Das beste Videospiel aller Zeiten - Diskussionstopic

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Haben einfach mehr Leute Horizon gespielt? Oder ist das einfach bekannter?

    Meiner Meinung nach ist Horizon NieR schlicht überlegen. NieR ist ein tolles Spiel, keine Frage, ich hatte großen Spaß dabei und das Kampfsystem ist genau nach meinem Geschmack - aber HZD ist in vielen Punkten besser. Spielerisch, optisch, technisch, musikalisch (damn ja, NieRs Musik ging mir ziemlich schnell auf die Nerven, immer dieses übertrieben epische Gedudel als würde man in jeder Sekunde 10mal die Welt retten). Ums kurz zu machen, generell könnte ich einen halben Roman schreiben warum HZD genial ist. xD

  • Ich hab Nier einfach nicht gespielt. Fand das nicht so ansprechend von daher geht Horizon vor. Sich selber sollte man die Frage stellen welches der Spiele die zur Auswahl stehen / standen würde ich noch mal aus dem Regal holen / Runterladen und noch mal Spielen? Bei mir wäre diese Luigis Mansion / Zelda Windwaker / Witcher 3 / Gears of War 3 weils einfach nur Spaß macht.

  • Jo, alle Pokemon Spiele sind raus? Damit bin ich es auch. Verstehe nicht warum es wirklich einen "logischen" Gewinner in diesem Fun Wettbewerb geben muss. Die besten Spiele der letzten Jahre, welche sowieso von der Fachpresse als solche betitelt wurden sind nur noch im Rennen.

    Du sagst selbst es ist ein "Fun Wettbewerb" und steigst aus, weil kein Pokemon mehr dabei ist? Scheint dir wohl ernster zu sein als du zugibst.


    Es ist nunmal so, dass alle Titel die jetzt noch dabei sind nicht ohne Grund von der Fachpresse so hochgejubelt werden.

    Ich selbst bin absolut kein Skyrim-Fan, aber man muss einfach auch anerkennen, dass der Titel extrem prägend für die Videospielgeschichte war. Obs einem passt oder nicht.


    Zu NieR:


    Allgemein Games mit einem Anime-Look habens im Westen doch deutlich schwerer. NieR war da aber doch eher ein Titel von dem häufiger gehört oder gelesen hat. Aber ich denk einfach auch, dass HZD für die Allgemeinheit deutlich zugänglicher war.

    Was mich eher überrascht, dass es ein Sony Exclusiv-Titel so weit geschafft hat. ;D


    Ich persönlich wage jetzt einfach mal einen Tipp für den Sieger. Nämlich The Witcher 3. Hat sicher auch seine Macken, ist aber als Ganzes gesehen wirklich ein phänomenales Spiel das man auch gern mehrmals durchspielt.

  • Diese Vorgehensweise find ich tbh jetzt nachdem ich das gelesen hab sogar viel problematischer, weil das bedeutet, als eigentlich neutraler Leiter wurde aktiv in das System eingegriffen und gewisse "Ausgänge" damit bewusst gesteuert aka es wurde aktiv in das Geschehen des Wettbewerbs eingegriffen und irgendwie ... ist das dann eig. schon ne Manipulation und führt den - zum Glück ja eh eher spaßig gemeinten Wettbewerb - kinda ad absurdum, weil als Leitung damit bewusst ein bestimmtes Weiterkommen und ein bestimmtes Ausscheiden provoziert wurde.

    Egal wie man es macht, es ist falsch. Ich habe hier gelesen, man soll eingreifen, damit nicht ein riesiges Franchies die Überhand nimmt, dann ließt man wieder sowas.

    Ich muss jetzt ganz einfach mal sagen, dann sollte man bei sowas eine Abstimmung machen. So werden die Mods immer nur als "Sündenbocke" verwendet, obwohl sie den wünschen der User nachkommen wollte.


    Tbh ich glaube der größte Fehler der gemacht wurde, war effektiv identische Spiele (oder maximal marginal unterschiedliche) einzelnen zuzulassen

    Bei einigen Spielen hat es einen unterschied gemacht. Ich weiß jetzt nicht, wieviele du von den "Remakes" du gespielt hast oder von den "extra Editionen", doch nehmen wir das Beispiel mit Platin und Diamant/Pearl: Platin hat im vergleich zu Diamant/Pearl noch einen kompletten Geschichtsteil mehr, was für mich persönlich es schon ausmacht, dass es einfach ein anderes Spiel ist als Diamant/Pearl. Genau so kann ich das bei TLoZ mit den normalen spielen zu den HD Remakes machen. Wer Damals Ocarina of Time gespielt hat (und kein Japan export hatte), fehlt der Modus "Master Quest", sowie der HD Remake viel mehr hilfen einem gegeben hat, die es im Original Spiel in Europa nicht gab.

    Bei einzelnen spielen wie HG/SS oder OR/AS kann ich deins nachvollziehen, den rest habe ich gerade erklärt, der mir jetzt einfiel.


    Mich wundert ja, das Twilight Princess so beliebt ist

    Ich kann nur das sagen, was ich öftermals gehört habe in der TLoZ Fan-Szene, dass viele Twillight Princess eins der besten Zeldaspiele finden. Diese Meinung habe ich vor BotW gehört, also ka ob sich das was groß geändert hat.



    Jo, alle Pokemon Spiele sind raus? Damit bin ich es auch.

    Haben eigentlich genug Leute in diesem Thema sich "beschwert" dass zu viel Pokemon drinnen ist und deshalb nicht gewählt oder dagegen entschiedenen. Einige sagten sogar, dass sie diesen Wettbewerb am liebesten OHNE Pokemon gehabt hätten. Schade ist es schon, dass kein Teil mehr dabei ist, aber irgendwie auich abzusehen wenn man die Beiträge liest und wie die Leute hier zu den Franchies stehen.

  • keine ahnung, ich find dass jeder Titel der jetzt noch übrig ist am Ende absolut verdient der sieger sein könnte, daher passts wohl dass so alles zusammengekommen ist


    AUSSER TWILIGHT PRINCESS WAS ZUR HÖLLE MACHT DAS DA WTF

  • als eigentlich neutraler Leiter wurde aktiv in das System eingegriffen und gewisse "Ausgänge" damit bewusst gesteuert aka es wurde aktiv in das Geschehen des Wettbewerbs eingegriffen und irgendwie ... ist das dann eig. schon ne Manipulation und führt den - zum Glück ja eh eher spaßig gemeinten Wettbewerb - kinda ad absurdum, weil als Leitung damit bewusst ein bestimmtes Weiterkommen und ein bestimmtes Ausscheiden provoziert wurde.

    Ich kann deine Ansicht zwar nachvollziehen, aber von Manipulation zu sprechen, halte ich doch für etwas überzogen.


    Erstmal sind meine Eingriffe so gering wie möglich gewesen. Den einzigen Eingriff, den ich vorgenommen habe vor jeder Duellrunde, ist, dass ich zunächst alle Pokémon-Spiele in einen separaten Topf geschmissen und dann aus diesem Topf 2 Spiele rausgezogen habe, die gegeneinander antreten. Und damit war mein Eingriff beendet. Den Rest habe ich komplett einschränkungslos dem Zufall überlassen. Und das ist auch nur 2-3 Mal passiert in allen Duellrunden.


    Und das habe ich auch genau dem Grund getan, welcher hier vielfach kritisiert wurde und zur Diskussion stand: Pokémon war zu oft vertreten, Wünsche nach Zusammenfassung einzelner, gleicher Pokémon-Spiele wurden vielfach geäußert. Rückwirkend zusammenfassen kann ich nicht mehr, also habe ich eben entschieden, zwei Pokémon-Spiele in den Duellrunden gegeneinander antreten zu lassen.


    An der Stelle muss ich dann auch Onel Recht geben. Recht machen kann man es eh nie jedem. Einige Seiten zuvor wurde gesagt, dass ein wenig menschliches Eingreifen nicht schlecht wäre. So habe ich das auch gesehen. Ich habe einen gesunden Mittelweg gefunden, ohne zu viel einzugreifen und ich bin selber der Ansicht, dass mir das doch recht gut gelungen ist.

  • Ich kann deine Ansicht zwar nachvollziehen, aber von Manipulation zu sprechen, halte ich doch für etwas überzogen.

    Du selbst hast das Wort "Verzerrung" verwendet, wenn es dir lieber ist, kann man sicher auch das Wort verwenden.

    Ich will dir jetzt auch nicht uneingeschränkt den schwarzen Peter zuschieben, ich hab ja selbst auch geschrieben, dass dir gerade was Pokémon angeht bei der Grundstimmung die hier im Topic vorherrschte vermutlich eh keiner böse ist. Dennoch hinterlässt es bei mir persönlich halt doch einen eher faden Beigeschmack.

    Ich kann nachvollziehen wieso du das getan hast, don't worry, gefallen muss es mir ja aber trotzdem nicht, oder? ^^' Zumindest hätte man das vllt schon früher kommunizieren sollen und jetzt nicht erst im Nachhinein. (Sollte das vorher schon der Fall gewesen sein und ich habs schlichtweg nicht mitbekommen, dann streich das.)


    Und wie ich ja auch meinte, das Hauptproblem, weswegen gewisse Dinge überhaupt erst entstanden sind, liegt ja - hab ich so ja ebenfalls geäußert - darin, dass quasi wirklich alles einzeln zugelassen wurde, auch wenn kaum signifikante Unterschiede zwischen manchen Spielen vorherrschen.

    Diesbezüglich muss ich halt auch sagen Onel prinzipiell hast du vllt nicht unrecht, aber da muss man uU halt einfach Kompromisse eingehen, weil auch wenn (als Beispiel) Platin gegenüber DPP ne leicht abgewandelte Story hatte und ein Winter-Setting, so ist vieles eben doch sehr ähnlich/gleich und da es hier schnell zu Battle-Situationen kommt ist es halt schon...shit... wenn gleich/sehr ähnliche Spiele dann mehrere Spots fressen und dann vllt reihenweise andere Titel dafür kicken. Ich mein gut, zugegeben vllt war Platin im Vergleich zu Diamant und Perl nicht DER beste Ansatzpunkt und kann man wegen mir durch diskutieren, aber es gab definitiv andere Beispiele (die ja im Verlauf des Diskussionstopic auch schon mehrfach kritisch beäugt wurden), auf die das auf alle Fälle zutrifft. Aber klar, auch da muss man jetzt natürlich sagen, im Nachhinein ändern kann man es nicht mehr, in sofern auch no shame an die Leitung der Aktion, die Entscheidung wurde getroffen und dann ist das jetzt nun einmal so gewesen, passiert.

    Aber sollte sowas noch einmal irgendwann stattfinden, weiß man jetzt, dass das nicht zwingend sooo gut ankommt und macht diesen Punkt halt von Beginn an uU anders.


    Aber i mean, mittlerweile ists eh egal - jetzt haben wir ne Top 8 und damit soon auch einen Gewinner und so wie die Auswahl atm aussieht, eventuell durchaus jemand Vertretbares. ^-^

    Pokémon Y WonderWedlocke-Challenge: Feelinara&Tentacha ; Sichlor&Camaub ; Tangela&Garados


    Fire Emblem Heroes ID: 7375759395 - Added mich! :D

  • Meiner Meinung nach ist Horizon NieR schlicht überlegen. NieR ist ein tolles Spiel, keine Frage, ich hatte großen Spaß dabei und das Kampfsystem ist genau nach meinem Geschmack - aber HZD ist in vielen Punkten besser. Spielerisch, optisch, technisch, musikalisch (damn ja, NieRs Musik ging mir ziemlich schnell auf die Nerven, immer dieses übertrieben epische Gedudel als würde man in jeder Sekunde 10mal die Welt retten). Ums kurz zu machen, generell könnte ich einen halben Roman schreiben warum HZD genial ist. xD

    HZD ist genial, da gebe ich dir recht. Aber ich hatte bei den Spielen schon ein bisschen Entscheidungsschwierigkeiten weil ich NieR auch total mochte (und es eine Fortsetzung von Drakengard ist, vielleicht bin ich da auch ein bisschen verblendet tbh). Habe dann aber auch für Horizon gestimmt, allein weil Aloy ein so viel gelungenere Charakter ist :D

  • Im Viertelfinale kein einziges Pokémon-Spiel mehr drin. Upsi, dann wurde ja völlig umsonst mehrere Seiten lang im Diskussionsthema gejammert am Anfang des Wettbewerbs.

    Vielleichts war ja genau dieses Gejammer der Auslöser, ohne den wir jetzt nur noch Pokemon sehen würden. :unsure:

  • Ich stoße langsam an einen Punkt, an dem ich nicht mehr weiß für was ich überhaupt voten soll. Ich bin in meiner Kindheit überwiegend mit Mario, Rennspielen, WiSims und Casual-Spielen wie Tetris aufgewachsen, später bin ich dann auf den Minecraft-Zug aufgesprungen und habe so Sandbox für mich entdeckt. Während meine Schulfreunde im Anschluss eher in Richtung MMORPG abgewandert sind, habe ich meinen etwas anderen Geschmack selbstständig weiterentwickelt und bin über Paper Mario auf RPGs gekommen und durch die tatkräftige Unterstützung meiner Freundin schließlich vor vier Jahren bei Pokémon gelandet. Mit GTA, Elder Scrolls oder Witcher kann ich insofern einfach null anfangen. :/


    Insofern stimmt es mich schon traurig, dass die allermeisten meiner Favoriten bereits raus sind. Dennoch bin ich mir aber bewusst, wie hochgelobt die meisten der verbliebenen Videospiele bei den Kritikern sind, und insofern gespannt, welches Spiel hier am Ende das Rennen machen wird.

  • Breath of the Wild, Skyrim und Witcher 3 im Halbfinale... ich bin vollauf zufrieden mit diesem Ergebnis. :thumbsup: