Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn das Giga-Schild und Giga-Schwert. :cool:


    Ich gebe zudem zu Bedenken, das so ein Spiel auch ein wenig Enwicklungszeit benötigt und bereits jetzt wahrscheinlich schon 2 Projekte in Entwicklung sind. Eines etwas länger und eines, welches nach SwoSh begonnen wurde. Wenn also Let's Go zeitnah kommen sollte, werden sie die Entscheidung schon getroffen haben, wenn natürlich erst Sinnoh, Giga-SwoSh und auch Gen 10 kommt, dann kann es wirklich sein, dass die Entscheidung noch nicht getroffen wurde. Wobei ich wegen den wenigen Gen 2 Poké immernoch fest mit LGJ rechne.

  • wann ist nach erscheinen einer Neuen Generation mit der Ankündigung von neuen Projekten zu rechnen? Hat da jemand Zahlen von früher oder nen Onkel bei GF?

    ORAS wurde damals Anfang Mai mit einer Direct offiziell angekündigt, Ultrasonne/Ultramond sogar erst Anfang Juni.

    Beide sind im November des Jahres erschienen, in welchen sie angekündigt wurden.


    Macht dann eine Vorlaufzeit von knapp 5 bis 6 Monaten und könnte hier genauso nun sein.


    Denke, ein Remake von Sinnoh könnte langsam kommen. ORAS erschien knapp 12/13 Jahre, nachdem Rubin/Saphir erschienen sind. Sinnoh hätte damit in Europa einen ähnlichen Abstand gehabt. Wenn nicht, sehe ich genügend Ansätze, um Schwert/Schild eine Sonderedition zu geben, welche auch nicht so lange für die Entwicklung braucht (Ultrasonne/Ultramond war da wohl etwas mehr als ein Jahr in Entwicklung und wurde vor der Fertigstellung von Sonne/Mond angefangen).

  • Falls sie Let's GO nicht fortsetzen wolle

    Das wäre vielleicht garnicht so schlecht. So könnte sich GameFreak eher auf richtige Remakes und neue Gens konzentrieren.


    2020 - D/P Remakes

    2021 - SwSh Zusatzedition

    2022 - Gen 9


    Finde hört sich realistisch an.


    Ich hoffe auch das sich GameFreak keine Projekte mehr wie "Towns" vornimmt damit alles Qualität in die Pokémon Spiele fließt. Ein Projekt ab und zu ist ja gut, aber dann mit grösserem Team und erstmal einer langen Pause. Ausserdem wissen sie nun das man Pokémon nicht mit etwas neuem ersetzen kann und es sich einfach viel besser verkauft wenn es Pokémon ist.

  • 2020 - D/P Remakes

    2021 - SwSh Zusatzedition

    2022 - Gen 9


    Finde hört sich realistisch an.

    Eine Zusatzedition NACH einem Remake? Das ist eher gar nicht realistisch.


    Und wenn du im nächsten Satz davon redest, dass man sich mehr auf die "Qualität" in Pokémon konzentrieren soll, sollte man nicht jedes Jahr ein neues Spiel erwarten. :^)

  • Hat doch bei der 3. Gen tiptop funktioniert ;) Ich weiss nicht, finde eine Zusatz-Edition zu Swosh schwierig mit einem anderen legendären Pokémon im Fokus, irgend ein Fusions Endynalos oder wie das heisst wäre überhaupt nichts wünschenswertes. Auch die Spiele in die Zukunft zu verlegen wird schwer, da ja beide Hunde gefangen werden können. Wiederum bietet sich die Story um die Leiter der Ober und Unterlage mehr als nur an.

    Ich halte aber inzwischen irgendwie ein Remake der 4. oder gar der 2. Gen wahrscheinlicher, wer weiss, vllt erhalten wir sogar beides^^

  • Hatte nicht GF vor kurzem gesagt, sie hätten keine Pläne für weitere Lets Gos? Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass wir sie nächstes oder in 3 Jahren kriegen. Vielleicht 2024/2025 so, wenn sie wieder mit dem Lets Go-Projekt anfangen. Ich halte eher ein DP-Remake für 2020 als viel wahrscheinlicher. Eine Zusatzedition für Schwert und Schild schließe ich aus, auch wenn das natürlich vorkommen kann. Bietet sich auch an, aber in X Y hat sich eine Zusatzedition sogar noch mehr geboten, und schlussendlich kam da nichts.


    So sehe ich das:


    2020 - DP-Remake

    2021 - Nichts

    2022 - Gen 9

    2023 - Irgendwas Neues

    2024 - Lets Go Johto

    2025 - Gen 10

    2026 - Schwarz & Weiß-Remake

  • Ok wusste ich jetzt nicht das die gesagt haben das so schnell keines kommt


    auf ein neues Pokémon Snap (was mit der Wii bewegungsteuerung gut funktionieren würde) hätte ich auch Bock. N neues Pokémon Stadium hätte auch was

  • N neues Pokémon Stadium hätte auch was

    Das wird GF nur leider NIE machen.

    1. Das damalige war auch nicht von ihnen.

    2. hatten die dieses Jahr (oder war es letztes?) Ein Interview und haben dort gesagt, sie machen keins, weil zweimal das selbe Spiel herausbringen sei doch langweilig....

  • 2021 feiert Pokémon das große 25-jährige Jubiläum. Das werden sich TPC und GF nicht nehmen lassen. 2021 ist zudem gleichzeitig auch das 15-jährige Jubiläum von D/P. Vielleicht bietet sich 2021 für ein Remake von D/P an. Gibt es in Schild/Schwert eigentlich Andeutungen auf Sinnoh / DP?


    Eine Prognose für 2020 wird echt schwierig. Von Let's GO, DP-Remake, Zusatzedition zu Schild/Schwert (mit neuen Giga-Formen, ggfs. auch Event-Pokémon, die es ja aktuell in Schild/Schwert nicht zu geben scheint), ein Update von Schild/Schwert (auch als DLC vorstellbar mit weiteren Giga-Formen etc.) oder bis zu einfach gar nichts ist alles vorstellbar. Ich lasse mich mal überraschen. Ich hoffe einfach mal, dass es 2020 kein neues Spiel geben wird, sondern maximal ein Update (im Idealfall kostenlos) für Schild/Schwert mit wenigen neuen Inhalten (neue Giga-Formen, um die Raids mehr variieren zu können, Event-Pokémon ins Spiel einbauen) geben wird.

  • Das wird GF nur leider NIE machen.

    1. Das damalige war auch nicht von ihnen.

    2. hatten die dieses Jahr (oder war es letztes?) Ein Interview und haben dort gesagt, sie machen keins, weil zweimal das selbe Spiel herausbringen sei doch langweilig....

    Sie bringen doch seit bald 25 Jahren dasselbe Spiel raus :D

    GF sollte sich eine Pause nehmen, insbesondere nach der ganzen Kritik und dem technischen Destaster. Vernünftig wäre vor 2022 kein Spiel mehr zu publishen und dafür was richtiges. Wird aber eh nicht passieren.

  • Das wird GF nur leider NIE machen.

    1. Das damalige war auch nicht von ihnen.

    2. hatten die dieses Jahr (oder war es letztes?) Ein Interview und haben dort gesagt, sie machen keins, weil zweimal das selbe Spiel herausbringen sei doch langweilig....

    Vor allem, weil sie dann bessere Animationen bräuchten, um auf das Niveau von Stadium zu kommen :thumbsup:


    Also Stadium brauche ich wirklich nicht, aber ein neues Colosseum/XD wäre klasse, aber dann von Genius Sonority.

    GF soll das Spiel bitte nicht anfassen dürfen.

  • Dennoch liefern die "18 Arenen" in Galar die Möglichkeit bei Spezialedis stärkere Arenen-Wechsel und mehr neue NPC-Arenaleiter einzuführen und so mehr Änderung in solche Spiele zu bringen. Die Info mit der Lore wirkt wie ein foreshadowing, weswegen auch das nicht unwahrscheinlich wird.

    Ja... und nein.

    Ich habe vor Release auch die Möglichkeit gesehen, dass GF eine Fortsetzung, die 1 Jahr nach den Ereignissen von St/Sd spielt, released, in der dann die Arenaleiter durchroutiert werden bzw. die Unterliga-Arenaleiter zur Oberliga aufsteigen und vice versa.


    Nur sehe ich da das Problem, dass noch mehr als in allen anderen Spielen die Städte-Themes an die jeweiligen Arena-Typen angelehnt sind. Paar Beispiele: Turffield ist eine Stadt voller Blumen und Felder und die Menschen leben offensichtlich von Landwirtschaft, so wie auch der Pflanzen-Arena Yarro, der bekanntlich Farmer/Landwirt ist. Keelton ist eine Stadt am Meer, die besonders für ihren Fischhandel und ihre maritimen Speisen bekannt wurde. Passend zum Fischfang ist das Hobby der WASSER-Arenaleiterin auch das Angeln, welchem sie von Zeit zur Zeit nachgeht, wenn sie mal nicht in ihrem Stadion am MEER gegen Herausforderer kämpft.

    Ebenso auch die mitterlalterliche Stadt Claw City, welche nicht nur vom Namen her Assoziationen mit Drachen weckt, sondern auch mit ihrer Schatzkammer von eben diesem "Drachen" beschützt wird, so wie auch in Legenden Drachen Schätze hüten (was sogar von einem NPC selbst erklärt wurde). Diese Stadt und der Typen Drache sind praktisch unseparierbar miteinander verflochten. Auch ist Circhester - eine Stadt im Eisgebirge - ohne Eis- oder Gesteins-Arena nicht vorstellbar. Dass das romantische Fairballey und das kriminelle Spikeford mit den Typen Fee und Unlicht verknüpft sind, brauche ich nicht zu erwähnen.


    Es gibt nur ganz wenige Arenen, die man einfach so austauschen könnte und trotzdem zum Charakter der Stadt passen. So könnte man Engine City mit einer Stahl-Arena versehen und die Wüsten-Stadt Passbeck mit Boden (?), aber davon abgesehen wurde beim Designen der Städte (erstmals) stets akribisch darauf geschaut, dass das Aussehen und die Thematik zum jeweiligen Arena-Typen oder sogar zum Arenaleiter selbst passt. Spikeford ohne Team Yell und damit Unlicht-Typen wäre kein Spikeford...


    Grundsätzlich wäre es ja möglich Betys und Mary als Feen- und Unlicht-Arenaleiter zu behalten und dennoch 8 neue Arenaleiter zu integrieren, nämlich mit editionsexklusiven Arenaleitern. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass GF die für die Städte vorgesehenen Arenaleiter und -typen mit völlig unpassenden neuen Leitern besetzt.


    Andererseits reden wir hier auch von GF. Es wäre definitiv weniger Arbeit, als die Region zu überarbeiten oder gar neue Arena-Städte zu designen, die den neuen Arena-Leitern thematisch entsprechen. So viel Arbeit in Spiele zu stecken traue ich GF heutzutage nicht mehr zu. Sie hatten ja schließlich auch keine Probleme damit ein Pokémon-Spiel mit gerade einmal 10 Routen zu releasen bzw. mit halb so viel Trainerkämpfen wie in anderen Pokémon-Spielen zu veröffentlichen, dann würde Gamefreak wohl auch keine Probleme damit haben, Roys Stadion einfach einem Normal-, Boden- oder vielleicht auch Psycho-Trainer zu überlassen.

  • Ich denke, es wäre wohl wirklich einfacher, neue Städte zu integrieren als die Leiter zu wechseln. Yarro könnte man gut mit einem Käfertrainer tauschen, da zum Beispiel Schmetterlinge oder Bienen ebenso gerne mit Blumen in Verbindung gebracht werden. Mit Wollyund dem ganzen Farmer-Theme wär auch Normal denkbar. Wasser könnte bleiben. Feuer zu Stahl. 4. Arena zu Boden. Bei der 5 Arena könnte man bei Betys wieder auf Psycho wechseln. Bei der 6. Arena würde mir nur die Förderung Snoms so spontan einfallen also Käfer (wenn nicht für Yarro)

    Arena 7 steht ganz im Zeichen von Team Yell. Ich verbinde mit Team Yell neben „Böse“ auch das Thema Elektro-Musik, daher wurde Elektro auch passen. Könnte man bei Mary anstelle von Unlicht auch einsetzen da Marpeko diese Typen besitzt. Alternativ reicht Toxel und Rifflex und der Typ Gift um eben diesen Typen für Spikeford zu verwenden. Bleibt noch die achte Arena. Da viele Drachen-(ähnliche) Pokémon dem Flug-Typen angehören, wäre dies ebenso eine Option. Der geschlagene Champ Leon könnte mit Glurak diese Rolle übernehmen und Roy wird Champ.


    Ausser bei Nessa fällt mir bei jedem Leiter was ein obwohl zugegeben Snom/Käfer bei der Eisstadt etwas dürftig ist. Problem ist viel mehr die editionsspezifischen Leitertypen, da mir nur in der 1. (Normal/Käfer) und 7. Stadt (Gift/Elektro) eine Alternative einfällt (was ja durchaus reichen würde insbesondere wenn man die Leiter der 6. Stadt so beibehält). Man könnte auch Mary und Betys unterschiedlich gestalten, sprich in Ultraschwert nützt Betys anstelle von Fee Psycho und in Ultraschild Mary anstelle von Unlicht Elektro oder Gift.

  • Betys wieder auf Psycho wechseln

    Das wird nicht passieren. Es hat schon einen Grund, weshalb Betys den Feen-Typen von Papella annehmen MUSSTE. Denn nach der Lore gibt es 18 Arenaleiter und damit auch bereits einen Psycho-Leiter. Dieser ist aber in St/Sd logischerweise in der Unterliga. Würde Betys nun einfach seinen ursprünglichen Psycho-Typen benutzen, gäbe es ja nun 2 Psycho-Arenaleiter und keinen Feen-Arenaleiter. Also entweder wird Betys Fee behalten oder man muss einen neuen Psycho-Arenaleiter einführen, oder beides.

  • Ich denke, es wäre wohl wirklich einfacher, neue Städte zu integrieren als die Leiter zu wechseln. Yarro könnte man gut mit einem Käfertrainer tauschen, da zum Beispiel Schmetterlinge oder Bienen ebenso gerne mit Blumen in Verbindung gebracht werden. Mit Wollyund dem ganzen Farmer-Theme wär auch Normal denkbar. Wasser könnte bleiben. Feuer zu Stahl. 4. Arena zu Boden. Bei der 5 Arena könnte man bei Betys wieder auf Psycho wechseln. Bei der 6. Arena würde mir nur die Förderung Snoms so spontan einfallen also Käfer (wenn nicht für Yarro)

    Arena 7 steht ganz im Zeichen von Team Yell. Ich verbinde mit Team Yell neben „Böse“ auch das Thema Elektro-Musik, daher wurde Elektro auch passen. Könnte man bei Mary anstelle von Unlicht auch einsetzen da Marpeko diese Typen besitzt. Alternativ reicht Toxel und Rifflex und der Typ Gift um eben diesen Typen für Spikeford zu verwenden. Bleibt noch die achte Arena. Da viele Drachen-(ähnliche) Pokémon dem Flug-Typen angehören, wäre dies ebenso eine Option. Der geschlagene Champ Leon könnte mit Glurak diese Rolle übernehmen und Roy wird Champ.


    Ausser bei Nessa fällt mir bei jedem Leiter was ein obwohl zugegeben Snom/Käfer bei der Eisstadt etwas dürftig ist. Problem ist viel mehr die editionsspezifischen Leitertypen, da mir nur in der 1. (Normal/Käfer) und 7. Stadt (Gift/Elektro) eine Alternative einfällt (was ja durchaus reichen würde insbesondere wenn man die Leiter der 6. Stadt so beibehält). Man könnte auch Mary und Betys unterschiedlich gestalten, sprich in Ultraschwert nützt Betys anstelle von Fee Psycho und in Ultraschild Mary anstelle von Unlicht Elektro oder Gift.

    Genau so hab ich mir das übrigens auch gedacht. Mal meine Gedankengänge dazu. Dazu sei vorab gesagt, dass ich wieder zwei Arenen als Edition-spezifisch vermute und eben auch manche als weiter zu behalten.
    1. Arena: Pflanze -> da bin ich bei dir mit Käfer, würde auch von der Reihenfolge passen, bin ich ganz bei dir. Vielleicht auch - du hast Wolly angesprochen - Normal als Edition-spezifische Variante (Käfer/Normal)
    2. Arena: Wasser -> hier hätte ich Flug im Sinn: zwecks Meeresbrise; Wingull usw. Wind ist tatsächlich auch immer eine Assoziation, die ich bei einer Hafenstadt habe. Es klingt zwar komisch, aber tatsächlich kann ich mir hier auch Elektro vorstellen, weil hier auch die Riffex-Statuen stehen und hier auch Riffex angebetet wird. Ergo: Flug oder Flug/Elektro

    3. Arena: Feuer -> brauchen wir nicht lange überlegen, dass Stahl hier wunderbar passt. Aber auch Elektro könnte ich mir - alternativ zur Hafenstadt - hier vorstellen. Also Stahl oder Stahl/Elektro als Edition-spezifisch.

    4. Arena: Kampf/Geist -> Boden würde sich anbieten, da bin ich auch bei dir.

    5. Arena: Fee -> Psycho. Hier bin ich auch bei deiner Idee mit Betys - dazu am Ende nochmal mehr. Vor allem der Wald hat nicht nur viele Feen, sondern auch viele Psycho-Pokémon. Weswegen sich das vom Ort her dennoch anbietet.

    6. Arena: Gestein/Eis ->

    7. Arena: Unlicht. -> Das wäre eine von zwei Arenen die ich mit Unlicht und mit Mary als gesetzt sah. Spannend finde ich auch hier den Elektro-Gedanken von dir, auf den ich noch nicht kam. Aber du hast recht, dass Riffex als Beispiel und Morpeko wunderbar in diese Stadt und auch zum Elektro-Setting passen. Wobei zwar Riffex zur Stadt passt, ich aber bei Mary (im Gegensatz zu Betys) eher weniger nen Typen-Switch vermuten würde. Deswegen wäre mein Tipp: Nachdem Unlicht uns so lange verwährt blieb, bleibt dies.

    8. Arena: Drache -> Den Gedanken das Roy und Delion den Platz tauschen hatte ich auch. Einfach weil ich Roy mit den Wetter-Effekten sehr speziell betrachte und das auch zu einem Champ passt und beide diese Rivalität haben - warum soll sich also nicht Roy in diese Richtung weiterentwickeln können und dann siegen können. Sowohl Roy als auch Delion haben Drachen (oder an Drachen angelehnte Pokémon *hust* Glurak *hust*) und auch "Nicht-Drachen". Allerdings sehe ich hier die zweite Arena wo das Setting so fest verwurzelt ist, das Drache einfach bleibt, auch wenn ich den Gedanke mit Flug und Glurak nachvollziehen kann. Aber die Festung basiert einfach auf nem Drachen.


    Bei der 6ten Arena hab ich auch meine Schwierigkeiten einen Typ zu finden der passt oder der nicht an anderer Stelle einfach schon besser passt. Das finde ich tatsächlich schwierig. Denn nur für ein einziges neues Pokémon auf Käfer zu gehen passt hier wirklich weniger. Gift ist der einzige Typ der noch fehlt in der Ideenschmiede. Den könnte ich mir bei Yarro als Edition-spezifisch auch vorstellen. Käfer/Gift in dem Fall. Dann wäre für die Eisstadt noch Normal über, in Ermangelung anderer Typen. Natürlich kann sich die Reihenfolge, wie wir durch die Welt streifen ändern (das würde ich fast auch erwarten. Aber so früh kommt man an diese Spezielle Stelle dann auch nicht, als das Normal hier Sinn ergibt. Wenn man also nicht Eis/Gestein oder eines von beiden belässt, wird es schwer.


    Dann wäre die Frage ob nicht doch Unlicht den Typ switcht, das wäre für Gift wenigstens eine Möglichkeit, die zur Stadt und zu Team Yell passt. Aber hier sehe ich dennoch Mary und bei ihr aber den Typ-Switch weniger. Vor allem weil ich nicht an zwei Typ-Switches glaube und der bei Betys einfach glaubhafter wäre. Zumal hier auch Elektro mit Morpeko - wie von dir erwähnt - besser passt. Aber nur wegen Morpeko nen kompletten Typ-Switch? Gift finde ich da noch unpassender, weil sie dann nicht nur den Typ switcht, sondern auch Morpeko seine Daseinsberechtigung im Team verliert und des ist immerhin der Partner. Deswegen ist das alles meh und irgendwohin müsste Gift nach der Theorie noch. ^^

    Betys wieder auf Psycho wechseln

    Das wird nicht passieren. Es hat schon einen Grund, weshalb Betys den Feen-Typen von Papella annehmen MUSSTE. Denn nach der Lore gibt es 18 Arenaleiter und damit auch bereits einen Psycho-Leiter. Dieser ist aber in St/Sd logischerweise in der Unterliga. Würde Betys nun einfach seinen ursprünglichen Psycho-Typen benutzen, gäbe es ja nun 2 Psycho-Arenaleiter und keinen Feen-Arenaleiter. Also entweder wird Betys Fee behalten oder man muss einen neuen Psycho-Arenaleiter einführen, oder beides.

    Ich hab ja versprochen zu dem Thema noch was zu schreiben. Ich weiß nämlich nicht, wo genau das Problem an dieser Stelle ist? Ich versuche mal zu erklären wie ich es tatsächlich plausibel finde. Ja, es gibt einen Psycho-Leiter und ja Fee braucht auch nen Leiter. Aber Betys ist wundervoll ehrgeizig, das haben wir gesehen. Sein Team war auf Psycho ausgelegt, dass war der Punkt, der einfach zu ihm passt. Er meinte selbst in der Story des Papella ihm die "blöden" Feen aufgezwungen hat. Durch das Duell und den Zuspruch der Fans hat er gemerkt, des er als Arenaleiter erwünscht ist und weitermachen sollte. Zum Champ hatte er es ja nicht geschafft, als Arenaleiter steht ihm der Weg zum Champ im letzten Turnier immer offen.


    Was spricht also dagegen, wenn er sich wieder dem Typen widmet der zu ihm gehört. Ihm entspricht und ihm nicht per Fremdeinwirkung aufgezwungen wurde? Er könnte einfach zur Erkenntnis gelangen: "Fee passt nicht zu mir, Fee wurde mir nur aufgezwungen, zu mir gehören Psycho-Pokémon" und dann könnte er den Ehrgeiz haben und einfach zum Psycho-Leiter aufsteigen und mehr noch die Psycho-Arena von der Unterliga in die Oberliga führen. Gerade so ein Werdegang würde doch wunderbar zu Betys passen. Den einen Leiter herausfordern, Platz einnehmen und die Arena nach oben führen und damit sich ein Platz im Champ-Turnier sichern um ggf. selbst so noch (Hintertür) Champ werden zu können aber eben in seinem Stil und nicht im Zwang. Mal davon ab, dass er auch einfach seine Berufung als Arena-Leiter gefunden haben kann und die Champ-Ambitionen nun eh vielleicht Geschichte sind. Fee müsste dann neu besetzt werden, das seh ich aber auch nicht als problematisch an, dies einfach im "off" zu tun.


    Die Frage ist nämlich: warum war es so wichtig, dass er als Psycho-Trainer startet? Als Liga-Teilnehmer könnte er einfach - wenn er Champ werden will - auch ein gemischtes Team haben und und Berücksichtigung wo es hingeht als Fee-Leiter könnte man ihn auch direkt mit Feen ausstatten (was auch seinem Charakter keinen Abbruch getan hätte, da man das mit der Stärke gegen mächtige Drachen begründen kann und reiner Berechnung, dass er sich deswegen auf Fee spezialisiert hat) und dann wäre der Übergang zum Papella-Ersatz auch nicht so gezwungen. Warum musste die Story ihn da rein zwingen und warum hat man den Zwang sogar so deutlich gezeigt (er erwähnte sogar die Abneigung gegen die Feen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Meine Antwort wäre: Weil es zu seiner Charakter-Entwicklung passen würde, dass er nachdem er Blut leckte als Arenaleiter, zu seinem eigentlichen Typen zurückfindet und so eine neue Ambition hat und direkt sein Können unter Beweis stellen kann einen anderen Arena-Typ zu neuem Ruhm zu verhelfen.


    Sehe da keinen Wiederspruch sondern eher eine sinnvolle Ergänzung zu dem was wir haben und zu seiner Charakterentwicklung.


    By the way: Nur falls sich wer wundert was das mit dem Thema zu tun hat: Viel. Denn ob ein Typen-Switch auf dieser Ebene sinnvoll umgesetzt werden kann ist auch ein Argument für oder gegen eine Spezialedition oder Fortsetzung und damit eine Analyse ob dies wahrscheinlich ist beim "was kommt als nächstes"-Gedanken.

  • Sehr schöne Gedankengänge wozu ich sogleich noch ein paar Ergänzungen habe:

    2. Arena: Wasser -> hier hätte ich Flug im Sinn: zwecks Meeresbrise; Wingull usw. Wind ist tatsächlich auch immer eine Assoziation, die ich bei einer Hafenstadt habe. Es klingt zwar komisch, aber tatsächlich kann ich mir hier auch Elektro vorstellen, weil hier auch die Riffex-Statuen stehen und hier auch Riffex angebetet wird. Ergo: Flug oder Flug/Elektro

    Der Leuchturm wollte ich zunächst für den Elektrotypen noch erwähnen, habe es aber wegen Spikeford nicht gemacht. Aber ja wenn wir schon dabei sind: Leuchtürme identifiziere ich immer mit Oliviana City und Ampharos sowie mit Sonnewik und Volkners Elektro-Arena, daher würde dies sogar passen. Die Idee mit Wingull/Flug gefällt mir btw. sehr gut :)


    Das wird nicht passieren. Es hat schon einen Grund, weshalb Betys den Feen-Typen von Papella annehmen MUSSTE. Denn nach der Lore gibt es 18 Arenaleiter und damit auch bereits einen Psycho-Leiter. Dieser ist aber in St/Sd logischerweise in der Unterliga. Würde Betys nun einfach seinen ursprünglichen Psycho-Typen benutzen, gäbe es ja nun 2 Psycho-Arenaleiter und keinen Feen-Arenaleiter. Also entweder wird Betys Fee behalten oder man muss einen neuen Psycho-Arenaleiter einführen, oder beides.

    Ja, der Grund ist, da er ihren Platz als Feenleiterin einnehmen MUSSTE da er ansonsten ganz vom Geschehen ausgeschlossen gewesen wäre. Jetzt aber als Leiter kann er auch andere Leiter herausfordern. Er muss nur kurz seinen Platz aufgeben und dann den Psychotypen zur Oberliga führen. Eine Möglichkeit wäre, dass man einen neuen Feenleiter während der Hauptgeschichte herausfordern muss, kurz vor Liga-Beginn eine Rotation stattfindet wo Fee in die untere Liga rutscht und Psycho unter Betys wieder oben steht und somit als Herausforderer vor dem Champ auftaucht. Ansonsten siehe Cyronas Erklärung, er hat dies wirklich sehr schön ausgeschmückt.


    6. Arena: Gestein/Eis ->

    Können wir meinetwegen so belassen, alles andere macht wirklich herzlich wenig Sinn.

    Nun, Mary wäre neben Roy ebenso ein Anwärter auf den Titel des Champs. Wenn ich zurück an S2W2 und die schwarze Stadt/den weissen Wald mit ihre(m/r) schwarzen Hochhaus/weisser Baumhöhle zurückdenke kommt mir Magno, der Enkel von Lauro in den Sinn. Ein Verwandter, der in SW noch gar nicht präsent war. Warum in Spikeford nicht plötzlich ein(e) editionsspezifische(r) Cousin(e) einführen? Vllt gar als Rivale, einer ist hochmotiviert und aufgedreht (Riffex Hochform, Elektro-Leiter) und einer eher unmotiviert ernst, "giftig" (Riffex Tiefform, Gift-Leiter)

    So würde im Endeffekt die Arena Nummerierung nach mir (links) oder nach Cyrano (rechts) aussehen:


    Stadt Johnson Cyrano
    Turffield Normal/Käfer Normal/Käfer(/Gift)
    Keelton Wasser Elektro/Flug
    Engine City Stahl Stahl
    Passbeck Boden* Boden
    Fairballey Psycho* Psycho
    Circhester Eis/Gestein(/Käfer) Eis/Gestein
    Spikeford Gift/Elektro Unlicht
    Claw City Flug Drache


    *Bei Passbeck könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sich Saida und Nio wieder kurz vor der Liga hochkämpfen, bei Fairballey könnte man das mit Betys so lösen, dass er seine Position abgibt womit der Protagonist zuerst gegen Fee antreten muss und kurz vor der Liga sich mit Psycho hochkämpft.


    Im Champturnier könnte man diesbezüglich mit Mary, Betys, Nio/Saida und Roy rechnen. Mary/Roy wären so meine Champ-Vibes.

    Alternativ: Wer weiss, vllt fügt man nach dem Champ-Turnier eine Top 4 ein (mit dem Spieler) und wer die meisten Matches gewinnt darf gegen den Champ antreten.


    By the way: Nur falls sich wer wundert was das mit dem Thema zu tun hat: Viel. Denn ob ein Typen-Switch auf dieser Ebene sinnvoll umgesetzt werden kann ist auch ein Argument für oder gegen eine Spezialedition oder Fortsetzung und damit eine Analyse ob dies wahrscheinlich ist beim "was kommt als nächstes"-Gedanken.

    Genau. Da GF das Rangsystem mit Ober- und Unterliga erwähnt hat, würde es nur Sinn machen, wenn man dies für einen Zusatztitel ausbaut. Zunächst ging ich von keiner Fortsetzung/keinem Zusatztitel aus sondern dachte, dass man ähnlich wie in der 6. Gen mit einem Remake (ORAS) die Generation abschliesst. Tatsächlich kann ich mir inzwischen vorstellen, dass man mit Diamant und Perle noch wartet und anstelle der Remakes eine Fortsetzung zu Swosh macht, welche die Unterliga mehr in den Fokus rückt (ohne da gross neue Städter einzufügen obwohl ich selbst zunächst dachte, dass es so einfacher wäre bezüglich den Typen aber wäre halt mehr Aufwand für GF...).


    Doch wer weiss, vllt lernt GF von der Kritik und bringt zuerst zwei Remakes Sinnoh 2020, Let's Go Johto 2021) und eine Fortsetzung (Swosh 22022) und lässt sich ein Jahr mehr Zeit für einen Volltitel (2023). somit könnten sie auch gut 2026 als 30 jähriges Jubiläum und somit als Releasejahr für die 10. Generation anvisieren.


    Meine aktuelle Timeline/Hoffnung:


    2020 - DP-Remake

    2021 - Let's Go Johto

    2022 - Swosh Fortsetzung

    2023 - Gen 9

    2024 - Gen 9 Zusatzedition/SW-Remake

    2025 - Nichts/S2W2-Remake

    2026 - Gen 10

  • Ich denke 2020 DP Remake und 2021 wegen dem 25. Jubiläum bereits Gen. 9. Ein Jubiläum ohne neue Generation macht meines Erachtens keinen Sinn. Außerdem ist es GF durchaus bewusst dass Swosh bei den Fans zum größten Teil eher negativ aufgenommen wurden. Die müssen was ordentlich nachliefern.


    Zu den Remakes sei gesagt, dass es ja dort dann Pokémon geben wird die es in Swosh nicht gibt. Da ich aber annehme dass die Editionen kompatibel miteinander sein werden, wird da mit Sicherheit irgendein Update erscheinen.

  • Außerdem ist es GF durchaus bewusst dass Swosh bei den Fans zum größten Teil eher negativ aufgenommen wurden. Die müssen was ordentlich nachliefern.

    Dieses Argument hätte man schon beim Übergang von Gen 7 zu 8 bringen können, wenn die "Meinungen der Fans" wichtiger wären alls Verkaufszahlen ^^