Was sind die besten Decks im Expanded Format

  • Hallo,


    spiele nächste Woche ein größeres online Turnier im Expanded Format und bin auf der Suche nach den besten Deck. Hab im Internet schon etwas rumgesucht, aber die letzten größeren Expanded Turniere waren vor der Veröffentlichung von Teams sind Trumpf. Wäre super, wenn ihr mir ein paar gute Decks mitteilt. Am besten mit einer Deckliste zum ausprobieren bzw kontern. Mein letztes Expanded Deck war Darkrai Turbo. Damit hab ich aber in letzter Zeit nicht mehr viel reißen können. Vielen Dank.

  • Ich habe mich in letzter Zeit selbst kaum mit dem expanded Format auseinandergesetzt.

    Soweit ich weiss ist dieses Wochenende jedoch eine Regionals im expanded Format in Toronto.

    Bis etwa Mitte Woche sollten wir dann eigentlich Einsicht in die meisten Decklisten haben, die dort weit gekommen sind. Vielleicht magst du ja bis dann warten... :)

  • Besonders mit dem Release von Teams sind Trumpf hat sich einiges geändert, und so wirklich kann man nicht sagen, welche Decks die Besten sind, weil das sehr abhängig davon ist, wie die Meta des Turnieres ist. Das Expanded Format ist einfach zu groß dazu.


    In Japan gab es zuletzt am 17. Februar ein Expanded Turnier mit über 300 Spielern. Allerdings sind die etwas weiter als wir was Erweiterungen und Karten angeht, daher wird ihre Meta anders aussehen, als das was hier passiert.


    Jirachi sollte gewisse Einflüsse auf Expanded haben.

    Pikachu & Zekrom sollte auch ein mächtiges Deck sein.

    Vertania Wald könnte Einfluss auf ein paar Decktypen haben.


    Samantha und Halbstarke wurden gebannt, allerdings hat das nur Einfluss auf gewisse Mill-Archtypes und "Exodia"-Zoroark.


    Kampf-Decks sollten stark sein. Leider wurde Marcs Balltrick ebenfalls gebannt, ansonsten würde ich "Galagladi" aus TurboStart empfehlen. Vllt. wäre die "normale" Entwicklung über Trasla eine gute Sache. In Japan funktioniert es, allerdings haben sie auch Zugriff auf "Unmanned Power Plant", ein Stadion welches die Fähigkeit von EX- und GX-Pokémon ausschaltet.


    Zoroark GX Decks sollten stark sein, aber müssen vermutlich mit vielen Mirrors oder Kontern rechnen.


    Allgemein kannst du folgende Arten von Decks im Expanded erwarten:

    - Sehr schnelle kraftvolle Decks wie Pikachu & Zekrom GX oder ehemals Rayquaza GX oder Karpador & Wailord GX mit Adrians Turtok

    - Decks die Items blockieren wie Trombork, Giflor und Zoroark GX mit Branawarz EX

    - Decks die Fähigkeiten blockieren wie Sen-Long GX mit Deponitox, Nockchan aus Teams sind Trumpf mit Woingenau, Decks mit Silentiumlabor

    - Schlagkräfte 1-Preis-Decks wie Honweisel und Nirgendwo-March