Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ausser der Starter der verschiedenen Generationen benötigt man wohl wirklich nicht in Gen 8 ein DPPl Remake ausser man macht etwas gänzlich neues und baut die mysteriösen Pokémon à la Deoxys in ORAS dort mit rein, was aber deutlich den Wert senken würde.


    Glaube daher langsam immer mehr, dass DPPl erst mit Gen 9 folgen wird und wir doch noch ein Let's go Johto Remake erhalten werden^^

  • Glaube daher langsam immer mehr, dass DPPl erst mit Gen 9 folgen wird und wir doch noch ein Let's go Johto Remake erhalten werden^^

    Oder es wird wie in der 5. Generation kein Remake geben

    Das wäre auch eine Möglichkeit, und es wäre vielleicht auch besser, wenn nicht in jeder Generation ein Remake kommt.

    Weil sehen wir es mal so, der Grund, warum man die 1. und 2. Generation neu auflegte, war der, dass man Pokémon aus Johto und Kanto nicht auf nachfolgende Spiele übertragen konnte.

    Ein Remake der 3. Generation war so gesehen, außer es in einer moderneren Grafik aufzulegen, nicht nötig. (aber auch nur, wenn man es so betrachtet)

  • Ja, das erste Remake war da um die restlichen Pokémon nachzutragen, alle anderen Remakes waren lediglich eine Alternative zum Porten und eine Lösung für all jene Spieler, die erst in der derzeit aktuellen Generation dazugestossen sind. Das unnützeste Remake wird aber LGPE bleiben, da neben der VC aus dem Jahre 2016 schon eine gute Möglichkeit für die Pokémon 1-150 gab und man Mew ja auch ohne LGPE holen kann via Pokéball. Bleibt nur noch Meltan/Melmetal.


    Daher braucht es wirklich kein Remake sondern ein weiterer DLC/ weitere Event-Raids mit den Startern der 2. 6. Generation würde das schon tun oder aber zukünftige Raids ausser GF zieht es schlussendlich durch und sie machen wirklich nur 500-600 von 807 Pokémon vorheriger Generationen zugänglich.


    Da es aber auch LGPE nicht wirklich braucht würde es mich nicht wundern auch wenn es von offizieller Seite hiess, dass diesbezüglich in nächster Zeit nicht geplant sei (was heisst "in nächster Zeit"? :unsure:)

  • Dann vermutlich 2021 und somit würde ich dann mit meine Vermutung richtig liegen.

    2021 würde sich dann für ein Remake anbieten da Pokemon in dem Jahr sein 25tes Jubiläum feiert. Zumindest außerhalb Japans. Was ich gar nicht so schlecht finde da PMD und die 2 DLCs das Jahr gut füllen. Wenn nächstes Jahr das Remake kommt würde es sich im Frühjahr dann anbieten ein evtl Ranger Teil rauszubringen. Das wäre für mich dann perfekt.

  • Wenn Remake,dann würde ich mich sehr über Kristall oder Smaragd seeeehr freuen :D

    Da muss ich leider entäuschen der Kristallcontent kam schon in SoulSilver und HeartGold vor. Und Rayquaza bekam schon die Delta-Episode in AlphaSaphir und OmegaRubin spendiert. Außerdem denke ich nicht das Remakes von Spezialeditionen kommen, sondern das die Remakes der normalen Editionen jeweils um den Content der Spezialeditionen erweitert werden. Ich persönlich hoffe auf nächstes Jahr, das ein Diamant und Perl Remake mit dem Content von Platin rauskommt.

  • Wenn Remake,dann würde ich mich sehr über Kristall oder Smaragd seeeehr freuen :D

    Da muss ich leider entäuschen der Kristallcontent kam schon in SoulSilver und HeartGold vor. Und Rayquaza bekam schon die Delta-Episode in AlphaSaphir und OmegaRubin spendiert. Außerdem denke ich nicht das Remakes von Spezialeditionen kommen, sondern das die Remakes der normalen Editionen jeweils um den Content der Spezialeditionen erweitert werden. Ich persönlich hoffe auf nächstes Jahr, das ein Diamant und Perl Remake mit dem Content von Platin rauskommt.

    Nichts anderes als ein Remake von einer Spezial-Edi ist doch aber Pokémon Let's Go Pikachu (mit der künstlichen Erweiterung der Evoli-Edition). Der logische Schritt wäre - wenn PLG gut lief - auch bei Johto und da speziell Kristall weiter zu machen und den Content tatsächlich "nochmal" zu bringen. Es macht zudem in dem Fall auch nicht viel Unterschied ob sie den Kristall-Part "nochmal" verwenden oder den GS-Part - denn beides ist in HG/SS eingeflossen. Was die Verkaufszahlen angeht, sind die zumindest schonmal nicht "schlecht" also ein "das kommt auf keinen Fall" können wir ausschließen, dass Sie die Fortsetzung von PLG von dem abhängig machen wie Evoli/Pikachu laufen, haben sie uns auch mitgeteilt. Dass man mit PLG Johto durchaus rechnen kann, ob ihnen die Verkaufszahlen ausreichen, wissen wir nicht.

    Daher braucht es wirklich kein Remake sondern ein weiterer DLC/ weitere Event-Raids mit den Startern der 2. 6. Generation würde das schon tun oder aber zukünftige Raids ausser GF zieht es schlussendlich durch und sie machen wirklich nur 500-600 von 807 Pokémon vorheriger Generationen zugänglich.

    Ehrlich gesagt gehe ich vom letzteren aus. Warum? Weil es den Dex-Cut ja sicherlich nicht umsonst gibt (und nein "fehlende Zeit" würde ich nicht vermuten, ich seh da eher eine Grundsatzentscheidung drin - dies das, das führt zu weit an dieser Stelle). Denn der Dex-Cut ist ja nun keinerlei Kaufargument für die DLCs, da sie den Dex durch ein kostenloses Update erweitern und man nicht den Dex durch den DLC bekommt, sondern nur die Fangbarkeit der Pokémon. Also wie in alten Sondereditionen ist und bleibt es eine Erweiterung des/der regionalen Dex/e. Der Ganze Shitstorm wegen dem Dex-Cut wäre demzufolge unnötig (vor allem wenn sie im Interview nicht direkt sagen, es kommt noch was), wenn sie dies nicht als Grundsatz umgesetzt haben und alles kostenlos folgen würde. Deswegen kann es zwar noch ein paar Event-Raids geben, die per Update vielleicht auch noch ein paar Specials - wie Starter - hinzufügen. Aber über DLC auf die volle Anzahl zu kommen schließe ich deswegen eigentlich aus. (Hoffe es ist verständlich was ich meine).


    Auch ich denke, dass mit dem Erweiterungspass (EP) das Sinnoh-Remake sehr sehr unwahrscheinlich geworden ist als nächster Schritt. Die obligatorische Legi-Flut der Remakes und Spezialeditionen wurde mit dem EP abgehandelt und auch die Attackenlehrer wurden schon angekündigt für das DLC. Bis auf ein Remake des Remakes wegen würde das keinen Sinn ergeben. Sie hätten dann wahrscheinlich die Legis viel besser aufgeteilt statt nun die Flut auf das DLC und die neue Mechanik zu bringen.


    Grundsätzlich möchte ich vorausschicken, dass es GF durchaus versteht zu überraschen. Das nach XY kein Z oder X2Y2 oder sowas kommt war unerwartet und auch Let's Go schlägt in die Kerbe der Überraschung. USUM wiederum kam für eine Sonderedition "sehr früh", da wir sonst meist noch ne Pause dazwischen hatten oder nen Remake (Gelb -> 1 Jahr Pause vorher; Kristall kam tatsächlich im Folgejahr; Smaragd -> FRBG vorher; Platin -> 1 Jahr Pause vorher; S2W2 -> ebenso 1 Jahr Pause). Jetzt ist es ein EP statt der Sonderedi. Es wäre also nicht verwunderlich wenn nach den verschiedenen Überraschungen in letzter Zeit und dem Willen von GF unvorhersehbar sein zu wollen durchaus auch etwas anderes passiert:


    Aber dennoch: Ich denke es wird PLG Johto. Wie oben erwähnt hängen diese Spiele am Erfolg von PLG Kanto und der ist gegeben, ob er ausgereicht hat, wird sich zeigen. Was spricht aber sonst dafür? Wir können in Johto erfahrungsgemäß nach der Story auch nach Kanto und hier ist der Punkt warum ich PLG Johto schneller erwarte als erst in der nächsten Generation. Der Stil von PLG hebt sich etwas ab, es wird also dem grafischen Fortschritt den die Spiele immer in kleinen Schritten machen, kein Abbruch getan, wenn PLG Johto im PLG-Stil daher kommt. Das heißt Kanto kann ohne Probleme "recycelt" werden und ohne die Welt nochmal neu aufzubauen. Dies kann man in Gen 8 noch ohne Probleme tun, in 9 würde das schwieriger werden. Bzw. würde es generell mit mehr verstrichener Zeit schwieriger werden.


    Da Sinnoh vermutlich "sinnvoll raus fällt" und Sonderedis durch DLCs abgehandelt sind (die ergeben nun ja auch keinen Sinn mehr) bleibt eigentlich nur noch PLG Johto in der Liste. Eine Pause 2021 kann ich mir nicht vorstellen, nachdem sie durch DLCs schon weniger Einnahmen (bei weniger Ausgaben natürlich) generieren. Ich denke 2021 kommt wieder etwas eigenständiges (PLG in dem Fall) und beim eigentlich geplanten 3-Jahres-Rhythmus, wenn sie den weiterhin grob einhalten, ist es für eine neue Gen zu früh. Natürlich könnten auch einfach noch 2 weitere DLCs kommen, aber ich denke eher nicht, dass sie die Pausen bis zur neuen Gen nur noch mit DLCs füllen.


    just my 2 cent

  • Ich hoffe um Himmels willen nicht, dass sie ein let's go Johto raushauen. Kanto ist da wieder drin und nochmal brauche ich diese Region nicht mehr.


    Die Chancen für ein Remake zu Diamant und Perl stehen da eher höher rauszukommen. Diese Spiele haben eine Erneuerung mehr als verdient.

  • Die Chancen standen zuvor (vor dem DLC) höher da DPPl vor HGSS auf den Markt kamen. Leider ist „mehr als verdient“ kein wirkliches Argument da dies erstens eine subjektive Wahrnehmung ist und zweitens diese Wahrnehmung zudem nicht alle Fans teilen (auch wenn die 4. Gen hier im Forum die beliebteste zu sein scheint, zumindest gemessen anhand der Pokémon im letzten Forenspiel (wo aber ein Grossteil der User hier aber nicht teilgenommen haben).


    Normalerweise spricht für ein Remake fehlende legendäre Pokémon sowie Starter. Ersteres wird aber laut dem Direct vom 9.1 mit den DLC‘s gedeckt, da bleibt nun die Frage ob die Starter alleine ausreichen für ein klassisches Remake.


    Bei LGPE hingegen gab es keine Tauschmöglichkeiten zu USUM, daher hat es auch niemanden gestört, dass die legendären Vögel/Mewtu sowohl in ihren Höhlen wie auch in Dimensionslöcher der Ultradimension fangbar waren, auch die Starter waren in USUM via Inselscanner fangbar, zumindest eine Evolutionsform. Da sich die Let‘s Go Titel doch etwas von anderen Remakes unterscheiden, würden diese wohl besser passen, da man mit den vielen legendären Pokémon einen bisher wichtigen Bestandteil von klassischen Remakes nimmt.


    Aber wer weiss? vllt. folgt gar kein Remake in dieser Generation :unsure:

  • Also für mich hat sich gamefreak da selbst ins Bein geschossen.

    Wenn sie ein D/P remake raushauen ohne den legi kontent wie in den anderen Remakes ist das für mich schon albern. Es sei den sie bringen es ebenfalls auf den remake aber das wäre sehr seltsam es auf zwei spiele zu haben.

    Auch wenn es sein sollte das die spiele erst mit der 9 kommt müssen wir wohl oder übel 3 weitere Jahre da warten.

    Ein weiteres Szenario ist Gamefreak schlägt aus dem nichts auf und bringt die remakes doch dieses Jahr und die dlcs waren zur ablenkung da? 🤔 wohl eher nicht.

  • Ich erhoffe mir ein Sinnoh remake für die Switch/Switch Pro spätestens 2021. Und das dann in moderner Grafik im Stil von Battle Revolution. Stellt euch vor, eine high res. rendered Dawn.

    Also wenn ein Remake als nächstes kommt, dann bestimmt im gleichen Stil wie jetzt Schwert und Schild. Rechne mit dem nächsten Grafik Update erst in 10-15Jahren. GF war da nie schnell hinterher und blieb bislang immer um Jahre zurück. Naja, aber vllt. Überraschen sie einen ja auch. :haha:

  • Es gibt eine gute Nachricht bzgl der zukünftigen Pokémon-Spiele

    Nintendo hat bereits angekündigt, dass ihre Tokyo-Büros gemeinsam in ein Gebäude ziehen werden, um die Zusammenarbeit zu stärken. Nun ist es auch bestätigt, dass Game-Freak ebenfalls darunterfällt und ebenfalls mit in dieses Bürogebäude ziehen wird


    https://gonintendo.com/stories…e-same-building-as-ninten


    Kurzum, es bedeutet, dass anders als bisher Game-Freak sich nicht mehr in seinem eigenen "Habitat" bzgl Codierung und Programmierung bewegen wird, sondern u.a. mit den Teams, die BotW oder Super-Mario-Odyssey zusammen arbeiten kann/wird.

    Zur Erinnerung, es war damals Nintendos (bzw um genauer zu sein, Satoru Iwatas) Hilfe zu verdanken, dass wir in G/S und deren Remakes zwei Regionen in einem Spiel hatten, weil Iwata in das Codierungs-kuddelmuddel von Game-Freak Ordnung brachte. Etwas, was GF leider nicht behalten hat aber nun, wo die Teams explizit zur Zusammenarbeit angeregt werden, wieder Standard werden kann.

    Natürlich ist das kein Garant dafür, dass die zukünftigen Pokémon-Spiele das werden, was wir uns seit Jahren von einem Pokémon-Haupt-Konsolenspiel erträumen. Aber die Wege dafür sind gelegt

  • Und zum Thema Remake für die 4. Gen, ich hoffe so sehr, dass die Gerüchte wahr sind.

    Gen 4 war meine Lieblingsregion.

    Hoffentlich werden wie ein Diamant und Perl Remake bekommen. :pika:

    Ich würde mir ja wünschen, dass Gen-4-Remakes erst dann kommen, wenn sich GF wieder bewusst ist, was ihre Pokémon-Spiele in der Vergangenheit ausgezeichnet hat und vor allem was der Grund ist, warum die Originale damals auch Preise abgeräumt hat. Wenn die Remakes so werden wie LGPE (also einfach eine 1:1-Portierung der Maps) und so leer wie ST/SD, dann gute Nacht

  • Und zum Thema Remake für die 4. Gen, ich hoffe so sehr, dass die Gerüchte wahr sind.

    Gen 4 war meine Lieblingsregion.

    Hoffentlich werden wie ein Diamant und Perl Remake bekommen. :pika:

    Ich würde mir ja wünschen, dass Gen-4-Remakes erst dann kommen, wenn sich GF wieder bewusst ist, was ihre Pokémon-Spiele in der Vergangenheit ausgezeichnet hat und vor allem was der Grund ist, warum die Originale damals auch Preise abgeräumt hat. Wenn die Remakes so werden wie LGPE (also einfach eine 1:1-Portierung der Maps) und so leer wie ST/SD, dann gute Nacht

    Was für die Remakes von D/P im nächsten Jahr spricht, ist, dass die Spiele nächstes Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feiern. September 2021 wäre also der perfekte Monat, um die Spiele zu veröffentlichen. Dann könnte Nintendo auch den Zelda-Nachfolger zum Weihnachtsgeschäft veröffentlichen.


    Aber ehrlich gesagt halte ich Remakes zum aktuellen Zeitpunkt nicht für sinnvoll. Warum? In Schwert/Schild fügen sie mit dem DLC nun alle legendären Pokémon aus den alten Spielen hinzu, also auch Dialga, Palkia, Giratina, Selfe, Tobutz, Vesprit und Regigias. Weiterhin kommen weitere Sinnoh-Pokémon wie Knakrack ins Spiel zurück. In X/Y konnte man z.B. viele Hoenn-Pokémon und allgemein fast alle Legendären nicht fangen – somit war ein Remake an sich nicht vollkommen nutzlos, weil man dort alle anderen Legendären und viele Pokémon, die in X/Y nicht fangbar waren, fangen konnte.


    Fazit: Logisch wäre ein DP-Remake zwar, weil aber irgendwie passt es nicht in in die achte Generation. Ich kann mir im nächsten Jahr, in dem ja sowohl D/P ihr 15-jähriges Jubiläum als auch Pokémon selbst den 25-jährigen Geburtstag feiern, auch gut vorstellen, dass ein neuer Let's-GO-Teil und/oder ein weiterer Schild-Schwert-Erweiterungspass erscheinen wird, um so auch die restlichen fehlenden Pokémon zu veröffentlichen. Es gab ja mal Patente von einer neuen Version des Pokéball-Plus-Controllers. Warum sollten Nintendo & Game Freak Pläne für einen neuen Pokéball-Plus-Controller haben, wenn kein neues Let's-GO-Spiel geplant wäre?


    Wenn ich die Wahl zwischen DP-Remake und Let's GO hätte, würde ich 2021 wahrscheinlich Let's GO wählen. Warum? Weil ich denke, dass sich das DP-Remake nicht großartig von der Programmierung von Schild/Schwert unterscheiden würde – Frameeinbrüche in einem Areal wie die Naturzone, Tauschen/Kämpfen via Codes etc. Außerdem würde ich in einem DP-Remake ungerne die Giga- und Dynamaximierung sehen, sondern lieber die Mega-Entwicklung...
    Daher würde ich mir ein (richtig gutes) DP-Remake eher innerhalb der 9. Generation bzw. auf dem Switch-Nachfolger wünschen.


    Spätestens am 27. Februar 2021 werden wir mehr erfahren – zum 25-jährigen Pokémon-Jubiläum. Ich glaube aber eher an ein DP-Remake, weil DP nächstes Jahr zufällig auch das 15-jährige Jubiläum feiert und ein DP-Remake bei der Fangemeinde anlässlich des 25-jährigen Pokémon-Geburtstages sicherlich besser ankommen wird als ein Let's-GO-Titel. Im Jahr danach wird dann entweder ein neuer Let's-GO-Titel oder ein Erweiterungspass zu DP erscheinen. Warum bin ich mir sicher, dass 2022 nicht die 9. Generation starten wird? – Weil der Galar-Anime nicht einmal gestartet ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie den so schnell beenden werden. Wahrscheinlich brauchen sie für die 9. Generation mehr Entwicklungszeit.

    Meine Prognose daher:


    2021: DP-Remake

    2022: Let's GO Johto (und Pokéball PLUS 2 mit einem Celebi)

    2023: 9. Generation

  • Ich würde mir ja wünschen, dass Gen-4-Remakes erst dann kommen, wenn sich GF wieder bewusst ist, was ihre Pokémon-Spiele in der Vergangenheit ausgezeichnet hat und vor allem was der Grund ist, warum die Originale damals auch Preise abgeräumt hat. Wenn die Remakes so werden wie LGPE (also einfach eine 1:1-Portierung der Maps) und so leer wie ST/SD, dann gute Nacht

    Ja, dass ist auch meine größte Sorge, dass die Generation 4 Remakes ein Rotz im Vergleich zu den Original Editionen oder Platin werden!


    ORAS hat ja bereits gezeigt, dass Game Freak was Remakes angeht auch gerne dämliche Einsparungen macht wie z.B. keinen Duellturm, dafür aber ein CopyXPaste Kampfhaus aus X/Y zu importieren.

    Dazu keine große Verbesserung was Schwierigkeitsgrad angeht, so haben Ben & Svenja nur zwei Pokémon in ihren Arenakampf.


    Was mir auch sorgen bereitet ist, dass die früher sehr schwierigen Kämpfe wie z.B. gegen Cynthia vollkommen ins Lächerliche gezogen werden durch all die eher schlechten Veränderungen im Level-Up-System wie den 24/7 OP-Teiler, Dauer-TMs und generell niedrigeren Schwierigkeitsgrad.



    So wie die Lage gerade ist wünsche ich mir einfach kein Generation 4 Remake, da ich bereits bei dieser Firmen-/Franchise-Einstellung erahnen kann, dass die Spiele in der Qualität mal wieder hinterherhängen!

    -Wieder bloß Roboter als NPCs mit den Schachbrett-Bewegungsmuster

    -Wieder die gleichen 3D Models wie in X/Y

    -Schwierigkeitsgrad Kastrierung durch den 24/7 OP-Teiler

    -Ein geradlinigeres Sinnoh als noch in den DS-Teilen

    -Man wird dauernd mit unnötigen Sequenzen im Spielfluss unterbrochen

    -Das damalige Postgame aus Generation 4 wird als DLC angeboten


    Das sind meine Befürchtungen im Moment, wenn man das Ruder nicht rumreißt.

    :verysad:

  • Dauer-TMs

    TMs, die man öfter benutzen kann, sind nicht das Problem.
    Im Gegenteil, dass man TMs nicht mehr zu einmal-Waren macht, die man dann am besten auch noch nur einmal pro Spielstand bekommen kann, ist vor allem in Zeiten von CP eine echte Erleichterung (ohne das normale Gameplay stark zu vereinfachen)


    -Man wird dauernd mit unnötigen Sequenzen im Spielfluss unterbrochen

    Zwischensequenzen sind nicht das Problem, wenn sie eine gute Story erzählen

  • Dauer-TMs

    TMs, die man öfter benutzen kann, sind nicht das Problem.
    Im Gegenteil, dass man TMs nicht mehr zu einmal-Waren macht, die man dann am besten auch noch nur einmal pro Spielstand bekommen kann, ist vor allem in Zeiten von CP eine echte Erleichterung (ohne das normale Gameplay stark zu vereinfachen)

    An sich war diese Änderung ein wahrer Segen in der 5. Generation, aber es macht das Spiel durchaus viel einfacher.

    Z.B. Habe ich den Trick benutzt immer eine TM-Attacke durch eine andere zu ersetzen, nur um die gleiche Attacke wieder zu erlernen.

    Die AP werden jedesmal auf magische Weise wieder aufgefüllt, was gerade bei der Pokémon-Liga sehr praktisch ist.

    Außerdem werden manche TMs unbrauchbar, wenn kein einziges Pokémon im Team die Attacke erlernen kann.


    Mein Vorschlag wäre, das jedes Pokémon auch über jede Attacke verfügen kann, die es jemals erlernt.

    Z.B. Man hat bereits 4 Attacken, bekommt aber eine fünfte, sehr interessante Attacke, kann sie aber nicht erlernen, weil sie nicht gut zum Moveset passt, dann wird genau diese Attacke in die Pokémon-Unterkategorie "Attacken" übertragen und man verliert sie nicht.

    In der Option "Attacken" hat man Zugriff auf all seine bisherigen Attacken und kann sich dort sein ganz individuelles Moveset einstellen.


    Problem bei einem Herrscher-Pokémon, weil dein Pokémon keine Status-Attacken hat?

    Kein Problem, durch "Attacken" lässt du dein Pokémon wieder die Attacke Kulleraugen einsetzen und kannst so den Angriffsboost des Herrschers wieder neutralisieren!


    Werden die Attacken durch andere ausgetauscht behalten sie ihre AP-Zahl (z.B. Kraftkoloss 2/5 AP) in "Attacken" solange bei, bis man die AP der Attacke durch Äther (wenn wieder enthalten im Moveset) oder den Besuch im Pokémon Center wieder auffüllt.

    -Man wird dauernd mit unnötigen Sequenzen im Spielfluss unterbrochen

    Zwischensequenzen sind nicht das Problem, wenn sie eine gute Story erzählen

    Ja, schon, aber bei Pokémon ist das leider zu 90% nicht der Fall wegen den Teils fremdschämenden Kinder-Dialogen oder völlig irrelevante Szenarien wie Talis Liebe zu Malasadas.

    Sonne/Mond und US/UM war voll mit sehr irrelevanten Szenarien und Dialogen vollgepackt, weswegen es auch eine Qual war die Spiele ein zweites Mal durchzuspielen!


    Sachen wie Kukuis Sequenz auf Ula-Ula wegen der Pokémon-Liga, Samanthas Wahnsinn oder Hapu'u wird zur Inselkönigin von Poni sind echt tolle Szenen, doch es gibt zu viele Szenen, die es eigentlich gar nicht braucht, z.B. wie Lillys Gespräch an der Kantai City Boutique, wo sie einen vor Team Skull warnt, was man zu diesem Zeitpunkt längst getroffen hat auf Mele-Mele und das sie eine Person treffen will!

    Das einzige Gesprächs relevante Thema ist der Besuch zu den Ruinen, aber das hätte man deutlich später hätte machen können, da es eines der letzten Dinge ist, die man auf Akala macht und man Lilly sowieso später im Dimensionsforschungsinstitut nochmal antrifft.

    Daraus einen Pflicht-Ecounter zu machen war unnötig!


    Und das Spiel hat einige von solchen Szenen, die man ruhig rausschneiden oder durch bessere Folge von Dialogen zusammenschneiden hätte können und nicht ein Dialog, kurz bewegen, wieder Dialog wie z.B. beim ersten Besuch in Illumina City in Kalos um ein Beispiel aus X/Y zu nennen, da mir gerade für Alola keine allzu gute Stelle einfällt, vielleicht kennt ihr ja eine gute Stelle wo das zutrifft!

  • Ja, schon, aber bei Pokémon ist das leider zu 90% nicht der Fall wegen den Teils fremdschämenden Kinder-Dialogen oder völlig irrelevante Szenarien wie Talis Liebe zu Malasadas.

    Sonne/Mond und US/UM war voll mit sehr irrelevanten Szenarien und Dialogen vollgepackt, weswegen es auch eine Qual war die Spiele ein zweites Mal durchzuspielen!

    Die 7. Generation fokussiert sich sehr auf Charakter-Entwicklung, und Charakter-Entwicklung kann man fast nur durch Dialogen vermitteln wie bspw bei Hop in ST/SD

    Die einzige Schwäche bzgl der Dialoge ist, dass sie nicht zusammengeschnitten wurden ("und nicht ein Dialog, kurz bewegen, wieder Dialog") und das man so stark im Spiel an die Hand genommen wird.


    Zu der ganzen Attacken-Sache sag ich nichts, da so etwas nicht in Pokémon reinpasst, weil es so noch einfacher würde (und von diesem "Trick" hab ich noch nie zuvor gehört)