Das beste Videospiel aller Zeiten - Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab jetzt mal nur für SoulSilver gestimmt, aber nicht für HeartGold. Werde das auch weiterhin so halten, wenn Spiele zur Abstimmung stehen, die ich für zu ähnlich halte. Dann bekommt eben nur eines davon eine Stimme.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich kenne nur Exodus, aber auch das war schon ziemlich toll. Odyssey will ich aber noch spielen.


    Schade zu sehen, das Pokémon aber mal wieder so hoch oben angesiedelt ist. Ich meinen Augen sind dann solcherlei Wettbewerbe eher so mit 'nem herben Beigeschmack belegt...

    Exodus ist aber auch nochmal deutlich besser als Odyssee, von der Spielmechanik bis zum Leveldesign. Freu mich wenn das Remake endlich rauskommt. ;D


    Finde diese Pokemon-Übermacht auch ziemlich demotivierend, aber das liegt nunmal am Pokemon/Nintendo Forum hier. In einem Star Wars Forum wäre Kotor nicht rausgeflogen. ;D

    Trotzdem sollte da eine Einschränkung her. Oder ein Vorentscheid wo die Franchisetitel unter sich ausmachen, welches der beste Pokemon, Dark Souls oder Witcher Teil ist.

  • Ich denk mir ja immer so: wenn für manche die Hauptedis (weil tbh PMD kann ich zumindest noch nachvollziehen, insbesondere PMD Himmel) von Pokémon die besten Spiele aller Zeiten sind, weiß ich tbh nicht, ob sie jemals andere Spiele gespielt haben (vor allem wenn es dann auch noch mehrere sind, die absolute Lieblingsedi könnte ich ja auch noch verstehen).


    Werd nachher wohl auch mal Voten, einfach um anderen spielen als Mons vllt eine Stimme mehr zu geben, mal schauen.


    Edit// find btw. Auch dass man technically dieselben Spiele (v.a. Pokémon) hätte zusammenfassen können/müssen, gerade wenn man weiß wie die meisten GotY abgelaufen sind in Pokémon eh großen Zulauf haben wird But well.


    Edit2// Wie zur Hölle kann God of War Runde 1 nur knapp überlebt haben ?.? Man gebe dem Spiel bitte mal mehr Liebe und Stimmen, das ist/war zurecht so extrem erfolgreich aaaah

  • Edit// find btw. Auch dass man technically dieselben Spiele (v.a. Pokémon) hätte zusammenfassen können/müssen, gerade wenn man weiß wie die meisten GotY abgelaufen sind in Pokémon eh großen Zulauf haben wird But well.

    Ja das sehe ich mittlerweile genauso, deshalb habe ich auch nur für SoulSilver gestimmt und gegen HeartGold. Technisch gesehen sind die Spiele gleich und gerade in so einem Wettbewerb mit derart vielen verschiedenen Spielen macht das in meinen Augen wenig Sinn. Schwieriger wird's schon bei Edis wie Rubin/Saphir und Smaragd oder Diamant/Perl und Platin, da die Zusatzausgabe ein wenig anders ist - im Zweifelsfall würde ich mich aber immer für die Sonderausgabe entscheiden, das deckt die Generation hinreichend ab.

    Edit2// Wie zur Hölle kann God of War Runde 1 nur knapp überlebt haben ?.? Man gebe dem Spiel bitte mal mehr Liebe und Stimmen, das ist/war zurecht so extrem erfolgreich aaaah

    Hallo das ist pokemonliebendes Kinderforum und GoW ist blutig!!1!!!111

    Im Ernst, GoW ist große Klasse und ich liebe Spiele dieser Art, in denen man herumläuft und erforscht und Gegner schnetzelt und Rätsel löst und neue Waffen/Rüstung findet und aufwertet usw usf. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist das Exklusivtitel-"Problem", möglicherweise mit ein Grund warum Horizon weniger Stimmen bekommen hat als ich dachte. :rolleyes:

  • Ja das sehe ich mittlerweile genauso, deshalb habe ich auch nur für SoulSilver gestimmt und gegen HeartGold. Technisch gesehen sind die Spiele gleich und gerade in so einem Wettbewerb mit derart vielen verschiedenen Spielen macht das in meinen Augen wenig Sinn.

    Ja haha, ich hab jetzt diese Runde auch alle Pokemonspiele außer Collosseum und Smaragd nicht gevoted. Außerdem mag ich Gen 2 und seine Remakes eh nicht und Gen 5 hab ich nie gespielt xD Aber ich werd auch in Runde 2.2 drauf achten, dass ich mich wenn für nur wenige Pokemonspiele entscheide (je nach Gruppierung halt, wenn nix dabei ist, was imo besser ist oder ich die ganze restliche Gruppe überhaupt nicht kenne, werde ich Pokemon auch nicht just for the sake of it rauswerfen).

    Ich denke aber auch, dass man zumindest die Hauptspiele einer Generation hätte zusammen nehmen können, denn der Unterschied ist ja eigentlich quasi nicht vorhanden. Die minimal unterschiedliche Auswahl der Pokemon ist ja jetzt nicht voll der entscheidende Gameplay Aspekt.


    Ich denk mir ja immer so: wenn für manche die Hauptedis (weil tbh PMD kann ich zumindest noch nachvollziehen, insbesondere PMD Himmel) von Pokémon die besten Spiele aller Zeiten sind, weiß ich tbh nicht, ob sie jemals andere Spiele gespielt haben (vor allem wenn es dann auch noch mehrere sind, die absolute Lieblingsedi könnte ich ja auch noch verstehen).

    Die Aussage finde ich schwierig. Ich kanns einerseits versetehen, dass man jetzt vllt nicht unbedingt Pokemon mit nem Tripple A Titel vergleichen will, aber trotzdem muss ich sagen, dass grade Gen 7 wirklich gute Spiele waren und in Punkten Charakterentwicklung und Story durchaus mit anderen Spielen ihrer Art mithalten können. Der Prota ist zwar immer noch ein richtiges blank, aber es is ja auch eigentlich der Platzhalter für ein Selfinsert, also finde ich das soweit sogar ok. Die anderen Charaktere haben aber wirklich gut ausgearbeitete Backstorys und über den Spielverlauf zeigt sich auch bei fast jedem der relevanten Charaktere eine tatsächliche Entwicklung. Man nehme einfach mal die ganze Geschichte um Samantha und ihre Familie. Samantha, die von dem Wunsch nach Macht und Erfahrung besessen sogar ihre eigene Familie verjagt, die ihre Moral nicht teilen und jeder jeweils eines ihrer Versuchsobjekte retten und von ihr fliehen. Gladio, der als typischer Antiheld eigentlich nur versucht, das Richtige zu machen, sich selbst zu finden und stark genug zu werden, um Typ Null/Amigento vor den grausamen Versuchen zu beschützen und Lilly, die während der Reise mit Wölkchen immer mehr lernt, für sich selbst einzustehen und erwachsen zu werden. Selbst Guzma und Team Skull haben eine Geschichte und einen wirklichen Verbund (Die Scene im UsUm Outro wo er Team Skull auflösen will und die ganzen Rüpel ihre Team Skull zeichen ablegen und dann wieder zu ihm kommen ist einfach pure Liebe <3), sie sind eine Familie, weil jeder von ihnen ein Ausgestoßener ist, die sich zusammen gefunden haben und versuchen, zusammen ihren Weg zu gehen (auch wenn der moralisch fragwürdig ist, aber hey, wer macht keine moralisch fragwürdigen Dinge beim versuch, sich selbst zu finden :shrug:)


    Ähm naja, ich könnte da jetzt noch weiter schreiben aber ich glaube das ufert voll aus ^^' Jedenfalls was ich sagen wollte ist, dass ich es schade finde, dass Pokemonspiele immer noch mit diesem abwertenden Blick betrachtet werden, weil sie mit Gen 7 (und soweit ich es beurteilen kann wohl auch mit der Geschichte um N in Gen 5) wirklich einen starken Weg eingeschlagen haben und deswegen imo auch definitiv auch gute Spiele für ihr Genre sind.

    Wenn ich es jetzt mal mit FFX vergleiche (was das einzige Spiel ist, dass ich gespielt habe, was somewhat in die gleiche Kategorie fällt) war das zB deutlich vorhersehbarer in seiner Story, als es jetzt Gen 7 für mich im ersten Spieldurchlauf war. Auch die Charakterefande ich einfach viel "fertiger" und hatten viel weniger tatsächliche Charakterentwicklung als es bei Gen 7 der Fall war. Gut, die waren auch n ganzes Stück älter aber trotzdem hatte ich da eher das Gefühl, dass sie halt in ihrer Kampfkraft stärker werden aber nicht wirklich an der Reise an sich selbst wachsen. Trotzdem finde ich FFX ein wirklich gutes Spiel, keine Frage.


    Und jetzt startet den Hatetrain gegen mich, weil meine Meinung vom Standart abweicht :P

  • Was ich mir allerdings vorstellen kann ist das Exklusivtitel-"Problem", möglicherweise mit ein Grund warum Horizon weniger Stimmen bekommen hat als ich dachte.

    Genau das. Ich habe ja viel Gutes über GoW und Horizon Zero Dawn gehört und hätte beide gern selbst gespielt, aber hab eben keine PS4 und hab auch nicht vor, sie mir nur wegen zwei Spielen (na gut, 3 Spiele, wenn man Spider-Man dazuzählt) anzuschaffen.


    Was Exklusivtitel angeht, bin ich halt letztlich eher auf der Nintendo-Schiene, vor allem wegen Pokémon, Zelda und Smash Bros. Und da das hier eben ein Pokémon-Forum ist, gibt es hier bestimmt viele, denen es genauso geht.


    EDIT:

    @Creon

    Bis auf die Story hat die siebte Generation aber nicht allzu viel Gutes an sich, und in UsUm fand ich die Story auch deutlich weniger gelungen als in SM. Storymäßig ist meines Erachtens immer noch Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel der Spitzenreiter unter allen Pokémon-Spielen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • @Claike

    Das hier ist doch das Diskussionstopic zum besten Videospiel aller Zeiten, oder? Dann ist es doch Sinn der Sache zu diskutieren, warum ein Spiel das beste oder eben nicht das beste sein soll.

    Bisaboard ist wohl auch, dass erwachsene Menschen sich darüber aufregen, dass in Diskussionstopics diskutiert wird.

  • Edit2// Wie zur Hölle kann God of War Runde 1 nur knapp überlebt haben ?.? Man gebe dem Spiel bitte mal mehr Liebe und Stimmen, das ist/war zurecht so extrem erfolgreich aaaah

    Das ist ja sehr interessant. Wo steht das denn? Ich habe das Ende beider Runden angesehen und beide Zählen nur 1-8 auf.

  • Sunaki


    War das letzte Game dieser Gruppe welches weitergekommen ist.

  • (das Kampfsystem ist sicher nicht jedermanns Sache, aber die Story ist awesome, wer das noch nicht gespielt hat, sollte es imo mal tun)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, sicher ein Game for the Ages.

    Nochmal, wir lachen ÜBER Xenobalde 2, nicht mit.

  • Ich sag ja nicht, dass es das beste aller Zeiten ist, aber schon noch besser als so manch anderes, dass noch so im Rennen ist, I would say.


    Und ka persönlich find/fand ich die story ziemlich gut, recht umfangreich, recht emotional und definitiv vorhanden. Wie gesagt über das Kampfsystem kann man sicher streiten und die Grafik jenseits vom Fernsehbildschirm ist auch eher ... matsche. Aber imo trotzdem ein gutes Game - zehnmal besser als die meisten Mon-Spiele allemal, lel.

  • Das Game war die ganze Zeit pseudophilosophisch und hat alle Motivationen erklärt anstelle sie zu zeigen.

    Die Helden habe sich ständig von einem Ort zum anderen Bewegt und hatten auch ihr Ziel, aber es wirkte nie so, als würden sie auf etwas hinarbeiten.

    Charaktere halten endlose Monologe und erklären ewig wer sie sind und was sie machen, ohne selbst zu zeigen wer sie sind.

    Der Söldner war ein gutes Beispiel. Er hat nicht aufgehört die Klappe zu halten, wurde dann aber von einem seiner Leute als jemand bezeichnet, der sich nicht gerne in die Karten schauen lässt und wenig sagt.

    Oder die eine Stelle mit dem Prinzen, der fast gestorben wäre. Er gibt seinem Schwert bescheit, die anderen mit einer Barriere zu beschützen und rennt frontal in eine Explosion. Warum, wenn die Barriere reicht?

    Der Lowest Point Moment war auch ziemlich billig. Warum sind alle so sauer auf Rex? Sein Großvater hatte die Wahl und hatte sich dafür entschieden ihm als Haus zu dienen. Und Nia träumte zwar von Elysium, aber letztendlich war es auch ihre Entscheidung und sie wusste, dass es eine ungewisse Suche ist. Außerdem, und das ist das wichtigste, behauptet sie, sie hätte alles aufgegeben für ihn, aber was bitte? Sie hat keinen Ort wohin sie sonnst gehen könnte. Sie hat nichts geopfert. Und der Förbi ist scheinbar nur eifersüchtig auf ihn, weil er ein Schwert hat, nicht bei allen anderen.

    Der einzige Charakter der Sinn macht, ist der einäugige Prinz. Seine Motivation ist immer simpel, er drückt sich immer einfach aus und hält keine langen, kitschigen Monologe. Mit der beste Charakter in dem Spiel.

    Die Bezeichnung Schwert ist Schwachsinn, da es nur Personen sind, die Schwerter herbeirufen können.

    Das Thema Sterblichkeit, Unsterblichkeit und Erinnerungen haben ihren Reiz, das gestehe ich zu. Aber nahezu Unsterblich und sein Gedächtnis regelmäßig verlieren ist nicht das gleiche wie echte Unsterblichkeit.

    Dann gibts noch Plotpunkte, die nicht wirklich irgendwohin führen. Rex Eltern, oder das Artensterben der Titanen.

    Der Platzmangel ist übrigens auch kein Problem, da ein Großteil der Titanen nicht mal bevölkert ist.



    Es hat gewissen Charme dass Monster aller Größenordnungen in den Gebieten auftauchen, aber wenn sie einen von 10 km aus Oneshotten können, ist das schlechtes Design. Das Kampfsystem ist zu bulky und man muss Gamemechaniken freischalten, wodurch man sie nicht nutzen kann, selbst wenn man weiß wie man es könnte.

    Aber du hast ja schon gesagt, dass das Gameplay nicht so dolle ist. Demnach sehe ich das nicht so eng.

  • Für alle die nicht wirklich was von Monster Hunter wissen und sich fragen, ob sie dafür stimmen sollten, hier ein Denkanstoß.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wattmacks

    Hat das Label Aktion entfernt.
  • Von mir gibts übrigens wieder eine Bedankung, wenn ich kein Pokemon im Voting-Post lese. :wink:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Von mir gibts übrigens wieder eine Bedankung, wenn ich kein Pokemon im Voting-Post lese. :wink:

    Sorry, ganz ohne ging es nicht. ='D Bis auf Platin habe ich alle Pokemon-Edis herausgenommen, aber an dem Teil hänge ich doch sehr. Mal sehen ab welcher Runde ich anfangen muss, meinen Liebling gegen andere Spiele herauszuschmeißen.

    Ich persönlich finde, dass Platin eins der Pokemon-Editionen ist, das es verdient hat weiterzukommen. Was mich eher stört, dass man das Gefühl hat sobald Pokemon im Namen drin ist wirds gewählt. Ich wähl ja auch nicht alle Souls-Titel nur weil ich alle gut finde. Hab eben darunter auch meinen Favoriten, den ich dann auch wähle.

    Man kann ja ein oder zwei Pokemonspiele wählen, aber doch nicht alle ;D