Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich verstehe nicht inwiefern einem User ausschliesslich falsche Behauptungen vorzuwerfen dem Thema dienlich ist und das so vehement geliked wird, aber ich gehe mal davon aus, dass hier wieder einige Leute ihr Lieblingsfranchise zu Unrecht in Bedrängnis sehen und deshalb um jeden Preis jede Kritik abgestritten werden muss, ganz egal mit welchen Mitteln, und seien sie nun an den Haaren herbeigezogen :rolleyes:

    Na gut, dann will ich das mal nicht so stehen lassen und möchte die eine und andere Behauptung klarstellen:


    Mir drängt sich jedoch der Eindruck auf, dass hier jemand das nächste Pokemonspiel ohnehin scheiße finden will, weshalb völlig egal ist, was Gamefreak macht.

    Nein, deshalb bin ich ja hier. Ich bin genauso gespannt auf das neue Pokemonspiel! Anders als andere hier im Forum habe ich nie Äusserungen getroffen wie "OR/AS ist mein letztes Pokemonspiel! Oh nein, S/M ist mein letztes Pokemonspiel! Oh nein, US/UM ist mein letztes Pokemonspiel! Oh nein, Let's Go Pikachu ist mein letztes Pokemonspiel! Oh nein, Schwert/Schild ist mein letztes Pokemonspiel! Oh nein doch nicht, ich werde auch das nächste Pokemonspiel kaufen, nachdem ich mich lautstark beschwert habe!" Nööö, zu denen habe ich nie gehört. Ich war immer gespannt auf das nächste Spiel und bin auch immer zu meinem Wort gestanden. Wenn ich etwas scheisse finde, dann sag ich das auch, das stimmt, begründe es aber ebenso anhand von Fakten! Jedoch eine solche Aussage über ein Spiel zu tätigen von dem ich noch nichts weiss ist totaler Quatsch! Also keine Ahnung was du mit dieser Behauptung bezwecken wolltest, aber ich musste beim Lesen schmunzeln, zugegeben, auch wenn's Unsinn ist :wink:


    Das zeigt sich übrigens deutlich, wenn man sich die Behauptungen zu NieR Replicant anschaut. Da wird davon gesprochen, das Spiel werde "von Grund auf neu" gebaut. Auf der Seite des Publishers heißt es dagegen, es sei "eine aufpolierte Version" des ursprünglichen Titels. Also genau das Gegenteil von "alles neu", nämlich soviel wie möglich übernehmen, hauptsächlich neue Grafiken drübergebastelt.

    Ich kann dieses Missverständnis verstehen. Die Wahrheit ist: Yoko Taro (der schlaue Kopf hinter Nier) ist mit seinen Formulierungen immer sehr bescheiden oder macht sich und seine Arbeit scherzhaft klein, obwohl's nicht stimmt :grin: Zitat aus einem Interview: "Was die Atmosphäre des Originals angeht, brauchen sich Fans keine Sorgen zu machen. Auch mit etwas Politur wird die Atmosphäre im Remaster die gleiche sein. Yoko Taro witzelt, man habe sie so gelassen, weil man kein Geld habe." :achtung:

    Klar "von Grund auf" ist vielleicht nicht ganz wahr, da die Welt natürlich die selbe bleibt, genauso die Charaktere. Und was früher eine Wüste war, ist nun nicht plötzlich ein Wald. Die Leute sollen sich natürlich an das Original zurückerinnern und auch wiedererkennen können. In etwa so wie es das neue alte Shadow of the Colossus auf der Playstation 4 getan hat.

    Wenn aber das Kampfsystem überarbeitet/neu wird, neue Charaktere eingeführt werden, komplett alles neu und vollumfänglich synchronisiert wird, neue Songs geschrieben werden, wahrscheinlich sogar das Ende neu bzw. die Story erweitert wird, und dann einfach von "hauptsächlich werden neue Grafiken drübergebastelt" zu sprechen, ist das natürlich masslos untertrieben!

    Nicht umsonst heisst das Spiel "Vers. 1.5" und nicht einfach "Remaster".


    Wieso ich überhaupt dieses Spiel zum Vergleich genommen habe? Weil ich wusste, dass bei Bravely Default 2 und Resident Evil 8 das Argument kommen wird "Die sind schon viiiiiiiel länger in der Entwicklung! Nämlich seit ich weiss nicht wann!". NieR Automata erschien 2017! Dazumals hat man nicht noch parallel an dem neuen NieR Replicant gearbeitet, da Yoko Taros Spiele bis zu diesem Zeitpunkt immer eher als Nischenprodukte endeten und somit nie viel Geld vorhanden war. Erst durch den Erfolg von NieR Automata und dem immer lauter werdendem Aufschrei der Fans nach einer Neuveröffentlichung des Originals "NieR (Replicant)", hat Yoko Taro und sein Team mit der Arbeit begonnen. Also bestimmt nicht vor 2018! Und wie bereits aufgezählt hat man an dieser Version 1.5 etwas mehr als nur die Grafik aufgehübscht! Das fängt ja schon damit an, dass die Lauf- und Sprunganimationen nicht mehr die selben sind. Aber ich denke mal, dass du dich bis auf diese eine Aussage "eine aufpolierte Version" null über das Spiel informiert hast und du einfach unbedingt irgendetwas gegen meinen Beitrag schreiben wolltest, womit ich deine falschen Eindrücke und Behauptungen über das Spiel verzeihen kann.


    Übrigens: Selbst wenn ich der Boss von Platinum Games wäre, würde ich nicht viel mehr über dieses Spiel wissen, da Platinum Games wenig bis kaum mit der Entwicklung (auschliesslich Kampfsystem) von NieR Replicant zu tun hat (.......) :cookie:


    Aber Gamefreak werden "Copy-Paste-Spiele" vorgeworfen.

    Ja selbstverständlich! Für diese Aussage gibt es ja mittlerweile auch 1 Mio. Beweise?! Wieso soll ich das nun vertuschen? :grin:

    Die Pokemon sehen seit 2013 genauso aus wie heute! Seit 7-8 Jahren steht, kämpft und lächelt Pikachu immer genau gleich auf dem Kampffeld! Wie auch alle seine 800-900 wie viele auch immer Freunde (neuere Pokemon natürlich noch keine 7 Jahre, hallo Logik) sich kein bisschen verändert haben, abgesehen von einem HD-Gewand.

    Von Tali und Hop mal zu schweigen und das noch bei einer völlig neuen Edition (und Konsole!!!), welche absolut nichts mit dem Vorgänger zu tun hatte. Also kein Remaster darstellen sollte!


    Womit wir wieder zu meinem NieR Replicant Vergleich kommen! NieR und das Gen4-Remake Pokemon-Spiel (welches dieses Jahr hoffentlich erscheint) hätten somit in etwa die selbe Entwicklungszeit hinter sich. Mit dem Unterschied, dass man von Pokemon höchstwahrscheinlich weiterhin keine neuen Animationen erwarten (können) wird. Oder tut das jemand von euch :confused: ?

    Erwartet in einem Gen4-Remake irgendjemand eine Storyerweiterung? Ja ich weiss, schön wärs allemal! Und wenn nicht? Egal :yeah: ... ich kenn euch doch; "Das hat auch niemand erwartet!" :assi:

    Was bleibt? Man kann ja nur noch hoffen, dass die Map nicht 1:1 vom Nintendo DS übernommen wird, stimmts? So viel erwarte ich aber auch nach ~3 Jahren Entwicklungszeit! Mehr wird ja gar nicht von einem Gen4-Remake erwartet! Klar, wäre schön, wenn der Sound noch überholt wird und sich nicht anhört wie direkt aus der Midi-Hölle, aber alles andere ist einfach nur Bonus! Ach was sag ich, selbst wenn der Sound direkt aus dem NDS-Original kopiert werden würde, würde ich im Internet ganz bestimmt Kommentare finden wie "Ich hätte es nicht anders gewollt! Das erinnert mich an die gute alte Zeit! Viel besser als eine Neu-Orchestralisierung!"


    Am spannendsten finde ich, wie sehr hier bereits ungelegte Eier abgewertet werden. Aktuell gibt es gar keine offizielle Ankündigung irgendeines Titels. Kein Johto-Let's Go und kein Gen4-Remake. Aber immerhin wissen manche schon, wie unfassbar schlecht die Spiele werden.

    Keine Ahnung was oder wen du damit meinst. Ich kann keine solche Andeutungen in meinem Beitrag finden, ausser, dass ich von der Let's Go-Reihe nicht so viel halte, wie von der (richtigen) Hauptreihe. Mal ehrlich, man hat die Kanto-Map 1:1 kopiert, so dass die Charaktere in der Welt einfach überdimensioniert erscheinen und an manchen Verzweigungen kaum ein Durchkommen mit deinem Pokemon ist :wacko:

    Und allem Anschein nach bin ich ja nicht der einzige, der von Let's Go Johto nichts anderes erwartet. Sonst würde ich hier nicht so oft lesen "Für ein Hauptspiel wäre die Zeit zu knapp, aber Let's Go Johto würde durchaus drinliegen und kann ich mir gut dieses Jahr vorstellen!". Ja, warum denken wohl viele so?! Wäre die Erwartungshaltung anders, würde ein Gen2-(Let's Go)-Remake genauso viel Arbeit verursachen wie ein Gen4-Remake!


    Abschliessend sei dir gesagt: Ich bin gespannt auf das neue Pokemonspiel! Würde mich aber über ein Let's Go Johto weniger freuen! Genauso würde ich mich wenig freuen, sollte ein Gen4-Remake oder Gen9-Spiel wieder die selben aufploppenden Pokemon enthalten wie Schwert und Schild, da ich 2 Jahre nach Schwert/Schild einfach eine Weiterentwicklung der grössten Kritikpunkte erwarte!

    Tut mir Leid, wenn ich mit meinem vorigen Beitrag einen schlechten Eindruck bei den Hardcore-Fans hinterlassen haben sollte, weil ich doch eine gewisse Erwartungshaltung von dem neuen Pokemon-Titel im November 2021 habe und keine Ausrede à la "Corona!" hören möchte. Mal ehrlich... ich höre nach jedem Pokemon-Release eine neue Ausrede für gewisse Kritik-Punkte. Dieses Mal höre ich die Ausrede bevor überhaupt das Spiel draussen ist (!) Soll mich das jetzt begeistern, wenn im selben Jahr wunderschöne Spiele erscheinen, die es auch trotz Corona-Pandemie geschafft haben?! :dos: Und ihr wisst genau wie ich, dass niemand mehr ein wahres Triple-A Spiel von Gamefreak erwartet. Der Zug ist abgefahren... also wieso so viel Entwicklungszeit geben wie andere für ein Resident Evil 8 benötigen?! Pokemon Copy-Paste, Animationen Copy-Paste, bestenfalls noch Map-Design Copy-Paste (LGP/E)... also BIG-SORRY sollte sich jemand zu Unrecht angegriffen fühlen! Aber ich glaube dieser Beitrag ist ausführlich genug, um für jeden meine negativen Ansichten und tiefen Erwartungen verständlich zu machen, ohne einfach nur blind auf eurem Lieblingsfranchise herum-haten zu wollen! Wer das immer noch nicht sieht, will es wohl einfach nicht sehen oder verstehen.

  • IcEDoG Ich finde es etwas amüsant, wie dein ganzer Beitrag daher rührt, dass wir Corona als "Ausrede" dafür verwenden könnten, dass, welche Spiele auch immer rauskommen, schlecht sind.

    Du kannst mich natürlich gerne korrigieren, aber dein ganzer Beitrag baut nur auf der Vermutung auf, wir wären "Fan-Boys", die Game-Freak verteidigen würden.

    Was, zumindest bei mir (ich wage es an der Stelle nicht für andere zu sprechen), nicht der Fall ist

    Ganz im Gegenteil ffs. Ich hab vor nicht einmal vier Tagen einen Beitrag verfasst, der sich (basierend auf einem Video von SilphSpectre) damit auseinander setzt, warum die Pokémon-Spiele seit der VI. Generation immer weniger an Inhalt bieten.

    Das Ergebnis: Es wird immer weniger Entwicklungszeit für die Pokémon-Spiele genommen, entsprechend sind sie mehr gerusht als zu 100% fertig.

    Und aus für mich nicht erfindlichen Gründen, obwohl diverse Videospielentwickler, u.a. SSBU-Entwickler Sakurai, davon gesprochen haben, wie Corona die Videospielentwicklung behindert/verzögert, wäre für dich es "pure Faulheit", wenn es Game-Freak trotz dieser Umstände es nicht schafft, ein Spiel auf den Markt zu bringen.

    Ja, bei dir mag es möglich sein (oder ist es so) dass du in deinem Bürojob trotz Corona jeden Tag zur Arbeit gehst. In Japan ist die Lage aber de Facto einmal anders, da dort nicht nur seit Anfang Januar in Gebieten wie Tokyo erneut der Notstand ausgerufen wurde (also wo niemand in die Büros kann), nein, schon davor waren (wie auch in vielen Büros hier in Europa) diese nicht im Ansatz voll besetzt. Entweder wurde alles ins Home-Office verlegt oder sind nur noch teilbesetzt. (und die Teilbesetzung ist auch nur bei notwendigen Dienstleistungen wie Rente oder Versicherungen der Fall)

    Und ja, Game-Freak ist seit einiger Zeit an einem Punkt, wo sie viele Dinge wie Modelle, Animationen etc pp nur noch copypasten. Und ja, das nimmt zu einem gewissen Punkt auch einiges an Entwicklungszeit weg. Doch da du so dermaßen drauf pochst, dass es deswegen "unmöglich" sei, dass 2021 kein Pokémon-Spiel erscheint, frage ich mich:


    Willst du absichtlich schlechte Spiele?

    Tbh, dein erster Beitrag heute erinnert mich stark an einen User im damaligen Plaudertopic zu ST/SD, der in eigenen Worten jedes Jahr ein neues Pokémon-Spiel haben wollte, weil er auf neue Spiele nicht lange warten will. Dinge wie Crunching (was gerade durch Cyberpunk 2077 wieder ein Thema geworden ist) oder die dadurch schlechtere Qualität waren ihm egal. Und dein "Verlangen" nach einem Spiel 2021, ungeachtet der Umstände, erinnert mich ebenfalls sehr stark daran, denn mindestens eines der beiden Dinge (Crunching oder schlechte Qualität) hätte das zur Folge


    Wie gesagt, ich habe das Thema "Die Pokémon-Spiele werden inhaltsloser("schlechter"), weil weniger Zeit in sie investiert wird" bereits angesprochen. Zahlreiche Entwickler haben angesprochen, dass Corona die Spieleentwicklung stark ausbremst. Was glaubst du, Zeitersparnis durch Kopie hin oder her: Wie unvollständig/gerusht soll dann dieses Spiel erst werden, was von dir so lautstark gefordert wird?

    Ich persönlich fände es besser (das war auch eine der Schlussfolgerungen des Beitrags) wenn sich Game-Freak wieder mehr Zeit (oder mehr Personal) für ihre Spiele nehmen würde. Und jetzt durch Corona, wo gerade in Japan durch die harten Maßnahmen der Regierung Entwicklung von Videospielen und Anime letztes Jahr stark behindert wurden, wäre es "ideal", wenn (welches Spiel auch immer) ein Jahr nach hinten verschoben wird (weil Pokémon muss ja immer vor Weihnachten erscheinen) und so Game-Freak mehr Zeit hat, dieses Spiel (welches auch immer das sein soll) besser machen kann.


    Und das zu hoffen/wünschen hat nichts damit zu tun, dass man Game-Freak "verteidigt". Nein, es ist einfach nur die Hoffnung darauf, dass, wenn Game-Freak aufgrund von Corona ohnehin vieles langsamer machen musste, sie sich für dieses Spiel mehr Zeit nehmen können und es deswegen, eventuell, besser werden kann.

  • Ich persönlich fände es besser (das war auch eine der Schlussfolgerungen des Beitrags) wenn sich Game-Freak wieder mehr Zeit (oder mehr Personal) für ihre Spiele nehmen würde. Und jetzt durch Corona, wo gerade in Japan durch die harten Maßnahmen der Regierung Entwicklung von Videospielen und Anime letztes Jahr stark behindert wurden, wäre es "ideal", wenn (welches Spiel auch immer) ein Jahr nach hinten verschoben wird (weil Pokémon muss ja immer vor Weihnachten erscheinen) und so Game-Freak mehr Zeit hat, dieses Spiel (welches auch immer das sein soll) besser machen kann.

    Ganz ehrlich, ich hoffe es. Am liebsten wäre es mir, wenn GF mal 3-4 Jahre kein Spiel rausbringt und dafür dann ein richtig Gutes, richtig gepolished und mit guten neuen Ideen. Das Hauptproblem der Spiele ist denke ich diese feste Kopplung innerhalb des gesamten Franchise. Spieleentwicklung (oder Softwareprojekte im Allgemeinen) lässt sich nicht so exakt planen, wie es eine solche Einbettung erfordern würde.


    Ich hab tbh Angst vor einem Gen 4-Remake, weil ich GF nach dem Swosh-Desaster nicht mehr zutraue, ein dem Original würdiges Remake zu machen. Corona macht das Ganze noch schlimmer, denn um ein Spiel aus dem Home Office heraus zu entwickeln, muss einiges an Organisation vorliegen, was denke ich nicht die Stärke von GF ist.

  • Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass die Spiele mit vielen anderen Sachen, wie Anime, Sammelkarten, Kleidung etc verbunden ist. Man kann ein Spiel nicht einfach verschieben, weil es an vielen Sachen gekoppelt ist. Da wir 2020 quasi ne Pause hatten bis auf die DLC, sind die Chancen sehr hoch, dass wir ende des Jahres ein neues Hauptspiel kriegen. Und ob es nicht gut wird, werden wir erst noch sehen.

  • Ich denke, wir sollten alle mal Tee trinken und abwarten. Ich denke immernoch, dass im Februar eine Pokemon Direct kommt mit dem Announcement, dass Gen 4 Remakes kommen und daran wurde wette ich schon vor Gen 8 Release gearbeitet, denn für die DLCs wurde kein Hauptteam abbestellt und glaube es ist immernoch so, dass es 2 Teams gibt die Pokémon Games machen. Ich bete, dass es keine Katastrophe wird, aber befürchten tu ich es, da hilft auch kein Corona Bonus, dass die Arbeit erschwert hat...

  • Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass die Spiele mit vielen anderen Sachen, wie Anime, Sammelkarten, Kleidung etc verbunden ist. Man kann ein Spiel nicht einfach verschieben, weil es an vielen Sachen gekoppelt ist.

    Genau das haben wir hier schon ausgeführt bzw besprochen. Genau das, nämlich dass man die Spiele (und Generationen) in ein so enges Korsett aus "es muss eine neue Generation starten", denn es "muss ein neuer Anime starten" und es "muss eine neue Sammelkartenspielerweiterung erscheinen" sorgt langfristig dafür, dass die Spiele an Inhalt/Qualität abnehmen

  • Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass die Spiele mit vielen anderen Sachen, wie Anime, Sammelkarten, Kleidung etc verbunden ist. Man kann ein Spiel nicht einfach verschieben, weil es an vielen Sachen gekoppelt ist.

    Genau das haben wir hier schon ausgeführt bzw besprochen. Genau das, nämlich dass man die Spiele (und Generationen) in ein so enges Korsett aus "es muss eine neue Generation starten", denn es "muss ein neuer Anime starten" und es "muss eine neue Sammelkartenspielerweiterung erscheinen" sorgt langfristig dafür, dass die Spiele an Inhalt/Qualität abnehmen

    Muss dir da wirklich zustimmen.

    Wenn Corona etwas Gutes bewirkt haben sollte, so könnte dies wirklich der Zwang der Verzögerung sein, weil für eine bestimmte Zeit die Arbeit still stand und man leider vieles nicht nach Zeitplan umsetzen konnte.


    Sah man ja auch am Kinofilm, welcher nicht wie gewohnt im Sommer gezeigt werden konnte, sondern erst im Winter in den Kinos zu sehen war.

  • Das mit dem Film seh ich jetzt nicht als Argument. Da hat man wohl sehr gehofft, dass Der Film in Japan wie geplant ins Kino kommen sollte. Das war ne kurzfristige entscheidung, das kann man mit einem Spiel jetzt nicht vergleichen. Der Anime soll übrigens alle Regionen vereinen, bedeutet, das es vielleicht eine viel längere Folgenanzahl haben wird, als die alten. Wie einer vor mir schon geschrieben hat, ist das Remake vielleicht schon länger in Planung gewesen bzw produktion.


    Die Spiele scheinen nicht mehr den meisten Umsatz zu machen, aber Game Freak macht die Pokemon und ohne Game Freak keine neuen Pokemon, sollte man mal nicht außer acht lassen.

  • Der Anime soll übrigens alle Regionen vereinen, bedeutet, das es vielleicht eine viel längere Folgenanzahl haben wird, als die alten.

    Und ausgerechnet der Anime musste für etwa sieben Wochen aufgrund von Corona und dem Notstand, der in Japan damals von Anfang April bis Ende Mai galt pausieren.

    U.a. dieser Notstand so wie die allgemeinen Schutzmaßnahmen in Japan haben nicht nur beim Pokémon-Anime, sondern diversen anderen Anime zu enormen Verzögerungen gesorgt. Zahlreiche Anime-Serien (und Kinofilme) mussten verspätet starten.

    Und wie bereits im A/M-Newsthema und mehrmals hier wurde vor allem in Großraum Tokyo (wo auch die Büros von Game Freak sind) Anfang Januar erneut der Notstand ausgerufen. Noch ist nicht klar, wie sich dieser Notstand auf die Anime-Produktion in Tokyo ausgewirkt hat/auswirken wird, aber es würde mich stark wundern, wenn dies keine Auswirkungen hatte. Und da reden wir nur über Anime-Produktion und nicht über Videospielproduktion in Tokyo

    Durch Corona ist also bereits der Pokémon-Anime beeinflusst, die Videospielentwicklung von einigen Titeln wurde beeinflusst, davon haben einige Videospielentwickler gesprochen.


    Und wenn du sagst, dass der aktuelle Anime (Reisen) noch länger sein soll als die anderen, würde das bedeuten, dass diese Generation (also die 8.) länger laufen wird als die zwei davor (also mehr als drei Jahre). Entsprechend hätte laut dieser Aussage Game Freak nicht den "Druck", bereits die IX. Generation vorzubereiten und könnte sich (für welches Spiel auch immer noch rauskommt) mehr Zeit nehmen

  • Der Anime soll übrigens alle Regionen vereinen, bedeutet, das es vielleicht eine viel längere Folgenanzahl haben wird, als die alten.


    Und wenn du sagst, dass der aktuelle Anime (Reisen) noch länger sein soll als die anderen, würde das bedeuten, dass diese Generation (also die 8.) länger laufen wird als die zwei davor (also mehr als drei Jahre). Entsprechend hätte laut dieser Aussage Game Freak nicht den "Druck", bereits die IX. Generation vorzubereiten und könnte sich (für welches Spiel auch immer noch rauskommt) mehr Zeit nehmen.

    Man kann da nur Vermuten. Ich glaube jedenfalls daran, dass wir ende diesen Monats ne Ankündigung kriegen zu einem Hauptspiel. Ob es dan dieses Jahr oder erst 2022 erscheint, spielt da keine Rolle.Pokemon hat 25 Jähriges Jubiläum und das wird bestimmt nicht wegen Corono kaputt gemacht.

  • Und wenn du sagst, dass der aktuelle Anime (Reisen) noch länger sein soll als die anderen, würde das bedeuten, dass diese Generation (also die 8.) länger laufen wird als die zwei davor (also mehr als drei Jahre). Entsprechend hätte laut dieser Aussage Game Freak nicht den "Druck", bereits die IX. Generation vorzubereiten und könnte sich (für welches Spiel auch immer noch rauskommt) mehr Zeit nehmen

    Das klingt ja fast schon, als werden die Spiele abhängig vom Anime gemacht^^ Ja, es wird bei einem solch' grossen Konzern von oben Bestimmungen geben, an welchen Endpunkte neue Spiele erscheinen müssen und danach richtet sich obv. auch der Anime und allgemein die Herstellung von Merchandise, jedoch wird dies wohl weder von den Herstellern der Spiele, noch von den Produzenten des Animes oder des Mangas bestimmt aber klar, wenn dieser Punkt gesetzt ist, müssen zum Startpunkt die Spiele und auch der Anime bereit sein. Der Druck kommt nicht von den Anime-Produzenten sondern von TPC, welche zu Nintendo gehört. Der Anime steht da wohl ähnlich unter Druck, da Pokémon ähnlich wie One Piece nur in Notfällen wie Corona unterbrochen wird, selten aber zum Release der Spiele nicht bereit ist.


    Man kann da nur Vermuten. Ich glaube jedenfalls daran, dass wir ende diesen Monats ne Ankündigung kriegen zu einem Hauptspiel. Ob es dan dieses Jahr oder erst 2022 erscheint, spielt da keine Rolle.Pokemon hat 25 Jähriges Jubiläum und das wird bestimmt nicht wegen Corono kaputt gemacht.

    Nächstes Jahr ist sehr unwahrscheinlich (also nicht, dass es nächstes Jahr ein Hauptspiel in einer neuen Region gibt, sondern eher, dass man dies schon Anfangs 21 für Ende 22 ankündigt), Spiele werden nicht 1.5 Jahre zuvor angekündigt ausser es gibt einen Lückentitel wie LGPE, wobei ich da auch wiederum interessant finde, wie der Anime trotz des eingeschobenen Titels so stimmig auf den Swosh-Release endete.


    Momentan ist meine Vermutung:

    Sinnoh-Remake > Pokémon "All-Stars" > Let's Go Johto > Gen 9 > Keine Ankündigung eines Hauptspieles


    Diese Reihenfolge wäre mir aber lieber:

    Let's Go Johto > Pokémon "All-Stars" > Sinnoh-Remake > Keine Ankündigung eines Hauptspieles > Gen 9


    Zur Erklärung:

    Let's Go Johto könnte Let's Go Kanto als Vorlage für die Post-Story nehmen, sprich es würde nicht so viel Zeit beanspruchen wie eine gänzlich neu aufgemachte Region wie Sinnoh. Sinnoh ist zudem komplexer (siehe Grossmoor, Sonnewik, Kraterberg, Kahlberg und Agglomeration, auch bei den Schneelandschaften besteht noch einiges an Verbesserungspotential) und ich befürchte, dass man da nun zu sehr durchrushen würde. Bin auch nicht so Begeistert von der Fangmechanik aber als Übergangstitel fand ich LGPE ganz nett (freut ihr euch schon auf den GS-Ball Plus mit Celebi? xD). Auch würde ein Let's Go-Titel das Gen 4 Remake-Dilemma lösen, da Platin und HGSS die neusten Titel ihrer Generation sind und die ältesten Titel, die nicht wieder neugemacht wurden. Gehe eher von einer Let's Go Johto Fassung als von einem klassischen Johto Remake aus, da Pokémon Go wieder recht gehypet wird und man mit Let's Go Johto diesen Hype neu auferleben lassen könnte, zudem würden dann die Hints der NPC's aus LGPE wieder gut ins Bild passen.


    Pokémon "All-Stars" wiederum ist eine Collection der ersten drei (gerne auch der ersten 4 oder 5 Generationen falls kein Remake folgt) Generationen, hoffe aber, man iwäre bei sowas kreativer in der Umsetzung als die "Mario (3D-) All-Stars"-Reihe, sprich mit Gimmicks zwischen den Generationen.


    Sinnoh-Remake wäre ohne Zweifel klasse, jedoch ist es für mich noch zu früh, keine Ankündigung wäre mir lieber als ein dahergestresster Gen 9 Titel.


    Falls meine Vermutung eintrifft, hätte ich aber auch nichts gegen eine Kombination aus Sinnoh & "All-Stars" oder aus Sinnoh & Let's Go Johto.

  • Wieso den Lets Go Johto? Johto hat man jetzt langsam genug gehabt, wie auch Generation 1 und wenn man nach deiner Theorie geht, würde ein Remake erst 2023 erscheinen, was viel zu spät ist. Ich freue micj schon auf die Gesichter bzw auf die Reaktion der Leute, wenn ein Remake ende des Monats angekündigt wird xD

  • Wieso den Lets Go Johto? Johto hat man jetzt langsam genug gehabt, wie auch Generation 1 und wenn man nach deiner Theorie geht, würde ein Remake erst 2023 erscheinen, was viel zu spät ist. Ich freue micj schon auf die Gesichter bzw auf die Reaktion der Leute, wenn ein Remake ende des Monats angekündigt wird xD

    Johto als Region (ohne den Kanto-Part) konnte man zuletzt am 12. September 2009 bereisen, ein gutes Jahr nach Platin (13. September 2008), sprich auch wenn es den 3. Besuch darstellt, so sind Ende Jahr doch wieder 12 Jahre her. Kanto wiederum wirkt halt so penetrant, da die Spiele seit Gen 6 ehr viel Bezug auf Kanto nehmen, nicht mehr nur Pikachu, sondern auch Glurak, Mewtu, Evoli, Mauzi und Gengar werden häufig wiederverwendet, der Wald bei Nouvaria-City ist nichts anderes als der Vertania-Wald, Pikachu mit Hüten, Cosplay-Pikachu, zwei Megas für Glurak und Mewtu, Z-Attacken für Pikachu und Evoli, Spiele für Pikachu und Evoli, Gigantamax für Pikachu, Evoli, Glurak und Mauzi, Regionalformen für Mauzi usw.


    Von all dem ist Johto nicht betroffen, kaum Megas, kein Regional- oder Gigantamax-Formen, kein Pokémon aus Johto steht im Fokus (Ausnahme das Strubbelohr-Pichu aus 2009), ergo die Spieler werden von Johto nicht so übersättigt.


    Wieso Let's Go Johto? Ganz einfach, die letzte Johto Fassung ist nur ein Jahr jünger als Sinnoh und als Reremake bietet es sich an, um Go weiter zu promoten. Ich sage ja selber, dass ich inzwischen eher an ein Sinnoh-Remake glaube, jedoch wäre mir ein solcher Übergangstitel momentan lieber.


    Falls, meine Theorie bezieht sich nur darauf, was in diesem Jahr erscheinen wird und welche Option ich als wahrscheinlicher erachte als die andere.

    Wenn in diesem Jahr nur ein Sinnoh Remake erscheint, glaube ich nicht automatisch, dass 2022 dann Let's Go Johto und die "All-Stars"-Version erscheint, besonders zweiteres erwarte ich nur bei einem Jubiläum oder gar nicht. Wenn "nur" ein Remake folgt, dann rechne ich sogar eher damit, dass das andere Remake nach Gen 9 kommt, sprich: Unabhängig davon, was für 2021 angekündigt wird, werde 2022 mit einer neuen Gen rechnen (ausser das Spiel bietet sich für DLC's an), folgt schon dieses Jahr ein neuer Titel (wäre nichts ungewöhnliches für ein Jubiläum), rechne ich noch nicht automatisch mit einem Remake 2022.


    Mein Beitrag bezieht sich also wirklich nur auf Spiele für 2021 und nicht auf "Erwartungen nach den Erwartungen"-2022.

  • Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass die Spiele mit vielen anderen Sachen, wie Anime, Sammelkarten, Kleidung etc verbunden ist. Man kann ein Spiel nicht einfach verschieben, weil es an vielen Sachen gekoppelt ist.

    Das mit dem Film seh ich jetzt nicht als Argument. Da hat man wohl sehr gehofft, dass Der Film in Japan wie geplant ins Kino kommen sollte. Das war ne kurzfristige entscheidung, das kann man mit einem Spiel jetzt nicht vergleichen.

    Für mich wiedersprichst du dich leider in deinen eigenen Aussagen.

    Entweder hängt es nun zusammen und dann würde eine Verschiebung von einer Sache Auswirkungen auf den gesamten Zeitplan haben, oder eben nicht.

  • Aus für mich nicht erfindlichen Gründen, obwohl diverse Videospielentwickler, u.a. SSBU-Entwickler Sakurai, davon gesprochen haben, wie Corona die Videospielentwicklung behindert/verzögert, wäre für dich es "pure Faulheit", wenn es Game-Freak trotz dieser Umstände es nicht schafft, ein Spiel auf den Markt zu bringen.

    Ja, bei dir mag es möglich sein (oder ist es so) dass du in deinem Bürojob trotz Corona jeden Tag zur Arbeit gehst. In Japan ist die Lage aber de Facto einmal anders, da dort nicht nur seit Anfang Januar in Gebieten wie Tokyo erneut der Notstand ausgerufen wurde (also wo niemand in die Büros kann), nein, schon davor waren (wie auch in vielen Büros hier in Europa) diese nicht im Ansatz voll besetzt.

    Genau! Vielleicht ist "Faulheit" auch das falsche Wort. Vielleicht passt besser "Nicht wollen oder zu wenig Einsatz zeigen!", sollte es dieses Jahr kein Pokemonspiel von Gamefreak auf den Markt schaffen.


    Die Spiele, die es dieses Jahr auf den Markt schaffen, trotz Corona-Pandemie und die ich schon mal genannt habe: NieR Replicant, Bravely Default 2, New Pokemon Snap werden von den Firmen Toylogic, SquareEnix und Namco Bandai entwickelt. Wo liegen diese Studios? Die liegen in Tokyo, Tokyo und Tokyo ... Und wie viele von denen sagen "Sorry, aufgrund von Corona wird unser Spiel nicht wie geplant dieses Jahr erscheinen."? Keiner.

    Und genau deshalb erwarte ich auch von Gamefreak, dass sie ihr Spiel fertig bekommen, natürlich vorausgetzt sie wollen es auch wirklich und planen nicht von Anfang an schon aufzugeben, weil man im Moment ja so wunderbar schön für alles Corona die Schuld in die Schuhe schieben könnte! Und bitte ignoriere dieses Mal nicht wieder den Fakt, dass an NieR Replicant auch erst seit 2018 gearbeitet wird und nicht schon seit 2015, 16 oder was auch immer du dir vorstellst. Ich bezweifle auch, dass das neue Pokemon Snap schon viel länger in Arbeit ist. Bei Bravely Default 2 weiss ich es ebenfalls nicht. Aber du kannst es mir ja bitte gerne herausfinden, wenn du der Meinung bist, dass alle meine genannten Spiele schon viel länger als das neue Pokemon in Arbeit sind und diese somit als Vergleich ungültig und unfair gegenüber Gamefreak sind.


    Und ja, Game-Freak ist seit einiger Zeit an einem Punkt, wo sie viele Dinge wie Modelle, Animationen etc pp nur noch copypasten. Und ja, das nimmt zu einem gewissen Punkt auch einiges an Entwicklungszeit weg. Doch da du so dermaßen drauf pochst, dass es deswegen "unmöglich" sei, dass 2021 kein Pokémon-Spiel erscheint, frage ich mich:


    Willst du absichtlich schlechte Spiele?

    Spielt doch keine Rolle, ob die jetzt aufgrund von Corona noch bis 2022 warten oder nicht. Wenn wir nun alle deine Meinung teilen, sagst du: Corona-bedingt läuft bei Gamefreak im Moment nicht viel bzw. weniger als üblich, weshalb wir mehr Zeit geben sollten... also geht die Zeit, die wir momentan warten sowieso grösstenteils verloren (...)

    Kann die zwei Lager schon sehen, sollten die Spiele 2022 nicht perfekt sein:

    Lager A: "Jetzt haben wir extra ein Jahr länger gewartet, damit die ein besseres Pokemonspiel herzaubern können und jetzt hat sich wieder nicht viel geändert!"

    Lager B: "Das stimmt nicht, dass sie 1 Jahr länger Zeit hatten! Ihr müsst bedenken, dass sie wegen Corona gar nicht das ganze Jahr nutzen konnten und im Home-Office konnten sie nur die Hälfte an Arbeit schaffen, die sie normalerweise schaffen, deshalb könnt ihr nicht plötzlich mehr erwarten! Genau genommen hatten sie nur so viel Zeit wie auch sonst immer!"

    Das Ende vom Lied: Das im 2021 veröffentlichte Bravely Default 2, NieR Replicant und New Pokemon Snap, sehen alle besser und aufwendiger aus, als das Pokemonspiel im Jahr 2022. Shitstorm vorprogrammiert und das zu recht!


    Also Gamefreak haut das Ding besser 2021 raus, dann ist der Shitstorm nicht ganz so gross. :grin:


    Bonus: Wisst ihr noch als Let's Go angekündigt wurde und alle so "Heeey ich will aber ein richtiges Switch-Spiel und kein Kanto-Remake!". Und die anderen dann so "Heeey das ist doch super! Gamefreak möchte bloss Zeit für ihr richtiges Maingame gewinnen, um uns ein super mega geiles OpenWorld-Pokemonspiel zu liefern, welches die Power der Switch zeigen wird und Pokemon in eine (längst überfällige) neue Epoche katapultieren wird!"

    Danach folgte der Ultimative Krieg zwischen Gut und Böse, wo dann sogar Leute wie du zum Boykott von Pokemon Schild/Schwert aufgerufen haben, und der Rest ist Geschichte. Lustig, 'ne?! :yeah:


    Ausserdem sagst du ja selbst in deinem SilphSpectre-Beitrag:

    Aber was lernen wir nun daraus?

    Naja, simpel gesagt, dass die Pokémon Company nur noch die Zahlen sieht und Game-Freak dies unterstützt, u.a. indem sie die Entwicklungszeit ihrer eigenen Spiele enorm reduzieren und die Pokémon-Spiele nicht mehr priorisieren und gleichzeitig das Pokémon-Entwickler-Team sehr klein halten.

    Im Grunde genommen glaubst du ja selbst nicht mehr an eine Besserung und bringst es auf den Punkt: Es kümmert keine Sau bei Gamefreak/Pokemon Company was wir wollen! Gamefreak würde die Zeit kaum bis gar nicht nutzen, um uns ein viel besseres Pokemonspiel zu präsentieren, als sie es ohnehin seit der von dir genannten "Niedergangs-Ära" an den Tag legen und gewohnt sind.

    Wir haben diesen Leuten nun schon mehrmals bewiesen, dass es uns reicht - überspitzt gesagt - wenn sie "Pokémon" in korrekter Schreibweise auf das Cover schreiben, um jedes Mal an die 10 Mio. und mehr Einheiten zu verkaufen! Eine Zahl von der andere Spieleentwickler nur träumen können. Und nun möchtest du 1-2 Jahre länger warten und Gamefreak und die PokemonCompany sollen mehr Geld für die Entwicklung ausgeben als normalerweise, obwohl aufgrund von Corona viele nur noch ihre rote Zahlen beklagen und diverse Firmen zu Kurzarbeit, Homeoffice und sogar zur Schliessung gezwungen sind?! Hahahaha, du bist seeeeeeeehr optimistisch :thumbsup:


    Ich stimme dir aber zu, dass Gamefreak endlich mal sein Personal aufstocken sollte (Haben sie das nicht gerade öffentlich vor einem Jahr mit dem Umzug zu Nintendo? :unsure: Naja, ist ja auch egal) damit ich endlich diese immer wiederkehrende Erklärung "Ist halt ein kleines Team, was erwartest du? Und dieses kleine Team ist unterteilt in zwei noch kleinere Teams, dann kann man sie halt nicht mit anderen grossen Firmen vergleichen!" nicht mehr hören muss. Ja, Recht habt ihr! Das einzige was sich mit den grossen Firmen vergleichen lässt ist der Preis ihrer Spiele und die Unmengen an Kohle, die sie damit scheffeln!! :achtung: .................................................... :patsch: "Ups, schon wieder jegliche Rekorde gebrochen?! :ahahaha: Was?! Waren wir das etwa :blush:?! Wir kleine Indie-Firma :upsidedown: ?!" "Wir wollen uns alle ganz herzlich bei unserer treuen Community dafür bedanken! Wir erhöhen den Preis von PokemonBank und nennen es PokemonHome! Wir werden noch weitere Funktionen einbauen, nach denen niemand gefragt hat, um den höheren Preis zu rechtfertigen! Zusätzlich werden wir noch viele Pokemon streichen und auch mit den kommenden DLCs nur 200 weitere Pokemon einfügen. Die restlichen 240 bleiben gesperrt! Kauft euch die nächsten Editionen, wenn ihr diese auch gerne wieder sehen möchtet. Vielen Dank für eure Loyalität! Ihr könnt auch wieder Grosses von uns im nächsten Pokemonspiel erwarten, so wie ihr es euch seit Pokemon X/Y gewohnt seid! Vielleicht cutten wir wieder andere Pokemon, wer weiss :yeah: !"



    Och nöööö :wasp: ... :smalleyes: Spass beiseite. Ich will Gamefreak kein weiteres Jahr geben. Haut raus das Spiel und gut ist! Ich erwarte ja kein NieR Replicant oder Bravely Default! Würde man das Jahr und die Kohle nutzen, um Charaktere zu synchronisieren und Pokemon neu zu animieren, würde sich das Warten ja lohnen. Aber die Wahrheit ist: Uns reichen die selben Copy-Paste Pokemon der letzten 3 Generationen und mehr als "Piep piep" und "Crrrrrrrsh frrrzzzt brrrrt" erwarte ich auch nicht zu hören, sollte mal ein Charakter oder ein Pokemon willkürlich den Mund auf und zu bewegen. Im Prinzip wäre das ja schon eine Weiterentwicklung gegenüber Schwert/Schild, wenn ich da an ein ganz besonderes Konzert eines Arenaleiters denke... :music:


    Aber das ist nur meine Meinung. Peace out.

  • Angesichts der kurz bevorstehenden 25th Pokémon Anniversary und wie viel Tamtam The Pokémon Company dafür veranstaltet (Post Malone u. Katy Perry wurden unter anderem gebucht), und der jetzt schon Monatelang kommenden Leaks von u.a. Centro, sieht es ganz so aus als ob TPC dieses Event so gewaltig wie noch nie gestalten wird. Die Leaks deuten auch immer und immer wieder (wie Gestern) auf Sinnoh Remakes.


    Inzwischen kann ich mir kaum vorstellen das die TPC bei ihrem wohl größtem Event welches auch noch in einem so wichtigen Zeitraum für das Unternehmen stattfindet KEINE neuen Hauptspiele vorstellen wird. Sonderlage hin oder her, angesichts dieser ganzen Hinweise und der letzten Ankündigungen der TPC werden diese sicher diesen Augenblick ausnutzen um ihre von Fans langersehnten Produkte vorzustellen. Ist aber alles natürlich nur meine Meinung.


    Ich will hier die aktuelle Sonderlage nicht klein reden und gebe den Posts über die reellen Probleme in Firmen und Büros wegen COVID-19 recht, aber angesichts der Tatsache das dieses Event von der TPC so umfangreich sein wird, denke ich einfach dass Hauptspiele mit hoher Wahrscheinlichkeit vorgestellt werden.

  • Der Meinung bin ich auch Blizzforte


    Da ich auch eh der Meinung bin, dass uns ende 2022 die 9 Gerneration erwartet, ist das Remake jetzt sowieso an der Zeit. Kann mir nicht vorstellen, dass die bis ende 2023 warten oder länger.


    https://www.gamepro.de/artikel…witch-remake,3367029.html


    Fans fanden den Twitteraccount @pokemondp15th, was auf eine Ankündigung hinweisen könnte.

    Bereits beim Mario Jubiläum wurde solch ein Account eröffnet, um ein Spiel zu bewerben.


    Was sagt Ihr dazu? Ist das echt oder von einem Fan gemacht?


    Ich finds interessant ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Satoshi36 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Next Week Pokemon Direct mit Ankündigung von Pokemon Gen 4 Remake

    Glaubt mir, das Nintendo jetzt endlich eine Direct ankündigt ist kein Zufall.

    Wird morgen wahrscheinlich nur um SNAP gehen, wenn es um Pokemon geht, dann ein kurzer Teaser mit Hinweis more to see am 25.02.2021

    Lets get the Hypetrain started!

    🥳🥳🥳🥳

  • Next Week Pokemon Direct mit Ankündigung von Pokemon Gen 4 Remake

    Glaubt mir, das Nintendo jetzt endlich eine Direct ankündigt ist kein Zufall.

    Wird morgen wahrscheinlich nur um SNAP gehen, wenn es um Pokemon geht, dann ein kurzer Teaser mit Hinweis more to see am 25.02.2021

    Lets get the Hypetrain started!

    🥳🥳🥳🥳

    Ich glaube nicht, dass wir morgen was zu Pokemon sehen werden, eher nächste Woche.

  • Bei allgemeinen Nintendo Directs wurde schon länger nichts mehr zu Pokémon gezeigt, höchstens ‘nen Smash Charakter könnte ich mir da vorstellen.