Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, wenn man davon ausgeht, dass Gamefreak gerne für immer und ewig einen Schritt zurückbleiben möchte, dann werden sie bestimmt noch Spiele für die Switch machen, wenn schon lange der Nachfolger (Switch 2?) auf dem Markt ist und die echten AAA-Spiele u.a. Zelda und Mario bereits für die Switch 2 entwickelt werden.


    Ich dachte halt, dass wenn Gamefreak auf Konsole umsteigt, dass sie auch endlich Up-to-date sein werden oder es zumindest wollen. Aber scheinbar glaubt hier auch niemand mehr daran.


    Auf alle Fälle sollte 2023, allerspätestens 2024 (wären dann schon 7 Jahre) eine neue Konsole erscheinen. Der Rhythmus war schon immer 5-6 Jahre, gute Verkaufszahlen hin oder her.


    Konsolen:

    NES: 1983

    SNES: 1990 (7 Jahre später in Japan, und 6 Jahre Abstand für USA und EU)

    N64: 1996 (6 Jahre später in Japan, und 5 Jahre Abstand für USA und EU)

    GameCube: 2001 (5 Jahre später für alle)

    Wii: 2006 (5 Jahre später für alle)

    Wii U: 2012 (6 Jahre später für alle)

    Switch: 2017 (5 Jahre später für alle)


    Ausser ihr seid jetzt der Meinung Nintendo ist mittlerweile alles egal und sie ruhen sich auf ihrer lahmen Konsole nochmals 5 Jahre aus :unsure: die Entwickler wirds freuen, da sie jetzt schon die Grenzen der Konsole erreicht haben... oder wollt ihr mir aktuelle 2020er-Switch-Spiele aufzählen, die besser als die 2017er-Starttitel aussehen? :haha:

    Also man braucht sich nicht wundern, wenn die nächsten Jahre auch der letzte Multiplattform-Entwickler Nintendo den Rücken zudrehen wird und ausschliesslich nur noch für PS5 und XBX entwickeln wird, wenn Nintendo nochmals 5 Jahre stagnieren möchte.


    Nintendo soll sich irgendwann einfach mal entscheiden. Entweder man möchte, dass auch Nicht-Nintendo Exklusive Spiele auf der Nintendo-Konsole erscheinen oder man lässt es bleiben. Aber immer dieses hin und her... :rolleyes:. Diese Marke lebt seit Jahren nur noch von Mario, Pokemon und Zelda, auf etwas Neues was einschlägt wie eine Bombe (bspw. so wie ein Horizon Zero Dawn) braucht man bei Nintendo niemals zu hoffen. Das wird nie geschehen! Wenn bei Nintendo mal 'ne Bombe einschlägt sind es die üblichen drei Verdächtigen.


    Aber um beim Thema zu bleiben. Ich hoffe wirklich 2023 erscheint eine neue Konsole von Nintendo. Und dann hoffe ich auch, dass Gamefreak diese neue Konsole sogleich auch nutzt und sich nicht sagen wird "Wir ignorieren die neue Konsole, wir bleiben stur und entwickeln unsere Spiele weiterhin für das Auslaufmodell!" Da kann man ja nur hoffen, dass Nintendo dann Gamefreak den Kopf abschlagen wird!

  • Also sorry aber wirklich jeder Entwickler adaptiert seine Spiele im Nachgang nochmal für die Switch. Unternehmen wie Bethesda zB haben sogar gesagt, dass Kunden, die bereits Spiele von ihnen am PC oder auf anderen Konsolen zocken, diese erneut für die Switch kaufen. Die Konsole ist einfach ein enormer Erfolg für die Publisher für relativ wenig aufwand das Game von spezialisierten Studios porten zu lassen oder sie selbst zu porten.


    Obs eine neue Konsole 2023 geben wird? Keine Ahnung tbh. Kann gut sein, dass man zwischen 2022 und 2024 eine neue Konsole herausbringt. Mich würds sogar wundern wenn nicht. Und GF wird dann natürlich auch dort seine Games herausbringen. Wär ja auch seltendämlich wenn nicht. Aber so wie GFs Politik ist, wird man im 1. Jahr noch für die Switch entwickeln, im 2. Jahr dann für die "Switch U" (Nintendos nächste Konsole wird sowieso ganz im Sinne des Kanons Flop - Top - Flop - Top usw. wieder nicht gut ankommen. Die scheinen da ja einem Fluch zu haben).


    Meine grds Aufstellung bzgl PKMN würde ich aber weiterhin so stehen lassen.

  • Also sorry aber wirklich jeder Entwickler adaptiert seine Spiele im Nachgang nochmal für die Switch. Unternehmen wie Bethesda zB haben sogar gesagt, dass Kunden, die bereits Spiele von ihnen am PC oder auf anderen Konsolen zocken, diese erneut für die Switch kaufen. Die Konsole ist einfach ein enormer Erfolg für die Publisher für relativ wenig aufwand das Game von spezialisierten Studios porten zu lassen oder sie selbst zu porten.

    Ich sprach eher von der Zukunft, also 2023, nicht was jetzt ist.

    Aber schauen wir uns mal ein paar tolle Multiplattformtitel an, da ja laut deiner Aussage jeder Entwickler seine Spiele im Nachhinein nochmals für die Switch adaptiert... :

    Erscheint Final Fantasy 15 für die Switch? Nein.

    GTA5? Nein.

    Horizon? Nein.

    Resident Evil 7? Nein.

    Resident Evil Remake 2+3? Nein.

    Assassins Creed Origins oder Odyssey? Nein.

    Red Dead Redemption 2? Nein.

    Tomb Raider? Nein.

    Formel 1? Nein.

    Far Cry? Nein.

    Watch Dogs? Nein.

    Mafia? Nein.

    Deus Ex? Nein.

    Fallout? Nein.

    Battlefield? Nein.

    Call of Duty? Nein.

    Need for Speed? Nein.

    etc.


    Aber joooaa... es wird soooooo viel für die Switch geportet! Z.B. Sponge Bob Battle for Bikini Bottom! Yeah!! :cool:

    Klar, dann gibts noch das Last-Generation Spiel Skyrim aus 2011. Und Last-Generation Bioshock 1-2-Infinite aus 2007-2013. Und Last Generation-Burnout Paradise aus 2008. Und die Last Generation Borderlands-Spiele, aber nicht der neue 3.Teil für die aktuelle Generation! Fantastisch!! :ahahaha: Und dann gibts da noch das neue Doom Eternal, das wahrscheinlich auch irgendwann erscheinen wird! Und massenweise aktuellere Spiele wie Witcher, Outer Worlds, Diablo 3, Dragon Quest 11, Crash und Spyro UND Fifa! Einfach unfassbar! Soooooo viiiiele Spiele!!! :upsidedown: Das neue Crash Bandicoot 4 wird jetzt sogar für Xbox One und Playstation 4 entwickelt, weil das Spiel einfach zu geil für die Switch ist und man ungerne zu viele Titel davon verkaufen möchte! Das gleiche dachte sich wohl auch Ubisoft nach Assassins Creed 3, 4 und Rogue (Neeeein, die neueren Teile sind einfach zu geil für die Switch, wir müssen sofort aufhören die Spiele zu porten!!).


    So, ich könnte noch weitere Beispiele nennen. Aber was ich dir sagen möchte, in meinem Beitrag ging es um 2023!

    Jetzt versetz dich mal nur 1 Jahr in die Zukunft. Wir haben das Jahr 2021: Die meisten Entwickler (oder eigentlich alle, lol) haben begonnen Spiele für die Playstation 5 und XBox Series X zu entwickeln.

    Während man schon Abstriche machen muss um ein PS4-Spiel für die Switch zu porten und die meisten nicht mal die Lust dazu haben (siehe Liste), was denkst du wohl wie das mit den Next-Generation Spiele für die Switch werden wird? Natürlich besser, stimmts?! :yeah:


    Ach, ich freue mich schon auf das letzte grosse Spiel für die jetzige Generation... Cyberpunk 2077 für die Switch, das wird grandios! Ach nö, war nur ein Witz :wink:

    Kann ja nur super werden mit der Switch im Jahre 2025, sollte man die Lebenszeitspanne noch bis dahin um 2-3 Jahre verlängern. :thumbsup:

  • Das Gespräch könnt ihr dann gerne in den Videospiele-Bereich verlegen, keines der aufgezählten Spiele hat wohl etwas mit den Nachfolgern von Swosh zu tun und wie es mit der Switch ganz allgemein weitergeht, ist hier nicht das Thema.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vergesst aber nicht, dass die Switch so in etwa 2023 ausrangiert wird :yeah: also viel Zeit bleibt nicht mehr für das ultimative Pokemon-Game auf der Switch.

    Das traf schon nicht auf den 3DS zu, sodass ich eigentlich davon ausgehe, wir bekommen die Lebensspanne der Switch ebenfalls verlängert.


    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nintendo schon die nächste, neue Konsole raushauen möchte, wenn man sieht, wie gut sie sich verkauft hat und einige, typische Reihen noch gar kein Spiel bekommen haben. Denke eher, man wird die Zeit der Switch mit noch einem weiteren Modell verlängern, bzw um weitere Funktionen erweitern. 2023 klingt daher für mich sehr unrealistisch.

    Der 3DS war aber schon die letzten 2 Jahre seines Bestehens quasi Tod und hat so gut wie keine Games mehr bekommen und wenn doch waren es so gut wie ausschließlich Ports oder Remakes. Finde 2023 auch überhaupt nicht unrealistisch sondern nahe dran. Die Switch kam im ersten Quartal 2017 auf dem Markt, das wären dann 6 Jahre. Eine normale Zeit für eine Konsole. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie solange leben wird wie der 3DS, denn der lief ja parallel zur Switch einfach weiter, hat aber wie schon gesagt keine Aufmerksamkeit mehr bekommen.


    Das einzige was ich mir in deine Richtung vorstellen könnte, wäre ein ,,New“ Nintendo Switch. Aber damit die halbwegs Zukunftssicher ist müsste das schon ein halber Konsolensprung sein. Vor allem wenn ich an Grafikpower und Auflösung usw. denke.


    Interessant wird sein ob Nintendo sein hybrides Modell beibehält oder wieder zweigleisig fährt, wobei der Erfolg der Switch da wohl nur das hybride Modell zulässt. An ihrer Performance muss Nintendo aber unbedingt arbeiten. Man muss nicht in Konkurrenz zu Sony und Xbox treten aber ein deutlicher Sprung muss her. Die Generationen die nachgekommen sind und nachkommen werden nur noch an Top Grafik und Top Auflösung gewöhnt sein. Pokémon Schwert kannst du denen vorsetzen wenn sie 7 sind aber nicht mehr wenn sie 13 sind. Sehe da große Probleme auf Nintendo zukommen falls sie den technischen Rückstand nicht zumindest teilweise aufholen.

  • Ich gehe davon aus, dass wir ende 2021 ein Remake von Diamant und Perl bekommen. Das spiel wird ja nicht erst seit diesem Kahr in Entwicklung sein,sondern seit 2018/2019. Ende 2022 wäre für mich viel zu Spät.

    Also da wir nichtmal konkret wissen ob es überhaupt in Entwicklung ist, können wir erst recht nicht wissen, wie lange ;)

  • Ich gehe davon aus, dass wir ende 2021 ein Remake von Diamant und Perl bekommen. Das spiel wird ja nicht erst seit diesem Kahr in Entwicklung sein,sondern seit 2018/2019. Ende 2022 wäre für mich viel zu Spät.

    Da musst du aber auch mit einberechnen, dass Corona die Entwicklung garantiert beeinflusst hat.


    Und wieso wäre 2022 zu spät für dich? Gib den Spielen mehr Zeit, dann können sie auch besser werden (solange Game-Freak nicht mehr Mitarbeiter einstellt)

  • Ich gehe davon aus, dass wir ende 2021 ein Remake von Diamant und Perl bekommen. Das spiel wird ja nicht erst seit diesem Kahr in Entwicklung sein,sondern seit 2018/2019. Ende 2022 wäre für mich viel zu Spät.

    Da musst du aber auch mit einberechnen, dass Corona die Entwicklung garantiert beeinflusst hat.


    Und wieso wäre 2022 zu spät für dich? Gib den Spielen mehr Zeit, dann können sie auch besser werden (solange Game-Freak nicht mehr Mitarbeiter einstellt)

    Mein Wunsch wäre es auch, dass Game Freak den Fuß vom Gaspedal nimmt und sich mehr Zeit für die Entwicklung von den Hauptspielen nicht. Ich persönlich brauche nicht jedes Jahr ein neues Pokémon-Hauptspiel und fände es gut, wenn im Jahr 2021 gar nichts von Game Freak erscheinen würde. Das ist aber unwahrscheinlich, weil im nächsten Jahr "25 Jahre Pokémon" gefeiert wird. Daher hoffe ich, dass maximal ein weiterer DLC erscheinen wird, der vielleicht die noch fehlenden Pokémon zurück nach Galar bringt. Dann kann 2022 oder 2023 gerne das nächste Pokémon-Hauptspiel (also die 9. Generation) erscheinen.


    Wenn jetzt im nächsten Jahr ein DP-Remake erscheinen sollte, dann wird sich dieses wahrscheinlich kaum von Schwert/Schild unterscheiden, sprich aufploppende Charaktere/Pokémon, ein bescheidener Online-Modus (das Sticker-System muss dringend überarbeitet werden) etc.

  • Ich vermute, dass nächstes Jahr noch ein DLC für Schild und Schwert erscheinen wird und zwar im Frühjahr. Gibt ja einige Gerüchte seit langer Zeit und eventuell werden dann die restlichen fehlenden Pokis und eventuell Megas/Z- Attacken eingebaut.

    Im November 2021 erscheint dann bestimmt das Remake von Diamant und Perl, vielleicht auch ein Lets Go Johto, wissen kann man es bei Gamefreak nie, wie sie nun in Zukunft vorgehen werden. Mit den aktuellen DLCs hat ja auch nie jemand gerechnet.

  • Mit den aktuellen DLCs hat ja auch nie jemand gerechnet.

    Das würde ich so nicht sagen. Game Freak hat bisher immer Spezialeditionen veröffentlicht - und der Erweiterungspass ist im Grunde nichts Anderes als die Spezialedition, nur dass man die ursprüngliche Story nicht noch einmal spielen muss. Die alten Handheld-Konsolen waren nun einmal nicht geeignet für DLC, die Switch aber schon. Daher waren DLC eigentlich eine logische Konsequenz.

  • Die alten Handheld-Konsolen waren nun einmal nicht geeignet für DLC, die Switch aber schon.

    Auf dem 3DS gab es auch schon DLCs, siehe die Fire-Emblem-Spiele.

    Deswegen gibt es auch kein gutes Argument dafür, dass man für X/Y nicht die neuen Mega-Entwicklungen aus OR/AS und in S/M nicht die neuen Pokémon/Formen aus US/UM nachgereicht hat

    Doch gibt es.. das würde man nur nie öffentlich kommunizieren ;)

  • Es wäre eigentlich möglich gewesen, aber Gamefreak war bis dahin nicht auf die DLC - Schiene aufgesprungen und hatten dafür auch kein Interesse. Laut deren Interviews sollte es in Schild und Schwert ja auch nie welche geben, entweder es war gelogen oder sie haben einfach gedacht, dass man mit bisschen Kontent und den gewünschten alten Pokis Geld machen könnte, was ja scheinbar gut ankam, da sich die DLCs bisher gut verkauft haben. Zukünftig rechne ich mit weiteren DLCs, halt weil es gut angenommen wird und viel Geld einbringt. Eigentlich schon schade, weil ein Pokemonspiel hatte bisher nie einen Wert von fast 100 Euro oder eventuell noch mehr, je nachdem ob noch ein DLC erscheint oder nicht.

    Und ein DLC ersetzt für mich keine Spezial Edition. Klar, wenn die Story 1 zu 1 übernommen worden wäre und dann nur der DLC Teil dazu käme und neu wäre, das wäre ja auch irgendwie blöd. Deswegen denke ich einfach mal, dass sie es in Zukunft so lösen werden wie jetzt. Vermutlich waren die Ultraspiele die letzten Spezial Editionen, die wir bekommen haben.

  • Die alten Handheld-Konsolen waren nun einmal nicht geeignet für DLC, die Switch aber schon.

    Auf dem 3DS gab es auch schon DLCs, siehe die Fire-Emblem-Spiele.

    Deswegen gibt es auch kein gutes Argument dafür, dass man für X/Y nicht die neuen Mega-Entwicklungen aus OR/AS und in S/M nicht die neuen Pokémon/Formen aus US/UM nachgereicht hat

    Ja, DLC/Updates gab es auch schon zu 3DS-Zeiten, aber die Einbindung von SD-Karten ins System war noch nicht so wie bei der Switch. Zumindest sind die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, die der 3DS im Vergleich zur Switch bei SD-Karten unterstützt, nicht wirklich toll. Man merkt beispielsweise deutlich an den Ladezeiten, ob man ein 3DS-Spiel auf Cartridge oder auf einer SD-Karte (eShop-Version) spielt.


    Es wäre eigentlich möglich gewesen, aber Gamefreak war bis dahin nicht auf die DLC - Schiene aufgesprungen und hatten dafür auch kein Interesse. Laut deren Interviews sollte es in Schild und Schwert ja auch nie welche geben, entweder es war gelogen oder sie haben einfach gedacht, dass man mit bisschen Kontent und den gewünschten alten Pokis Geld machen könnte, was ja scheinbar gut ankam, da sich die DLCs bisher gut verkauft haben. Zukünftig rechne ich mit weiteren DLCs, halt weil es gut angenommen wird und viel Geld einbringt. Eigentlich schon schade, weil ein Pokemonspiel hatte bisher nie einen Wert von fast 100 Euro oder eventuell noch mehr, je nachdem ob noch ein DLC erscheint oder nicht.

    Für Schild und Schwert waren von Anfang an DLC geplant. In einem Interview nach der Pokémon-Direct-Präsentation hat - wenn ich mich richtig erinnere war es Masuda - Game Freak offen gesagt, dass der Erweiterungspass zusammen mit den Hauptspielen entwickelt wurde.


    Und wie kommst du darauf, dass sich der Erweiterungspass gut verkauft? Es gibt nirgendwo offizielle Verkaufszahlen. Für Nintendo und Game Freak sind die Verkaufszahlen des Erweiterungspasses im Vergleich zu denen von den Spezialeditionen wie Ultrasonne/Ultramond sicherlich entscheidend im Hinblick auf mögliche zukünftige DLC.


    Vor Schwert & Schild hatten wir Hauptspiel + Spezialedition. Wenn man beide gekauft hat, dann war man auch schon bei 80-90€ (ich habe damals zumindest für 3DS-Spiele immer 45€ bezahlt). Schwert/Schild + Erweiterungspass kostet auch maximal 90€ (60€ + 30€). Natürlich könnte man jetzt damit argumentieren, dass man bei den Spezialeditionen auch nur die Spezialedition hätte kaufen können, aber das wird kaum jemand gemacht haben. Als Sonne/Mond erschienen, wusste schließlich niemand, ob überhaupt eine Spezialedition erscheinen würde.

    Zitat von Shiny Endivie

    Und ein DLC ersetzt für mich keine Spezial Edition. Klar, wenn die Story 1 zu 1 übernommen worden wäre und dann nur der DLC Teil dazu käme und neu wäre, das wäre ja auch irgendwie blöd. Deswegen denke ich einfach mal, dass sie es in Zukunft so lösen werden wie jetzt. Vermutlich waren die Ultraspiele die letzten Spezial Editionen, die wir bekommen haben.

    Warum ersetzt ein DLC keine Spezialedition?

    Schauen wir uns Ultrasonne/Ultramond an:

    - Fünf neue Pokémon: Zeraora und vier Ultrabestien)

    - Alte Legendäre Pokémon in den Ultrapforten kamen dazu

    - Attackenlehrer

    - Rainbow-Rocket-Episode

    - (minimale Story-Änderungen, zu 99 % war es aber die Story aus Sonne/Mond)


    Schwert/Schild-DLC:

    - neue Pokémon: Dakuma, Wulaosu, Coronospa, Regieleki, Regidrago

    - neue Regionalformen: Galar-Lahmus, Galar-Laschoking, Galar-Zapdos, Galar-Arktos, Galar-Lavados

    - neue Gigadynamax-Formen: Turtok, Bisaflor, Gortrom, Intelleon, Liberlo, Wulaosu. Und mit der Schneeinsel können theoretisch noch weitere neue Giga-Formen hinzukommen, wie z.B. Coronospa.

    - Alte Legendäre Pokémon in den Untergrund-Nestern

    - Attackenlehrer, Dynasuppe, wahrscheinlich eine neue Fähigkeitenkapsel

    - ein wenig neue "Story"


    Im Grunde bietet der Erweiterungspass wahrscheinlich mehr neue Inhalte als US/UM (je nachdem, was die Schneeinsel noch bietet). Und was noch wichtig zu erwähnen ist: Schild/Schwert-Käufer bekommen durch das kostenlose Update die Möglichkeit, die neuen Pokémon und Formen durch Tausch zu erhalten. Wenn man aber Sonne/Mond gekauft hat, so hatte man keine Möglichkeit, neue Pokémon wie Zeraora und die Ultrabestien zu bekommen, ohne US/UM zu kaufen, weil es diese Pokémon in Sonne/Mond einfach nicht gibt.

  • Soweit ich weiß, hat Masuda doch dies anfangs verneint mit dem DLC. Genauso, dass Pokemon in Schild und Schwert hinzugefügt werden.


    Ich persönlich mag Spiele aber lieber mit einer Hülle kaufen, deswegen wäre eine Spezial Edition mir lieber als DLCs. Deshalb würde ich mir auch nie Spiele aus dem Shop downloaden, weil mir halt die Hülle fehlt. Ist wohl so eine Art Sammlerleidenschaft.

    Bei dem DLC geht es jetzt leider nicht anders, ist somit eine Ausnahme.

    Ich denke aber, dass sich eine Spezial Edition mit DLC Inhalt und ggf. veränderter Story oder verbesserte Grafik in der Naturzone auch gut verkaufen würde. Gibt ja viele Leute, die die Story gerne nochmals durchspielen wollen würden. Zumal man eine Spezialedition auch jederzeit verkaufen könnte, wenn man sie nicht mehr haben will. Ein DLC kann man nicht verkaufen.

    Ich verkaufe zwar keines meiner Spiele, aber genug Menschen tun es.

    Mit den Argumenten, dass die DLCs viel bieten, stimme ich dir zu, aber dennoch wäre eine Spezialedition halt besser wegen genannter Vorteile.

    Verkaufszahlen kenne ich für das DLC nicht, aber ich kann mir denken, dass es sich vermutlich gut verkauft und deshalb in Zukunft deswegen auch weitergeführt wird. Gerade wegen den neuen Pokis und den zwei neuen Inseln reizt es ja schon, dass man es sich kauft, da man die neuen Inhalte erkunden möchte.

    Die letzte Generation hat ja quasi den 3DS auch schon ausgereizt, er hat gute Arbeit geleistet um das Spiel darzustellen, die Switch hingegen kann mehr leisten, weshalb so Spezialeditionen im Prinzip sehr viel mehr bieten können als der Vorgänger.

    Gerade da aber nur wenige Pokis in USUM neu dazukamen und nur Kleinigkeiten wie das Mantax- Surfen usw,..., hätte man es bestimmt als DLC anbieten können.

    Im Prinzip sind Spezialeditionen oder aber auch DLCs reine Geldmacherei, weil würde man sich ein Jahr länger Zeit lassen bei der Entwicklung des Spiels, dann könnte man die Inhalte einer Spezialedition im Hauptspiel mit einbauen. Nur da man mit DLCs oder Spezialedis auch viel Geld einnimmt, wäre man wirtschaftlich gesehen doch doof, wenn man nur ein Spiel anbietet. Es würde weniger Profit einbringen.

  • Das wird vielleicht ein schwieriger Text, aber was ich mir von Gamefreak wünsche dass man sich auf alte Zeiten besinnt und nicht immer alles umwirft.

    Am Beispiel von #Nexomon

    Geile Story

    Postgame

    Höhlen zum erkunden mit Zufallskämpfen und man findet gute Items die passend zum Spiel sind. Zb einen EXP Booster oder auch Items die dein Geld verstärken

    Viel zum Erkunden

    Ein Kumpel der mal die 4. Wand durchbricht und immer wieder mit Witzen das Geschehen auflockern

    381 Nexomon

    8 Typen und 8 Starter

    Shinies ebenso am Start

    Weniger Attacken aber man brauch auch nicht viele

    Und ja Nexomon wollte ich erst nicht beenden weil der Endkampf so schwer war und mein Team nicht vorbereitet war. Aber dann gab es nen Update welches dem Abhilfe geschaffen hat.

    Um zum Punkt zu kommen, was ich mir von GF erhoffe, dass sie endlich sich mal auf alte Werte besinnen und Spiele wieder Spaß machen und nicht ein Indie Studio es schafft, mehr Spaß zu verbreiten als ein Entwicklerstudio wie GF. Weshalb ich derzeit auch Angst hätte vor einem Gen 4 Remake, weil GF einfach im Moment nicht die Lust hat, gute Games zu machen wo man am Ende sich denkt, was für eine geile Reise. Deswegen bin ich ehrlich, gönne Nexomon mehr den Erfolg als GF und finde es traurig dass Nexomon wahrscheinlich nur so ca 100k Verkäufe kriegen wird

  • Das Ding ist aber auch das GF viel zu wenig Innoviert. Vieles aus den alten Spielen was geklappt hat wurde rausgenommen, das ist schade da gebe ich dir recht. Ich denke auch dass das alles zu GF's Geschäftsstrategie gehört.

  • Das Ding ist aber auch das GF viel zu wenig Innoviert. Vieles aus den alten Spielen was geklappt hat wurde rausgenommen, das ist schade da gebe ich dir recht. Ich denke auch dass das alles zu GF's Geschäftsstrategie gehört.

    Sie wollen halt für jedes Spiel ein einzigartiges Feature.

    Was irgendwo verständlich ist, aber man will (als Konsument) diese guten Features auch weiterentwickelt sehen.

    Das einzige Beispiel, wo mir jetzt einfällt, dass man ein Feature übernommen und leicht weiterentwickelt hat (außer die Mega-Entwicklung), war in D/P, als man die Geheimbasen aus R/S/Sm übernommen, aber sie in den Untergrund verfrachtet hat

  • Das Ding ist aber auch das GF viel zu wenig Innoviert. Vieles aus den alten Spielen was geklappt hat wurde rausgenommen, das ist schade da gebe ich dir recht. Ich denke auch dass das alles zu GF's Geschäftsstrategie gehört.

    Sie wollen halt für jedes Spiel ein einzigartiges Feature.

    Was irgendwo verständlich ist, aber man will (als Konsument) diese guten Features auch weiterentwickelt sehen.

    Das einzige Beispiel, wo mir jetzt einfällt, dass man ein Feature übernommen und leicht weiterentwickelt hat (außer die Mega-Entwicklung), war in D/P, als man die Geheimbasen aus R/S/Sm übernommen, aber sie in den Untergrund verfrachtet hat

    Ja, und genau sowas fehlt vielen Fans jetzt. Konzepte die funktionieren weiterentwickeln. Der Untergrund hat auch nur gute Resonanz bekommen soweit ich weiß. Aber auch andere Mechanics wurden immer wieder entfernt oder stagnierten, wie die Kampfgebiete, Kampftürme z.B. Aber man kann sich ja vorstellen warum das so ist. GF macht einen auf Sicher und das schon seit Jahrzehnten.