Die einzige Schwäche bzgl der Dialoge ist, dass sie nicht zusammengeschnitten wurden ("und nicht ein Dialog, kurz bewegen, wieder Dialog") und das man so stark im Spiel an die Hand genommen wird.
Genau, das macht dann beim zweiten Durchspielen einfach keinen Spaß mehr! Es ist genauso wie mit Mehrfach-Attacken (z.B. Duplexhieb, Doppelkick, etc.), anstelle in einem Rutsch die Attacke auszuführen wird sie immer wieder neu angesetzt als würde man die gleiche Attacken 2-5mal hintereinander ausführen mit kleineren Pausen dazwischen.
Es zieht das große Ganze einfach nur künstlich in die Länge und macht keinen Spaß zuzugucken.
(Ganz ehrlich, warum kriegt Game Freak so etwas nicht auf die Kette?)
Das blöde bei diesen Dauer-Dialogen, so wie ich sie gerne nenne, ist es, dass der Spieler in diesen "Pausen" wieder die Kontrolle hat, nur um dann nicht einmal 2 Sekunden später wieder aufgehalten zu werden, was es umso frustrierender macht!
Zu der ganzen Attacken-Sache sag ich nichts, da so etwas nicht in Pokémon reinpasst, weil es so noch einfacher würde (und von diesem "Trick" hab ich noch nie zuvor gehört)
Es passt schon rein, wenn man bedenkt, dass wir durch diese Dauer-TMs eine ähnliche Situation haben.
Wenn du es mir erlaubst möchte ich mal ein paar positive Veränderungen vortragen, die dieses System mit sich bringt:
- VM-Attacken können wieder eingeführt werden, ohne das Moveset zu ruinieren
- Es ermöglicht mit Attacken wie noch nie zuvor zu experimentieren.
- TMs können wieder alte Standards annehmen, ohne das der Spieler dadurch groß einen Nachteil bekommt, da das Pokémon die Attacke nach dem Einsetzen nie wieder verlieren wird.
- TMs können verkauft werden, falls man sie nicht mehr braucht und man mehrere von ihnen besitzen.
- Man nimmt Attacken in sein Moveset auf, die man niemals davor erlernt hätte, weil man sein Moveset nicht riskieren möchte, z.B. Attacken wie Rechte Hand.
- Das CP wird viel zugänglicher und es könnten sogar schneller neue CP-Möglichkeiten entdeckt werden!
- Man kann sehr leicht passende/bestimmte Movesets wie zum fangen legendärer Pokémon zusammenstellen (z.B. Galagladi mit Trugschlag, Hypnose, Horrorblick und Verhöhner)
Nachteile wären jedoch, dass der Schwierigkeitsgrad wie du erwähnt hast noch niedriger wäre, da man sich jeder Situation sehr leicht anpassen kann.
Aber selbst darin sehe ich einen Vorteil.
Dadurch, dass man sich so leicht anpassen kann, muss man nicht irgendeinen anderen Quatsch machen, um gegen schwierige Gegner eine neue Strategie zu entwickeln wie ein neues Pokémon zu fangen mit den passenden Attacken oder zum Attacken-Erinnerer zu laufen.
Durch diese Art sich anzupassen fängt man doch erst an mit Attacken-Kombinationen herum zu experimentieren!
Ich hätte z.B. Lust die ein oder andere Status-Attacke zu erlernen, aber ich ziehe gute Coverage vor, was mich taktisch leider sehr ungeschützt lässt. Attacken wie Kulleraugen haben durch ihre Priorität ihren Reiz, aber mir ist eine zusätzliche Attacke für die Coverage wichtiger.
Ausnahmen sind Attacken wie Schwerttanz um meinen krassen Angriff dafür zu nutzen alle Gegner mit einer Attacke Sterne sehen zu lassen, was aber wieder bloß darin resultiert, dass es bloß 1HitKOs gibt.
Würde aber z.B. der Gegner solche Attacken einsetzen, wäre ich komplett ihn hilflos ausgeliefert.