Film-/Serienranking Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da es zu meiner Verwunderung noch kein Thema diesbezüglich gibt, dachte ich, es wird mal Zeit.


    In diesem Topic könnt ihr Links zu euren Ratingprofilen posten und mit anderen Usern über eure Wertungen diskutieren. In welchem Portal das genutzte Profil erstellt wurde, spielt keine Rolle, solange es explizit die Möglichkeit bietet, Filme und/oder Serien zu bewerten. Lediglich spezielle Ratingseiten zu Anime sind unerwünscht, da es dazu das My Anime List-Topic im entsprechenden Bereich gibt.


    Es folgt eine Liste aller geposteten Profile, welche regelmäßig erweitert werden wird:

  • Cassandra

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dann wollen wir das Thema mal pushen. ;)


    Was macht Lilo & Stitch für dich zu einer 5/5? Ich meine, ich mochte den Film als Kind sehr gerne, hab ihn vor kurzem erst nochmal gesehen und finde ihn nach wie vor ganz knuffig und gerade für die junge Zielgruppe sehr lehrreich, aber nicht in dem Maße, als dass ich ihm die Höchstwertung geben würde. Ist das also eher ne persönliche Präferenz bei dir oder gibt es da andere Gründe?


    Außerdem wundert mich, wo Horror ja großer Bestandteil deiner Filminteressen ist, warum Wir/Us nur mit 5/10 wegkommt. Immerhin ist es einer der wenigen Horrorfilme mit richtigem Tiefgang, wenn man die Gesellschaftskritik dahinter betrachtet. Und auch aus technischer Sicht kann ich nicht sonderlich viel bemängeln, nur einen teils sehr seltsamen Humor und einen ziemlich unnötigen Plottwist am Ende.



    Abgesehen davon stimm ich dem meisten zu. Gute Liste.

  • Lilo & Stitch sind reines emotional value, ja. Das sind für mich solche Kindheitsfilme, bei denen ich es für nicht nötig halte, die irgendwie objektiv zerreissen zu wollen.


    Us hat einige interessante Ansätze. Schauspielerische Leistung, Musik und die Grundidee sind alle sehr gut und hätten Potential für eine sehr guten Film gehabt. Peele versucht aber, ähnlich wie bei Get out, zu viele Dinge auf ein Mal zu machen, was dazu führt, dass der Film vieles macht, aber weniges wirklich gut. Er funktioniert nicht als Horrorfilm, weil er nie wirklich gruselig ist und die wenigen Horrorelemente, die wirklich funktioniere, schon ähnlich weitaus besser in anderen Filmen gemacht wurden. Er funktioniert nicht als Mysteryfilm, weil dafür die Erklärungen viel zu hanebüchen wirken und der Plottwist einerseits viel zu vorhersehbar ist und andererseits auch einfach ein Twist ist, damit der Film einen Twist hat, weil er literally keinen Einfluss auf den Film hat. Er funktioniert nur teilweise in seiner Ambition, socially aware zu sein und zum Denken anzuregen, weil der soziale Kommentar teilweise so unsubtil (und teilweise beinahe lächerlich ist), dass es dem Film einiges an seiner Wirkungskraft nimmt - ja Jordan, Scheren, die soziale Kluft darstellen sollen, Bibelzitate, die 12x eingeblendet werden, denke jeder hats verstanden. Man merkt, dass Peeles Stärken vor allem beim komödiantischen Timing liegt und davon gibt es einige richtig gute Szenen, aber auch die wirken oft deplatziert und zerstören nicht selten die aufgebaute Stimmung komplett.


    Über vieles davon könnte ich locker hinwegsehen, weil der erste Akt des Filmes wirklich vieles gut macht, was dann aber im 2. und vor allem 3. Akt teilweise leider völlig zerstört wird. Die Erklärung, wie die Schatten entstanden sind wirkt so sehr an den Haaren herbeigezogen und das merkt glaube auch Peele selber, weil sie in drei Sätzen abgehandelt und danach nie wieder angesprochen wird. Das nimmt der Gefahr leider gegen Schluss einiges an ihrem Mystery und Horrorfilme wirken für mich am Stärksten dann, wenn sie etwas Unerklärliches haben, nicht etwas Schlecht-erklärtes. Peele hat ohne Frage Talent, mir hat Get Out gefallen und ich bin auf weitere seiner Projekte gespannt - Us hat mich aber kaum überzeugt.


    (ach und der Moment, wo sich die beiden im Klassenzimmer treffen und der darauffolgende Monolog waren so dilettantisch gemacht, dass ich schon dafür gerne Punkte abziehen würde, was für eine grauenvolle Szene)

  • Ich meine, ich mochte den Film als Kind sehr gerne, hab ihn vor kurzem erst nochmal gesehen und finde ihn nach wie vor ganz knuffig und gerade für die junge Zielgruppe sehr lehrreich, aber nicht in dem Maße, als dass ich ihm die Höchstwertung geben würde. Ist das also eher ne persönliche Präferenz bei dir oder gibt es da andere Gründe?

    Ich habe keine Liste, aber hier möchte ich einmal reingrätschen. Denn das wäre auch einer der wenigen Filme, die ich auch 9/10 Punkte etwa bewerten würde. Der Film beinhaltet einige unglaublich wichtige Aspekte wenn es um den modernen Umgang in Amerika mit den indigenen Minderheiten geht. Das hatte Linsay Ellis in ihrem Review zu den drei Disney-Filmen, die über indigene Gruppen handeln (Pocahontas, Lilo & Stitch, Moana) sehr gut herausgearbeitet.


    Der Kern des Konfliktes des Films (Lilo soll weggeholt werden, weil Nani sich nicht um sie kümmern kann) ist ein Konflikt der nachwievor sehr aktuell ist, da keiner Bevölkerungsgruppe so häufig die Kinder fortgenommen werden von der Regierung, wie den indigenen Amerikanern - zu denen die Hawaiianer auch gehören.


    Ich persönlich halte den Film nicht nur für sehr gut geschrieben, sondern auch bzgl. seiner Handlung (und den symbolischen Ebenen in der Alien-Geschichte) für extrem wichtig.

  • Er funktioniert nicht als Horrorfilm, weil er nie wirklich gruselig ist [...]

    Und das hab zumindest ich komplett gegenteilig empfunden. Us war nach langer Zeit der erste Horrorfilm, bei dem ich mich wirklich gegruselt habe. Und das finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass er keine richtigen Horrorgestalten beinhaltet und dieses Unbehagen hauptsächlich durch die Atmosphäre an sich erzeugt, schon ziemlich beeindruckend.


    Das nimmt der Gefahr leider gegen Schluss einiges an ihrem Mystery und Horrorfilme wirken für mich am Stärksten dann, wenn sie etwas Unerklärliches haben, nicht etwas Schlecht-erklärtes.

    Wobei Mysteryfilme, die ihren übernatürlichen Kram ohne Hintergründe erklären, unglaublich schlecht ernst zu nehmen sind, weil sie oftmals einfach faul geschrieben sind. Gerade bei Filmen mit unbekannten Horrorgestalten, die im Regelfall auch noch komplett overpowered sind, ist dieses Nicht-Erklären einfach ein furchtbares Element... Da finde ich mäßige Erklärungen dann doch besser, als gar keine. Auch bei Us hätte mich das sehr gestört.

  • Meine Liste führe ich hier; https://www.moviepilot.de/users/jennilain/rated/movies

    Wobei man dort Serien etwas außen vor lassen kann. Kann auch gut sein, dass ich gerade in den letzten 12 Monaten ein, zwei Filme vergessen habe, aber joa. Denke ich bin meistens etwas großzügig bei den Punkten, vermutlich würde ich heute ein paar der Filme um einen Punkt reduzieren, weil man nach einiger Zeit doch anders über einen Film denkt, als direkt nach dem sehen, aber das könnte bei mehreren Leuten so sein, i guess.


    Us war btw. super ;)

  • Letterbox kannt ich ja gar nicht. ^^


    Maneki-Mew

    https://www.imdb.com/user/ur78…=undefined&lastPosition=0 - Ranking der Ratings


    Irgendwie hab ich über 1.600 Einträge, aber naja, ich vergesse oft auf den Account. Daher fehlt wahrscheinlich auch einiges und vieles hab ich vor Jahren mal gesehen und so bewertet, wie ich noch aus dem Gedächtnis zusammenkratzen konnte.


    Und dann bin ich draufgekommen, dass man Games ebenfalls bewerten kann und da ich die anderen Seiten, wo man das kann, nicht mag, hab ich das eben auch.


    Edit: Fragt mich bitte nicht zu den Anime. Das gehört in den Animebereich, da gibt es auch so ein Topic, und meine MAL-Liste (ebenfalls Maneki-Mew) ist im Gegensatz zu IMDB so gut wie immer vollständig.


    @Claike

    Auf den Film vergeht mir bei deiner Beschreibung schon die Lust, bevor ich ihn noch gesehen habe. x'D


    Nortia

    Deine Liste ist wohl privat? ^^

  • Auf den Film vergeht mir bei deiner Beschreibung schon die Lust, bevor ich ihn noch gesehen habe. x'D


    Ach gönn dir den ruhig und mach dir ein eigenes Bild. Der Film ist ja nicht per se schlecht, er hat für mich nur einfach nicht wirklich funktioniert. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich gerne das ganze Spektrum von Punkteratings benutze und eine 5/10 mag dann schlecht aussehen, ist aber halt einfach "nicht schlecht, aber halt auch nicht gut".

  • Cassandra

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Hier ist wahrscheinlich nun wirklich fast alles zu finden, was ich seit meiner Geburt gesehen habe. xD

    Es ist auch alles, oder sehr vieles, dabei, was ich auch schnell wieder gedropped habe, aber so dem ersten Eindruck nach, wollte ich dennoch einen Score geben.

    Es sind sonst auch recht viele Shorts und einige Dokumentationen dabei.


    (Könntest du den Link bitte ändern Ranku ? ^^)


    ManekiNeko1992's Profile - IMDb
    x Clarissa, 29, Austria / Vienna, queer and a bit of a weeb maybe. x I watch almost everything that would catch my interest and I'm pretty open-minded about…
    www.imdb.com



    Und das ist meine Top 150+ Favoritenliste aller Serien und Filme (weil niemand so viele Einträge durchsieht lel), obwohl ich nur die ersten 50 etwa geordnet habe und den Rest einfach hinzugefügt habe, weil das sonst Ewigkeiten dauert.


    My Top 150+ Series and Movies - IMDb
    My Top 150+ Series and Movies
    www.imdb.com



    Letterboxd habe ich auch mal angelegt, aber dann schnell aufgegeben, weil man da wirklich nur (oder fast nur) Filme hinzufügen kann.


    Again: Fragt mich bitte nicht zu den Anime (falls das Topic wiederbelebt werden sollte xD).

    Das gehört in den Animebereich, da gibt es auch so ein Topic, und meine MAL-Liste (siehe meine Sig) ist so gut wie immer vollständig.



    Auf den Film vergeht mir bei deiner Beschreibung schon die Lust, bevor ich ihn noch gesehen habe. x'D


    Ach gönn dir den ruhig und mach dir ein eigenes Bild. Der Film ist ja nicht per se schlecht, er hat für mich nur einfach nicht wirklich funktioniert. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich gerne das ganze Spektrum von Punkteratings benutze und eine 5/10 mag dann schlecht aussehen, ist aber halt einfach "nicht schlecht, aber halt auch nicht gut".

    Btw, der Beitrag ist zwar alt, aber ... ich hab mir dann irgendwann gegönnt und fand ihn recht gut, aber nun auch wiederrum nicht so sonderlich herausragend. Vor allem weil, wie Claude sagt, der soziale Kommentar auch unsubtil ist, was ja an sich okay wäre / mich nicht gar so stören würde, aber der Film hat mich insgesamt wenig mitgerissen. Am Ende fand ich aber so allgemein ziemlich gut gemacht. Also so 7.5, I guess.


    Ich persönlich hab bei Filmen, die nicht einer Reihe angehören, oft das Problem, dass ich die Charaktere zwar mögen und gut ausgearbeitet finden kann, aber so eine wirklich tiefere Connection in eineinhalb bis zweieinhalb Stunden, ist meist dann doch schwer.

    Gibt natürlich Ausnahmen.


    Finde jetzt aber btw. auch nicht unbedingt, dass jeder Horrorfilm einen wirklich zum Gruseln bringen soll, was sowieso kaum einer schafft. Zumindest empfinde ich das so / ist das bei mir so.

    Empfinde Us ohnehin auch eher als Thriller denn als Horror.


    Der meiste Horrorstuff ist für mich auch eher kurzweilig, weil westliche Horrorfilme, oder allgemein Horrorfilme, es an sich haben, dass man selten so richtig mit den Charakteren connecten kann und gerade westliche Horrorfilme wollen um jeden Preis gruselig sein.

    Serien sind da oft was anderes.

  • Hier gibt es definitiv noch zu wenig Film-Profile. Sollte gleich mal meinen Beitrag leisten, dies zu ändern:


    Ich nutze hauptsächlich einen Letterboxd-Account zur Katalogisierung der Filme, die ich so geschaut habe. Erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber hier sollte schon einiges der letzten Jahre zu finden sein, das bei mir über den Bildschirm oder die Kinoleinwand gelaufen ist. Daneben besitze ich noch ein IMDb-Profil, das ich ausschließlich für Serien nutze, was ich jedoch mehr schlecht als recht aktuell halte und deshalb hier vorerst nicht weiter Erwähnung findet. Wie man bei einem Blick auf meine Film-Übersicht schnell merkt, habe ich bislang keinerlei Wertungen offengelegt. Das liegt vordergründig daran, dass ich auf sowas sehr viele Gedanken "verschwenden" kann und die Zeit billige ich mir bislang nicht zu. Außerdem habe ich die Befürchtung, bei meinem Vorgehen inkonsistent zu sein und so manchen Werken im Vergleich zu anderen nicht gerecht zu werden. Aber mal schauen, vielleicht nehme ich mir ja doch irgendwann die Zeit dafür, an die gesehenen Filme Sterne (und das eine oder andere Herz) zu verteilen. Wie dem auch sei, bin ich jederzeit für Gespräche zu Filmen zu haben. Schaut also bei Interesse gerne mal bei mir vorbei, wenn ihr euch austauschen wollt.


    Was Genres betrifft, sind meine Interessen recht breit gefächert. Wenig überraschend dominieren die Kategorien Drama und Komödie bei mir, schaut man etwas genauer hin, stehen bei mir vor allem Animation und Action sowie Abenteuer und Fantasy quantitativ im Fokus. Liebesfilme habe ich scheinbar auch mehr geschaut als ich gedacht hätte. Für das Genre Horror konnte ich mich hingegen bislang nicht erwärmen, weshalb hier auch die Filmauswahl am dürftigsten ausfällt. Es gibt aber auch Genres, die bei mir durch recht wenige Filme vertreten sind und die ich dennoch sehr mag, weil hier aus meiner Sicht bei mir die qualitative Dichte sehr hoch ist. Da wären an erster Stelle Mystery-Filme zu nennen, worunter sich Perlen wie Gone Girl, Knives Out, Memento, Shutter Island und Oldboy befinden, allen voran aber mein absoluter Liebling Mulholland Drive. Ich schaue auch gerne Western, was sich an der überschaubaren Anzahl, aus der meine Liste besteht, wohl kaum ableiten ließe - aber auch hier geht für mich Qualität ganz klar über Quantität und an den meisten Filmen hatte ich einfach meine Freude. Kann aber verstehen, dass sich bei diesem doch recht speziellen Genre die Geister scheiden.


    Ansonsten nutze ich den Account auch einfach, um auf meine Watchlist immer mehr Filme zu packen, die ich hoffentlich irgendwann auch schauen werde. Gebe mir tatsächlich Mühe, nicht nur Werke hinzuzufügen, sondern auch immer wieder welche von der Liste zu streichen. Parallel dazu führe ich Listen zu verschiedenen Streaming-Anbietern, damit ich einen Überblick habe, was ich wo schauen kann. Hilft mir immer wieder, wenn ich vor der Frage stehe, welche Platform ich abonnieren soll, da ich sehr oft zwischen den Anbietern rotiere. Insbesondere kleinere Channels wie Arthouse CNMA oder Animax Plus sind dadurch mehr in mein Blickfeld gerückt. Würde ich wohl nie abonnieren, wenn ich nicht genau wüsste, dass es dort eine Handvoll Filme gibt, die mich interessiert.


    Aber genug der Worte. Hoffe, hier kommt ein wenig mehr Leben rein. Gibt bestimmt einige, die ein Profil bei IMDb, Letterboxd oder sonstwo haben. Schaue immer gerne bei anderen vorbei, um über neue Filme zu stolpern, die ich noch nicht auf dem Radar hatte oder auch um ganz einfach über Filme ins Gespräch zu kommen.