Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Außerdem ist es GF durchaus bewusst dass Swosh bei den Fans zum größten Teil eher negativ aufgenommen wurden. Die müssen was ordentlich nachliefern.

    Als würde das GF auch nur im Ansatz jucken.^^


    Games haben sich wie geschnitten Brot verkauft = großer Erfolg = positiv


    Eine andere Schlussfolgerung WIRD GF leider nicht aufstellen. Ob die kommenden Games (zur Abwechslung mal) ordentlich und ambitioniert werden, hängt ganz von den Entwicklern ab.

  • Ich denke 2020 DP Remake und 2021 wegen dem 25. Jubiläum bereits Gen. 9. Ein Jubiläum ohne neue Generation macht meines Erachtens keinen Sinn. Außerdem ist es GF durchaus bewusst dass Swosh bei den Fans zum größten Teil eher negativ aufgenommen wurden. Die müssen was ordentlich nachliefern.


    Zu den Remakes sei gesagt, dass es ja dort dann Pokémon geben wird die es in Swosh nicht gibt. Da ich aber annehme dass die Editionen kompatibel miteinander sein werden, wird da mit Sicherheit irgendein Update erscheinen.

    Eine neue Generation schon 2021? Ich glaube nicht, dass GF das schafft. Zu einer neuen Generation gehören neue Pokémon, neue Regionen, neue Spielmechaniken etc. Zum 15-jährigen Jubiläum (2011) gab es auch "nur" Schwarz 2 / Weiß 2. Mit einer neuen Generation würde ich frühestens 2022, vielleicht auch eher 2023, rechnen. GF hat mit Schild/Schwert viel richtig, aber auch viel falsch gemacht. Für eine neue Generation gibt es enormes Verbesserungspotenzial. Es wäre kein gutes Zeichen, in 2021 schon die 9. Generation zu veröffentlichen...


    Ich halte inzwischen folgendes Szenario für realistisch:


    2020: keine neue Edition, nur Pokémon HOME. Dazu z.B. ein Update für Schild/Schwert mit drei Event-Pokémon, die verteilt werden. Es gibt ja angeblich im Code der Spiele Hinweise auf drei weitere Pokémon. Zudem können Raid-Updates veröffentlicht werden (z.B. GIGA-Melmetal). Vielleicht veröffentlicht The Pokémon Company auch mal wieder ein Nebenspiel wie Mystery Dungeon. Das kann sich GF/TPC nach den Verkaufszahlen von Schild/Schwert auch locker leisten, mal kein Hauptspiel zu veröffentlichen.

    2021: Das 25-jährige Pokémon-Jubiläum ist gleichzeitig das 15-jährige Jubiläum von DP – Remakes von DP erscheinen

    2022: GF veröffentlicht die 9. Generation ODER Let's GO Johto

    2023: Das Spiel, das 2022 nicht erschienen ist.

  • 2020: keine neue Edition, nur Pokémon HOME. Dazu z.B. ein Update für Schild/Schwert mit drei Event-Pokémon, die verteilt werden. Es gibt ja angeblich im Code der Spiele Hinweise auf drei weitere Pokémon. Zudem können Raid-Updates veröffentlicht werden (z.B. GIGA-Melmetal). Vielleicht veröffentlicht The Pokémon Company auch mal wieder ein Nebenspiel wie Mystery Dungeon. Das kann sich GF/TPC nach den Verkaufszahlen von Schild/Schwert auch locker leisten, mal kein Hauptspiel zu veröffentlichen.

    Dem aktuellen Beitrag aus der Weekly Famitsu nach zu urteilen, würde ich für 2020 eher ein neues Spiel erwarten:

    “Happy New Year. In 2019 we were able to release Pokémon Sword & Shield, the newest title in the Pokémon series. We offer our sincerest gratitude to all players around the world for playing it. As we approach the new year, the whole staff of Game Freak would like to tighten our bodies toward another new challenge. We look forward to your cooperation in 2020 too.

    Denke aber, mit den restlichen Dingen zu 2020 wirst du Recht haben.

  • Dem aktuellen Beitrag aus der Weekly Famitsu nach zu urteilen, würde ich für 2020 eher ein neues Spiel erwarten:

    “Happy New Year. In 2019 we were able to release Pokémon Sword & Shield, the newest title in the Pokémon series. We offer our sincerest gratitude to all players around the world for playing it. As we approach the new year, the whole staff of Game Freak would like to tighten our bodies toward another new challenge. We look forward to your cooperation in 2020 too.

    Denke aber, mit den restlichen Dingen zu 2020 wirst du Recht haben.

    Den Beitrag kannte ich jetzt nicht, aber das kann Vieles bedeuten. Es könnte bedeuten, dass wir nächstes Jahr wieder ein neues Spiel erhalten werden, aber vielleicht bezieht sich "another new challenge" auch auf die Entwicklungsarbeit des Spiels, das 2021 erscheinen wird, oder auf mögliche Updates zu Schild/Schwert, um die Spieler bei Laune zu halten? Oder es ist allgemeines Gerede ohne Bedeutung.

  • Also ich erhoffe mir für das Jahr 2020 kein neues Pokémon Spiel. Eine kreative Pause und mehr Entwicklungszeit für ein potenzielles Sinnoh Remake oder eine Zusatzedition, würde dem Franchise mMn echt wieder gut tun. Will kein weiteres unfertiges gerushtes Game aus meiner Lieblingsgen haben.


    Ich erhoffe mir irgendwann mal einen Nintendo Pokemon Impact, wie es ihn zuletzt bei Zelda und Mario gab. Aber mit der aktuellen jährlichen Gelddruck Strategie seitens TPC, sehe ich das nicht kommen und scheinbar auch nicht das es in ferner Zukunft überhaupt gewollt ist.


    Naja, was ich mir auch wünschen würde, wenn man bereits jetzt bei einem Hardware Wechsel solche Pokemon und Content Cuts anwendet, dass sie vllt. mal einen neuen 2D oder vereinfachter 3D Look für ein Spiel verwenden. Um so wieder Platz für alle Pokemon zu haben. Also so im Stil von Digimon Survive, dem letzten Zelda oder zurück zu der DS Optik. Ein Fanservice Spiel das alles beinhaltet wie guter Story, Lategame, Kampfzone, etc. aber ebend nicht in 3D sondern anders. Achja, Wunschdenken. XD

  • Wieso kommen manche darauf, das Game Freak mal ein Jahr Pause machen soll? Die Hauptspiele haben meisten eine 3 bis 4 Jahre Entwicklungszeit, was viel ist. Ich denke auch dass sie seit 3 Jahren an einem neuen Spiel dran sind, wo es sich wahrscheinlich um einen Diamant und Perl Remake handeln dürfte, was anderes würde jetzt kein Sinn ergeben.

  • Wieso kommen manche darauf, das Game Freak mal ein Jahr Pause machen soll? Die Hauptspiele haben meisten eine 3 bis 4 Jahre Entwicklungszeit, was viel ist. Ich denke auch dass sie seit 3 Jahren an einem neuen Spiel dran sind, wo es sich wahrscheinlich um einen Diamant und Perl Remake handeln dürfte, was anderes würde jetzt kein Sinn ergeben.

    Vllt. Wird auch bereits wie bei Gen 7 ein Ultra Schwert oder so kommen.

    Und ein Jahr Pause wäre nur ein Wunsch. Einfach um sich mal Kreativität und Motivation zurück zuholen. Denn keiner kann bestreiten, daß die letzten 3 Generationen unfertig in den Verkauf gebracht wurden. Gut zu erkennen, an Bugs, gerushter Story und Content Streichung. Außerdem habe ich das Gefühl, das es den Entwicklern selbst nicht mehr mit dem aktuellen Rhythmus gut geht. Siehe man sich die letzten Interviews mit Masuda an.

  • Wieso kommen manche darauf, das Game Freak mal ein Jahr Pause machen soll? Die Hauptspiele haben meisten eine 3 bis 4 Jahre Entwicklungszeit, was viel ist. Ich denke auch dass sie seit 3 Jahren an einem neuen Spiel dran sind, wo es sich wahrscheinlich um einen Diamant und Perl Remake handeln dürfte, was anderes würde jetzt kein Sinn ergeben.

    Vllt. Wird auch bereits wie bei Gen 7 ein Ultra Schwert oder so kommen.

    Und ein Jahr Pause wäre nur ein Wunsch. Einfach um sich mal Kreativität und Motivation zurück zuholen. Denn keiner kann bestreiten, daß die letzten 3 Generationen unfertig in den Verkauf gebracht wurden. Gut zu erkennen, an Bugs, gerushter Story und Content Streichung. Außerdem habe ich das Gefühl, das es den Entwicklern selbst nicht mehr mit dem aktuellen Rhythmus gut geht. Siehe man sich die letzten Interviews mit Masuda an.

    Dan sollte man aufhören Game Freak die Schuld zu geben, sondern Nintendo und der Pokemon Company. Man merkt das die richtig unter Druck gesetzt wurden und die Spiele so schnell wie möglich auf den Markt zu schmeißen. Mir kann keiner was anderes erzählen, dass sieht man sehr deutlich. Nintendo ist zurzeit sehr erfolgreich, bin aber mal gespannt wie lange das noch so bleibt? Die haben aktuell 4 bis 5 Blockbuster die noch erscheinen. Ende 20 kommen die neuen Konsolen von Microsoft und Sony und dan wird man sehen ob Nintendo da noch mithalten kann. Mir macht persönlich die Leistung der Switch sorgen, weil irgendwann muss Nintendo mal einen größeren leistungssprung machen. Wen erstmal andere Entwickler wie EA usw abspringen haben die ein Problem, weil nur Nintendo Spiele hält die Konsole nicht am Leben.

  • Mein Wunsch für Generation 9 wäre eine Open World wie in Breath of the Wild in der die einzige "Begrenzung" für den Spieler die Level der wilden und der TrainerPokemon sind. In Breath of the Wild kannst du (mehr oder weniger) direkt nach dem Start überall hin, bekommst aber den Hintern versohlt, weil du keine Herzen und Ausrüstung hast und die Gegner viel zu stark sind. So etwas wünsche ich mir für Gen. 9. Ein guten ersten Schritt hat man in ShSw mit der Naturzone gemacht, aber eben nur mit der Naturzone. Im restlichen Spiel gilt dann wieder die Begrenzung auf den Routen und das lineare "zuerst Stadt X, dann Stadt Y, zum Schluss Stadt Z".

  • Mein Wunsch für Generation 9 wäre eine Open World wie in Breath of the Wild in der die einzige "Begrenzung" für den Spieler die Level der wilden und der TrainerPokemon sind. In Breath of the Wild kannst du (mehr oder weniger) direkt nach dem Start überall hin, bekommst aber den Hintern versohlt, weil du keine Herzen und Ausrüstung hast und die Gegner viel zu stark sind. So etwas wünsche ich mir für Gen. 9. Ein guten ersten Schritt hat man in ShSw mit der Naturzone gemacht, aber eben nur mit der Naturzone. Im restlichen Spiel gilt dann wieder die Begrenzung auf den Routen und das lineare "zuerst Stadt X, dann Stadt Y, zum Schluss Stadt Z".

    Sie denken das wir uns sonst so verlaufen. So wie das Spiel uns so geleitet hat 🤷‍♂️

  • Ich hoffe, dass nach Pokemon Schwert und Schild erstmal gar nichts kommt! Weder will ich neue Editionen noch irgendwelche Remakes in ''naher'' Zukunft! Vielleicht tut es den Entwicklern mal gut, eine Pause zu machen, bevor die nächsten ''unfertigen'' Spiele bzw. die nächsten Remakes der Remakes auf den Markt kommen.


    Aber leider ist das Wunschdenken. Schon in diesem Jahr werden ''wahrscheinlich'' neue Spiele erscheinen. Wahrscheinlich arbeiten sie schon an den nächsten ''Mega-, Ultra-, Super-, Giga-, Blabla-Evolutionen.

  • Wieso kommen manche darauf, das Game Freak mal ein Jahr Pause machen soll? Die Hauptspiele haben meisten eine 3 bis 4 Jahre Entwicklungszeit, was viel ist. Ich denke auch dass sie seit 3 Jahren an einem neuen Spiel dran sind, wo es sich wahrscheinlich um einen Diamant und Perl Remake handeln dürfte, was anderes würde jetzt kein Sinn ergeben.

    Vllt. Wird auch bereits wie bei Gen 7 ein Ultra Schwert oder so kommen.

    Und ein Jahr Pause wäre nur ein Wunsch. Einfach um sich mal Kreativität und Motivation zurück zuholen. Denn keiner kann bestreiten, daß die letzten 3 Generationen unfertig in den Verkauf gebracht wurden. Gut zu erkennen, an Bugs, gerushter Story und Content Streichung. Außerdem habe ich das Gefühl, das es den Entwicklern selbst nicht mehr mit dem aktuellen Rhythmus gut geht. Siehe man sich die letzten Interviews mit Masuda an.

    Dan sollte man aufhören Game Freak die Schuld zu geben, sondern Nintendo und der Pokemon Company. Man merkt das die richtig unter Druck gesetzt wurden und die Spiele so schnell wie möglich auf den Markt zu schmeißen. Mir kann keiner was anderes erzählen, dass sieht man sehr deutlich. Nintendo ist zurzeit sehr erfolgreich, bin aber mal gespannt wie lange das noch so bleibt? Die haben aktuell 4 bis 5 Blockbuster die noch erscheinen. Ende 20 kommen die neuen Konsolen von Microsoft und Sony und dan wird man sehen ob Nintendo da noch mithalten kann. Mir macht persönlich die Leistung der Switch sorgen, weil irgendwann muss Nintendo mal einen größeren leistungssprung machen. Wen erstmal andere Entwickler wie EA usw abspringen haben die ein Problem, weil nur Nintendo Spiele hält die Konsole nicht am Leben.

    GAME FREAK gehören mindestens ein Drittel der Anteile an "The Pokémon Company". Game Freak ist ein Unternehmen, das selbst Geld verdienen möchte – und dementsprechend logisch ist es, dass sie jedes Jahr ein Spiel veröffentlichen wollen. Die Spiele werden ja gekauft. Natürlich hat Nintendo ein Interesse daran, dass möglichst oft ein neues Pokémonspiel erscheint, schließlich ist Pokémon die wichtigste Spielereihe für Nintendo. Das sieht man auch wieder eindrucksvoll daran, dass Pokémon Schild/Schwert auf dem besten Weg sind, die Verkaufszahlen von Smash Bros. Ultimate (zumindest in Japan), dem bisher am häufigsten verkauften Spiel auf der Switch, zu überbieten. Neue Pokémonspiele fördern gleichzeitig massiv den Absatz von Switch-Konsolen, was ebenfalls sehr wichtig für Nintendo ist. The Pokémon Company verdient inzwischen deutlich mehr Geld mit Pokémon GO als mit den Hauptspielen für die Switch, nur für sowohl Nintendo als auch Game Freak selbst ist der jährliche Erscheinungszyklus sehr wichtig.


    Du sprichst gerade auch an, dass in diesem Jahr die neuen Konsolen der Konkurrenz erscheinen werden: Gerade deshalb kann ich mir vorstellen, dass 2020 zumindest kein Pokémonspiel wie "Ultraschild/Ultraschwert" erscheinen wird, da zu erwarten wäre, dass sich dieses nicht so gut verkaufen werden wird. Ein Spiel wie "Ultraschild/Ultraschwert" würde wahrscheinlich auch nicht wirklich zu steigenden Absatzzahlen der Switch führen. 2019 hatte Nintendo als Zugpferd eine neue Pokémongeneration, 2018 hatten sie Smash Bros. Ultimate und die Pokémon-Let's-GO-Spiele.

    Deshalb kann ich mir für dieses Jahr nur vorstellen: Remake von Diamant/Perl, kein Pokémonspiel oder eine Fortsetzung von Let's GO in der Johto-Region. Letzteres würde sicherlich bei vielen noch einmal den Nostalgie-Faktor wecken und sich besser als eine Zusatzedition zu Schild/Schwert verkaufen. Ein Remake von Diamant/Perl wird sicherlich auch von vielen Fans erwartet und würde sich sehr gut verkaufen. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Nintendo im diesjährigen Weihnachtsgeschäft eher auf andere Titel setzen wird als auf Pokémon. Kandidaten wären für mich der Nachfolger von BotW, sofern das Spiel für 2020 geplant ist, und irgendein neues 3D-Mario (Nachfolger Odyssey, Remake von Super Mario Sunshine oder etwas Ähnliches...). Vielleicht setzt man auch auf Pokémon + Zelda/Mario oder Zelda + Mario, damit die Switch nicht gegen die neue PS5 und XBOX untergeht.

  • Phoenix

    Genau das ist es auch was mich an Pokemon gerade so stört. Es wird als Marketing Strategie genutzt, um Verkäufe zu erzielen. Schaut man jetzt mal auf Animal Crossing, welches extra auf 2020 verschoben wurde, um ein tolles Spielerlebnis für die Fans zu ermöglichen, frage ich mich warum das nicht auch bei dem Nintendo Zugpferd schlechthin nicht funktionierte? Also ja, dieses Jahr werden wir wahrscheinlich wieder ein Pokemon Spiel bekommen. Aber mit Let's Go 2 rechne ich noch nicht, dafür waren mir die Aussagen der Entwickler dazu zuletzt noch sehr unsicher, ob sie dem Spielprinzip wirklich weiter folgen möchten. XD


    Also feuen wir uns einfach auf ein weiteres gerushtes unfertiges Pokemon Spiel 2020. XD

  • Phoenix

    Genau das ist es auch was mich an Pokemon gerade so stört. Es wird als Marketing Strategie genutzt, um Verkäufe zu erzielen. Schaut man jetzt mal auf Animal Crossing, welches extra auf 2020 verschoben wurde, um eine tolle Spielerlebnis für die Fans zu ermöglichen, frage ich mich warum das nicht auch bei dem Nintendo Zugpferd schlechthin nicht funktionierte? Also ja, dieses Jahr werden wahrscheinlich wieder ein Pokemon Spiel bekommen. Aber mit Let's Go 2 rechne ich noch nicht, dafür waren mir die Aussagen der Entwickler dazu zuletzt noch sehr unsicher, ob sie dem Spielprinzip wirklich weiterverfolgen möchten. XD

    Solche Aussage wie "Ein weiteres Let's GO ist aktuell nicht geplant" sollte man nicht so ernst nehmen. Spiele werden ja nicht schon vor der eigentlichen Ankündigung angekündigt. Wenn GF für dieses Jahr einen Lückenfüller benötigt, weil sie z.B. nächstes Jahr zum 15-jährigen Jubiläum von DP und zum 25-jährigen Jubiläum von Pokémon das DP-Remake veröffentlichen möchten, dann werden sie sicherlich irgendein Spiel wie Let's GO 2 in der Schublade haben. Ich glaube auch nicht, dass Let's GO Johto wirklich viel Aufwand wäre. Zum einen hat man die Kanto-Map und sämtliche Pokémonmodelle bereits vorliegen, zum anderen ist das Spielprinzip (Fangsystem, Pokéball Plus etc.) und die "Story" auch schon vorhanden. Außerdem gab es im Dezember schon Gerüchte um eine neue Version vom Pokéball Plus (irgendwelche Patente wurden wohl in Japan eingereicht). Das würde auf jeden Fall dafür sprechen, dass GF zumindest irgendwann ein neues LG-Spiel plant.


    Wenn ich den Grad der Sicherheit des Eintretens mit Wahrscheinlichkeiten angeben müsste, so würde ich mich so entscheiden:


    D/P-Remake: 20 %

    Let's GO Johto: 40 %

    kein Spiel: 30 %

    etwas Anderes: 10 %

  • Ich hoffe, das wenn es ein Remake von Diamant/Perl geben sollte, sie Arceus einem Werteschub geben


    Ich meine, er ist der Schöpfer des Pokémon-Universums und sollte das mächtigste Wesen in diesem sein, trotzdem gibt es 7 Pokémon, die stärker sind als Arceus.

    Er hat es auch verdient zusammen mit einen ingame event und nicht rausgecutet wird wie bei den originals

  • Ich hoffe, das wenn es ein Remake von Diamant/Perl geben sollte, sie Arceus einem Werteschub geben


    Ich meine, er ist der Schöpfer des Pokémon-Universums und sollte das mächtigste Wesen in diesem sein, trotzdem gibt es 7 Pokémon, die stärker sind als Arceus.

    Er hat es auch verdient zusammen mit einen ingame event und nicht rausgecutet wird wie bei den originals

    Wahrscheinlich wird es dann wieder darauf hinauslaufen, dass die Eventverteílung gar nicht durchgeführt wird. Würde mich nicht wundern. Ärgert mich immer noch, dass ich Arceus auf der Editionen der 4. Generation nicht auf legalem Wege fangen kann.

  • Solche Aussage wie "Ein weiteres Let's GO ist aktuell nicht geplant" sollte man nicht so ernst nehmen. Spiele werden ja nicht schon vor der eigentlichen Ankündigung angekündigt. Wenn GF für dieses Jahr einen Lückenfüller benötigt, weil sie z.B. nächstes Jahr zum 15-jährigen Jubiläum von DP und zum 25-jährigen Jubiläum von Pokémon das DP-Remake veröffentlichen möchten, dann werden sie sicherlich irgendein Spiel wie Let's GO 2 in der Schublade haben. Ich glaube auch nicht, dass Let's GO Johto wirklich viel Aufwand wäre. Zum einen hat man die Kanto-Map und sämtliche Pokémonmodelle bereits vorliegen, zum anderen ist das Spielprinzip (Fangsystem, Pokéball Plus etc.) und die "Story" auch schon vorhanden. Außerdem gab es im Dezember schon Gerüchte um eine neue Version vom Pokéball Plus (irgendwelche Patente wurden wohl in Japan eingereicht). Das würde auf jeden Fall dafür sprechen, dass GF zumindest irgendwann ein neues LG-Spiel plant.

    Sehe ich ähnlich, schließlich ist Let´s Go recht gering im Zeitaufwand im direkten Vergleich zu neuen Generationen. Denke, das kommt wohl auf einen ähnlichen Arbeitswaufwand, wie eine Zusatzedition, gerade da, wie du bereits sagtest, vieles durch Let´s Go Pikachu/Evoli bereits vorliegt und, wie im Original Gold/Silber eigentlich direkt darauf aufgebaut werden kann.


    Ein paar neue Trainer, die 3D-Modelle der 2. Gen übernehmen und dann ist es im Endeffekt nur noch die Karte im selben Stil nachbauen, sowie die Dialoge einsetzen.


    Denke, für recht spontan eingeschoben, passt das Spiel immer, da man wirklich kaum etwas komplett neu machen muss.

    Wahrscheinlich wird es dann wieder darauf hinauslaufen, dass die Eventverteílung gar nicht durchgeführt wird. Würde mich nicht wundern. Ärgert mich immer noch, dass ich Arceus auf der Editionen der 4. Generation nicht auf legalem Wege fangen kann.

    Muss ich ehrlich sagen, würde mir gefallen, wenn sie es ähnlich wie die Delta-Episode umsetzen und dies dann als festen Storyteil für die Spiele nutzen. Könnte man aber auch mit Shaymin, Darkrai und Manaphy so machen und würde dem Spiel bestimmt nicht schaden.

  • Ganz ehrlich? Ich will nach der Enttäuschung, die Sw/Sh erst einmal gar nichts mehr. Und erst recht keine Gen 4 Remakes in den nächsten 1-2 Jahren. Nach dem Shitstorm, den vor der Veröffentlichung von Sw/Sh gab, sollten die Entwickler sich mal ordentlich hinsetzen und ihre Entscheidungen gleich drei Mal hinterfragen. Sie sehen das so, wie es läuft die letzten paar Jahre, einen immer größeren Aufschrei in der Community gegeben hat und wenn die Leute hinter GF das auch nur 1% interessiert, sollten sie sich mal ordentlich hinsetzen und schauen, was die Fanbase wirklich will und wie man die Wünsche am Besten umsetzen könnte.

    Damit will ich nicht sagen das man jeden kleinsten Wunsch der Leute respektieren muss - aber man schaue sich mal an wie Sakurai es mit Smash Bros geregelt hat.


    Sie sollten vor allem von ihrer schrecklichen Denkweise wegkommen, das Kinder heutzutage ja nur am Smartphone hängen und deswegen ein Spiel schon nach 1 Stunde weglegen und man deswegen ja keinen Content mehr in die Spiele einbringen muss.

    Das wäre nämlich genauso wenn die Zelda Entwickler jetzt hingehen würden an BOTW 2 und sich denken: "omggg - aber Gamer heutzutage interessieren sich nur noch für Microtransactions und heavy Multiplayer Games!! Wir stecken jetzt nur noch 30 % von unserem Ursprünglichen Aufwand in das Spiel damit die "Gamer" wieder ihre Multiplayer/Gotcha Games spielen können"

    Yea, I don't think so


    Deswegen erwarte ich auch für 2020 absolut gar nichts und in 2021 höchstens ein Let's Go Johto. Was danach kommt...keine Ahnung. Sie sollten meiner Meinung nach wirklich schauen das sie Pokemon von der festgefahrenen, alten Formel wegbekommen und sich was trauen. Oder wollen wir in 10 Jahren immer noch den selben, immer lächelnden Protagonisten spielen der seine 8 Arenen bezwingt, eine lineare Region abläuft und dann der Champion wird? Also ich auf keinen Fall.

    Zudem bin ich der Meinung, das sie dann auch endlich von den zwei Versionen Konzept wegkommen sollten. Für Let's Go Jotho wäre es noch "ok", aber danach sollten sie endlich von dem Dreck wegkommen und einfach mal einen komplett frischen Wind in das Franchise einhauchen.


    Und sie sollten definitiv ihre Leitfiguren ändern. Masuda ist nämlich zu stark in Traditionen festgefahren - holt Miromoto wieder an die Spitze - vor allem für die Gen 4 Remakes und lasst ein paar jüngere Leute auch ein Wörtchen mitreden, welche Innovation in die Spielreihe mit einbringen können/wollen. Und wenn sie das machen... hoffe ich auch das es für Gen 4 keine Doppel Editionen mehr gibt, sondern eine ultimative Edition die dann ein Remake von Platin ist und von dort an werden Editionen nur noch im 3-4 Jahre Takt gedropped werden. Außer zwischen durch evtl. die Let's Go Reihe.


    Pokemon braucht eine klare Veränderung und einen frischen Schwung an Innovation/Bereitschaft sich immer wieder selbst zu übertreffen, sonst steigt das Franchise in Sachen Qualität immer weiter ab und dann werden wir in 5 Jahren zurückblicken und uns denken das Sw/Sh ja die besten Spiele der letzten 5 Jahre waren.

  • Also jede 3 - 4 Jahre wird nicht passieren, alleine schon wegen wirtschaftlichen und Marketing Gründen. Du hast auch vergessen, dass nicht nur Game Freak dran schuld ist sondern auch Die Pokemon Company und Nintendo. Ich hoffe auch inständig nicht auf ein weiteres Lets go und hoffe ende 20 oder 21 auf ein Remake zu Diamant und Perl, weil da kann man nichts falsch machen und bitte wie bereits von anderen gesagt eine erweiterte Story für Arceus.