Bisaboard-Schachturnier 2019 - Finalrunden

  • Glückwunsch an lati zum Sieg des Schachturniers!


    Nachdem unsere Partien in der Anfangsphase beide Remis geendet sind, haben wir uns für 5 Minuten Blitz entschieden, mit der Hoffnung, dass dort andere Partien als solche wie aus dem Lehrbuch zustande kommen, bei denen jeder den bestmöglichen Zug macht.

    Die erste Partie ging tatsächlich noch schneller als 10 Minuten, sondern tatsächlich weniger als 2. Ich habe die Caro-Kann-Verteidigung heruntergerattert, bis mein Gegner dann eine günstige Stellung nutzte, um nach dem Abtausch von Leichtfiguren einen Bauern zu gewinnen. Diesen Bauern wollte ich woanders am Brett wiederholen, und vertieft in diesen Ausgleich habe ich nicht gemerkt, wie mein Gegner mit der Eroberung des Bauers auch Matt mit Dame und Läufer auf meinen frisch rochierten König drohte. Hätte mir mehr als 2 Sekunden pro Zug nehmen sollen, aber mein Gegner zog so schnell, dass ich mich gezwungen fühlte, dort nicht zeitlich in den Nachteil zu geraten.

    In der zweiten Partie hatte ich dann weiß und wollte mir etwas mehr Zeit lassen, nachdem ich in der ersten das Matt übersehen habe. Nach kurzer Zeit stand lati dann besser, aber die Figuren waren gleichauf. Um seine Stellung zu verschlechtern und das Spiel wieder auszugleichen habe ich dann Material getauscht, ohne mich an den Turmspieß zu erinnern, dem ich in Zügen davor noch ausgewichen war. Es kam, wie es kommen musste, Turm Schlug Dame, Springer Schlug Turm und lati hat dann noch clever weiter abgetauscht, bis mir dann kein Material mehr übrig blieb, um Matt Nummer 2 zu verhindern.


    Insgesamt sehr spaßige Runden, wobei mir unsere Blitzpartien im Finale noch mehr zugesagt haben, als die klassischen in der Anfangsphase, obwohl ich mich dort dann nicht ausreichend behaupten konnte.


    Auch von mir ein GG an alle!

  • Und schon sind fast 2 Monate rum, und das Schachturnier ist zu Ende. Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht, ihr habt vielleicht neue Bekanntschaften geschlossen, wurdet inspiriert oder habt gemerkt dass euch das einfach alles zu schwarz-weiß ist.


    Wie fandet ihr das Turnier? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Lasst gerne noch eure Rückmeldung da =)
    Mir war es eine Freude, hoffentlich bis zum nächsten Mal!


  • Danke für das Turnier!


    Mir hat es Spaß gemacht, nochmal GGs an meine Gegner :) Ich freu mich schon auf das nächste Turnier!


    Meine Verbesserungsvorschläge sind eigentlich zwei:


    Zum Einen möchte ich an das Einhalten der ausgemachten Termine appellieren, Ich weiß nicht genau, wie es den anderen ergangen ist, aber von fünf Partien musste ich dreimal vergeblich auf meinen Gegner warten (das vierte Mal war selbst verschuldet, weil ich einen Tag zu früh dran war xD). Bei einem "echten" Schachturnier wären das drei kampflose Punkte für mich gewesen - und wer sowas schon mal hatte, und vielleicht auch noch extra eineinhalb Stunden mit dem Zug zur Vereinsmeisterschaft angereist ist, nur um dann zu erfahren, dass kein Gegner da ist und es den Punkt kampflos gibt - weiß, wie frustrierend so etwas sein kann ;)

    Hier beim Bisaboard-Schachturnier war es zwar immer noch möglich, an jeweils anderen Terminen zu spielen (auch wenn dann mitunter zu weniger angenehmen Zeiten wie 23 Uhr Abends gespielt werden musste, wo die Konzentration nicht mehr ganz da ist und naturgemäß mehr Fehler passieren), aber trotzdem ist es ärgerlich, wenn man sich Zeit nimmt, eventuell andere Termine absagt (in meinem Fall Mario Kart-Clanwars) und Vorbereitungen trifft und dann vergeblich wartet.


    Zum anderen ist meiner Meinung nach das KO-System für Schachturniere nicht wirklich geeignet. Wenn du beim nächsten Mal nicht einfach die Finalphase weglassen und dafür mehr Runden "Gruppenphase" im Schweizer System spielen lassen willst, sodass die Topplatzierungen eindeutig sind, sondern wieder einen Top Cut machen willst, wäre dafür ein weiteres, kleineres Schweizer System oder sogar ein Round Robin sinnvoller.

    Code
    1. try {
    2. throwPokeball();
    3. }
    4. catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
    5. // Gotta catch some of 'em!
    6. }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Nadeshiko

    Hat das Thema geschlossen