Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • -D/P-Remakes erscheinen im April 2021 für die Switch (englische Namen "Time Diamond & Space Pearl")

    Das würde mir, wenn es denn stimmt, nicht gefallen. Wäre zu früh nach Swosch. (April ist aber auch irgendwie seltsam, die meisten Spiele erscheinen doch immer zum Ende des Jahres.)


    -Mega-Entwicklungen werden das Hauptfeature und einige Pokémon (darunter viele Sinnoh-Pokémon) erhalten Mega-Entwicklungen

    Das wäre eigentllich Klasse!

    -Dialga/Palkia erhalten eine "Zeit/Raum-Form", welche quasi dasselbe ist wie die Protomorphose von Groudon/Kyogre, welche durch den Adamant/Weiß-Orb ausgelöst werden kann

    Und dann sind die wieder übermächtig. Es ist etwas was durchaus auch sein könnte, aber gefallen würde es mir nicht^^"


    -nahezu alle Features aus D/P/Pl kommen wieder (Untergrund, Wettbewerbe etc) außer die Kampfzone und die Villa im Erholungsgebiet, diese sollen mit einem DLC im Herbst 2021 nachgeliefert werden

    Genau hier merkt man eigentlich, das es nur Gerüchte sind bzw. Wunschvorstellungen. Denn so schnell wäre über einen DLC, denke ich mir, nichts bekannt.



    Die Frage, die dabei aufkommt (auch dem YTer) ist bei diesem Gerüchten, ob sie wirklich echt sind. Denn die letzten Gerüchte rund um D/P-Remakes haben nahezu alle dasselbe beinhaltet (Mega-Entwicklung, Pokémon folgen dir...) und da fragt man sich natürlich, ob diese jetzt Teil des Gerüchtes sind, weil sie wirklich echt sind oder weil irgendjemand mal damit angefangen hat, dies zu behaupten und die Trolle, die Fake-Gerüchte erstellen, das einfach nachplappern.

    Leider können manche youtuber offenbar labern was sie wollen und viele leute glauben dies dann tatsächlich. (Habe ich schon von vielen anderen Serien/Spielen mitbekommen).

    Und man merkt ja auch das sehr vieles die Dinge sind, die die Fans ja immer und immer wieder wollen. Naja, zumindest die westlichen, wie es in Japan aussieht, wissen wir ja nicht. Demnach merkt man, aus meiner Sicht schon, das sehr vieles davon Wunschdenken ist.

    Einiges wird sicherlich stimmen, aber alles? Daran glaube ich nicht so.

  • Leider können manche youtuber offenbar labern was sie wollen und viele leute glauben dies dann tatsächlich. (Habe ich schon von vielen anderen Serien/Spielen mitbekommen).

    Zumindest dieser Youtuber (den ich verlinkt habe, siehe Spoiler) ist zum Glück "ehrlich" genug, um mehrmals im Video zu sagen, dass das nur Gerüchte sind und nichts davon stimmen muss oder kann

    Anders als es andere Pokétuber tuen (*hust* Verlisify *hust*)

  • Arrior

    Mich persönlich würde interessieren, woher diese Gerüchte stammen, denn mir kommt es momentan so vor, als ob die Youtuber sich gegenseitig nur wiederholen. Habe absolut nichts in die Richtung mitbekommen und setze bei den vielen Punkten fast schon darauf, dass es Clickbait von irgendeinem war, der es gestartet hat und was nun einfach immer wieder von Anderen aufgegriffen wird.


    Für mich machen da ein paar Punkte leider absolut gar keinen Sinn, weshalb ich nicht im Ansatz davon ausgehe, dass irgendetwas stimmt oder eintrifft.

    -D/P-Remakes erscheinen im April 2021 für die Switch (englische Namen "Time Diamond & Space Pearl")

    Nachdem der DLC angekündigt wurde, überrascht mich diese Aussage nicht, weil es einfach das früheste Datum ist, an welchem allgemein ein neues Spiel nun erwartet wird. Die Namen sind auch nicht wirklich einfallsreich und in meinen Augen zu offensichtlich und genau das stört mich daran so stark.


    GameFreak ist seit Jahren dabei, immer wieder das vorhersehbare Konzept aufzubrechen und uns mit neuen Dingen zu überraschen, gerade weil sie so vorhersehbar geworden sind. Mit Schwarz2/Weiß2 haben sie uns gezeigt, dass man auch ein Sequel bringen kann, statt typischer Sonderedition. X/Y brach die Namensgebung, welche bisher immer Farben oder Edelsteine/-metalle waren auf und endete ohne Sonderedition. Ultrasonne/-mond mischte das Konzept der Sondereditionen mit einer alternativen Story und einem alternativen Universum und mit dem Präfix Ultra hatten wir nicht gerechnet. Schwert/Schild sind die ersten Editionen mit DLCs, evtl sehen wir da noch eine weitere Überraschung.


    ...und dann Zeit Diamant und Raum Perle?


    Die Namen kursieren schon rum, seitdem man bei Diamant/Perl an Remakes überhaupt nur denkt und sind alles Andere, als originell oder einfallsreich. Geschweige denn überraschend. Wenn ich lange genug danach suchen würde, könnte ich auch noch aus anderen Foren meine Beiträge zusammensuchen, in denen ich exakt dasselbe schon vor 5 Jahren vermutet hatte.

    -keine Naturzone(n ähnliche Gebiete), dafür "frei" bewegliche Kamera in jedem Gebiet, außer in Gebäuden

    -es wird keine Sinnoh-Regionalformen geben, auch keine Arenaherausforderung oder Stadion-Arena-Kämpfe

    Das hier halte ich teilweise für den wahrsten Teil des Gerüchtes und das nur, weil die Naturzone einfach ein Featur aus Galar ist und so nicht unbedingt in Sinnoh umgesetzt werden kann, wenn man sich an das Original halten möchte. Ebenfalls die Arena-Herausforderungen.


    Jedoch weiß ich nicht, ob man wirklich gar keine Regionalformen nutzen möchte, schließlich hat Sinnoh diese ja schon mit erfunden, bedenkt man, dass Sinnoh die Region war, welche auf Formwandel und verschiedene Formen setzte.

    -Mega-Entwicklungen werden das Hauptfeature und einige Pokémon (darunter viele Sinnoh-Pokémon) erhalten Mega-Entwicklungen

    --Chelterrar: Ankylosaurus mit einer Bergkette auf seinem Rücken

    --Impoleon: mehr "Goldteile" auf seinem Körper und seine Flossen werden zu einem Schwert und Schuld

    --Panferno: mehrfarbiges Feuer und es sitzt ein wenig über den Boden, ähnlich wie Mega-Simsala

    Und spätestens hier frage ich mich, wer glaubt an sowas?


    Das hier ist für mich der größte Punkt, bei dem ich sage, es ist Unsinn. Megas sind kein Betsandteil von Gen9, wieso also nun wieder damit ankommen?


    Hier halte ich Gigadynamax-Formen für die Starter für deutlich wahrscheinlicher, denn das würde zum aktuellen Thema und Gesamtbild passen. Spätestens hier sollte man die Glaubwürdigkeit hinterfragen und sich bewusst werden, wie viele Fanwünsche in diesem Gerücht angestoßen werden. Das lässt in meinen Augen das ganze Gerücht leider sehr unglaubwürdig wirken.

    -Dialga/Palkia erhalten eine "Zeit/Raum-Form", welche quasi dasselbe ist wie die Protomorphose von Groudon/Kyogre, welche durch den Adamant/Weiß-Orb ausgelöst werden kann

    -die Story wird dieselbe sein wie in D/P, aber die neuen Elemente aus Platin werden mit einfließen

    -der "Park der Freunde" wird durch eine GO-Safari ersetzt, ähnlich wie in LGPE, wo man dann (exklusiv an diesem Ort) auf dieselbe Art und Weise Pokémon fangen kann wie in LGPE (möglicherweise als Alternative zum "Pokémon übertragen" von GO auf die Hauptspiele neben LGPE, und um die Meltan-Box zu aktivieren

    -nahezu alle Features aus D/P/Pl kommen wieder (Untergrund, Wettbewerbe etc) außer die Kampfzone und die Villa im Erholungsgebiet, diese sollen mit einem DLC im Herbst 2021 nachgeliefert werden

    -Pokémon laufen dir in allen Gebieten hinterher [vermutlich außer in den meisten Gebäuden], der Großteil des Nationaldexes wird dabei sein, wobei der fehlende Teil [vermutlich Parallel zu ST/SD] per DLC/Download nachgereicht wird

    Im Grunde sind diese Punkte alle nur aus anderen Remakes und Sondereditionen abgeleitet. Teils einfach eine 1:1 Übernahme von Dingen aus ORAS gemischt mit ein paar Punkten, um die Spiele an die aktuelle Gen anzupassen und sowas wie Schwert/Schild oder Let´s Go und Go einzubeziehen.

    -Der DLC im Herbst fügt außerdem Insel[n] an der Küste von Sinnoh hinzuh, desweiteren sollen die mysteriösen Events (also Neumondinsel, Blumenparadies) ebenfalls zurückkehren

    Auch das wäre keine zu vage Prognose, nachdem man gesehen hat, wie es in Schwert/Schild nun kommen wird. Hatte daran auch schon gedacht und würde es nicht ausschließen.


    Insgesamt gebe ich aus den oben genannten Gründen nichts auf dieses Gerücht und würde davon auch nichts zu ernst nehmen.

  • Mich persönlich würde interessieren, woher diese Gerüchte stammen, denn mir kommt es momentan so vor, als ob die Youtuber sich gegenseitig nur wiederholen. Habe absolut nichts in die Richtung mitbekommen und setze bei den vielen Punkten fast schon darauf, dass es Clickbait von irgendeinem war, der es gestartet hat und was nun einfach immer wieder von Anderen aufgegriffen wird.


    Also der Youtuber, von dem ich die Info habe (sein Video ist im Spoiler verlinkt) ist eine "random Person", der Gerüchte zu Pokémon aufgreift und sie im Video behandelt.

    Anders als aber andere Youtuber in der Pokémon-Community (*hust* Verlisify *hust*) stellt er diese Gerüchte nicht als Fakten oder Leaks hin, sondern sagt zwei bis dreimal im Video, dass es sich dabei nur um Gerüchte handelt und nichts davon stimmt, solange es nicht bestätigt ist.


    Ich denke mir aber, unter entsprechender Kennzeichnung (dass es ein Gerücht ist) kann man schon darüber diskutieren, da auch bei Gerüchten immer verschiedene Meinungen zusammen kommen


    Und spätestens hier frage ich mich, wer glaubt an sowas?


    Das hier ist für mich der größte Punkt, bei dem ich sage, es ist Unsinn. Megas sind kein Betsandteil von Gen9, wieso also nun wieder damit ankommen?

    Ich glaube, du meinst "Gen8", oder?

    Auch wenn es bisher in den (einzigen) Spielen der 8. Generation noch keine Mega-Entwicklung gibt, heißt das nicht, dass das für alle (nachfolgenden) Spiele zutreffen muss, falls ein D/P-Remake wirklich in der 8. Generation kommt.

    Dazu kommen folgende Dinge:
    1. wurde ja von Masuda und Co bereits mehrmals gesagt, dass (Giga-)Dynamax ein Galar-exklusives Feature sind und nur dort vorzufinden sind (und ja, in OR/AS wurde die Mega-Entwicklung auch ausgebaut, nachdem sie in X/Y eingeführt wurde, aber man hat in X/Y bewusst Lore-Punkte zur Mega-Entwicklung offen gelassen, um sie in OR/AS zu vervollständigen. Etwas, was beim derzeitigen Lore-Stand von ST/SD nicht möglich ist)

    2. Cynthia ist in allen Spielen, die nach der Einführung der Mega-Entwicklungen erschienen sind, mit einem Knakrack gezeigt worden, welches die Mega-Entwicklung durchführt. Vor allem in Masters ist Mega-Knakrack so etwas wie ihr "zweites Signatur-Pokémon" (ähnlich wie (Shiny-)Mega-Metagross das zweite von Troy ist). Es würde also Sinn machen, dass Sinnoh (welches, wie Kanto und Hoenn, wo es bereits Mega-Entwicklung gab und nicht weit weg von Sinnoh sind) ebenfalls die Mega-Entwicklung besitzt

    3. Platan, der die Mega-Entwicklung erforscht, war der Schüler von Eibe. Spätestens an dem Punkt könnte man ein "Crossover" einbauen, indem Platan vorkommt und einem Mega-Steine mitbringt

    4. In der 7. Generation waren Mega-Entwicklungen nicht der Fokus der Spiele, dennoch waren sie im Endgame verfügbar. Sogar in LGPE, welche Remakes der 1. Generation sind, erhält man sogar den Schlüsselstein und die ersten Mega-Steine nach dem 7. Orden


    Desweiteren existieren die Item-Beschreibungen und Wirkungen der Mega-Steine auch aktuell noch im Code von ST/SD. Sie sind nur nicht nutzbar.
    Aber dies war bis vor kurzem auch mit den Genesect-Modulen und den Elementar-Tafeln der Fall. Doch durch ein Update sind diese Items nutzbar geworden und können an Pokémon gegeben werden.

    Kurzum, Game-Freak könnte recht einfach in einem DLC/Update (welches bspw parallel zum D/P-Remake erscheinen könnte) die Mega-Entwicklung auch in ST/SD (im Endgame) zurück bringen.


    Ja, das ist natürlich größtenteils Wunschdenken der Fans für ein Feature, was sie gerne wiederhätten.

    Aber es war auch bei S/M Wunschdenken, dass die Mega-Entwicklung bleibt, welches erst bestätigt werden konnte, wenn man sich bis zum Kampfbaum durchgekämpft hat (haha, zum Kampfbaum durchgekämpft, hahahaha...ich fands lustig)

  • Arrior

    Stimmt, ich meinte Gen8, irgendwie bin ich da schon weiter.


    Klar sind das irgendwelche Gerüchte, die dort aufgegriffen werden, aber das klärt ja trotzdem meine Frage nicht, woher die denn nun genau stammen und das würde mich brennend interessieren, weil man dort eben schon ablesen kann, ob das nur gesammelte Fanwünsche sind oder die Inhalte zumindest teilweise eintreffen könnten. Du verstehst, was ich meinte?


    Für mich ist einfach das große Problem dieses Gerüchtes, dass es den Mega-Entwicklungen und Features aus anderen Gens zu sehr "nachtrauert" und diese deshalb wieder in den Spielen sehen möchte. Das ist einfach so ein Gefühl, welches beim Lesen für mich mitschwingt, was aber zeitgleich dann Features aus Gen8 komplett vernachlässigt. Frühere Spiele haben durch die Remakes die Features der aktuellen Gen aufgegriffen und in dieses Spiel geholt, weshalb es mir aktuell etwas schwer fällt, lediglich Megas in Sinnoh zu bekommen.


    Was deine Argumente angeht, so stimme ich dir zu, dass sie alle logisch sind und einen Themenbereich gemeinsam haben, welcher zu Sinnoh passt, jedoch stelle ich mir die Frage, ob dies auch so genutzt werden wird. Wir haben ja schon länger gemeinsame Diskussionsthemen und für mich wären da die Sinnoh-Legis auch als UBs in Gen7 super passend vorgekommen, weil es so viele Verbindungen gab zwischen Giratina, der Zerrwelt und den UB-Gebieten, hat man aber leider nicht genutzt. Deshalb kann ich mir ebensogut vorstellen, dass man einfach etwas Neues mit Sinnoh machen möchte und auch die Megas komplett ignoriert. Es würde sich in meinen Augen auch eher nach einem Rückschritt anfühlen, wenn man Sinnoh nun ins Mega-Universum bringt, wohingegen Galar davon absolut nichts erwähnt und den Gedanken offen lässt, ob wir nicht in einem neuen Universum gelandet sind (oder dem Universum ohne Megas, welches von Gen1 bis 5 existierte).

  • Die Frage, die dabei aufkommt (auch dem YTer) ist bei diesem Gerüchten, ob sie wirklich echt sind. Denn die letzten Gerüchte rund um D/P-Remakes haben nahezu alle dasselbe beinhaltet (Mega-Entwicklung, Pokémon folgen dir...) und da fragt man sich natürlich, ob diese jetzt Teil des Gerüchtes sind, weil sie wirklich echt sind oder weil irgendjemand mal damit angefangen hat, dies zu behaupten und die Trolle, die Fake-Gerüchte erstellen, das einfach nachplappern.

    Wie Leafeon schon richtig sagt, hat das Wiederholen dieser Informationen aus verschiedenen "Gerüchten" nichts damit zu tun, dass diese stimmen, sondern weil es Inhalte sind, die die Fanbase wiederhaben möchte. Megas werden seit den desaströsen Dynamax-Pokémon mehr denn je zurückgefordert und das Hinterherlaufen der Pokémon ist eh ein No-Brainer.

    Aber weißt du, woran man ein Gerücht sehr schnell als Fake entlarven kann? Ich sage es dir: Es fehlen Informationen zu neuem Content, brandneuem Content. Damit meine ich so etwas wie die Überflieger-Funktion aus OR/AS, der Multinav oder das neue Fangsystem in Let's Go bzw. die generelle Nähe zu Pokémon GO, was zuvor bei keinem anderen Hauptspiel der Fall war. Infos zu Features, die man erst einmal mit Unglaube begegnet, weil es so etwas noch nie gegeben hat. Wir erinnern uns an die abstrusen - aber wahren - Leaks zum Dynamaxing bzw. Gigadynamaxing, was erstmal als Fake abgetan wurde, gerade weil es zu weit hergeholt schien. Dennoch: Game Freak remaked nicht nur ein altes Spiel, bringt alte Features zurück und klatscht neue Formen auf Pokémon. Nein, sie fügen auch eigene individuelle Features und Gimmicks dem Spiel bei und dazu wird nichts in diesem "Gerücht" gesagt. Vielmehr erinnert das "Gerücht" an einen Wunschzettel an bereits bekannten Features aus älteren Gens. Es wäre ja schließlich für einen Faker zu viel Arbeit, sich in die Köpfe von Game Freak hineinzuversetzen und zu überlegen, welche Neuheiten in einem Sinnoh-Remake kommen könnten.


    Egal, was Game Freak auch bringen wird, das Sinnoh-Remake wird Änderungen zum Original aufweisen und mit neuen Features einhergehen. Ich warte auf einen Leak, der gerade solche Dinge vorhersagt und nicht den Standardbrei, der bei jeder neuen Gen zurückgewünscht wird.

  • (oder dem Universum ohne Megas, welches von Gen1 bis 5 existierte).

    Naja, wenn dann ein neues Universum ohne Megas. Denn Gen VI führte den Feen-Typ ein und der wurde ja nicht "einfach nur entdeckt" auch, wenn man das Ingame so beschrieb, der ist meiner Meinung vor allem auch auf das Multiversum zurückzuführen. Neben dem Typ änderten sich ja auch bei alten Pokémon die Stärken/Schwächen und Immunitäten. Sprich im (falls komplett zusammenhängend; was man durch Einführung und Veränderung von Pokémon durch Stahl und Unlicht selbst aber auch bezweifeln kann) Universum 1-5 gelten immer noch die Stärken und Schwächen der ersten 5 Generationen. Heißt es muss in einem anderen Universum spielen als 1-5 gespielt haben. Nur weil man Fee "neu entdeckt" hat, denken sich in 1-5 die Pokémon ja nicht plötzlich: "Ach ich bin Fee, heißt Drache tut mir nicht mehr weh!" Du verstehst denke ich, was ich meine.


    In der Konsequenz sind wir also, wie Du auch angedeutet hast, entweder im Mega-Universum ohne Referenz, weil es in Galar schlicht nicht bekannt ist oder in einem neuen Universum. Mal davon ab, dass das Multiversum eh in ganz ganz viele Parallel-Universen eingeteilt werden kann. Von "die jeweils parallel existierenden Editionen sind Universen für sich" bis hin zu "jeder Spielstand ist ein kleines Universum für sich". :cool:


    Übrigens: Auch wenn April 2021 der gedachte "frühest mögliche" Termin für neue Spiele sind, halte ich diesen Termin für extrem unwahrscheinlich. Bis auf wenige Ausnahmen war das Ende eines Jahres gesetzt, warum? Das Weihnachtsgeschäft. Warum sollte man nun den Turnus so extrem verkürzen und auf April gehen? Nur weil wir 2020 DLCs bekommen, heißt das nicht, dass 2020 nichts kam und wir das Jahr aus der Berechnung rausrechnen. 2020 DLCs (aufgeteilt auf Mitte des Jahres und Ende des Jahres) und damit sehe ich für 2021 (fast) keinen Grund nicht den normalen Turnus zu durchbrechen und nicht auf das Weihnachtsgeschäft zu setzen. Fast deswegen: DLCs kosten weniger, das wäre das einzige Argument. Aber für den Ausgleich aufs Weihnachtsgeschäft verzichten muss nicht unbedingt wirtschaftlich günstiger sein. Zumal die DLCs vielleicht auch in den Kosten weniger veranschlagen.


    Da das Thema aber heißt "was kommt nach Schwert/Schild" will ich nochmal meine Skepsis zum Ausdruck bringen, was ein Sinnoh-Remake angeht. Es ist nicht ausgeschlossen, aber die aktuelle Situation mit den DLC spricht meiner Meinung gegen Gen-4-Remakes. Warum? Remakes und Spezialeditionen werden in der Regel auch genutzt um Attackenlehrer einzubringen und um einen Großteil der alten Legis in die Spiele zu implementieren. Beides wird nun durch die DLCs umgesetzt. Ja, Sinnoh kann nun mit der Switch (vorher ergab es nun mal wirklich wenig Sinn) jederzeit kommen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es uns früher oder später über den Weg laufen wird. Aber die Wahrscheinlichkeit innerhalb von Gen 8 ist mit den DLCs entsprechend gesunken. Sie wollen ja auch das Remake entsprechen - über den Remake-Inhalt hinaus - promoten, eben über die Möglichkeit den neuen Pokémon der Gen neue Attacken beizubringen oder eben um innerhalb der Gen an die Legis ran zu kommen. So ist diese Promo schon mal verschenkt.


    Was könnte nun 2021 folgen? Meiner Meinung nach in der Reihenfolge:


    1. Let's Go Johto: Je frischer LGJ kommt, desto eher können sie es verantworten Kanto schlicht ohne großen Aufwand wieder zu verwerten; Der Stil der Let's Go Reihe ist so anders zu SwoSh, dass dieser erneut genutzt werden kann um die Let's Go-Reihe fortzusetzen. Je länger sie es herauszögern, desto eher müssten sie Grafik-Updates einbringen; desto schwieriger wird es Kanto nochmal rein zu bringen. Weiterhin waren (dafür des es noch zur Gen VII gehört; demzufolge keine neue Gen einleitete und dennoch auf einer neuen Konsolen-Gen erschien) die Verkaufszahlen durchaus respektabel, dass ich davon ausgehe, die Let's Go Reihe wird fortgesetzt.


    2. DLC-Runde 2: Ja auch ein weiteres DLC wäre denkbar. Aber irgendwie mag ich das nicht so ganz glauben. Zum einen weil wir ja auch bei DLC 1 und 2 keine Einzel-DLCs bekommen, sondern nur den Pass und zum anderen, weil auf einen zu langen Weg mit DLCs die Einnahmen doch etwas in der Summe auf die Zeit berechnet zurück gehen. Immerhin: halber Preis für den Pass im Vergleich zu einer eigenständigen Edition, bei ähnlichem Erscheinungsturnus (2020; 1x im Jahr auf den Pass bezogen, nicht auf Einzel-DLCs). Möglich, aber ich denke das war es erstmal mit dem aktuellen Pass.


    3. Ein Jahr Pause: Das kann ich mir gerade wegen Corona vorstellen, falls sich gewisse Entwicklungsprozesse einfach verzögert haben sollten. Aber dennoch denke ich eher, dass PLG die einfachste Variante ist ein Jahr zu füllen. Gerade nach DLCs denke ich nicht, dass sich eine Pause anschließt.


    4. Sinnoh: Dazu habe ich oben alles gesagt. Möglich, aber ich denke nicht mehr "nötig". Weswegen ich eher auf 1 setze.

  • Kurz gesagt denke ich aus einem bestimmten Grund dass als nächstes nicht von alledem kommt.

    Also zuerst möchte ich erwähnen, dass GameFreak bei der Vorstellung zum Erweiterungspass erwähnt hat, dass dieser eine Alternative zu Remakes von SwSh bilden soll. Man soll seinen Spielstand mitnehmen können und mit seinen Lieblingen direkt ins neue Abenteuer starten.


    Bei einem Lets Go Johto müsste man bedenken, dass viele Fans mit einem solchen rechnen und dass GameFreak selbst erwähnt haben, dass sie es lieben die Fans mit unwahrscheinlichen Spielen zu überraschen.


    Damit würde sich auch die Unwahrscheinlichkeit von einem D/P Remake erklären lassen, auch wenn viele Fans sich einen solchen wünschen und er sich wahrscheinlich von allen Pokémon-Spielen am schnellsten verkaufen wird.


    Alles in Allem halte ich es in irgendeiner Weise für am wahrscheinlichsten wenn GameFreak sich erstmal auf Town konzentriert und dann ein X/Y Remake ausarbeitet.

  • Da ja am 24.6 eine große neuigkeit angekündigt wird, gehe ich stark von einem Remake zu diamant und perl aus. Da es aber wahrscheinlich erstmal weiter in Entwicklung ist, gehe icj von einem Release ende 2021 aus.

    Wenn nächste Woche wirklich ein Spiel angekündigt werden sollte, dann wird es ein Spiel sein, das Anfang 2021 erscheinen wird. Februar 2021 wäre logisch, weil dort der 25-jährige Pokémon-Geburtstag ist. Und bis dahin hätten wir die üblichen 8-9 Monate zwischen Ankündigung und Release.


    Ich glaube eher an Let's GO 2 als an das DP-Remake. Mir ist während der Präsentation aufgefallen, dass im Regal die ganzen Johto-Starter und -Legendären zu sehen sind. Weiterhin sieht man Mogelbaum und Ampharos. Außerdem ist das Switch-Bundle von Let's GO auch im Regal zu sehen. Ob das Zufall ist? Wir werden es sehen. Ich tippe stark auf Let's GO 2 im Februar/März 2021.

  • Da ja am 24.6 eine große neuigkeit angekündigt wird, gehe ich stark von einem Remake zu diamant und perl aus. Da es aber wahrscheinlich erstmal weiter in Entwicklung ist, gehe icj von einem Release ende 2021 aus.

    Wenn nächste Woche wirklich ein Spiel angekündigt werden sollte, dann wird es ein Spiel sein, das Anfang 2021 erscheinen wird. Februar 2021 wäre logisch, weil dort der 25-jährige Pokémon-Geburtstag ist. Und bis dahin hätten wir die üblichen 8-9 Monate zwischen Ankündigung und Release.


    Ich glaube eher an Let's GO 2 als an das DP-Remake. Mir ist während der Präsentation aufgefallen, dass im Regal die ganzen Johto-Starter und -Legendären zu sehen sind. Weiterhin sieht man Mogelbaum und Ampharos. Außerdem ist das Switch-Bundle von Let's GO auch im Regal zu sehen. Ob das Zufall ist? Wir werden es sehen. Ich tippe stark auf Let's GO 2 im Februar/März 2021.

    Hauptspiele kommenbseit langem erst ende eines Jahres raus. Ein lets go hat aber nicht soviele Käufer wie ein Remake.

  • Da ja am 24.6 eine große neuigkeit angekündigt wird, gehe ich stark von einem Remake zu diamant und perl aus. Da es aber wahrscheinlich erstmal weiter in Entwicklung ist, gehe icj von einem Release ende 2021 aus.

    Wenn nächste Woche wirklich ein Spiel angekündigt werden sollte, dann wird es ein Spiel sein, das Anfang 2021 erscheinen wird. Februar 2021 wäre logisch, weil dort der 25-jährige Pokémon-Geburtstag ist. Und bis dahin hätten wir die üblichen 8-9 Monate zwischen Ankündigung und Release.


    Ich glaube eher an Let's GO 2 als an das DP-Remake. Mir ist während der Präsentation aufgefallen, dass im Regal die ganzen Johto-Starter und -Legendären zu sehen sind. Weiterhin sieht man Mogelbaum und Ampharos. Außerdem ist das Switch-Bundle von Let's GO auch im Regal zu sehen. Ob das Zufall ist? Wir werden es sehen. Ich tippe stark auf Let's GO 2 im Februar/März 2021.

    Hauptspiele kommenbseit langem erst ende eines Jahres raus. Ein lets go hat aber nicht soviele Käufer wie ein Remake.

    Na ja, bisher gab es auch nie Zusatzinhalte im Sommer. Man kündigt kein Spiel 1,5 Jahre vorher an, gerade wenn die Schneelande der Krone erst noch erscheinen. Eine Ankündigung jetzt ergibt nur Sinn, wenn das Spiel in unmittelbarer Zukunft erscheinen wird (also in den nächsten neun Monaten). Und ob ein Remake wirklich so viel mehr Käufer als ein Let's-GO-Ableger hätte, lässt sich nicht sagen.

    Let's GO Pikachu/Evoli haben sich rund 12 Millionen Mal verkauft, während sich OR/AS um die 14 Millionen Mal verkauft hat. Und es gibt bereits Patente für eine neue Version des Pokéball PLUS. Ohne neues Let's-GO-Spiel würden diese Überlegungen ja gar keinen Sinn ergeben.


    Außerdem musst du berücksichtigen, dass ein Let's-GO-Titel wahrscheinlich weniger Entwicklungsarbeit erfordert, weil die Kanto-Map durch Let's GO 1 bereits vorhanden ist. Auch das Spielsystem (Fangen etc.) liegt schon vor.

  • Da ja am 24.6 eine große neuigkeit angekündigt wird, gehe ich stark von einem Remake zu diamant und perl aus. Da es aber wahrscheinlich erstmal weiter in Entwicklung ist, gehe icj von einem Release ende 2021 aus.

    Ich halte weiterhin mit Let's Go Johto dagegen. Warum? Weil hinter Ishihara eine Reihe von diversen Plüschis sicherlich nicht zufällig dort stehen.


    Was sehen wir denn:

    - Johto-Cover-Legis

    - Lapras - zwar Gen I aber es gibt auch in Johto eine Besonderheit: Es war als Overworld-Pokémon nur Freitags zu fangen

    - Mewtu - die Azuria-Höhle in Kanto war auch in HGSS besuchbar und Mewtu damit fangbar

    - Gen-II-Starter

    - Gen-II-Legi-Bestien

    - Flegmon in Normalform (Flegmon-Brunnen)

    - Evoli nur mit Psiana und Nachtara

    - Quaxo, Mogelbaum, Apharos - auch Gen II


    Einen Bezug haben sie alle irgendwie zu Johto. ^^ Ein Schelm wer böses dabei denkt. Die Frage ist nur, wann wird der Release sein? Für Nov 2021 (Standard-Weihnachtsgeschäft-Release) ist fast 1,5 Jahre vorher etwas sehr früh, zumindest für ein PLG-Titel (wäre aber auch für ein Sinnoh-Remake dezent früh. Solch frühe Ankündigungen haben wir meist nicht mal bei neuen Generationen und die nehmen sich sonst immer etwas mehr Zeit. Ausnahme: Bei einem Konsolen-Wechsel bisher. Deswegen denk ich werden wir den Release von PLG in Richtung 1-2 Quartal 2021 sehen (ich rechne mit nem Ostergeschäft; unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich - wäre ein Weihnachtsgeschäft 2020; würde von der Dauer der Ankündigung bis Release passen; aber es würde ins DLC rein grätschen; was ich noch nicht vermuten würde) UND dann könnte ggf. für Ende des Jahres 2021 noch was weiteres kommen (DLC zum PLG; DLC 3/Erweiterungspass 2 zu Swosh; Sinnoh-Remake).


    Ja wir könnten in 2021 mehr bekommen als PLG, da ich davon ausgehe, dass DLCs weniger Ressourcen brauchen als physische Spezialeditionen und demzufolge mehr Mitarbeiter an anderen Titeln arbeiten können uns so mehr parallel entwickelt werden kann. Zumal bei einem potentiellen Remake auch wieder viel "wegfällt" aus der Richtung Regions-Konzeption; Story (von potentiellen Story-Erweiterungen abgesehen) usw. und das weniger Zeit beanspruchen sollte als eine neue Gen und man sicher - auch wenn man PLG dazwischen schiebt - das jährliche Weihnachtsgeschäft nutzen will (eine Pause zu Ende 2021 ist trotz allem dennoch nicht ausgeschlossen). Warum rede ich nun soviel von einem Remake von Sinnoh, wenn ich in meinem letzten Beitrag noch davon ausging, dass dieses nicht kommen wird? Weil ich mir nochmal Gedanken gemacht habe.


    1. Die Veränderung des Regi-Trios zu einem 5er-Team könnte eine wunderbare Story-Schnittstelle zu Sinnoh werden. Zumal wir auch gerade von Regigigas (im Gegenzug zu den meisten anderen Legis) noch nichts gesehen haben (oder?).

    2. Es könnte zudem eine Verbindung zu Endynalos hergestellt werden (siehe seinen Eintrag in Schild: "Die unendliche Energie, die aus seinem gigantischen Kern austritt, verzerrt das Raum-Zeit-Gefüge um es herum.")

    3. Funfact: Sinnoh und Johto waren in Gen IV durch DPPl und HGSS bereits beide Regionen in einer Gen vertreten. Diese Verbindung wurde auch durch die Sinjoh-Ruinen in HGSS nochmal deutlich gemacht.


    Ich bin bei dem Sinnoh-Gedanken mega Zwiespalten. Zum einen denke ich "Die Legis gibts im DLC, es ist nicht nötig" zum anderen gibt es so schöne Anknüpfungspunkte, die man nutzen kann. Anknüpfungspunkte hatten wir auch in Alola, da wurde es auch nicht genutzt (Nähe der Zerrwelt zu den Ultradimensionen usw.). Es hat also nichts zu heißen, dass es Anknüpfungspunkte gibt. Aber so ganz mag ich den Punkt nun doch nicht ausschließen, vor allem nachdem wir ggf. bereits sehr früh PLGJ bekommen könnten und der November 2021-Slot wieder frei werden könnte.


    Satoshi36 - Sorry, aber es geht ja darum zu argumentieren, warum das eine wahrscheinlicher ist als das andere bei der Fragestellung, was als nächstes kommt. Nur weil Du (und ich wünsche es mir auch lieber jetzt als später) dir Sinnoh wünschst, heißt das nicht, dass es auch die wahrscheinlichere Sache ist. ^^Klar hat Gen IV ein Remake verdient, aber wenn es jetzt erstmal PLGJ geben sollte, ist das Remake doch nicht aus der Welt. Zumal das Argument in Johto waren wir nun genug auch ein wenig schwach ist, denn wie oft waren wir in Kanto?
    Gen 1: R/B/G -> Gen 2: G/S/K -> Gen 3: FR/BG -> Gen 4: HG/SS -> Gen 7: PLGP/PLGE - kam auch oft, sogar noch häufiger als Johto. Hier auch ein Funfact: Zwischen Gen 1 und 2 (wo man Kanto erneut besuchen konnte) lagen 3 Jahre. Bei PLGJ würde man wieder nach 3 Jahren ins nächste PLG-Abenteuer sich stürzen können und würde die Zeitspanne beibehalten.


    Wie gesagt - ich möchte auch Sinnoh schneller bekommen, die Hinweise sprechen aber eher über PLG. :) Zumal sich PLG gar nicht so schlecht verkauft hat. Da hat Phoenix schon was dazu gesagt., 12 Millionen waren übrigens nen ziemlich guter Schnitt, da auch HGSS und FRBG um die 12 Millionen Verkäufe einbrachten und die sind weit länger auf dem Markt. Lediglich ORAS war mit über 14 Millionen höher angesetzt, aber auch nicht soooo weit entfernt. Zumal man bedenken muss: PLG hatte das schwere Laster zu tragen die neue Konsolen-Gen einzuläuten. Normalerweise gebührt dies einer neuen Generation, da es immer noch Spieler gibt, welche die Konsole noch nicht haben. Sprich: Dafür war PLG schon auch nen ziemlicher Erfolg.


    Anmerkung: Ich denke wir bekommen die Megas zurück. Jetzt wo sie groß über GO promoted werden, wo man sie doch fast schon hat vergessen machen wollen, klingt das für mich als sei die Mega-Promo auch eine Promo für das was auch immer kommt. Sind wir ehrlich, die Galar-Nester und damit auch das Dynamax-Feature passt weder in ein PLG, noch in ein Sinnoh-Remake. Es ist noch stärker mit der Region verbunden, als es die Megas waren. Zumal das Feature an Orte gebunden ist, nicht an Items, die man in andere Regionen schleppen kann. Normal bin ich auch davon ausgegangen, dass Mega einfach nicht mehr genutzt werden soll, bis eben GO es nun groß promoted. Auch PLGP und PLGE haben die Megas, brauchten aber keine neuen, da Kanto schlicht genug hatte. Es wäre also passend, wenn man Kanto ja auch besuchen kann, wenn man dort Megas weiterführt. Nur mit dem Unterschied, dass nun finally auch neue Megas in PLG kommen könnten (u.a. Starter) denn Gen II bekam was Megas angeht nicht so viel Liebe, wie andere Gens. Vielleicht hatte das alles einen Grund, dass man eben für Gen II fast keine Megas designed hat und für Gen IV übrigens auch nicht. Maybe wird es ein Feature, welches vor allem in Remakes Einsatz finden könnte um einen weiteren Kaufgrund zu generieren. Man möchte ja die neuen Formen haben.

  • Ich halte weiterhin mit Let's Go Johto dagegen. Warum? Weil hinter Ishihara eine Reihe von diversen Plüschis sicherlich nicht zufällig dort stehen.

    Einen Bezug haben sie alle irgendwie zu Johto. ^^ Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Muss nicht zwingend mit einem Jotho-Let´s Go zusammenhängen, bedenkt man, dass diese Pokédolls erst seit Mitte Mai erhältlicht sind und damit neben den Pokémon aus Galar zur aktuellsten Merchandise-Serie gehören. Hier Mal der Link von der offiziellen Seite.


    Nachdem sie die komplette Kanto-Reihe durch hatten, kamen jetzt Jotho. Denke, da wird es in Zukunft auch für alle anderen Regionen diese Reihe geben, um auch alte Pokémon nicht zu ignorieren. Denke, es ist teils einfach Eigenwerbung, nachdem sich ja doch einiges durch Corona verzögert hat.


    Würde das aktuell nicht zwingend als Hint sehen, gerade nicht in der Situation mit dem Anime, der ja auch zeitgleich jede Region noch Mal aufgreift.

  • Kurzer Zwischenruf zum Begriff "Gerücht", über den weiter oben diskutiert wurde. Kann man etwas wirklich ein Gerücht nennen, wenn man nicht mal weiss, wer es in die Welt gesetzt hat bzw. weshalb man davon ausgeht, dass es so sein könnte? Müsste man dann nicht eher von einem "Wunsch" oder einer "Möglichkeit" sprechen?

  • Einwand: Warum stellen sie zu den Plüschis (diese sind daran angelehnt) dann die Packungen der beiden PLG-Spiele, die nun auch etwas älter sind? Is mir zuviel Zufall. ^^

    Weil Letz's Go die letzten Hauptspiele vor Schild/Schwert waren. Im obersten Regal sieht man übrigens auch die Verpackungen von Schild und Schwert, den aktuellen Hauptspielen.

  • Ein Spiel wie Let's Go wäre im November sehr praktisch! Da im November auch das 2.DLC zu Schwert/Schild erscheinen wird. Dadurch könnte man die Leute vom DLC ablenken oder darauf hoffen, dass die Leute das 2.DLC lieber spielen wollen, statt das neue Pokemon.

    Deshalb wäre es nur vernünftig ein weiteres Spiel Ende des Jahres parallel zum Schwert/Schild-DLC zu veröffentlichen! ..............


    Ich persönlich bin ja mehr auf Pokemon Snap 2 gespannt! Bei Pokemon Mystery Dings Bums für die Switch dauerte es dazumals 2 Monate von Erster Ankündigung bis zu Release (PokeDirect 9.Januar - Release 6.März). Vielleicht bekommen wir ja Pokemon Snap ebenfalls schon in 2-3 Monaten :ahahaha:


    PS: Hört mal auf mit diesen YouTubern, noch nie habe ich irgendwelche Leaks oder Gerüchte, die sich auch bewahrheitet haben, als allererstes von einem YouTuber gehört :wacko: Sucht euch mal bessere Quellen und seid nicht immer so vernarrt in diese YouTuber! Das ist ja pure Gehirnwäsche was die da teilweise mit euch machen (...) :wtf:

  • Ein Spiel wie Let's Go wäre im November sehr praktisch! Da im November auch das 2.DLC zu Schwert/Schild erscheinen wird. Dadurch könnte man die Leute vom DLC ablenken oder darauf hoffen, dass die Leute das 2.DLC lieber spielen wollen, statt das neue Pokemon.

    Deshalb wäre es nur vernünftig ein weiteres Spiel Ende des Jahres parallel zum Schwert/Schild-DLC zu veröffentlichen! ..............


    Ich persönlich bin ja mehr auf Pokemon Snap 2 gespannt! Bei Pokemon Mystery Dings Bums für die Switch dauerte es dazumals 2 Monate von Erster Ankündigung bis zu Release (PokeDirect 9.Januar - Release 6.März). Vielleicht bekommen wir ja Pokemon Snap ebenfalls schon in 2-3 Monaten :ahahaha:

    Lmao das zum DLC xDD Hoffe aber sehr das sie nicht noch ein Hauptteil dieses Jahr raushauen, sondern es beim DLC belassen... <.< Aber hey, mir ist ein Let's Go Johto lieber als ein Sinnoh Remake, da können sie weniger falsch machen <.<


    Bei Snap 2 denke ich das es noch länger dauern wird - entweder Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres, da rechne ich damit o: Dafür sah das Spiel an manchen Stellen noch zu unpolished aus, denke da werden die noch n gutes Stück dran arbeiten - wird dann auch hoffentlich vom Content her mehr bieten können als Sword and Shield - dann wäre das Spiel der Hammer


    Wie gesagt, ich hoffe inständig das sie kein Sinnoh Remake für Ende diesen Jahres ankündigen werden - die Tatsache das sie jetzt schon was zu einem neuen Hauptspiel zu zeigen haben, verhofft mir nichts Gutes /: Gehe von aus, was auch immer sie ankündigen, wird die selbe oder zumindest eine ähnliche Qualität haben, wie Sword/Shield...