Die dunklen Seiten der Videospiel-Community? Hass und "toxisches" Verhalten von "Gamern"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde nun nicht direkt sagen, dass alle Hardcoregamer direkt ein Suchverhalten an den Tag legen. Klar spielen sie viel, aber es gibt auch noch genug, die da einen Riegel vorschieben und was mit Freunden unternehmen. Man muss doch nun kein Game 24/7 spielen, damit man Hardcoregamer ist. Für mich sind das Gamer, die sowohl skilltechnisch als auch von der Hingabe her in dem Spiel aufgehen.

    Natürlich sind Videospiele für manche eine Art Rückzugsort, bei dem man vor dem Alltag fliehen kann, man spielt es, weil es einem gut tut. Irgendwann ist da ein Suchtverhalten zu sehen. Würde aber nicht jeden direkt diese Sache unterstellen, nur weil er viele Games spielt.

    Ich glaube diese Spieler nennen die anderen Casuals, weil sie einfach von den Skills her nicht auf gleichem Level sind und vielleicht nicht mit Herzblut bei er Sache zu sein scheinen.


    Damit fühlt sich oftmals fehl am Platz vor allem in Communitys rund ums Gaming. ;D Denn ich bin auch mal froh, keine ewigen Stunden zu verbringen um alles gesehen zu haben. Und ich hab oft das Gefühl, dass das nicht gern gesehen wird. Es ist mein Hobby und nicht mein Leben. Oder geht das nur mir so? ;D

    Mir geht es auch etwas so. Ich spiele momentan seit knapp 3 Monaten kein einziges Spiel mehr, da ich gerade in der Theoriephase meines Studiums bin und mich darauf konzentrieren möchte.:wacko:

    Wenn ich daheim bin, wird Schwert gesuchtet, weil ich immer die Story kenne will. Aber dann wird wieder weniger gesuchtet. Wenn ich Zeit habe, spiele ich vielleicht, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm.

    Habe manchmal das Gefühl gehabt, dass man dann weniger dazugehört, wenn man ein Spiel nicht kennt oder noch nie gespielt hat. Das merke ich auch heute oft noch. Ich spiele einfach nicht jedes Spiel auf jeder Konsole. Ich komm mir dann immer unwissend vor. xD

    Aber meine Jungs in meinem Freundeskreis erklären mir das dann auch mal.


    Naja, Casual-Snowflakes sind eigentlich wie normale Casuals. Sie haben nicht viel Zeit für Videospiele. Aber dort beginnt schon der große Unterschied zu "normalen" Casuals:
    Sie haben nicht viel Zeit für Zeitintensive Videospiele; wissen, dass sie nicht viel Zeit für Zeitintensive Videospiele haben, aber dennoch spielens ie dann Zeitintensive Videospiele und beschweren sich dann bei den Entwicklern, dass das Spiel wegen dem, was sie an Zeit investieren müssten, aber nicht können, viel zu schwer sei und dass sie das leichter machen sollten.

    Und das ist leider nicht die Seltenheit, vor allem in MMOs.

    Damit ich deine Unterscheidung richtig verstehe:

    Casuals haben einfach nicht die Zeit für zeitintensive Spiele und wissen das, weshalb sie davon die Finger lassen. Die Snowflakes dagegen spielen trotz Zeitmangels ein solches Spiel.


    Dementsprechend sehen diese Snowflakes wohl auch nicht ein, ein Spiel einfach über einen längeren Zeitraum gedehnt zu spielen, weil sie schnell mit der Story fertig sein wollen? Man kann auch bei wenig Zeit einfach das Spiel trotzdem spielen, aber dann halt in einem günstigen Moment. So sehe ich das. Also wollen diese Hardliner das nicht abwarten?:unsure:


    Oder es geht eben gegen Leute, die meinen Gatekeeping für ihr Hobby betreiben zu müssen und Neue mit ihrer Art abschrecken.


    Ich meine genau sowas:

    [...]

    Du erwartest doch nicht wirklich mit deiner toxischen Meinung auf Gegenliebe zu stoßen, oder?

    Und was war an der Meinung genau toxisch?

    Könntest du mir das bitte erklären? Gerne auch auf meiner Pinnwand. ^^"


    Finde erstmal an @Arrior`s Aussage nichts verwerflich, da es wohl nur logisch erscheint. Wenn es ein Spiel ist, dass halt auf Mehrspielermodi ausgelegt ist und man nur zusammen zu einem guten Ergebnis kommt, dann muss man da auch etwas tun und nicht mit Desinteresse glänzen. Man kann ja auf das Ergebnis und die Belohnung aus sein, aber dann muss man genauso eine gewisse Mithilfe investieren, damit die Gruppe ans Ziel kommt. Man kann nicht einfach Trittbrett fahren.


    Ich lese es im ersten Moment wie Max, dass da einer bestimmten Gruppe das mitspielen untersagt sein soll.

    Aber ich denke, dass das untere Zitat vllt eher die Sichtweise darstellt, wie er es sieht und demnach auch die Meinung aufweist.

    Aber die oberen Zitate gehen für mich eher auf die Schiene, dass er es keinem verbal sagt. Also dass er sie nicht darauf anspricht, sondern es geschehen lässt.

    Er vertritt zwar die Meinung, dass eine gewisse Gruppe an Spielern eher weniger in MMOs mitspielen sollte, aber er würde es ihnen nicht sagen, sondern sie trotzdem gewähren lassen. :unsure:


    Ich habe meine Ansicht kundgetan, kenne mich mit vielen Fachlichkeiten nicht aus, also habt Verständnis mit mir.

  • Zitat von Arrior

    War ja klar, dass ich jetzt wieder in die toxische Ecke gestellt werde -.-

    Nochmal: Dann verhalte dich nicht so!


    Zitat von Arrior

    Fußball ist für die meisten auch ein Hobby, aber auch die Hobby-Vereine treten gegeneinander an und arbeiten sich in Ligen hoch.

    Dort kann man auch nicht monatelang nicht mitspielen, dann überraschend wiederkommen und erwarten, dass man beim nächsten Spiel in der Kreisklasse B sofort mitspielen darf.

    Bzw darf man dort auch nicht einfach seinen eigenen Kopf durchsetzen sondern muss im Team arbeiten

    Da sie dort regelmäßig mitspielen ist ihnen der Sport auch ungemein wichtig. Wenn ich einfach so auf einen Fußballplatz gehe und mit Kumpel...*innen(?) spiele, dann können die mich auch mal, wenn die mich ernsthaft niedermachen. Solange man nicht vorhat an offiziellen Turnieren teilzunehmen, dann hat auch niemand das Recht einen auszuschließen.

    Wenn du auf so hohem Level spielen willst, dann meld dich doch in einem Verein und für Turniere an, gibt es doch bestimmt?


    Du hast doch öfter erzählt, dass du auf der Arbeit aufgezogen wurdest, weil sie dein Hobby nicht verstanden. Das ist sehr toll, wenn man dann selbst hergeht und seinerseits beginnt Menschen auszuschließen, obwohl sie dir keinen Grund geben, und zu versuchen ihnen ein Hobby zu verderben, nur weil man's kann! x.x


    Zitat von Arrior

    Nein, du hast mich explizit mit den Leuten verglichen, die einzelne GF-Mitarbeiter beleidigen und Morddrohungen schicken. Etwas, was ich selbst zuvor mehrmals verurteilt habe und selbst nie gemacht habe.

    Zeigst du mir das bitte?


    Du verhältst dich aber nicht kulant, wenn du gewisse Leute aus deinem Spiel raushaben willst, weil dir deren Fähigkeiten nicht passen?


    Wenn ich mir ein Spiel gekauft habe und es genießen es will, dann tu ich es auch. Ich kauf mir allerdings keine Multiplayer, weil ich zum einen keine "Verpflichtungen" möchte und zum anderen, weil ich mich nicht mit in meiner Freizeit von Zwölf- bis Dreißigjährigen, die Liebschaften mit meiner, deiner und jeder Mutter hatten, rumschlagen möchte. :biggrin:


    Wenn ich es aber spielen wollen würde, dann tu ich es und ich würde jedem mit gesunden Ego raten sich nicht aus falscher "Rücksicht" davon abbringen zu lassen das Game zu spielen, das man sich gekauft hat und freut. Ich sehe mich jetzt nicht als Last an, wenn ich in etwas schlechter bin als andere und es trotzdem tun will. Ich bin auch mies im Eislaufen, aber wenn ich Lust habe, dann gehe ich trotzdem mal wieder diesen Winter mit. Das sind meine Freunde und wenn ich sie drum bitte mir etwas zu helfen, dann sollen sie mir auch helfen. xD Ich meine, natürlich hilft man jemanden, der bei einer Aktivität nicht so gut ist, wie man selbst. Wenn jemand denkt deshalb sei sein Tag / Aktivität zerstört, na toll. Das geht aber schnell. ^^" Da kann ich dann auch nichts für.


    Es ist als ob der Rest der Welt erwachsen wird, aber in Games ahmen die ganz harten Typen, die halt nur da den Mund aufmachen, und ab und zu ein weibliches Wesen unter ihnen, immer noch Mean Girls nach lol


    Zudem wird man meist ohnehin in Ranglisten unterteilt, das heißt du spielst mit Leuten, die etwa deinen Rang haben. Wo ist dein Problem?


    Natürlich verbietest du es niemandem, dir gehört der Server ja nicht. Madig kann man es Leuten dennoch machen, die nicht auf deinem Spiel-Niveau sind.

    Und du sagst hier, Leute, die kein Englisch sprechen, von MMOs fernhalten sollen und hier fragst du Alaiya um Erklärungen englischsprachiger Begriffe, aber du spielst doch MMOs? Wat?

    Zudem wird man schon einen Weg finden sich zu verständigen. Man muss wollen und es funktioniert nur dann nicht, wenn man nicht will und sich einfach querstellt.


    Zitat von Arrior

    Könntest du bitte deutsch sprechen? Was ist mit "Disability-Freundlich" und "Gaming-Literacy" gemeint?


    Unanbhängig davon spreche ich niemanden die Rechte ab.

    Ich weiß nicht, ob es genaue deutsche Übersetzungen gibt. Das Wort literacy lässt sich gar nicht wortwörtlich übersetzen.

    Disability-freundlich bedeutet behindertenfreundlich.


    Nein, du begegnest Leuten nur toxisch.


    Zitat von Nachtgestalt

    Arrior Nimm's nicht so persönlich, es wird gerne sehr schnell mit Begriffen um sich geschmissen, die sehr extrem sind und bei denen man das Gefühl hat, manche Leute wissen gar nicht mehr, welche Bedeutung und Extreme ihnen zugrunde liegt... (weil... gibt ja nur noch extrem...)

    Er verhält sich doch seit Monaten so? Da reicht es dann mal auch. Man muss nunmal auch nicht ein Dutzend Mal die Woche daran erinnert werden, dass er Swosh scheiße findet und dies kräftig zur negativen Stimmung beifeuert.


    Mipha

    Zitat

    Und was war an der Meinung genau toxisch?

    Könntest du mir das bitte erklären? Gerne auch auf meiner Pinnwand. ^^"

    Naja, dieser und letzter Beitrag erklären es nun doch ganz gut, denke ich.

  • Du hast doch öfter erzählt, dass du auf der Arbeit aufgezogen wurdest, weil sie dein Hobby nicht verstanden. Das ist sehr toll, wenn man dann selbst hergeht und seinerseits beginnt Menschen auszuschließen, obwohl sie dir keinen Grund zu geben, und zu versuchen ihnen ein Hobby zu verderben, nur weil man's kann! x.x

    Ich habe jetzt schon mehrmals gesagt, was für ein Verhalten die "Ich habe keine Zeit"-Casuals an den Tag legen:
    Sie stellen sich quer, wollen in einem MMO nicht im Team spielen und verlangen, dass man sie durch die schweren Inhalte "durchzieht".

    So ein asoziales und "Anti-Team"-Verhalten sind mehr als genug Gründe


    Wenn ich es aber spielen wollen würde, dann tu ich es und ich würde jedem mit gesunden Ego raten sich nicht aus falscher "Rücksicht" davon abbringen zu lassen das Game zu spielen, das man sich gekauft hat und freut. Ich sehe mich jetzt nicht als Last an, wenn ich in etwas schlechter bin als andere und es trotzdem tun will. Ich bin auch mies im Eislaufen, aber wenn ich Lust habe, dann gehe ich trotzdem mal wieder diesen Winter mit. Das sind meine Freunde und wenn ich sie drum bitte mir etwas zu helfen, dann sollen sie mir auch helfen. xD Ich meine, natürlich hilft man jemanden, der bei einer Aktivität nicht so gut ist, wie man selbst. Wenn jemand denkt deshalb sei sein Tag / Aktivität zerstört, na toll. Das geht aber schnell. ^^" Da kann ich dann nichts für.

    Beim Eislaufen arbeitest du aber auch nicht mit anderen Leuten im Team zusammen, die du gar nicht kennst


    Es ist als ob der Rest der Welt erwachsen wird, aber in Games ahmen die ganz harten Typen, die halt nur da den Mund aufmachen, und ab und zu ein weibliches Wesen unter ihnen, immer noch Mean Girls nach lol

    Was hat das mit irgendwas zu tun?

    Natürlich verbietest du es niemandem, dir gehört der Server ja nicht. Madig kann man es Leuten dennoch machen, die nicht auf deinem Spiel-Niveau sind.

    Nein, du begegnest Leuten nur toxisch.

    Woran machst du das fest?


    Disability-freundlich bedeutet behindertenfreundlich.

    Behindertenfreundlich auf geistiger oder körperlicher Ebene?

  • Ich weiß, es ist dermaßen Offtopic, was ich nun schreibe und ich habe nur einen Beitrag bis jetzt hier reingeschrieben, aber ich halt das kaum aus....


    Hier ist gerade so eine schlechte Stimmung, weil zwei Ansichten aneinanderklatschen, die jeder verteidigt.

    Es ist langsam für mein Dafürhalten auch zu sehr ausgeartet, dass es sogar persönlich wird.


    Deshalb bitte, bitte, bitte, kommt zu einer Sachlichkeit zurück oder meidet einfach mal das Thema. Ich denke andere User haben keinen Spaß dran, wenn das so weiter geht.

    Ich habe es schon im Swosh-Topic gehasst als Kritiker mit den Liebhabern zusammentrafen und jeder einfach immer seinen Punkt in anderer Weise darlegte. Habe das Thema irgendwann nur noch alle paar Seiten gelesen, weil es mich echt abschreckte.


    Also bitte kommt nochmal etwas runter...



    Bastet
    Ich habe es für mich gesehen nicht entdeckt, weil ich vielleicht auch einfach eine andere Einschätzung habe, deshlab tut es mir leid, wenn ich das toxische nicht sehe.

  • Liebe Leute. So gut ich es auch finde, dass hier gerade so diskutiert wird, ich möchte euch dennoch bitten, persönliche Anfeindungen zu unterlassen. Ich habe die entsprechenden Beiträge bearbeitet. Bitte darauf achten, nicht zu persönlich zu werden. Danke.

  • Uff. Als langjährige Guild Wars 2-Spielerin und auch lange Zeit aktive Raiderin, fucken mich (Hardcore-)Spieler, die auf Meta bestehen, ziemlich ab. Schon oft genug habe ich Bekanntschaft gemacht, mit solchen Leuten, die meine Spielweise kritisieren, gerade in Raids und Fraktalen war es sehr oft der Fall. Sogar auch solche, die mir "empfohlen" haben, mit GW2 aufzuhören.

    Alter, bei solchen Leuten, die anderen ihr Hobby verbieten wollen, muss irgendetwas falsch gelaufen sein, wtf.


    Persönlich war ich nie und werde auch nicht darauf erpicht sein, das maximale Potenzial meiner Klassen herauszuholen. Ich spiele mehr als eine halbe Stunde am Tag GW2, an freien Tagen sogar bis zu 5-8 Stunden am Tag und würde mich trotzdem als Casual bezeichnen. Ich spiele MMOs, weil ich Freude am Spiel habe - und nicht, weil ich mit anderen zusammen arbeiten MUSS. Außer es geht natürlich um konkreten Gruppencontent, aber selbst dort habe ich schon sehr viele Einzelgänger gehabt.


    Kurzum, ich würde die Gamingszene nicht zwingend als toxisch bezeichnen. Da habe ich die Diskussion des fehlenden Nationaldexes als sehr viel toxischer erlebt, als das, was ich in der (GW2)-Community wahrgenommen habe. Ich würde aber schon sagen, dass eine Art Ausgrenzung stattfindet, sprich eine Teilung in "Casual" und "Hardcore" ; gerade bei GW2 sehe ich es sehr häufig... Das ist auch einer der Gründe, warum ich Raids (oder generell Gruppencontent) in GW2 mittlerweile meide: Mich kotzt einfach diese Mentalität an, dass MMO-Spieler Teamplay beherrschen MÜSSEN.


    Nein, müssen wir nicht. lol

  • Zitat von Arrior

    Ich habe jetzt schon mehrmals gesagt, was für ein Verhalten die "Ich habe keine Zeit"-Casuals an den Tag legen:

    Sie stellen sich quer, wollen in einem MMO nicht im Team spielen und verlangen, dass man sie durch die schweren Inhalte "durchzieht".

    So ein asoziales und "Anti-Team"-Verhalten sind mehr als genug Gründe.

    Wenn sie an derselben Story im Spiel sind und dennoch angeblich so viel schlechter als du, dann ist das kein gutes Level/Gamingdesign und hat nichts mit den Spielern zu tun.

    Ich glaube nicht, dass jemand seine anderen Aktivitäten abbläst, weil nunmal, wie du sagst, irgendein Fremder hohe Forderungen an ihn stellt.


    Zitat von Arrior

    Was hat das mit irgendwas zu tun?

    Was hat das Verhalten von Menschen mit einem Thema zu tun, das sich um die Toxizität in der Gaming-Community dreht, zu tun? Eine sehr gute Frage...


    Wenn man eine gewisse Meinung äußert, darf man sich dann nicht getriggert fühlen, wenn diese auf einen zurückfällt.

    Du zeigst dich sogar zu stur Worte wie Snowflake zu vermeiden, wenn man dir bereits erklärt hat, was das Wort eigentlich bedeutet und woher der Begriff stammt. Das ist halt einfach nur... edgy? I dunno.


    Zitat von Arrior

    Beim Eislaufen arbeitest du aber auch nicht mit anderen Leuten im Team zusammen, die du gar nicht kennst.

    Okay sagen wir, man geht Basketball oder Fußball spielen (ohne Verein im (Halb)Profisport), was dann? :unsure:

    Wir haben oft in er Freistunde Volleyball gespielt und die anderen haben auch akzeptiert, dass ich keine gute Tiefenwahrnehmung hab und öfter als die anderen mal nicht getroffen habe.


    Zitat von Arrior

    Behindertenfreundlich auf geistiger oder körperlicher Ebene?

    Ich nehme an klarerweise beides, aber wieso fragst du?


    Zitat von Mipha

    Ich habe es für mich gesehen nicht entdeckt, weil ich vielleicht auch einfach eine andere Einschätzung habe, deshlab tut es mir leid, wenn ich das toxische nicht sehe.

    Leute auszuschließen ist es also ähm... nicht?

  • Wenn sie an derselben Story im Spiel sind und dennoch angeblich so viel schlechter als du, dann ist das kein gutes Level/Gamingdesign und hat nichts mit den Spielern zu tun

    Nein, es ist gutes Level- und Gameplay-Design, weil es für eine spezielle Spielerschaft ausgelegt ist, die genau so etwas anspricht.


    Ein Casual-Spieler spielt ja auch nicht Dark-Souls und beschwert sich dann bei den Entwicklern darüber, dass es so schwer ist


    Ich nehme an klarerweise beides, aber wieso fragst du?

    Weil ich, ehrlicherweise, noch nie davon gehört habe, dass Spiele "behindertenfreundlich" sein müssen, bzw habe ich irgendwo gesehen, dass sie es sind


    Leute auszuschließen ist es also ähm... nicht?

    Habe ich das getan?

    Nein, habe ich nicht. Ich habe nur eine Meinung zu einem Thema, das heißt nicht, dass ich auch nach dem handle


    Ich bin bspw auch dafür, dass man kriminelle Flüchtlinge abschieben sollte. Bin ich deswegen Rechtsradikal oder wähle die AfD?


    Du zeigst dich sogar zu stur Worte wie Snowflake zu vermeiden, wenn man dir bereits erklärt hat, was das Wort eigentlich bedeutet und woher der Begriff stammt. Das ist halt einfach nur... edgy? I dunno.

    Ja, da hast du Recht, ich habe nochmal genauer drüber nachgedacht und werd das Wort "Snowflake" in so einem Zusammenhang nicht mehr benutzen

    Ja, und ich habe ein verzerrtes Weltbild...

  • Also im Endeffekt sprichst du allen Menschen mit 40-Stunden Job das Recht ab dein MMO zu spielen? Ist ja schon etwas kontraproduktiv, da FFXIV monatlich kostet. Wie soll man sich das sonst denn leisten können?

    Als jemand der sowohl 40 Stunden arbeitet und ein MMO gespielt hat:

    Nein, tut er nicht.

    Er spricht nur Leuten das Spiel ab, die sich nicht genug mit den Spiel auseinander setzen wollen oder können. Und auch hier nicht dem gesamten Spiel, sondern so weit ich das sehe nur den jeweils aktuellen Content.


    Ich kenne das aus der WoW-Szene. Auch da geht es ähnlich zu. Es gibt Spieler, die investieren maximal eine Stunde pro Woche in das Spiel und verlangen dann genauso gut mithalten zu können wir jemand, der jeden Tag ein bis zwei Stunden darein steckt. Das klappt einfach nicht. In WoW gibt es dann entweder angepassten Content (Flex, Normal, Heroisch und Mythisch), wo dann auch die zu erhaltenden Gegenstände anders ausfallen. Oder man hat die Möglichkeit zu warten, bis der Content nicht mehr aktuell ist und spielt ihn dann.
    Aber: Auch Wenigspieler können in MMOs richtig gut sein. Sie müssen dann nur entsprechend mehr dafür arbeiten... vor dem PC. In meiner WoW-Gilde gibt es einen Arzt, der mehr als nur 40 Stunden arbeitet und der ist einer der besten Spieler unserer Truppe. Ein anderer ist ständig auf Geschäftsreise und spielt jeden Tag von einem anderen Ort - und auch der reißt was. Sicher nicht das, was die Leute der ProGilden schaffen, die Mythisch am ersten Abend nach Erscheinen clear und auf farm* haben. Und unsere gesamte Gilde ist casual, voll berufstätig und hat teilweise sogar noch kleine Kinder am Hals. Aber wir leben damit. Wir verlangen eben nicht, dass wir jetzt gefälligst das Selbe erleben wie Equinox und wie sie alle heißen. Wir kennen unsere Grenzen und leben damit.

    Es gibt dann aber Leute, die sind das erste Mal im Raid, zeigen keinerlei Bossverständnis**, keinerlei Klassenverständnis***, keinen Willen ihre Defizite zu verbessern**** und tragen damit ungefähr genauso stark zum Erfolg bei wir der Stein außerhalb des Kampfplatzes (oft genug verhindern sie den Erfolg sogar) und verlangen dann sämtliche Ausrüstung ("Pet-Heal-Equip!!!!1111ölf") die man so bekommt.


    *clear: Alle Bosse eines Dungeons/Raids besiegt

    farm: Alle Bosse können sicher gelegt werden, wenn man sie ein zweites oder drittes Mal spielt, auch wenn teilweise andere Leute dabei sind

    **Bossverständnis: Draufhauen reicht in der Regel nicht. Das man von einem Neuling nicht erwarten kann, dass er alle Fähigkeiten kennt und wie er darauf reagieren muss - kein Ding. Aber das man sich aus dem Feuer unterm Arsch heraus zu bewegen hat und nicht erwarten kann, dass die Heiler das eben mal wegheilen, sollte klar sein. Arrior und ich meinen eben genau diese Leute: Oh mein Popärzchen wird heiß... egal... haben ja nen Heiler!

    ***=Um es in Pokemon zusagen: sie wissen nicht, dass Feuer effektiv gegen Pflanze ist und versuchen es mit Wasserattacken - und wenn man ihnen erklärt wie es besser geht, dann reagieren sie pampig und setzen weiter Aquakannre gegen Bisaflor ein.

    ****=Wir bei den vorigen Sternchen: Man erklärt freundlich und geduldig, was man besser machen kann und bekommt nur pampige Antworten.


    Das sind jetzt aber viele Sternchen. xD


    Was Arrior also meint sind nicht Casuals, die wenig Zeit haben und entsprechend ihrer Zeit auch spielen. Ich habe nicht mal was dagegen, wenn so ein Casual mal anfragt, ob man ihm irgendwo hilft. Ich glaube viele MMO-Spieler sind da sozial genug genau das zu tun. Zumal das genau die Spieler sind, die sich dann auch anstrengen und sich freuen und bedanken und jubeln, wenn man sie unterstützt.

    Aber Boons (und so nennen wir das, was Arrior Snowflake_Casual nennt) bitten nicht. Die verlangen. Und beschweren sich. Und wehe es geht nicht nach ihren Willen. Allerdings müssen Boons nicht unbedingt Wenigspieler sein. Kenne auch Vielspieler, die locker in diese Kategorie fallen.

    Und neue Spieler, die sich als "neu" outen, sind für mich immer erstmal genau das: neue Spieler, die es zu unterstützen gilt. Egal ob die sich dann zu Casuals, Pros oder Boons entwickeln. Und zu was sie werden, entscheidet dann nur noch ihr Verhalten.


    Ist in Pokemon ja nicht anders:

    Wer keine Zeit investiert, kann nicht sein Team voll-CP-Fähig haben... oder nur deutlich langsamer als andere Spieler, die da mehr rein stecken. Wer keine Zeit investiert, wird keine bis kaum Shinys sehen. Wer aktiv jagt wird einen Shiny-Dex bekommen.

    Der Unterschied zum MMO ist eben nur der, dass er beim Solo-Spiel nur sich selbst aufhält - und nicht eine Gruppe von mehreren Spielern.

  • Leute auszuschließen ist es also ähm... nicht?

    Aber das hat er doch nicht geschrieben.

    Er hat lediglich geschrieben, dass seiner Meinung nach diese gewissen Spieler eher nicht an einem Multiplayergame mitspielen sollten, wenn sie wenig an dem Erfolg des Teams teilhaben.

    Weil um Erfolg als Team zu haben, sollte man wohl schon mit den Mitspielern zusammenarbeiten.

    Er hat nie geschrieben, dass er es ihnen verbal verboten hat.

    Seine Meinung ist da für dich vielleicht negativ, aber diese Meinung hat er nie aktiv durchgesetzt, also nie einem Spieler gesagt, dass er es unterlassen soll mitzuspielen, wenn er so drauf ist.


    So hat auch er geantwortet.

  • Du zeigst dich sogar zu stur Worte wie Snowflake zu vermeiden, wenn man dir bereits erklärt hat, was das Wort eigentlich bedeutet und woher der Begriff stammt. Das ist halt einfach nur... edgy? I dunno.

    Ja, da hast du Recht, ich habe nochmal genauer drüber nachgedacht und werd das Wort "Snowflake" in so einem Zusammenhang nicht mehr benutzen


    Bastet Das hat er eine Seite zuvor schon geschrieben. ^^''

  • Du zeigst dich sogar zu stur Worte wie Snowflake zu vermeiden, wenn man dir bereits erklärt hat, was das Wort eigentlich bedeutet und woher der Begriff stammt. Das ist halt einfach nur... edgy? I dunno.

    Ja, da hast du Recht, ich habe nochmal genauer drüber nachgedacht und werd das Wort "Snowflake" in so einem Zusammenhang nicht mehr benutzen


    Bastet Das hat er eine Seite zuvor schon geschrieben. ^^''

    Okay Arrior sorry, das hab ich tatsächlich übersehen. ^^"


    Zitat von Arrior

    Nein, es ist gutes Level- und Gameplay-Design, weil es für eine spezielle Spielerschaft ausgelegt ist, die genau so etwas anspricht.

    Aber anscheinend gibt es doch genügend Leute bei denen es nicht so ist und anscheinend hat das Game eine Story, weswegen es die Leute ebenso spielen wollen könnten.


    Zitat von Arrior

    Weil ich, ehrlicherweise, noch nie davon gehört habe, dass Spiele "behindertenfreundlich" sein müssen, bzw habe ich irgendwo gesehen, dass sie es sind.

    Davon ist doch die ganze Zeit die Rede: Wenn man Leute ausschließt, weil sie nicht dieselben Fähigkeiten haben wie man selbst. Selbst wenn du es nicht bewusst machst, aber Leuten das Gefühl gibst nicht willkommen zu sein, werden viele gehen, um deren Selbstbewusstsein es ohnehin nicht so gut bestellt ist oder denen der ganze Zirkus zu dumm ist.

    "Was ich hab noch nie davon gehört, dass Spiele auch behindertenfreundlich sein sollen!?" ist eine, sagen wir, seltsame Reaktion. Was es gibt auch Leute, die nicht zu 100 % gesund / uneingeschränkt sind und dennoch dasselbe tun wollen wie ich?

    Natürlich ist das nicht immer möglich, aber gerade die Steuerung und Controller kann man heutzutage sehrwohl schon an verschiedene Behinderungen anpassen.


    Manche Leute können sich insofern nicht verbessern, weil es nicht möglich ist. Ich kann mir halt keine 10 dag Hand-Augen-Koordination, Reaktionsvermögen und Tiefensehen im Supermarkt kaufen oder es kommt: "Dann muss man es halt üben!!!1" So funktioniert das nicht, Sherlock.

    Die Leute sollen eben damit leben, tut mir nicht leid, ist so.


    Zitat von Arrior

    Habe ich das getan?

    Nein, habe ich nicht. Ich habe nur eine Meinung zu einem Thema, das heißt nicht, dass ich auch nach dem handle


    Ich bin bspw auch dafür, dass man kriminelle Flüchtlinge abschieben sollte. Bin ich deswegen Rechtsradikal oder wähle die AfD?

    Wenn du nicht verstehen willst, dass eine gewisse (vielleicht sogar vorherrschende) Meinung mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dazu führen kann, dass genau derjenige das Spiel verlässt, den du von Anfang an nicht dorthaben wolltest... Da braucht man bitte nicht so unwissend und unschuldig zu spielen? :unsure:



    "Kriminell" kann auch von "hat Gras vertickt" zu "Serienvergewaltiger" halt auch alles bedeuten? Was soll der Vergleich mit einem ernsten, politischen Thema? Meiner Priorität nach ist es wichtiger als ein Videospiel.

  • Dort kann man auch nicht monatelang nicht mitspielen, dann überraschend wiederkommen und erwarten, dass man beim nächsten Spiel in der Kreisklasse B sofort mitspielen darf.

    Sorry, aber du wirfst hier wieder Dinge durcheinander. Wir haben schon gesagt: Ja, es ist doof, wenn halt die Competitive Szene auf einem Server mit den Spieler*innen ist, die nur für Spaß spielen und dabei nicht alles so super ernst nehmen. Aber das ist - erneut - dann mieses Gamedesign und Gamemanagement, nicht Schuld der Spieler*innen, die es auf die eine oder andere Art spielen. Weil: Fun Fact, wenn man die ganze Zeit nur angemotzt wird, weil man ein Spiel, das man in seiner Freizeit spielt. nicht auf die Art spielt, wie es jemand anderem passt, dann macht es auch keinen Spaß.


    Nein, ich halte mich von diesen fern und mache eine riesen Bogen darum.

    Das ist dann aber dein Problem. Ich habe keine Probleme Gruppen-Egoshooter, in denen ich an sich recht gut bin, gemeinsam mit Leuten zu spielen, die aus dem einen oder anderen Grund nicht so gut sind. Zumal gut designte Spiele durchaus dafür Sorgen, dass du nicht zu viele Punkte verlierst, wenn dein Team wegen schlechtern Spieler*innen (oder auch weil bei irgendwem die Verbindung lagt) nicht gewinnt.


    Wenn es dir kein Spaß macht, musst du auch nicht spielen. Aber wenn es einem Spaß macht: Man wird auch nur durch aktive Auseinandersetzung mit etwas besser.



    Könntest du bitte deutsch sprechen? Was ist mit "Disability-Freundlich" und "Gaming-Literacy" gemeint?

    Beides sind Fachbegriffe. Bei erstem habe ich sogar den verständlicheren Genutzt.


    Disability Freundlich: Bietet Möglichkeiten für Leute mit Behinderungen zu spielen. Das heißt, es wird für diverse Behinderungen workarounds gegeben. Das offensichtlichste Beispiel: Andere Farb-Modi für Leute mit Farbenblindheit. Aber es gibt bspw. tatsächlich Computerspiele, die für beinahe gänzlich blinde Spieler*innen spielbar sind durch gutes Spieldesign oder die auch Möglichkeiten finden, für Spieler*innen zu kompensieren, die bspw. eine Hand nicht nutzen können oder andere motorische Probleme haben.


    Gaming Literacy bezeichnet die Fähigkeit, die Sprache von Videospielen zu verstehen. Es gibt bestimmte Dinge, über die Menschen mit Videospielerfahrung nicht nachdenken, die aber viele neue Spiele nicht ordentlich im Spiel erklären (was besonders, da viele der Spiele mittlerweile online erworben werden, also nicht mit einer Anleitung kommen, den Einstieg schwieriger gestaltet). Klassiker: A (bzw. X auf der PS und oft Leerzeichen auf dem PC) bewegen den Text weiter, lassen den Charakter Springen und mit bestimmten Umgebungssachen interagieren. Das wird in vielen Spiele nicht erklärt oder die Erklärung ist irgendwo versteckt. Für jemanden, der das erste Mal ein Spiel in der Hand hat, ist damit aber der Einstieg erschwert. Dazu gehören auch noch andere Aspekte, die vor allem Leute, die nicht im Kindesalter spielen, nicht von sich aus lernen. Es ist aber einer der Aspekte, der von engagierten Spieledesigner*innen für wichtig gehalten wird - aber in den oft die Spielefirmen kein Geld investieren wollen.


    Ich fand dieses Video erklärt das Prinzip relativ gut. Inhalt: Die Frau des YTers wollte Hollow Knight spielen. Dabei merkte er, dass ihr eben diese Literacy spielte und bat sie, ein paar andere Spiele zu probieren, um so zu schauen, wo die Spiele das Design hätten einsteigerfreundlicher machen können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Um bei uns zu spielen, musst du körperlich fit sein und im Team arbeiten können" = nicht toxisch

    "Um bei uns arbeiten zu können, müssen Sie im Team arbeiten" = nicht toxisch

    "Wenn man nicht im Team arbeiten kann, sollte man keine MMOs spielen, wo man im Team arbeiten muss" = OMG, dU BiSt sO ToXiScH, Du bIsT DeR AbScHaUm dEr gEsElLsChAfT Du ArScHlOcH

    Ich finde A auch sehr toxisch, solange es nicht in einem professionellen Rahmen stattfindet - und diverse öffentlich geförderten Sportvereine (und auch die, bei denen die Eltern bspw. zahlen) müssen auch andere Kinder mitmachen lassen. Gehört sich auch so. Gerade für Kinder, die bspw. weniger Fit sind oder Probleme mit der Feinmotorik haben, ist Sport wichtig und erzielt oft in einem Gruppensetting bessere Ergebnisse, als bspw. das Kind zu einem Spezialtraining zu schicken, das eben keinen Spaß macht und auch den Gruppenaspekt nicht beinhaltet. Dann spielt das Kind halt weniger in wichtigen Matches. Wobei ein*e gute*r Trainer*in auch das Spiel in Matches zulässt, um dem Kind den dadurch möglichen Motivationsschub zu geben. Just saying.

  • OT @ Dieses Video

    Das erinnert mich daran, wie ich mich selbst mit 9 gewundert habe, dass meine Mutter einige Minuten braucht, um in Kristall oder so aus einem Haus rauszufinden. xD Und gegen NPCs läuft um mit ihnen zu reden.

    Dass Wasser effektiv gegen Feuer ist, klar macht das jeder intuitiv richtig, aber mit Käfer und Psycho, erklär mal das. xD Ich seh grad, ich führ drei Leute in Pokemon ein und wenn man wenig Erfahrung mit solchen Systemen hat, denkt man... wieso ist die eine Wasserattacke physisch, wieso ist das speziell? Okay, ich verstehe nun, dass Eishieb und Donnerschlag physisch sind, logisch, aber Taucher ehrlich?

    Wenn du schon einige Spiele durchhast, hast du nicht nur für sowas eine intuitive Ahnung, sondern auch bei vielen Rätseln, die man löst. Wenn diese rumliegenden Fässer in Zelda explodieren, können das beim Witcher ebenso Ölfässer sein.


    Jaaa, die gute Real World-Logic ... Games besitzen eine ganze Liste sehr eigener Logik, die vieles ist, nur eben nicht logisch. xD

    Meine Mutter letztens bei Zelda: "Wie klopft man?"

    "Man kann da nicht klopfen. Ist doch offen. Geh rein."

    "Das ist nicht mein Haus, dann werden die mich festnehmen."

    "Niemand nimmt dich fest. Du kannst reingehen und die Juwelen nehmen."

    "Ich kann in fremde Häuser gehen und Leuten Geld klauen... was!!? Während die Hausbesitzer drinnen hocken!!?"

    "Ich würde es nicht beklauen nennen."

    "Ich schon!?"

    "Die Leute da drinnen sagen nichts dazu?"

    "... ähem, nein?" xDD

    Irgendwie sieht man nach einiger Zeit gar nicht mehr so offensichtlich wie absurd viele Dinge eigentlich sind. Seitdem ich das eben erzählt hab, wie meine Mutter reagiert, gibt's bei uns den Joke: "Beim Witcher darf man Bauern beklauen und Soldaten nicht, weil sich die Bauern sowieso nicht wehren können." xD


    Aber irgendwie ist es eher so, dass so einige Leute viel zu schnell gereizt werden, wenn sie "normale" Sachen erklären sollen.


    Was mich btw. auch jedes Mal fertig macht ist, dass auf den Controllern der Xbox und den Nintendocontrollern die Buttons vertauscht sind. xD


    Zitat von Alaiya

    Ich finde A auch sehr toxisch, solange es nicht in einem professionellen Rahmen stattfindet - und diverse öffentlich geförderten Sportvereine (und auch die, bei denen die Eltern bspw. zahlen) müssen auch andere Kinder mitmachen lassen. Gehört sich auch so. Gerade für Kinder, die bspw. weniger Fit sind oder Probleme mit der Feinmotorik haben, ist Sport wichtig und erzielt oft in einem Gruppensetting bessere Ergebnisse, als bspw. das Kind zu einem Spezialtraining zu schicken, das eben keinen Spaß macht und auch den Gruppenaspekt nicht beinhaltet. Dann spielt das Kind halt weniger in wichtigen Matches. Wobei ein*e gute*r Trainer*in auch das Spiel in Matches zulässt, um dem Kind den dadurch möglichen Motivationsschub zu geben. Just saying.

    Man darf bloß drüber jammern, dass so viele unsportliche und dicke Kinder unsportlich und dick sind. Um Gottes Willen, man darf auf keinen Fall zulassen, dass sich diese TATSÄCHLICH bewegen wollen und wenn doch, lassen wir das Ganze bitte so wie das Militär erscheinen und etwas Mobbing muss auch sein!


    Btw das nochmal:

    Zitat von Arrior

    Aber durch Entscheidungen von Square Enix wurden sehr viele Casual-Spieler in das Spiel gespült, die dafür defakto nicht geeignet sind, weil das Spiel nicht für sie ausgelegt ist. Die Casuals, die das verstanden haben, sind wieder gegangen, aber die Casual-Snowflakes sind auf Teufelkommraus geblieben und haben den Großteil der Spielerschaft den Spaß verdorben, wodurch viele nicht mehr per Inhaltssuche in Inhalte gegangen sind (wo man zufällig zusammen gesteckt wird) sondern nur noch mit Freunden.

    Wtf, btw!?

    Es sind doch meines Wissens nicht alle Final Fantasy MMORPG, daher konnte man damit rechnen, dass Leute, die die Reihe mögen, auch diesen Teil spielen wollen. Diese Ärsche, obwohl sie es gekauft und sich sicher drauf gefreut haben, wollen also tatsächlich "auf Teufel komm raus bleiben."

    Aber hahaha zum Glück hat man Wege gefunden, um diese auszuschließen, wie klug! :unsure:


    PS: Jetzt stell dir mal vor, man sitzt im Pausenraum einer Schule oder Arbeit, weiß nicht wie einem geschieht, und die Leute sagen: "Ich tret dir ja nicht persönlich in den Hintern. Ich sag dir bloß, dass du gehen sollst (oder wir gehen und lassen dich ganz alleine sitzen). Hallo, ich tu doch nichts!?" Hmmm, ob das als Mobbing ankommt, neee... xD


    Edit:

    Zitat

    Ich habe noch nie zu jemandem ingame oder außerhalb gesagt, er solle ein Spiel aufhören zu spielen, wenn meine Meinung direkt ihn betrifft. Ich habe mich über diese Themen bisher immer nur mit Leuten unterhalten, die eben nicht davon betroffen sind.

    Aber du hast doch gemeint, du hasst dieses Wort, weil du oft so genannt wurdest? Weshalb denn?

  • Ich denke es kommt immer auf die Situation drauf an, zu A habe ich selbst ein klassisches Beispiel aus einem Verein, bei dem es "um nichts geht": Die Pfadfinder: Dort jemanden auszuschliessen, weil er/sie etwas nicht kann würde ich als extrem toxisch bezeichnen, das selbe gilt bei allen Plauschanlässen. Wenn man aber in einem Verein ist, der sich mit anderen misst, egal ob dass jetzt irgendeine Game-Gruppierung wie G2 in LoL oder eine Mannschaft wie Bayern München im Fussball ist, dann ist es verständlich, dass man nach können aussortiert.


    Bei Arrior ist es halt schwierig zu lesen, wie genau er es gemeint hat, bin da froh über @YnevaWolf s Beitrag, der dies für jemanden, der kaum Online spielt, verständlich aufzeigen konnte, so kann ich auch Arrior besser nachvollziehen. Jemand (A), der einfach "eklig" spielt, weil "er's kann", gehört nicht in ein Team, jemand (B) der schlecht spielt weil er das Spiel eben NICHT kann, den sollte man aber schonen, sprich nicht davon ekeln, da man ansonsten wie (A) einfach ein Ekel ist. Genau wie man ein Ekel ist, wenn man jemanden auf dem Pausenplatz nicht mitspielen lässt, weil er "zu schlecht" ist (auch dort kann man unterscheiden, wenn man einmal ein "ernsthafteres Match" spielen möchte, ist es okay, wenn halt einer, der dieses Können nicht mitbringt, zusehen muss, wenn dies jede Pause so ist, dann ist dies natürlich alles andere als in Ordnung. Dieses Beispiel kann man auch aufs Gamen übertragen, Beispiel SSBU: Man kann in einer Gruppe mit verschieden begabten Gruppen Matches für jedermann austragen aber dennoch wird es sicher jeder verstehen, wenn die besten zwei Spieler mal eine Runde alleine gegeneinander spielen möchten um sich zu messen.


    Das waren so meine Gedanken zu all dem ohne jetzt gross mich in ein Gespräch zweier Parteien einzumischen

    Edit: Jedoch muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass einige weiterhin provozierend schreiben auch nachdem (neben Mipha ,war ein guter Beitrag) ein Moderator darum gebeten hat, nicht mehr sich anzufeinden oder persönlich zu werden, das ist noch viel - und jetzt verwende ich den Begriff auch einmal - toxischer als 95% der Videospiele-Spieler, die ich kenne. Damit meine ich aber nicht einmal unbedingt Arrior da es bei ihm - meines Errachtens - scheint, dass er auf Dähr  Wattmacks Beitrag eingegangen ist...

  • Also ich muss sagen es gibt aber auch "Hardcore-Gamer" die haben sie nicht mehr alle und sind gerade in einem MMO NICHT freundlich! Als ich angefangen hatte mal ne Weile mit meinem Mann und Freunden, FF14 zu spielen, gab es echte Arsch***.

    Ich hatte den Tank gewählt, mein Mann den Heiler. Und ich bin eben so, wenn ich einen Dungeon noch nicht kenne, RENNE ich nicht blind drauf los, sondern ich spiele vorsichtig und ich will natürlich auch die Kisten mitnehmen und auch die Erfahrung. Das ist die Meinung von mir, meinem Mann und unseren Freunden, wir haben auch oft zusammen gespielt, geht aber eben nicht immer. Und dann waren da öfter welche, die eben nicht Tank waren, und die sich beschwert haben, das ich "zu langsam" sei und die vorgelaufen sind und die Monster angriffen, fast draufgingen und sich dann wieder beschwert hatten, das mein Mann mit der Heilung nicht hinterher kam. (Kostet ja keine MP...)

    Also so viel dazu, das die, die sich VIEL Zeit in so einem Spiel nehmen (Die waren auch zudem Zeitpunkt Level 80 oder so, wir selbst 25.) Teamplayer sind...Nein, eben nicht.

    Und das war in einem 8er Dungeon sogar noch schlimmer. Also Teamspiel hat wirklich NICHTS mit "Harcore" oder "Casual" zu tun, das hat etwas mit der Person an sich zu tun. Es gab auch viele nette und auch viele Trolls.

  • Nein tsunade, das sind sie leider nicht. Und ich würde auch niemals das Gegenteil behaupten. Ich sagte lediglich die Meisten. ;)


    In wie weit es bei ff14 aussieht weiß ich nicht, aber oft ist die Anonymität ein Problem. Natürlich wusste man nie ob hinter dem elf da nun ein Peter oder eine Lisa sitzt, aber wenn Legolas sich oft daneben benommen hat, dann war der früher oder später auf den entsprechenden Servern bekannt, keine wollte mehr mit dem Char spielen und das ganz unabhängig davon wie gut (oder schlecht) dessen Spiel war.

    Inzwischen gibt es eine größere Masse an Spielern, die in wow aufeinander trifft, weil mehrere Server miteinander verbunden wurden und man in zufallsinstanzen quasi weltweit miteinander verbunden werden kann... dadurch trifft man viele Spieler einmal und nie wieder. Und das führt bei einigen zur verohung des benehmens. Und weil schlechte Benehmen eher im Gedächtnis bleiben als gute, kommt einen das sehr viel vor.

    Aber ich hab mal ne strichliste gemacht. Begegnungen mit fremden Mitspieler mit sehr guten oder zumindest neutralen Verhalten waren deutlich öfter vertreten als die idioten.


    Und genauso ist es natürlich auch bei den "Boons". Sie gehen in der Masse an sich bemühenden wenigspielern eigentlich unter, sind durch ihr Benehmen aber einprägsamer und dadurch präsenter.

  • Hier wurde ja in den letzten Posts vermehrt über die Probleme von MMOs gelabert. Diesbezüglich konnte ich die folgenden Erfahrungen (als Hardcore-Mensch, der Hardcore-Menschen gemieden hat) machen, wobei wiederum auch nicht vergessen werden will, dass es meine persönlichen Erfahrungen sind und ich damit beim besten Willen niemandem absprechen möchte, dass they in der persönlichen Online-Karriere valide Erfahrungen gemacht haben, die sich einfach nicht mit den meinen decken. Auf geht's!


    Wie @YnevaWolf bereits angesprochen hat, ergibt sich das Problem einer Anonymität bzw. Unübersichtlichkeit bei großen Servern oder gar Inter-Server-Instanzen dadurch, dass man sich leichter mal erlauben kann, ein krasser Lümmel zu sein. Es ist ungemein viel angenehmer, wenn man eine ausreichend große Menge an Spielern mal beobachten konnte und halbwegs einschätzen kann. Vor 2 Jahren hab ich selbst noch Aion gespielt, dessen Userzahlen rückläufig sind, aber solange man Endlevel hatte, konnte man auch dort cross-server diverse Dungeons laufen. Wie viele von diesen Leuten, die man dort getroffen hat, waren unbrauchbar? Also "zu schlecht" für den Content waren vermutlich 10 %, aber wirklicher "Trash" (und das meine ich hier im Sinne von Teamplay, Kommunikation und generellem Benehmen) lag da bei unter 2 %, wenn ich's abschätzen müsste. Da bin ich an Abenden 3-mal in die 12-Personen-Instanzen gegangen und alle Randoms waren fähig, ihr Mikro zu benutzen oder zumindest Commands folgezuleisten, wenn es für den Erfolg der Unternehmung erforderlich war.


    Zugegeben, im oberen Beispiel wurden die meisten Leute eh schon aussortiert und gar nicht erst in die Party eingeladen, wenn das Nonames waren und/oder kein Gear vorzuweisen hatten (es gab nämlich Online-Ranglisten, die den eigenen DPS auswiesen. Wer da nicht drin stand und keine guten Werte vorweisen konnte, hatte Server-übergreifend ein Problem). Und da kommen wir zu einer Problematik, die meiner Meinung nach nicht bloß den Spielern, sondern auch dem Spiel selbst geschuldet ist: Für wen entwickelt man diese Games, wenn man hier überhaupt Randoms nach irgendwelchen Stats fragen muss? Macht man das Spiel zu schwer, damit alle "Casuals" abspringen? Macht man es einfach und die "Elite" verzieht sich entweder oder - viel schlimmer - gehen anderen Spielern aus Frust aufn Sack, weil sie sich wohl irgendwas beweisen müssen? Im Falle von MMOs kannst du halt gleichermaßen fordernden wie entspannten Content einbauen. Aber auch das führt wiederum zu einem Problem, das sich meinen Erfahrungen nach bislang im überschaubaren Rahmen hielt, aber doch nicht ignoriert werden sollte:


    Viele Leute, die MMOs spielen, geben sich ja komplett damit zufrieden, die Welt zu erkunden und die Story zu erleben. Die meisten MMOs haben halt eine scheiß Story (DAS HAT [pronoun] JETZT NICHT GESAGT!!), aber OK, das Beispiel FFXIV scheint dahingehend ja recht interessant zu sein. Jetzt die Frage: Was isn das dannfürn unnötiges Design, Leute random in irgendwelche Dungeons zu zwingen, um dahingehend voranzukommen? Ich kann ja jetzt nicht sagen, dass es im Fall von Final Fantasy überhaupt so ist, ABER es wird und wurde in anderen Games eben so gehandhabt. Ist es eine Gemeinheit vom Design, dass es Noobs und Pros zwingt, sich temporär die Hand zu geben, um zumindest diese Mid-Tier-Dungeons gemeinsam zu bewältigen, oder ist es eher eine Frechheit, dass manche Leute ein Open-World-Online-Multiplayer-Game spielen und dann erwarten, dass dort nur ihre kleine elitäre Filterblase rumlungert? Bei letzterem Punkt ist es ja eigentlich nur die logische Konsequenz, dass man Dungeons dann (auch) so konzipiert, dass die Gruppen zufällig aus irgendwelchen Leuten zusammengewürfelt werden, wenn man ansonsten gar nicht erst hineinkommt.

    Ansonsten: Irgendwann sollte man heraus haben, welcher Content wie schwer ist, und wenn das Spiel selbst einen nicht dazu zwingt, überall mitzumachen, dann kann man sich auch bis zu einem gewissen Punkt wunderbar aus dem Weg gehen - es ist meiner Meinung nach also genauso richtig, dass man als "Pro" den "Casuals" das Game nicht madig macht, indem man ihnen ihre Noobigkeit vorhält, andererseits ist von einem "Casual" auch irgendwo zu erwarten, dass er sich niemandem aufzwingt, der ihn unfreiwillig durch 'nen Dungeon carried. Es gibt nämlich sehr wohl "Testgruppen", die einfach nur mal 'nen Dungeon erkunden wollen, um zu prüfen, wie schwer der ist und ob der ihres Erachtens nach zu bewältigen ist. Vielen fehlt nur leider auch der nötige Game Sense, um die effektive Schwierigkeit abschätzen zu können und übernehmen sich da einfach. Und wenn man zufälligerweise schlecht ABER ehrgeizig ist: I'm awfully sorry, aber das wird ein sehr mühsamer Weg, wenn du Leute weder abfucken noch abgefuckt werden willst.


    @Tsunade Daimon Fühle mich erwischt. Durfte schon oft genug als Magier tanken, weil ich lächerlich overpowered war. Aber als solcher Spieler muss man sich eben auch bewusst sein, wie viel man sich erlauben kann. In einfachen bis mittelschweren Dungeons konnt ich gut und gerne ganze Räume pullen und wegnuken, was meine Heilerin (yay, Klischee) wunderbar gegengeheilt bekam. Wenn der Content jedoch wirklich fordernd wurde, mussten ich und ähnlich geskillte Spieler dann eben schlichtweg warten, bis der Plattenträger "angetankt" hat. Aber wie du ja auch gesagt hast: Trolls, die sowas nicht verstehen/respektieren können und dann lieber 'n paar Full Wipes provozieren, hat man da leider auch hin und wieder. Schließlich sitzen echte Menschen hinter den Toons und iRL erwischt man leider auch oft genug Personen, deren Bekanntschaft man durchaus bereut.


    Um noch einmal auf die Serverpopulation, also alle potenziell toxischen Individuen, selbst einzugehen: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich bei einer gleichbleibenden Population auf einem kleinen bis mittelgroßen Server irgendwann die meisten Leute zumindest mal über den Weg gelaufen sind oder man bei steigender Spielzeit irgendwann den Punkt erreicht hat, wo zumindest ein Spieler einer 5-Personen-Gruppe irgendwann mal einen fremden Spieler gesehen hat, bei dem man nun entscheidet, ob man ihn mitnimmt oder nicht. Und anhand dessen formieren sich dann ja eben auch die Gilden, Stammgruppen und Spielgemeinschaften. Irgendwelche casual Traummännlein spielen miteinander, irgendwelche ehrgeizigen Progressleute spielen miteinander und irgendwelche toxischen Progresser suchen sich halt die Elite, um sich bei dieser mit ihrer räudigen Art einzuschleimen. :^) Im Teamspeak haben "Noobs" miteinander und "Pros "miteinander aber gleichermaßen gelacht, als sie für gemeinsame Abenteuer ausgezogen sind - die Noobs vielleicht sogar ein wenig mehr.

    Generell hab ich eigentlich am liebsten Leuten gespielt, die zwar gut waren, aber keine übermäßigen Ambitionen hatten, "die besten" zu sein. Die waren meistens recht angenehm drauf, man konnte viel Content mit ihnen bewältigen und sich gegenseitig am Ende auf die Schulter klopfen. Aber die Leute muss man leider erst mal finden, wenn man neu in 'nem Spiel oder auch nur auf 'nem neuen Server aufschlägt.



    Zu meinem Bias: Ich hab 2008 bis 2010 Metin 2, dazwischen diverse F2P-MMOs und von 2010 bis 2018 Aion, 2014 mal ArcheAge, 3 Minuten lang FFXIV, ESO und Black Desert gespielt. Ein MMO wegen toxischer Userbase habe ich nie abgebrochen, sondern eher daher, weil der Weg vom Random zum guten Spieler oft komplett intransparent ist und meiner Meinung nach die meisten MMOs erst dann interessant werden, wenn man die tieferen Mechaniken des Spiels verstanden hat und sich in irgendeinem Teilbereich, sei das nun PvE, PvP oder etwa sogar Crafting oder RP, selbst wiederfinden und profilieren kann. Habe MMOs aber gleichermaßen 0815 wie auch Hardcore gespielt - und beides hat wunderbar funktioniert. Man braucht meiner Meinung nach aber definitiv gleichgesinnte Leute, weil allein machen diese Games mir absolut keinen Spaß.


    Und zu Team-based-PvP-only-Games: Funktionierendes Match Making, danke, mehr braucht's nicht. Wobei ich in einem Jahr Overwatch so viel Toxicity erlebt hab wie in 10 Jahren MMOs - und LoL soll ja noch viel schlimmer sein. :unsure:

  • Hoho, ein Thema wie geschaffen für mich.


    Wenn ich eine Sache aus den Langen Zeiten gelernt habe, die ich in Internet Foren verbringe, dann ist es das nahezu jede größere Online Fan-community ab irgendeinen Punkt zu einen Gift Sumpf wird. Die einzige Ausnahme dazu sind winzige indie-spiel fangruppen oder fans von obskuren manga`s, deren Mitgliederanzahl man mit zwei Händen abzählen kann. Problematisches Verhalten schaukelt sich nahezu immer auf wenn eine Fangruppe die Idee kriegt das ihre Art zu spielen bzw ihre Ansichten über das Spiel als das einzig richtige sehen und alle die das Medium auf andere Art erleben werden als schlechter wahrgenommen. Wenn man dann noch die klassischen Elemente wie Sexismus, Rassismus und die Anonymität als Online figur miteinbezieht hat man alle Zutaten für Toxisches verhalten.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in