen wieder "um Himmels Willen nicht Z-Attacken haben genervt". ... manchmal ist es komplex und kompliziert alle Wünsche erfüllen zu sollen. ^^

    Das hat nichts mit nicht wahrhaben zu wollen. Nur verhält es sich mit den Spielen wie mit Spin-Offs. Bzw. wirken diese auf die Leute wie Spin-Offs.

    Ein Spin-Off hat aber ein vollständig anderes Spielprinzip -> Ranger, Mystery Dungeon usw. Let's Go hatte das Spielprinzip nicht so stark verändert als das man es Spin-Off nennen kann, auch nicht was die Wirkung angeht. Dann sollte man sich einfach mal informieren was der Unterschied zwischen einem Spin-Off und einem Remake ist.^^


    Das einzige was das Spielprinzip verändert hat ist die Go-Fangmechanik und die Verbindung zu Go. Weglassen von tragbaren Items und Wesen ist sogar noch etwas, was dem Remake geschuldet ist, die Punkte gab es in Gen I eben auch nicht. Die Änderung ist ungefähr so umfangreich wie Arenen durch Prüfungen zu ersetzen. Deswegen ist SM/USUM aber doch auch kein Spin-Off geworden, nur weil es erstmals keine Arenen und Orden gab. Und ja, Arenen und Orden wurden gemeinhin (neben anderen Punkten) als "das Spielprinzip" der Pokémon-Hauptreihe angesehen. Klar es gab stattdessen einen Ersatz, den gibt es beim Fangsystem in Let's GO aber auch, man hat das fangen oder trainieren der Pokémon nicht raus gestrichen sondern angepasst, wie man Arenen in Prüfungen angepasst hat.

  • Es hat also weder mit Trotz noch mit Verdrängung zu tun, sondern ist einfach nur die Tatsache daß es beim Konsumenten als solches ankommt.

    Ich meine nicht umsonst MUSSTE Masuda es immer wieder betonen, bzw. seit wann muss man es den Fans sagen das ein Hauptspiel ein Hauptspiel ist ? ^^

    Das ist blanke Sturheit, es nicht einsehen zu wollen. Sorry, aber so ist es. Die Let's Go Reihe hat genauso Eigenschaften wie ein Hauptspiel und es wird vom Entwickler auch als dieses deklariert. Da könnt ihr Fans sagen was ihr wollt, ihr liegt falsch.


    Cyrano hat's auch noch schön erklärt. :thumbup:

  • Wobei die Letsgo-Titel eher ein Spin-off sind und keine Hauptspiele.

    Hach, das ist eine faktisch falsche Aussage. Es ist ein Hauptspiel, ich wundere mich jedes Mal, warum die Leute es nicht wahrhaben wollen. Selbst im Interview sagen Game Freak ganz klar, dass es sich um ein Kernspiel handelt. :)


    Es kann weder mit SoMoUSUM kommunizieren noch soll es nach Aussagen von Masuda es mit Swosh können. Sondern nur mit GO.

    Das gesamte Spielsystem wird weder in SoMoUSUM noch in Swosh verwendet.

    Ich bin mir sicher, dass man seine Pokémon von den Let's-GO-Spielen auf Schild/Schwert übertragen können wird. Masuda meinte ja mal, dass er es versuchen wird, dies zu ermöglichen (Wann hat er denn angeblich behauptet, dass eine Kommunikation mit Schild/Schwert nicht möglich sein wird?). Ich gehe davon aus, dass Meltan und Melmetal in Schild/Schwert exklusiv über die Let's-GO-Spiele erhältlich sein werden. Außerdem kannst du mit X/Y/OR/AS auch nicht mit S/M/US/UM kommunizieren. Das geht nur indirekt über die Pokémon-Bank. Und die Pokémon-Bank wird es zu 99,9% auch für die Switch geben.


    Und dass S/M/US/UM nicht mit den Let's-GO-Spielen kommunizieren können, liegt einfach daran, dass sie auf zwei unterschiedlichen Systemen erschienen sind.


  • Das wiederlegt dennoch nicht meine Aussage, warum es von einigen als Spin-Off angesehen wird.

    Hier gibt's ja nicht darum ob es nun Spin-Off ist oder nicht, sondern warum es von einigen so aufgenommen wird. Vielleicht mag es mit diesen Begründung für dich und andere eindeutig sein, aber Im Grunde kann man das auch zu Spin-Offs sagen:


    PMD ist Pokémon nur mit Fushigi no Dungeon Mechaniken.


    Ranger ist Pokémon nur eben mit BeyBlade Mechaniken. usw.


    Fakt ist: es enthebt sich in mehren Punkten dem direkten Vorgänger sowie dem direkten Nachfolger, daher wird es hierzu immer 2 Parteien geben. Da macht es null ein das Thema immer wieder neu vom Zaun zu brechen, daher wollte ich erläutern das es nicht gleich ein Angriff o.ä. ist, wenn siehe es hier nicht als solches sieht. :smile:



    Es hat also weder mit Trotz noch mit Verdrängung zu tun, sondern ist einfach nur die Tatsache daß es beim Konsumenten als solches ankommt.

    Ich meine nicht umsonst MUSSTE Masuda es immer wieder betonen, bzw. seit wann muss man es den Fans sagen das ein Hauptspiel ein Hauptspiel ist ? ^^

    Das ist blanke Sturheit, es nicht einsehen zu wollen. Sorry, aber so ist es. Die Let's Go Reihe hat genauso Eigenschaften wie ein Hauptspiel und es wird vom Entwickler auch als dieses deklariert. Da könnt ihr Fans sagen was ihr wollt, ihr liegt falsch.


    Cyrano hat's auch noch schön erklärt. :thumbup:


    Nein sorry, wenn dann war diese Aussage eher stur, wie erläutert hat es nichts mit "nicht einsehen zu wollen" zutun sondern damit wie das Spiel auf die Fans wirkt.

    Das ist von denen nicht trotzig gemeint (wie auch wenn man sich in keinem Gespräch mit jemand anderen befand wie in diesem Fall0.o) sondern bloß ihre Sichtweise.


    Mag zwar sein das diese oder jene falsch sein mag, aber die Aussage "es nicht wahrhaben wollen" oder "trotzig" o.ä. trifft hier einfach nicht zu.



    Davon sprach ich ja, er meinte er wollte die Übertragung ermöglichen. Es wird ja über Bank vermutet.

    Eine direkte Kommunikation mit Swosh wäre damit aber nicht gegeben, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

  • In der Direct waren zu Beginn im Hintergrund Spielszenen aus allen bisherigen Hauptspielen zu sehen (keine Spin-Offs) und ganz am Ende, kurz vor dem Trailer erschienen Szenen aus Let's Go. Das sollte wohl diese Frage klären.


    Btw finde ich es irgendwie cute, wie stark sie in der Direct immer wieder indirekt betonten "Diese Spiele werden NICHT wie Let's Go!!!" ^^

  • Wurde recht viel geschrieben aber bezüglich Remakes, ja es stimmt, nach X/Y waren die Hoffnungen hoch, dass GF ein R/S Remake bringt, aber: schon während der 5. Generation wünschten sich einige ein Remake der 3. Generation. Das selbe wird der Fall sein falls das Gen 4 Remake in der 8. Generation nicht zu Zuge kommt: GF veröffentlicht wohlmöglich in Gen 9 das (schon zuvor) gewünschte Remake => GF erfüllt Wünsche. Problem ist nur, msn vergisst gerne, das dies scho eine Gen zuvor gewünscht wurde. Irgendwann wird Gf ein Remake oder zumindest ein Let‘s Go Ableger bringen aber wenn man es herauszögert ist, dann wir bei jeder Generation spekuliert, ob das gewünschte Remake kommt. Deshalb finde ich es falsch, dass manbei jeder neuen Generation sagt, GF geht auf die Wünsche der Fans ein. Dass die Remakes kommen werden, in welcher Form auch immer, ist sehr, sehr wahrscheinlich...

  • Deshalb finde ich es falsch, dass manbei jeder neuen Generation sagt, GF geht auf die Wünsche der Fans ein. Dass die Remakes kommen werden, in welcher Form auch immer, ist sehr, sehr wahrscheinlich...

    Man darf aber auch nicht vergessen, wie lange der Entwicklungszyklus bei GameFreak dauert:

    Oft sind das knapp 4 Jahre, in denen ein Spiel von Beginn bis Fertigstellung braucht, sodass man einfach nicht erwarten kann, dass bei aufkommendem Wunsch direkt das Remake heraus gebracht wird.


    Manchmal ist das Team durch andere Projekte, wie zum Beispiel Let´s Go oder andere Teile der Hauptserie noch beschäftigt, sodass ein neues Projekt dann entweder warten muss, bis alte Projekte abgeschlossen sind, oder es wird, falls GameFreak den bedarf sieht, dazwischen geschoben.


    Allgemein orientiert sich GameFreak schon an den Wünschen der Fans, wenn diese immer wieder aufkommen, jedoch gibt es wegen der oben genannten Punkte eine Verzögerung, sodass dies den Anschein erweckt, man würde das gar nicht machen. Natürlich sind auch nicht alle Fanwünsche umsetzbar, bzw passt manch ein Remake thematisch nicht in eine geplante Generation immer rein, sodass dies ebenfalls ein Faktor sein kann, wieso ein Remake erst später angesetzt wird.

  • Wurde recht viel geschrieben aber bezüglich Remakes, ja es stimmt, nach X/Y waren die Hoffnungen hoch, dass GF ein R/S Remake bringt, aber: schon während der 5. Generation wünschten sich einige ein Remake der 3. Generation. Das selbe wird der Fall sein falls das Gen 4 Remake in der 8. Generation nicht zu Zuge kommt: GF veröffentlicht wohlmöglich in Gen 9 das (schon zuvor) gewünschte Remake => GF erfüllt Wünsche. Problem ist nur, msn vergisst gerne, das dies scho eine Gen zuvor gewünscht wurde. Irgendwann wird Gf ein Remake oder zumindest ein Let‘s Go Ableger bringen aber wenn man es herauszögert ist, dann wir bei jeder Generation spekuliert, ob das gewünschte Remake kommt. Deshalb finde ich es falsch, dass manbei jeder neuen Generation sagt, GF geht auf die Wünsche der Fans ein. Dass die Remakes kommen werden, in welcher Form auch immer, ist sehr, sehr wahrscheinlich...

    Was Leafeon sagt. Zeit ist die Komponente, die bei deiner Argumentation fehlt. Nur weil sich Fans etwas wünschen, kann GF nicht einfach mit dem Finger schnipsen und es ist da. ;)


    By the way anderer Grund: Remakes sollen vor allem eine Konsolengeneration überspringen. Zumindest war das bis jetzt sinnvoll.


    RS war auf dem DS noch spielbar (der DS hatte dafür nen Slot), demzufolge ist es auch sinnvoll (von der Entwicklungszeit abgesehen), dass sie bis XY gewartet haben. Ebenso DP, es ist auf dem 3DS noch spielbar, weswegen es sinnvoll war, dass es eben nicht in Gen VII kam, sondern auf der Switch. Die Wartezeit hat in meinen Augen nichts mit Wünsche nicht erfüllen zu tun. Es gibt halt auch sinnvolle Gründe, dass der ein oder andere Wunsch erst später erfüllt wird. ;)

  • Joa, ich stimme euch in allen Punkten zu. Ein DP-Remake nach Sonne/Mond wäre Schwachsinn gewesen, weil die vierte Generation auf dem 3DS eben noch spielbar ist. Außerdem ist der Sprung vom DS zum 3DS nicht so besonders groß, dass sich ein DP-Remake dort gelohnt hätte. Jetzt mit der Switch sieht das schon wieder anders aus: Der Sprung vom DS zur Switch ist schon gewaltig. Ich habe letztens noch HG/SS gespielt: Man merkt richtig, wie "langsam" die Spiele der vierten Generation noch waren (Box wechseln etc.). Deshalb bin ich mir sicher: Ein Remake von DP wird kommen. Wenn GF es so macht wie bisher, wäre das Remake noch in der achten Generation an der Reihe, also nach Schild/Schwert. Die Frage ist nur, ob sie das zeitlich schaffen, denn sie müssen an Sonne/Mond, Let's GO, USUM (das wird nicht so viele Kapazitäten in Anspruch genommen haben) und Schild/Schwert parallel gearbeitet haben. Dazu kommen Nebenprojekte wie Towns oder Pokémon Quest.

    Aktuell wird man bei Game Freak auf jeden Fall noch ein wenig an Schild/Schwert arbeiten, aber man wird auch sicherlich schon ein Team haben, welches die 9. Generation entwickelt, da GF wohl immer ca. drei oder vier Jahre für die Entwicklung einer neuen Generation braucht. Und diese würde ja – wenn man die Erscheinungstermine früherer Generationen betrachtet – spätestens vier Jahre nach Schild/Schwert erscheinen, d.h. 2022 oder 2023. An einem DP-Remake wird man sicherlich schon arbeiten, nur die Frage ist, wann sie damit angefangen haben: Nach der Fertigstellung von Sonne/Mond? Nach der Fertigstellung von USUM oder sogar noch später? Falls man spätestens nach der Fertigstellung von USUM mit dem DP-Remake angefangen hat, so kann das Jahr 2020 durchaus realistisch sein. Bisher war es immer so (HG/SS und OR/AS), dass die Remakes die letzten Spiele der jeweiligen Generation waren. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass die Remakes erst 2021 (wenn Generation 9 2022 kommt) oder 2022 (wenn Generation 9 2023 kommt) erscheinen werden.

  • Oft sind das knapp 4 Jahre, in denen ein Spiel von Beginn bis Fertigstellung braucht, sodass man einfach nicht erwarten kann, dass bei aufkommendem Wunsch direkt das Remake heraus gebracht wird.

    Das "Aufkommen des Wunsches" ist doch immer dann, wenn eine neue Gen beginnt... Dass GF Remakes bringt würde ich jetzt nicht unbedingt auf explizite Fan-Wünsche zurückführen, sondern die allgemeine Tatsache, dass sich sowas gut verkauft und bei vorhandener Engine und Spielvorlage weniger Aufwand bedeutet als was komplett neues.

    By the way anderer Grund: Remakes sollen vor allem eine Konsolengeneration überspringen. Zumindest war das bis jetzt sinnvoll.


    RS war auf dem DS noch spielbar (der DS hatte dafür nen Slot), demzufolge ist es auch sinnvoll (von der Entwicklungszeit abgesehen), dass sie bis XY gewartet haben. Ebenso DP, es ist auf dem 3DS noch spielbar, weswegen es sinnvoll war, dass es eben nicht in Gen VII kam, sondern auf der Switch. Die Wartezeit hat in meinen Augen nichts mit Wünsche nicht erfüllen zu tun. Es gibt halt auch sinnvolle Gründe, dass der ein oder andere Wunsch erst später erfüllt wird. ;)

    Die Gen 1 Remakes erschienen doch auch auf einer Konsole, auf der Gen 1 noch spielbar war... Nur aufgrund von zwei weiteren Remakes würde ich jetzt noch nicht von einer zu grossen Regelmässigkeit sprechen ^^

  • Das "Aufkommen des Wunsches" ist doch immer dann, wenn eine neue Gen beginnt... Dass GF Remakes bringt würde ich jetzt nicht unbedingt auf explizite Fan-Wünsche zurückführen, sondern die allgemeine Tatsache, dass sich sowas gut verkauft und bei vorhandener Engine und Spielvorlage weniger Aufwand bedeutet als was komplett neues.

    Trotzdem sollte im Optimalfall schon die Nachfrage bestehen, denn umso geringer die Nachfrage ist, umso schlechter verkauft sich etwas.

    Die Gen 1 Remakes erschienen doch auch auf einer Konsole, auf der Gen 1 noch spielbar war... Nur aufgrund von zwei weiteren Remakes würde ich jetzt noch nicht von einer zu grossen Regelmässigkeit sprechen ^^

    Gen1 und das Remake von Gen1 stellen in so vielen Punkten Sonderfälle da, sodass ich damit einfach nirgends argumentieren würde. Let´s Go ist streng genommen sogar das erste Re-Remake, was ebenfalls auf Gen1 basiert und somit erneut einen "Regelbruch" begeht oder einen Stilbruch darstellt. Nostalgie ist halt doch ein großer Faktor.

  • Also bei den ersten Remakes war es doch wohl eher so, dass das Angebot die Nachfrage bestimmte ^^ Aber grundsätzlich hast du schon recht.


    Naja, ich bin einfach nicht der Meinung, dass man bei erst 3 existierenden Remakes, bei dem eines aus der Reihe tanzt, schon so von Regeln sprechen kann...

  • Das "Aufkommen des Wunsches" ist doch immer dann, wenn eine neue Gen beginnt... Dass GF Remakes bringt würde ich jetzt nicht unbedingt auf explizite Fan-Wünsche zurückführen, sondern die allgemeine Tatsache, dass sich sowas gut verkauft und bei vorhandener Engine und Spielvorlage weniger Aufwand bedeutet als was komplett neues.

    Das eine schließt doch das andere nicht aus. ^^ Es verkauft sich ja auch unter anderem gut, weil es ein Fan-Wunsch ist. Das eine unterstützt doch eher das andere. Fan-Wunsch -> verkauft sich gut -> GF programmiert Remakes. ;-)

    Naja, ich bin einfach nicht der Meinung, dass man bei erst 3 existierenden Remakes, bei dem eines aus der Reihe tanzt, schon so von Regeln sprechen kann...

    Stimme ich dir zu. Ich selber finde es aber auch als Spieler sinnvoller, wenn eine Konsolen-Generation übersprungen wird. (hab auch FR/BG nie gekauft zum Beispiel und sonst immer eines von beiden Spielen mir seit RB zugelegt). Eben aus den Gründen, dass der Grafikspruch dann auch besser ist. Ich find die Idee von Sinnoh auf der Switch wesentlich geiler als wenn es schnell noch auf dem 3DS gekommen wäre. Heißt ich will hier nicht von einer fest definierten Regel sprechen, sondern eher aufzeigen, dass Zeit lassen auch einen Grund haben kann. Kann natürlich jeder anders sehen.

  • Wie Leafeon & Cyrano schon gut geschrieben haben, habe ich tatsächlich die Zeitkomponente nicht in meiner Argumentation in Betracht gezogen. Ja wenn Fans Wünsche haben, dauert es meist eine Generation oder 2 bis man diese erst berücksichtigen kann. Jedoch beim Thema Remake weiss GF schon länger, dass sich die Fans mit der Zeit sich über eine Neuveröffentlichung freuen würden. Nach HG/SS wusste GF bestimmt schon zur Zeiten der 5. Generation, dass man sich über ein Gem 3 Remake freuen würden. Jedoch entschieden sie sich (meiner Meinung nach) aus gutem Grund dagegen, da es auf dem 3DS mehr Sinn ergibt. 1. Ist kein Modell der 3DS Familie abwärts kompartibel und 2. Ist der Wunsch nach einem Remake von Generation zu Generation grösser. Der Wunsch nach einem Remake steigt mit jeder Minuta also an. Jetzt mit der Switch sind auch DS Spiele auf der aktuellen Generataion nicht mehr spielbar, daher wird ein Remake bestimmt irgendwann mal erscheinen ABER ich finde es problematisch, wenn man NUR damit argumentiert, dass ein Remake GENAU on der aktuellen Generation erscheint, weil es sich die Fans gewünscht haben. Streng gesehen kann man sagen die ersten Fans wünschen sich ein DP Remake seit dem Ende von ORAS, spätestens seit die neue Gen Ende Februar veröffentlich wurde, erhoffen und wünschen sich einige Fans wiederr eine Gen 4 Neuveröffentlichung, insbesondere da die Switch nicht mehr DS-Spiele abspielen kann. Denke ein irgenwann erscheinendes Remake wird noch andere, für GF noch wichtigere Gründe haben. Ihr derft mir aber auch gerne widersprechen, falls ihr diese Auffassung nicht mit mir teilt. :)

  • Webu Johnson Nun, ich wollte mit meiner Argumentation nicht sagen, dass es nur und ausschließlich wegen des Fan-Wunsches kommt. Es ist natürlich auch eine wirtschaftliche Abwägung -> sie kosten weniger Geld, da man die konzeptionelle Arbeit reduzieren kann (es kommen nur so Sachen wie die Delta-Episode oder Megas/andere Mechaniken dazu) - sie bringen aber auch weniger Geld ein als es eine neue Generation ist. Das ganze wiegt man gegenseitig auf und bisher scheint die Rechnung zugunsten der Remakes aufzugehen.


    Ich wollte damit aber sagen, dass der Fan-Wunsch da mit reinspielt, denn ohne den wäre der Part mit den Verkäufen natürlich noch geringer, wenn die Fans einhellig sagen würden "öh, Remake, bleib mir weg davon, wir wollen ausschließlich neue Gens" (ich weiß, das ist eine unrealistische Aussage, da es immer Personen gibt, die das eine und Personen gibt, die das andere wollen).


    Mich hatte eher die Aussage vorher gestört, wo zwischen den Zeilen sowas ähnliches gesagt wurde wie: "ihr glaubt an Remakes von DP? Macht GF eh nicht, da ihnen Fan-Wünsche egal sind". Das finde ich kann man so pauschal nicht sagen, denn ohne die Fan-Wünsche würden die Spiele wesentlich weniger gekauft werden und darauf folgt dann, dass sie nicht produziert würden. Weiterhin spielt genau der Punkt rein, den du gebracht hast. Die Remakes werden jetzt von Generation zu Generation wahrscheinlicher. Da ist die Aussage des wir nicht auf Remakes hoffen sollen, weil GF Fan-Wünsche egal sind, doch schon aus der wirtschaftlichen Perspektive von GF her falsch. (war nicht deine Aussage!)

  • Cyrano ah entschuldige bitte, wollte gar nicht die Aussage stützen, dass kein Remake der 4. Gen kommen wird, im Gegenteil: Ich glaube die Chancen stehen mit dem Konsolenwechsel recht gut, dass es noch diese Gen kommen wird und bestimmt interessiert sich GF auch für Fanwünsche, man darfnicht alles kritisieren, was GF macht (auch wenn manche Posts von mir wirklich so wirken :dos:). Ich jedenfalls freue mich auf ein Remake, egal ob es noch in dieser oder in einer nächsten Generation veröffentlicht wird aber ich denke wir sollten nun in diesem Topic wieder mehr den Fokus auf allgemeine Kandidaten neben DP Remake setzen, was für alternativen zu einem Remake käme für andere Bisafans hier im Forum in Frage? :unsure: