Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Denkt hier noch irgendjemand dass dieses Jahr noch was von Game Freak kommt? Nach dem Presents denke ich ja es gibt dieses Jahr nur noch den DLC im Herbst.

    Es erschien doch gerade erst am 26.Juni "Little Town Hero" und im Herbst erscheint noch der zweite DLC für Pokemon Dings und Bums.


    Andere Entwickler schaffen auch keine 5 Spiele pro Jahr. Also allzu viel sollte man von einem Indie-Game Entwicklerstudio nicht erwarten.

  • Denkt hier noch irgendjemand dass dieses Jahr noch was von Game Freak kommt? Nach dem Presents denke ich ja es gibt dieses Jahr nur noch den DLC im Herbst.

    Es erschien doch gerade erst am 26.Juni "Little Town Hero" und im Herbst erscheint noch der zweite DLC für Pokemon Dings und Bums.


    Andere Entwickler schaffen auch keine 5 Spiele pro Jahr. Also allzu viel sollte man von einem Indie-Game Entwicklerstudio nicht erwarten.

    Little Town Hero erschien ja schon im Oktober letzten Jahres für die Switch. Was dieses Jahr kommt ist ja nur der PS4 release. Das Spiel ist schon lange fertig. Die DLC sind zusammen 4 Std Story Content und zählen nicht wirklich als Spiele. Ausser den 4 Std Content bringt GF dieses Jahr anscheinend nichts weiter. Ist aber gut so. Hoffentlich wird diese Zeit für die Remakes/Let's Go 2021 investiert.

  • Little Town Hero erschien ja schon im Oktober letzten Jahres für die Switch. Was dieses Jahr kommt ist ja nur der PS4 release. Das Spiel ist schon lange fertig. Die DLC sind zusammen 4 Std Story Content und zählen nicht wirklich als Spiele. Ausser den 4 Std Content bringt GF dieses Jahr anscheinend nichts weiter. Ist aber gut so. Hoffentlich wird diese Zeit für die Remakes/Let's Go 2021 investiert.

    Stooopp stoooopp, stopp! Du weisst genau, dass die Pokemon-Community andauernd davon predigt wie unheimlich und verdammt schwer es Gamefreak hat, wenn es um Spiele für Konsolen geht!!

    Du kannst dir also denken wie unheimlich verdammt schwierig es für Gamefreak gewesen sein muss ihr Switch-Game dieses Jahr auch noch auf der PS4 und PC zum Laufen zu bringen! "Das ist Gamefreaks erstes Spiel für die PS4!"

    Und am DLC ist man auch noch am Arbeiten! Viele waren zwar der Meinung die DLCs sind so gut wie fertig, aber das Argument war dann: "Wenn es schon fertig wäre, dann würden sie es jetzt schon veröffentlichen!"


    Also du kannst dir sicher sein; Gamefreak hatte und hat dieses Jahr mehr als genug zu tun! Wie gesagt wir sprechen hier von einem Indie-Entwicklerstudio. Kleines Team mit kleinem Budget.

  • Wer weiß, vielleicht arbeitet ja Game Freak jetzt gerade mit Herzblut und dem gesamten Team an den Remakes oder der Let's Go Reihe. Und das auch noch zusammen mit Nintendo Entwicklern. Weil, die arbeiten ja jetzt angeblich im gleichen Gebäude. Und Winter 2021 kommt ein phänomenales Pokémon Spiel, womit Game Freak der Welt beweisen wird das sie es immernoch drauf haben wie bei HG/SS und D/P/P. Nein, es wird ein Spiel mit der Freiheit von BotW, dem Gameplay mit einer Mischung aus FF7R und Gen 5, und der Grafik von PBR nur in ultra scharfer Auflösung.


    Die Chance dafür beträgt 5%.

  • IcEDoG

    Wir hatten das Thema doch schon bei Let´s Go und anderen Spielen (auch bei der Anküdnigung von Little Town Hero), dass GameFreak in zwei Teams Spiele entwickelt und auch mindestens zwei Pokémonprojekte etwas versetzt zueinander gleichzeitig in Entwicklung sind. Da waren die letzten zwei Jahre haufenweise Interviews, welche genau das bestätigt haben, die wir jetzt bitte nicht alle wieder aufrollen müssen.


    GameFreak arbeitet aktuell definitiv an mindestens einem neuen Spiel und weitere DLCs sind nach aktuellen Stand nur Vermutungen von Fans, bzw Wunsch. Ob da wirklich noch ein DLC kommt wird, bleibt abzuwarten, aber mit Sichehreit kann man es noch nicht genau sagen, weil wir eben noch nie in der Situation waren und wir schauen müssen, ob die Schneelande der Krone typische Inhalte haben wird, welche wir bisher in Sondereditionen hatten. Grundsätzlich würde ich aber ebenfalls nicht ausschließen, dass man noch am 2. DLC arbeitet, schließlich muss dieser ja nicht auf einer Cardridge verkauft werden, sondern als Download bis kurz vor dem Release noch bearbeitet werden.


    Aber, aus logischer Sicht gehe ich nicht davon aus, dass wir 2020 noch etwas von GameFreak bekommen werden, weil der DLC laut eshop im November erscheint. Schließt man daran zu schnell an, kommt der DLC zu kurz und man nimmt sich den Fokus davon, sodass es aus Marketingsicht unklug ist, so vorzugehen. Daher wäre die Idee mit einem DLC im Frühjahr/Sommer 2021 gar nicht so unpassend, wenn man nicht schon dort das nächste Spiel für November 2021 bewirbt. Außerdem ließe dies genügend Platz für Spinoffs wie Snap2 für dieses Jahr, denn Spinoffs können anders erscheinen und sind etwas unabhängiger von den Hauptspielen.

  • das 2te dlc ist natürlich schon fertig.

    Gamefreak arbeitet nicht nur am nächsten sondern auch am übernächsten spiel. Sollte ja auch klar sein. Gf/tpc ist komplett durchgeplant und hat nicht das glück wie andere spieleentwickler welche alle 4 jahre ein spiel entwickeln müssen.

  • Aber wenn man bedenkt das die meisten die den DLC spielen den Expansion Pass schon gekauft haben, macht es wenig Sinn für Game Freak mit neuen Ankündigungen bis November zu warten. Es ist ja schon ein gekaufter DLC und kein eigenes Spiel welches die Verkaufszahlen von irgendetwas anderem beeinflussen würden. Aber ich denke sowieso das dieses Jahr eine Atempause für Game Freak sein wird und diese sich jetzt auf ein 2021 Spiel konzentrieren.

  • Aber wenn man bedenkt das die meisten die den DLC spielen den Expansion Pass schon gekauft haben, macht es wenig Sinn für Game Freak mit neuen Ankündigungen bis November zu warten. Es ist ja schon ein gekaufter DLC und kein eigenes Spiel welches die Verkaufszahlen von irgendetwas anderem beeinflussen würden. Aber ich denke sowieso das dieses Jahr eine Atempause für Game Freak sein wird und diese sich jetzt auf ein 2021 Spiel konzentrieren.

    Game Freak wird dieses Jahr keine Ankündigung machen. Die beiden DLC ersetzen die sonst publizierte Spezialedition und stellen somit das 2020-Spiel dar. Game Freak bzw. The Pokémon Company haben mit dem DLC also die Einnahmen für 2020 eingefahren - ob sie das Geld im Januar oder im November eines Jahres einnehmen, ist denen relativ egal. Mit der Ankündigung der DLC war es eigentlich recht klar, dass es in diesem Jahr keine weitere Hauptedition geben wird.


    Leafeon mani92


    Game Freak wird aktuell nicht an einem neuen Pokémon-Spiel arbeiten, sondern an mindestens drei Pokémon-Spielen. Es kommt eigentlich jedes Jahr ein neues Spiel von Game Freak - und sie werden immer 2-3 Jahre an einem Hauptspiel arbeiten. Das heißt z.B., dass sie aktuell an dem 2021-, 2022- und 2023-Spiel arbeiten müssen - vielleicht finden auch schon erste Arbeiten an einem weiteren Spiel statt. In einem Interview erwähnte ein GF-Mitarbeiter (Masuda war es, wenn ich mich recht erinnere), dass sie mit allen Entwicklungsphasen durchaus 3-4 Jahre für ein neues Spiel brauchen (das bezog sich auf eine neue Generation). Anders ist ein (fast) jährlicher Release von Pokémon-Hauptspielen nicht zu stemmen. Daher könnt ihr euch vorstellen, wie klein die jeweiligen Teams sein müssen. Wenn GF deutlich mehr Mitarbeiter hätte, dann wäre das auch stemmbar, aber mit so kleinen Teams kann man auch nicht viel mehr erreichen.


    Falls nächstes Jahr beispielsweise ein DP-Remake erscheinen wird, dann werden die Entwicklungsarbeiten bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein, damit spätestens Anfang 2021 die Lokalisierung (die ja ausgelagert wird) und die Fehlerbehebungsphase beginnen kann. Wenn also die Arbeiten Ende 2020 am möglichen 2021-Spiel abgeschlossen sind, so werden wohl die Mitarbeiter zu dem Team stoßen, das das 2024-Spiel entwickelt.

  • Aber wenn man bedenkt das die meisten die den DLC spielen den Expansion Pass schon gekauft haben, macht es wenig Sinn für Game Freak mit neuen Ankündigungen bis November zu warten. Es ist ja schon ein gekaufter DLC und kein eigenes Spiel welches die Verkaufszahlen von irgendetwas anderem beeinflussen würden. Aber ich denke sowieso das dieses Jahr eine Atempause für Game Freak sein wird und diese sich jetzt auf ein 2021 Spiel konzentrieren.

    Kannst du das mit Zahlen belegen, wie oft sich DLC und Spiele schon verkauft haben?

    Evtl auch im Vergleich zur verkauften Menge an Konsolen?


    Habe die aktuellen Zahlen nicht im Kopf, weshalb ich versuche, solche Floskeln versuche zu meiden.


    Allgemein wird es wohl ein paar Switchbesitzer geben, welche Schwert/Schild noch nicht haben und evtl durch den DLC davon noch überzeugt werden können. Ebenso kann das auch noch Neukäufer anlocken, sodass ich das nicht unter den Tisch fallen lassen würde.


    Hinzu kommt, dass man parallel nur eine begrenzte Anzahl an Spielen zocken kann und es einfach nicht sinnig ist, ein weiteres Spiel zu nah an dem zweiten DLC anzusetzen, . Schau dir an, wie viel Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten DLC liegen, mit exakt so einem Zeitfenster rechne ich mindestens, bis das nächste Hauptspiel erscheint.

  • Kannst du das mit Zahlen belegen, wie oft sich DLC und Spiele schon verkauft haben?

    Evtl auch im Vergleich zur verkauften Menge an Konsolen?

    Ich kann zwar nichts zu den Verkaufszahlen des DLC sagen, aber:

    Pokémon Schwert/Schild haben sich zusammen 17,3 Millionen mal verkauft, Stand 31.03.2020 (Digital/Retail).

    Die Nintendo Switch hat sich knapp 58 Millionen mal verkauft, Stand 31.05.2020.


    Es gibt noch keine offiziellen Angaben zum Erweiterungspass, leider.

    Schenkt man den Umfragen auf großen Spielemagazinen Glauben, haben sich 40-60% der Spieler auch den Erweiterungspass gekauft.


    Laut einer Famitsu Umfrage aus Februar, haben 88% der Spieler angegeben sich den Pass kaufen zu wollen.

  • Also wenn ihr nun alle 6 Monate was von Gamefreak erwartet, weiss ich nicht wie die ein gutes Spiel auf die Reihe bekommen sollen? Ja klar, kleine Teams hier und kleine Teams da. Das Wort "klein" sagt eigentlich schon viel aus?! Vor allem wenn wir von einem guten Spiel von Gamefreak "träumen". Wir kennen es ja "Ooh, Schwert/Schild sehen jetzt im Vergleich zu anderen grossen Switch-Titel nicht so fabelhaft aus = Begründung: Kleines Team und wenig Zeit (obwohl 3 Jahre Entwicklungszeit, aber lassen wir das)".

    Und was machen wir jetzt? Wir wünschen uns vorzugszweise noch kürzere Entwicklungszeiten von noch kleineren Teams.

    Jedenfalls lassen das eure Aussagen vermuten: "Ich will ein neues Spiel im Frühjahr!", "Ich erwarte eine Ankündigung eines weiteren DLC's im neuen Jahr!", "Ich will ein Gen4-Remake nächsten November!". Vor der tollen "Pokemon Unite"-Ankündigung wars noch viel verrückter, da erwarteten einige User hier Ende dieses Jahres das Winterkronen-DLC UND ein weiteres vollwertiges Pokemon-Spiel parallel dazu! :wacko:


    Und ich wäre mal vorsichtig, nur weil sie jetzt im gleichen Gebäude wie Nintendo arbeiten, werden die nicht innerhalb eines Jahres das Super-Dupa Pokemon Spiel im November '21 herausbringen. Eure Erwartungen werden ja immer gigantischer an Gamefreak, obwohl wir mittlerweile alle wissen, dass Gamefreak mit jedem Pokemonspiel mehr oder weniger überfordert ist.

    Die Spitzen-Programmierer von Nintendo benötigen auch 3-5 Jahre für ihre AAA-Titel, und nun sollen sie Gamefreak innerhalb eines Jahres zu einem gleichwertigen Spiel verhelfen? LoooL

    Das einzige was ihr hoffen könnt ist, dass Gamefreak schon länger Hilfe von externen Programmierern seitens Nintendo fürs nächste Pokemonspiel bezieht und man nun gesagt hat, es wäre für die zukünftige Arbeit von Vorteil, wenn man im gleichen Gebäude wäre.

  • Aber ich denke sowieso das dieses Jahr eine Atempause für Game Freak sein wird und diese sich jetzt auf ein 2021 Spiel konzentrieren.

    Aber hoffentlich nicht, wie man sich für Schwert & Schild konzentriert hat! :hmmmm:

    Ich hoffe die nächsten Spiele kann man "moderner Videospiel-Standard" nennen! :sekt:


    Und wenn wieder irgendwas wie "Gestrichende Pokémon, weil..." oder "Feature X/Y fällt mal wieder weg, weil..." kommt dann hoffe ich wirklich diesmal, dass man den Grund auch überhaupt sehen kann!

    Nicht laut dem Motto "High Quality Animations"!

    :verysad:

  • Es sprechen ja schon einige Indizien dafür das sich mehr auf das nächste Spiel konzentriert wird und ein höherer Standard eingehalten werden soll. Ob das auch tatsächlich umgesetzt wird ist eine andere Frage. Besser die Erwartungen weiterhin niedrig halten sonst wird man wieder enttäuscht. Sw/Sh wurde gleichzeitig neben Little Town Hero entwickelt. Da es nicht so aussieht dass Game Freak gerade wieder eine neue IP produziert, stehen die Chancen für ein qualitativ hochwertigeres Pokémon besser.

  • Es sprechen ja schon einige Indizien dafür das sich mehr auf das nächste Spiel konzentriert wird und ein höherer Standard eingehalten werden soll. Ob das auch tatsächlich umgesetzt wird ist eine andere Frage. Besser die Erwartungen weiterhin niedrig halten sonst wird man wieder enttäuscht. Sw/Sh wurde gleichzeitig neben Little Town Hero entwickelt. Da es nicht so aussieht dass Game Freak gerade wieder eine neue IP produziert, stehen die Chancen für ein qualitativ hochwertigeres Pokémon besser.

    Das sagen wir bereits seit über 2/3 Pokémon-Generationen, seien wir doch mal ehrlich! :verysad:

    Schwert & Schild hätten eine RIESIGE Chance sein können das Franchise zu modernisieren.

    Stattdessen bekamen wir den gleichen, stumpfen Inhaltsbrei den wir seit Generation 6 ertragen müssen, ABER mit noch weniger Content verglichen zum 3DS da die Switch so viel mehr hergibt!


    Ungerechtfertigter Dexcut (Keine besseren Animationen, kein besseres Balancing, Pokémon wurden eh wieder hinzugefügt)

    Steinzeit-Animationen (NPC-Roboter, Kampfanimationen, schwarzer Bildschirm)

    Schwierigkeit? Was ist das?

    Optionen für die Spieler wie z.B. Ep.-Teiler ausschalten? Was ist das? (Lieber Sound-Optionen hinter einem NPC-Item verstecken, um Erkundung zu belohnen oder was)

    Eine fast vollkommen leere und geradlinige Region in Galar das selbst Alola komplexer struktuiert ist! (Wenigstens sieht man im Postgame von Sonne/Mond neue Orte OHNE 'nen DLC kaufen zu müssen!)



    Ganz ehrlich, ich bin nicht der Einzige, der die Generation 4 Remakes nun überhaupt nicht mehr haben will, da viele Spieler einfach genug von Game Freaks und Pokémon Companys Handling mit der Marke haben!



    Die Prognose für Generation 4 Remake sieht im Moment bei mir so aus:

    -Arenaleiter mit Dynamax-Pokémon

    -Kampfzone wird ein DLC

    -Animationen sind immer noch reinster Datenmüll

    -Kein vollständiger Pokédex sondern nur Pokémon bis zur Sinnoh Region mit vielleicht ein paar neuen Sinnoh-Formen.

    -Keine Schwierigkeit mehr, man kann Cynthias Pokémon oneshotten!

    -Handholding

    -Pokémon folgen dir nur im DLC-Bereich!

    -Sinnoh wird geradlinig wie Galar!


    Lasse ich noch Punkte aus? :verwirrt:

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wie gesagt ist es ja auch nicht sicher ob nun die Qualität steigt wegen den Veränderungen. Aber es stimmt trotzdem das


    - Schwert/Schild nicht ursprünglich für die Switch konzipiert wurden

    - Game Freak wegen Little Town Hero nicht das ganze Team zur Verfügung hatte


    Eine Verbesserung kann man also nicht ganz ausschliessen auch wenn es wahrscheinlich ist das sich doch nichts verändert.

  • Solange Pokémon draufsteht wird es doch eh wieder ein Kassenschlager, egal wie (sorry für die Wortwahl) beschissen das Game auch ist!

    Trotz der ganzen Kontroverse um Schwert und Schild die mal so aussah als würde sie die Kaufzahlen wirklich beeinflussen wurden diese zwei Editionen wie verrückt gekauft und das sogar ohne Corona-Quarantäne-Bonus wie bei Anime Crossing New Horizons.

    Ich würde ehrlich wissen, wie die Verkaufszahlen während der Pandemie explodiert wären!


    Oder auch Let's Go! Sie haben sich nicht einmal die Mühe gemacht die Vor- und Weiterentwicklung der einzelnen Kanto-Pokémon ins Spiel zu integrieren, aber dafür es möglich gemacht Alola-Formen zu importieren und Mega-Entwicklungen für das Spiel zurückzuholen oder was?

    -_-


    Es gibt einfach so viele Designs-Entscheidungen für diese Spiele wo man sich als Spieler gefühlt nur noch an den Kopf fasst!

    Hier ein kleines Beispiel mit der Implementierung der Mega-Entwicklung!

    Mega-Entwicklunge in

    1. Sonne & Mond/Ultra Sonne & Ultra Mond :thumbup:
    2. Let's Go Pikachu/Evoli :thumbup:
    3. Schwert & Schild :thumbdown:
    4. Mystery Dungeon: Retterteam DX :thumbup:

    :brainslug:



    Außerdem, egal wie oder was ihr bei Schwert und Schild verteidigen wollt, als modernes Videospiel mit gewissen Standards heutzutage ist es eine absolute Vollkatastrophe in manchen Bereichen!


    Selbst der DLC ist von der ersten Stunde an was Qualität angeht schlecht gealtert!

    Immer noch die gleichen Probleme wie im Hauptspiel (massiver Pop-in, grottige Animationen, schlechte Umsetzung wie das Level Scaling oder das man Dakuma bis Level 70 hochleveln muss statt eine KREATIVE Lösung zu haben um direkt weiter zu machen, NPCopy & Paste)

  • Die Verkaufszahlen geben Game Freak einfach recht, auch wenn hier einige immer noch absolut offtopic gegen SwoSh haten, die Spiele waren und sind irrsinnig beliebt. Und sie waren auch meiner Meinung nach vollkommen ok.


    Zur eigentlichen Frage:

    Ich vermute mal ganz stark, dass Nintendo gemeinsam mit Game Freak dieses Jahr kein Hauptspiel oder Remake mehr veröffentlicht, dafür wäre auch der Marketingzeitraum bereits "überschritten".

    Ich persönlich glaube, dass die Planung von Game Freak so oder so ähnlich aussieht (inkl. Corona-Verschiebungen):


    2020: 2. DLC / Gedöns rund um Tencent Game und Mini-Games

    2021: Remake-DP oder Let's Go / Snap Remake im 2.HJ

    2022: Remake oder Let's Go

    2023: Neues Hauptspiel - in Anlehnung an PKMN Reisen vielleicht sogar mal was "Übergreifendes", wo sie dann jedes Jahr eine DLC Region wie Kanto usw releasen (natürlich mit den Assets und Codes, die man ja schon von den Let's Go Ablegern und Remakes hat)

    2024: Let's Go oder Remake + 1. DLC

    2025: Let's Go oder Remake + 2. DLC


    Weiter plant Nintendo / Game Freak nicht, tut niemand.


    Warum die Idee mit den Regionen? Gabs doch schon 100x die Idee, dass sowas kommt, kam aber nach Jotho nie wieder...

    Antwort: weils auf der Switch wirtschaftlich wäre. Statt ständig neue Regionen zu erschaffen gleich mal die Regionen verwenden, die man schon hat und einfach die Story adaptieren. Es ist eine "neue Konsole", da sind alle sowieso begeistert und "neu hier", du sprichst eine neue Generation an und die alten holst mit "3D der Klassiker" ab. Oder auch nicht und dir ists auch egal.


    Die Grafik wird sich mMn übrigens minimal verbesseren beim nächsten Teil und dann so bleiben. Vlt hier u da mal ein paar Reflexionen mehr, ein Bäumchen schöner und hier ein Felsen mehr "felsig", mehr wirds aber nicht spielen.

  • Vergesst aber nicht, dass die Switch so in etwa 2023 ausrangiert wird :yeah: also viel Zeit bleibt nicht mehr für das ultimative Pokemon-Game auf der Switch. Schon gar nicht für ein Spiel, was noch etliche Regionen als DLC bekommen soll.

    Irgendwie witzig wenn man bedenkt, dass die Switch schon die Mitte seiner/ihrer Lebenserwartung erreicht hat und man bei Gamefreak noch davon spricht, dass sie die Switch erst noch kennenlernen müssten (blah-blah) :upsidedown:

  • Vergesst aber nicht, dass die Switch so in etwa 2023 ausrangiert wird :yeah: also viel Zeit bleibt nicht mehr für das ultimative Pokemon-Game auf der Switch.

    Das traf schon nicht auf den 3DS zu, sodass ich eigentlich davon ausgehe, wir bekommen die Lebensspanne der Switch ebenfalls verlängert.


    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nintendo schon die nächste, neue Konsole raushauen möchte, wenn man sieht, wie gut sie sich verkauft hat und einige, typische Reihen noch gar kein Spiel bekommen haben. Denke eher, man wird die Zeit der Switch mit noch einem weiteren Modell verlängern, bzw um weitere Funktionen erweitern. 2023 klingt daher für mich sehr unrealistisch.