Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieso ist das nun genau der Beweis, dass DLCs besser als Spezialeditionen sind? Also deine Aufzählung hat durchaus seine Richtigkeit, nur dass es nun so aussieht, dass DLCs besser wären ist nur so, weil Gamefreak es so aussehen lassen will :biggrin:


    Neue Regionalformen kannst du immerhin auch in eine Spezialedition packen (natürlich nur wenn GF will).

    Neue Gigadynamax oder sonstige zukünftige Formen? Ich wüsste nicht, wieso das nur in einem DLC möglich wäre, aber nicht in einer Spezialedition :dos:?

    Und dass in einer Spezialedition die Story zu 99% die selbe sein muss, entscheidet wohl auch nur GF selbst und ist wohl keine Regel für eine Spezialedition, weswegen DLCs nun besser sein sollen :assi: Wer hat denn damals gesagt, dass Schwarz 2 und Weiss 2 eine neue Story behandeln müssen, wenn die Regel doch vorschreibt, dass die Spiele zu 99% die selbe Story wie die Hauptspiele behandeln müssten :ugly:? Oder sollte deiner Meinung nach Schwarz 2 und Weiss 2 nicht zur Kategorie "Spezialedition" zugehören, schau dir einfach Platin an oder OR/AS, was zwar ein Remake ist, aber diese Delta-Story und die leichten Änderungen bzgl. Troy und Mega-Steine hätten jetzt auch in Smaragd seinen Weg finden können, hätten man damals schon daran gedacht! Möglich ist alles und der Platz für solche Story- und Map-Erweiterungen wie es nun die DLCs bieten - zusätzlich zum Hauptspiel (!) - wäre auf einer Switch-Cartridge ebenso vorhanden.

    Und wer sagt, dass man neue Inhalte einer Spezialedition nicht auch kompatibel zur Basis/Hauptedition machen könnte? Immerhin bekamen auch Nicht-Besitzer des Schwert-Schild-DLC-Pass das Update für die "neuen/alten Pokemon". Wären diese DLCs in einer Retail-Spezialedition erschienen, hätte man das Hauptspiel genauso updaten können.


    Eigentlich gibt es nur einen richtigen Grund für Gamefreak, wieso DLCs besser als Spezialeditionen sind: Geld :yeah:

    Geduldige Menschen könnten auch einfach auf die Spezialeditionen warten und bekommen so für ~50 Euro das Komplett-Paket einer Generation! Jedoch mit DLCs haben geduldige Menschen gar nichts von ihrer Geduld! Sie kommen nicht drum herum an die ~80 Euro auszugeben.

    Zusätzlich kostet die Produktion von Covers und Cartridges auch Geld. Da die beiden DLC's nicht mehr als 6-10h neuen Inhalt bieten und das Hauptspiel nicht enthalten ist, wäre diese Erweiterung in dieser Form als Retail-Version auch nicht mehr 30 Euro Wert!

    Womit machst du wohl mehr Geld? Mit einer 30 Euro Retail Version mit Cover und Cartridge oder mit einer 30 Euro Digital Version ohne Cover und ohne Cartridge?

    Weil 50-60 Euro kannst du allein für diese Erweiterung nicht verlangen, womit sich in Nintendos/Gamefreaks Augen eine Retail-Version erst lohnen würde. Und sobald du das Hauptspiel dazu packst, freuen sich wieder die Geduldigen. Nicht umsonst haben nach US/UM viele Fans aufgeschrien "Hey moment mal, wenn das die neue Masche von Gamefreak ist, dann verzichte ich in Zukunft aufs Hauptspiel und warte einfach auf die Spezialeditionen!" Gamefreak ist nicht doof ... :upsidedown:


    Also sollte Gamefreak in Zukunft keine Spezialeditionen mehr produzieren und stattdessen ausschliesslich nur noch auf DLCs setzen, dann weisst du warum :wink:


    Funfact: Versuch mal dein DLC weiterzuverkaufen :thumbsup:

  • Wieso ist das nun genau der Beweis, dass DLCs besser als Spezialeditionen sind? Also deine Aufzählung hat durchaus seine Richtigkeit, nur dass es nun so aussieht, dass DLCs besser wären ist nur so, weil Gamefreak es so aussehen lassen will :biggrin:

    Mein Beitrag sollte nicht "beweisen", dass ein DLC besser ist als eine Spezialedition. Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ein DLC im Grunde nichts weiter als eine Spezialedition ist und der Erweiterungspass von Schild/Schwert sogar leicht mehr bietet als Ultrasonne/Ultramond. Ich fand Spezialeditionen ja schon immer unsinnig, weil diese immer kurz nach dem Erscheinen der ursprünglichen Spiele erscheinen.


    Zitat von IcEDog

    Neue Regionalformen kannst du immerhin auch in eine Spezialedition packen (natürlich nur wenn GF will).

    Neue Gigadynamax oder sonstige zukünftige Formen? Ich wüsste nicht, wieso das nur in einem DLC möglich wäre, aber nicht in einer Spezialedition :dos:?

    Und dass in einer Spezialedition die Story zu 99% die selbe sein muss, entscheidet wohl auch nur GF selbst und ist wohl keine Regel für eine Spezialedition, weswegen DLCs nun besser sein sollen :assi: Wer hat denn damals gesagt, dass Schwarz 2 und Weiss 2 eine neue Story behandeln müssen, wenn die Regel doch vorschreibt, dass die Spiele zu 99% die selbe Story wie die Hauptspiele behandeln müssten :ugly:? Oder sollte deiner Meinung nach Schwarz 2 und Weiss 2 nicht zur Kategorie "Spezialedition" zugehören, schau dir einfach Platin an oder OR/AS, was zwar ein Remake ist, aber diese Delta-Story und die leichten Änderungen bzgl. Troy und Mega-Steine hätten jetzt auch in Smaragd seinen Weg finden können, hätten man damals schon daran gedacht! Möglich ist alles und der Platz für solche Story- und Map-Erweiterungen wie es nun die DLCs bieten - zusätzlich zum Hauptspiel (!) - wäre auf einer Switch-Cartridge ebenso vorhanden.

    Ich habe den Erweiterungspass mit Ultrasonne/Ultramond verglichen. Und Ultrasonne/Ultramond besteht nun einmal zu 99 % aus der Story von Sonne/Mond. Ich habe nie von einer Regel gesprochen, die besagt, dass das so sein muss, aber Game Freak hat dies in diesem Fall nun einmal so gemacht. Ich war noch nie ein Fan von Game Freaks Spezialedition, weil sie im Grunde damit nur die Kunden über das Ohr hauen: Ein Jahr später gibt es das fast gleiche Spiel noch einmal mit ein paar kleinen Neuerungen.

    Zitat von IcEDog

    Weil 50-60 Euro kannst du allein für diese Erweiterung nicht verlangen, womit sich in Nintendos/Gamefreaks Augen eine Retail-Version erst lohnen würde. Und sobald du das Hauptspiel dazu packst, freuen sich wieder die Geduldigen. Nicht umsonst haben nach US/UM viele Fans aufgeschrien "Hey moment mal, wenn das die neue Masche von Gamefreak ist, dann verzichte ich in Zukunft aufs Hauptspiel und warte einfach auf die Spezialeditionen!" Gamefreak ist nicht doof ... :upsidedown:


    Also sollte Gamefreak in Zukunft keine Spezialeditionen mehr produzieren und stattdessen ausschliesslich nur noch auf DLCs setzen, dann weisst du warum :wink:


    Funfact: Versuch mal dein DLC weiterzuverkaufen :thumbsup:

    Natürlich hätten sie 60 € für eine Spezialedition verlangen können, die noch einmal Schild/Schwert und die Inhalte des Erweiterungspasses enthält. Sie hätten das z.B. als Ultraschild und Ultraschwert auf den Markt bringen können. Aber spätestens dann würden wahrscheinlich in Zukunft die Verkaufszahlen neuer Spiele leiden, weil viele einfach auf die Spezialedition warten würden. Außerdem hat Game Freak durch den Erweiterungspass einen entscheidenden Vorteil: Sie haben die Möglichkeit, auch im nächsten Jahr noch einen weiteren Erweiterungspass zu veröffentlichen, sofern genügend Menschen den Erweiterungspass gekauft haben. Mit Ultraschild/Ultraschwert könnten sie nur einmal Geld verdienen.


    Und natürlich kann man den Erweiterungspass nicht weiterverkaufen, aber das interessiert Game Freak auch nicht. Sony, Microsoft und Nintendo wollen doch genau, dass immer mehr Leute die Spiele direkt aus dem eShop beziehen. Und aufgrund der ganzen Update- und DLC-Politik der Spieleindustrie werden Cartridge-Käufe zunehmend uninteressanter. Der einzige Vorteil, den es aktuell noch bei physischen Käufen gibt, ist, dass die Cartridge-Versionen in der Regel günstiger sind als die Download-Spiele.


    Und um noch einmal zum Thema zurückzukommen:

    Ich habe immer mehr das Gefühl, dass uns noch eine dritte Insel bzw. ein zweiter Erweiterungspass zu Schild/Schwert am Anfang des Jahres ( März/April) bevorsteht. Dann fügen sie die noch fehlenden Pokémon, ein paar neue Gigadynamax-Formen, vielleicht wieder 1-2 weitere Regionalformen, ein neues Legendäres Pokémon sowie ein zweites mystisches Pokémon hinzu.

  • Und um noch einmal zum Thema zurückzukommen:

    Ich habe immer mehr das Gefühl, dass uns noch eine dritte Insel bzw. ein zweiter Erweiterungspass zu Schild/Schwert am Anfang des Jahres ( März/April) bevorsteht. Dann fügen sie die noch fehlenden Pokémon, ein paar neue Gigadynamax-Formen, vielleicht wieder 1-2 weitere Regionalformen, ein neues Legendäres Pokémon sowie ein zweites mystisches Pokémon hinzu.

    Daran habe ich bis gestern auch noch geglaubt, bzw. habe es gehofft.

    Jedoch nach der gestrigen Ankündigung der Game+Expansion Edition für November, glaube ich das Gen 8 nun beendet ist. Keine Ahnung was sie wann als nächstes bringen werden. Weitere Erweiterungen bis alle fehlenden Pokemon wieder da sind hätte ich begrüßt, aber jetzt glaube ich da nicht mehr dran.

  • Und um noch einmal zum Thema zurückzukommen:

    Ich habe immer mehr das Gefühl, dass uns noch eine dritte Insel bzw. ein zweiter Erweiterungspass zu Schild/Schwert am Anfang des Jahres ( März/April) bevorsteht. Dann fügen sie die noch fehlenden Pokémon, ein paar neue Gigadynamax-Formen, vielleicht wieder 1-2 weitere Regionalformen, ein neues Legendäres Pokémon sowie ein zweites mystisches Pokémon hinzu.

    Daran habe ich bis gestern auch noch geglaubt, bzw. habe es gehofft.

    Jedoch nach der gestrigen Ankündigung der Game+Expansion Edition für November, glaube ich das Gen 8 nun beendet ist. Keine Ahnung was sie wann als nächstes bringen werden. Weitere Erweiterungen bis alle fehlenden Pokemon wieder da sind hätte ich begrüßt, aber jetzt glaube ich da nicht mehr dran.

    Joa, von der Möglichkeit einer dritten Insel können wir uns daher wohl verabschieden, sonst würden sie diese Komplettversion des Spiels erst nach einer möglichen dritten Insel auf den Markt bringen. Für mich fühlt sich Schild/Schwert und auch die ganze 8. Generation als abgeschlossen an. Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass die 8. Generation durch ein DP-Remake noch "verlängert" wird. Das DP-Remake wird (hoffentlich) noch kommen, aber ich schätze erst innerhalb der 9. Generation.


    Ich lege mich fest: Entweder wir werden im nächsten Jahr einen weiteren Teil der Let's-GO-Reihe sehen oder aber schon die 9. Generation. Auch wenn eine weitere Generation nur zwei Jahre nach Schild/Schwert eigentlich unwahrscheinlich ist, habe ich im Gefühl, dass uns Game Freak genau das aufgrund des Pokémon-Jubiläums servieren könnte.


    Eine weitere, sehr unwahrscheinliche Möglichkeit wäre, dass wir - ähnlich wie schon bei Mario - eine Art Pokémon-Kollektion im nächsten Jahr bekommen werden. Warum halte ich das für unwahrscheinlich? Weil Game Freak die DS- und 3DS-Spiele anpassen müsste, da die Switch nur einen Bildschirm besitzt. Daher kann ich mir höchstens die Spiele der ersten drei Generationen (RBG, GSK, RSS) in so einer Kollektion vorstellen.

  • Auch wenn ich die Chancen ebenfalls eher klein sehe, könnt ihr trotzdem ein ganz wenig eure Hoffnung auf ein drittes DLC bestehen lassen. Geldgierige Firmen, zu denen auch Gamefreak und Nintendo sowieso angehören, veröffentlichen teilweise auch DLC's nach einer Definitive- oder Complete-Edition.

    Da gibts z.B. Final Fantasy 15. Ein paar Jahre später erschien die Final Fantasy 15 Royal Edition. Und danach kam das Ardyn-DLC. Man wollte sogar noch weitere DLC's veröffentlichen. Dann gibts noch Spiele wie Street Fighter, die oftmals 500 weitere Male in neuem Gewand und neuem Zusatznamen veröffentlicht werden. Dead or Alive gehört da auch dazu.


    Klar, sowas passiert selten und ist eigentlich ziemlich dreist. ABER der Clue ist, diese Spiele nannten sich nie direkt "Definitive oder Complete"-Edition! Und so nennt sich auch nicht die neue Retail-Fassung von Pokemon Schwert und Schild:



    Siehst du wie die Spiele heissen :yeah:? Veröffentliche nächstes Jahr noch einmal Schwert und Schild und schreib einfach hin "+ Expansion Pass 2" oder dann halt "Complete Edition" oder "SupaDupa Sword/Shield Edition" und niemand kann sagen, dass er/sie verarscht wurde :tongue:


    Auf jedenfall ist schön zu sehen, dass man nun doch eine Version für 60 Euro haben kann einschliesslich DLC, so wie ich mir das gewünscht habe. Finde ich ausnahmsweise mal lobenswert, dass Gamefreak auf mich gehört hat!



    Oh fast vergessen... schau mal es passt alles auf die Cartridge :ahahaha: hurraaaa! Jetzt haben hoffentlich viele, die bereits eine Version plus DLC schon gekauft haben, nochmals die Gelegenheit 60 Euro auszugeben. Mir fallen ganz viele Namen ein, auf die das zutreffen wird. Gut gemacht Gamefreak! :assi:

  • Ich lege mich fest: Entweder wir werden im nächsten Jahr einen weiteren Teil der Let's-GO-Reihe sehen oder aber schon die 9. Generation. Auch wenn eine weitere Generation nur zwei Jahre nach Schild/Schwert eigentlich unwahrscheinlich ist, habe ich im Gefühl, dass uns Game Freak genau das aufgrund des Pokémon-Jubiläums servieren könnte.

    Genau an sowas hatte ich auch schon gedacht.


    Let´s Go war damals wohl recht schnell entwickelt und vor Galar geschoben worden, sodass, wenn es nicht schon in Entwicklung war, es durchaus bis November 2021 entwickelt werden könnte. Corona hat leider bei vielen Firmen dafür gesorgt, dass eine Umstellung aufs Home Office nicht direkt umsetzbar war, sodass manche Arbeit einfach anders gemacht werden musste. Könnte mir vorstellen, dass GameFreak da auch mit zu kämpfen hatte, weshalb ich durchaus Potential für einen weiteren Let´s Go Teil sehe.

    Eine weitere, sehr unwahrscheinliche Möglichkeit wäre, dass wir - ähnlich wie schon bei Mario - eine Art Pokémon-Kollektion im nächsten Jahr bekommen werden. Warum halte ich das für unwahrscheinlich? Weil Game Freak die DS- und 3DS-Spiele anpassen müsste, da die Switch nur einen Bildschirm besitzt. Daher kann ich mir höchstens die Spiele der ersten drei Generationen (RBG, GSK, RSS) in so einer Kollektion vorstellen.

    Das wäre natürlich auch eine gute Idee, wie man auf der einen Seite das Jubiläum irgendwie nutzen könnte, zeitgleich aber gar nicht so viel Arbeitsaufwand hätte. Mario All Stars 3D ist ja auch teils nur emuliert, bzw etwas aufgebessert. Bei allen Pokémon-Pixelspielen einschließlich Gen3 geht das auch.


    Könnte man ähnlich wie die vorherigen VGC Spiele machen und dann auch sowas wie VF bei Transfer auf Home anbieten.


    Denke auch, bis Gen3 macht das Sinn, danach müsste man sich irgendetwas ausdenken, wie man die zwei Bildschirme des DS auf der Switch umsetzt, bzw war es damals echt blöd, erst Gen1 VGC und dann Let´s Go so kurz danach herauszubringen, sodass Gen4 in meinen Augen wirklich eher für ein Remake reserviert wäre. Aber das habe ich damals nach Gelb für den 3DS auch zu Let´s Go gesagt, sodass ich mich da echt irren kann.

    Klar, sowas passiert selten und ist eigentlich ziemlich dreist. ABER der Clue ist, diese Spiele nannten sich nie direkt "Definitive oder Complete"-Edition! Und so nennt sich auch nicht die neue Retail-Fassung von Pokemon Schwert und Schild:

    Da wir bei Pokémon nun zum ersten Mal mit einem DLC zu tun haben und wir aber irgendwo bestehende Konzepte von Sondereditionen immer hatten, versuche ich das immer damit zu vergleichen und zu schauen, was bei solchen letzten Spielen in einer Generation immer wichtig war, sodass ich nach diesen Kriterien schon fast sagen würde, die Schneeland-Krone fühlt sich stark danach an, als ob das wirklich der Abschluss von Schwert/Schild sein könnte.


    Ich persönlich vermute daher eher, dass danach nichts mehr in Richtung DLC kommen wird, denke aber, im schlimmsten Fall ist es Mal wieder "blöd übersetzt" worden und man hätte ein Schlupfloch offen, um sowas doch noch zu machen. Ich halte es aber aktuell einfach für unwahrscheinlicher, trotz noch fehlender Pokémon.


    Abschließend würde ich ein mögliches Pausenjahr ebenfalls für nicht so unwahrscheinlich halten, wenn man genügend andere Pokémonspiele bietet, um die Zeit zu überbrücken. Snap 2 wurde mit "coming soon" angekündigt, was ich bisher eher mit "noch 2020" gleichgesetzt hatte, aber das kann auch erst im Frühjahr 2021 erscheinen. Denke, vieles richtet sich einfach danach aus, wie stark GF unter Corona gelitten hat und wie sehr die Arbeit lahm gelegt wurde, wobei ein schnell entwickeltes Let´s Go natürlich auch perfekt für diese Situation passen könnte.

  • Ich lege mich fest: Entweder wir werden im nächsten Jahr einen weiteren Teil der Let's-GO-Reihe sehen oder aber schon die 9. Generation. Auch wenn eine weitere Generation nur zwei Jahre nach Schild/Schwert eigentlich unwahrscheinlich ist, habe ich im Gefühl, dass uns Game Freak genau das aufgrund des Pokémon-Jubiläums servieren könnte.

    Genau an sowas hatte ich auch schon gedacht.


    Let´s Go war damals wohl recht schnell entwickelt und vor Galar geschoben worden, sodass, wenn es nicht schon in Entwicklung war, es durchaus bis November 2021 entwickelt werden könnte. Corona hat leider bei vielen Firmen dafür gesorgt, dass eine Umstellung aufs Home Office nicht direkt umsetzbar war, sodass manche Arbeit einfach anders gemacht werden musste. Könnte mir vorstellen, dass GameFreak da auch mit zu kämpfen hatte, weshalb ich durchaus Potential für einen weiteren Let´s Go Teil sehe.


    Ein mögliches Let's GO Johto halte ich eigentlich auch für wenig Aufwand, gerade weil man die Kanto-Map durch Let's GO Kanto schon für die Switch vorliegen hat. Die ganzen Pokémon-Modelle sind ebenfalls schon fertig, das Spielprinzip (Fangmechanismus etc.) ist durch Let's GO Kanto auch schon vorhanden. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Spiel "relativ schnell" und mit wenig Personal zu entwickeln ist. Die Frage ist nur, ob Game Freak überhaupt Interesse an einem neuen Let's-GO-Teil hat. Die Verkaufszahlen waren mit 12 Millionen sehr gut, aber dennoch deutlich schlechter als die Verkaufszahlen von Schild/Schwert (mehr als 18 Millionen) - trotz des Kanto-Bonus. Auf den ersten Let's-GO-Teil waren viele vielleicht noch gespannt, aber bei einem zweiten Teil wüsste jeder, was einen erwartet.


    Du sprichst gerade die Corona-Situation an. Die Frage ist aber, ob sich Corona wirklich auf mögliche 2021-Spiele auswirken wird oder viel eher auf Spiele, die für 2022 oder später geplant sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Spiele, die 2021 erscheinen sollen, schon so gut wie fertig waren, als die Pandemie im März ausgebrochen ist.



    Ja genau, gerade bei den GBA-Spielen kann ich mir das gut vorstellen. Was ich mir für nächstes Jahr auch theoretisch noch vorstellen könnte, ist, dass man Pokémon XD und Pokémon Colosseum auf die Switch holt. Für Super Mario Sunshine hat Nintendo ja extra einen Gamecube-Emulator für die Switch programmiert. Theoretisch wäre es also durchaus möglich, diese beiden Gamecube-Spiele auch auf die Switch zu bringen, auch wenn diese Spiele nicht von Game Freak sind. Mir würde es zumindest gefallen. ^^


    Zitat von Leafeon

    Abschließend würde ich ein mögliches Pausenjahr ebenfalls für nicht so unwahrscheinlich halten, wenn man genügend andere Pokémonspiele bietet, um die Zeit zu überbrücken. Snap 2 wurde mit "coming soon" angekündigt, was ich bisher eher mit "noch 2020" gleichgesetzt hatte, aber das kann auch erst im Frühjahr 2021 erscheinen. Denke, vieles richtet sich einfach danach aus, wie stark GF unter Corona gelitten hat und wie sehr die Arbeit lahm gelegt wurde, wobei ein schnell entwickeltes Let´s Go natürlich auch perfekt für diese Situation passen könnte.

    Ein Pausenjahr halte ich immer für möglich (und auch gut), aber aufgrund des Jubiläums im nächsten Jahr und der Tatsache, dass es in diesem Jahr schon quasi kein Spiel von Game Freak gab (ich gehe mal stark davon aus, dass Game-Freak die Insel der Rüstung und die Kronen-Schneelande bereits zusammen mit dem Hauptspiel fertig hatte und die Arbeiten so ca. Anfang/Mitte 2019 daran beendet waren), halte ich ein Pausenjahr eher für unwahrscheinlich.

    Aber du sprichst schon an, dass wir im nächsten Jahr bereits Pokémon Snap bekommen werden. Zusätzlich soll noch dieses Pokémon Unite (iOS / Android / Switch) erscheinen. Das heißt, dass wir bereits zwei Pokémon-Spiele für 2021 kennen. Aber trotzdem bin ich mir sicher, dass Game Freak einen Teil zum Jubiläum beisteuern wird.


    Was würde ich mir persönlich für das nächste Jahr wünschen?


    Neben Pokémon Snap und Pokémon Unite sollte es im nächsten Jahr maximal eine Kollektion alter Pokémon-Spiele (die ersten drei Generationen) für die Switch geben. Gerne können sie auch die alten Pokémon-Gamecube-Spiele als Teil dieser Kollektion anbieten. Insgesamt hätte Game Freak bei so einer Kollektion kaum Aufwand und könnte sich so komplett auf zukünftige Spiele konzentrieren.


    Was ich befürchte:

    Pokémon Schild/Schwert hatten allgemein nicht viel Inhalt (nur lineare Routen, keine Höhlen zu erkunden etc.) - und damit haben sie jetzt 2019 und 2020 gefüllt. Vielleicht sind Schild/Schwert so geworden, weil Game Freak a) ein Spiel für die Switch so schnell wie möglich auf den Markt bringen müsste (weil für Nintendo Pokémon eine Kernmarkte, ein Topseller ist) und b) der Fokus voll auf dem Pokémon-Jubiläum im Jahr 2021 lag.


    Prognose: 2021 bekommen wir leider schon die 9. Pokémon-Generation!

  • Ich kann mir auch vorstellen dass Game Freak das Pausenjahr ab jetzt einfach mit DLC's füllen wird. Somit wäre 2020 GF's Pausenjahr, denn DLC's sind ja viel einfacher und schneller zu entwickeln als komplett neue Spiele. Ich gehe davon aus:


    2021: D/P/P Remake

    2022: Gen. 9


    Die Ankündigung für das Remake bekommen wir dann im Frühjahr 2021.

  • Weil Game Freak die DS- und 3DS-Spiele anpassen müsste, da die Switch nur einen Bildschirm besitzt

    (...),danach müsste man sich irgendetwas ausdenken, wie man die zwei Bildschirme des DS auf der Switch umsetzt

    In Perl, Diamant und Platin bekommt man ja die Pokétch, welche mit Berührung funktioniert. Da gab es ja schon einige Diskussionen drüber, wie man die Leute dazu zwingen soll, im Handheld-modus zu spielen.

    Wäre es so denkbar, dass die 4.Generation als Remake übersprungen wird? Auch die Suche im Untergrund war ja so angelegt.

    Was das eigentliche Thema angeht: Keine Ahnung. Ich lass mich gern überraschen, aber Colloseum und XD klingt wunderbar.

  • Die Frage ist nur, ob Game Freak überhaupt Interesse an einem neuen Let's-GO-Teil hat. Die Verkaufszahlen waren mit 12 Millionen sehr gut, aber dennoch deutlich schlechter als die Verkaufszahlen von Schild/Schwert (mehr als 18 Millionen) - trotz des Kanto-Bonus. Auf den ersten Let's-GO-Teil waren viele vielleicht noch gespannt, aber bei einem zweiten Teil wüsste jeder, was einen erwartet.

    Eine mögliche antowert auf deine Frage hast du dir im ersten Teil des absatzes schon gegeben:


    Ein mögliches Let's GO Johto halte ich eigentlich auch für wenig Aufwand, gerade weil man die Kanto-Map durch Let's GO Kanto schon für die Switch vorliegen hat. Die ganzen Pokémon-Modelle sind ebenfalls schon fertig, das Spielprinzip (Fangmechanismus etc.) ist durch Let's GO Kanto auch schon vorhanden. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Spiel "relativ schnell" und mit wenig Personal zu entwickeln ist.

    Der Aufwand wird wohl nun mit der Vorlage von "Teil 1" weniger als die Hälfte von Swosh sein. Die Region existiert bereits, so auch die Fangmechanik, Teams der Leiter, Antagonisten und sonstigen wichtigen Trainer, Modelle und Texte der NPC's. Lediglich die neuen Figuren und die abgeänderten Stellen (In LGPE zum Beispiel die Stelle, wo man Pikachu/Evoli steuert, Trace als Rivalen, Atlas, Jessie & James als Ergänzung zu Team Rocket, Blau, Grün und Rot als Gegner, die Meistertrainer usw) benötigen etwas Arbeit aber schon nur eine neue Einrichtung wie der Pokéathlon wirkt aufwendiger als alle abgeänderten/neuen Dialoge aus LGPE. Man spart da extrem viel Zeit und Personal (welche in weiteren Projekten investiert werden können) ein und wird wohl dennoch einen zweistelligen Millionenwert knacken.


    Denke, 1/2 - 2/3 der verkauften Swosh Spielen sind schon ein nettes Taschengeld wenn man ansonsten gar kein Hauptspiel auf den Markt bringen würde.


    Du sprichst gerade die Corona-Situation an. Die Frage ist aber, ob sich Corona wirklich auf mögliche 2021-Spiele auswirken wird oder viel eher auf Spiele, die für 2022 oder später geplant sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Spiele, die 2021 erscheinen sollen, schon so gut wie fertig waren, als die Pandemie im März ausgebrochen ist.

    Denke, es wird schon auch einen Einfluss haben. Klar, die Rohfassung wird bestimmt schon vor der Krise fertig sein aber der Feinschliff benötigt teilweise recht viel Zeit. Klar, kann man patchen aber das wäre eigentlich nicht das Ziel, Sinn und Zweck der Sache. Es wird sich aber bei vielen Herstellern einiges verzögern, soviel steht fest.


    Ja genau, gerade bei den GBA-Spielen kann ich mir das gut vorstellen. Was ich mir für nächstes Jahr auch theoretisch noch vorstellen könnte, ist, dass man Pokémon XD und Pokémon Colosseum auf die Switch holt. Für Super Mario Sunshine hat Nintendo ja extra einen Gamecube-Emulator für die Switch programmiert. Theoretisch wäre es also durchaus möglich, diese beiden Gamecube-Spiele auch auf die Switch zu bringen, auch wenn diese Spiele nicht von Game Freak sind. Mir würde es zumindest gefallen. ^^

    Wäre schon klasse, diese zwei Teile wieder spielen zu können, wird eh langsam Zeit, dass mehr und mehr Gamcube Spiele folgen! :D Mario selbst hat ja da noch Mario Kart Double Dash, den besten Teil der Serie oder schon nur Super Smash Bros Melee aber ich schweife ab.


    Ein Pausenjahr halte ich immer für möglich (und auch gut), aber aufgrund des Jubiläums im nächsten Jahr und der Tatsache, dass es in diesem Jahr schon quasi kein Spiel von Game Freak gab (ich gehe mal stark davon aus, dass Game-Freak die Insel der Rüstung und die Kronen-Schneelande bereits zusammen mit dem Hauptspiel fertig hatte und die Arbeiten so ca. Anfang/Mitte 2019 daran beendet waren), halte ich ein Pausenjahr eher für unwahrscheinlich.

    Nun, ein Jubiläum kann man aber auch anders zelebrieren, neben den bereits genannten Gamecube Titeln zum Beispiel auch mit alten Fanspielen wie Ranger oder PMD Zeit und Dunkelheit, der Touchscreen ist nicht zwingend notwendig tbh, hat bei PMD Rot/ Deluxe auch super ohne geklappt.


    Denke btw dass die Entscheidung für die DLC zum gleichen Zeitpunkt aufkam wie der Dexcut.


    Aber du sprichst schon an, dass wir im nächsten Jahr bereits Pokémon Snap bekommen werden. Zusätzlich soll noch dieses Pokémon Unite (iOS / Android / Switch) erscheinen. Das heißt, dass wir bereits zwei Pokémon-Spiele für 2021 kennen. Aber trotzdem bin ich mir sicher, dass Game Freak einen Teil zum Jubiläum beisteuern wird.

    Neben Pokémon Snap und Pokémon Unite sollte es im nächsten Jahr maximal eine Kollektion alter Pokémon-Spiele (die ersten drei Generationen) für die Switch geben. Gerne können sie auch die alten Pokémon-Gamecube-Spiele als Teil dieser Kollektion anbieten. Insgesamt hätte Game Freak bei so einer Kollektion kaum Aufwand und könnte sich so komplett auf zukünftige Spiele konzentrieren.


    Aus Sicht von Gamefreak wäre das schon ein grosser Beitrag, streng genommen könnte man selbst die 4. Generation einbauen, in HGSS wird der Touchscreen ausserhalb des Pokéathlon nur als erweitertes Menü genützt und DPPl könnte man mit einem einfachen Gadget à la Pokéwalker um die Pokéwatch erweitern. Denke aber trotzdem auch, dass man Gen 4 nicht in eine Jubiläums-Edition integrieren würde, schon nur deswegen, da viele sich noch immer ein Remake wünschen. Zwar gab es auch schon Rot Blau Gelb als VC zwei Jahre vor LGPE, daher ist dies nicht zwingend ein Argument gegen die 4. Gen.


    Pokémon Schild/Schwert hatten allgemein nicht viel Inhalt (nur lineare Routen, keine Höhlen zu erkunden etc.) - und damit haben sie jetzt 2019 und 2020 gefüllt. Vielleicht sind Schild/Schwert so geworden, weil Game Freak a) ein Spiel für die Switch so schnell wie möglich auf den Markt bringen müsste (weil für Nintendo Pokémon eine Kernmarkte, ein Topseller ist) und b) der Fokus voll auf dem Pokémon-Jubiläum im Jahr 2021 lag.

    Wäre eine mögliche Erklärung, dann könnten die DLC's wirklich zum Zeitpunkt der "Einfachhaltung der Routen" und der "Kürzung des Dexes" entstanden sein. Wäre somit das Gleiche Szenario wie in Gen 6, wo man Zygarde und dessen Formen einfach auf Gen 7 verschoben hat (wie auch Ash-Greninja). Wäre für mich eine Fehlentscheidung wie damals schon durch die vielen Lücken, welche die Gen 6 Spiele beinhalten und den dahergerushten Gen 7 Spiele (die so hoch angepriesenen USUM Titel sind lediglich Zusatzeditionen à la Platin, wenn auch völlig anders vermarktet)

    weil dies sowohl die laufende Generation wie auch die folgende Generation unschön überbrückt.


    @Olynien auch Gen 5 - 7 macht Gebrauch vom Touchscreen, man müsste also direkt zur 8. oder zurück zur 2. Gen springen xD

  • Du sprichst gerade die Corona-Situation an. Die Frage ist aber, ob sich Corona wirklich auf mögliche 2021-Spiele auswirken wird oder viel eher auf Spiele, die für 2022 oder später geplant sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Spiele, die 2021 erscheinen sollen, schon so gut wie fertig waren, als die Pandemie im März ausgebrochen ist.

    Öhm.. nein.. wie stellst du dir das vor? So läuft das nicht in der Spiele-Entwicklung. Es kommt ganz selten vor dass ein Spiel mal ein paar Wochen vor Release fertig ist. In 90% der Fälle hätten die Entwickler sogar gerne mehr Zeit gehabt.

  • aber schon nur eine neue Einrichtung wie der Pokéathlon wirkt aufwendiger als alle abgeänderten/neuen Dialoge aus LGPE.

    Also nachdem in LGPE Dinge wie die Sevji-Eilande aus FR/BG nicht enthalten waren, würde ich nicht darauf wetten, dass auch nur eine der Neuerungen aus HG/SS in ein eventuelles LGJohto schaffen.

    Ich meine, wo kommen wir denn dahin? Neuerungen übernehmen. Undenkbar!

  • Du sprichst gerade die Corona-Situation an. Die Frage ist aber, ob sich Corona wirklich auf mögliche 2021-Spiele auswirken wird oder viel eher auf Spiele, die für 2022 oder später geplant sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Spiele, die 2021 erscheinen sollen, schon so gut wie fertig waren, als die Pandemie im März ausgebrochen ist.

    Öhm.. nein.. wie stellst du dir das vor? So läuft das nicht in der Spiele-Entwicklung. Es kommt ganz selten vor dass ein Spiel mal ein paar Wochen vor Release fertig ist. In 90% der Fälle hätten die Entwickler sogar gerne mehr Zeit gehabt.

    Doch, es ist wirklich so. In den letzten 5-12 Monaten vor Release wird häufig nur optimiert (Grafikverbesserungen, Fehlerbehebungen). Gerade bei Spielen, die international vertrieben werden, muss frühzeitig mit der Lokalisierung begonnen werden, um einen weltweiten Release zu ermöglichen. Game Freak kann ja nicht z.B. noch massive Storyänderungen vornehmen (neue Charaktere, neue Städte), wenn die Spiele in allen Ländern schon längst übersetzt wurden. Auch die Produktion von Cartridges und Spieleberatern ("Lösungsbücher") beginnt schon mehrere Monate vor Release eines Spiels.

  • Also nachdem in LGPE Dinge wie die Sevji-Eilande aus FR/BG nicht enthalten waren, würde ich nicht darauf wetten, dass auch nur eine der Neuerungen aus HG/SS in ein eventuelles LGJohto schaffen.

    Ich meine, wo kommen wir denn dahin? Neuerungen übernehmen. Undenkbar!

    Wollte damit auch nicht sagen, dass ich mit einer HGSS ànderung rechne, insbesondere da die nennenshaften Änderungen nachlaufende Pokémon, Rocket Vorstände mit Namen, das Voltobal Minispiel, der Pokéathlon, das Beerenset, der Stickerkoffer, die aus Platin übernommene Kampfzone, die höhere Kanto-Levelkurve (+7 Level bei den meisten wichtigen Trainern ausser bei Blau), das Celebi-Event, Strubbelohr-Pichu sowie Eusin und Suicune sind.


    Die Spielhalle wird nach wie vor unnutzbar sein, der Pokéathlon profitiert von Dualscreen Touch, Sticker und Kampfzone sind eher Sinnoh/Platin Features. Interessant wird es da eher bei Eusin, ob man ihn und Suicune einbaut und wie man es generell mit flüchteten Pokémon regelt, da dies nach den Kräften der Natur nicht mehr gemacht wurde. Mit Beeren, nachlaufenden Pokémon, der höheren Levelkurve sowie den anderen Rocketvorständen neben Atlas rechne ich aber. Auch würde es mich nicht wundern, wenn man irgendwie Giovanni und Celebi versucht, einzubauen, wenn auch Giovanni bestimmt kein Kramshef besitzen wird. Da Junichi Masuda Pichu liebt, kommt vllt. sogar das kleine Schlitzohr Pichu wieder zurück

  • Doch, es ist wirklich so.

    Crunch vor Release ist Standard. Ich habe selbst schon in der Spieleentwicklung gearbeitet^^ Dieses "optimieren" darfst du nicht unterschätzen. Das ist der komplizierteste Teil überhaupt. Bei Millionen von Spielern gibt genauso viele Möglichkeiten wie Spieler mit bestimmten Situationen umgehen können.. Und das alles zu polieren und bugfrei zu bekommen, ist mit abstand das komplizierteste an der ganzen Entwicklungsphase. Und so lange das nicht durch ist, kann man nichtmal annähernd von "fertig" sprechen.

  • Doch, es ist wirklich so.

    Crunch vor Release ist Standard. Ich habe selbst schon in der Spieleentwicklung gearbeitet^^ Dieses "optimieren" darfst du nicht unterschätzen. Das ist der komplizierteste Teil überhaupt. Bei Millionen von Spielern gibt genauso viele Möglichkeiten wie Spieler mit bestimmten Situationen umgehen können.. Und das alles zu polieren und bugfrei zu bekommen, ist mit abstand das komplizierteste an der ganzen Entwicklungsphase. Und so lange das nicht durch ist, kann man nichtmal annähernd von "fertig" sprechen.

    Das bestreite ich auch gar nicht. Mit "fast fertig" meinte ich auch eher das Grundgerüst des Spiels (quasi bei Pokémon die Map, die Story, alle neuen Pokémon, alle Charaktere mit den Dialogen etc.). Das Bugfixing ist mit die wichtigste Phase und wird ordentlich Zeit in Anspruch nehmen. Das sieht man gerade an alten Pokémon-Spielen mit den ganzen Bugs (als man noch nicht per Update nachbessern konnte). Deshalb gibt es ja heutzutage oft auch die Tag-1-Updates (alles, was erst nach Beginn der Cartridge-Produktion noch behoben werden konnte).

  • Das bestreite ich auch gar nicht. Mit "fast fertig" meinte ich auch eher das Grundgerüst des Spiels (quasi bei Pokémon die Map, die Story, alle neuen Pokémon, alle Charaktere mit den Dialogen etc.)

    Du wärst erstaunt wie wenig Entwicklungszeit das wirklich in Anspruch nimmt. Gerade bei einem Spiel mit eher mittelmäßigen Assets wie Pokemon, steht der meiste Kram schon bei den ersten Trailern. Und bis die kommen dauert es garnicht mal so lange. Balancing, Bugfixing, Polishing etc. wird immer gerne als eine Art "Finalisierung" wahr genommen.. schluckt aber tatsächlich den Großteil der gesamten Entwicklungszeit.

  • Weil Game Freak die DS- und 3DS-Spiele anpassen müsste, da die Switch nur einen Bildschirm besitzt

    (...),danach müsste man sich irgendetwas ausdenken, wie man die zwei Bildschirme des DS auf der Switch umsetzt

    In Perl, Diamant und Platin bekommt man ja die Pokétch, welche mit Berührung funktioniert. Da gab es ja schon einige Diskussionen drüber, wie man die Leute dazu zwingen soll, im Handheld-modus zu spielen.

    Wäre es so denkbar, dass die 4.Generation als Remake übersprungen wird? Auch die Suche im Untergrund war ja so angelegt.

    Was das eigentliche Thema angeht: Keine Ahnung. Ich lass mich gern überraschen, aber Colloseum und XD klingt wunderbar.

    Ne, überspringen ist keine Option. Das muss früher oder später kommen.

    Man muss sich nur dran setzen und schauen, wie man die zwei Bildschirme des DS/3DS sinnvoll auf einen Bildschirm bekommt. Im schlimmsten Fall ist es wieder ein aufklappbares Menü, wenn man es nicht irgendwie als kleinere Anzeigen auf den normalen Bildschirm bekommt.

  • Man muss sich nur dran setzen und schauen, wie man die zwei Bildschirme des DS/3DS sinnvoll auf einen Bildschirm bekommt.

    Glaub nicht, dass wir beide Bildschirme gleichzeitig zu sehen bekommen. Das würde vom eigentlichen Spielgeschehen viel zu viel wegnehmen. Ich glaub da auch eher, dass man den 2. ausklappen kann oder die lassen das enfach ganz weg und schaffen es, alles neu zu ordnen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ne, überspringen ist keine Option. Das muss früher oder später kommen.

    Man muss sich nur dran setzen und schauen, wie man die zwei Bildschirme des DS/3DS sinnvoll auf einen Bildschirm bekommt. Im schlimmsten Fall ist es wieder ein aufklappbares Menü, wenn man es nicht irgendwie als kleinere Anzeigen auf den normalen Bildschirm bekommt.

    Selbst wenn überspringen eine Option wäre, würde sich GF damit keinen Gefallen machen xD

    Zunächst stellt sich die Frage, wofür der Touchscreen in Sinnoh verwendet wird. Ergänzt oder korrigiert mich aber Ingame wird der Tochscreen nur an drei Orten verwendet: In Kämpfen, im Untergrund und als Pokétch.


    - Bei den Kämpfen sehe ich da gar kein Problem, hat auch super in LGPE/Swosh geklappt.

    - Untergrund: Dort braucht man es um Sphären auszugraben und um Fallen unschädlich zu machen. Das Ausgrabespiel wird auch gut ohne Touchscreen funktionieren, Sphären/Fallen-Ortung kann man so machen, dass man mit einem Knopf den Radius um sich zieht, ist zwar nicht so effizient, wie wenn man irgendwo auf dem Bildschirm klicken kann aber immerhin etwas. Oder aber, und das ist auch für die Fallen interessant: Man macht den Untergrund Joycon abhängig. Mit der Bewegungssteuerung kann man eine Vielzahl von Fallen auf unterschiedliche Art und Weise bewältigen, jeder der schon eine Minispielsammlung, wie zum Beispiel Mario Party, gespielt hat, weiss, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten für die Nutzung der Joycons gibt, da passen ein paar Fallen gut ins Konzept.

    - Pokétch: Nettes Feature aber DPPl lassen sich auch gut ohne spielen. Da ich das selbst schade fände, hoffe ich, dass man wieder so ein Gadget wie den Pokéwalker erhält, wo die Uhr simuliert. Alternativ kann man natürlich auch die Pokétch als App, die sich mit der Switch synchronisieren lässt, gestalten. So könnte man sogar das Untergrund-Spiel auf eben diesem Gadget integrieren (zumindest das Sphärensuchen und Ausgraben)


    Ideen und Möglichkeiten zur Umsetzung gibt es sicherlich genug, wäre für mich also absolut kein Grund um wegen fehlendem dualen Touchscreen solche Spiele zu canceln.