Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt schon reviews die gesagt haben, dass viele Sinnoh Pokemon fehlen.


    Obs bei mir Sarkasmus ist oder nicht, kann euch doch eigentlich scheiss egal sein,also denkt euren Teil und gut ist.

    Bitte werd doch nicht direkt so negativ, wenn andere User nachfragen, wie es gemeint war. Mir persönlich hat der Beitrag, auf welchen die Frage bezogen war, auch zu überformuliert geklungen, sodass ich auch nicht sicher war, ob das ernst gemeint ist, oder nicht.


    Klar würde ich mir auch endlich das Gen4-Remake wünschen, weil ich diese Generation wirklich gut fand und gerne viel Zeit in Sinnoh verbracht habe, aber manchmal muss man leider sagen, interpretiert man gerade wegen dieses Wunsches viel zu viel in etwas hinein, sodass man manchmal auch bei Kleinigkeiten denkt, das wäre das Offensichtlichste, was als nächstes Spiel nun folgen müsse.


    Ich persönlich hatte das während Sonne/Mond und USUM, wo ich alle Anzeichen gesehen habe, dass Sinnoh bereits als nächstes kommen könnte. Eingetroffen ist es aber nicht, weil ich so sehr mit Hinweisen zu Sinnoh beschäftigt war, sodass ich einfach den Hinweis in Gen6 zu Let´s Go kaum wahrgenommen hatte. Und der war rückblickend doch schon deutlich, wir haben es nur für unwahrscheinlich gehalten, dass man uns erneut Gen1 auftischen würde. Masuda hat diese Hinweise verstärkt und wir haben sie teils nicht zu deuten gewusst.


    Denke, fehlende Pokémon können ein Zeichen sein, dass sie im nächsten Spiel eher im Fokus stehen werden oder Teil einer neuen Mechanik sind, aber wie Arrior schon schrieb, fehlen laut den offizielle Videos und den Leaks auch Pokémon aus anderen Generationen, sodass Sinnoh dadurch nicht als einzige Region hervorsticht und definitiv nicht so offensichtlich ist, wie dein Beitrag es vermuten lässt. Damit soll nicht gesagt sein, dass du falsch liegen musst, aber du schießt dich jetzt schon zu sehr auf Sinnoh ein, obwohl andere Optionen zum aktuellen Zeitpunkt auch noch Sinn ergeben könnten.

  • Das Ding ist ja, sofern die Lets Go Reihe überhaupt fortgesetzt wird, können wir nächstes Jahr wohl mit so einem Ableger rechnen.

    Und ich befürchte fast, dass der Wunsch nach einem Gen4 Remake damit abgespeist wird. Also mit einer Art Lets Go Sinnoh. es gibt einfach so viele Gründe die gegen ein richtiges Gen4 Remake sprechen..


    Da wären die ganzen Gen4 Legis, die jetzt schon zugänglich gemacht werden. Da wäre (für mich der wichtigste Grund) die Technik.. Ich versuch mir immer vorzustellen wie so ein Gen 4 Remake wohl aussehen würde.. Wir haben jetzt große offene Gebiete.. und selbst die statischen, erlauben freie Bewegung und basieren einfach nicht mehr auf einem Grid. Ein akkurates Gen 4 Remake, müsste dieses Grid aber benutzen.. das wäre entweder ein großer technischer Rückschritt, oder man müsste Sinnoh sehr verfremden.. Und beides wäre keine gute Lösung..


    Da bietet sich die Lets Go Reihe viel besser für an, die die basiert nach wie vor auf Grids und simplem topdown view.


    Es sei denn Gamefreak geht den Schritt und gibt alten Regionen wirklich mal eine völlige Neuinterpretation.. aber daran hab ich meine Zweifel.. dafür sind die Aufbauten der Regionen einfach zu ikonisch.. Ich glaube viel mehr, dass genau dafür, also für Remakes die Lets Go Spiele ins leben gerufen wurden.. Der 0815 Casual hätte kein Verständnis dafür, dass ein "modernes" Spiel immer noch aufgebaut wäre wie ein Gameboy Spiel.

  • Da bietet sich die Lets Go Reihe viel besser für an, die die basiert nach wie vor auf Grids und simplem topdown view.

    Das stimmt nicht so ganz, in LGPE hast du keine Grid-Bewegung, du kannst dich frei über die Map(s) bewegen (der Rest stimmt aber)

    Stimmt, aber die Region selbst ist trotzdem ziemlich genau nachgebaut. Das würde in der S/S Engine doch sehr seltsam aussehen.

  • Aber wieso sollten sie Jotho und Hoenn überspringen? Schließlich ist let’s go für die jüngeren da, damit sie in die Welt von Pokémon kommen - da macht es gar keinen Sinn zwei spiele zu überspringen und mit Sinnoh weiterzumachen

    Weil das die Reihenfolge in unseren Köpfen ist, heißt das ja nicht zwangsläufig dass die auch eingehalten werden muss. Vielleicht kommen die einfach ein paar Jahre später.. Gen 4 ist inzwischen halt die Gen zu der es am längsten keinerlei Spiele und Remakes gab.

  • Aber wieso sollten sie Jotho und Hoenn überspringen? Schließlich ist let’s go für die jüngeren da, damit sie in die Welt von Pokémon kommen - da macht es gar keinen Sinn zwei spiele zu überspringen und mit Sinnoh weiterzumachen

    Würde ich persönlich auch so sehen, denke aber, dass liegt daran, weil Let´s Go ein so geringer Aufwand ist und man damit recht schnell dem Wunsch nachkommen könnte, Sinnoh wieder als spielbare Region zu haben. Remakes, welche die alte Generation auf den Stand der neuen Generation bringen, fühlen sich im Vergleich dazu aufwendiger an. Denke aber auch, wenn man doch jetzt Kanto schon im Let´s Go Stil hat, so wäre der einfachste Schritt, sich als nächstes Jotho vorzunehmen, wie man es damals bei Gen2 auch gemacht hat. Da war Kanto auch nur enthalten, weil man es als Entwucklungsgrundlage für Jotho genommen hat.


    Ich sehe aktuell eigentlich mehrere Optionen:

    1. Pausenjahr
    2. Let´s Go Jotho
    3. Sinnoh-Remake
    4. Weiterer DLC
    5. Sonderedition in neuer Form zu Galar
    6. Neue Generation
    7. Ganz neue Form von Spiel
  • Ich gehe da mit baumaffe nur weil Sinnoh kurz vor Johto in der gleichen Generation erschienen ist, heisst das nicht, dass man keine regulären Remakes mehr macht. Meiner Meinung nach bietet sich ein Let‘s Go Johto Titel deshalb so gut an, da man das Grundgerüst von Kanto wiederverwenden kann. Macht man hingegen Sinnoh zu einem regulären Remake, kann man diese Region später als Let‘s Go Titel nochmals verkaufen.


    Ich glaube nicht, dass GF, Big N oder TPC das Jubiläum sausen lassen werden. Eine neue Generation ist doch mit mehr Aufwand und Zeit verbunden als man in der kurzen Zeitspanne (welche durch die Corona Zwangspause noch kürzer wurde) evt. aufbringen konnte, aber gegen Neuauflagen älterer Spiele, spricht meiner Meinung nach nichts. Ich erwarte neben einigen Spin-Offs und evt Hoenn als eine Art VC da halt schon eine richtige Ankündigungen.


    Mein Zeitplan:


    2021: Let‘s Go Johto + VC Hoenn + Remakes von Spin-offs

    2022: Gen 9

    2023: Gen 9 „Ultra“/DLC‘s

    2024: Sinnoh Remakes

    2025: Pausenjahr/ Sinnoh DLC‘s (Kampfzone?)

    2026: Gen 10 zum 30 Jubiläum


    Zur 10. Gen würde meiner Meinung nach noch ein Gen 5 Remake passen

  • Webu Johnson


    Jo, wäre das Problem mit der Technik nicht, würde ich auch davon ausgehen, dass es ungefähr so laufen würde. Aber wie gesagt, wir haben uns inzwischen vom Aufbau der Spiele sehr weit von dem Entfernt wie sie damals waren. Bis Gen 6 war das alles kein Problem, weil es im prinzip immer noch genauso funktioniert hat, nur in hübscher. Das ist jetzt aber komplett anders und wird viel schwieriger umzusetzen. Es gibt halt nur die zwei Möglichkeiten. Technischer Rückschritt, den Gamefreak für seine hauptreihe vermutlich nicht möchte, oder eben ein Sinnoh das nicht mehr viel mit dem alten gemeinsam haben wird. In dem Fall müsste man sich fragen ob man überhaupt noch ein Gen4 Remake will.


    Edit: Und um so länger man mit dem Gen4 Remake wartet, desto schwieriger wird das ganze.

  • Webu Johnson


    Jo, wäre das Problem mit der Technik nicht, würde ich auch davon ausgehen, dass es ungefähr so laufen würde. Aber wie gesagt, wir haben uns inzwischen vom Aufbau der Spiele sehr weit von dem Entfernt wie sie damals waren. Bis Gen 6 war das alles kein Problem, weil es im prinzip immer noch genauso funktioniert hat, nur in hübscher. Das ist jetzt aber komplett anders und wird viel schwieriger umzusetzen. Es gibt halt nur die zwei Möglichkeiten. Technischer Rückschritt, den Gamefreak für seine hauptreihe vermutlich nicht möchte, oder eben ein Sinnoh das nicht mehr viel mit dem alten gemeinsam haben wird. In dem Fall müsste man sich fragen ob man überhaupt noch ein Gen4 Remake will.


    Edit: Und um so länger man mit dem Gen4 Remake wartet, desto schwieriger wird das ganze.

    Sehe da btw kein Problem, der Schritt von RSSm zu ORAS war riesig und hat dennoch gut funktioniert. Was war anders? Die Granithöhle, Vor- & Nachbereich auf/in der Siegesstrasse, (Neu-)Malvenfroh-City, die Urzeithöhle und der Himmelsturm mit der dazugehörigen Delta-Episode. Ich sehe den Sprung von Gen 6 zu 8 nicht als zu gross für ein Remake à la Swosh Style an. So viel weiterentwickelt hat sich die Grafik seit XY nun wirklich nicht.

  • Sehe da btw kein Problem, der Schritt von RSSm zu ORAS war riesig und hat dennoch gut funktioniert. Was war anders?

    Das war ganz anders. Die Spiele waren um einiges hübscher, aber darum gehts nicht. Wie oben erklärt, ist der Aufbau das Problem. Damals (sowohl Gen 3 als auch 6) waren das Grid basierte topdown Spiele.. Heute sind wir bei freibeweglicher Kamera, in sowas wie third person.


    Das ist halt ungefähr so, als wollte man ein 2D Mario mit der Mario Odyssey Engine remaken^^ Klar kann man das machen.. aber es wird nicht mehr viel an das Original erinnern.. da kann man auch gleich was neues machen.

  • Edit: Und um so länger man mit dem Gen4 Remake wartet, desto schwieriger wird das ganze.

    Sehe da btw kein Problem, der Schritt von RSSm zu ORAS war riesig und hat dennoch gut funktioniert. Was war anders?

    Ich meine mich da sogar noch an ein älteres Interview zu erinnern, in welchem man ansprach, dass Remakes nicht nur einen gewissen Abstand zu den Originalspielen bräuchten, sie zusätzlich noch von den Fans gewünscht werden müssten (Nachfrage muss vorhanden sein) und, jetzt kommt es, die jeweiligen Konsole genügend technische Neuerungen bieten müsse, um das Remake auch wirklich mit frischen Aspekten füllen zu können.


    Denke also, dass man entweder den richtigen Zeitpunkt abwartet (Jubiläum) oder aber auf der Switch noch nicht genügend Ideen hat, wie man Sinnoh umsetzt, sodass es anders wird, als auf dem DS.


    Let´s Go ist für mich zum Beispiel der Versuch gewesen, ein Spiel sogar zum vierten Mal zu verkaufen (Originalspiel, Remake, VGC-Spiel, Re-Remake mit neuen Aspekten), sodass ich das eigentlich schon als neue Version eines Spiels ansehen würde. Hat in meinen Augen aber auch gezeigt, dass man durchaus das Originalspiel nehmen und es mit ganz anderen Dingen füllen kann, sodass auch eine verfremdetere Version von Sinnoh mir auch nicht als Problem erscheint. Gerade nicht wegen der Kamera, denn auch Galar bot nicht überall eine frei bewegliche Kamera an. Dann ist die halt auch nur an bestimmten Orten drehbar, an anderen wieder fest.


    Ich stelle mir eher problematisch vor, wie man zum Beispiel das Konzept der Naturzone auf Sinnoh anwendet, oder wie man brauchbar die Dynamaxraids einbringt, wenn denn Sinnoh sich überhaupt daran orientiert. Die Region selbst wäre sehr interessant, in 3D umgesetzt zu werden, denn sie bietet sehr abwechslungsreiche Bereiche.

  • Sehe da btw kein Problem, der Schritt von RSSm zu ORAS war riesig und hat dennoch gut funktioniert. Was war anders?

    Das war ganz anders. Die Spiele waren um einiges hübscher, aber darum gehts nicht. Wie oben erklärt, ist der Aufbau das Problem. Damals (sowohl Gen 3 als auch 6) waren das Grid basierte topdown Spiele.. Heute sind wir bei freibeweglicher Kamera, in sowas wie third person.

    Freibewegliche Kamera? Ausser in der Naturzone konnte man im Ursprungsspiel nicht wirklich die Kamera frei hantieren. Praktisch alle Passagen in Swosh kommen sehr nahe der ursprünglichen „topdown“ Ansicht. Da würde es schon reichen, lediglich ein Gebiet in eine „Naturzone“ umzuwandeln, dafür würde sich schon nur der „Park der Freu(n)de“, der „Trophäengarten“ oder der „Weideburger Grossmoor“ anbieten.


    Die Musik, die Kämpfe, die Dialoge, der Untergrund, eine geschickte Lösung für die Pokétch und und und, das ist, was ein Remake ausmacht. Selbst wenn die 9. uns endlich flexibler die Kamera nutzen lässt so ist dies meiner Meinung nach kein Killerargument für ein Sinnoh-Remake, im Gegenteil. Neue Funktionen ergeben neue Möglichkeiten. Bin mir da sicher, dass man auch so anständige Remakes hinkriegen würde, wenn man sich etwas bemüht.


    Ich stelle mir eher problematisch vor, wie man zum Beispiel das Konzept der Naturzone auf Sinnoh anwendet, oder wie man brauchbar die Dynamaxraids einbringt, wenn denn Sinnoh sich überhaupt daran orientiert. Die Region selbst wäre sehr interessant, in 3D umgesetzt zu werden, denn sie bietet sehr abwechslungsreiche Bereiche.

    Für die Naturzoneb gäbe es bestimmt Umsetzungsmöglichkeiten und in ihr kann man aucg gut das Dynamax-Phänomen wieder aufgreifen aber ausserhalb davon teile ich deinen Punkt. Da ich aber eher in Gen 9 mit einem Remake der 4. Gen rechne, würde sich dieser Punkt eventuell von selbst klären

  • Sehe da btw kein Problem, der Schritt von RSSm zu ORAS war riesig und hat dennoch gut funktioniert. Was war anders?

    Das war ganz anders. Die Spiele waren um einiges hübscher, aber darum gehts nicht. Wie oben erklärt, ist der Aufbau das Problem. Damals (sowohl Gen 3 als auch 6) waren das Grid basierte topdown Spiele.. Heute sind wir bei freibeweglicher Kamera, in sowas wie third person.

    Freibewegliche Kamera? Ausser in der Naturzone konnte man im Ursprungsspiel nicht wirklich die Kamera frei hantieren. Praktisch alle Passagen in Swosh kommen sehr nahe der ursprünglichen „topdown“ Ansicht. Da würde es schon reichen, lediglich ein Gebiet in eine „Naturzone“ umzuwandeln, dafür würde sich schon nur der „Park der Freu(n)de“, der „Trophäengarten“ oder der „Weideburger Grossmoor“ anbieten.


    Die Musik, die Kämpfe, die Dialoge, der Untergrund, eine geschickte Lösung für die Pokétch und und und, das ist, was ein Remake ausmacht. Selbst wenn die 9. uns endlich flexibler die Kamera nutzen lässt so ist dies meiner Meinung nach kein Killerargument für ein Sinnoh-Remake, im Gegenteil. Neue Funktionen ergeben neue Möglichkeiten. Bin mir da sicher, dass man auch so anständige Remakes hinkriegen würde, wenn man sich etwas bemüht.

    Selbst in den statischen Gebieten wirds schwer (ich geh allerdings auch davon aus, dass man sich von denen komplett trennen will. Sieht man ja an den DLCs, Pokemon wird sich ziemlich sicher immer mehr in Richtung Open World entwickeln). Das fängt schon mit den grenzen der Welt zB an.. oder irgendwelchen Häusern, Mauern etc.. schau mal wie die in den alten Spielen aufgebaut waren. Das waren statische, geometrische Formen. Eine Bildschirmgrenze wurde durch einen Zaun beispielsweise erzeugt, der auf einer Klaren linie von Links nach rechts über eine Gesamte Map gezogen wurde. Sowas würde in moderner Grafik scheußlich aussehen. An der Stelle müsste man da umdenken. Solche objekte dürfen in einer modernen Engine nicht mehr so aussehen.. Das wird alles natürlicher dargestellt heute.. Außerdem kann man drüber hinaus schauen. Das führt am Ende dazu, dass man einfach nicht wie bisher hingehen kann, und ein Remake genauso aufbaut wie die Original Map..was aber bisher so war und wo sehr viel Wert drauf gelegt wurde. Am Ende würde das wie LGPE Evoli aussehen, wenn man es doch täte, und ich bin mir sicher, dass das Gamefreak für einen Hauptteil zu wenig wäre. Und allen Spielern ohne nostalgischen Bezug zu Sinnoh auch. Und das sind am Ende mehr als die eingefleischten Fans.

  • Freibewegliche Kamera? Ausser in der Naturzone konnte man im Ursprungsspiel nicht wirklich die Kamera frei hantieren. Praktisch alle Passagen in Swosh kommen sehr nahe der ursprünglichen „topdown“ Ansicht. Da würde es schon reichen, lediglich ein Gebiet in eine „Naturzone“ umzuwandeln, dafür würde sich schon nur der „Park der Freu(n)de“, der „Trophäengarten“ oder der „Weideburger Grossmoor“ anbieten.


    Die Musik, die Kämpfe, die Dialoge, der Untergrund, eine geschickte Lösung für die Pokétch und und und, das ist, was ein Remake ausmacht. Selbst wenn die 9. uns endlich flexibler die Kamera nutzen lässt so ist dies meiner Meinung nach kein Killerargument für ein Sinnoh-Remake, im Gegenteil. Neue Funktionen ergeben neue Möglichkeiten. Bin mir da sicher, dass man auch so anständige Remakes hinkriegen würde, wenn man sich etwas bemüht.

    Selbst in den statischen Gebieten wirds schwer (ich geh allerdings auch davon aus, dass man sich von denen komplett trennen will. Sieht man ja an den DLCs, Pokemon wird sich ziemlich sicher immer mehr in Richtung Open World entwickeln). Das fängt schon mit den grenzen der Welt zB an.. oder irgendwelchen Häusern, Mauern etc.. schau mal wie die in den alten Spielen aufgebaut waren. Das waren statische, geometrische Formen. Eine Bildschirmgrenze wurde durch einen Zaun beispielsweise erzeugt, der auf einer Klaren linie von Links nach rechts über eine Gesamte Map gezogen wurde. Sowas würde in moderner Grafik scheußlich aussehen. An der Stelle müsste man da umdenken. Solche objekte dürfen in einer modernen Engine nicht mehr so aussehen.. Das wird alles natürlicher dargestellt heute.. Außerdem kann man drüber hinaus schauen. Das führt am Ende dazu, dass man einfach nicht wie bisher hingehen kann, und ein Remake genauso aufbaut wie die Original Map..was aber bisher so war und wo sehr viel Wert drauf gelegt wurde. Am Ende würde das wie LGPE Evoli aussehen, wenn man es doch täte, und ich bin mir sicher, dass das Gamefreak für einen Hauptteil zu wenig wäre. Und allen Spielern ohne nostalgischen Bezug zu Sinnoh auch. Und das sind am Ende mehr als die eingefleischten Fans.

    Gerade das wäre es aber, was ich (und ich denke viele andere auch) sich von Pokémon wünschen.


    Ich ziehe immer gerne Dragon Quest XI als Beispiel dafür heran, wie man die Spielwelt in Pokémon aufbauen könnte. DQXI hat viele kleine Areale (quasi "Naturzonen" die miteinander verbunden sind. Es kommt einer Open-World nahe, ohne eine zu sein. Denn dadurch kann man dem Spieler viel Freiraum zum erkunden in den einzelnen Maps geben, ohne dabei eine lineare Story aufgeben zu müssen, da manche Gebiete erst später erkundbar/betretbar werden. Entweder weil einem schlicht der Weg von NPCs versperrt wird oder weil man eine Map erst dann vollends erkunden kann, wenn man einen bestimmten Storyfortschritt und damit einhergehende Techniken zur Fortbewegung erlangt hat.

    Trotz alledem hat DQXI immer noch ein rundenbasiertes Kampfsystem, wobei auch da die Präsentation schon mit der Zeit von Spiel zu Spiel immer überarbeitet hat. Die Charaktere der Gruppe rennen auf die Gegner zu, wenn sie angreifen (was schon seit DQIX so ist, welches auf dem DS lief), es gibt schicke Animationen etc pp. Und am wichtigsten: Das Spiel läuft auch auf der Switch.

    DQXI schafft es halt, altbewährte Konzepte der DQ-Reihe (Gebiete, die sich Stück für Stück öffnen, aber groß zum erkunden sind, Rundenbasiertes Kampfsystem) zu behalten, aber diese immer zu upgraden und dem aktuellen Standard anzupassen.


    Und selbiges sollte mMn auch bei Pokémon geschehen.

    Um jetzt auf das Thema Remakes zurück zu kommen: Man könnte die Routen auf dieselbe Art und Weise anordnen und "öffnen" wie in DQXI. Dabei nimmt man das Setting und die ungefähre Topographie vom DS als vorbild, aber macht es eben nicht mehr gridbasiert.

  • Ja, sowas in der Richtung kann ich mir auch als Zwischenschritt vorstellen.. erstmal viele kleine "Naturzonen". Hab DQ11 auch gespielt.. kann mir da gut vorstellen was du meinst. Aber auch hier, müsste man die Welt doch sehr abändern. Man kann zwar ein paar Merkmale des alten Sinnohs unter bringen, die einen daran erinnern, wo man ist, aber eben auch nur das. Bei sowas müssten sich zB die ganzen Dimensionen der Welt ändern. Man kann keine schnelle freie Bewegung erlauben, und dann zB die größe der Maps einigermaßen beibehalten. Stellen wir uns zB eine Ort in Pokemon vor der eine große Stadt darstellen soll. Damals hat es gereicht ein paar Häuser zu platzieren, und dem Boden eine Textur zu geben, die an Straßen in einer Großstadt erinnern.. Das würde in einer dreidiemensionalen Engine überhaupt nicht mehr funktionieren. Stell dir zB die paar Häuser in Dukatia City, Gen 2 vor. Wäre die Map in 3D so aufgebaut, mit der schnelleren Charakterbewegung, freier Kamera, und keinerlei Änderung des origionalen Grundgerüsts, würde Dukatia City zu sowas wie Alabastia werden^^ Schon in Gen 5 hat man gemerkt, das die Darstellung einer Großstadt zB nicht mehr so funktioniert. Es wäre also große optische Änderungen sowohl im Aufbau als auch in der Darstellung nötig. Ich weiß halt nicht, wie sinnvoll ein Remake dann noch wäre. Ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist Gen 4 zu remaken. Ich sage nur, es wird vieeel weniger an das Original erinnern wird als zB noch in Gen 6 das Gen 3 Remake. Die beiden Spiele waren sich technisch viel näher. Aber eigentlich will ich ja an Gen 4 Erinnert werden und ein ähnliches Feeling bekommen. Wenn aber am Ende alle so anders aussieht als im Original, brauch ich es dann noch? Dann doch lieber eine neue Region in der sie sich austoben können.

  • Arrior

    Aus persönlicher Sicht wäre es schön, wenn Pokémon irgendwann an diesem Punkt ankommt, die Frage ist aber, ob das schon mit den nächsten Spielen gemacht wird, oder ob GameFreak bei kleineren Schritten bleibt und sich weiterhin langsam an eine Open World herantastet. Denke, das wird irgendwann so kommen, meine innere Stimme sagt mir aber eher, dass Sinnoh, sollte sowas bald kommen, unter Umständen zu früh sein könnte.

    Ich weiß halt nicht, wie sinnvoll ein Remake dann noch wäre. Ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist Gen 4 zu remaken. Ich sage nur, es wird vieeel weniger an das Original erinnern wird als zB noch in Gen 6 das Gen 3 Remake. Die beiden Spiele waren sich technisch viel näher. Aber eigentlich will ich ja an Gen 4 Erinnert werden und ein ähnliches Feeling bekommen. Wenn aber am Ende alle so anders aussieht als im Original, brauch ich es dann noch? Dann doch lieber eine neue Region in der sie sich austoben können.

    Sehe ich ähnlich, denn da wäre mir der Schritt sinnvoller, dies erst an einer neuen Generation auszuprobieren, die in diesem Punkt komplett alle Freiheiten bietet, bevor ich das dann in Sinnoh umsetze und damit das Spielgefühl und die Nostalgie zerstöre. Weiß nicht, ob die Tests mit der Naturzone in Galar dazu ausgereicht haben, um jetzt diesen Schritt zu machen.