Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also wenn das kein lets go teil wird trollen die uns einfach nur haha.

    Der untere Ausschnitt stammt vom 13. Januar und sollte deshalb nicht als Argument für einen Let‘s Go Titel verwendet werden, zumindest nicht als weiteres Indiz im Zusammenhang zur letzten Präsentation ;)

    Idk pokefans hat gepostet es sind posts von heute

  • Ich denke, die haben ältere Posts gesucht um ihre Vermutung zu untermauern. Das Pikachu mit der Mario&Luigi-Mütze kommt mir auch recht bekannt vor.


    Hier zum besagten Post von Masuda:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fairerweise kann man sagen, dass es das „neuste“ Bild von Masuda ist.

  • Ich denke, die haben ältere Posts gesucht um ihre Vermutung zu untermauern. Das Pikachu mit der Mario&Luigi-Mütze kommt mir auch recht bekannt vor.

    Das Bild mit dem Luigi-Pikachu ist jenes, was ursprünglich Let`s Go damals angeteasert hatte, weil Luigi ja gerne "Let´sa go" sagt.

    Ist also kein Wunder, dass es dir bekannt vorkommt.

    Löscht diesen Post

    Pokefans hat wohl nur Beispiele der letzten Zeit genannt. Vielleicht kommt ja wirklich Let's Go. Juhu.

    Joa, die Seite ist nicht unbedingt die verlässlichste Quelle, da gebe ich dir Recht.

    Aktuell durchsucht man aber die Bilder von Masuda, weil er in den letzten Jahren dazu geneigt hat, immer Hinweise zu hinterlassen, welche im Nachhinein dann recht eindeutig den Spielen zugeordnet werden konnten.


    Da man jetzt schon ein Bild gefunden hat, welches man als Teaser für Smile ansieht (hier), wird natürlich geschaut, was man findet und Let´s Go Jotho bekräftigen könnte. Und da tauchte dieses Bild aus dem Januar recht schnell auf. Man könnte also das wirklich so auslegen, dass es ein Teaser für Let´s Go Jotho ist, legt man es so aus, dass er eine Katze am hellen Tag auf der Schulter hat (Hinweis auf Psiana?). Er ist in seinem Tonstudio, dh er nimmt neue Musik für Spiele auf. Im Januar waren Schwert/Schild aber schon durch, dh es ist ein anderes Projekt.


    Ich weiß nicht, ob es so eindeutig ist, weil Masuda auch gerne trollt, aber das ist uns im Januar nicht aufgefallen und könnte durchaus ein Hinweis sein, dass sowas bald enthüllt wird und sie intern schon daran arbeiten. Heißt natürlich nicht, dass es zwangsläufig am Mittwoch angekündigt wird.

  • die frage ist aber auch will tpc das jahr ohne weihnachtsgeschäft abschließen?

    Ich denke nicht und der dlc ist zum einen nicht mit einem weihnachtsgeschäft vergleichbar zum anderen wird bzw wurde er von 90 % die ihn kaufen wollen schon gekauft.

    Würde also passen fürs weihnachtsgeschäft lets go zu releasen aber falls sie diesen winter etwas releasen wollen um das weihnachtsgeschäft mitzunehmen dann muss es ja eh am mittwoch angekündigt werden.

    Würde gf usw zwar gut tuen nix mehr zu releasen dieses jahr aber naja die firma-sicht ist eben eine andere.

  • Warum glaubt ihr das es ein Diamant und Pearl Remake geben wird? Ich meine ich hätte nichts da gegen, aber es fehlen insgesamt noch 60 die nachgereichert werden müssen die noch in Schild und Schwert fehlen. Da es sonst in Online-Turniern, Tauschvorgang und so weiter bei beiden Spielen zu Rulingproblemen führen kann.

  • In einem Diamant und Perl Remake könnten auch Pokemon drin sein, die zum jetzigen und nach dem Zeitpunkt des 2. DLCs noch in Swosh fehlen werden.

    Es ist also nicht gleich ein Widerspruch, wenn ein Diamant und Perl Remake erscheint, nur weil dieses nochmal Pokemon enthalten wird, die nicht in Swosh sind.

    So ist es ja mit den Dlcs momentan auch, die Pokemon die erst jetzt mit dem 1. DLC nach gereicht wurden konnte man vorher noch nicht nutzen und die Pokemon die mit dem 2. DLC hin zu kommen werden momentan auch nicht. 😁

  • Warum glaubt ihr das es ein Diamant und Pearl Remake geben wird? Ich meine ich hätte nichts da gegen, aber es fehlen insgesamt noch 60 die nachgereichert werden müssen die noch in Schild und Schwert fehlen. Da es sonst in Online-Turniern, Tauschvorgang und so weiter bei beiden Spielen zu Rulingproblemen führen kann.

    Ich beantworte die Frage mal hier, da das eher weniger ins andere Thema passt (und vermutlich ohnehin hierher verschoben wird)

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind mit der Insel der Rüstung 111 Pokémon zurückgekehrt.

    In den Schneelande der Krone werden 119 Pokémon zurückkehren.

    Das sind insgesamt 230. Addieren wir das mit den 435 Pokémon, die bereits seit Release im Code beinhaltet sind, kommen wir auf 665 Pokémon von 893 (die drei anderen sind Dakuma, Wulaosu und Zarude)

    Es fehlen also noch knapp 229 Pokémon. Diese könnte man entweder in weiteren DLCs mit kostenlos veröffentlichen oder im Laufe von 2021 ebenfalls per kostenlosen Update mit einfügen.

    Ob in dieser Generation noch ein D/P-Remake kommt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln und irgendwo hoffe ich es auch.

  • Warum glaubt ihr das es ein Diamant und Pearl Remake geben wird? Ich meine ich hätte nichts da gegen, aber es fehlen insgesamt noch 60 die nachgereichert werden müssen die noch in Schild und Schwert fehlen. Da es sonst in Online-Turniern, Tauschvorgang und so weiter bei beiden Spielen zu Rulingproblemen führen kann.

    Weil es einfach Zeit ist. Gen 6 die letzte Generation mit echten Remakes. Danach wurde es still und Gen 4 geriet in den Hintergrund. Nur gen1 ist immer dabei, selbst jetzt im DLC.... Gen 1 wird vergöttert. Aber warum next Year, wenn GF tatsächlich den 15 Geburtstag von Gen 4 vergisst und nichts macht, ist das ein Schlag ins Gesicht... Aber wird eh wieder nur Lets Go, der Remake Zug ist abgefahren...

  • Ja, aber ich kann leider nicht so lange warten bis ein drittes DLC oder ein Diamant und Pearl Remake angekündigt wird da es wieder ewig und drei Tage dauert und dann ist es noch, ob Game Freak noch bock hat die übrigen Pokémon nachzureichern. Und falls doch noch ein drittes DLC raus kommt oder Diamant und Pearl Remake angekündigt wird, wie lange dauert es und welche Pokémon sind die glücklichen die wieder zurück kommen dürfen. Das ist immer ein reines Glückspiel.

  • Ja, aber ich kann leider nicht so lange warten bis ein drittes DLC oder ein Diamant und Pearl Remake angekündigt wird da es wieder ewig und drei Tage dauert und dann ist es noch, ob Game Freak noch bock hat die übrigen Pokémon nachzureichern.

    Ich kann deinen Ummut ja verstehen, leider interessiert es die Verantwortlichen nicht wirklich, wer sich bis dahin gedulden kann und wer nicht. Remakes bringen für den Aufwand verhältnissmässig guten Umsatz, weshalb GF wohl einen Termin anstrebt, der viele Kunden an die Kasse bitten wird. Durch die DLC's und den restlichen Ankündigungen kann man dieses Kalenderjahr wohl vergessen, da sich sonst diese Pokémon Präsentation für eine solche Ankündigung angeboten hätte. Ostern halte ich für ein Remake eher für unwahrscheinlich, wodurch es zwei möglichkeiten gibt: Man veröffentlicht wieder nach ca einem halben Jahr ein (Doppel-)DLC oder lässt es mit dem Rest bleiben, was aber wieder Dexit-Diskussionen erzeugen könnte. Geschätzt ein halbes Jahr nach den Kronlanden müssen wir uns wohl gedulden, egal ob wir es können oder wollen (Kann mich da aber genauso so irren wie mit meiner Let's Go Johto-Prediction xD)


    Und falls doch noch ein drittes DLC raus kommt oder Diamant und Pearl Remake angekündigt wird, wie lange dauert es und welche Pokémon sind die glücklichen die wieder zurück kommen dürfen. Das ist immer ein reines Glückspiel.

    Wie oben angedeutet, ist es nicht wirklich ein Glücksspiel, da man sich halt schon Gedanken macht, was da rein kommt (um Fans zufrieden zu stellen oder schon nur wegen dem Wiedererkennungswert), daher auch den Fokus auf Pokémon der ersten Generation, da dort auch ältere Fans einen Bezug darauf haben. mit Pokémon, die man sich noch nicht einprgen konnte (was ohne Anime und die Spiele auch schwer ist), bringt man niemanden zurück aufs Board. Wenn die Publicity wirkt, kann man sich auf die restlichen Pokémon fixieren, um alle Fans, die mit ihren wegbegleitern spielen wollen, zufrieden zu stellen.


    Klug wäre also, alle Pokémon bis Ende der Generation zugänglich zu machen um alle Fans zufrieden zu stellen. Durch die Diversität der fehlenden Pokémon erkenne ich da weder eine Gen 2 noch Gen 4 Tendenz, empfinde es aber so, dass ein weiteres DLC den Rest "logischer" Abdecken könnte.


    Also falls man den ganzen Dex noch verfügbar macht, tippe ich auf ein DLC zur Osterzeit. Sonst ehr auf Let's Go als auf ein klassisches Remake.

  • Mal so eine Frage, ohne Hate mal ausnahmsweise :yeah: ich akzeptiere jede Antwort und will nicht dagegen argumentieren. Ich will einfach nur mal so die Meinungen hören:


    Wünscht ihr euch für das Gen4-Remake eine Von-oben-Kamera Perspektive, also so wie das Original? Oder eine frei drehbare Kamera wie in Schwert/Schild? Oder habt ihr vielleicht gar keine Vorlieben, ihr würdet beides genau gleich mögen?


    Eigentlich bin ich nur neugierig, ob die Meinungen in dieser Hinsicht 50:50 sind oder doch eher 90:10.

  • Ich würde mich spontan für die Von-oben-Kamera entscheiden. Aus dem Grund, das ich mir gar nicht, wirklich null, vorstellen kann, wie es mit einer frei beweglichen Kamera aussehen könnte.

    Falls es eher Richtung Schwert/Schild gehen sollte, wäre ich gespannt, wie die es umsetzen.

  • Wünscht ihr euch für das Gen4-Remake eine Von-oben-Kamera Perspektive, also so wie das Original? Oder eine frei drehbare Kamera wie in Schwert/Schild? Oder habt ihr vielleicht gar keine Vorlieben, ihr würdet beides genau gleich mögen?

    Ist mir eigentlich egal. Die Frage mit der freien Drehbarkeit der Kamera hängt auch damit zusammen, ob man davon profitiert, z. B. weil es versteckte Items oder Wege geben könnte, die durch das Drehen der Kamera aus einem anderen Winkel sichtbar werden. Wenn dies nicht der Fall ist, wäre es nur eine unnütze Spielerei ohne Zweck und kann daher wegbleiben. Da die Originalspiele nicht für eine drehbare Kamera konzipiert wurden und Game Freak die Sinnoh-Region sicherlich nicht jetzt darauf ausrichten wird, bezweifle ich sehr stark, dass es so etwas geben wird. Höchstens in einem offeneren Gebiet und dann auch nur dort, könnte ich mir eine drehbare Kamera vorstellen, z. B. im Großmoor oder beim Platz der Treue in Herzhofen.

  • Wie oben angedeutet, ist es nicht wirklich ein Glücksspiel, da man sich halt schon Gedanken macht, was da rein kommt (um Fans zufrieden zu stellen oder schon nur wegen dem Wiedererkennungswert), daher auch den Fokus auf Pokémon der ersten Generation, da dort auch ältere Fans einen Bezug darauf haben. mit Pokémon, die man sich noch nicht einprgen konnte (was ohne Anime und die Spiele auch schwer ist), bringt man niemanden zurück aufs Board.

    Was wieder ironisch ist, wenn man bedenkt, dass ja viele Fans, die seit Jahren dabei sind, vom Generation-1-Fetisch von Game-Freak teilweise extrem genervt sind.



    Wünscht ihr euch für das Gen4-Remake eine Von-oben-Kamera Perspektive, also so wie das Original? Oder eine frei drehbare Kamera wie in Schwert/Schild? Oder habt ihr vielleicht gar keine Vorlieben, ihr würdet beides genau gleich mögen?

    Ich persönlich bevorzuge eine frei bewegbare Kamera fast immer über eine fixe Iso-Ansicht. Ich selbst beobachte mich bei ST/SD immer dabei, dass, wenn ich aus der Naturzone/Rüstungsinsel zurück in den Städten bin, ich teilweise aus reiner Gewohnheit versuche, die Kamera zu drehen, um einen besseren Blick auf die Städte/Routen zu bekommen.

    Doch wie Gaudium bereits gesagt hat, ist die Sinnoh-Region in der Form, wie sie aktuell existiert, nicht dafür ausgelegt, von Anfang bis Ende eine drehbare Kamera zu unterstützen (so wie auch der Rest von ST/SD).

    Man müsste von Sinnoh ein komplettes Work-over machen und sie von Grund auf neu erschaffen, mit den bisherigen Darstellungen in D/P/Pl nur als Vorlage/Inspiration.

    Und ob sich das aktuelle Game-Freak diese Zeit nehmen kann/will, steht wieder auf einem anderen Blatt

  • Zu oben (Handy l-Zitate sind umständlich xD). Denke dennoch, dass sich der Gen 1 Wahn auszahlt um unschlüssige Fans schliesslich trotz allem zu überzeugen oder umgekehrt formuliert: Der Gen 1 Fokus hat (für sich alleine) noch keine langjährigen Fans abgeschreckt oder hat schon mal wer gehört, dass jemand sagte: „Och nööö schon wieder die erste Generationim Fokts, I‘m out.“ Bezieht sich jetzt allgemein auf Pokémon und nicht spezifisch auf Let‘s Go Kanto.


    Bei einem Remake bin ich offen für beides. Wär auch zufrieden, wenn die Charaktere so wie bei XY aussehen würden. Fand die ganz putzig. Swosh wiederum würde ich gerne gänzlich mit schwenkender Kamera spielen, man gewöhnt sich halt schnell an das Schwenken trotz allen Ungereimtheiten.


    Denke, bei DPPl-Remake (oder Let‘s Go Johto) kommt es auch ganz darauf an, ob es eine Naturzone gibt oder nicht. Bei einer Naturzone würde ich mir gerne die schwenkende Kamera (zurück)wünschen.


    Was kommt eurer Meinung nach nach der Naturzone? :unsure:

  • Bin ja gespannt ob sie an der Naturzone fest halten. Da sie ja nochmal im DLC aufgegriffen wurde. Aus meiner Sicht muss ich dieses Experiment nicht nochmal haben.

    Außer vllt. Für eine Safarizone. :upsidedown:


    Es ist eine schöne Idee wenn man es wie in BOTW handhabt und für Weite, Detailliebe und Abwechslung sorgt, aber erreicht man das nich wirkt es einfach leer und Beta mäßig und sollte weggelassen werden. Die Overworld Pokemon auf den Routen jedoch haben mir ganz gut gefallen. Die hätte ich gerne wieder.:unsure:

  • Es ist eine schöne Idee wenn man es wie in BOTW handhabt und für Weite, Detailliebe und Abwechslung sorgt, aber erreicht man das nich wirkt es einfach leer und Beta mäßig und sollte weggelassen werden.

    Ich denke, wenn die Naturzone mehr detailverliebt wäre, wäre es nicht so schlimm (neben den ganzen anderen Problemen von ST/SD)


    (ich hatte mal ein Bild gesehen, wo jemand die Naturzone mit allerlei dingen ausgestattet hat, bspw Häusern, Ruinen etc pp, kann es aber leider gerade nicht finden)

  • Was wieder ironisch ist, wenn man bedenkt, dass ja viele Fans, die seit Jahren dabei sind, vom Generation-1-Fetisch von Game-Freak teilweise extrem genervt sind.

    Zum einen: Es ist ein durchaus kontroverses Thema und eine Kontroverse erzeugt Diskussion -> dies erzeugt Aufmerksamkeit -> dies wiederum ist tatsächlich, trotz dem Ärger mancher Fans, förderlich fürs Geschäft. Weiterhin kann ich Webu Johnson zustimmen, es ist zwar nervig, aber für die wenigsten bis hin zu für Niemanden ein "No Go" - ergo die Spiele werden dennoch gekauft.


    Darüber hinaus aber auch ein anderer Gedanke. Wir bewegen uns in einer ziemlich eng definierten Bubble. Ich denke der Großteil der Spieler befindet sich nicht so tief in einer Bubble, ich denke der Großteil bewegt sich nicht innerhalb von Community-Foren - also dort wo die Kritik "der vielen Fans" quantitativ sehr hoch zu sein scheint. Innerhalb unserer Bubble sind wir vornehmlich Personen mit längerer Pokémon-Geschichte, haben einige Generationen gespielt, manche auch alle und sind deswegen teilweise von Kanto übersättigt. Viele von uns kaufen - siehe den Kommentar von John Snom - sich die Spiele trotz der Übersättigung.


    Außerhalb der Bubble sieht das aber anders aus. Ich habe über Twitch oder diverse Discord-Server sehr viele Spieler*innen kennen gelernt, die einfach während Galar nun wieder eingestiegen sind. Diese haben damals Gen 1 gespielt, vielleicht auch Gen 2 oder 3, hatten dann aber eine lange Pause durch die Switch und die Möglichkeit Pokémon auf TV zu zocken, haben diese dann gesagt "guckste es dir nochmal an". Die - und auch die neuen Spieler*innen - sind von Kanto nicht übersättigt, wie wir in unserer Bubble. Jährliche Wiederkehrer nimmt GF also damit mit, hält aber auf der anderen Seite Niemanden vom Kauf ab, wer übersättigt ist. Wir in unserer Bubble nehmen es einfach zähneknirschend in Kauf.


    Ich denke schlussfolgernd ist deswegen das "sehr viele Fans" sehr subjektiv. Weil wir nur die Meinung dieser Bubble hier wahrnehmen. Aber kaum jene, die wirklich neu zurückkommen, die nicht in Fan-Communities sich rumtreiben und kaum welche, die gerade erst frisch mit Pokémon einsteigen. Die Spieler*innen da draußen sind weit mehr als die, die sich in Pokémonforen austauschen.

    Klug wäre also, alle Pokémon bis Ende der Generation zugänglich zu machen um alle Fans zufrieden zu stellen. Durch die Diversität der fehlenden Pokémon erkenne ich da weder eine Gen 2 noch Gen 4 Tendenz, empfinde es aber so, dass ein weiteres DLC den Rest "logischer" Abdecken könnte.


    Hier möchte ich noch kurz darauf eingehen. Ich schwanke gerade sehr viel zum Thema: was kommt als Nächstes, was kommt diese Generation noch. Habe dazu auch viele Gedanken und irgendwie würde ich fast alles erwarten, dazu noch alles gleichzeitig (= innerhalb der Gen, nicht im gleichen Jahr), was aber völlig unwahrscheinlich, wenn nicht von der Menge gar absurd wäre.


    **Spoilerwarnung im Text bezüglich vorkommenden alten Pokémon in den Schneelanden und daraus resultierend nicht vorkommenden alten Pokémon nach den Schneelanden - aus Dataming.**


    Anmerkung zum Schluss: GF streut ganz schön Hinweise. Alles was wir jetzt Wissen hat Argumente für die Freischaltung weiterer Pokémon in SwoSh, Argumente für PLG und Argumente für ein Sinnoh-Remake. Wir hatten aber auch extreme Argumente für Z in Generation 6 (gerade auch durch den Anime und den Zygarde-Fokus dort), welches nie kam. Ich würde also ein Trolling seitens GF nicht ausschließen, dass eben doch nur eine der Sachen kommt, oder was ganz anderes (nur was?). Z hat uns gezeigt, wie wenig Wert diese Hinweise manchmal haben. Dennoch sind diese Hinweise da und sie *können* einen Grund haben. Ich bin mir unschlüssig, aber nun. Soviel dazu.


    By the way: Die Spieler haben sich mehr open-world gewünscht. Klar ist die Naturzone keine ganze open-world. Versprochen wurde die auch nicht, aber es wurde "open-worldish" angekündigt und das soll eine Annäherung an die Wünsche der Spieler sein, die auch gehalten wurden (ob man es nun mag oder nicht). Ich denke nicht, dass ein Remake dies aufgreifen wird. Ich denke aber es beschreibt vielleicht einen Weg, den neue Gens aufgreifen. Immerhin arbeiten Sie bei der Naturzone bereits mit angepassten Leveln, heißt je nach Storypunkt, wo man steht sind die Level andere in der Naturzone, wenn auch noch nicht weit ausgebaut, kann es ein Hinweis sein, wohin die Reise gehen könnte. Immerhin kann man zumindest die Rüstungsinsel in sich geschlossen als Open-World-Bereich deklarieren.