Die dunklen Seiten der Videospiel-Community? Hass und "toxisches" Verhalten von "Gamern"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich kann mich mit diesen Einteilungen btw per se nicht anfreunden, weil das bei mir genauso aufstößt wie diese Boomer/Generation X/Y/Z Geschichte

    Naja, als was soll man sie sonst bezeichnen?

    Als Casuals nicht, denn die kennen meist ihre Grenzen und zwingen sich dann nicht Spiele auf, die viel Zeit benötigen

    haben diese Casual Snowflakes denn dann kein Recht, dieses Spiel zu spielen?

    MMOs sind Teamspiele. Vor allem natürlich die, die wie FFXIV sind, also wo wirklich alle Spielinhalte darauf aufgebaut sind und es so gut wie keine Spielinhalte gibt, die man alleine spielen könnte.

    Und in solchen Spielen haben mMn nach Spieler, die eben absolut nicht an Teamspiel und Zusammenarbeit interessiert sind, nichts verloren


    Natürlich ist es nicht schön, anderen durch seine Spielweise den Spielspaß zu verderben, aber ehrlich gesagt finde ich es so, wie du es hier beschreibst, ziemlich... unglücklich umgesetzt, dass man wirklich immer up to date sein muss, um überhaupt die Story, also die Kernessenz des Spiels, weiterspielen zu können. Da wäre ich auch nicht so begeistert von, wenn ich ehrlich bin

    Ja, für manche mag das unfair erscheinen oder blöd, dass das Spiel eben so aufgebaut ist, aber dadurch will man eben eine ganz spezielle Zielgruppe an Spielern ansprechen und auch an sich binden. Das hat das Entwicklerteam auch geschafft, sie haben sich eine sehr treue Midcore- bis Hardcore-Spielerschaft aufgebaut, die sie (übertrieben gesagt) lieben (FFXIV hat sowieso eine interessante Geschichte hinter den Kulissen)
    Aber durch Entscheidungen von Square Enix wurden sehr viele Casual-Spieler in das Spiel gespült, die dafür defakto nicht geeignet sind, weil das Spiel nicht für sie ausgelegt ist. Die Casuals, die das verstanden haben, sind wieder gegangen, aber die Casual-Snowflakes sind auf Teufelkommraus geblieben und haben den Großteil der Spielerschaft den Spaß verdorben, wodurch viele nicht mehr per Inhaltssuche in Inhalte gegangen sind (wo man zufällig zusammen gesteckt wird) sondern nur noch mit Freunden

    Und dann haben sich die Casual-Snowflakes darüber beschwert, dass sie über Inhaltssuche keine Gruppe finden :assi:

  • Also im Endeffekt sprichst du allen Menschen mit 40-Stunden Job das Recht ab dein MMO zu spielen? Ist ja schon etwas kontraproduktiv, da FFXIV monatlich kostet. Wie soll man sich das sonst denn leisten können? 🤔

  • Zitat von Arrior

    Ich will ehrlich sein, mich überrascht das nicht, da einige Casuals durch ihr verhalten es geradezu darauf anlegen, dass man schlecht über sie und andere aus ihrer "Gamer-Gruppe" denkt.

    Welches Verhalten meinst du genau? Jenes, mit dem man sich von gewissen Personengruppen distanzieren möchte? Was Gamer mittlerweile bedeuten kann, hat ja schon Alaiya in der allgemeinen Plauderecke erklärt und von diesen Leuten distanziert man sich eben. Von diesen und jenen, die eben elitär unterwegs sind, weil es ihnen persönlich wichtig ist ein Pro-Gamer zu sein.


    Zitat von Arrior

    Die "normalen" Casuals, zu denen auch zu gehörst Hurley und die "Snowflake-Casuals" oder "Casual-Snowflakes"

    Kleines OT: Könnten wir das Wort bitte gar nicht mehr benutzen? Es kann natürlich gut sein, dass du das nicht weißt, aber Snowflake wird vorrangig von Rechtsextremen genutzt, um zum Einen speziell LGBT-Menschen zu bezeichnen, die anderen zu erklären versuchen, dass sie nicht hetero oder cis sind, oder psychisch kranke Personen und daraufhin den Vorwurf erhalten "special" sein zu wollen, obwohl das nie ihre Intention war. Oder eben allgemein Millenials, die mit bestimmten alten Konventionen nicht zufrieden sind.

    Ich hab den Begriff früher benutzt, um Leute zu beschreiben, die sich tatsächlich ohne wirklichen Grund einbilden sie wären "anders als alle anderen (Mädels)." Aber seitdem ich ihn so oft von diesen Leuten benutzt gesehen habe, irks.



    Ansonsten: Was soll der Begriff "Snowflake-Gamer / Casual-Snowflake" überhaupt aussagen? Du musst sehen, dass in Wahrheit vergleichsweise nur wenige Leute dazu bereit sind so viel Zeit in ein Game zu stecken, nur um irgendwie weiterzukommen. Wenn ich gar nicht in der Story vorankomme oder nur frustriert werde, weil ein Endboss für mich unmöglich ist, dann geb ich es natürlich auf. Wenn ich es dann geschafft habe, bin ich nicht stolz darauf, sondern hass es für eine Weile, weil es im Nachhinein eigentlich gar nicht Wert war so viel Zeit und Nerven da hinein zu investieren. Natürlich wollen die meisten nicht unendlich viel investieren und die meisten Dinge in Games bei den ersten Versuchen erhalten.

    Was mich extrem abgezipft hat, war zb auch das Pferderennen in BotW, bei dem man während des Reitens Luftballe abschießen musste. Da war ich sicherlich nicht stolz am Ende. Dann hab ich mal zwei Tage Pause von gebraucht lol.


    Zitat von Arrior

    Nichts gegen deine Freunde, aber das ist sehr kontraproduktiv und wird nicht dabei helfen, dass "Gamer" in Zukunft nicht mehr mit etwas negativem verbunden wird.

    Das ist ja auch nicht das Ziel, den Ruf haben sie sich schon selbst gemacht. ^^"

    Das Ziel ist sich nicht mit ihnen zu identifizieren, da ich sehrwohl unter Otakus wie auch Gamern (also meist beides) mehrere Leute kennengelernt habe, die eben so waren. Darauf geh ich gleich noch ein, wenn ich Hurley antworte.


    Zitat von Arrior

    Du stellst diese sehr gewagte These in den Raum, dass alle, die andere als Casuals bezeichnen, sich nur besser stellen wollen, weil sie selbst "Probleme durch viel spielen" haben und machst dabei genau das, wofür du die "Gamer" kritisierst:

    Du stellst dich besser, indem du assoziierst, dass alle, die andere als Casual bezeichnen (selbst, wenn das nur eine Feststellung und keine Beleidigung ist) soziale Probleme haben und zu viel Videospiele spielen. Du stellst dich also besser hin als sie, weil du (und Casuals) ja nicht so viel Zeit in Videospiele investieren wie sie es tun...

    Das hat nichts mit "besser sein" zu tun, das ist die Beschreibung eines typischen Suchtverhaltens von Gamern, die dann tatsächlich hunderte Stunden dransitzen und allen immer wieder absagen. Daran ist jetzt nichts Abwertendes, das ist ein Ist-Zustand. Dass viele Gamer, die sich stolz Hardcoregamer nennen, andere abwertend als Casual betiteln, die sich gesunde Grenzen setzen, ist auch ein ganz klassisches Symptom für Suchtverhalten. Das tun eben viele von denen, die eben einen wirklich sehr hohen Konsum haben.


    Zitat von Hurley

    Ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass in meinem persönlichen Umfeld das Wort "Casual" noch nie fiel. Das sind hauptsächlich Communitys im Internet oder in Multiplayerspielen.

    Zumal ich jemand bin, der Internetbekanntschaften und persönliches Umfeld klar trennt, deswegen fällt mir das zurzeit viel mehr auf da ich aktuell viel online unterwegs bin.

    Naja schon, aber eben meist von Leuten, die ich nicht gut kannte. Und naja ein Freund benutzt den Begriff auch, aber eher ironisch.

    Ansonsten waren das Leute, die ich nur zwei, drei Male gesehen habe. Selbst wenn ich wollte, war das praktisch unmöglich die öfter zu sehen. Also einige von denen waren ziemlich typische Ärsche, die auch "buhuu die bösen Frauen sind böse zu mir"-Meinungen hatten. Drei fand ich sehr nett und cute und so und da haben einige versucht die zu erreichen... also metaphorisch wie auch literally lol.

    Da schreibst du denem mal random "Hey hier ist [Name] von letztens, hättest du Lust wieder mal mitzugehen bei... zu einem Spieleabend zu kommen bei..."

    Ab und an ehrlich abzusagen mit "Ne, ich brauch Zeit für mich und wollte daran weiterspielen/schreiben/schauen" ), gut, mach ich auch manchmal. Da denkst du "Gut, er braucht etwas mehr Me-Time. Bei einem nächsten Mal." Nach der dritten Absage sagst du "wir können das Game auch mal am Sonntag Abend zusammen ein bisschen weiterzocken, ich kann auch die Freundin mitbringen, die ich dir vorstellen wollte :D" und versuchst dann demjenigen zu erklären, dass das schon ungesund ist, wenn er sehr viel aka Großteils über Games mit einem spricht und hunderte Stunden in sehr viele Games investiert (in einer... für mich erstaunlich "kurzen" Zeit, sodass du dir ausrechnest wie das überhaupt mit einem 24 Stunden-Tag zusammenpasst, er arbeitet noch 20 h... und kA schläft er kaum? Das ist mir schon ein Rätsel ^^" ), dann hat er gemeint "ihr seid mehr Casuals, da versteht ihr das nicht. Wie meine Eltern, furchtbar! xD" und nichts von einer Sucht hören will, dann kommt auch "Gamer werden diskriminiert, weil wir sehr viel Zeit investieren usw." Naja ab und zu frag ich noch, aber ich kenn die Antwort ja und erwachsene Menschen kann man schlecht aus ihrer Bude rausprügeln. :/

    Das sind dann die Leute, da schaffst du es die in zwei Jahren vier-fünfmal zu sehen oder so. Er hat zu mir gesagt, dass er schon traurig ist, dass er zu mir und zwei anderen keinen richtig guten Draht finden kann, aber ja wie auch?


    Das Problem ist eben, dass er sich nur online oft aufhält und dort von anderen Gamern wohl viel Zuspruch erhält. Damit fing das Problem mit der Community an. Da sind Leute, die dann viel zu viel spielen, vielleicht schon vorher Außenseiter waren, etwas social anxiety und so haben und sich dann online gegenseitig dazu animieren sich naja... nicht zu animieren und es draußen voll doof zu finden und alle diskriminieren Gamer, obwohl es in Wahrheit das Mainstream-Hobby geworden schlechthin hin. ^^"

    Die meisten Leute haben in Wahrheit gar nichts gegen Gamer oder Gaming als Hobby, von vielen Leuten, die da Besorgnis äußern, ist es eben tatsächlich Besorgnis oder es geht gegen manche, die durch die schlechte Beeinflussung anderer online, denen es ähnlich ergeht, zu Incels geworden sind. Ich meine, natürlich hasst man die.

    Oder es geht eben gegen Leute, die meinen Gatekeeping für ihr Hobby betreiben zu müssen und Neue mit ihrer Art abschrecken.


    Ich meine genau sowas:

    Zitat von Arrior

    MMOs sind Teamspiele. Vor allem natürlich die, die wie FFXIV sind, also wo wirklich alle Spielinhalte darauf aufgebaut sind und es so gut wie keine Spielinhalte gibt, die man alleine spielen könnte.

    Und in solchen Spielen haben mMn nach Spieler, die eben absolut nicht an Teamspiel und Zusammenarbeit interessiert sind, nichts verloren

    Du erwartest doch nicht wirklich mit deiner toxischen Meinung auf Gegenliebe zu stoßen, oder?


    Urban Dictionary: Gatekeeping

  • Ich bin weder Casual- noch Hardcore-Gamer, ich zocke einfach nur gerne, mal mehr, mal weniger. :saint:


    (Ehrlich, warum muss es immer in ALLEN Bereichen irgendwelche dämlichen Kategorien geben? Damit sich die einen als superharte Intensivsuchtis etikettieren können, während die anderen automatisch dazu gezwungen werden, sich davon abzugrenzen?)

  • Das hat nichts mit "besser sein" zu tun, das ist die Beschreibung eines typischen Suchtverhaltens von Gamern, die dann tatsächlich hunderte Stunden dransitzen und allen immer wieder absagen. Daran ist jetzt nichts Abwertendes, das ist ein Ist-Zustand. Dass viele Gamer, die sich stolz Hardcoregamer nennen, andere abwertend als Casual betiteln, die sich gesunde Grenzen setzen, ist auch ein ganz klassisches Symptom für Suchtverhalten. Das tun eben viele von denen, die eben einen wirklich sehr hohen Konsum haben.

    Du implizierst, dass alle, die das Wort Casual benutzen,

    a) alle Suchtprobleme haben

    b) es als Beleidigung gebrauchen

    Casual ist ein ganz normales Wort, das als Feststellung gebraucht wird.

    Wenn ich sage "Ich spiele nur eine halbe Stunde am Tag, und das auch nicht täglich" dann ist das ein Casual, also ein Gelegenheitsspieler.

    Du versuchst es jetzt gerade so hinzustellen, dass schon das Wort Casual an sich eine "Herabwürdigung" sei, das kompletter Unsinn ist


    Welches Verhalten meinst du genau?

    Ich habe später genau das Verhalten beschrieben, von dem ich rede, also von Snowflake-Casuals


    Zu deinem OT:
    Nein, ich werde auch weiterhin das Wort Casual-Snowflake benutzen. Durch wen der Begriff irgendwie geprägt sein könnte, ist mir in dem Fall egal, weil ein Snowflake im LGBTQ-Bereich hat mit einem Casual-Snowflake aus dem Gaming-Bereich nichts zu tun

    Das Ziel ist sich nicht mit ihnen zu identifizieren, da ich sehrwohl unter Otakus wie auch Gamern (also meist beides) mehrere Leute kennengelernt habe, die eben so waren.

    Und weil du ein paar getroffen hast, die sich negativ verhalten und sich so bezeichnen, sind alle, die sich so bezeichnen, genauso wie die Leute, die sich negativ verhalten haben...


    Du erwartest doch nicht wirklich mit deiner toxischen Meinung auf Gegenliebe zu stoßen, oder?

    Oh bitte, hör auf zu versuchen, mich wieder in die toxische Ecke zu drängen, wie du es schon damals im ST/SD-Topic versucht hast und mich mit Leuten gleichgesetzt hast, die Morddrohungen an GF schreiben

    Das war eine ganz normale Aussage, die du in jedem Teamsport oder jeder Arbeitsstelle, wo man zusammenarbeiten muss, zu hören bekommt:
    Wer nicht im Team arbeiten kann, hat nichts verloren.

    Wenn sich ein Kollege ständig mit seinen Teamkollegen zofft oder ein Fußballspieler sich Partus nicht an verabredete Strategien hält, dann fliegt er.
    Und MMOs sind nichts anderes: Teamspiele, wo man zusammenarbeiten muss.

    Und wer das nicht kann oder will, sollte sich eher Single-Player-Spiele holen

  • Nun, ich würde mich zumindest bei dem Toxicity Denken aber der Ansicht anschließen, dass es schon eine extreme Mentalität ist, zu sagen 'die erfüllen nicht Anforderung xy, die sollen sich gefälligst aus dem, was ich so sehr liebe, raushalten, damit uns, die diese Anforderung erfüllen, nicht der Spielspaß genommen wird'. Das hat Jakkin eigentlich schon ganz gut zusammengefasst mit seinem Post. Was ist daran verkehrt, etwas genießen zu wollen, auch wenn man nicht so viel Zeit wie andere aufbringen kann? Dieses exkludierende Gruppendenken bei solchen Sachen würde mir schon im Vorfeld das Spiel kaputt machen ^^`

  • Nun, ich würde mich zumindest bei dem Toxicity Denken aber der Ansicht anschließen, dass es schon eine extreme Mentalität ist, zu sagen 'die erfüllen nicht Anforderung xy, die sollen sich gefälligst aus dem, was ich so sehr liebe, raushalten, damit uns, die diese Anforderung erfüllen, nicht der Spielspaß genommen wird'.

    Das hat nichts mit toxität (ich hasse dieses Wort) oder irgendwas zu tun, das ist eine ganz normale Aussage, die man auch in normalen Teamsportarten oder im Beruf zu hören bekommt

    Oder ist es nur deswegen "toxisch", weil es im Bezug auf ein Videospiel gesagt wird und alles, was mit Videospielen zu tun hat, automatisch toxisch sein kann?


    Es hat nicht einmal was damit zu tun, dass ich (was auch immer) liebe, das hat mMn mit gutem Verhalten und Kollanz zu tun, dass man sich anderen nicht aufzwingt

    In Japan ist so etwas Standard, warum nicht hier im Westen?

  • Arrior

    Zitat

    Oh bitte, hör auf zu versuchen, mich wieder in die toxische Ecke zu drängen, wie du es schon damals im ST/SD-Topic versucht hast und mich mit Leuten gleichgesetzt hast, die Morddrohungen an GF schreiben

    Ich hab gesagt, dass die Community toxisch ist, du dich ebenso verhältst und aufgezählt, was alles geschehen ist.

    Zudem war und bin ich es sicherlich nicht alleine, die dich in diesem Licht sehen, da du einer der Antriebe für sehr viel schlechte Atmosphäre warst.

    Zudem hast du ja auch noch selbst mal geschrieben:

    Zitat von Arrior

    2. Der Begriff "toxisch"

    Ich habe inzwischen ein Problem mit diesem Wort, was vor allem daran liegt, dass es meiner Meinung nach "overused" ist. Wenn ich in MMOs Spieler auf ihre Fehler hinweise bzw ihren Spielstil/-einstellung kritisiere, wird mir oft "wow youre so toxic" an den Kopf geworfen.

    Das war nicht hier, sondern anderswo und wurdest da auch so bezeichnet. Vielleicht ist deine Einstellung anderen gegenüber und Art Frust abzulassen nunmal tatsächlich toxisch.


    Zitat

    Das war eine ganz normale Aussage, die du in jedem Teamsport oder jeder Arbeitsstelle, wo man zusammenarbeiten muss, zu hören bekommt:

    Wer nicht im Team arbeiten kann, hat nichts verloren.

    Wenn sich ein Kollege ständig mit seinen Teamkollegen zofft oder ein Fußballspieler sich Partus nicht an verabredete Strategien hält, dann fliegt er.

    Und MMOs sind nichts anderes: Teamspiele, wo man zusammenarbeiten muss.

    Und wer das nicht kann oder will, sollte sich eher Single-Player-Spiele holen.

    Bloß ist das ein Hobby und keine Arbeit, damit fällt schon jeglicher Vergleich raus. Das Problem ist, dass viele anfangs sehrwohl wollen, dann aber nicht sonderlich gut sind und dann angeschrien werden. Und tut mir leid, ich finde es eben lächerlich, wenn Leute wegen sowas wütend werden oder meinen hohe Anforderungen zu stellen. Kommt als Nächstes ein Bewerbungsgespräch bei dir?


    Zudem steht hier:

    Zitat

    Ich glaube Leute, die Worte wie Casuals benutzen, um andere sehr abwertend zu beschreiben, und auf diese hinpecken, sind oft diejenigen, die eigentlich wissen, dass ihr Konsum bereits sehr problematisch ist und wollen dies nicht wahrhaben.

    Hier steht: "Leute, die A tun, um damit B auszusagen."

    Hier steht nicht ALLE.


    Zudem, wenn du meinst dann noch in "Snowflake-Kategorien" einteilen zu müssen... wundert es dich denn wirklich, wenn man das ausspricht, was man vor sich sieht?

  • Weil du Japan nunmal nicht hier in den Westen holen kannst? Zwischen diesen beiden Kulturen liegen weite gesellschaftliche, kulturelle und historische Unterschiede und man kann Menschen nunmal nicht einfach umpolen. Zumal es bei diesem höflichen Verhalten auch eine andere Seite der Medaille gibt.


    Und nein, ich will gar nicht behaupten, dass das nur im Bezug auf Videospiele gilt. Das gilt für Anime und Manga beispielsweise genauso und sicherlich wird es auch toxisches Verhalten in sämtlichen anderen Hobbykategorien geben.

    Und ich finde es einfach nur widersprüchlich, von Kulanz zu sprechen, wenn man diese selbst nicht aufbringen kann. Die anderen sollen so kulant sein, sich aus etwas herauszuhalten, für das sie nicht so viel Zeit/Energie aufbringen können wie ich/Hardcoregamer/Midcoregamer. Aber ich selbst bringe nicht die Kulanz auf, diesen Leuten das Spiel zu lassen, auch wenn sie eben nicht das Verhalten an den Tag legen, das ich erwarte.

  • Wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe, dann spiele ich dieses Spiel, wie es mir Spass macht, egal, ob es nun ein MMO, Online- oder Offlinespiel ist. Abgrenzungen kann man meinetwegen machen, wo es sich um Ranglistenspiele in Teamspielen wie League of Legends, Overwatch oder wie sie alle heissen handelt, weil das Leuten (warum auch immer) sehr wichtig sein kann - aber mir ein Hobby verbieten zu wollen, weil ich nicht "gut genug" dafür sein soll, wäre ja noch schöner, lol.

  • Abgrenzungen kann man meinetwegen machen, wo es sich um Ranglistenspiele in Teamspielen wie League of Legends, Overwatch oder wie sie alle heissen handelt, weil das Leuten (warum auch immer) sehr wichtig sein kann

    Geht das eigentlich nur mir so, dass ich bei dem Begriff "Hardcore-Gamer" automatisch an Leute denken muss, die vor dem PC hocken? Und wenn ich das Wort "Casual" höre, an Leute, die z.B. auf der PS, Wii oder Switch zocken? Ist das jetzt ein Zufall, dass gerade diese Spiele hauptsächlich für PCs erscheinen? :biggrin:

  • Durch wen der Begriff irgendwie geprägt sein könnte, ist mir in dem Fall egal, weil ein Snowflake im LGBTQ-Bereich hat mit einem Casual-Snowflake aus dem Gaming-Bereich nichts zu tun

    Doch, hat es ganz offensichtlich. Weil Alt-Right und die Gaming-Szene beste Freunde mit Vorzügen sind. Man kann sich nun wirklich drübe streiten, inwieweit das ursprünglich beabsichtigt war oder nicht, aber es ist aktuell ein Fakt, dass Gaming der Anfang der sogenannten Alt-Right-Pipeline (auch PewDiePipeline genannt) ist. Sprich: Ein häufiger Einstieg für diejenigen, die sich zur extremen Rechten radikalisieren lassen. Das heißt nicht, das jeder, der Videospiele spielt, dafür anfällig ist, aber das speziell die Gaming-Culture einen Tendenz hat, dies zu erreichen. Es ist kein Zufall, dass viele, sehr viele rechte Bewegungen ihren Ursprung in Gaming-Boards haben.


    Snowflake als Wort ist ein Wort um Gatekeeping zu betreiben, um Leuten ihre Rechte abzusprechen. Unter anderem eben auch das Recht darauf, Freizeitgestaltungsmöglichkeiten zu haben, die ihren Anforderungen entsprechen. Bspw. eben auch Disability-Freundliches Game Design und Spiele, die Möglichkeiten für Menschen ohne Gaming Literacy haben. Etwas, dass eigentlich Basislevel sein sollte.


    Und genau das machst du hier, wenn du "Casual-Snowflake" und dergleichen benutzt. Wie die anderen schon sagen: Jeder darf ein Hobby haben, dass ihr*m Spaß macht und das auf eine Art verfolgen, die ihr*m den meisten Spaß bereitet (solange si*er dabei nicht absichtlich anderen schadet, bspw. durch Trolling oder Beleidigungen). Hobbys sollten nicht Auslöser für mehr Stress sein, sondern helfen diesen abzubauen. Und ja, das Verhalten und mit solchen Begriffen um sich zu werfen ist toxisch. Toxisch, weil es die Diskussion und die Atmosphäre in der Hobbysphäre vergiftet. Wenn du nicht als toxisch bezeichnet werden willst, verhalt dich nicht toxisch. Ist eigentlich relativ einfach.


    Und selbst bei Leaderboard Spielen sollte klar sein: Ja, manche spielen die Spiele nur, um Spaß zu haben und das ist okay. Es ist vielleicht durchaus praktikabel dahingehend unterschiedliche Boards einzurichten - aber das sollte eine Designentscheidung sein, um das Spiel möglichst für alle potentiellen Endnutzer accessible zu gestalten. Wenn Leute, die rein zum Spaß spielen, bspw. auf denselben Server gezwungen werden, wie Professionals und solche, die es gerne wären, dann liegt der Fehler beim Anbieter der Serverarchitektur/Gamemanagement, nicht bei den Spielern.


    Übrigens hat das herabwerten von "Casuals" auch sehr, sehr viel mit Sexismus zu tun. Just saying.

  • Abgrenzungen kann man meinetwegen machen, wo es sich um Ranglistenspiele in Teamspielen wie League of Legends, Overwatch oder wie sie alle heissen handelt, weil das Leuten (warum auch immer) sehr wichtig sein kann

    Geht das eigentlich nur mir so, dass ich bei dem Begriff "Hardcore-Gamer" automatisch an Leute denken muss, die vor dem PC hocken? Und wenn ich das Wort "Casual" höre, an Leute, die z.B. auf der PS, Wii oder Switch zocken? Ist das jetzt ein Zufall, dass gerade diese Spiele hauptsächlich für PCs erscheinen? :biggrin:

    Denke das ist ein gesellschaftliches Bild, was vorallem durch die Medienberichterstattung entsteht. In den Medien werden "Hardcoregamer" kaum mit Sony oder Nintendo in Verbindung gebracht.

    Meiner Meinung nach ist das aber einfach eine Geld bzw eine den Vorlieben entsprechende Entscheidung. Gibt viele Gelegenheitsspieler die auf Strategiespiele stehen, was eben auf dem PC deutlich bequemer ist.

  • Geht das eigentlich nur mir so, dass ich bei dem Begriff "Hardcore-Gamer" automatisch an Leute denken muss, die vor dem PC hocken? Und wenn ich das Wort "Casual" höre, an Leute, die z.B. auf der PS, Wii oder Switch zocken? Ist das jetzt ein Zufall, dass gerade diese Spiele hauptsächlich für PCs erscheinen? :biggrin:

    Ja diese Gedanken hat bestimmt jeder, wenn man an einen Hardcore-Gamer denkt, aber die meisten Spiele, die man auf einem PC suchtet, gibt es auch auf der PS4, wie Fortnite oder Black Ops zum Beispiel. Für mich wären Casuals dann eher diejenigen, die ihre Zeit an Offline-Spielen wie Pokémon oder Sonstiges auf der Wii oder Switch verbringen.

  • War ja klar, dass ich jetzt wieder in die toxische Ecke gestellt werde -.-

    Bloß ist das ein Hobby und keine Arbeit, damit fällt schon jeglicher Vergleich raus.

    Fußball ist für die meisten auch ein Hobby, aber auch die Hobby-Vereine treten gegeneinander an und arbeiten sich in Ligen hoch.

    Dort kann man auch nicht monatelang nicht mitspielen, dann überraschend wiederkommen und erwarten, dass man beim nächsten Spiel in der Kreisklasse B sofort mitspielen darf.

    Bzw darf man dort auch nicht einfach seinen eigenen Kopf durchsetzen sondern muss im Team arbeiten


    Ich hab gesagt, dass die Community toxisch ist, du dich ebenso verhältst und aufgezählt, was alles geschehen ist.

    Nein, du hast mich explizit mit den Leuten verglichen, die einzelne GF-Mitarbeiter beleidigen und Morddrohungen schicken. Etwas, was ich selbst zuvor mehrmals verurteilt habe und selbst nie gemacht habe.


    Und ich finde es einfach nur widersprüchlich, von Kulanz zu sprechen, wenn man diese selbst nicht aufbringen kann. Die anderen sollen so kulant sein, sich aus etwas herauszuhalten, für das sie nicht so viel Zeit/Energie aufbringen können wie ich/Hardcoregamer/Midcoregamer. Aber ich selbst bringe nicht die Kulanz auf, diesen Leuten das Spiel zu lassen, auch wenn sie eben nicht das Verhalten an den Tag legen, das ich erwarte.

    Woher willst du wissen, dass ich mich nicht kulant verhalte?

    Kleines Beispiel (und das ist nicht ausgedacht)
    Ich bin ultra-mies im PvP. Egal in welchem Spiel, ob jetzt Ego-Shooter, MMORPGs wie The Old Republic oder auch Pokémon.

    In den meisten dieser PvP-Spiele muss man im Team zusammenarbeiten, um den Sieg davon zu tragen. Ich jedoch mit meinen unterirdischen Skills hätte (erwiesenermaßen) keine Chance, würde die ganze Zeit nur sterben und am Ende den Score (und somit die Belohnung) der anderen runterziehen.
    Gehe ich also ins PvP (bzw spiele ich PvP-Spiele, vorrangig die, wo man im Team arbeiten muss)?
    Nein, ich halte mich von diesen fern und mache eine riesen Bogen darum.


    Wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe, dann spiele ich dieses Spiel, wie es mir Spass macht, egal, ob es nun ein MMO, Online- oder Offlinespiel ist. Abgrenzungen kann man meinetwegen machen, wo es sich um Ranglistenspiele in Teamspielen wie League of Legends, Overwatch oder wie sie alle heissen handelt, weil das Leuten (warum auch immer) sehr wichtig sein kann - aber mir ein Hobby verbieten zu wollen, weil ich nicht "gut genug" dafür sein soll, wäre ja noch schöner, lol.

    Ich verbiete niemandem irgendein Hobby.


    Alles, was ich bisher gesagt habe, sind nur meine eigenen Gedanken und meine Meinung dazu.

    Ich bin auch der Meinung, dass Leute, die kein Englisch sprechen (vorrangig Franzosen) keine MMOs spielen sollten, wo es keine sprachlich getrennten Server gibt.

    Gehe ich deswegen zu Leuten hin und sage "Du darfst dieses und jenes Spiel nicht spielen, weil du kein Englisch kannst"?
    Nein, das tu ich nicht. Das sind beides Meinungen, die ich zu diesen Themen habe und die ich in Diskussionstopics wie diesen hier schreibe.

    Ich habe noch nie zu jemandem ingame oder außerhalb gesagt, er solle ein Spiel aufhören zu spielen, wenn meine Meinung direkt ihn betrifft. Ich habe mich über diese Themen bisher immer nur mit Leuten unterhalten, die eben nicht davon betroffen sind


    Snowflake als Wort ist ein Wort um Gatekeeping zu betreiben, um Leuten ihre Rechte abzusprechen. Unter anderem eben auch das Recht darauf, Freizeitgestaltungsmöglichkeiten zu haben, die ihren Anforderungen entsprechen. Bspw. eben auch Disability-Freundliches Game Design und Spiele, die Möglichkeiten für Menschen ohne Gaming Literacy haben. Etwas, dass eigentlich Basislevel sein sollte.

    Könntest du bitte deutsch sprechen? Was ist mit "Disability-Freundlich" und "Gaming-Literacy" gemeint?


    Unanbhängig davon spreche ich niemanden die Rechte ab


    Und genau das machst du hier, wenn du "Casual-Snowflake" und dergleichen benutzt. Wie die anderen schon sagen: Jeder darf ein Hobby haben, dass ihr*m Spaß macht und das auf eine Art verfolgen, die ihr*m den meisten Spaß bereitet (solange si*er dabei nicht absichtlich anderen schadet, bspw. durch Trolling oder Beleidigungen).

    Genau das haben aber die Casual-Snowflakes (ja, ich werde mir einen anderen Namen suchen, hab aber gerade keinen zur Hand)

    Wenn ich sie darauf angesprochen habe, warum sie denn bspw nicht wissen, wie ihre Klasse auf Level 70 funktioniert oder warum sie schlechtes Equip haben, kam meist die Antwort, dass sie nicht viel Zeit dafür hätten, sich aber auch nicht mehr Zeit nehmen wollen.

    Und wenn ich dann gesagt hab, dass ich das ziemlich unsozial finde, sich so in einem MMO, einem Teamspiel, zu verhalten, haben sie (und das denke ich mir nicht aus) gesagt, dass es ihnen egal ist, was andere Denken.


    Bezeichnet mich ruhig weiter als Toxisch, wie Bastet es schon zuvor getan hat, weil euch meine Meinung nicht passt, aber so ein Verhalten hat nichts in einem MMO zu suchen


    Und ja, das Verhalten und mit solchen Begriffen um sich zu werfen ist toxisch. Toxisch, weil es die Diskussion und die Atmosphäre in der Hobbysphäre vergiftet. Wenn du nicht als toxisch bezeichnet werden willst, verhalt dich nicht toxisch. Ist eigentlich relativ einfach.


    "Um bei uns zu spielen, musst du körperlich fit sein und im Team arbeiten können" = nicht toxisch

    "Um bei uns arbeiten zu können, müssen Sie im Team arbeiten" = nicht toxisch

    "Wenn man nicht im Team arbeiten kann, sollte man keine MMOs spielen, wo man im Team arbeiten muss" = OMG, dU BiSt sO ToXiScH, Du bIsT DeR AbScHaUm dEr gEsElLsChAfT Du ArScHlOcH

  • Arrior Nimm's nicht so persönlich, es wird gerne sehr schnell mit Begriffen um sich geschmissen, die sehr extrem sind und bei denen man das Gefühl hat, manche Leute wissen gar nicht mehr, welche Bedeutung und Extreme ihnen zugrunde liegt... (weil... gibt ja nur noch extrem...)


    Aber zurück zum Thema: Ich kann deinen Standpunkt relativ nachvollziehen, ich denke aber, man sollte darin unterscheiden, wann etwas wirklich für LEISTUNG nützlich ist und wann nicht. Wenn man z.B. mit Freunden zusammen zocken will und man selbst vielleicht nicht dieselben Skills hat wie diese, weiß man das im Grunde auch und es wird eher noch versucht, denjenigen zu integrieren. Um mal das Beispiel mit dem Fußball zu nehmen: Mit deinen Kumpels spielst du doch hin und wieder auch Fußball, weil es euch Spaß macht, unabhängig davon, wie gut du bist.

    Nimmt man jetzt allerdings an Turnieren teil, die es ja sowohl im richtigen Sport als auch im E-Sport (ein Wort, das ich echt nicht mag...) gibt, dann bestehen die Teams natürlich nur aus Leuten, die die Fähigkeiten dazu haben, weit zu kommen. Man hat ja niemanden im Team, der das nur zum Spaß macht und dieser jemand wird wohl auch wissen, dass er dafür nicht gut genug ist. Das hat aber nichts mit Diskriminierung zu tun (sowieso komisch, dass man überall diskriminiert werden kann, sogar bei Spielen...) sondern damit, dass er eben nicht so erfahren damit ist. Das stört im Grunde aber nicht, denn letzten Endes wird es dieser Person auch weiterhin um den Spaß gehen, selbst wenn das bedeutet, er wird bei seinen Freunden weiterhin nicht der beste Spieler sein. Aber daran sollte eine Freundschaft jetzt nicht wirklich scheitern, oder?

  • Unanbhängig davon spreche ich niemanden die Rechte ab

    Ich verbiete niemandem irgendein Hobby.

    In deinen Posts oben hast du aber genau das getan:


    MMOs sind Teamspiele. Vor allem natürlich die, die wie FFXIV sind, also wo wirklich alle Spielinhalte darauf aufgebaut sind und es so gut wie keine Spielinhalte gibt, die man alleine spielen könnte.

    Und in solchen Spielen haben mMn nach Spieler, die eben absolut nicht an Teamspiel und Zusammenarbeit interessiert sind, nichts verloren

    Bevor wir uns hier falsch verstehen: Ich unterstelle dir nicht, dass du bestimmten Leuten das Spielen bestimmter Videospiele verbieten willst, aber gerade in diesem Moment wirkt es auf mich so, als würdest du explizit einer gewissen Spielergruppe das Recht absprechen. Du verwendest sehr direkte Sätze, um deine Meinung kund zu tun. Natürlich grundsätzlich nix schlimmes, aber so etwas können andere halt mal leicht den falschen Hals kriegen. "Du bist nicht an einem Teamspiel interessiert? Dan verlasse bitte diesen Server, du hast hier nix verloren". Genau so wirkt das auf mich.


    Und was das toxische Verhalten angeht. Nunja, auch hier will ich dir nix unterstellen. Nur wirkt das eben auf mich toxisch und ich bin damit ja scheinbar nicht der einzige. Bastet und Alaiya haben dir sehr gut erklärt, warum Begriffe wie "Special Snowflake-Casuals" einfach absolut nicht in Ordnung sind. Ohne behaupten zu wollen, dass ich es besser weiß - vielleicht weiß ich es auch nicht besser, denn ich bin, was das angeht, nicht besonders gut im Bilde - aber wenn ein Begriff derart negativ behaftet ist, dann sollte man sich schon davor hüten, diesen leichtfertig zu verwenden. Das ist wirklich nicht cool. Im übrigen würde ich dahingehend dem Post von Alaiya zustimmen.


    Und sorry, aber jemandem Verbieten zu wollen, bestimmte Spiele zu spielen, würde ich persönlich als genau das bezeichnen, was auch dieses Topic im Titel stehen hat: "toxisches Verhalten von Gamern!"


    Deswegen rate ich dir, darauf zu achten, wie du etwas schreibst und formulierst. Bei allem Respekt, aber dein Verhalten kommt hier toxisch rüber und das ist nicht unser Verschulden, sondern deines.

  • Wenn man z.B. mit Freunden zusammen zocken will und man selbst vielleicht nicht dieselben Skills hat wie diese, weiß man das im Grunde auch und es wird eher noch versucht, denjenigen zu integrieren. Um mal das Beispiel mit dem Fußball zu nehmen: Mit deinen Kumpels spielst du doch hin und wieder auch Fußball, weil es euch Spaß macht, unabhängig davon, wie gut du bist.

    Wenn diese Leute (die "Ich hab keine Zeit"-Casuals) nur mit ihren Freunden zusammen spielen würden, hätte ich ja kein Problem mit ihnen

    Aber das tun sie eben nicht. Sie hängen sich an die Rockzipfel von erfahrenen Spielern und verlangen (ja, das tun sie wirklich) dass man sie durch den Inhalt zieht


    Bastet und Alaiya haben dir sehr gut erklärt, warum Begriffe wie "Special Snowflake-Casuals" einfach absolut nicht in Ordnung sind. Ohne behaupten zu wollen, dass ich es besser weiß - vielleicht weiß ich es auch nicht besser, denn ich bin, was das angeht, nicht besonders gut im Bilde - aber wenn ein Begriff derart negativ behaftet ist, dann sollte man sich schon davor hüten, diesen leichtfertig zu verwenden.

    Ja, da hast du Recht, ich habe nochmal genauer drüber nachgedacht und werd das Wort "Snowflake" in so einem Zusammenhang nicht mehr benutzen


    Natürlich grundsätzlich nix schlimmes, aber so etwas können andere halt mal leicht den falschen Hals kriegen. "Du bist nicht an einem Teamspiel interessiert? Dan verlasse bitte diesen Server, du hast hier nix verloren". Genau so wirkt das auf mich.


    Und sorry, aber jemandem Verbieten zu wollen, bestimmte Spiele zu spielen, würde ich persönlich als genau das bezeichnen, was auch dieses Topic im Titel stehen hat: "toxisches Verhalten von Gamern!"

    Ich möchte hier jetzt keine übertriebene Wortklauberei betreiben, aber ich habe ja nie jemandem gesagt, er solle das Spiel verlassen.

    Ja, ich habe zu diesen "Ich habe keine Zeit"-Casuals gesagt, dass ich ihr verhalten "unkollegial" und Kontraproduktiv für das Team empfinde, wenn sie sagen, dass sie das Team nicht interessiert.

    Aber das, was ich jetzt hier im Thema geschrieben habe, habe ich noch nie zu den betreffenden Leuten gesagt.


    Desweiteren finde ich es immer noch merkwürdig, dass meine Aussage, welche auch gut in Fussballvereinen oder in der Arbeit kommen könnte, im Bezug auf Videospiele toxisch sei, aber in der "realen Welt" nicht

    Wenn ein Kind/Erwachsener in einem Fußballverein eintritt und mitspielen will, sich aber nach ein paar Trainingssessions/-spielen herausstellt, dass er zu schlecht ist bzw nicht im Team spielen kann, dann sagt man ihm ja auch offen, dass er den Standard der Mannschaft nicht entspricht

  • Aber das tun sie eben nicht. Sie hängen sich an die Rockzipfel von erfahrenen Spielern und verlangen (ja, das tun sie wirklich) dass man sie durch den Inhalt zieht

    Wenn ein Kind/Erwachsener in einem Fußballverein eintritt und mitspielen will, sich aber nach ein paar Trainingssessions/-spielen herausstellt, dass er zu schlecht ist bzw nicht im Team spielen kann, dann sagt man ihm ja auch offen, dass er den Standard der Mannschaft nicht entspricht

    Eines haben diese beiden Dinge doch gemeinsam: In beiden Fällen sieht es so aus, als wolle man durch andere besser werden. Man lernt eben am besten von erfahrenen Spielern, sowohl online als auch in der Realität. : )

  • Eines haben diese beiden Dinge doch gemeinsam: In beiden Fällen sieht es so aus, als wolle man durch andere besser werden. Man lernt eben am besten von erfahrenen Spielern, sowohl online als auch in der Realität. : )

    Aber nicht in den Inhalten, wo das ganze aufgetreten ist.

    Die waren alle Level 70 und weit nach der Hauptstory des betreffenden Addons, die "Lernphase" ist aber schon seit Level 50 vorbei